Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2022, 13:26   #1  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
gold01 Harvey Specter's später Batman-Einstieg

Hallo!

Die Batman-Filme mit Bale fand ich super. Einen Bezug zu den Batman-Comics hatte ich jedoch bislang nicht. Aber nur bislang!

Als ich letzten Herbst sehr überrascht festgestellt hatte, dass ein Kumpel hartnäckig verschwiegen hat, dass er Batman-Comics liest, haben wir etwas über Batman gesprochen und ich konnte Eindrücke grob gewinnen. Dann haben einige Rezis hier noch die Neugierde deutlich verstärkt.

Und so werde ich mal einen Einstieg in die Batman-Comicwelt versuchen und habe einiges bestellt. Gerne lasse ich mich wie eine Padawan auch leiten. Vielleicht habe ich auch Fragen.

Mal sehen, was passiert, ich bin gespannt...
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 13:28   #2  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.201
Wir auch.

Leseprojekte sind nämlich was Schönes.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 13:40   #3  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.163
So sieht es aus.
Und da es um meinen Lieblingssuperhelden geht werde ich hier auch fleissig reinschauen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 14:30   #4  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Die Vorgeschichte Teil 1 aus dem "Kriegsspiele"-Thread

Zitat:
13.03.2022, 23:18 #18 Harvey Specter

Hier und da kommt bei mir immer mal leichtes Interesse bei Batman auf, was sich aber meist dann schnell wieder legt.

Ich habe versucht einen Plan zu bekommen, bin aber ein völlig Unwissender.

Wenn ich die unterschiedlichen Hefte der unterschiedlichen Serien sehe, die „Wargames“ ergeben, dann irritiert mich dies schon. Aber offensichtlich sind dabei zahlreiche Autoren und Zeichner tätig. Vielleicht ist ein kurze Frage gestattet: Sind die zahlreichen Schaffenden zu merken oder ist das wie aus einem Fluss?

Du hast angegeben, dass „Hochdruck“ von Catwoman die Einleitung darstellt. Bei meinem Einlesen, habe ich den Hinweis bekommen (Wikipedia auf englisch), dass die Serie „War Drums“ die Einleitung für „Wargames“ darstellt. Ich habe aufgehört zu hinterfragen, ob „Hochdruck“ identisch mit „War Drums“ sein könnte, ich vermute es aber nicht. Ich bin da raus. Irgendwie finde ich das dennoch latent interessant. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ein Seniorenstudium zum Thema „Batman“, da wäre ich bestimmt dabei.

Jetzt bleibt mir nur aus zeitlichen Gründen aufzugeben und bei meinen Wurzeln zu bleiben. Dennoch lese ich schon gerne interessiert mit…


14.03.2022, 12:26 #19 God_W.

Ich kann Deine Verwirrung da absolut nachvollziehen Harvey! Das ging mir ganz ähnlich, als ich vor ca. zweieinhalb Jahren entschieden habe mal einen Blick in die Welt des Dunklen Ritters zu wagen. Was für ein riesen Wust an Material, an unterschiedlichen Reihen, teils unabhängig voneinander, bei irgendwelchen „Großevents“ aber auch wieder nicht. Dazwischen Elseworld Stories, Oneshots die früher spielen, oder später etc…

Das war erstmal ungemein abschreckend. Ich habe dann aber festgestellt, man darf sich einfach nicht so einen Kopf machen, sondern einfach mal anfangen. Da muss ich Grunde jeder so ein wenig seine eigene Methode finden, was auch stark davon abhängt was man möchte. Ich hatte zum Beispiel nie vor die aktuellen Heftserien zu Batman und seinen Gehilfen zu lesen und das werde ich auch nicht machen. Erstens ist mir das viel zu viel Material (wie viele Hefte sind das im Monat? 4 zu Bats, eins zu Robin, eins zu Nightwing, Catwoman, Batgirl und/oder Woman etc… Ich hab keinen Plan und will auch keinen), zweitens ist da auch viel seichter Schrott und Füllmaterial dabei. Wenn ein Run richtig gut ist kommt der eh irgendwann nochmal als Sammelband oder so.

Ich hatte es dann so gemacht, dass ich im Netz ein paar Listen mit den „besten Batman Comics aller Zeiten“ konsultiert habe und mir da einige Sachen rausgesucht habe, die mich interessieren. Davon gab es dann auch Einiges in der DC Graphic Novel Collection oder bei Panini als Einzelbände, die ich mir besorgte. Dazu gehörte dann auch Hochdruck, einfach weil ich schon seit meiner Kindheit (Michelle Pfeiffer) Catwoman-Fan bin. Wichtig zu wissen ist, dass es zwei Arten von Batman Comics gibt.

- Regulärer Kanon
- Elseworld

Erstere gehören immer irgendwie zum großen Ganzen, auch wenn es da zwischendrin mal Neustarts oder Neuinterpretationen zu einschneidenden Ereignissen oder speziellen Personen gab.

Elseworlds sind Geschichten mit Batman in der Hauptrolle, die aber sowohl vom zeitlichen Ablauf, als auch in anderen Dingen (Personen, Schauplätze etc…) absolut nicht (oder kaum) mit der eigentlichen Batman-Welt harmonieren oder in Verbindung stehen. Da kann Bats auch mal in einer 1889 spielenden Geschichte auftreten, oder eine Lovecraft-Adaption in eine Batman-Geschichte verwandelt werden.

Elseworld-Geschichten, die Dich interessieren kannst Du also immer lesen, auch ohne großartig Vorkenntnisse in Sachen Batman zu haben. Geschichten aus dem allgemeinen Kanon funktionieren zumeist problemlos, wenn man ein gewisses Grundwissen hat. Wenn man diese größeren oder „wichtigeren“ Story-Arcs dann noch halbwegs in ihrer Erscheinungsreihenfolge liest ist das noch besser, aber nicht zwingend erforderlich. Zumeist ist solchen Sammelbänden ein kurzes Vorwort vorangestellt, in dem die aktuelle Grundsituation erläutert wird, und dann geht’s los. Das ist ja keine Raketenwissenschaft und den Machern liegt schon daran, dass auch unbedarfte Leser einen Einstieg finden und Spaß haben können.

Um dahingehend ein wenig gewappnet zu sein habe ich mit den Anthologien von Panini begonnen. Die bieten nicht nur einen schönen Überblick über den Werdegang von Batman und Konsorten, sondern verdeutlichen für allgemein Comic-Interessierte auch schön, wie sich das Medium der amerikanischen Superheldencomics im Laufe von roundabout 80 Jahren gewandelt hat. Empfehlen würde ich da auf alle Fälle die Batman Anthologie, aber auch die Joker Anthologie, Batmans größte Nemesis, und die Anthologie zu Batmans größten Gegnern sind wirklich sehr gut. Damit bist Du schon mal breit aufgestellt, was Grundwissen und Vorkenntnisse zu nahezu allen wichtigen Charakteren aus dem Bat-Unibersum angeht.
Ich persönlich habe noch die Harley Quinn Anthologie und will mir in Kürze noch die Catwoman-Anthologie zulegen, das macht aber wirklich nur Sinn, wenn Dich die Charaktere besonders interessieren.

Da ich im Zuge der Anthologien feststellen konnte, dass ich durchaus auch eine Vorliebe für klassischen Stoff habe, habe ich mich im Nachgang mit einigen Zeichnern beschäftigt, die sich besonders um den Mitternachtsdetektiv verdient gemacht haben. Von Panini gibt es da die Batman Collection mit vier Bänden von Jim Aparo, einem Alan Davis Band, einem Mike Mignola Band, die Neil Adams Bände habe ich in der Batman Collection und Batman: Ego ist quasi der Darwyn Cooke Band.

Das führt jetzt aber schon recht weit. Um aber nochmal auf die aktuell laufende Batman Collection von Eaglemoss zurückzukommen: Dass die kurz nachdem ich angefangen hatte mich mit Batman zu beschäftigen an den Start ging ist schon ein Glücksfall gewesen, denn da ist ganz viel enthalten, was man mal gelesen haben sollte, wenn man sich mit der Fledermaus beschäftigen will. Das auch noch in Hardcover und zu vernünftigem Preis.

Abschließend noch zu Deiner Frage bzgl. Den Kriegsspielen. Da habe ich mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Hochdruck stellt nicht die Storyline dar, die den Kriegsspielen im Batman Universum direkt vorangeht, aber Hochdruck fließt am Ende in die Kriegsspiele mit ein. Es ist also nur für mich ein Intro, weil ich im Grunde Hochdruck lesen wollte, aber mitbekam, dass die letzte Handvoll Hefte sehr bruchstückhaft wirken, wenn man die für sich liest, ohne die entsprechenden Ausgaben der Kriegsspiele (die ja aus allen möglichen Heftreihen kommen) ebenfalls zu lesen. Alles was man zum eigentlichen Verständnis der Kriegsspiele wissen muss erfährt man aber auch in selbigen, es ist nicht erforderlich die vorangegangenen Hefte aus den Batman-Reihen zu kennen.

So, das ist jetzt ganz schön lang geworden, vermutlich habe ich alle Klarheiten beseitigt und Du bist jetzt noch verwirrter? Einfach fragen, ich kanns bestimmt noch schlimmer machen.


14.03.2022, 13:00 #20 Harvey Specter

Wow! Super! Dubbele merssi!

So umfangreich hatte ich es nicht bewirken wollen. Sorry und vielen Dank! Ich habe das jetzt einmal gelesen und schwanke leicht zu größerer Verwirrung.

Die Eaglemoss-Ausgabe habe ich realisiert, aber kein Thema für mich, denn ich habe eigentlich schon jetzt keinen Platz mehr. Und jetzt hat Salleck die GA von "Chinaman" (Western, könnte auch was sein?) angekünftigt und vieles anders kommt noch hinzu.

Dennoch lässt mich Batman, wie ich merke, nicht ganz los.

Stand aktuell ist eher, dass ich mir vielleicht mal "War Drums" besorge. Dabei beabsichtige ich eine englische Ausgabe, denn das, was ich gesehen habe, erscheint mir in englisch machbar (französisch hatte ich nie in der Schule). Wenn mir das gefällt und es klappt, könnte ich mit "War Games" mal weitermachen, zumindest hätte ich dabei nicht die Beschaffungsproblematik.

Ganz klar komme ich ich noch nicht mit dem "Masterplan". Wenn ich an die Story von "XIII" denke, wird mir immer schwindelig, wie das im Voraus konstruiert sein muss, damit es nach hinten raus aufgeht. Wenn ich dann aber an dieses Giganten-Epos (bzgl. des Umfangs) denke, dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das mit verschiedenen Autoren und Zeichner klappen kann.

Vielleicht hole ich mir auch erst mal den schmücksamen Totschläger "Absolute Dark Night"? Ach, ich weiss es doch einfach nicht...


14.03.2022, 13:04 #21 LaLe

Wenn du völlig unbeleckt bist, würde ich mit anderen Sachen den Einstieg wagen.


14.03.2022, 13:09 #22 God_W.

Einen großen "Masterplan" über die ganze Batman-Zeit darfst Du nicht erwarten, da wird immer mal wieder was geändert, neu gestartet, neue, eigene Handlungsstränge werden kreiert. Am besten ist das zumeist, wenn ein starker Run von einem einzelnen Autoren und einigen wenigen guten Zeichnern von Anfang bis Ende betreut wird.

Toller Einstieg wäre sicher auch Frank Millers Batman - Das Erste Jahr. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sowas wie die Kriegsspiele kann als Erstkontakt aufgrund der wechselnden Autoren und Zeichner sicher auch abschreckend sein, denn ganz rund und wie aus einem Guss wirkt das tatsächlich nicht.
Zitat:
Zitat von Harvey Specter
...
Vielleicht hole ich mir auch erst mal den schmücksamen Totschläger "Absolute Dark Night"? Ach, ich weiss es doch einfach nicht...
Würde ich nicht machen. Das ist ja eher eine Art Abgesang auf den Dunklen Ritter, der zurückkehrt nachdem er eigentlich in Rente war. Damit zäumst Du das Pferd von hinten auf.


14.03.2022, 13:15 #23 LaLe

Ich würde zum Einstieg neben den genannten Anthologien für einen Überblick auch mit Year One und Year Two starten. Ansonsten sind Sachen wie alles von Loeb/Sale richtig gut (Long Halloween, Dark Victory), Hush kann man m. E. empfehlen (Standard aber top) und wenn man sich das alles anschaffen will, dann geht auch die NML-Saga gut. Ist viel aber da bekommt man das volle Batman-Universum.


14.03.2022, 13:36 #24 Harvey Specter

@God_W.: Das mit dem "ganz rund und wie aus einem Guss wirkt das tatsächlich nicht" finde ich sehr interessant und nehme ich gerne auf.

@LaLe: Danke! Mit "NML" ist vermutlich "No Mans Land" gemeint (ich bin der Dummy). Hier habe ich doch aber durch God_W. gelernt, dass es eine Vorgeschichte mit "Das Beben" und "Auf dem Weg ins Niemandsland" gab. Aber "Das Beben Teil 1" soll ja auch schon sehr gut sein.

Erst einmal vielen Dank! Mal gucken...


14.03.2022, 14:41 #25 berlepsch

Ich kann das so bestätigen, würde auch zum Einstieg

Das erste Jahr (Year One)
Der Mann, der lachte (The man who laughs)
Lange Halloween (Long Halloween)
Darc Victory
Killing Joke

lesen. Sind im Grunde Batman Standardwerke, die es in diversen Ausgaben gibt. Damit hast Du eigentlich das gröbste an Grundwissen zusammen und kannst dann anderes lesen. Die Geschichten aus dem Dark Label sind sogenannte Elseworld Stories und kannst Du auch so ohne großes Vorwissen direkt lesen.
No Man's land ist dagegen schon ein Mammutprojekt, würde ich nicht zu Beginn angehen, sondern erst, wenn Du richtig angefixt bist. Die Kriegsspiele sind wohl auch nicht das beste was es von Bats gibt, ist eher was für Fans, die das gute Zeug schon konsumiert haben. :-D Bin sehr gespannt, was uns God_W noch berichten wird.


14.03.2022, 14:49 #26 God_W.

Ja, wenn der LaLe NML schreibt meint er das komplette Konglomerat aus Beben, Weg ins Niemandsland und Niemandsland.

Bevor ich mich in so ein umfangreiches (und insgesamt ja nicht ganz billiges) Projekt stürze würde ich tatsächlich erstmal kürzere, in sich abgeschlossene Stories antesten, die im Idealfall noch ein wenig aufeinander Bezug nehmen. Ganz cool wäre vielleicht:

Batman - Das Erste Jahr
Legenden des dunklen Ritters - Der Schamane
Legenden des dunklen Ritters - Gothic
Batman wird gejagt (Prey)
Batman - Wer Furcht sät...
Legenden des dunklen Ritters - Venom
Batman - Das zweite Jahr (meines Erachtens nicht sooo essenziell)
Batman - Das lange Halloween (ggf. mit "Nacht des Schreckens" vorab)
Batman - Dark Victory
Catwoman - Damals in Rom
Der Mann der lacht und Killing Joke (gibt es bei Eaglemoss sogar zusammen in einem Band, weil die nicht so umfangreich sind)

Der Vorteil dabei ist, dass Du von Beginn an einen runden Storybogen bekommst, zumeist Top-Material hast und, falls Dir das ganze doch nicht zusagt, quasi nach jedem Band einen Schlussstrich ziehen kannst, ohne großartig lose Enden einer Story übrig zu haben, weil das in sich so gut wie alles abgeschlossen ist. Wenn Du so weit bist und Blut geleckt hast können wir immer noch weiter schauen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 14:39   #5  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Die Vorgeschichte Teil 2 aus dem "Welche Comics habt ihre diese Woche gekauft?-Thread

Zitat:
Gestern, 23:31 #3587 Harvey Specter
Au weia! Ich glaube, dass ich eine ganze Menge an Batman-Material gekauft habe. Das muss jetzt erst einmal ankommen, dann muss ich evtl. Vollständigkeit kontrollieren und einen Plan bekommen, was ich dann in welcher Reihenfolge lese. Vollständig konnte ich aber die to-do-list noch nicht abarbeiten.

Komisch, dass manche Bände irgendwie verschollen erscheinen, während die Vornummer aus der gleichen Serie diverse Male zu finden ist.


Gestern, 23:50 #3588 underduck

Ach! Für dich ist also dieser Postzug voller Batman-Material auf dem Weg nach Aachen ...

Deutscher Comic Guide - Sammlerforen.NET - ComicMarktplatz - derSammler


Heute, 00:03 #3589 Harvey Specter

Pssst! Nicht so laut!

Ich habe die Bestellungen über unverifizierte Pseudo-Kunden abgewickelt und werden dann den Postzug irgendwo Ronnie-Biggs-mäßig ausnehmen. Eine logistische Meisterleistung. Da alles versichert ist, wird kaum jemand geschädigt.

Blöd nur, dass die Type, der Schmiere stehen soll so ein High-Heels-Low-Life-Tuppes ist und vermutlich alles versaut. In dem Fall müsste ich dann blöderweise zahlen.


Heute, 07:32 #3594 God_W.



@Harvey: Bin ja mal gespannt mit was Du bei Bats startest und, ob Dein grandioser Masterplan aufgeht.


Heute, 07:59 #3595 LaLe

Mich würde die to-do-Liste interessieren.


Heute, 08:24 #3596 God_W.

Wir warten erstmal bis er hier mitteilt, was alles an Bats-Material eingetrudelt ist und dann extrapolieren wir, was er sich noch auf die Liste gepackt hat. Hinterher erfolgt die Auflösung und wer am nächsten dran war - - - ist am nächsten dran.


Heute, 08:36 #3597 LaLe

Puh, ich las "... ist als nächstes dran."


Heute, 08:38 #3598 God_W.

Hoffentlich nicht.


Heute, 08:42 #3599 Harvey Specter

So auf die Schnelle:

berlepsch und God_W. hatten diese (konsolidierte) Liste empfohlen (dubbele merssi nochmal!):

Batman - Das Erste Jahr
Legenden des dunklen Ritters - Der Schamane
Legenden des dunklen Ritters - Gothic
Batman wird gejagt (Prey)
Batman - Wer Furcht sät...
Legenden des dunklen Ritters - Venom
Batman - Das zweite Jahr (will ich evtl. nicht) (meines Erachtens nicht sooo essenziell)
Batman - Das lange Halloween
(ggf. mit "Nacht des Schreckens" vorab)
Batman - Dark Victory
Catwoman - Damals in Rom
Der Mann der lacht
Killing Joke

Ein Teil ist geordert (mein armes Konto!) und sollte nächste Woche kommen. Notfalls nimmt mir ein Kumpel etwas ab.

Einiges scheint noch gut zu bekommen zu sein.

Irgendwie scheint Band 2 der HC-Ausgabe von „Das Beben“ und „Damals in Rom“ (außer den Grinsekartons) temporär verschollen.


Heute, 08:50 #3600 Crackajack Jackson

Die Rückkehr des dunklen Ritters.


Heute, 09:07 #3601 God_W.

Ja, die Rückkehr des dunklen Ritters ist toll, aber es ging ja darum einen EINSTIEG in Batmans Welt zu finden. Dark Knight Returns ist ja eher am anderen Ende angesiedelt.


Heute, 09:36 #3602 Reschi

Trotzdem sollte man "die Rückkehr" schnellstmöglich lesen. Hat das Genre halt verändert und ist einfach ein Muss bei Bats.
War damals bei meinem Batman-Start auch einer der ersten Comics, die ich von der Fledermaus gelesen hab. Hat mich total abgeholt und ist bis heute ein All-Time-Favorit.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 14:42   #6  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.201
Liest sich insgesamt wie der Versuch einer Schuldzuweisung...

LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 14:49   #7  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Mir selbst gegenüber? Na klar!

I.d.R. bin ich gerne der FASAGA! Das kann ich ab.

Falls natürlich unfreundliche Zeitgenossen mich in die Irre schicken und meine Äuglein sich von widerwärtigem Material abwenden müssen, dann sind dies natürlich andere Individuen schuld. Z.B. die Mutter, die dem Szenaristen nicht Anstand beigebracht hat und der Kunstlehrer, der dem Zeichner nicht würdevolles malen vermittelt hat, etc. usw.. Das ist doch klar!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 15:02   #8  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.201
Ein einfaches "Ja" hätte gereicht.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 15:41   #9  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Ich seh schon, hinterher ist der Geldbeutel alle, die bessere Hälfte sauer ob des ausgefallenen Urlaubs und wir sind schuld.


Nur mal so, ich bin auch erst seit 2-3 Jahren Batman Newbie, meine Ratschläge darfst Du also nicht so ernst nehmen.


God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 16:10   #10  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Oh, der Herr macht sich echt beliebt!

Macht hier intellektuell mit wortgewandten Rezis und und schönen Worten auf fachkundig und dicke Batman-Hose...

...und dann hofft und baut man darauf und erhält dann erst - wenn der Urlaub innerhalb von Stunden verpulvert wurde - den warnenden Hinweis, dass er selbst womöglich nur ein Luftikus ist.

Wo ist Data, wenn man sein Wissen mal braucht?



Nach zwei Jahren Corona: Was war noch einmal Urlaub???
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 16:57   #11  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.682
Einmal in den DC Trhead bitte
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 16:58   #12  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510


Ach ja, danke für das "wortgewandt"!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 08:55   #13  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Ich bin ja sehr gespannt auf Fotos der ersten Einkäufe (oder des Diebesguts) und vor allem auf erste Leseberichte!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 09:21   #14  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Hetz nicht!

Es ist erst ein Band diese Woche angekommen (ich bin ja so schlau und lass mir Comics zur Arbeit schicken!!!) und jener kommt viel später.

Das mit den Fotos muss ich auch erst noch erforschen und hinterfragen.

Ich bin erst noch bei der Grundlagenforschung und die stresst mich schon, weil teilweise für mich nicht verständlich!

Schönes Wochenende! Irgendwas kommt hier aber noch am Wochenende.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 09:55   #15  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510


Wird schon.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 12:19   #16  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Bevor ich starte, denke ich, dass ich etwas zu meinen bisherigen Comic-Bemühungen angeben sollte, da ich vermutlich vergleichen werde oder vielleicht mit Meinungen rüberkomme, die vielleicht nicht direkt nachvollziehbar sind.

Ich bin seit ca. Ganz vielen Jahren begeisterter Leser von franko-belgischen Comics. Ich mag Funnies, weil eine Aufmunterung manchmal ganz gut tut und ich mag Krimis, Action und auch historisches und sonstiges, spannendes Material. Horror und Fantasie bitte nur im Rahmen, Ekhö lieb ich aber z.B.. Wenn man meine Regale ansehen dürfte, würde man u.a. diese Serien finden (auf 50 begrenzt; nicht alles ist vollständig):

Agent Alpha / Alix / Allein / Asterix / Atom Agency / Blake & Mortimer / Blueberry / Buck Danny / Caroline Baldwin / Comanche / Eisenherz / Ekhö / Erbe des Teufels / Ewigen / Freddy Lombard / Gaston / Geheime Dreieck / Gil St. Andre / Harry & Platte / Herge Werkedition / IR$ / Isnogud / Jaques Gibrat / Jeff Jordan / Jhen / Johann & Pfiffikus / L. Frank / Lady S. / Luc Orient / Lucky Luke/ M&M / Millenium / Minimenschen / Natascha / Rick Master / Roter Korsar / Sammy & Jack / Schrei des Falken / Sienna / Skorpion / Soda / Spirou (kleiner) / Spirou & Fantasio / Tanguy / Vae Victis / Vasco / Wayne Shelton / Wege von Malefosse / XIII / Zehn Gebote

Aber auch : Gringos / Valerian & Veronique / Yoko Tsuno sowie AKIRA / Crying Freemann

Und, bitte nicht wundern, wenn ich vielleicht ganz komisch an die Sache gehe, ich informiere mich gerne, auch u.U. etwas zu tief, das macht mir aber Spass; eine Excel-Datei könnte auch dabei anfallen.

Los geht es…


Frage 1: Womit fange ich an?

Okay, diese wurde schon beantwortet, mit „Das erste Jahr“

Aber schon dies war nicht eineindeutig. Es gibt ja auch das „Jahr Null“. Entscheidung ist durch, Ende aus. Derartige Diskussionen können aber auch in anderen Serien aufkommen. So z.B. bei „Blake & Mortimer“. Ich habe mit den Ägypten-Bänden damals angefangen, dann weitere und erst später dann erst den „Kampf um die Welt“ gelesen, als er herauskam. Heute würde ich empfehlen, dass man mit „Der Stab des Putarch“ anfängt, da der eindeutig die Vorgeschichte zu „Kampf um die Welt“ ist, also so wie „Jahr Null“ zu „Das erste Jahr“. Bei Eisenherz würde dies einfacher sein, da fängt man gefälligst vorne an, also am Anfang.


Dann die
Frage 2: Wie ist dieses Epos aufgebaut?

Mich dünkt, dass die Originale als Heft mit meist 26 Seiten entstehen. In Deutschland scheint es so, dass oft zwei dieser Hefte zusammengenommen werden und veröffentlicht werden.

Die Hefte erscheinen in Serien, die parallel laufen können, später beginnen und auch irgendwann aufhören. Da erkenne ich derzeit überhaupt kein System.

Thematisch werden dann auch Hefte in Alben/Büchern zusammengefasst. Dabei wird es dann teilweise unverständlich bis konfus. Manchmal läuft eine Grundstory wohl parallel über acht Heftreihen (war games) und teilweise sind Heftserien auch stand-alone (Catwoman: Damals in Rom, oder?).


Dadurch entsteht direkt
Frage 3: Sind Eaglemoss-Ausgaben für mich von Interesse?

Vereinzelt im Ausnahmefall denkbar und wird auch vorkommen, aber nicht gänzlich!

Ich vermute, dass da dann einiges dabei ist, was mich nicht wirklich interessieren dürfte und dann möchte ich mich nicht dem Zwang aussetzen das Buchrückenbild zu vervollständigen. Zu so etwas neige ich leider, ich kenne mich, habe ich aber auch schon bei den LTB damals durch Radikal-Abbruch gut geschafft.


Das Hauptdefizit führt mich aber schon zu
Frage 4: Sind die Veröffentlichungen vollständig?

Als kleiner Rebell denke ich gerne eigenständig und entscheide auch gerne selbst, was ich gut finde oder schlecht. Und dazu möchte ich gerne eigentlich alles haben, auch wenn es Schrott ist. Lücken und „Zensur“ (der Begriff ist eigentlich zu hart) mag ich nicht. Bäh!

Doch God_W. inspiriert, habe ich mich um „Niemandsland“ etwas grundsätzlicher und eingehender gekümmert.

Die Vorvorgeschichte „Das Beben“ wird noch im ähnlichen Umfang von DC (was ist das eigentlich „DC“ oder „Panini“ oder etwas übergreifendes?; 496 Seiten) und Eaglemoss (444 Seiten) veröffentlicht. Die Vorgeschichte „Weg ins Niemandsland“ fehlt bei Eaglemoss und die Hauptstory hat bei Eaglemoss einen Umfang von 444 Seiten und bei DC sage und schreibe 2.128 Seiten. Muss ich mehr schreiben? KO-Kriterium.

Aktuell ist er bei „Kriegsspiele“ und da weine ich schon jetzt, obwohl ich noch nicht einmal richtig eingestiegen bin, schon bitterlich! Abgesehen davon, dass ich darüber eine ganz bittere Kritik gelesen haben und ich dadurch evtl. meinen Interesse und damit meinen Drang runterdrücken kann, erscheint das auch (bislang) nicht wirklich vollständig. Der Kritiker schreibt von zwei amerikanischen Bänden, die „war drums“, „war games“ und „war crimes“ enthalten sollen. Diese sollen mit 500 und 600 Seiten also 1.100 insgesamt enthalten. In Deutschland sind diese sieben Softcover erschienen (wieso zwei davon als Sonderausgaben?), die laut comicguide jeweils 100 Seiten haben, also insgesamt 700 Seiten, was auch dem Umfang von „war games“ entspricht. „war drums“ mit vermutlich 300 Seiten (zwölf Hefte) und das Ende mit „war crimes“ mit vermutlich 100 Seiten (vier Hefte) finde ich auf deutsch nicht.


Frage 5: Wie geht es dann weiter?

Wenn ich es richtig erkannt habe, bilden die „Legenden“ den Zeitraum nach dem Beginn ab. Ich hoffe, dass diese nummeriert sind, sonst muss ich googeln. Wenn jemand ein Veto hat, dann gerne her damit.

Durch die Nummern der Reihen „Batman“ und „Detective Comics“ habe ich mir auch schon erarbeitet, dass zumindest „Niemandsland“ vor „Kriegsspiele“ liegt. Eine tolle Übersicht über die größeren Storys habe ich bislang nicht gefunden.


Epilog:
Da ich HC immer vorgezogen habe, werde ich nun nicht davon abweichen. Das kann nur dazu führen, dass ich etwas länger suchen muss und die Beschaffung etwas dauern könnte. Ich habe kürzlich jemandem berichtet, dass mir dieses Suchen mir auch Spass macht und ein Fund Glücksgefühle hervorbringt. Eigentlich ist dies durch Internet mit der Bucht und Online-Shops etwas vereinfacht, aber auch zerstört worden. Ich überlege wirklich, ob ich zur Kölner Messe fahre, um dort in den Kisten zu grabbeln und mit höherer Pulsfrequenz einen band herauszufischen, der mir noch fehlt. 3, 2, 1, meins kann auch spannend sein, aber ist eigentlich nicht zu vergleichen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 12:51   #17  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Mein laienhafter Versuch zu helfen/kommentieren:

Interessanter Background!

Frage 1:
Gute Entscheidung.

Frage 2:
Ja, mittlerweile sind das Hefte in dem Umfang wie von Dir erwähnt, früher waren die Geschichten kürzer. Man darf nicht vergessen, dass Batman seit über 80 Jahren über die Comicseiten flattert. Catwoman: Damals in Rom besteht aus einigen Heften einer eigenständigen Catwoman-Heftserie (fast alle diese Heftserien werden alle paar Jahre mit einer neuen Nr. 1 gestartet, was es noch unübersichtlicher macht als so schon), spielt aber zeitlich parallel zum Ende vom Langen Halloween. Wenn Du das eine liest wirst Du es verstehen und das andere ebenfalls einfließen lassen wollen.

Frage 3:
Bei Eaglemoss bekommt man halt teilweise Sachen, die von Panini nur noch äußerst schwer zu finden sind, oder sehr teuer über den Sekundärmarkt. Komplett brauchst Du das aber sicher nicht.

Frage 4:
Von "Vollständigkeit" kannst Du Dich bei Bats gleich verabschieden, denn über 80 Jahre monatliche Comics, teilweise mit mehreren Heftreihen parallel und zu Teilen in Deutschland niemals erschienen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

DC ist der amerikanische Verlag, der Batman rausbringt. DC (mit Batman, Superman, Aquaman, Green Lantern etc... - "DC" leitet sich übrigend von "Detective Comics" ab, dem ersten RICHTIG erfolgreichen Heft des Verlags) und Marvel (mit Spiderman, Thor, Iron Man, Black Panther, Captain America usw...) sind die beiden größten Verlage und Konkurrenten auf dem Superheldenmarkt, sesshaft in den USA. Panini ist der europäische Verlag, der die Lizenzrechte besitzt diese Comics in Europa zu vertreiben. Hier natürlich Panini Deutschland, aber der Mutterkonzern ist glaube ich italienisch. Du kennst die Fußballer-Aufkleber aus Duplo und Hanuta und so? Die sind auch von Panini.

Frage 5:
Ja, die Legends of the Dark Knight ist eine Reihe, die in der Regel frühe Abenteuer des Dunklen Ritters, kurz nach seinem ersten Auftritt als Batman, also nach seinem Training etc... abhandelt. Gerade zu Beginn waren das meist 5-Teiler (also 5 Hefte ergeben eine abgeschlossene Story), die sehr gut geschrieben und auch toll gezeichnet waren.

Du bist viel bei den Franko-Belgiern: Bitte bedenke, für 26 Seiten Batman war in der Regel nur ein Monat Zeit, für ein Album bei den Frankos meist ein Jahr oder länger. Das sollte man bei der Beurteilung von Artwork schon im Hinterkopf haben.

PS: Du magst Vollständigkeit? Paninis aktuelle Ausgabe von Knightfall erfüllt Deinen Wunsch für dieses Event völlig. Ist mir nur zu teuer und ich habe die 4 Eaglemoss-Bände durch mein Abo, da möchte ich nicht doppelt Geld ausgeben.

PPS: Ich würde Dir immer noch die Batman Anthologie von Panini ans Herz legen, die beantwortet nämlich auch in den zusätzlich enthaltenen Texten ganz viele Fragen über den Werdegang von Batman.

PPPS: An alle alten Batman-Hasen hier, welche die Comics seit Jahrzehnten verschlingen, nicht erst seit 2-3 Jahren: Gerne korrigieren und/oder ergänzen was ich hier so verbrochen habe!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 13:03   #18  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Bedankt! Dubbele merssi!

Eigentlich wollte ich kein so größeres Feedback erzeugen, Danke aber.

Ich wollte mit der einen Frage nur vorbeugen, dass wenn ich zur Abgrenzung von Eaglemoss von DC schreibe, nicht Empörung aufkommt, dass das Panini ist. Danke, die Sammelhefte kenne ich und ich habe sogar den Panini-„Firefly“-Band.

Okay, die Vollständigkeit war mir schon klar. Ich möchte auch jetzt schon abgrenzen, dass ich auf Begegnungen mit dem mit dem roten Cap kein gesteigertes Interesse habe.

Auch irgendwelches Parallelwelt/Zukunfts-Gedöns werde ich nicht vorrangig als sammelnotwendig ansehen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 13:14   #19  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Gestern habe ich auf einer Internet-Seite, auf der ich in den letzten Tagen schon mehrfach war dann vermutlich mal eine ausgiebige Comicliste entdeckt. Zumindest beginnt diese mit einigem Material, das mir auch zuerst empfohlen wurde.

https://batmanprojekt.com/liste-der-batman-comics/


Post-Crisis (1986-2011)
1. Year One (1987)
2. Shaman (1989/90)
3. Batman and the Monster Men (2005/2006)
4. Batman and the Mad Monk (2006/2007)
5. The Man Who Laughs (2005)
6. Journey Into Knight (2005-2006)
7. Venom (1991)
8. Tenses (2003)
9. Prey (1990-1991)
10. Gothic (1990)

Mit Material, das auf deutsch verfügbar ist, wäre dies nach meiner Auffassung:

1. Das erste Jahr
2. Legenden: Schamane
3. Dark Moon Rising 1 (Batman und die Monster Männer)
4. Dark Moon Rising 2 (Batman und der rote Mönch)
5. Der Mann, der lacht
6. ???
7. Legenden: Venom
8. Imperfekt
9. Legenden: Beute (auch: Die Intrigen des Dr. Strange?)
10. Legenden: Gothic

Bis Beute werde ich wohl mindestens wandern (ist auch bestellt!), da ich dort wohl erstmals das Batmobil und das Batsignal sehen werde, welch ein Ansporn! Auf dem Weg dorthin werde ich aber vermutlich ein paar Geschichten überspringen, wenn diese nicht adäquat preislich erhaltener sind oder gar nicht auf deutsch erschienen sind.

GRUNDSÄTZLICHES
Da mir Fragen bei meiner Batman-Reise auftreten, mache ich eine Unterscheidung von „FRAGEN“, die ich mir eher selbst stelle und als meine weitere Aufgaben ansehe und „QUESTIONS“, bei denen ich vorläufig am Ende bin und gerne einen Stups oder einen Hinweis bekommen.
Hefte werde ich vorläufig nicht in Betracht ziehen und beziehe mich bei Veröffentlichungen somit nur auf Alben als Softcover oder Hardcover, die i.d.R. mehrere Hefte beinhalten.

Question 1: Ist „Legenden: Beute“ tatsächlich mit „Batman wird gejagt“ identisch? Ist ja noch verwirrender! Gibt es das öfter (das Teile womöglich eigene Titel haben, sehe ich aus Gesetz der Sache an)?

Question 2: „Journey Into Knight“, worüber ich eine schlecht Kritik lesen konnte, ist nie auf deutsch (s.o. keine möglichen Hefte gemeint) erschienen?

Frage 6: Was kommt nach dieser Liste „Post Crisis“ (nach 2011), die alle bislang empfohlenen und auch die großen Stories, wie Dark Knight, Niemandsland und Kriegsspiele enthält? (Dafür habe ich aber noch soooooooo viiiiiiiel Zeit!)
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 13:35   #20  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Journey into Knight ist "Batman Monster Edition 3"

und ja, würde ich auch nicht empfehlen...

Falls es was nützt im Paniniforum hatte ich mal eine Auflistung von mMn interessanten Batman Titeln gemacht (US Titel), hier wäre ca. dein Zeitraum

Geändert von user13 (20.03.2022 um 13:43 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 14:44   #21  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Und ja, "Beute" ist identisch mit "Batman wird gejagt". Eaglemoss übersetzt Titel gerne nochmal neu nach eigenem Gutdünken und übernimmt nicht immer die früheren Titel von Panini oder so.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 22:02   #22  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
Kurzer Zwischenstand:

Da „Das erste Jahr“ noch unterwegs ist, wird der erste Bericht noch etwas warten müssen und die eComic-Version macht mir nicht so viel Spaß.

Das mit dem Neustart (New 52 etc.) habe ich verstanden. Intuitiv habe ich kein größeres Interesse an „Batman Rebirth“ z.B. gehabt.

Als Beginner war ich z.T. nicht ganz so schlau. Ich habe einiges Material falsch gekauft, konnte glücklicherweise aber im Hauptfall noch intervenieren. Dass „Jahr Null“ anders einzuordnen ist, als einfach vor „Das erste Jahr“ habe ich nun auch kapiert. Und nicht alle Titel die sich toll anhören, sind bzgl. der Reihenfolge hilfreich (z.B. „Der letzte Kreuzzug“. Abschließend hatte ich letzte Woche tatsächlich hier „Beute“ bestellt und woanders „wird gejagt“. Selber schuld!

Irritierend sind für mich noch immer die wechselnden Umfänge der Storys von One-Shots bis hin zu fetten Dingern wie „Niemandsland“ und „Kriegsspiele“. Durch unterschiedlich Autoren ist das dann so, ganz einfach.

So ein wenig überrascht es mich auch, dass es vier „Legenden“-Bände zum Anfang der Chronologie gibt, es danach dann weiteres Legenden-Material gibt, das aber anders bezeichnet wurde.

Und zum vorläufigen Schluss: Neugierig, wie ich bin, habe ich hier und das in dem bisher angekommenem Material geblättert. Wow, der Zeichenstil variiert wesentlich stärker, als erwartet. Auch die Anordnung auf den Seiten ist schon sehr vielfältig. Ich denke, dass ich mir irgendwie Autoren und Zeichner so latent merken sollte, damit ich Ähnlichkeiten erkennen kann. Mit Namen habe ich es aber nicht so, aus Faulheit merke ich mir eher nur Namenszüge.

Auf der einen Seite bin ich ganz froh, dass die Größe der DC-HC-Bände bislang identisch ist. Die Größe passt mir nur nicht, denn für mein Regal sind die um mm zu hoch. Regalhöhenvariation klappt aber auch nicht, denn dann passen andere Alben nicht mehr. Das wird noch eine Denksportaufgabe…
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 23:23   #23  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.674
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen

Auf der einen Seite bin ich ganz froh, dass die Größe der DC-HC-Bände bislang identisch ist. Die Größe passt mir nur nicht, denn für mein Regal sind die um mm zu hoch. Regalhöhenvariation klappt aber auch nicht, denn dann passen andere Alben nicht mehr. Das wird noch eine Denksportaufgabe…
Wenn das dein Hauptproblem mit der Batman-Chronologie ist...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 07:09   #24  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Da ist was dran.

@Harvey: Wegen den Zeichenstilen: Klar, das variiert immens, sich die alle merken zu wollen macht meines Erachtens aber wenig Sinn. Irgendwann wird es ganz von alleine passieren, dass Dir ein paar (für Dich) ganz speziell markante Zeichnungen auffallen, seien die jetzt besonders toll oder besonders unansehnlich, und dann schaust Du nach, wer das gezeichnet hat. Diese Leute mit "herausstechendem" Artwork wirst Du irgendwann sicher auch erkennen, das kommt quasi schleichend von ganz alleine, ganz viel vom Rest, was wohl die große Masse sein wird, versinkt im "Einheitsbrei". Der Fluch der Mittelmäßigkeit sozusagen.

Was den Umfang einzelner Bände angeht, die die gleiche Geschichte erzählen: Am besten versuchst Du Dich, sofern die rauszufinden sind, an den enthaltenen US-Heften zu orientieren, so kannst Du immer sicher sein, ob es sich um den gleichen Stoff handelt, denn diese Bezeichnungen sind eindeutig.

"Batman wird gejagt" enthält zum Beispiel die US-Hefte Legends of the Dark Knight #11-15
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2022, 08:14   #25  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.765
@Ringmeister:

Ja, es ist fürchterlich! Ich habe gestern schon eMail formuliert, in denen ich die Waren stornieren will. So macht Batman keinen Sinn. Hoffnung gibt es aber noch, denn ich habe parallel bei meiner Frau den Antrag gestellt umzuziehen, damit mehr Platz ist.

Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz