Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2022, 18:18   #51  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
The Flash (1987) #209: Fast Friends (Mai 2004)

Cover von Michael Turner & Peter S. Steigerwald

Autor: Geoff Johns / Zeichnungen: Howard Porter / Tusche: John Livesay / Farben: James Sinclair

Deutsche Veröffentlichung: Keine

Erstmals ein schönes JLA Cover von Michael Turner, auch wenn mir der übertrieben muskulöser Oberkörper von Flash nicht zusagt.

Nun befindet sich Flash im Kreis seiner Verbündeten und Freunde, die nun antworten wollen zu dem was geschehen ist mit ihren Erinnerungen, angeführt wird das ganze natürlich von Batman. Das ganze könnte einfach sein. Doch der rote Flitzer will es der JLA nicht offenbaren, und ehe sie eingreifen ergreift er die Flucht und nutzt den Teleporter der Station um zur Erde zu gelangen.

Doch Superman nimmt die Verfolgung auf, und während die beiden die Erde wahrscheinlich mehrfach umrunden, redet Clark auf ihn ein doch er will nicht, stattdessen sieht man hier wer der schnellere ist und da es seine eigene Serie ist, ist Flash der Sieger.

Als er als erstes in seiner leeren Wohnung ankommt, und Superman erst später. Doch nach feiern ist er nicht zu mute, stattdessen offenbart er Clark wer er ist, und dafür reicht wie auch bei Linda das abziehen seiner Maske, und anschließend unterhält man sich noch in zivil als man Aufräumarbeiten unterstützt. Und danach entscheidet er sich all seinen Freunden seine Identität zu offenbaren angefangen bei der JLA und den Titans...

Meinung: Die Ausgabe ist neben der gut gezeichneten Rennen, über Splashpages ob durch Wüsten, Gebirge übers Wasser oder durch Paris, vor allem durch die Dialoge geprägt, durch Wallys inneren Kampf ob er sich wirklich offenbaren will. Das ganze ist schlicht gut gemacht.

Mal sehen was als nächstes kommt...
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2022, 08:40   #52  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
Schon wieder lange her das ich gelesen habe, aber irgendwie wollte ich was anderes zwischendurch lesen und nun gibt es erstmal etwas neues für zwischendurch...

Flash (2022) #1: Das Schicksal von Wally West



Hier habe ich mich für das bessere Variant entschieden.

Wieder ein Neustart einer Serie, obwohl die Serie im Original normal weiterläuft, doch ich muss gestehen da nicht nur ein neues Künstler Team übernimmt sondern auch der Mittelpunkt auf Wally gelegt wird macht das durchaus Sinn.

Doch hief fängt erstmal alles an das Wally nachdem er seine Familie zurück hat in den Ruhestand gehen will, und dafür will er das ihn Barry bei einem letzten Rennen seine Kräfte nimmt


Meinung: Wally will alles hinschmeißen, doch durch einer nennen wir es mal Störung in der Speed Force landet er dabei in unterschiedlichen Körpern von Speedstern in unterschiedlichen Zeiten und Universen. Um die Speed Force zu heilen muss er aber zurück und den Feind im inneren besiegen.

Was sich erstmal dämlich anhört offengestanden, funktioniert im Grunde wunderbar, auch das die unterschiedlichen Ebenen von jeweils einem anderen Zeichner gestaltet wurde ist gelungen, na ja bis auf David Lafuente und seine Zukunft mit Impulse gefällt mir nicht. Aber alles andere ist fantastisch, auch als er im zweiten Weltkrieg in Jay Garrick landet und es mit Hitler zu tun bekommt der den Speer des Schicksals in die Finger bekommt hat Spaß gemacht.

Hauptaugenmerk liegt aber auf Wally und seinen Schuldgefühlen im Bezug auf Roy Harper, und wie er es überwindet um wieder der Flash zu werden, in dem Bezug freut es mich ungemein das man etwas an den Ereignissen schraubt die ein gewisser Tom King vermurkst hat.

Ein neuer Beginn für Wally und wie in der Vorschau zu sehen übernimmt er Barrys Part in der Serie, und für den Band vergebe ich 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2022, 11:24   #53  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
So auf geht's in die Vergangenheit...

The Flash (1987) #210: Reconnected (Juli 2004)

Cover von Michael Turner & Peter S. Steigerwald

Autor: Geoff Johns / Zeichnungen: Howard Porter / Tusche: John Livesay / Farben: James Sinclair

Deutsche Veröffentlichung: Keine

Die Handlung beginnt mit einem Treffen bei den Rogues, bei denen der Top gerne mitmischen will auch wegen dem Geheimnis das er kennt, nur erinnert er sich nicht daran, und die anderen obgrund seines Wahnsinns wollen ihn nicht bei sich haben. Und Mirror Master schmeißt in durch eines seiner Spiegel hinaus.

Im Anschluss erinnert sich Wally, bei seinem Besuch bei den Teen Titans, an seinen ersten Besuch der Bat Höhle und wie er erstmals den furchteinflößenden Batman traf, eine Erinnerung die Nightwing eher amüsant findet, doch die alten Zeiten waren immer besser...

Was Asley Zolomon in Iron Heights auch denkt die ihren Mann noch immer versucht zu erreichen, vergeblich wie es scheint.

Und Wally hat selbst beim Besuch bei Freunden kaum Zeit denn die Arbeit wartet, die in der Autowerkstatt welcher er immer noch treu ist, doch bevor er losrennt erzählt ihn noch Dick von den Expansionsplänen des Pinguin, welchen er nach der Arbeit noch ein Ende bereiten will. Doch das stellt sich als nicht einfach raus, weil auch noch Double Down & Girder dabei sind. Nur dank Nightwings Hilfe und dem einschalten einer Sprinkleranlage, welche Girder rosten lässt verdankt er das Überleben.

Und zum Ausklang des Tages besuchen die beiden noch Flashs Refugium das Museum mit all den Rogues, was selbst Dick neidlos anerkennen muss eine ganze Menge ist. Und wie gut sie gemacht sind, selbst Grood scheint lebensecht, wie der Sabber aus seinem Maul tropft... Schei*** es ist der Echte und im nächsten Augenblick schlägt er gnadenlos zu...!

To be Continued!

Die kommenden drei Ausgaben vor der Identity Crisis hab ich gestern schon gelesen, aber heute hab ich keine Zeit mehr, die Arbeit ruft. Morgen folgt der Rest plus Bewertung und dann freue ich mich schon auf diese besondere Crisis.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 21:12   #54  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
The Flash (1987) #211: Animal House (August 2004)

Cover von Michael Turner & Peter S. Steigerwald

Autor: Geoff Johns / Zeichnungen: Howard Porter / Tusche: John Livesay / Farben: James Sinclair

Deutsche Veröffentlichung: Keine

Wally und Dick sind praktisch wie gelähmt als Grood zuschlägt, was auch an dessen telepathischen Kräften liegt, Knochen Brechen und es wird Blutig, diese Szenen kann man kaum beschreiben, doch mit etwas Ablenkung nimmt Wally Anlauf und schlägt mit einem Überschallknall Grood K.O.

Doch so hat das Flash ein neues Ausstellungsstück, Grood landet fest verschnürt in Iron Heights, und Ashley Zolomon fährt nach dem Besuch ihres Ex nach Hause und dann versagen die Bremsen und sie knallt gegen einen Baum, und das obwohl es erst vor kurzem in der Werkstatt wo Wally arbeitet repariert wurde, und das von ihm selbst...!

Insgesamt eine rasante Action Story, schön auch die Erinnerungen an die früheren Zeiten, und interessant die Bemerkungen zum Geheimnis welches der Top weiß oder nicht ganz, aber das kommt ja in der Identity Crisis.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 22:08   #55  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
The Flash (1987) #212: Mirror, Mirror on the Wall & #213: Slow Motion (September - Oktober 2004)

Cover von Ethan van Sciver & James Sinclair

Autor: Geoff Johns / Zeichnungen: Steven Cummings (212) Howard Porter (213) / Tusche: Wayne Faucher (212) John Livesay (213) / Farben: James Sinclair

Deutsche Veröffentlichung: Keine

Wie das Cover der ersten Ausgabe verrät steht hier Evan McCulloch der zweite Mirror Master im Mittelpunkt, und seine schwierige Kindheit und Herkunftsgeschichte, ob es das schon früher gab weiß ich nicht, aber wenn dann schreibt Geoff Johns hier alles neu. Angefangen vom Waisenhaus wo er in einem Körbchen abgegeben wurde, mit einem Bild seiner Eltern (Komisch das die Behörden diese damit nicht ausfindig machen konnten? Aber darauf wird auch nicht eingegangen), dem typischen Schläger der es wohl an allen Schulen/Waisenhäusern gibt, den er im Überlebenskampf tötet. Und danach abhaut und in ersten Jobs als Killer aufsteigt und später nachdem er gefasst wird man ihm die Ausrüstung des ersten Mirror Master bekommt um sich bei den Rogues einzuschleichen, was für die Behörden nich so ausgeht wie gedacht wie die Geschichte zeigt.

Und am Ende endet die Story wie er sich auf einem Klo eine Linie zieht und in die Nase zieht...

Eine Origin auf nur 22 Seiten zu erzählen ist sicher nicht einfach aber es funktioniert und ist auch spannend erzählt alles aus Sicht des Verbrechers inkl. Mord und Drogenmissbrauch.

Die nächste Ausgabe macht genau da weiter, auf dem Klo und Captain Cold bekommt dank der blutigen Nase seines Kollegen mit was er gemacht hat, und macht ihm mit der Faust klar, das es bei den Rogues kaum Regeln gibt, aber Keine Drogen gehört definitiv dazu!

Wally bekommt inzwischen ganz andere Probleme, denn er erfährt von den Detectives Morillo & Chyre von dem Unfall von Ms. Zolomon und nimmt ihn Fest für eine Befragung auf dem Revier, schließlich hat er den Wagen repariert, doch Wally ist sich sicher das er nichts damit zu tun hat. Doch ehe sieh ihn noch mehr unter Druck setzen friert seine Umgebung ein fast als würde die Zeit stillstehen, doch die Uhr läuft weiter. Und wie er wenig später als Flash auf den Straßen feststellt ist dafür ein alter bekannter zuständig, Turtle.

Doch das fatale an dessen Kräften ist wie er jetzt erst feststellt, das er ihm seine Nehmen und wieder geben kann wie er will. Doch mit glück gelinkt es ihm ihn Auszutricksen, auch mit dessen Hilfe, und räumt anschließen auf.

Doch danach muss er sich wieder der Befragung stellen, doch da es keine Beweise gibt, lässt man ihn vorläufig gehen. Während man im Krankenhaus die sich im Koma befindende Ashley Zolomon sieht, die von zwei Krankenschwestern betreut wird, wird kurz ein Shemen von Zoom sichtbar und verschwindet wieder, aber sollte er nicht eingesperrt sein?

Als Wally später auf Arbeit kommt entdeckt er in seiner Arbeitskleidung ein Bauteil, ein wichtiges aus dem Auto von Ashley Zolomon was er wohl vergessen hat... und im Krankenhaus hört man in den Nachrichten vom Mord an einer gewissen Sue Dibny...

Als nächstes... Die Identity Crisis & Das Geheimnis von Barry Allen! Welches auch auf Deutsch veröffentlicht wurde.

Eine Spannende Geschichte, die neben Action vor allem als Vorbereitung für das nächste Event dient. Aber die gehört in jedem Fall zu meinen Favoriten, obwohl ich sie gefühlt eine Ewigkeit nicht gelesen habe. Aber bereit liegt sie hier schon.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 21:24   #56  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
Mal wieder ein Blick in die aktuelle Serie....

Flash (2022) #2: Feuer und Magie



Mit US: US: The Flash (2016) 772-779

Die Serie widmet sich nun wieder mehr Wally und der ganzen Familie West, was mir wunderbar gefällt, der Held auf der Suche nach einem Job, bei dem seine Berufserfahrung als Mechaniker hilfreich ist, was er ja noch im Geoff Johns Run gemacht hat, allerdings nicht das sein Lebenslauf eine Lücke von 10 Jahren aufweist.

Zum Glück findet er eine Anstellung in der Firma eines Freundes, während ein ehemaliger Schurke (siehe Cover) wegen einer Krebsdiagnose Amok läuft. Ein Ernstes Thema verpackt in reichlich Action. Aber unterhaltsam bleibt es.

Danach erlebt Wally ein kurzes Abenteuer mit seiner Tochter Irey und einem neuen Gegner der Alpträume sprichwörtlich zum Leben erweckt, nicht gerade neu aber dieser macht es mit Technik. Die Vater/Tochter Part hat mir trotzdem gut gefallen.

Das Highlight ist für mich aber der Mehrteiler Mein ist die Rache, mit dem quasi Prolog Hasserfüllt und Glaube

Eine mächtige Magische Waffe schlägt in Keystone ein und niemand kann sie anheben nicht Mal Superman und alle Menschen in seiner Umgebung werden von Wut und Hass beherrscht und wie sich zeigt
und er braucht einen neuen Wirt. Wie ihn Aufhalten, Dr. Fate bedient sich in "Glaube" des Lesers, ja der durchbricht die 4.te Wand und wenn ihr ihm nicht helft sind Flash und das DC Universum verloren...

Schlicht genial der Part, doch die Reise führt sie nach Gemworld und der Justice League Dark, und dem Ziel des Schurken, doch können sie ihn Aufhalten?

Meinung:Nach dem Weggang von Joshua Williamson dem langjährigen Autor hatte ich noch so meine Zweifel, doch der neue Autor Jeremy Adams, macht seine Sache auch im zweiten Band mehr als nur gut. Die Mischung aus, Action, Spannung und Soap Elementen ist gelungen, dazu noch das gute Artwork. Fans von Wally West werden hier ihren Spaß haben, besonders bei der Story "Glaube". 8 von 10 Punkte!
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 23:17   #57  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
Habe mir vergangene Woche ja den Band Flash von Grant Morrison und Mark Millar gekauft, in der auch das 3 teilige Flash, GL & GA Crossover Three of a Kind erneut abgedruckt wurde, welches einst zu seeligen Dino Zeiten in Green Lantern: Die ersten Abenteuer #26-27 veröffentlicht wurde.

Und dabei ist mir etwas erstaunliches aufgefallen von Flash (1987) #135 wurden die letzten beiden Seiten nicht veröffentlicht. Stattdessen ist da eine Art Fake Werbeanzeige veröffentlicht worden Flash und GL bewerben den Secret Files Powerbar Riegel

Von Mark Waid & Georges Jeanty gestaltet und darüber habe ich rausgefunden das diese Shortstory US: Green Lantern Secret Files (1998) #2 entstammt. Im Impressum wird das so nicht genannt.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 20:52   #58  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Flash Anthologie



Schon vor einigen Jahren hat Panini diesen Band „ausgemustert“ und seitdem ist die Buchpreisbindung aufgehoben und er wird quasi verramscht. Ich meine für 15 oder 20 Euro habe ich mir den dann mal bei Jokers geholt oder so, einfach weil ich die DC Anthologien bisher immer sehr gut fand, um einen Überblick über den Werdegang eines Helden zu bekommen. So richtig gezogen hat mich der Flash-Band bislang noch nicht – bis mich vor kurzem der erste Flash-Kinotrailer mit meinem Lieblings-Batman Michael Keaton enorm angefixt hat. Ich bin aktuell voll auf dem Hype-Train, habe mir einen Siebenteiligen Filmwatch zur Einstimmung zusammengestellt, den ich gerade fast durchhabe, die Gattin und Krümelchen mit reingezogen und natürlich mit diesem Band meine ersten Flash-Comics gelesen.

Flash selbst kenne ich seit Kindertagen. Ich muss in etwa zehn oder zwölf Jahre alt gewesen, als auf RTL die TV-Serie Flash – Der rote Blitz startete, die ich damals gebannt verfolgte. Von der neuen Serie mit Grant Gustin habe ich die ersten beiden Staffeln gesehen, dann im TV aber den Anschluss verpasst, als Season 3 startete. Das muss ich irgendwann mal nachholen, aber wie gesagt, in Sachen Flash-Comics war ich ein gänzlich unbeschriebenes Blatt, weshalb ich denke, dass diese Anthologie genau der richtige Einstieg war.

Das Buch startet mit einer Einleitung von Grant Morrison, die schonmal super ist, um einen Überblick über die verschiedenen Flash-Inkarnationen zu bekommen. Anschließend starten wir in den gut 400 Seiten starken Band, der in vier Abschnitte unterteilt wurde und, wie immer bei den Anthologien, reichlich redaktionelles Material mit Erläuterungen, Hintergrundinfos und Wissenswertem zur Einordung einzelner Stories, zu Zeichnern und Autoren, und zu Flashs Werdegang insgesamt bereithält.

Der erste Abschnitt, Beschleunigung, enthält Flash Comics #1 und ein weiteres Heft aus den 40ern, in welchen der Reverse Flash seinen ersten Auftritt hat. Alles typische Kinder ihrer Zeit, also sehr freigeistig kreativ, aber auch maximal unglaubwürdig sag ich mal. Natürlich hat das alles seinen Charme, wenn man sowas mag und obendrein gibt es dann noch Infos über die Justice Society, das erste Superhelden-Team des Golden Age.

Im zweiten Teil läuft Flash zu „Höchstgeschwindigkeit“ auf. Selbige variiert in den sechs Heften bis zum Jahr 1982 enorm, was mich etwas missmutig stimmt. So eine Inkohärenz stört mich massiv und ist einer der Hauptgründe weshalb ich Comics mit Superhelden, die Superkräfte haben, nicht sonderlich mag. In dem Abschnitt gibt es neben massig Speed und Action aber auch Infos über Flashs wichtigste Gegner, wir lernen Kid Flash kennen und auch Zeitreisen stehen schon auf dem Programm. Außerdem will der Speedster vor den Traualtar treten!

Nach der Crisis on Infinite Earths geht es in den „Grenzbereich“, der Comics von 1990 bis 2001 enthält, in denen Wally West der neue Träger des Flash-Kostüms ist. Grant Morrison verpasst Flash eine neue Origin und die erste TV-Serie macht den roten Helden noch populärer. Die Zeichnungen werden moderner, die Stories frischer und wechseln zwischen leichtem Witz und stärkerer Dramatik, wenn auch Kid Flash mal in den Fokus gerückt wird, oder Flash mit früheren Trägern des Kostüms zusammenarbeitet, um einen alten Freund zu retten.

„Im Rückspiegel“ lässt uns der vierte und letzte Teil des Bandes verschwinden. Vielleicht weil er mit Vollgas vorbeirauscht, denn die Panels sind im Vergleich zu den Anfängen, wie fast in jeder Reihe, in der Regel deutlich größer, dafür der Text um einiges Kürzer. Kurzweilig sind die Comics von 2002 bis 2014 allemal, dazu teilweise optisch wirklich eine Wucht. Dennoch sind die Geschichten auch in der Zeit, in der die äußerst erfolgreiche, mittlerweile seit neun Staffeln laufende Serie mit Grant Gustin startete, häufig mit den gleichen Problemen von unterschiedlichen Fähigkeiten, Geschwindigkeiten und dementsprechend nicht wirklich logischen Vorgängen behaftet.

Insgesamt macht der Band genau das was er soll, er vermittelt einen guten Eindruck davon, wie sich die Comics über den ultraschnellen Superhelden Flash über die Jahre entwickelt haben. Da ist viel hanebüchener, recht naiver Blödsinn dabei, wie das bei vielen Superhelden der alten Schule so ist, später wird es actionreicher, manchmal etwas komplexer und die Wandlung des Artworks über die Jahrzehnte finde ich immer spannend zu beobachten. Allerdings habe ich an diesen Beispielen auch direkt wieder gemerkt, weshalb ich im Grunde nicht der größte Fan von Superheldencomics bin. Da ist so vieles so unlogisch, so an den Haaren herbeigezogen und jeder zweite Autor macht sich neue Regeln, wie es ihm gerade passt. Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit unrealistischen oder übertriebenen Dingen, aber eine Welt sollte halt in sich selbst stimmig sein, um zu funktionieren.

Hier fängt es schon damit an, dass Flash in jedem zweiten Heft eine andere Höchstgeschwindigkeit zu haben scheint. Einmal ist Lichtgeschwindigkeit kein Problem, einmal fällt es gar schwer eine Pistolenkugel aufzuhalten. Das passt alles nicht gut zusammen. Dann die recht faule Geschichte mit quasi DREI identischen Origins für unterschiedliche Wesen mit Supergeschwindigkeit? Nein danke, wirklich nicht. Also ja, das war schon alles recht witzig und unterhaltsam, teilweise charmant, aber ein großer Fan und Anhänger von Flash werde ich wohl nicht mehr werden, genauso wie von den meisten anderen Superhelden mit Superkräften. Rein inhaltlich, was die Comics angeht, die bislang schwächste Anthologie für mich, einfach weil das nicht so meinen Geschmack trifft. Was mich selbstredend nicht davon abhält noch einen weiteren Schwung Flash-Comics zu lesen, weil ich gerade so Bock drauf habe, und auch meine Vorfreude auf den Film schmälert das in keiner Weise.

6,5/10



VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 16:37   #59  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Flashpoint Komplettausgabe (Deluxe Edition)



Während meiner immensen Vorfreude auf „The Flash“ habe ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen, dass große Event zu lesen, welches ganz offensichtlich die Grundidee für das Drehbuch lieferte. Dass der Rest der Filmhandlung, abgesehen von der Ausgangsprämisse, nahezu nichts mit Comic zu tun haben wird war mir klar, ich hatte aber dennoch enorm Bock drauf.

Die Kern-Miniserie umfasst lediglich fünf Hefte und hat schon weit über zehn Jahre auf dem Buckel, weshalb ich hier nichts in Spoiler setzen werde. Selbst ich, der nicht so tief in der DC-Materie verankert ist, hatte schon mitbekommen, worum es in Flashpoint geht. Es wurde ein Ereignis herbeigeführt, um die Vergangenheit zu ändern, einen vermeintlichen Fehler zu korrigieren, ein schreckliches Ereignis zu verhindern. Wer, wie, was und warum getan hat, das ist witzigerweise die Überraschung am Ende der Geschichte, obwohl das vor meiner Lektüre das Einzige war, was ich schon wusste. Damit war das Überraschungsmoment bei mir leider verpufft.

Wer sich auch nur ein ganz klein wenig mit Zeitreise auskennt der weiß, solche „Korrekturversuche“ laufen nie so wie geplant, was uns zum Grund führt, weshalb diese beeindruckende Gesamtausgabe eben nicht aus den fünf Flashpoint-Heften besteht, sondern massenweise, zumeist dreiteilige Miniserien enthält. Diese lassen uns Zeuge werden, was diese Veränderung der Zeitlinie mit den einzelnen DC-Helden und Schurken angestellt hat und, welche Auswirkungen diese „Korrektur“ auf die verschiedenen Bereiche der Welt hatte.

Die Erde befindet sich sozusagen im dritten Weltkrieg. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen? Das kann man schon beinahe als große, klassische Tragödie verkaufen. Es Bündelung gemeinsamer Kräfte und Sicherung des Friedens sollte es eine Hochzeit zwischen einer Amazonen-Prinzessin von Themyscira und einem atlantischen Herrscher geben. Auf beiden Seiten gab es Hardliner, die dagegen waren, was zu einer Intrige führte, die zwar nicht gänzlich ihr Ziel erreichte, aber zu einem Tod auf einer Seite führte. Wie einst beim ersten Weltkrieg reicht ein Mord und einige Missverständnisse aus, um die Hölle losbrechen zu lassen.

Themyscira wurde schließlich im Meer versenkt, ebenso wie weite Teile von Westeuropa, die Amazonen eroberten im Gegenzug die Britische Insel und erhoben diese, um weiteren Überflutungen vorzubeugen. Dort werden Männer niedergemäht und Frauen in Umerziehungslager gesteckt usw… Ihr sehr schon wie die Grundidee aussieht. Das ist der schockierende Status Quo, in dem wir landen, nachdem uns einige einleitende Hefte den Weg dorthin bereitet haben.

Auf dem Weg dahin bekommt es Flash mit dem Reverse Flash zu tun, verschiedene Flash-Inkarnationen aus unterschiedlichen Zeiten treffen zusammen und sorgen für Verwirrung, Kid Flash und die ganze Flash Family ist ebenfalls am Start und DANN geht es eigentlich erst richtig los. Wie es zu den oben erläuterten Zuständen kam erfahren wir nach und nach und natürlich versucht Flash das alles wieder rückgängig zu machen. Dazu benötigt er allerdings Hilfe, was sich schwierig darstellt, da sich so Vieles geändert hat, auch die Erfahrungen und Charaktere der Helden, die ihn gar nicht erst erkennen. Besonders spannend fand ich unter anderem Batmans Entwicklung.

Weiter will ich gar nicht auf Storydetails eingehen, denn wie gesagt finden sich in diesem Brecher von Buch reichlich Einzelgeschichten und Schicksale, deren Hefte, häufig drei, passend verteilt und eingebunden wurden. Alle paar Hefte kommt dann mal wieder ein Heft des Haupt-Events Flashpoint dazwischen.

Positiv herausgestochen hat dabei für mich allen voran die Story von Lois Lane, die zum Zeitpunkt des Untergangs in Paris war, später von den Amazonen gefangengenommen wird und dort als Untergrundkämpferin für den Widerstand arbeitet. Da kommt spannendes Kriegs-Feeling wie in so manchem Film zum zweiten Weltkrieg auf.

Booster Golds Einsatz war enorm kurzweilig und actionreich, Batman – Knight of Vengance bot für mich eine der größten Überraschungen und eine starke Charakterentwicklung. Die Secret Seven waren ein wenig wild und verrückt, haben zur Hauptstory nicht viel beizutragen, waren insgesamt aber unterhaltsam, ähnlich ist es mit Superagent Frankenstein und seiner Truppe, die ich ja sehr mag.

Deathstroke und der Fluch der Ravager ist ein starkes Horror-Seemannsgarn, welches mir super gefallen hat, aber für Flashpiont ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert bietet. Den Afrika-Ausflug zu Gorilla Grodd hätte kein Mensch gebraucht, zumindest nicht bei dem, was man dann draus gemacht hat. Das wurde glaube ich nur kreiert, weil Grodd eine gewisse Fanbase hat, aber toll war das leider nicht, Citizen Cold kann ich gleich gar nicht leiden.

Die Welt von Flashpoint sowie die Hefte zu Wonder Woman und Aquaman sind natürlich absolut essenziell. Ich glaube auch, dass das Hauptevent alleine etwas holprig und unfertig wirken könnte, mir persönlich kam das zumindest so vor. Einige der kleinen Gastserien haben mich emotional und erzählerisch stärker abholen können als Flashpoint selbst.

Deadman und die Flying Graysons fand ich toll, auch wenn die Story über weite Strecken eher für sich alleine steht. Project Superman war echt creepy, hätte einen starken Film geben können. Kid Flash gehört allgemein nicht so zu meinen Favoriten, war hier jetzt aber nicht schlecht. Green Arrow war überraschend cool, Hal Jordan hat mir optisch super gefallen, steuert aber nicht wirklich Essenzielles zum Gesamtwerk bei.

Was ich nicht unbedingt gebraucht hätte waren die Passagen mit Green Lantern Abin Sur, die Legion of Doom fordert sicherlich den höchsten Blutzoll und ist auch cool, trägt aber auch nicht wirklich viel zum Gesamtkonstrukt bei. Absolut entbehrlich wäre auch der Outsider gewesen, gegenteilig ist es beim Reverse Flash, den brauchen wir natürlich an Bord.

Zusammengefasst ein faszinierendes Event, bei dem einige Abschnitte, welche die Situationen auf der Welt darstellen, packender geraten sind als die Hauptgeschichte. Klar, bei dem über 1.500 Seiten starken Mammutwerk gibt es auch entbehrliche Mini-Serien und Flash selbst wird nie mein liebster Superheld werden. Unterhaltsam war es allemal und ich kann jedem nur raten bei Interesse lieber diesen Band zu lesen, als nur die fünf Kernhefte. Das naturgemäß häufig wechselnde Artwork ist zumeist gelungen, Totalausfälle gibt es dahingehend keine. Nichtsdestotrotz ist Flashpoint für mich persönlich der schwächste der Omnibus-Ausgaben, die ich bislang gesichtet habe. Simonsons Thor, Conan von Roy Thomas oder Daredevil von Soule liegen da deutlich vorne, genau wie das klassische Sumpfding oder Morrisons Doom Patrol.

7/10

So, und morgen geht’s endlich ins Kiiiinooooo!!!!

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 17:32   #60  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

So, und morgen geht’s endlich ins Kiiiinooooo!!!!
YES!
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 18:40   #61  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 18:47   #62  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Flashpoint Komplettausgabe (Deluxe Edition)

Unterhaltsam war es allemal und ich kann jedem nur raten bei Interesse lieber diesen Band zu lesen, als nur die fünf Kernhefte. Das naturgemäß häufig wechselnde Artwork ist zumeist gelungen, Totalausfälle gibt es dahingehend keine. Nichtsdestotrotz ist Flashpoint für mich persönlich der schwächste der Omnibus-Ausgaben, die ich bislang gesichtet habe. Simonsons Thor, Conan von Roy Thomas oder Daredevil von Soule liegen da deutlich vorne, genau wie das klassische Sumpfding oder Morrisons Doom Patrol.

7/10
Ich denke, das liegt daran, dass man das Hauptevent für den Band auseinander gerissen hat.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 21:34   #63  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 290
Wenn es zu einem Event schon Tie-Ins gibt, dann ergibt es auch Sinn, das Ganze in chronologisch korrekter Reihenfolge zu präsentieren, und dazu kann eben auch gehören, dass die Kernausgaben des eigentlichen Events nicht mehr unmittelbar aufeinander folgen. Ich zumindest möchte meine Omnibusse auch genau so haben - deswegen kaufe ich mir ja den Omnibus, und nicht das Event-Paperback. Dass ein Event durch ausschweifende und ausschmückende Tie-Ins weniger kompakt wird und an Wucht verliert, liegt halt in der Natur der Sache, aber das weiß man ja, bevor man sich so einen Omnibus kauft.

Das ist übrigens beim Zero Hour-Omnibus nicht anders. Beim Infinite Crisis-Omnibus enstand das Problem gar nicht erst, weil der Omnibus keine Tie-Ins aus laufenden Heftserien enthält, sondern das enthaltene Zusatzmaterial tatsächlich komplett vor oder komplett nach dem eigentlichen Event erschienen ist.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 22:00   #64  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich denke, das liegt daran, dass man das Hauptevent für den Band auseinander gerissen hat.
Alles andere wäre ja auch sinnbefreit gewesen. Ich kann das im Kopf aber ganz gut zusammensetzten, (vermutlich weil ich nicht selektiv lese ). Hab den kompletten Brocken in vier Tagen gelesen, war also zwischen den einzelnen Heften des Haupt-Events auch nicht viel Zeit vergangen. Das hat mich nicht so hundertprozentig gepackt, da haben mir die Geschichten drumherum, die sich hauptsächlich mit Amazonen, Atlantern und dem Kriegsgeschehen/Widerstand beschäftigten etwas besser gefallen bzw. die Sache runder gemacht und das Kernevent sehr gut ergänzt und diesem eine größere Tragweite verliehen.

Zitat:
Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
Wenn es zu einem Event schon Tie-Ins gibt, dann ergibt es auch Sinn, das Ganze in chronologisch korrekter Reihenfolge zu präsentieren, und dazu kann eben auch gehören, dass die Kernausgaben des eigentlichen Events nicht mehr unmittelbar aufeinander folgen. Ich zumindest möchte meine Omnibusse auch genau so haben - deswegen kaufe ich mir ja den Omnibus, und nicht das Event-Paperback. ...
Sehe ich ganz genauso.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 13:13   #65  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Flash von Grant Morroson und Mark Millar



Zwei Namen, bei denen man blind zuschlagen kann, dachte ich. Dabei realisierte ich nicht, in welcher Zeitperiode M Flash schrieb. Wally ist nicht mein Flash und die 90er mag ich eh nicht so. Imo fängt die richtig gute Zeit in den 200oern an.
Aber ich wurde positiv überrascht. Der Band ist keine Sekunde langweilig, die Charaktere machen Spass und er ist spannend. Mehr kann man nicht verlangen.
Besonders gut gefiel mir die Chemie zwischen Barry, Kyle und Connor auf dem Schiff. Millars durchbrechen der 4. Wand am Ende ist herrlich. Für alle Fans des roten Flitzers, insbesonders der 90er empfehlenswert.

9/10

Geändert von Damian (10.07.2023 um 15:48 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 14:56   #66  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Wartet auch auf meinem Lese K2. Freu ich mich drauf.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 18:26   #67  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Ich bin auch überrascht, wie gut mir das gefallen hat. Wally, IGITT!
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 20:08   #68  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ich hab kein Problem mit Wally, bin ja erst kürzlich mit den beiden obigen Bänden ganz unbedarft an Flash rangegangen. Beides keine Meisterwerke, aber sympathische, gute Unterhaltung, streckenweise sogar sehr gut und spannend. Hab mir außer dem Millar/Morrison-Band noch zwei weitere vorgenommen, mal gucken wie mein Resümee nach insgesamt fünf Flash-Bänden ausfällt. Dauert aber noch.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 11:56   #69  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Flash – Der schnellste Mensch der Welt (Die offizielle Vorgeschichte zum Film)



Eins vorweg, wenn auch wenig überraschend, man muss das Büchlein nicht gelesen haben, um den Film zu verstehen. Es ist ja so, dass Ezra Miller den roten Blitz zwar schon ein paar Jährchen auf der Leinwand gibt, aber durch immer nur recht kurze Auftritte quasi noch immer der Jüngling ist, der gerade erst seine Kräfte entdeckt. In diesem Band wird also anhand von drei in sich abgeschlossenen Stories aufgezeigt, mit welchen Problemchen und Selbstzweifeln der schnellste Mensch der Welt zu kämpfen hat, während er seine Kräfte austestet, entdeckt und die Stadt rettet.

In der ersten Geschichte bekommt es Barry mit dem Metallgiganten Girder zu tun, lernt bei Bats zu kämpfen und neue Einsatzmöglichkeiten für seine Speedforce. Außerdem stellt er fest, dass auch hinter dem bösesten Wicht ein nachvollziehbares Motiv stecken kann. Im Mittelteil muss Barry an seinem Zeitmanagement arbeiten und bekommt mit Tarpit einen coolen Antagonisten vorgesetzt, bevor im Finale an der Motivationsschraube und am Selbstvertrauen gedreht wird, so wie es der leider etwas blasse Superschurke „The Top“ mit seinen Kreiseln tut.

Insgesamt recht kurzweilig, aber nicht sonderlich einfallsreich. Das Artwork ist durch die drei Künstler bei jeder Story anders, den Manga-Style bei der ersten Episode fand ich furchtbar, im Finale gibt es vernünftigen 08/15 US-Style und nur das Artwork der zweiten Story fand ich tatsächlich ansprechend. Kann man insgesamt mal lesen, aber ein Muss ist das alles sicherlich nicht, ganz im Gegensatz zum klasse Kinofilm.

6/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 20:21   #70  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich hab kein Problem mit Wally, bin ja erst kürzlich mit den beiden obigen Bänden ganz unbedarft an Flash rangegangen. Beides keine Meisterwerke, aber sympathische, gute Unterhaltung, streckenweise sogar sehr gut und spannend. Hab mir außer dem Millar/Morrison-Band noch zwei weitere vorgenommen, mal gucken wie mein Resümee nach insgesamt fünf Flash-Bänden ausfällt. Dauert aber noch.
Da bin ich halt oldschool. Hal ist GL und Barry ist Flash. Basta!
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 22:32   #71  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Wenn Du oldschool bist müsste doch Jay Garrick Flash sein.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 00:54   #72  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Ist er ja nicht, er tut nur so.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 15:32   #73  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Barry ist the Flash, basta. Er hat Jay ja ersetzt, vollkommen zu Recht. Same with Hal und Alan.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 16:03   #74  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 290
Naja, bis man sich dazu entschieden hatte, Barry von den Toten zurückzuholen, hatte Wally Barry ersetzt. Ist doch alles vollkommen beliebig.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 16:10   #75  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Du siehst das vermutlich vollkommen falsch. Dass Barry Jay vollkommen zu Recht ersetzt hat, heißt ja nicht, dass man Barry durch Wally ersetzen darf. Oder so ähnlich.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz