Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 10:34   #276  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.049
Ein großer deutscher Versandhandel hat gestern in seinem Newsletter bereits die Serie beworben.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 11:38   #277  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Vorwort (Vorworte): die einzelnen Bände werden natürlich mit Vorworten beigleitet, bzw. eingeleitet. Auch von mir wird etwas dabei sein, aber nicht zu jeder Ausgabe. Für die vorerst geplanten 10 Bücher wird es deshalb nicht zu einem neuen "Alles über Tarzan" reichen, aber wenn die Ausgabe gut läuft und über das Jahr 1950 - der Beendigung der Arbeiten von Hogarth für den Zeitungstarzan - hinaus verlängert wird, ist ja alles möglich.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 13:22   #278  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Es gibt ab sofort eine Lange-Wochendende-Pause!

Montag lesen wir uns wieder
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 09:19   #279  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Okay, heute ist nicht Montag, sondern Donnerstag - aber los gehts:

Vor kurzem hätte ich wohl doch schreiben sollen: „…das zu den bisher mir nicht bekannten auf Deutsch erschienenen Tarzan Alben.“ Prompt ist mir nämlich die letzten Tage ein weiteres Tarzan Album in die Hände gefallen, das ich nicht kannte und hier auch zeigen will.





Das Titelbild des niederländischen Tarzan Comicalbums von 1977, gedruckt in Finnland – mit 48 Seiten – zeigt eine Szene aus den Russ Manning Sonntagsseiten von 1976/77. Außer Mannings Tarzan gibt es keine weitere Zusatzserie.

Als ich das Album zum Scannen etwas weiter öffnen musste, gab es ein unangenehmes Geräusch, das auf das Brechen der geklebten Seiten verwies. Danach hatte ich dann beinahe eine komplette Loseblattsammlung und einen losen Umschlag




Beim ersten Durchblättern merkt man es kaum, aber dann fällt auf, dass gelegentlich doch die Seiten neu montiert, zusammengekürzt und aus zwei Seiten deren eine gemacht, kurz und bündig: der Albumumfang wurde als wichtiger angesehen, als die komplette und vollständige Wiedergabe des Originalmaterials, erneut

Wie an dem gescannten Bild zu sehen sein dürfte, scheint die Farbgebung mit einem Tuschkasten ausgeführt worden zu sein. Die Farben durften dann auch schon mal etwas kräftiger, deckender zu sein. Weshalb sollen auch die schwarzen Tuschestriche klar und deutlich zu erkennen zu sein ... die Farbe ist, für meinen Geschmack, zu dick aufgetragen und beeinträchtigt leider die Zeichnung.





Wie es besser aussehen kann, wenn auch nicht ideal, zeigt die Abbildung derselben Seite aus dem Hethke Nachdruck der Tarzan Sonntagsseiten.

Beim Vergleich beider Seiten fällt natürlich auf, dass auch beim Hethke-Album Bilder fehlen, die wiederum beim Niederländischen zu sehen sind: was soll man sagen, aus zwei macht eins? Soweit ich Achim Dressler verstanden habe, soll derartiges Druck- und Wiedergabeverhalten beim ihm nicht vorkommen, alle Zeichnungen werden in seinen Büchern gedruckt!

Nun habe ich hier eine ganze Reihe von Tarzan Comic Groß Alben gezeigt, deutsche als auch ausländische, da wird es Zeit, alle bei BSV heraugegebenen zu zeigen. Dann ist es eine runde Sache und das demnächst auf diesen Seiten (diesmal ohne Zeitfestlegung).
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 10:15   #280  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Bei meiner "chronologischen" Lesereihenfolge der Tarzan-Romane bin ich inzwischen beim letzten Band ("Tarzan und der Verrückte" aus dem Walde + Graf-Schuber) angekommen. Außer den von mir bereits angesprochenen Zeitparadoxen ist mir aufgefallen, dass ab dem Band "Tarzan, Herr des Dschungels" von Jane und Korak überheupt keine Rede mehr ist. Gar so, als gäbe bzw kenne Tarzan sie plötzlich nicht mehr? Leider besitze ich die Pegasus-Bände nicht, die zwischen den Kranichborn und den beiden späteren Werken aus dem Walde + Graf Schuber angesiedelt sind. Tauchen Jane und Korak dort irgendwo auf? Oder gibt es eine andere Erklärung für deren plötzliche Abstinenz?

beste Grüße
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 14:17   #281  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Beim Vergleich beider Seiten fällt natürlich auf, dass auch beim Hethke-Album Bilder fehlen...
Das überrascht mich bei dieser speziell für Sammler erstellten Ausgabe. Und zwar unangenehm.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:04   #282  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
(...) Außer den von mir bereits angesprochenen Zeitparadoxen ist mir aufgefallen, dass ab dem Band "Tarzan, Herr des Dschungels" von Jane und Korak überheupt keine Rede mehr ist. Gar so, als gäbe bzw kenne Tarzan sie plötzlich nicht mehr? Leider besitze ich die Pegasus-Bände nicht, die zwischen den Kranichborn und den beiden späteren Werken aus dem Walde + Graf Schuber angesiedelt sind. Tauchen Jane und Korak dort irgendwo auf? Oder gibt es eine andere Erklärung für deren plötzliche Abstinenz? beste Grüße
Jane und Korak tauchen noch einmal unvermittelt im Roman "Tarzans Quest" von 1935 auf. Deutsch bei Pegasus als "Tarzan in der Welt des Wunders" (1954) und die Wunder beziehen sich auf lebensverlängernde Pillen, die wohl Burroughs als Erklärung für die Langlebigkeit der Greystokes anbot.

Weshalb ERB nach den ersten zehn Büchern, die man als Fortsetzungsbände ansehen kann (mit Ausnahme der "Jungle Tales"), auf die komplette Familie verzichtete, kann wohl nur spekuliert werden. Vielleicht fand er es nicht mehr nötig, alle mit einzubeziehen, vielleicht wars ihm zu mühsam, vielleicht...

Die Fans haben sie anscheinend nicht vermist, denn dem Erfolg der Bücher tat dies kein Abbruch.

@ Alga: ich hab "Herr des Dschungels" ("Lord of the Jungle") mal quer gelesen, fand aber Jane und Korak nicht - ?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 22:53   #283  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
TARZAN – BSV – Albumreihe

Außer den von mir weiter oben bereits vorgestellten Tarzan – Alben vom BSV Verlag gab es eine Reihe weiterer, die ich hier einmal vorstellen möchte. Anfangen werde ich mit der „Comic Groß Album“ – Reihe. Nummeriert waren die Alben mit: 1, 4, 10 – 15. Die fehlenden Nummern? Bisher war ich davon ausgegangen, dass es sich um Dick und Doof oder z. B. Widdi Hupf (d.i. Woody Woodpacker) handeln würde, aber das ist anscheinend falsch, wie meine Recherche zu diesen Titeln zeigte. Die haben alle eigene Reihen und teilweise gleiche Nummernfolgen. Möglicherwiese gibt es also die fehlenden Ausgaben bei der Tarzan Reihe überhaupt nicht … das muss ich noch einmal genauer recherchieren, vielleicht liest das hier jemand und weiß dazu mehr. Im Moment brennt mir die Zeit etwas unter den Nägeln, wie man in so einem Fall schlauerweise sagt, und deshalb werde ich mich jetzt den bekannten Alben widmen.




Band 1: Nachdrucke von Jesse Marsh aus der BSV Heftreihe.




Band 4: Nachdrucke von Jesse Marsh und Russ Manning aus der BSV Heftreihe.




Band 10: Nachdrucke von Jesse Marsh aus der BSV Heftreihe.




Band 11: Trotz des beeindruckenden Hogarth-Covers ist im Heftinneren je ein Nachdruck von Russ Manning („Tarzans Tiere“) und Jesse Marsh, beide aus der BSV Heftreihe.




Band 12: Burne Hogarth, bis auf die Seiten 41 bis 48 – diese sind Deutsche Erstveröffentlichungen – bereits in der Mondial Reihe erschienen.*




Band 13: Burne Hogarth, bereits bei Mondial erschienen.*

Band 14: Burne Hogarth, bereits bei Mondial erschienen (Abbildung siehe weiter oben).*

Band 15: Burne Hogarth, deutsche Erstveröffentlichung von „Tarzan against the Nazis“, Burne Hogarth und Dan Barry, bereits bei Mondial erschienen (Abbildung siehe weiter oben).*

* “bereits bei Mondial erschienen“ bedeutet hier natürlich nicht, dass die Bilder und Seiten direkt aus der Mondial Serie übernommen wurden. Bei BSV vermochte man durchaus selbstständig die jeweiligen Sunday-Seiten neu zu montieren, mit Sprechblasen zu versehen, eigene deutsche Texte einsetzen und die Geschichten beliebig umstellen, in andere zeitliche Reihenfolge bringen, überhaupt alles an redaktioneller und drucktechnischer Neu- und Überbearbeitung fabrizieren, was so möglich war. Da es aber auch Erstveröffentlichungen gab und die Einzelbilder deutlich größer als bei Mondial waren, sind diese Alben damals schon eine Bereicherung gewesen. Allerdings hat mich immer die stets babyrosafarbene Haut der Personen, einschließlich der Tarzans, irritiert und den Lese- bzw. Sehgenuss doch etwas gestört.

Geändert von Lothar (14.08.2012 um 09:14 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 18:33   #284  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Im Bocola - Thread bin ich vor ein paar Tagen zu einer aktualisierten Neuauflage meines Buches "Alles über Tarzan" gefragt worden ...

... eigentlich gerne, aber irgendwie ist da der Nichtrealisierungs-Wurm drin. Aber vielleicht könnte man das im Zuge der Tarzan Jahrgangsbände von Bocola hinbekommen. Das allgemeine Interesse wird vielleicht geweckt, Bestellungen trudeln in unvorstellbaren Mengen ein und bevor ich hier endgültig abhebe beende ich das mal
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 11:05   #285  
Geige88
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Standard „Comic Groß Album“

Als Info zu den Groß-Alben möchte ich auf eine holländische Seite verweisen:
http://www.catawiki.nl/catalogus/str...lassics-albums

Die Hefte 1 bis 8 sind identisch mit den Nr. 1 bis 15 der deutschen Ausgaben; natürlich mit Ausnahme des Textes.
Warum diese merkwürdige Nummerierung bei den deutschen Ausgaben, weiß ich allerdings auch nicht; aber vielleicht hilft es ja weiter.
Geige88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 08:54   #286  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Tarzan bei Walde und Graf

In den letzten Wochen habe ich mir die Bücher aus dem Schuber vom Walde und Graf - Verlag durchgelesen, mit Ausnahme des ersten T-Romans (hätte man vielleicht die diversen deutschen Übersetzungen vergleichen können, aber das habe ich mir jetzt mal gespart).

Tarzan und die Schiffbrüchigen /Tarzan and the Castaways:
Ganz ordentlich, aber wenn nicht Tarzan drüber gestanden hätte, belanglos.

Tarzan und der Verrückte / Tarzan and the Mad Man:
Der hat mir deutlich besser gefallen, viele Parallelhandlungen, die am Schluß alle zusammen laufen. Vielleicht ein wenig zu viel "Entführungen", aber das war ein echter Tarzan.

Illustrationen: ist natürlich alles Geschacksache und beim Buch ist der Inhalt schon wichtiger, aber seltsam und teilweise kurios fande ich sie schon. Düstere Titelbilder, die man allerdings eh nicht sieht, da sie im Schuber stecken. Die Innenillus wurden aus Filmen zusammengestückelt (Kollage nennt man das wohl) und heraus kommt zum Beispiel ... im ersten Buch Gordon Scott, Barker und Weissmüller als Tarzan
Beim Mad Man noch witziger - und vom Text ablenkender - Weissmüller gleich zwei Mal in einem Bild, weil Tarzan es ja mit einem Doppelgänger zu tun hat

Fazit dieser Kürzestbetrachtung: die Lücken der noch fehlenden Romane werden weniger und dafür sei dem Schweizer Verlag gedankt!
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 20:08   #287  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Tarzan

Heute geht es mal um Fauxpas der amüsanten Art. Wenn Comicfiguren in ein und derselben Szene die Schußhand wechseln, das Auto unvermutet von der linken auf die rechte Fahrbahnseite wechselt oder die Bekleidung ihre Farbe ändert. Ähnliches ist mir nun – mit Unterstützung eines Freundes – im neuen Tarzan vom Bocola Verlag aufgefallen. In den Zeichnungen von Maxon und Foster trägt Tarzan ja noch sein über die linke Schulter hängendes Bekleidungsstück, ein Leopardenfell, welches auf die Schilderungen Burroughs zurück geht.




Wie man hier sieht, konnte sich Rex Maxon in dieser Bildreihenfolge (Tarzan-Seite 13) weder für die rechte, noch für die linke Schulter entscheiden, also zeichnete er beide abwechselnd.




Aber auch Harold Foster fand sich in Tarzan-Seite 56 damit anscheinend nicht immer zurecht …

Nun sind derartige Ausrutscher kein Beinbruch und schon gar nicht tragisch, eben durchaus menschlich und höchstens schmunzelnd zu betrachten; wenn man sie überhaupt sieht und dann kann der Lesefluss schon stocken
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 00:21   #288  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Die Kinder im ersten Strip machen das Seitenwechseln auch mit. Tarzan hat halt eine Vorbildfunktion.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 04:59   #289  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Das also waren die Vorbilder für die Sigurd-Locke ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 11:17   #290  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.668
Da gibts doch eine logische Erklärung:

Bob und Mary haben zwischen dem ersten und dem zweiten Panel ihre Sitzposition gewechselt.
Dies lässt darauf schließen, dass (mindestens) einmal angelegt wurde. Bei diesem Anlegen haben sich alle ausgezogen und beim Anziehen halt die Seiten verwechselt, so ein Fell lässt sich schließlich auf beiden Seiten tragen.

So einfach ist das!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 14:08   #291  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Okay ... und welche Erklärung hast du für Fosters Seitenwechsel parat?

Eine ähnliche womöglich. Aber irgendwann müßte das Teil doch mal gewaschen werden und davon ist auf den Bilder zwischen den zwei Szenen nichts zu sehen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 15:55   #292  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Einige Panel wurden wegen der Hintergrund-Optik einfach gespiegelt.
Das macht ein hängendes Leopardenfell natürlich mit und wird darum vom Rechts- zum Linksträger.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 21:13   #293  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Spiegelung ist bestimmt der richtige Ansatz! Aber die Hintergrundoptik wird nicht der Grund gewesen sein.
Wenn man die Bilder in der ursprünglichen Form gelassen hätte, wäre die Ausrichtung in zwei Bildern nebeneinander unschön gewesen: in der ersten Reihe zweimal diagonal von links unten nach rechts oben (wenn auch unterschiedliche Bewegungsrichtung), in der unteren Reihe zweimal von rechts unten nach links oben. Das macht durch die Parallelität einen langweiligen Eindruck. Das war's wohl.

Geändert von guenkos (12.01.2013 um 07:06 Uhr)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 22:20   #294  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.998
Ich möchte dir ja nicht im Beitrag herumlöschen, aber ein Komplett-Zitat zum letzten Beitrag macht wirklich keinen grossen Sinn.

Wenn man schon Beiträge über die Zitattaste schreibt, dann löscht man das Zitat einfach raus. Das Zitat sitzt im Arbeitsfenster immer im Bereich zwischen den 2 [QUOTE]Text[/ QUOTE]-Klammern und kann entweder gekürzt werden, oder mit den Klammern komplett ganz gelöscht werden.

Sorry, für den Schnellkurs.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:24   #295  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Eine Spiegelung kann es im ersten Strip nicht sein:

Panel 1: Tarzan und Mary haben den Träger auf der gleichen Seite
Panel 2: Tarzan und Bob haben den Träger auf der gleichen Seite
Panel 3: Tarzan und Bob haben den Träger auf der gleichen Seite
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 07:01   #296  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Mann, ist das ein Wirrwarr ... Also entweder nicht gespiegelt und nur vertan oder sowohl gespiegelt als auch vertan. Auf jeden Fall also vertan.
Nu sammer so weit wie vorher. Schöne Spiegelfechterei.
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.
@Lothar: Okay und danke, ich habe den Platz wieder eingespart.

Geändert von guenkos (12.01.2013 um 07:08 Uhr)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 08:52   #297  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Mein Kommentar zur "Spiegelei": Wenn das beabsichtigt war, um einen schönen optischen und harmonischen Gesamteindruck zu bekommen, dann ist er möglicherweise tatsächlich gelungen, denn vielen dürfte es (der Träger mal rechts, mal links) kaum aufgefallen sein.

Im umgekehrten Fall nämlich, es fällt beim Betrachten auf, dann stört es anschließend mehr, als der geschönte optische Eindruck!

Werden wir wohl nie mehr erfahren, nach welchen Kriterien das entstanden ist: Absicht oder Schlamperei
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 10:03   #298  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Ich finde Spiegelei okay! Es sollte nur nicht zu flüssig sein.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 23:19   #299  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Wer den Band aufmerksam gelesen hat, hat wohl bemerkt, dass das "Schulterwechseln" am laufend Band passiert. Anscheinend halten die Tierfelle wohl nicht so gut

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 23:22   #300  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Besitzt du das Teil jetzt auch schon?

Dann muss ich meinen ja nicht mehr rausrücken.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz