Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2021, 20:13   #1  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
gold01 Batman: Knightfall Deluxe Edition

Den ersten Band habe ich mir mal vorgenommen. Oder zumindest die bisher unveröffentlichten Hefte (und "Vengeance of Bane", welches den Band eröffnet). Das ist schon eine runde Sache. Verglichen mit den Ausgaben von Carlsen hätte das noch einen (sehr dicken) Prolog-Band abgegeben. VoB hat ja denn erst Dino gebracht, der Rest stand bis heute aus. Essentiell ist das vermutlich nicht. Aber eine schöne Ergänzung allemal.

Den Rest, quasi die ersten vier Bände von Carlsen, habe ich mal Seite für Seite verglichen. Das "Robin"-Heft von dem nur die ersten drei Seiten (oder so) enthalten waren ist hier noch nicht dabei. Der Rest ist komplett. Carlsen hatte ein Kapitel aus irgendwelchen Gründen vorverlegt. Namentlich ist das Kapitel 16 ("Detective Comics" 665, hier nach "Shadow of the Bat" 18, Ende von "God of Fear"). Bei Carlsen kam das vor "God of Fear". Dadurch wurde die Story von ihrer direkten Fortsetzung abgeschnitten ("Venom Connection" aus "Batman" 499).
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 15:26   #2  
misterm86
Mitglied
 
Beiträge: 22
Der Band entspricht ja exakt dem US Omnibus von 2017.
Wenn das für Band 2+3 so bleibt, haben wir einiges neues!

Insgesamt reden wir über 104 US Ausgaben (inkl. der beiden Vengeance of Bane Ausgaben), aufgeteilt auf die 3 Omnibusse.
Davon wären tatsächlich 56 Ausgaben (=54%) komplett neu auf deutsch.

Das finde ich immens, weshalb ich mir auch tatsächlich den ersten Band heute geholt habe. Leider gibt es noch keine Termine für Band 2+3, ich lese sowas gerne "am Stück" (wenn bei der Menge natürlich auch auf einige Tage / Wochen verteilt).
misterm86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 15:44   #3  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Das hatte ich alles mal aufgelistet:

Im ersten Band: "Batman" # 484 - 490 und "Detective Comics" # 654 - 658.

Im zweiten Band wären neu: "Batman: Shadow of the Bat" # 19 - 25, "Detective Comics" # 670, 674 - 675, "Justice League Task Force" # 5 - 6, "Robin" # 2 u. 7 (evtl. Material aus "Robin" # 1, da gab es bei Carlsen nur die ersten drei Seiten oder so) und "Showcase '94" # 7. Bei Carlsen waren das die Bände 22 - 23 und 25 und bis auf eine Geschichte (B:SotB 28) alles aus der 24.

Beim dritten Band waren nicht bei Carlsen: "Batman" # 512 - 515, "Batman: Shadow of the Bat" # 32 - 35, "Detective Comics" # 679 - 682, "Robin" # 11 - 14, "Catwoman" # 13, "Showcase '94" # 10, "Nightwing: Alfred's Return" # 1 und "Vengeance of Bane" # 2.

Letzteres gab es bei Dino. Bei "Alfred's Return" bin ich mir nicht ganz sicher. Verglichen mit den Daten bei Amazon. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei Carlsen noch "Shadow of the Bat" # 28 gab. Andere Quellen geben die Geschichte für Band 2 an, bei der Amazone fehlt sie. Das werde ich zur entsprechenden Zeit prüfen.

Die im dritten Band nicht bei Carlsen gebrachten Ausgaben sind zum größten Teil im vierten "Knightfall"-Band von Panini ("Prodigal") enthalten. Neu wären dann: "Batman" # 515, "Batman: Shadow of the Bat" # 35, "Detective Comics" # 682 und "Robin" # 14. Das wäre "Troika". Außerdem "Showcase '94" # 10, eine Geschichte über Jean-Paul nachdem er von Bats entthront wurde. Möglich, dass die Geschichte mal bei Dino irgendwo reingequetscht wurde. Aber ich kann mich nicht daran erinnern. Mit Alfreds Rückkehr gab es allerdings etwas. Aber das könnte auch die Fortsetzung zur Geschichte hier gewesen sein, da Bruce und Tim sich in diesem Heft an Hausarbeit versucht hatten. An Nightwing kann ich mich dabei nicht erinnern. Ist aber lange her und ich fand die Ausgaben bei Dino größtenteils eher schlecht.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:08   #4  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 290
Die aktuellste Fassung von Knightfall findet sich in den neun 25th-Anniversary-Paperbacks, die 2018/2019, kurz nach den Omnibussen, rausgekommen sind. Bei dieser Gelegenheit hat man das Ganze minimal überarbeitet und noch etwas Content hinzugefügt. Ich erinnere mich z.B. an Robin #0, das im dritten Omnibus fehlt, im "Prodigal"-Paperback aber vorhanden ist. Wäre also schlau von Panini, sich an den Paperbacks zu orientieren und nicht einfach die Omnibusse nachzudrucken.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:10   #5  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.139
Dürfte allerdings auch eine Frage sein, was DC da zulässt. Passiert ja regelmäßig, dass sich Panini sklavisch an die Formate aus US halten muss.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:17   #6  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zitat:
Ich erinnere mich z.B. an Robin #0, das im dritten Omnibus fehlt, im "Prodigal"-Paperback aber vorhanden ist.
In der neuen Ausgabe. Also nicht in der Version, die Panini als Vorlage genommen hat.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:27   #7  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 290
Keine Ahnung, was du meinst. Die Version, die Panini als Vorlage genommen hat, werden doch wohl die Omnibusse von 2017/2018 sein, und von genau denen rede ich.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:56   #8  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Ich meinte die alte Ausgabe. Also "Knightfall" Band 4 der Reihe von vor ein paar Jahren. Der glaube ich sogar später nachgereicht wurde und ursprünglich gar nicht geplant war.

Nach einem oberflächlichen Blick auf die von Dir vorgeschlagene Vorlage würde ich übrigens sagen, dass "Robin" 0 tatsächlich die einzige Ergänzung zu sein scheint.

https://www.comicguide.de/book/11599...klen-Ritters-4
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 17:56   #9  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 290
Ja, habe das auch so Erinnerung, dass nur Robin #0 dazu kam. Weitere Ergänzungen, wie die Azrael-Miniserie, das zweite LOTDK-Annual oder Showcase '94 #12, hat man sich leider geschenkt.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 20:36   #10  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Ja, das Fehlen der "Azrael"-Mini fehlt auf wie ein bunter Hund. In einer der neuen Hefte reden sie plötzlich über die Ereignisse aus diesen Heften. Die hätten sich da gut gemacht. Mit dem Annual sieht es ähnlich aus. Da wird öfter erwähnt, dass Gordon und Essen bald heiraten. Und dann sind sie plötzlich verheiratet.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 13:44   #11  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Sword of Azrael hätte noch in Band 1 reingehört, wenn sie schon Vengeance of Bane liefern ... Aber das war ja 2017/2018 eine interne Entscheidung von DC ...

Gibt es schon einen zeitlichen Horizont für den zweiten und dritten Band?
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 20:44   #12  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ich tippe mal, dass beide 2022 kommen, vermutlich weißt Du Mitte November bei der Halbjahresvorschau mehr.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 07:05   #13  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Ja vermutlich einer um den Aprill rum und der letzte dann wieder im September
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 19:21   #14  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 512
Ich hab mir den Deluxe Band diese Woche auch geholt. Immerhin sind da einige unveröffentlichte US-Hefte drin und zweitens bei solch älteren Sachen kann ich nicht wiederstehen
Das schaut im wahrsten Sinne des Wortes echt fett aus und ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände.
Aber leider musste ich in den Band etwas feststellen was mir gar nicht gefällt. Es geht um die Seite, als Batmans Rückgrat gebrochen wird. Auf den Panel zuvor fängt Bane an zu sagen "Also werde ich dich nur..." und dann kommt das Ikonische Bild bei den oben drüber groß ".. Brechen" stehen sollte. Ist hier aber nicht, denn da steht in großen Lettern ".. Break you" mit einen winzig kleinen Stern dahinter und links unten kommt dann klein geschrieben "... Brechen".
Vielleicht bin ich da etwas kleinlich, aber das ist das Bild in diesen Band und Panini schafft es bei einen 99 € Teil nicht, das Ding richtig zu machen? Ironischer Weise bei der Ausgabe vor ein paar Jahren haben sie es richtig gemacht. Für mich ist das ein Megafail. Jedes Mal wenn ich jetzt diesen Band lese, werde ich bei der wichtigsten Stelle des Bandes rausgerissen

Geändert von Vartox (21.10.2021 um 21:40 Uhr)
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 19:34   #15  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Das hat mich beim Lesen auch ins Stocken gebracht. Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich kann aber auch verstehen, dass man diese Sorte "Text im Bild" unangetastet lässt. Kommt ja später in der Story mit Scarecrow auch nochmal vor. Wobei da glaube ich kein Satz so plötzlich unterbrochen wird.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 19:44   #16  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 512
Das ärgerliche ist aber, dass Panini es vor ein paar Jahren ja auch nicht unangetastet ließ. Da hat man noch das "break you" wegretuschiert und ein knackiges "brechen" hingezaubert.
Ich finde da hat Panini einfach geschlampt und das darf bei einen Deluxe Band einfach nicht passieren.

P. S. Ich hab die von dir beschriebenen Seiten der Scarecrow Storys auch verglichen. Hier auch wieder das selbe. In den Band von damals (Knightfall Band 2) hat man sauber überarbeitete Seiten und im Deluxe Band der Murks mit eingefügten Kästchen mit der Übersetzung
Puh, das raubt mir jetzt fast den Spaß an den Band...

Geändert von Vartox (21.10.2021 um 20:00 Uhr)
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 20:48   #17  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 290
Wenn's eine bewusste, künstlerische oder verlegerische, Entscheidung Paninis war, dann war es keine Schlamperei, auch wenn's dir persönlich vielleicht nicht passen mag.

Finde ich jetzt persönlich auch deutlich weniger schlimm als leere Sprechblasen oder vertauschte Seiten, die sich auch bei den US-Omnibussen immer wieder mal einschleichen.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:11   #18  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Ich denke schon, dass die Entscheidung bewusst getroffen wurde. Die Titel sind in den Omnibussen glaube ich ziemlich durchgehend im Original gelassen obwohl sie vorher z. T. eingedeutscht gezeigt wurden. Was halt schon veröffentlich wurde. Ich kann mich zumindest ad hoc an kein Beispiel erinnern, bei dem es nicht so war. Scheint schon Methode dahinter zu stecken.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:25   #19  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 512
Ich hab Panini mal gefragt, was sie dazu sagen. Vielleicht haben sie ja sogar eine logische Erklärung für ihre Entscheidung. Eine künstlerische wird es sicher nicht sein. Denn die entsprechenden Seiten ihrer früheren Knightfall Bände schauen perfekt umgesetzt aus
Vielleicht haben sie ja auch mittlerweile weniger Budget mit dem sie arbeiten? Oder vielleicht haben sie jetzt auch eine schlechtere Software als 2012?
Mit mir kann man ja reden, ich bin für jede Erklärung dankbar. Aber ich hab hier Carlsen Bände aus den Neunzigern und Bände aus den Jahre 2012 in denen ein tadelloses eindeutschen möglich war. Dagegen steht eine 99 € aktuelle Deluxe Edition in den es nicht möglich war. Sorry, ich seh da irgendwie eine verlegerische Diskrepanz
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 23:52   #20  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.006
Ich muss sagen, dass ich es prinzipiell besser finde, wenn Schrift, die Teil des Bildes ist im Original belassen wird. Das sollte dann im grammatikalischen Zusammenhang aber immer noch Sinn ergeben.
Und da im genannten Fall der Text eigentlich losgelöst vom Bild steht, kann ich Paninis Entscheidung auch kaum nachvollziehen.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 13:09   #21  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Der Anfang des Satzes ist losgelöst vom Bild.

Paninis Antwort ist aber durchaus nachvollziehbar, unabhängig davon wie man zu der Angelegenheit stehen mag.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 13:43   #22  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ja, das stimmt, macht wenigstens Sinn und klingt nicht nach Willkür oder Faulheit.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 13:47   #23  
misterm86
Mitglied
 
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Der Anfang des Satzes ist losgelöst vom Bild.

Paninis Antwort ist aber durchaus nachvollziehbar, unabhängig davon wie man zu der Angelegenheit stehen mag.
Öhm was ist denn die Antwort von Panini...?
misterm86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 13:49   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
... https://www.sammlerforen.net/showthr...318#post735318
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 13:55   #25  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Zitat:
Ja, das stimmt, macht wenigstens Sinn und klingt nicht nach Willkür oder Faulheit.
"Dem Übersetzer hat es besser gefallen, das Bild nicht zu verändern".

Wäre auch eine schöne Antwort gewesen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz