Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > FanWikiRing

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 12:00   #1  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Standard Firefox-Suchmaschine

Ich habe soeben für die Duckipedia ein Firefox-Suchmaschinen-Plugin bei http://mycroft.mozdev.org eingereicht:
Installation hier. (sollte auch mit Internet Explorer >= 7 funktionieren)
--Flintheart Glomgold 11:00, 5. Mär 2007 (CET)
___
P.S.: Man könnte die Suchmaschine beim Besuch der Seite mit dem Firefox zum Download anbieten, wenn man zwischen <header> und </header> im Quelltext folgende Zeile einfügt:
Code:
<link rel="search" type="application/opensearchdescription+xml" title="Duckipedia" href="http://mycroft.mozdev.org/installos.php/15668/Duckipedia.xml">
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:21   #2  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
kannst du das bitte auch für www.mosapedia.de erstellen - ich habe nämlich noch nicht kapiert, wie man das macht

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:29   #3  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Kein Problem! Ich bräuchte nur im Voraus ein 16×16 Pixel großes Icon – am besten im PNG-Format – welches dann in der Search-Box angezeigt wird! Transparenz und Halbtransparenz sind dabei erlaubt!
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:43   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Frage: was macht/nutzt denn diese Plugin ???
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:47   #5  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
habe ich auch kein Talent für - zumal die besten schon an www.tangentus.de und www.mosax.de vergeben sin,

ließe sich hierdraus was machen?



-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:49   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ Maxi - nutzt Du den Firefox? Dann schaue mal rechts oben, da hast Du ein Feld für viele Suchmaschinen (amazon, wikipedia, google) ... mit dem Plugin sucht Du dann in der Duckipedia

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:57   #7  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Maxithecat: Dieses Such-Plugin bindet sich in die bei Firefox typische Suchbox (rechts neben der Adressleiste) ein und ergänzt dort die Standard-Suchmaschinen (Google, Wikipedia, Amazon, Ebay und Co.). Man kann also direkt über die Suchbox nach Artikeln auf der Duckipedia suchen, ohne vorher die Startseite besuchen zu müssen. Sicherlich ist dieses Feature nicht für jedermann von Nöten, aber bei mir haben sich diese Such-Plugins als durchaus hilfreich bewährt.

So sieht das ganze aus:


Scheuch: Daraus wird sich garantiert was machen lassen!
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:01   #8  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Die Suchmaschinen sind mir schon bekannt beim Firefox.

Könnte ich dann sowas "installieren", damit ich (oder andere User) auf meiner HP was suchen können ? Installiert sich das dann beim User automatisch, wenn er Firefox hat? Ich habe gerade entdeckt, das ich für die Wickipedia ebenfalls so eine Suchmaschine drin habe. Werds mal antesten...

edit: Das ist doch nur ein Link, oder? KEINE Suchmaschine!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:23   #9  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Maxithecat: Ja, im Grunde ist es ein Link auf die jeweilige Suchmaschine der Webseite, bei der die Eingabe im Eingabefeld als Parameter mitgegeben wird.

Scheuch: So, das Such-Plugin für die Mosapedia lässt sich nun hier installieren.
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:29   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Vielen Dank!

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:32   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Flinti mag es mir verzeihen, aber ich habe das Thema jetzt mal in das Forum vom FanWikiRing verschoben.


... das ist ja sicherlich etwas für ALLE, oder?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:35   #12  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ Flintheart Glomgold - kannst du mir die PNG-Datei per e-mail schicken ( scheuch@comicguide.de ) - dann kann ich sie archivieren, das müsste sich doch auch als Favicon für die Seite nutzen lassen - oder?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 13:56   #13  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Unterente: Kein Problem!

Scheuch: E-Mail mit den PNGs ist abgeschicht!
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 21:07   #14  
telemax
Mitglied
 
Benutzerbild von telemax
 
Ort: Hannover
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Flintheart Glomgold
Maxithecat: Ja, im Grunde ist es ein Link auf die jeweilige Suchmaschine der Webseite, bei der die Eingabe im Eingabefeld als Parameter mitgegeben wird.

Scheuch: So, das Such-Plugin für die Mosapedia lässt sich nun hier installieren.
Hallo Flint, könntest du vielleicht für die Kaukapedia auch so ein hübsches Such-Plugin erstellen? Ein Icon dafür wäre hier: http://www.kaukapedia.com/images/Lupoico16.png
telemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 00:55   #15  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Habe deine Anfrage leider jetzt erst bemerkt.
Hier das neue Kaukapedia-Such-Plugin: http://mycroft.mozdev.org/download.html?name=Kaukapedia
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 06:26   #16  
telemax
Mitglied
 
Benutzerbild von telemax
 
Ort: Hannover
Beiträge: 78
Danke schön!
telemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 11:10   #17  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Wir koennten das Plugin ja auf der Portalsseite anbieten (fuer alle Benutzer die nicht im Forum mitlesen).

Zitat:
Zitat von Flintheart Glomgold
___
P.S.: Man könnte die Suchmaschine beim Besuch der Seite mit dem Firefox zum Download anbieten, wenn man zwischen <header> und </header> im Quelltext folgende Zeile einfügt:
Code:
<link rel="search" type="application/opensearchdescription+xml" title="Duckipedia" href="http://mycroft.mozdev.org/installos.php/15668/Duckipedia.xml">
Ich habe den Link so noch nicht ausprobiert, gaebe es Vorteile wenn man den Link einbindet, statt das Plugin auf der Portalsseite anzubieten?
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 17:47   #18  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Vorteil wäre, dass der Firefox-Nutzer über das Plugin in seiner Suchbox informiert wird ("XXX hinzufügen") und dieses mit nur wenigen Mausklicks hinzufügen kann. Ein Beispiel für eine Seite, wo dies so implementiert ist, wäre die englischsprachioge Wikipedia ( http://en.wikipedia.org ).

Der Nachteil ist nur, dass der Benutzer des Internet Explorer 7, der mit den Such-Plugins ebenfalls umgehen kann, davon nichts mitbekommt. Daher wäre es meiner Ansicht nach wohl am sinnvollsten, auf beide Möglichkeiten zugleich zurückzugreifen.
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 11:34   #19  
memm
Mitglied
 
Benutzerbild von memm
 
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von Flintheart Glomgold
Vorteil wäre, dass der Firefox-Nutzer über das Plugin in seiner Suchbox informiert wird ("XXX hinzufügen") und dieses mit nur wenigen Mausklicks hinzufügen kann. Ein Beispiel für eine Seite, wo dies so implementiert ist, wäre die englischsprachioge Wikipedia ( http://en.wikipedia.org ).

Der Nachteil ist nur, dass der Benutzer des Internet Explorer 7, der mit den Such-Plugins ebenfalls umgehen kann, davon nichts mitbekommt. Daher wäre es meiner Ansicht nach wohl am sinnvollsten, auf beide Möglichkeiten zugleich zurückzugreifen.
Ja, ich hab grad mal bei der engl. Wikipedia geschaut. Aufgefallen wäre mir das garnicht, wenn Du es nicht gesagt hättest, aber ich stelle die Zeile bei Gelegenheit in die meistbenutzten Skins von Ducki- und Kaukapedia.

Du kannst ja in den Portalen darauf aufmerksam machen, ähnlich wie auf deiner Duckipedia Benutzerseite.

PS: Nachträglich Glückwunsch zu Deinem Sysop Status, den hast Du Dir wirklich verdient.
memm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:12   #20  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Ich sollte öfters ins allgemeine Fan-Wiki-Forum schauen! Habe deinen Beitrag eben erst gesehen! Danke!
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > FanWikiRing

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz