Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Sammlerherz

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 00:26   #101  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ich war nie HRW-Fan und bin kein aktuelles Mitglied des entsprechenden Clubs. 2009 bin ich aus allgemeiner Sympathie zum Comic Fandom eingetreten, 2011 (oder `10, weiß ich nicht mehr genau), habe ich die Mitgliedschaft nicht mehr erneuert.
Wusste ich nicht. Habe dich halt als einzigen Vertreter aus Iserlohn, und durch die Geschwätzigkeit der vielen "Clubfreunde" in dem Adressbuch der HRW Freunde, in dem ich auch stehe, entdeckt.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Zur Frage: Das entscheidet jeder Leser für sich. Ich empfinde solches Papier für HRW-Imitate als unpassend.
Es gibt aber viele Kriterien sich mit einer Druckerei zu arrangieren.
Da muss man Prioritäten setzen wenn so viel Geld bewegt werden will, das erst mal weg ist.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht sehr irre, waren solche Amateur Zeichnungen auf glänzendem Papier vorher schon drin.
Die Fettnäpfchen gehen dir so schnell nicht aus, wie?
Sarompas und Amateur Zeichnungen? Oder Johannes Günther? Ich habe schon mehrere Ausgaben darauf verwendet zu zeigen von welchem Kaliber der Zeichner und Autor Johannes Günther ist. Du solltest mal seine eigene Geschichten begutachten, bevor du irgend einem dummen Geschwätz hinterher läufst.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Über das Heft urteile ich nach dem hier Geschriebenen....
Dieser Stil passt gut zu der Entwicklung, die ich schon vor drei Jahren in Sammlerherz zu erkennen glaubte.
Bilde Dir Deine eigene Meinung. Wir sind aber hier bei der Ausgabe Nr. 11

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Danke für das Kompliment, ist aber nicht der Fall. Wenn man wie ich 40 Jahre ist, hört man leider immer seltener, daß man zu den "jungen Wilden" gehört.
40..... oder eher 41? Du weißt es ja genau. Es gibt aber auch ein Leben nach 40, aber dort hört es nicht auf damit, dass man sich mit Respekt und Höflichkeit austauschen möchte.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Die Kritik ist konstruktiv und Ihr braucht sie.
Ist sie nicht, aber wir bemühen uns auch unsere unzufriedenen Leser, wenn auch ehemalige, zu überzeugen.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ja, mit schlechteren (Condor Veröffentlichungen, Ehapa Superhelden in ihrer schwächsten Produktionseriode). Gegen deren Veröffentlichungschaos ist Wäscher flüssig und stimmig zu lesen.
HRW ist ein genialer Geschichtenerzähler und hat trotz minimalistischem Zeichenstil in einer ärmlichen Zeit auch meine Kindheit bereichert.
Das bedeutet aber nicht, dass alles was später kam schlechter ist. Das ist ein Nostalgieding, dem man den richtigen Platz zuweisen muss. Johannes Günther ist auf keinen Fall ein HRW- Imitat. Er ist als Zeichner besser und als Autor mit Sicherheit nicht schlechter. Er ist anders.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ich habe mich nicht über Euch lustig gemacht. Das könnte ich als Comic Fan mit diversen Nerdvorlieben auch nicht tun.
Ich habe stattdessen die mangelnde Qualität Eurer Veröffentlichung mit eigenen Erfahrungswerten ergänzt.
Welche Veröffentlichungen? Du bist doch längst nicht mehr auf dem neuesten Stand, oder?

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ist das jetzt wieder ein Versuch, die begründete und konstruktive Kritik pauschal abzutun?
Begründete und konstruktive Kritik?
Erzähl mir doch einmal etwas über Sammlerherz Nr. 11.

Ich möchte hier Niemandem das antun, was ich auch selber nicht mag, aber dafür muss man sich schon mit meinen altmodischen Umgangsformen anfreunden können. Kannst Du das?

Geändert von arthur von draconis (24.05.2012 um 00:48 Uhr)
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 02:01   #102  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von arthur von draconis Beitrag anzeigen
(..) aber dafür muss man sich schon mit meinen altmodischen Umgangsformen anfreunden können. (...)
Deine altmodischen Umgangsformen? Gehört dazu, missverstandene Postings so zu kommentieren:
Zitat:
Zitat von arthur von draconis Beitrag anzeigen
(...)

„ein generelles Problem“??? Ein Problem für wen oder was? Geht’s noch?

Bin ich hier in einem elitären Zirkel gelandet, wo die Schmuddelkinder sich erdreisten mitspielen zu wollen?

Seinerzeit? Wie alt bist Du? (...)
...und über eine entsprechende Klarstellung, die das Missverstehen auszuräumen gedacht war, hinwegzugehen?

In meinen 'altmodischen Umgangsformen' hätte es ggf. ein Kapitel zum Thema 'Entschuldigung' gegeben...


Aber das nur nebenbei. Schwamm d'rüber.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 02:35   #103  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Deine altmodischen Umgangsformen? Gehört dazu, missverstandene Postings so zu kommentieren:

...und über eine entsprechende Klarstellung, die das Missverstehen auszuräumen gedacht war, hinwegzugehen?

In meinen 'altmodischen Umgangsformen' hätte es ggf. ein Kapitel zum Thema 'Entschuldigung' gegeben...


Aber das nur nebenbei. Schwamm d'rüber.
Es ist nicht meine Art Jemandem eine Antwort zu verweigern der diese anscheinend erwartet, aber in diesem Falle sind die Folgepostings dermassen darüber hinweg gerollt, dass ich das wohl aus dem Blick verloren habe.

Jetzt habe ich mir noch mal Deinen Beiträge Nr.80 und Nr.90 durchgelesen und bin mir nicht ganz im Klaren, was ich mir da aussuchen soll, ausser, dass ich Dich wohl missverstanden habe.
Ich wollte Dich nicht kränken, aber dann schweif doch bitte nicht so missverständlich aus und bleib einmal beim Thema, dann passiert das auch nicht so schnell.

Nichts für ungut
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 03:29   #104  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Oh, ich werde direkt angesprochen - dann muss ich wohl doch nochmal.

Zitat:
Zitat von arthur von draconis Beitrag anzeigen
By the way, Eldorado, wie hätte ich das gerade Geschriebene so formulieren, und dabei dickfellig wirken können?
Passt schon.
Der Beitrag klang dann auch nicht mehr dünnhäutig sondern trotzig.
So in dieser Art:

Zitat:
Zitat von arthur von draconis Beitrag anzeigen
Brauchen wir aber nicht, da die Kritik nicht konstruktiv ist.
Also, ich finde in diesem Thread einiges an konkreter und durchaus konstruktiver Kritik.
Der Autor eines angesprochenen Artikels( Fu Man Chu) kann damit anscheinend auch sehr vernünftig und sachlich umgehen.

Du machst dagegen mit jedem Beitrag deutlich, dass Du sowas hier eigentlich nicht hören willst und quasi als persönliche Beleidigung empfindest (allein schon wg. des "Herzbluts" und so).
Und konstruierst dann zusätzlich auch noch einen nicht vorhandenen "Generationenkonflikt" als Erklärung für abweichende Meinungen.

Es ist ja immer interessant wie die Leute reagieren wenn sie etwas öffentlich vorstellen oder diskutieren und dann für sie völlig unerwartet mal nicht nur mit Lob und Dankbarkeit überschüttet werden. Diesbezüglich machst Du hier leider keine so gute Figur...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 07:07   #105  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von arthur von draconis Beitrag anzeigen
40..... oder eher 41? Du weißt es ja genau.
40 Jahre, 5 Monate, 20 Tage.


Zitat:
Zitat von arthur von draconis Beitrag anzeigen
Ich möchte hier Niemandem das antun, was ich auch selber nicht mag, aber dafür muss man sich schon mit meinen altmodischen Umgangsformen anfreunden können. Kannst Du das?
Dein Egotrip, weil nicht jeder in die unkritische Lobhudelei einstimmt, ist für mich nicht alt- oder neumodisch, sondern zeitlos.
Selbst- und Fremdwahrnehmung gehen ja häufig auseinander.

Ich empfehle mich, Herr Graf.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 09:18   #106  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Manche Diskussionspunkte und die Aufregung darüber hier kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Das Sammlerherz hat eine Auflage von 800 Exemplaren. Hier wird doch mit dicken Kanonen auf kleine Spatzen geschossen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 11:05   #107  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Selbst- und Fremdwahrnehmung gehen ja häufig auseinander.
Da kann ich gut mit leben.
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 11:11   #108  
arthur von draconis
Moderator Sammlerherz
 
Benutzerbild von arthur von draconis
 
Ort: Königswinter
Beiträge: 543
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen

... Diesbezüglich machst Du hier leider keine so gute Figur...
Auch damit werd ich leben müssen. Wer ist schon perfekt?
arthur von draconis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 12:34   #109  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 13:35   #110  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.424
Na das kann wohl KEINER aus der aktuellen Online-Szene belegen.
Keiner meiner Bekannten hat dich bisher auf einer Börse oder Messe getroffen.

Dich gibt es mMn nur virtuell oder verbal am Telefon.

Du könntest auch ein Gnom, Erdmännchen, Kalle Wirsch oder gar Alien sein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 14:45   #111  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zaktuell ist aber dafür sehr bemüht,
seine physische Abwesenheit von den obligatorischen Treffpunkten der
Comic-Szene durch virtuelle Dauerpräsenz auszugleichen
- und dabei doch sehr erfolgreich.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 14:50   #112  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Das Sammlerherz hat eine Auflage von 800 Exemplaren. Hier wird doch mit dicken Kanonen auf kleine Spatzen geschossen.
Na ja, hier ist halt das Forum des Magazins und wir sind doch auch nur so'n halbes Dutzend Diskutanten. Also eh alles Mikrokosmos.

Es ging aber in den letzten Beiträgen dann auch weniger um eventuelle Defizite des Magazins selbst (dazu hab ich mich z.B. überhaupt nicht geäußert) sondern um die Reaktion auf Kritik.

Scheint ja jetzt aber auch durch zu sein, das Thema...

Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 18:12   #113  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Na das kann wohl KEINER aus der aktuellen Online-Szene belegen.
Keiner meiner Bekannten hat dich bisher auf einer Börse oder Messe getroffen.

Dich gibt es mMn nur virtuell oder verbal am Telefon.

Du könntest auch ein Gnom, Erdmännchen, Kalle Wirsch oder gar Alien sein.
Grade das physische Nicht-Stattfinden ist ja Teil des Perfekten. Und was, bitte, ist an Gnomen, Erdmännchen, Kalle Wirschs oder Aliens 'unperfekt'?

Im ursprünglichen Original ist 'Nobody's perfekt' ja die Entgegnung auf die Aussage 'Ich bin ein Mann', nicht auf 'Ich bin ein Gnom, ein Erdmännchen, Kalle Wirsch oder ein Alien'...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 21:09   #114  
Mayster
unvergessener INCOS-Guide
 
Benutzerbild von Mayster
 
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Hallo erstmal,

hier ist der Dicke aus Berlin, an dieser Stelle muss ich mal persönlich eine Lanze
für das aktuelle Sammlerherz brechen.

Ich finde die Ausgewogenheit der Artikel sehr gut, insbesonders:

französiche Comics von H.J. Neupert
Der Engelbertverlag von E. Maußner
Lurchi Artikel von W. Fleischer

Für Leute dies es interessiert, sind die anderen Artikel bestimmt auch O.K.

Ich lese übrigens Sammlerherz von Anfang an.

Das ganze ist meine persönliche Meinung.
Mayster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 21:18   #115  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Brauchen wir aber nicht, da die Kritik nicht konstruktiv ist. Du bist halt mit anderen Sachen groß geworden als wir. Wenn deine Wertschätzung für Sammlerherz schon so auf dem Nullpunkt ist, dann lasse uns doch in Frieden ziehen und mach dich sonstwo lustig darüber, dass wir einen riesigen Aufwand
für einen ‚klitzekleinen Kreis an Interessierten‘ betreiben.
Ich wende mich - trotz der vorgebrachten "Argumente" - nach wie vor dagegen, eine abwechslungsreich und mit viel Engagement gestaltete Zeitschrift wie das Sammlerherz als Mogelpackung zu diskreditieren. Ich wünsche unserem Magazin jedenfalls weiterhin treue Leser und danke hier ausdrücklich Arthur für die fundierte Stellungnahme.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 22:32   #116  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich schreibe sehr gerne für das Sammlerherz und bin froh hier ein Forum gefunden zu haben wie Themenbereiche (Pixis, Raritäten) die in meiner Lurchireihe für die Sprechblase zu kurz gekommen wären.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:12   #117  
Fu Man Chu
Mitglied
 
Benutzerbild von Fu Man Chu
 
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich kaufe mir lieber Magazine von Leuten die einfach Spaß am Medium Comics haben,als von anderen die wissenschaftlich (Trocken) die Artikel verfassen und diese damit auf einem hohen Niveau bringen möchten.
Außerdem sollte man auch zwischen Menschen unterscheiden die mit ihren Artikeln Geld verdienen wollen/müssen und denen die das alles mehr aus "Spaß an Comics" machen! )
Macht also weiter so wie bisher und schaut besser nicht zusätzlich in anderen Büchern nach (das könnte dann auch Stress geben).
Gruß
EC-Fan
Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich sehe das Sammlerherz-Magazin auch eher als Hobby-Magazin. Hans Simon hat sich da in den letzten Heften mehr als ich reingesteigert und denkt nicht ganz so wie ich. Die meiste Arbeit hängt seit ein paar Heften bei ihm, deshalb kann ich seinen Ärger auch etwas nachvollziehen.
Eckart S. hat sich über einen Artikel von mir geärgert. Seine Kritik läßt aber den Anschein entstehen, dass dann das ganze Heft schlecht sei. Das meint er sicherlich nicht so, aber wie gesagt, er müsste das dann aber wissen, was rauskommen kann.
Als ich 1998 mit dem Hansrudi Wäscher Magazin 1 anfing, war das ganze Neuland für mich, eine ungemeine Herausforderung. Ich lernte von Heft auf Heft dazu. Nach 29 Hanrudi Wäscherheften machte ich mit dem Sammlerherz Nr 30 (sprich Nr. 1) weiter. Ich bin "satt" geworden, meine Interessen haben sich ein bisschen verlagert und so freue ich mich, dass mit Hans Simon frischer Wind hereingekommen ist.
Mein Artikel über den Genossenschafter war mangelhaft, das habe ich schon zugegeben. Der wahre Grund liegt wohl darin, dass ich mich mit zuviel Projekten gleichzeitig verzettelt habe.
Aber ich freue mich, dass über unser Sammlerherz gesprochen wird. Nichts ist schlimmer für einen Politiker am Nockherberg, als wenn er nicht erwähnt wird. Kontroverse Meinungen tragen zur Lebendigkeit bei. Man sollte den Ton dabei aber etwas beachten. Und man sollte fair sein.
Zum Thema Hochglanz:
Als ich mit dem Hansrudi Wäscher Magazin mit der Nr 1 anfing, wurde aus Nostalgiegründen mattes grobes Papier genommen. Die Folge war, dass das schöne Titelbild von Toni Rohmen nicht zur Geltung kam. Bei der Nr. 2 wurden 2 verschiedene Papiersorten genutzt, ab der Nr. 3 Hochglanz.
Ich musste abwägen Nostalgisches Flair gegen optimale Wiedergabe von Cover, Mittelseite usw. Ich habe mich für Hochglanz entschieden und dies bis jetzt nie bereut.
Wir Comicsammler sind "augengesteuert". Der Schwerpunkt ist das Bild, der informative Text ist schmückendes Beiwerk. Die Bilder von Hansrudi Wäscher kommen bei Hochglanz viel besser raus. Gerade Titelbilder, und Mittelseiten sind/waren ja meist immer jüngeren Datums.
Auch Siegmar Wansel nimmt Hochglanz Papier.
An den netten Eckart S.: Deine Comicforschung legt den Schwerpunkt auf den Text. Leider kommen die Bilder zu kurz dabei. Sie sind zu klein dargestellt. "Verschwende" doch manchmal eine ganze Seite für das Bild. Hochglanz würde mich auch mehr zum Kauf der fehlenden Bücher animieren.
Dies ist keine Kritik, sondern ein konstruktiver Vorschlag.
Der nächste Vorschlag an Eckart. Material, das in der Comicforschung aus Platzgründen rausgekürzt wird, könnten wir doch auch mal in unserem Magazin bringen. Das wäre dann quasi eine kostenlose Schleichwerbung für die Comicforschung.
Seine Kritik hat mich jedenfalls nicht angegriffen. Bezogen auf den einen Artikel hat er ja recht. Die Kritik bedeutet für mich, mehr aufzupassen. Vielleicht hat er das Heft nur wegen den paar Seiten Kinderzeitung gekauft und ist dann "geplatzt". Und der brave Hans hat seine Schelln gleich mitbekommen.
Da fällt mir gleich ein: Man sollte vielleicht absichtlich ein paar Sachen ins Magazin einbauen, damit dann trefflich diskutiert werden kann (und ich mich amüsiere)
Fu man chu
Fu Man Chu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:48   #118  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Fu man chu Beitrag anzeigen
Wir Comicsammler sind "augengesteuert". Der Schwerpunkt ist das Bild, der informative Text ist schmückendes Beiwerk.
Das erklärt natürlich Einiges.

Im Ernst:
Bei Sekundärliteratur sehe ich das eigentlich genau andersrum,
da ist für mich die Illustration das Beiwerk.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 20:32   #119  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Sympathischer Beitrag von Fu man chu
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 22:38   #120  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Tja von dem dicken Schinken vom Dr. Fu könnten sich hier manche ein Paar Scheiben abschneiden. Und wenn ich hier von angeblich gebildeten Menschen was für armsägliches Zeug lese frag ich mich ob da nicht irgendwo auch Eifersucht dahintersteckt. Und wenns einer unter seiner Würde Findet sowas zu lesen dann soll er,s einfach lassen.
Ich hab mich jedenfalls über den Verbalen Schlagabtausch ganz köstlich amüsiert und freu mich das es dem wirklich guten Sammlerherz viel Aufmerksamkeit gebracht hat. In diesem Sinne weiter so ihr Macher.
Und jetzt trinken mehr noch ans zusammen und freuen uns auf Erlangen.
Grüsse Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:03   #121  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von Fu man chu Beitrag anzeigen
Der nächste Vorschlag an Eckart. Material, das in der Comicforschung aus Platzgründen rausgekürzt wird, könnten wir doch auch mal in unserem Magazin bringen.
Ja, das können wir durchaus so machen. Mehr "Bild" geht bei uns nicht, obgleich ich denke, im Verhältnis zu anderen Sekundärwerken ist der Bildanteil bei uns hoch. Jedenfalls habe ich immer versucht, Comics zu zeigen, nicht nur, sie zu beschreiben. 400 Bilder auf 144 Seiten - das zeigt doch, dass wir uns bemühen :-)

Versuchen wir also, uns ein bisschen näherzukommen. Wenn du in Erlangen bist, komm an unseren Stand, damit wir uns kennenlernen. Ansonsten gehe ich in Köln auf dich zu.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:15   #122  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Ja aber Hola die Waldfee es geht doch, wir wollen doch nur im Grunde alle das gleiche, viele Infos und wunderschöne Bilder dazu. Bis denn
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 05:30   #123  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Fu man chu Beitrag anzeigen
Ich musste abwägen Nostalgisches Flair gegen optimale Wiedergabe von Cover, Mittelseite usw. Ich habe mich für Hochglanz entschieden und dies bis jetzt nie bereut.
Wir Comicsammler sind "augengesteuert". Der Schwerpunkt ist das Bild, der informative Text ist schmückendes Beiwerk. Die Bilder von Hansrudi Wäscher kommen bei Hochglanz viel besser raus. Gerade Titelbilder, und Mittelseiten sind/waren ja meist immer jüngeren Datums.
Auch Siegmar Wansel nimmt Hochglanz Papier.
An den netten Eckart S.: Deine Comicforschung legt den Schwerpunkt auf den Text. Leider kommen die Bilder zu kurz dabei. Sie sind zu klein dargestellt. "Verschwende" doch manchmal eine ganze Seite für das Bild. Hochglanz würde mich auch mehr zum Kauf der fehlenden Bücher animieren.
Hochglanzpapier bringt drucktechnisch gegenüber mattgestrichenem Papier nur ganz wenig an Qualität. Und ist für Comics eigentlich nicht geeignet. Zudem schreckt es nicht nur beinharte Nostaligiker ab.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 10:55   #124  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Hochglanzpapier bringt drucktechnisch gegenüber mattgestrichenem Papier nur ganz wenig an Qualität. Und ist für Comics eigentlich nicht geeignet. Zudem schreckt es nicht nur beinharte Nostaligiker ab.
Genau. Die Marvel Klassik-Bände von Panini und andere Tradepaperbacks sind nicht schön. Auch Hethkes Trigan und Ehapas Storm sehen nicht so gut aus wie die Kiosk-Ausgaben (Gevacur, Phantastic Comics). Schwarz wird auf Hochglanzpapier oft grau und der Rest leuchtet zu meist zu grell. Nostalgie? Futsch.

Bei Coverabbildungen sieht das anders aus. Deshalb zählt das angeführte Beispiel Siegmar Wansel kaum. Nicht umsonst lässt er den nicht weißen Rand der Comicseiten sehen. So macht es die Comixene ja teilweise auch.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:03   #125  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Ich hab ja früher für Moviestar und TB Highlights geschrieben. Da waren die "großen Bilder" auch wichtiger als der Text. Der wurde von der Redaktion meist (un-)schön zusammengestutzt. Mein Kollege hat sich da immer furchtbar echauffiert, weil seine Beiträge und Interviewfragen aufeinander aufbauten. Durch die Kürzungen war die inhaltliche Chronologie und Stimmigkeit dahin.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Sammlerherz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz