Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 15:06   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
gold01 Quasselthema zu: Comics! Mangas! Graphic Novels! Bonn

Da hätte man für den Titel doch auch Lettering verwenden können und korrekt (wie im Werbe-Begleittext) MANGA statt des umgangssprachlichen Mangas schreiben.

Zitat:
Mit dem Aufkommen der »comic books« und der Superhelden in den frühen 1930er-Jahren entwickelte sich um den Comic die erste mediale Jugendkultur
Stimmt ja nun so nicht. In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Kind als Zielgruppe von Comics entdeckt, dann liefen die Interessen von Kindern, Erwachsenen und ihren Kulturzulieferern eine Weile parallel, bis schließlich nach 1945 der Comic (in Europa) zum reinen Kinderspektakel degradiert war. Das änderte sich erst wieder seit den 60er Jahren, als Comics von Intellektuellen als triviales Kulturgut (Massenmedium) und von Sammlern als Vehikel der Nostalgie entdeckt wurden.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 17:34   #2  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Typisch, der erste Kommentar zu diesem Thema ist gleich mal bodenlose Krittelei.

Und falsch ist er obendrein.

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Stimmt ja nun so nicht.
Stimmt, das Zitat lautet nämlich korrekt:

Zitat:
Mit dem Aufkommen der »comic books« und der Superhelden in den frühen 1930er-Jahren entwickelte sich um den Comic die erste mediale Jugendkultur, lange vor Bill Haley und dem Rock’n’Roll.
Und sowohl das heimlich von dem Vorschreiber gekürzte als auch das korrekte Zitat sind inhaltlich völlig zutreffend. Einfach noch mal lesen.

Und auch ein bisschen nachhalten, bevor es ans Posten geht.

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Kind als Zielgruppe von Comics entdeckt, dann liefen die Interessen von Kindern, Erwachsenen und ihren Kulturzulieferern eine Weile parallel, bis schließlich nach 1945 der Comic (in Europa) zum reinen Kinderspektakel degradiert war.
Wohl kaum. Was soll so etwas? Und dann diese Pauschalität!

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Das änderte sich erst wieder seit den 60er Jahren, als Comics von Intellektuellen als triviales Kulturgut (Massenmedium) und von Sammlern als Vehikel der Nostalgie entdeckt wurden.
Bitte? Wo kommen diese Feststellungen her? Und wieder nur pauschal. Messbar ist das sowieso nicht.

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Da hätte man für den Titel doch auch Lettering verwenden können und korrekt (wie im Werbe-Begleittext) MANGA statt des umgangssprachlichen Mangas schreiben.
Ja, das ist wirklich ein großes Problem bei der Sache.

OH MY, was kommt da für eine Einstellung zum Ausdruck ...
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 17:50   #3  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
@Pickie: Für eck@rts Zusammenfassung gibt es ganze Schrankwände an Literatur als Beleg.
Nimm seine Aussagen doch zum Anlass, sie fundiert zu widerlegen. Einfach nur mehrfach "stimmt nicht" zu schreiben, ist für meinen Geschmack zu wenig.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 18:19   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Stimmt!

Eigentlich sollte das hier das ultimative Infothema zur Bonner Austellung im Internet werden ... und nicht das übliche Foren-Streitthema von mindestens 3 Koryphäen, die alle andere Meinung sind.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 19:52   #5  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
I hate Tuesdays...

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 02:41   #6  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich hab auch noch was zu kritteln:
Zitat:
Mit dem Aufkommen der »comic books« und der Superhelden in den frühen 1930er-Jahren..
Action Comics 1 mit "Superman" erschien ja nun nicht in den "frühen" 30er Jahren sondern erst gegen Ende des Jahrzehnts.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 03:21   #7  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Und ob die Nachdrucke von Zeitungscomics in den comic books der frühen 30er Jahre zu einer medialen Jugendkultur führten, darf doch sehr bezweifelt werden.

Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Und sowohl das heimlich von dem Vorschreiber gekürzte als auch das korrekte Zitat sind inhaltlich völlig zutreffend. Einfach noch mal lesen.
Woher zum Teufel weißt du, was und wann die erste mediale Jugendkultur war? Und was ist überhaupt eine mediale Jugendkultur? Medien, die von Jugendlich gekauft werden oder Medien, die von Jugendlichen geschaffen werden (da wäre Bill Haley ja außen vor)?
Was ist denn mit "Die Leiden des jungen Werthers"? Entstand darum nicht auch schon eine mediale Jugendkultur?

Zitat:
Die überwiegende Zahl der Leser waren jedoch begeisterte Anhänger des Romans. Vor allem unter den Jugendlichen brach ein regelrechtes Werther-Fieber aus, das den Protagonisten zu einer Kultfigur werden ließ, deren blauen Frack mit Messingknöpfen, gelbe Weste, braune Stulpenstiefel und runden Filzhut man als Werther-Mode imitierte. Es gab die berühmte Werther-Tasse[21] und sogar ein Eau de Werther. Szenen aus „Werthers Leiden“ (dargestellt zum Beispiel von Daniel Chodowiecki) schmückten Tee- und Kaffeekannen, Keksschalen und Teedosen.
Hat jemand irgendwo nachlesen können, wer die Ausstellung kuratiert hat?

Geändert von Mick Baxter (06.04.2017 um 01:30 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 08:49   #8  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
I hate Tuesdays...
eckrt
Aber es gibt ja Lasagne zum Ausgleich.

Geändert von G.Nem. (05.04.2017 um 16:26 Uhr) Grund: Text gekürzt
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 09:12   #9  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte das hier das ultimative Infothema zur Bonner Austellung im Internet werden ...
Dann sollte man jetzt mal die Kurve kriegen.

Die Leute - auch der Moderatoren-Club hier - sollten sich mehr mit Wertigem beschäftigen und weniger mit Werbeflyern unbekannter Autorenschaft.

Die Pressebilder gewähren einen Vorgeschmack auf das, was zum Betrachten angeboten werden wird:

http://www.bundeskunsthalle.de/press...ic-novels.html

Wer das verweigert, ist selber schuld.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 09:49   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
...Hat jemand irgendwo nachlesen können, wer die Ausstellung kuratiert hat?
Wer könnte das wohl sein? Ganz bestimmt nicht YourGuide.

Wenn ich mich nicht irre steht Alexander Braun dahinter.

Ihr könnt hier jetzt erstmal so weitermachen mit Fragen, Vermutungen und Belehrungen an die Forenleitung. Ich werde den Laberteil dann kurz vor Ausstellungsbeginn abtrennen und verschieben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 10:22   #11  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ihr könnt hier jetzt erstmal so weitermachen mit Fragen, Vermutungen und Belehrungen an die Forenleitung.
Macht mal. Die Print-Leser (Zack, Alfonz) sind informierter.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 11:33   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Hey! ... kommst du nur noch zum Meckern ins Forum?

Gestern morgen rief mich erstmals die Kunsthalle an und bat mich um Unterstützung. Was Zack und Alfons machen muss mir dabei ziemlich egal sein. Ich werde wohl auch bis September wegen meinem Heimvorteil regelmässig vor Ort sein und Liveberichterstattung aus der Bundeskunsthalle machen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 14:54   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Liveberichterstattung - das finde ich gut.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 01:32   #14  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Macht mal. Die Print-Leser (Zack, Alfonz) sind informierter.
Dann erzähl mal, anstatt rumzustänkern.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 10:14   #15  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Hey! ... kommst du nur noch zum Meckern ins Forum?
Aber nicht doch! Ich habe z. B. die Pressebilder verlinkt. Das kannst Du oben in Beitrag 10 sehen. Wer den Link nicht angeklickt hat, kann sich ja hier melden.

Auch nehme ich mir im Interesse der Sache erneut Zeit für eine Antwort einschließlich eines konstruktiven Vorschlags.

Und das, obwohl Du bereits angekündigt hast, die Beiträge abzutrennen und zu verschieben (ins Interne oder in einen öffentlichen Sekundär-Thread?), so dass dies womöglich verschwendete Zeit ist. Ich hoffe, mit meiner Antwort trotzdem weiterhelfen zu können.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Gestern morgen rief mich erstmals die Kunsthalle an und bat mich um Unterstützung.
Meine Anregung: Wenn Du um Unterstützung gebeten wirst und diesem Wunsch nachkommen willst, informiere vorab die anderen Moderatoren. Damit diese den guten Willen nicht durch bodenlose Krittelei torpedieren und mit Ahnungslosigkeit glänzen. Das wertet den Info-Thread nur ab. Der Begriff "Bärendienst" kommt in den Sinn.

Die Ausstellung ist von großer Bedeutung. Im Print ist unter anderem schon von "Zeitenwende" die Rede gewesen.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:08   #16  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
informiere vorab die anderen Moderatoren.
Stell dir doch einfach mal vor, dass einige, die hier als Moderatoren auftreten, besser informiert sind, als das eine Werbeseite der Ausstellung vermitteln kann. Dass sie aber vielleicht nicht sagen wollen, was im Vorfeld der Ausstellung alles geschehen ist - eben um die Ausstellung nicht abzuwerten.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:48   #17  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Nein, ich frage mich gerade, weshalb jemand auf Hintergrundwissen Bezug nimmt, das die Ausstellung angeblich abwerten könnte, wenn es demjenigen darum geht, die Ausstellung nicht abzuwerten.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:03   #18  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Stell dir doch einfach mal vor, dass einige, die hier als Moderatoren auftreten, besser informiert sind, als das eine Werbeseite der Ausstellung vermitteln kann.
Das geht offenbar über Pickies Vorstellungsvermögen hinaus.
Sein Stil ist eher die Polemik ("bodenlos", erst mal nachdenken", "was für eine Einstellung" "schlecht informiert", "glänzen durch Ahnungslosigkeit").

Das wohlgemerkt alles an Leute, die hier sachlich Korrekturen vorgebracht haben.
Wirkt schon sehr als sei da jemand irgendwie persönlich involviert und genauso persönlich beleidigt...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:39   #19  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Leider nicht, im Gegenteil. Gerne hätte ich ein Objekt zur Ausstellung vermittelt (keine Originalzeichnung). Habe es angeboten, es kam aus verschiedenen Gründen aber nicht in Betracht.

Nehmt Euch Zeit für die Dinge und bleibt neugierig!
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 00:21   #20  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Die Pressebilder gewähren einen Vorgeschmack auf das, was zum Betrachten angeboten werden wird
Wenn "Barfuß durch Hiroshima" tatsächlich der einzige Manga in der Ausstellung ist, kann man den Titel und das Konzept wohl in die Tonne treten. Insofern werfen die Pressebilder kein gutes Bild auf die Ausstellung.

Und dein "Ich weiß etwas, was du nicht weißt" geht mir schon seit Januar auf die Nerven. Wenn du etwas über die Ausstellung weißt, dann erzähl es doch.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Hab ich auf der Facebook-Seite zu "Comiczeichner im Dialog" schon erklärt (...).*

Die Ausstellung in Bonn wäre einge gute Gelegenheit, unser Heft zu verteilen. Aber von "gemeinsam" kann da ja keine Rede sein.**

Da sucht irgendein Kurator Bildbeispiele aus verschiedenen Bereichen zusammen.***
* Danke! Facebook nutze ich nicht. Fühle mich hier im CF gut und schnell informiert und gut unterhalten!

** Da hast Du etwas missverstanden."Gemeinsam" bezog sich natürlich auf das gemeinsame Ausstellen der unterschiedlichen Comic-Genres und damit genau auf Eurer Kriterium der entsprechenden Team-Zusammensetzungen!

*** Ha ha ha! -- Du bist ahnungslos? Lass Dich überraschen!

Geändert von Mick Baxter (07.04.2017 um 00:37 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 08:49   #21  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Wenn "Barfuß durch Hiroshima" tatsächlich der einzige Manga in der Ausstellung ist, kann man den Titel und das Konzept wohl in die Tonne treten. Insofern werfen die Pressebilder kein gutes Bild auf die Ausstellung.

Und dein "Ich weiß etwas, was du nicht weißt" geht mir schon seit Januar auf die Nerven. Wenn du etwas über die Ausstellung weißt, dann erzähl es doch.
Du musst Dir einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, was die Bundeskunsthalle bisher zur Ausstellung geschrieben hat.

Das tust Du anscheinend einfach nicht. Offenbar hast Du es nicht einmal alles gelesen. Und dann macht es auch wenig Sinn, sich darüber auszutauschen, was das bedeuten und welche Inspirationen das bringen könnte.

Sorry, aber das ist mir für eine schriftliche Plauderei zu wenig.

Du kannst mich gerne anrufen, z. B. an diesem Wochenende, da habe ich relativ viel Zeit. Ich schicke Dir meine Handy-Nummer per PM.

Geändert von Pickie (07.04.2017 um 09:18 Uhr) Grund: Telefon-Inspiration
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 18:11   #22  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Mehr als das steht auf der Website der Bundeskunsthalle nicht:

Zitat:
COMICS! MANGAS! GRAPHIC NOVELS!
7. Mai bis 10. September 2017
Mit rund 300 Exponaten aus Amerika, Europa und Japan ist Comics! Mangas! Graphic Novels! die bisher umfangreichste Ausstellung zur Geschichte dieser Gattung in Deutschland. Gesonderte Bereiche der Ausstellung sind Europa und Japan gewidmet, wo sich der Comic durch den Zweiten Weltkrieg erst spät verbreitete und ganz eigene Traditionen ausprägte.
Trotz der Bildergeschichten von Künstlern wie Rodolphe Toepffer, Gustave Doré oder Wilhelm Busch, die auf Sprechblasen noch verzichteten, entwickelte sich der Comic als erstes Bild-Massenmedium zum Ausklang des 19. Jahrhunderts in New York. Mit dem Aufkommen der „comic books“, d.h. der Comic-Hefte, und der Superhelden in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre wurde der Comic zur ersten medialen Jugendkultur, lange vor Bill Haley und dem Rock ’n’ Roll. Aber erst mit Künstlern wie Robert Crumb oder Will Eisner und Figuren wie Asterix oder Barbarella gewann die Gattung in den 1960er-Jahren auch zunehmend wieder ältere Leser. Im Zuge des kulturellen Wandels um 1968 avancierte der Comic zur „neunten Kunst“, und mit dem Phänomen der „Graphic Novel“ erleben wir heute die Entdeckung auch seines literarischen Potenzials. Zugleich hat sich der Manga als globales Phänomen etabliert.
Und das ist zu großen Teilen Quatsch.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 18:32   #23  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Ok, versuchen wir es anders:

Es heißt BUNDESKUNSTHALLE.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 19:31   #24  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Ok, versuchen wir es anders:
Es heißt BUNDESKUNSTHALLE.
Und das soll uns jetzt was sagen?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 20:33   #25  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Warte mal, jetzt ist erst mal Mick Baxter dran. Der Beitrag war ja auch für ihn.

Bis dahin noch mal die Highlights:

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Gestern morgen rief mich erstmals die Kunsthalle an und bat mich um Unterstützung.
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Und das ist zu großen Teilen Quatsch.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz