Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2021, 22:14   #101  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
1.Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Eigentlich seit ich des Lesens mächtig war ...

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Ja, mein zehn Jahre älterer Bruder

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

sehr schwer zu beantworten, da mich von Beginn an das breite Medium Comic begeistert hat ...


4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Sofort

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Nein

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, wo man Hefte, Alben und Taschenbücher in jedem Kiosk und Supermarkt bekam ...

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Meine Eltern haben zumindest drauf geachtet, dass ich altersgerechte Comics lese ..

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Kann ich nicht sagen

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Kann ich nicht sagen

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Im Großen und Ganzen lese ich auch heute noch Comics wie früher

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Als Kind eher was sich gerade von der Gelegenheit ergab, ernsthaftes Sammeln erst, wo ich mein eigenes Geld verdiente

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Kein Tag ohne einen Comic in der Hand zu halten
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 22:27   #102  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.083
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 11:38   #103  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Regelmäßig mit 19, da ich unter regelmäßig verstehe dass da eine Serie durchgehend gekauft und gelesen wird. Davor halt immer mal wenn das Taschengeld gereicht hat.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Klar, mein Vater liebt Häger den schrecklichen und Ltb, hier allerdings nur die Sachen mit Enten und nicht Micky.
Mein Bruder hat auch immer Comics gelesen, hier eher so Sachen wie Clever & Smart, Jeff Jordan, Robin aus dem Wald.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
LTB 124, das war so eine Fantasygeschichte wo alle mitgespielt haben. Ansonsten mochte ich die Hulktaschenbücher gerne hier hab ich besonders Ausgabe 22 im Kopf, die ich mir auf dem Flohmarkt gekauft hatte weil Iceman drauf war.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Überdurchschnittlich wohl erst als ich gezielt Marvel mit 20 Jahren gesammelt habe.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Kaum wohl so zwischen 16 und 19, da gab es dann andere Interessen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Da ich Zweitleser war von meinem Bruder und der immer das Yps Heft hatte, hatte ich da eigentlich immer Kontakt zu Comics.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Weder noch

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Schwer zu sagen: Lucky Luke, Iceman und Groo vielleicht?

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Noch schwerer zu sagen, da mein Interesse für das weibliche Geschlecht nie sonderlich groß war. Vielleicht am ehesten Firestar (wegen der Fernsehserie), Jean Grey, Storm.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Aus nostalgischen Gefühlen mag ich die Sachen von damals noch immer. Superhelden mag ich vom Thema her, bin aber der Ansicht dass, wenn man 10 Jahre Superhelden ließt alles gelesen hat was möglich ist, danach kommen nur noch Wiederholungen mit kleinen Änderungen. Von daher probiere ich mich inzwischen sehr gerne aus und lese ich inzwischen andere Sachen, Comic hat so viel zu bieten, viel mehr als nur Superhelden.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja, ich hatte da schon Clever & Smart gesammelt.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Tja was soll man noch sagen? Rückblickend finde ich Comics sehr wichtig für Kinder. Es ist die erste Heranführung ans lesen. Kinder müssen von alleine lesen wollen und das geht eben besonders leicht durch die visuelle Unterstützung die Comics eben haben. Da schaut man sich erst nur die Bilder an und irgendwann fängt man dann doch an zu lesen. Meinen Kindern habe ich daher auch schon Comics recht früh geschenkt. Hier hat besonders Kiste gepunktet und wurde schon zich mal rauf und runter gelesen und neuen Ausgaben wird immer entgegen gefiebert.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 12:30   #104  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 17:56   #105  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.657
Tja, nach freundlicher Einladung versuche ich mich mal an Teil 1.

Warnung vorab: Wird aber (durch die ostzonale Prägung) wohl eher recht eintönig sein.

Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Wenn man mit "Regelmäßig" einmal monatlich 1 1/2 Hefte (Mosaik und Atze) meint, praktisch schon vor dem Lesen lernen.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Meine Brüder, zwangsläufig den gleichen Limitierungen unterworfen.
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Tja logischerweise siehe 1. Wobei hier das besondere Interesse den geheimnisumwitterten "alten" und "ganz alten" Heften galt. Um das mal zu verdeutlichen. Vom Mosaik von Hannes Hegen erschienen von 1955-1975 223 Hefte. Die sagenumwobene "Nummer 1" habe ich mit ca 18 mal erfurchtsvoll in den Händen gehalten und erst mit Mitte zwanzig nach der Wende dann als Reprint gekauft.
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Wenn wir wieder "Comics" durch "Mosaiks" ersetzen: Als ich fast meine drei kompletten Monatsgehälter aus einem befristeten Job aus der Zeit zwischen Schule und Wehrdienst dran gegeben habe, um mir eine fast komplette Sammlung der Hegen-Hefte(bis auf Nummer 12 runter) zuzulegen.
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Das Interesse an den damals aktuellen Heften ließ mit 15/16 stark nach; - wurde aber durch Punkt 4 ausgeglichen.
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Logischerweise nein! Offiziell war die Einfuhr von "Schmutz & Schund" verboten. Natürlich hatte immer wieder jemand mal einen halben Asterix, einen Superman und natürlich die Disney- Sippe. Habe ich aber immer nur auf kurzfristiger Leihbasis und auch das nur sehr selten gehabt. In einer Stadt wie Berlin wäre es vielleicht anders gewesen, aber Jeßnitz war auch damals und für DDR-Verhältnisse tiefste Provinz.
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Eltern und auch die Lehrer hätten mir das (außer den DDR-Heften natürlich) sicher gerne ausgeredet. Leider hatten sie dazu nie Gelegenheit....
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
(Wieder mal Zwangsläufig) Dig, Dag und Ritter Runkel.
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Kamen praktisch nicht vor, wenn man von einigen Nebenfiguren des Mosaik absieht. (Ich habe Euch gewarnt. Es ist sehr eintönig. )
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Er hat sich erweitert. Es sind nach 1990 ganz andere aber auch ähnliche Genres dazu gekommen. Das die alten Vorlieben geblieben sind, sieht man ja an meinen Beiträgen im Mosaik-Forum. Wobei ich da auch eher ein interessierter Amateur unter Profis bin.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Logo! Nur wer hatte, konnte tauschen oder (fast noch wichtiger!) ausleihen.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Sie hat dazu geführt, daß ich mich zwangsläufig auf weniger oder gar nicht bebilderte Lektüre gestürzt habe, die es auch in der DDR zum Glück im Überfluß gab.

Geändert von Nante (22.07.2021 um 18:02 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 18:12   #106  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.083
Sehr interessant, dass mal aus dieser Perspektive zu lesen, danke dafür!


Was für uns Westler selbstverständlich war, war es für andere nicht...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 18:24   #107  
donlope
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 36
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Mit ca 5, hatte Glück und bekam immer welche mitgebracht.
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Älterer Bruder
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Felix, FF, Zack
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Mit vielleicht 10, als ich mehr Hefte hatte als viele andere
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
So ab 14 gab es plötzlich Wichtigeres...
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Meine Eltern waren irgendwann nicht mehr so amused...Comics gab es überall...
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Mein Vater lehnte sie komplett ab
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Luc Orient, Blueberry, Andy Morgan
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Klarabella, Blitzschwalbe
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Aus Verklärung habe ich das meiste wieder gekauft, natürlich liest man heute anderes...
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Die ersten Williams-Marvelserien und Kobra habe ich damals schon komplett gesammelt
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Schöne Zeit
donlope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 20:18   #108  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.470

Toll, neue Antworten.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 21:09   #109  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.083


Ja, sehr gut, weiter so!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 23:16   #110  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.750
Habe die Fragebögen zufällig gefunden. Teil 1 mache ich jetzt mal.

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Im Alter von drei Jahren habe ich drei Asterix-Alben geschenkt bekommen. Die habe ich exzessiv angeguckt. Dementsprechend sehen die aus. Kleopatra hatte einen Preisaufdruck von DM 2,80.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ein Freund meines Vaters war großer Comic-Leser und auch der o.a. Schenker. Asterix hat mein Vater auch ganz gerne früher mal gelesen.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Asterix! Micky Maus und Fix und Foxi habe ich so gelesen, wenn sie griffbereit waren.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
20-25? Wann begann Carlsen mit den Programm-Heften. Da wurde die Neugierde auf Serien gesteigert, die nicht üblich waren und dann hat auch Bäng-Bäng in Aachen eröffnet.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja, als Teenager war Musikhören viel interessanter und das Taschengeld ist meist für Maxis draufgegangen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
S.o. eher nicht. Es gab gefühlt (noch) deutlich weniger.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Ausreden? Nein. Bestärkung? Auch kaum.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Asterix, L. Frank und Alix

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Aleta (Eisenherz), Natascha, Falbala (Asterix)

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Asterix, L. Frank und Alix mag ich noch heute. Mit Akira und Crying Freeman hatte ich Abstecker zu Mangas. DC und Marvel habe ich nie, außer ein Variantcover von Batman, angetastet. Der Lieblingsstiel war und ist franko-belgisch, ein-eindeutig!

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Von Asterix, wo jedes neue Album dazukam abgesehen, nein, eher nicht. Naja, irgendwann kam dann Gaston.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Mich hat Zack eigentlich nicht interessiert, da ich lieber ein ganzes Album haben wollte. Diese mehreren parallelen Serien mit permanenten Unterbrechungen konnte ich nicht richtig leiden. Ich glaube ich habe mir machmal einen Stoß Zack ausgeliehen, um dann am Stück lesen zu können.
Ein weiterer Meilenstein war dann später auch die Eröffnung von Galerie Belge in Aachen. Da gab es dann Siebdrucke und Offset-Drucke von Comiczeichner. Groß und sogar teilweise limitiert und/oder signiert. Und dann noch Vernissage mit Floc‘h, TED Benoît, Schuiten, etc.. Toll, leider teilweise (zu) teuer.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 23:27   #111  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.083


Direkt weiter zu Teil 2!
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2022, 23:29   #112  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.426
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:05   #113  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 458
Wenn das Thema gerade wieder vorne auftaucht, habe ich mich auch mal an die Beantwortung gemacht.
Da ich kurz vor der Wende geboren und noch eher DDR-typisch aufgewachsen bin, lag der Fokus hauptsächlich auf dem Mosaik.

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Mit ca. 3 Jahren, als mir mein Vater seine Mosaik-Sammlung vorgelesen hat.
Und kurz nach der Wende gab es die ersten 5-6 Asterix-Alben wöchentlich in der Super-TV. Jede Woche eine Seite und die habe ich immer ausgeschnitten und gesammelt.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Mein Opa hatte schon Mosaik gesammelt und die Sammlung hat dann mein Vater fortgesetzt.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Auf jeden Fall die Mosaiks mit den Digedags. Dabei die Ritter-Runkel-Serie (Ritter sind immer toll) und die Weltraum-Serie (fremde Planeten sind auch super).
Ansonsten Asterix und auch die Micky-Maus-Hefte.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Als Kind gar nicht. Meine Eltern haben darauf geachtet, dass ich auch genug "richtige" Bücher lese und das habe ich auch sehr gerne gemacht. Als Kind und Jugendlicher lag der Fokus also eher auf "richtiger" Literatur.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nein, Comics waren schon immer irgendwie mit dabei.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Ja, nach der Wende gab es wieder ohne Probleme ein Mosaik-Abo und Asterix und Micky Maus in jedem Zeitungsladen. Mehr hat mich damals nicht interessiert.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Eltern wollten sie mir eher ausreden, wenn es ihrer Meinung nach zu viel Gewalt und "schlechte Sprache" in den Comics gab. Beim Mosaik war das kein Problem, aber die Micky Maus war nicht gern gesehen. Meine Oma hat sie mir aber trotzdem gekauft

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Das sind eindeutig Mosaik-Charaktere: Ritter Runkel, Alexander Papatentos, Pedro

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Auch da bleibe ich dem Mosaik treu: Sybilla, Jenny Joker, Roxane

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ja, hat sich verändert. Mosaik lese ich immer noch, dafür kann ich mit Asterix nicht mehr allzu viel anfangen.
Jetzt liegt mein Hauptfokus auf Marvel.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Ja, Mosaik wollte ich immer komplett haben und habe immer wieder Lücken in der Sammlung geschlossen. Nach der Wende waren die älteren Abrafaxe-Hefte auch recht günstig zu bekommen.
Asterix habe ich auch komplett gehabt. Bei der Micky-Maus hat es nicht immer geklappt, alle Hefte zu sammeln, was bei den Fortsetzungsstoyrs immer ärgerlich war.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Nichts, außer dass sie sehr schön war
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2022, 10:14   #114  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.657
Zitat:
Zitat von Juergen-87 Beitrag anzeigen

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Auch da bleibe ich dem Mosaik treu: Sybilla, Jenny Joker, Roxane
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 18:40   #115  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.675
Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Regelmäßig weniger, eher so wie man sich Comics leisten/ausleihen konnte.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Nope

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
so richtig Lieblingscomic gab es zu Anfand nicht, da wurde gelesen was man kriegen konnte.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
So mit 10-12, wo sich dann doch so einige Favoriten zeigten. MM, LL, Asterix usw.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Nö, Comics wurden immer gelesen. Eine Zeitlang weniger da ich mich da mehr für Bücher interessierte, aber es gab keine Comiclose Zeit.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Soweit ich mich erinnern kann, war es kein prob an Comics zu kommen. Ca. 200 Meter von uns gab es einen Spielzeugladen der auchein gutes Sortiement an Comics hatte und von dem nochmal ca. 300 Meter war ein Schreibschriftenladen mit auch einem guten Sortiment an Comics. (den gibt es heute noch)

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
2 x Nö

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Batman, Donald Duck, Superman

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Petra Pichelsteiner, Jean (Gentlemen GmbH), Daisy Duck

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Ich mag immer noch sehr gerne Donald Duck, aber das Interesse geht immer mehr in andere Richtungen.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Erst später, kurz bevor ich mit meiner Lehre anfing. So mit ca. 13-14 Jahren.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Ich habe Comics gelesen, Lese momentan Comics und werde nicht aufhören mit Comiclesen
Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 19:42   #116  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.073
Zitat:
Zitat von Fauntleroy Beitrag anzeigen
Ich habe Comics gelesen, Lese momentan Comics und werde nicht aufhören mit Comiclesen
Sowas sind doch eigentlich die schönsten Sätze.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 20:29   #117  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.721
Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Um ehrlich zu sein bin eine ich mir da nicht so sicher, ich denke mal so um die 6-7 Jahre wo ich die Mosaiks meines Vaters gelesen habe. Doch erinnern kann ich mich daran nicht mehr wirklich. Nach der Wende hab ich ab und an Micky Maus gelesen, da kann ich mich nur noch dran erinnern als die alle weggeschmissen wurden.

Meine eigene Sammlung begann dann so mit 13 (1995) und mit dem Beginn des Dino Verlags und den Batman Adventures, die ich schon im Wochenend Programm von Dino zu schätzen gelernt habe.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Nein

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Batman Adventures würde ich sagen, aber Mosaik und die Abrafaxe zählen auch dazu.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Mit 16? Genauer kann ich das nicht sagen, aber das war die Zeit mit Dino und Marvel Deutschland und ich konnte nie genug bekommen.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Nein!

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Zu Beginn der Dino Ära und Marvel Deutschland war es in der öffentlichen Kaufhalle einfach dranzukommen, und mit Eröffnung des ersten Comicshops war es ein Traum.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Mein alter Herr, was er noch heute ab und an versucht. Vergeblich fürchte ich

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Batman, Spider-Man & Ben Reily (Scarlet Spider)

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Zu der Zeit gab es nicht wirklich viele Weibliche Figuren die ich bewusst gelesen habe, und die mehr waren als nur Nebenrollen. Da fällt mir vor allem Catwoman ein. Und noch Huntress & Batgirl (Cassandra Cain)


10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Verändert, nein. Eher weiterentwickelt mehr ausgebaut in immer mehr Richtungen aber Mosaik und Batman bin ich immer treu geblieben.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Das haben schon die vorigen Fragen geklärt, aber natürlich ja!

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest: Da hab ich im Vergleich zu heute nicht so viel gelesen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2022, 21:44   #118  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.083
Sehr gut Fauntleroy und Kal-L

Noch fünf Stationen zum Ziel
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 19:25   #119  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 772
So..dann will ich auch mal...
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Mitte der 80er Jahre. Meine Oma hat mir jede Woche die aktuelle Micky Maus gekauft. Dazu immer mal wieder ein LTB...recht früh kamen dann die Superhelden hinzu, hier hauptsächlich DC in Form von Superman und Batman im Taschenbuchformat

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Nein! Bin Einzelkind und meine Eltern konnten mit Comics nichts anfangen.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Mein 1. Comic-Schatz war das Superman Handbuch, heute bekannt als "Der Mann aus Stahl" von John Byrne. Hab ich als Kind rauf und runter gelesen, und dazu die Superman Filme mit Christopher Reeves gefeiert.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Wesentlich später. Ich hab als Teenager eine längere Pause eingelegt, bin den aber als Star Wars Fan wieder mit der Nr. 1 der Heftserie von Dino eingestiegen.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Siehe oben.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Ich wurde immer mal wieder mit neuem Stoff versorgt. Mit Schulkameraden wurde auch regelmäßig getauscht. Einer war z.B. absoluter Marvel Fan, ich halt DC, wodurch wir beide dann aber immer auch mit dem anderen Universum vertraut waren.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Nein. Gab es nicht. Ich durfte immer Comics lesen, wenn ich wollte.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Superman
Batman
Spiderman


9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

WonderWoman
Supergirl
Lois Lane

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Ich lese auch heute noch die alten Helden. Star Wars und Star Trek haben mich immer begleitet. Und viele neue Sachen sind dazu gekommen, auch gerne Independent

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Als richtig Sammlung hat das ganze erst mit der Star Wars Serie von Dino angefangen. Vorher nur vereinzelt Mal Hefte oder TBs
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Es war einfach toll, als Kind in diese Geschichten einzutauchen, mit Supi in den Himmel zu fliegen oder mit Batman Verbrecher in der Nacht zu jagen.....hach, jetzt werd ich nostalgisch!!
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 19:44   #120  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.083
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 09:19   #121  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
Zu Punkt 1.
Deine Oma hat alles richtig gemacht.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 10:48   #122  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.561
jaja die Omas, meine Stiefoma hat mir auch immer die Micky Maus gekauft....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:45   #123  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 410
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

Damals als Kind/Teenager. Ich glaube, da war ich so +/- 12. Da hab ich als Pferdenarr die Wendy für mich entdeckt.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Nein.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

S.o.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

Ich würde nicht behaupten, dass mein Interesse überdurchschnittlich groß ist - oder es das je war.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

Ja. Als die Bravo und die Yam! interessanter wurden als Pferdecomics.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Unser real,- hatte ein paar Hefte, aber das war's auch schon. Einen (guten) lokalen Comicladen suche ich bis heute vergebens.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Weder noch.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Da ich ich sonst nichts anderes gelesen habe, kannte ich auch keine. Aber den Joker fand ich generell als Charakter schon immer ziemlich cool (und gruselig).

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Keine. Allerdings stand ich (bis heute) total auf Lara Croft und von der gab's ja auch Comics. Ich hab sie zwar zu der Zeit nicht gelesen, aber ich denke, das zählt trotzdem.

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Na ja. Vom Reiterhof nach Gotham City ist schon ein Unterschied, denke ich.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?

Keine Comics.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:

Mehr gibt es da nicht zu sagen, mein Konsum war sehr überschaubar in diesem Bereich.
Gia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:50   #124  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.470
Zu meiner Zeit gab's in Bravo immer Larry Comics.
Ich habe mir das Heft nur deshalb gekauft.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 16:44   #125  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 410
Ja, da bin ich mir sehr sicher.
Gia ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz