Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2024, 20:40   #20376  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Aus deiner Sicht.
This.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 21:01   #20377  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Nobody ist ganz ganz großes Westernkino. Klar, viel Humor dank Terence, aber das darf ja auch in Wilden Westen mal sein. Einer DER Filme meiner Kindheit, den ich regelmäßig (im Doppelpack mit "Vier Fäuste für ein Halleluja") zusammen mit meinem Papa (R.I.P) Sonntags geschaut hab!

"Es sind zwar nur 150, aber sie Reiten und Schießen als wären es 1000!"
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 21:33   #20378  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537


Heute im Kino was ganz Anderes gesehen:

The Zone of Interest

Puh, massiv harter Tobak. Wir erleben das alltägliche Leben von Rudolf Höß und seiner Familie in ihrem hübschen Häuschen nebst wunderschönem Garten. Eine lange Seite des Gartens wird von einer Lagermauer, gekrönt von Stacheldraht begrenzt, denn Höß ist der Lagerleiter von Auschwitz.

Vom Lager selbst und den Gräuel bekommen wir GAR NICHTS gezeigt, es geht wirklich um das "Familienleben nebenan" und die erschreckende "normalität" die sich da abspielt, eben weil das ungeheuerliche Geschehen nebenan zur Normalität geworden ist. Dabei wird die die Geschichte nicht unbedingt bewusst vorangetrieben, sondern wir sind eher "Zuschauer" des Geschehens, wie es z.B. bei Lynch zuweilen der Fall ist.

Ja, im Hintergrund sieht man den Rauch einer Lokomotive, die neues "Material" bringt, es wird - rein wirtschaftlich - über eine neue Art von Brennofen diskutiert, der im Dauerbetrieb laufen kann. Auch Soldaten laufen immer mal Patrouille und die Familie und ihre Bediensteten bekommen neue Kleidung und Schmuckstücke aus Quellen, die dem Zuschauer glasklar sind. Diese grotesken Zusammenhänge wissen durch die geradezu "unschuldige" Inszenierung nur noch mehr zu erschrecken.

Ungewöhnlich, mahnend, erschreckend, magenkrampfend, nachdenklich stimmend und wichtig.

Wertung dennoch schwer. Die 5 Oscar-Nominierungen jedoch absolut verdient.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 22:00   #20379  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.363
Ich hatte vor Kurzem einen Bericht über den Film gesehen und fand das auch hochspannend. Dein Bericht bestätigt dies. Ist auf meiner Liste...
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 22:01   #20380  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.724
David Hain hat den auch top Bewertet.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 22:02   #20381  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.724
Zitat:
Zitat von Conner Reak Beitrag anzeigen
Nobody ist ganz ganz großes Westernkino. Klar, viel Humor dank Terence, aber das darf ja auch in Wilden Westen mal sein. Einer DER Filme meiner Kindheit, den ich regelmäßig (im Doppelpack mit "Vier Fäuste für ein Halleluja") zusammen mit meinem Papa (R.I.P) Sonntags geschaut hab!

"Es sind zwar nur 150, aber sie Reiten und Schießen als wären es 1000!"
Es funktioniert für mich halt nicht. Auf der einen Seite baut man Leonetypische Epicness auf und ruiniert das ständig durch den dummen Klamauk.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 11:30   #20382  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.206
Ich bin da Team W und Conner. Find Nobody auch ganz groß.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 11:53   #20383  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Diese ganzen Bud-Spencer-und-Terence-Hill-Schinken habe ich immer gerne gesehen, auch die jeweiligen Solo-Auftritte; aber ich meine, dass ist bestimmt 20/25 Jahre her, dass ich das zuletzt ganz konzentriert geschaut habe. Und es reizt mich auch nicht, die alten Erinnerungen aufzufrischen.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 12:03   #20384  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von Conner Reak Beitrag anzeigen
Nobody ist ganz ganz großes Westernkino. Klar, viel Humor dank Terence, aber das darf ja auch in Wilden Westen mal sein. Einer DER Filme meiner Kindheit, den ich regelmäßig (im Doppelpack mit "Vier Fäuste für ein Halleluja") zusammen mit meinem Papa (R.I.P) Sonntags geschaut hab!

"Es sind zwar nur 150, aber sie Reiten und Schießen als wären es 1000!"
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Ich bin da Team W und Conner. Find Nobody auch ganz groß.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 13:07   #20385  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.410
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen


Heute im Kino was ganz Anderes gesehen:

The Zone of Interest

Puh, massiv harter Tobak. Wir erleben das alltägliche Leben von Rudolf Höß und seiner Familie in ihrem hübschen Häuschen nebst wunderschönem Garten. Eine lange Seite des Gartens wird von einer Lagermauer, gekrönt von Stacheldraht begrenzt, denn Höß ist der Lagerleiter von Auschwitz.

Vom Lager selbst und den Gräuel bekommen wir GAR NICHTS gezeigt, es geht wirklich um das "Familienleben nebenan" und die erschreckende "normalität" die sich da abspielt, eben weil das ungeheuerliche Geschehen nebenan zur Normalität geworden ist. Dabei wird die die Geschichte nicht unbedingt bewusst vorangetrieben, sondern wir sind eher "Zuschauer" des Geschehens, wie es z.B. bei Lynch zuweilen der Fall ist.

Ja, im Hintergrund sieht man den Rauch einer Lokomotive, die neues "Material" bringt, es wird - rein wirtschaftlich - über eine neue Art von Brennofen diskutiert, der im Dauerbetrieb laufen kann. Auch Soldaten laufen immer mal Patrouille und die Familie und ihre Bediensteten bekommen neue Kleidung und Schmuckstücke aus Quellen, die dem Zuschauer glasklar sind. Diese grotesken Zusammenhänge wissen durch die geradezu "unschuldige" Inszenierung nur noch mehr zu erschrecken.

Ungewöhnlich, mahnend, erschreckend, magenkrampfend, nachdenklich stimmend und wichtig.

Wertung dennoch schwer. Die 5 Oscar-Nominierungen jedoch absolut verdient.
Steht ganz weit oben auf meiner Liste!
Leider läuft er hier in Aarau nicht.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 13:33   #20386  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Ja, der ist ein Muss; werde es ins Kino leider nicht schaffen. Aber jeder Post hier hilft vielleicht, den ein bisschen bekannter zu machen.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 14:09   #20387  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Die 5 Oscar-Nominierungen helfen sicher auch ein wenig.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 14:18   #20388  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.254
Der steht definitiv auf der Must-Watch-List.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 14:44   #20389  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.724
Black Mass

Bein ersten Mal hat mich die furchtbar schlechte Maske von Depp abgeschreckt, vor allem die üblen Kontaktlinsen. Das hat mich ständig komplett aus dem Film gehauen. Beim zweiten mal wusste ich das und ich konnte das ausblenden. Schaut trotzdem noch mies aus. Der Film an sich zeichnet das Portrait des absolut skrupellosen Gangsterbosses Whitey Bulger, welcher mithilfe eines Kumpels beim FBI die lokale Konkurrenz ausschalten konnte.
Bis in die kleinste Rolle wirklich Top besetzt macht der Film Spass.

8/10
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 14:45   #20390  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Die 5 Oscar-Nominierungen helfen sicher auch ein wenig.
Sicherlich.
Aber ich bin schon der Ansicht, dass der etwas untergeht zwischen "Dune" im Kino und "Oppenheimer"-Nominierungsrekord. Und von Sandra Hüller lese ich immer nur im Zusammenhang mit "Anatomie eines Falls".
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 15:22   #20391  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.254
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Black Mass

[...]
Bis in die kleinste Rolle wirklich Top besetzt macht der Film Spass.

8/10
Gehe ich mit.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 15:32   #20392  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ungewöhnlich, mahnend, erschreckend, magenkrampfend, nachdenklich stimmend und wichtig.
Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich war lange nicht mehr im Kino, aber diesen Film werde ich mit Rita anschauen. Nach wie vor ist es mir völlig unbegreiflich, unfassbar, was Menschen (wenn man sie so nennen will) anderen Menschen antun können. Solche Filme, wie auch Schindlers Liste, sollten zum Pflichtprogramm an Schulen gehören. Ebenso ein Besuch in einem KZ. Ich weiß heute noch, was der Besuch in Dachau bei mir ausgelöst hat. Wut, Trauer, Entsetzen, Mitleid, eigentlich alle Emotionen die ein Mensch haben kann. Es verändert einen.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 15:35   #20393  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
... Und von Sandra Hüller lese ich immer nur im Zusammenhang mit "Anatomie eines Falls".
Anatomie eines Falls

... hab ich mir die Tage auf Prime ausgeliehen. Ehrlich gesagt kann ich das Aufheben um den Film und die fünf Oscar-Nominierungen nur schwerlich nachvollziehen. Ja, Frau Hüller spielt die etwas unnahbar und unterkühlt wirkende Schriftstellerin gut, aber für meine Begriffe nicht oscarverdächtig. Im Grunde ist das einfach ein Todes- oder Kriminalfall mit undurchsichtigem Tathergang, der während Ermittlungen und einer Gerichtsverhandlung aufgeklärt werden soll. Die familiären Hintergründe bringen etwas Dramatik rein, aber jeder zweite Tatort bietet gefühlt Ähnliches bei mehr Spannung. Weshalb man das auf zweieinhalb Stunden aufblasen muss erschließt sich mir nicht. Sehr langatmig inszeniert.

4,5-5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 15:38   #20394  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich war lange nicht mehr im Kino, aber diesen Film werde ich mit Rita anschauen. Nach wie vor ist es mir völlig unbegreiflich, unfassbar, was Menschen (wenn man sie so nennen will) anderen Menschen antun können. Solche Filme, wie auch Schindlers Liste, sollten zum Pflichtprogramm an Schulen gehören. Ebenso ein Besuch in einem KZ. Ich weiß heute noch, was der Besuch in Dachau bei mir ausgelöst hat. Wut, Trauer, Entsetzen, Mitleid, eigentlich alle Emotionen die ein Mensch haben kann. Es verändert einen.
Ich war "leider" noch nie in einem KZ, wir haben das aber fest eingeplant, wenn auf Krümelchen die Thematik in der Schule zukommt. Bis dahin haben wir - so Gott will - auch endlich unser Wohnmobil, dann werden solche Ausflüge easy zu machen sein.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 16:40   #20395  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.186
Zu The Zone of Interest.
Ich denke auch, es ist wichtig, dass die junge Generation viel über die Geschichte unseres Landes lernt. Dann versteht man bestimmte Dinge besser.
Ob ich mir einen Film wie diesen ansehe, das steht allerdings auf einem anderen Blatt. Das klingt ein wenig so, als würde die Zusammenfassung ausreichen. Bzw. anders gefragt: Unterhält der Film?
Wenn nein, lerne ich durch den Film etwas, dass ich noch nicht wusste? Ich denke nämlich, ich bin schon hochgradig sensibilisiert und angemahnt für das Thema.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 17:06   #20396  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Unterhält der Film? Das liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn man unter Unterhaltung Spaß versteht, ist man in diesem Film bestimmt verkehrt.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 17:29   #20397  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.186
Spaß ist eine Form der Unterhaltung. Eine andere wäre beispielsweise für mich Spannung.

Daher schaue ich ernste Filme und Dramen nicht so gerne. Mir fehlt dann die Unterhaltungsebene.

Ist natürlich Geschmacksache, für mich sind Filme einfach kein Lernmedium. Wenn ich etwas lernen will, recherchiere ich lieber selbst und erarbeite mir das.

Filme sind für mich primär Entertainment.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 18:17   #20398  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
+1

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 18:27   #20399  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Für mich sind Filme ganz klar ein Lehrmedium (natürlich nicht alle), davon abgesehen gibt es ja nicht nur Spielfilme, aber auch die sind ein Stück weit geeignet. Nur nie alleinig, was aber auf alle anderen Lehrmedien ebenfalls zutrifft. Eine Google-Suche kann diesen Zweck auch nur teilweise erfüllen, ebenso wie in den seltensten Fällen ein Buch alleine umfassend zu einem Thema informieren kann. Verschiedene Medien und vor allem unterschiedliche Blickwinkel ergeben erst ein schlüssiges Gesamtbild. Aber darum geht es hier ja nicht, das war nur so ein Gedanke am Rande.

Unterhaltungswert: Ich habe mich zu keiner Minute gelangweilt, glaube aber tatsächlich, dass der Film nichts für Dich ist Mathew. Ich habe mich sehr oft an Lynch erinnert gefühlt, aber nicht Elefantenmensch, Straight Story oder Wüstenplanet, sondern eher die übrigen Werke. Etwas surreal und nicht so stringent erzählerisch. Es gibt zwar eine durchgehende Story, aber die verläuft eher nebenbei, der Fokus liegt eher auf der Vermittlung eines Gesamtbildes, der Lebensumstände und der erschreckenden Normalität, mit der die Vorgänge im Lager entweder hingenommen, oder ausgeblendet werden.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 18:44   #20400  
Shazam!
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Shazam!
 
Ort: Bayern
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich war "leider" noch nie in einem KZ, wir haben das aber fest eingeplant, wenn auf Krümelchen die Thematik in der Schule zukommt. Bis dahin haben wir - so Gott will - auch endlich unser Wohnmobil, dann werden solche Ausflüge easy zu machen sein.
In Bayern gibt es normalerweiße eh eine Pflicht-Fahrt (8./9. Klasse glaub ich) von der Schule aus ins KZ. (Was ich super finde, sollte in ganz Deutschland so sein)
Aber abgesehen davon kann ichs durchaus "empfehlen", sich mindestens einmal das vorort anzuschaun. Das ist nochmal etwas ganz anderes, wie nur in Berichten. Wirklich erschrenken, was sich Menschen gegenseitig antun können. Und vor allem (Das ist ja glaub ich auch Thema im Film) wie nah das ganze an den Städte passiert ist...
Shazam! ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz