Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2020, 20:43   #1  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
gold01 Hill House Comics

Hill House Comics ist ein weiteres DC Black Label Imprint, geschaffen für Joe Hill und seine Vorstellung von
modernen „Pop-Up“ Horror Comics.

Lasst euch von Paninis Marketing nicht verwirren, Joe Hill dient als Kurator und hat die Leitung des Labels.
Geschrieben hat er nur „Ein Korb voller Köpfe“ und „Plunge“ der Rest stammt von anderen Kreativteams.

Weiters gab es noch in den US Heften eine Back-Up Story (immer 2 Seiten) „Sea Dogs“ von Hill die über
die verschiedenen Serien verteilt wurde.

Bisher sind fünf Bände angekündigt (ob und wie es weitergeht ist noch offen)




EIN KORB VOLLER KÖPFE

(US Basketful of Heads # 01-07)



Joe Hill / Leomacs


Brode Island, Maine 1983. Liam, ein junger Officer und seine Freundin June genießen die letzten Tage des ausklingenden Sommers in dem
beschaulichen Küstenstädtchen. Mit der Ruhe ist es bald vorbei als in der Nacht ein Tropensturm über die Insel fegt, die einzige Zufahrtstrasse
überschwemmt und die Stromzufuhr kappt. Das junge Pärchen wird davon in ihrem Strandhaus überrascht als die Lichter überall ausgehen.
Eine Gruppe von Verbrechern nutzen die Gunst der Stunde und brechen aus der Vollzugsanstalt aus. Die schweren Jungs haben noch ein paar
alte Rechnungen zu begleichen und tauchen während des Sturms in dem Strandhäuschen auf. Während der Verbleib von Liam ungewiss ist,
versucht June zu fliehen und stolpert dabei über eine alter Wikingeraxt aus dem 8. Jahrhundert. Wie sie bald merkt hat die Axt magische
Fähigkeiten und schneidet durch Fleisch wie Butter…

Klingt ganz nach den Zutaten eines klassischen Slashers und wen das Cover mit dem Regenmantel ein wenig an „I know what you did last Summer“
erinnert hat damit auch nicht ganz unrecht. Aber Joe Hill wäre nicht Joe Hill, wenn die Geschichte nicht zig Haken schlagen würde und Wendungen hätte.
Dabei ist nichts so wie es auf den ersten Blick scheint und stellenweise echt abgedreht. War mir dann manchmal auch zu viel des Guten.
Die Zeichnungen tragen zur atmosphärischen Handlung bei und wer auf Humor a’ „Evil Dead“ oder generell Hills Schreibe steht macht nicht viel
falsch. Spannender Pageturner, kommt aber IMO nicht an „Locke & Key“ oder „The Cape“ ran.

Ein paar nette Anspielungen auf den Papa gibt es dann auch (habe aber sicher nicht alle erkannt)






IM TIEFEN, TIEFEN WALD

(US The Low, Low Woods # 01-06)



Carmen Maria Machado / Dani


Pennsylvania, Shudder-To-Think ist ein kleines verschlafenes Nest mitten im Nirgendwo. Die Stadt lebte vom Bergbau in den Minen in der Erde.
Die Männer wurden von der Arbeit unter Tage krank. Die Frauen blieben zu Hause und putzten den schwarzen Staub von Fenstern und Fassaden.
Die Dämpfe waren allgegenwärtig und unter der Stadt brodelte es ständig. Eines Tages kommt es zur Katastrophe und ein Feuer bricht in den Tunneln
aus der viele Männer das Leben kostet. Die Erde bricht und aus den Ritzen strömt Rauch. Keller werden zu Öfen und die Babies kommen schwarz
wie Kohle zur Welt. Die Eigentümer des Bergwerks brechen ihre Zelte ab, hinterlassen Arbeitslosigkeit und eine Rezession. Wer kann zieht weg,
diejenigen denen das nicht möglich ist versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Die Frauen haben noch mit einem anderen Fluch zu kämpfen. Sie vergessen. Sie wachen ohne Erinnerungen auf und haben Abschürfungen von denen
sie nicht wissen wo sie herkommen. Sie wachen in ihren Betten auf, oder manchmal auch im Freien oder in einer Parklücke. Unter den Bewohnern
des Städtchens werden Witze darüber gerissen. So war es immer und man gewöhnt sich halt an alles…

Irgendwann in den 90ern.
Vee & El sind vom gleichen Phänomen betroffen. Die beiden jungen Frauen besuchen die Highschool und kennen sich seit Kindheitstagen.
Eines Abends kommen sie in einem Kino nach der Vorführung zu sich. Ohne jede Erinnerung an die vorigen Stunden. Die beiden wollen das aber
nicht so einfach hinnehmen und versuchen hinter das Geheimnis der Stadt zu kommen. Sie suchen die Hilfe einer Hexe und im tiefen Wald der
Umgebung tummeln sich auch dunkle Gestalten…

Bin ehrlich bei der Geschichte etwas zwiegespalten. Die Charaktere sind sympathisch, aber furchtbar auf PC getrimmt. Die Handlung baut sich
langsam und unaufgeregt auf. Ein Mix aus Coming of Age / Slice of Life und Mystery, ein wenig „Stranger Things“. Immer etwas seltsam verpeilt.
Womit ich nichts anfangen konnte, war dann die Auflösung bzw das Finale in den letzten Kapiteln







DAS PUPPENHAUS

(US The Dollhouse Family # 01-06)



M.R. Carey (will wohl nicht mehr Mike genannt werden) / Peter Gross


London, 1979. Die 6 jährige Alice wohnt mit ihren Eltern in einer eher ärmlichen Gegend. Zu ihrer Überraschung steht eines Tages ein Puppenhaus
in der Wohnung das sie von ihrer Großtante Margaret Moyne weitervererbt wurde. Alice ist sofort in das Häuschen im viktorianischen Stil verliebt,
der Detailreichtum von den Figuren und dem Interieur ist atemberaubend. Während sich die Beziehung bei den Eltern immer mehr verschlechtert
und zu Streitereien führt, zieht sich alles immer mehr zurück und spielt mit den Puppen. Abends beginnen die Figuren plötzlich zu sprechen.
Die Bewohner des Puppenhauses laden Alice in ihre Welt ein. Durch einen geheimen Zauberspruch schrumpft das Mädchen und wird von den etwas
Schrulligen Bewohnern herzlichste aufgenommen. Ganz die Familie die ihr so fehlt. Das Haus hat auch so seine Geheimnisse. Unter den vielen Zimmern gibt
es auch einen „schwarzen Raum“ der nicht betreten werden darf. Darin befindet sich etwas Dunkles das Alice Versprechungen macht.
So verschwimmen langsam die Grenzen zwischen Phantasie und der nicht so schönen Realität in der wirklichen Welt. Die kleine Alice wird immer mehr
in das Mysterium hineingezogen und weiß nicht das sie Spielball uralter Mächte ist…

Am Besten weiß man genauso wenig wie Alice über die Geschichte und lässt sich einfach darauf ein. Nur soviel, die Handlung ist dicht gepackt und
über Generationen gespannt. Dabei kommt es zu heftigen Tiefschlägen die an die Nieren gehen. Das Artwork von Peter Gross lässt ein wohliges Vertigo
Horror Feeling aufkommen (längst dienender Veteran unter dem Label „Books of Magic“, „Lucifer“ und „The Unwritten“).
Bei Filmen wird eher die asiatische Schiene bedient „Ringu“, „Tale of Two Sisters“ oder auch „das Waisenhaus“. Bei den Comics dürfte es Lesern
von „Locke & Key“ gefallen womit sich der Kreis zu Joe Hill ja wieder wunderbar schließt



Geändert von user13 (23.03.2021 um 09:05 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 20:46   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
Das heißt es sind mehrere Geschichten in dem einen Band?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 20:55   #3  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Nein, sind drei (von fünf) Bänden, wollte nicht für jeden einen Post machen.
Cover sind noch keine im Guide, dann wäre es vielleicht klarer.
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 11:11   #4  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
DAPHNE BYRNE - BESESSEN

(US Daphne Byrne # 01-06)



Laura Marks / Kelley Jones


New York, 1886. In der Familie Byrne hat es vor kurzem einen Schicksalsschlag gegeben. Vater Frederick ist früh verstorben und hinterlässt neben
einer trauernden Witwe und der 14 jährigen Tochter Daphne noch einen Haufen Schulden. Während sich die Mutter hilfesuchend an einen Club für
Übersinnliches wendet, ist Daphne nicht so leichtgläubig und interessiert sich für Wissenschaft (Mädchen sollen in dieser Zeit was anderes lernen).
Generell ist die gerade Frau werdende Daphne für ihre gleichaltrigen Schulkameradinnen „seltsam“ und eckt überall an. Mit ihrem schwarzen
Petticoat ist sie der Prototyp des Gothic Girls.

Nach dem sie von ihrer Mutter zu einer Séance mitgeschleppt wurde, setzen weitere Veränderungen ein. Neben der ersten Regelblutung erscheint ihr
regelmäßig ein Geist, der sich als ihr „Bruder“ vorstellt. Er weiht sie in Geheimnisse ein und zeigt ihr eine Welt der Toten. Um sie herum scheinen in
jedem Schatten Monster zu lauern. Ausserdem baut sich eine Verschwörung um sie auf, oder bildet sie sich das alles nur ein? Bei einem Professor der
schon einige der Möchtegern Geisterbeschwörer des Betruges überführt hat holt sie sich Rat. Mit ihm möchte sie ihrer Mutter helfen und wird dabei
immer weiter in die für sie seltsame Welt hineingezogen…

Laura Marks arbeitet untere anderem auch für das Fernsehen (u.a. „The Expanse“ und „Exorzist“), das merkt man der Geschichte auch an und möchte
ein Mix aus „Das Omen“ und eben „Der Exorzist“ verstanden werden. Eingebettet in ein zu Ende gehendem viktorianischem Zeitalter.
Daphne ist ein interessanter Charakter, der Cast um sie herum bleibt etwas blass. Die Story baut sich langsam und ohne Hektik auf. Man versucht auch
den Stil der klassischen Schauerromane („Gaslicht“ und Co) einzufangen, der Star ist dabei eindeutig Kelley Jones. Hier kann er sich richtig austoben,
egal ob Figuren, Stadtbild oder Einrichtungen, man merkt die Liebe zum Detail. Seine Monster warten nur darauf unter dem Bett hervorzuspringen
und sind in jeder dunklen Ecke, wo man sie aus dem Augenwinkel gerade noch so wahrnehmen kann. Herrlich creepy, ohne explizit zu werden



Geändert von user13 (11.06.2021 um 07:59 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 12:22   #5  
Martin Berlin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Berlin
 
Ort: Berlin Siemensstadt
Beiträge: 29
Den "Korb voller Köpfe" finde ich recht spannend und unterhaltsam. Ein paar Dialoge mit den abgeschlagenen Häuptern sind ganz spaßig.

Richtig neu und originell ist das Ganze allerdings nicht...
Martin Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 13:33   #6  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen

Weiters gab es noch in den US Heften eine Back-Up Story (immer 2 Seiten) „Sea Dogs“ von Hill die über
die verschiedenen Serien verteilt wurde.
Es scheint so als würde die Story gesammelt am 13.07.21 unter "Joe Hill: Sea Dogs - Blutige Wellen" erscheinen. Oder ist das eher was anderes?
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 14:40   #7  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Oder ist das eher was anderes?
Yupp, sollte die Back-Up Story sein. Sind insgesamt aber nur 64 Comic Seiten, vielleicht wird das dann ein (Prestige) Heft...

Update:
---------
(161) Was beinhaltet Joe Hill's "Sea Dogs - Blutige Wellen" zusätzlich?
Nehme an, das es sich hier um die Back-Up Story aus den Hill House Comics handelt und das wären dann 64 Comicseiten, laut Vorschau hat euer Band aber 164 Seiten.

Antwort: Wir hoffen darauf, daß wir hier etwas kombinieren können. Sollte das nicht klappen, wird nur Sea Dogs mit ein bißchen Bonus enthalten sein und Umfang sowie Preis werden sich entsprechend reduzieren.

Geändert von user13 (10.11.2020 um 11:21 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 11:48   #8  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
SCHIFF DER LEBENDEN TOTEN

(US Plunge # 01-06)




Joe Hill / Stuart Immonen


03. Oktober 2020, Massacre Bay (Insel Attu / Alaska). Ein Tsunami löst eine Schockwelle aus der über die komplette Insel hereinbricht.
Riesenkalmare werden angespült und Meeresbewohner wie Borstenwürmer fangen an sich gegenseitig aufzufressen.
Durch das Unterwasserbeben wird das Wrack eines Vermessungsschiffes, die Derleth das vor ungefähr 40 Jahren vor der Küste sank
wieder halb freigegeben. Das Schiff riss die gesamte Crew von 32 Mann in den Tod und mysteriöser Weise sendet es plötzlich ein Notsignal.

Der Funk ruft die Besitzer der Derleth auf den Plan. Rococo International ist eine Firma die in der Forschung überall ihre Hände im Spiel hat.
Sie senden ihren Mann Lacome, der sich mit Carpenter, Captain eines Bergungsschiffes das vor Alaska herumtümpelt in Verbindung setzt.
Der bärbeißige Captain und seine Crew ist auf solche Operation spezialisiert, der Umstand das sich das Wrack auf russischem Territorium
befindet macht den Einsatz zu einer „inoffiziellen“ Mission. Unterstützung bekommt das Team zusätzlich durch die Meeresbiologen
Moriah und Bill.

Drei Tage später befindet sich das Team vor dem Atoll das durch einen Meteoriteneinschlag vor ewigen Zeiten gebildet wurde.
Während der Vorbereitungen zur Bergung erkunden sie auch die verlassene Küste. Dort macht Moriah eine grausige Entdeckung.
Sie findet eine Leiche der verschollenen Besatzung. Bis auf ein paar Hundertfüßler die durch die leeren Augenhöhlen krabbeln und in
Anbetracht des Alters aber ansonsten erstaunlich gut in Schuss. Sie bildet sich ein von dem Toten angesprochen zu werden, aber das kann
ja nicht sein…

Während die Leiche zu Untersuchung auf Carpenters Schiff gebracht wird beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.
Tja, was soll man sagen… auf der Insel und im Meer beginnt sich eine uralte Gefahr für die Crew zusammen zu brauen wobei die "Toten" noch
das geringste Übel darstellen


Zum Abschluss bringt Joel Hill noch einen interessanten Mix. Bei den Anspielungen der Namen kann man sich vielleicht schon denken
wo die Reise hingeht. John Carpenter’s „Das Ding“, ein wenig „Alien“ Feeling und ein Schuss „Der Schwarm“. Ein weiterer Hinweis
ist der Name des untergegangen Schiffes, denn Hill wildert auch noch bei

Gegenüber den anderen Titeln, ist „Plunge“ auch die einzige Geschichte die im Jetzt angesiedelt ist und bietet da einen gelungenen Kontrast.
Das schnörkellose Artwork von Immonen passt zum Thema. Die Forscher / Techniker Crew ist sympathisch und Hill spielt wie schon meist
mit bekannten Stilmitteln des Horrors. Gibt ein paar nette Anspielungen, aber auch einige Logiklöcher. Ist wohl Hill’s B-Movie Beitrag



Geändert von user13 (11.06.2021 um 07:56 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 17:16   #9  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
Joe Hill: Das Puppenhaus



Es ist zwar ärgerlich das hier Joe Hill mit draufsteht, denn mit dem Comic selbst hat er ja nichts zu tun, und gekauft hab ich es mir auch nur wegen dem Dream Team von The Unwritten oder das wirkliche Leben, Mike Carey und Peter Gross.

Zum Inhalt hat churchi ja schon genug verraten und ich will da auch kein Spielverderber sein, der anderen Spoilert. Mich hat der Band mit seinen zahlreichen Zeitebenen zwar etwas verwirrt doch am Ende ergibt das auf seine Art Sinn und Spannend ist der Band in jedem Fall 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 13:58   #10  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Da ich zu dem Einzelband jetzt nicht extra einen Thread aufmachen will hänge ich den mal hier mit rein. Hoffe das ist in Ordnung.

Wraith – Todesfahrt ins Christmasland



Die erste Staffel der Serie „NOS4A2“ auf Prime fand ich Weihnachten 2019 schon sehr stark. Da hat Joe Hill richtiges, klassisches Stephen King Feeling mit ein paar Extras verströmt. Sein Comic-Meisterstück „Locke & Key“ konnte mich ja kürzlich restlos begeistern, also will ich mich auch an den Roman „Christmasland“, die Vorlage zu „NOS4A2“ mal ran machen. Da macht es natürlich Sinn sich die Vorgeschichte dessen in Form des Comics „Wraith – Todesfahrt ins Christmasland“ zuvor mal genauer anzuschauen.

Nein, hier erwartet uns nicht nur eine nette kleine Dreingabe zum Buch oder zur Serie. Joe Hill liefert ein prächtiges Stück Horror mit klassischen Motiven und viel frischem Wind. Von der stimmungsvollen, erschreckenden Einleitung über den Gefangenenausbruch, der vom Road-Movie zum Höllentrip avanciert bis zum fantastischen Finale im Christmasland. Als besonderes Schmankerl wartet im Epilog dann noch eine grandiose Erzählung, die mannigfaltige Verflechtungen knüpft. Dazu das außergewöhnliche Artwork von Charles Paul Wilson III, an welches ich mich zugegebenermaßen erst gewöhnen musste, welches ich mittlerweile aber ordentlich feiere.

Allerdings sollte man wohl doch zuerst das Buch lesen, oder die Serie schauen, weil durch den Comic doch viel verraten wird, was man ansonsten erst später herausfinden würde.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 15:44   #11  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Nos4a2?
Auf Prime?
Musik von Mike Patton?
An mir total vorbeigegangen. Muss ich mir mal merken.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2021, 22:43   #12  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Danke God_W, ich wusste gar nicht, dass es zu Christmasland auch ein Comic gibt !

Ich habs mir jetzt gleich über den Marktplatz bestellt.

Den Roman kann ich nur empfehlen, den hab ich vor Jahren mal um Weihnachten rum gelesen
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 01:22   #13  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ich habe gerade die ersten 200 Seiten des Buches gelesen und finde es auch super bis jetzt.

Die zweite (und letzte) Staffel der Serie wollen wir im Anschluss schauen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 23:23   #14  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.296
Joe Hill: Ein Korb Voller Köpfe

Der erste Comic von DC Hill House Comics.

Zum Inhalt hat churchi in der ersten Post schon ausreichend geschrieben

Eine Gute Grusel Story mit ein paar Wendungen hat auf jeden Fall spaß gemacht

Die nächsten 2 Bande liegen schon hier hoffe in den nächsten Tagen dazu zu kommen.

Geändert von Jesebal (16.01.2021 um 10:06 Uhr)
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 01:55   #15  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Zitat:
Zitat von Jesebal Beitrag anzeigen
... Kopf voller Köpfe

....
Hast wohl nur noch Köpfe im Kopf?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 15:40   #16  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
Joe Hill: Daphne Byrne - Besessen



https://www.comicguide.de/book/13676...%252D-Besessen

Erhältlich als SC, auf 333 Exemplare limitierte Hardcover-Edition und noch auf 66 Exemplare limitierte Hardcover Variant (nicht im Guide erfasst.

Mit US: Daphne Byrne (2020) #1-6

Autorin: Laura Marks / Artwork: Kelley Jones & Michelle Madsen

Wir schreiben das Jahr 1886, in New York Daphne Byrne ein junges aufgewecktes und Intelligentes Mädchen das noch immer ihren Vater vermisst, der sie als einziges verstanden hat. Lebt allein mit ihrer reichen Mutter lebt, welche ihr Geld für alles mögliche verjubelt vor allem bei einer Frau die immer wieder Sitzungen abhält um mit der Welt der Toten zu kommunizieren, und mit ihrem verstorbenem Mann. Nur Daphne erkennt den Betrug, nur ihre Mutter davon zu überzeugen ist nicht einfach. Und dann wird sie selbst von einem körperlosen Wesen heimgesucht...

Meinung: Eine wunderbar düstere Geschichte, für Freunde des dezenten Horrors, zu dessen Stimmung vor allem das Artwork des Meisters Kelley Jones ungemein beiträgt. Ich hab mir die HC Variante gegönnt. 7,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 00:14   #17  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
HC nicht erst ab 8/10?
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 03:49   #18  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.723
Wüsste nicht was das mit dem HC zu tun hat?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 09:48   #19  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Versteh ich jetzt auch nicht. Zumal man das vorher ja nicht weiß. Musst Du mal erklären Mathew.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 10:59   #20  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 781
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Joe Hill: Daphne Byrne - Besessen
7,5 von 10 Punkte
Ich war von dem Band leider ein wenig enttäuscht. Die Geschichte plätschert die meiste Zeit vor sich hin und es passiert nichts weiter spannendes oder überraschendes, was man nicht schon zigfach in anderen Geschichten aus dem Genre schon besser gelesen oder gesehen hätte.
Einzig Kelley Jones sorgt hier immer wieder für Lichtblicke.

Erst die letzten 2 Kapitel ziehen dann etwas an und es wird flotter, das Finale entschädigt dann wieder etwas für die vorigen Seiten.

Da gefiel mir der andere Hill House Comic, den ich besitze(Puppenhaus) deutlich besser.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 12:11   #21  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ich werde mich im Herbst mal an die ganzen Sachen ranmachen, irgendwie ist mir im Sommer nur sehr selten nach sowas.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 19:41   #22  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
In den USA startet im Oktober eine neue Welle des Hill House Imprints

den Anfang macht "Refrigerator Full Of Heads" ein Sequel zu "Basketful of Heads".
Die Fortsetzung schreibt Rio Youers (aber keine Angst... wird Panini sicher nicht davon abhalten trotzdem Joe Hill riesig auf das Cover zu klatschen )
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 11:55   #23  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Joe Hill – Ein Korb voller Köpfe (Hill House Comics)



Joe Hill, der erfolgreiche Schöpfer von Locke & Key sowie weiterer erfolgreicher Comics und auch starker Horror-, Sci-Fi- und Fantasy-Romane (sowie Sohn von Autor Stephen King) bekam bei DC unter dem Black Label Dach vor einiger Zeit seine eigene Sparte oder „Marke“ Hill House Comics. Die Bände, die hier erscheinen wurden von verschiedenen Autoren und Zeichnern geschaffen, Hills Name steht also nur als Schirmherr drüber, präsentiert das Ganze also nur. Doch bei dieser ersten Geschichte setzte sich Hill selbst an die Schreibmaschine. Die Romane und Comics, die ich bislang von ihm gelesen habe fand ich durch die Bank toll bis großartig, habe die Lektüre also mit Spannung erwartet.

Ich mache es kurz: Ich wurde nicht enttäuscht, breche aber auch nicht in Begeisterungsstürme aus. Die schön schwarzhumorige Story über das Mädel, welches auf der Insel Brody Island (sicher nicht zufällig nach dem Sherriff aus „Der weiße Hai“ benannt) zusammen mit dem Freund in eine mittelschwere Katastrophe reinrutscht, sich mit einer alten Wikingeraxt zur Wehr setzt und schließlich feststellt, dass diese magische Kräfte besitzt, wodurch die abgetrennten Köpfe ihrer „Opfer/Peiniger“ weiterleben, weiß prima zu unterhalten. Leerlauf gibt es nicht und am Ende wartet sogar noch ein schöner Twist in der Story.

Die überraschend unaufgeregte Akzeptanz der meisten Beteiligten, ob der übernatürlichen Vorkommnisse, fördert eine recht schräge, entrückte Atmosphäre zu Tage, die ein wenig an das Locke-&-Key-Feeling erinnert. Das Artwork ist kein Meisterwerk, sieht aber durchweg gut aus, beherbergt ein paar echt witzige Kniffe und macht einfach Spaß. Vor allem der Zeitgeist der 80er Jahre wird optisch schön zum Leben erweckt. Doch, hat Laune gemacht und kann man sicher nochmal lesen.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 22:44   #24  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Das Puppenhaus (Hill House Comics)



Mike Carey und Peter Gross, das Dream Team hinter Vertigos „The Unwritten“, meiner absoluten Lieblingsreihe, die ich unter dem Label bis jetzt gelesen habe, schlägt wieder zu. Carey kannte ich zuvor schon durch seinen herausragenden Run am Hellblazer, John Constantine. Die beiden liefern den zweiten Band aus Joe Hills neuem Horror-Label Hill House Comics und liefern sogar noch deutlich besser ab als Kings Sprössling selbst.

Die schaurige Dämonen-Story beginnt sehr undurchsichtig und wird in langsamer, durchdachter und rätselbehafteter Erzählweise über verschiedene Zeitebenen langsam aufgebaut. Durchsetzt immer mal wieder von kleineren Schockmomenten und unvorhergesehenen Entwicklungen erfolgt der finale Wumms, der das Gänsehautfinale einläutet beim Übergang von Heft vier zu Heft fünf (von sechs). Ab da gibt es kein Halten mehr und der Horror spitzt sich bis zu einem fulminanten Finale in treibendem Tempo zu.

Klasse Geschichte mit einer facettenreichen und charakterstarken Hauptdarstellerin, super Aufbau, tolles Artwork und beeindruckend verstörende Cover. Genau so wünsche ich mir den Beitrag zu einer Horror-Anthologiereihe.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 13:44   #25  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Im tiefen, tiefen Wald (Hill House Comics)



Fast könnte man meinen die Autorin und Comic-Debütantin Carmen Maria Machado wollte eine männerfeindliche Geschichte schreiben, oder hat mit dem sogenannten starken Geschlecht noch eine Rechnung zu begleichen. Denn in der von Hexen, Magie, Zaubertränken, hautlosen Kreaturen und Zwitterwesen aus Mensch und Tier bevölkerten Welt, die sie erschafft, liegt der wahre Horror eben nicht in diesen Dingen, sondern in der ausgesprochen männlichen Bedrohung, welche die Auflösung am Ende des Bandes bereithält. Das jetzt noch in den Kontext mit der Homosexualität der guten Frau zu setzen ist vermutlich etwas unziemlich, aber irgendwie kam mir der Gedanke bei der Lektüre.

Nichtsdestotrotz ist die Story spannend geschrieben und das Setting, für welches wohl die unterirdische Brandkatastrophe von Centralia/USA die Inspiration bot, weiß eine starke Stimmung aufzubauen. Zunichte gemacht wird das bei mir leider durch das häufig kritzelig und zerrissen wirkende Artwork der Griechin Dani Strips, mit welchem ich gar nicht warm wurde, das hat mich regelmäßig rausgerissen. Die größtenteils gelungene Kolorierung von Tamra Bonvillain vermag da auch nur noch wenig zu retten. Gute Geschichte mit einer spannenden „Wie würdest Du entscheiden?“-Frage am Ende, aber leider hässlich anzuschauen und mit einem seltsamen „Beigeschmack“.

5,5-6/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz