Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2022, 15:11   #1  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
gold01 Interpress/ Deutsche Comicforschung 2022

Auch wenn das in diesem Forum wohl so ähnlich ist, wie Eulen nach Athen zu tragen, möchte ich trotzdem Werbung machen für den letzten Band (2022) der Deutschen Comicforschung. Er enthält wieder mal viele Artikel, die ich sehr interessant fand. (Wenn man in Zukunft als limitierte Sonderausgabe auch noch ausreichend Zeit zum Lesen mitverkaufen könnte, würde ich die Werbung nicht erst ein halbes Jahr nach Erscheinen machen.)

Der Artikel über die Agentur Interpress hat mich besonders interessiert; ich hatte mich damit vorher noch nie beschäftigt. Ein paar kleine Anmerkungen dazu:

Vermutungen zur Mitarbeiterliste: "F. Kraft" könnte der Wiener Franz Kraft sein; "Bannert" könnte Karl Bannert sein, "Truetsch" könnte Kurt Truetsch sein.

Das Vorstellungsgespräch von Mirko Szewczuk müsste schon vor dem Januar 1942 gewesen sein; ich habe in einer Zeitung vom 1.12.1941 eine Karikatur mit Vermerk "Zeichnung: Zuk/Interpreß" gefunden.

Und zu Robert Storm-Petersen gibt es im Netz einen interessanten Artikel von Nikolaj Brandt und Alec Due, "A humourist in the shadow of the swastika", in dem auch seine Verbindung zu Interpress thematisiert wird:

Zitat:
In November of 1938 (...) Storm P. received a letter from the Danish president of the Nordische Gesellschaft (...) informing him that after having stepped back as the society’s business manager, Ernst Timm had founded a European press agency, Interpress, which wanted to do business with him. The missive was written on paper bearing the Interpress letterhead, and Schäfer introduced himself as the agency’s Danish representative. On behalf of Timm he offered to sell Storm P.’s cartoons in Germany in exchange for granting Interpress exclusive rights to these cartoons throughout Europe (excepting Denmark). It was suggested that the profits from the sales should be split 50/50. After a certain amount of correspondence back and forth between the two, Storm P. left the negotiations to Berlingske Tidende, with which he was contractually bound, and where the management included several of his close friends. An agreement was eventually reached between Interpress and Berlingske Tidende, and from this point on Storm P. would regularly receive money from sales made to ‘Interpress, Lübeck’. Right up until 1944 a significant number of cartoons was sold via these channels.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 17:15   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.134
In diesem Forum werden Eulen nach Athen getragen?

Wer macht denn sowas?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 07:24   #3  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Till Eulenspiegel.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz