Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2012, 23:21   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
Standard Steve Ditkos schlechter Tag

Mich beschäftigt gerade eine Frage, weil ich die Ausgabe kürzlich mal wieder in der Hand hatte:

Gibt es eine Geschichte zu Amazing Spider-Man # 30, Seite 5? Die Ausgabe war bei Williams-"Spinne" die Nummer 31 und hieß "In den Klauen des Katers". Die Seite 5 fällt beim Durchblättern auf - sie ist sehr nachlässig, geradezu krakelig geinkt. Steve Ditko hatte zwar in seinem Artwork immer wieder mal schwächere, etwas krakelige Panels, aber eine ganze Seite, die grafisch gegenüber dem Rest abfällt, gibt es glaube ich nur hier.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals bei Williams sogar einen Leserbrief, in dem diese Seite moniert wurde. Den Brief habe ich jetzt aber nicht herausgesucht. Man könnte meinen, die Seite wurde von einem minder begabten Zeichner dem Original nachempfunden, weil das vielleicht verloren gegangen ist. Die Redaktion meinte jedoch, Steve Ditko habe wohl mal einen schlechten Tag gehabt (wenn ich mich nicht irre).

In der Tat weist Heft 30 vom Spider-Man-Schuber genau die gleiche krakelige Seite 5 auf, was die Vermutung nahelegt, daß sie im US-Original genauso aussieht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 05:34   #2  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Ich habe die Seite 5 vom original US Heft mit dem des Schubers verglichen. Sie sind identisch. Beim Schuber Heft sind die Farben kräftiger (Wen wunderts).
Aber was meinst Du mit krakelig geinkt? Wenn ich die Seite mit den anderen vergleiche kann ich keinen Unterschied erkennen. Jedenfalls nicht um 5 Uhr.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 06:59   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
Kein Unterschied??! Ich meine die Seite, auf der Spider-Man ins Büro von J. Jonah Jameson schwingt und ihm ankündigt, den Kater zu fassen. Der hatte Jonahs Tresor ausgeräumt, worauf der eine Belohnung auf ihn ausgesetzt hatte. Die unteren drei Bilder zeigen Jonah gepeinigt von der Horrorvorstellung, ausgerechnet Spider-Man eine Belohnung für die Ergreifung des Katers zahlen zu müssen und zum Gespött der Stadt zu werden.

Bei dieser Seite hatte Steve Ditko wirklich einen schlechten Tag - wenn nicht eine andere Geschichte dahintersteckt.

Bei Ditko-"Spider-Man" wird ja eigentlich nie ein Inker genannt - ich glaube, das hat er selbst gemacht, oder?

Jetzt habe ich doch mal nach dem erwähnten Leserbrief gesucht - und ihn mit einem Griff ins Regal gefunden. 21. Produktion:

Zitat:
Liebe Marvel-Redaktion! Ich muß einmal scharfe Kritik am Heft Spinne Nr. 31 üben. Die Zeichnungen auf Seite 5 waren zum Heulen. Die Spinne hatte ein schiefes Gesicht. J. J. Jameson hatte einen platten Kopf. Ich möchte wissen, wer diese Seite gezeichnet hat. Aber sonst finde ich Ihre Hefte ganz große Klasse. Ihr treuer Fan ...

Lieber ..., diese Seite hat ebenfalls Steve Ditko gezeichnet. (Wahrscheinlich hatte er seinen schlechten Tag!)

Geändert von Peter L. Opmann (07.09.2012 um 07:53 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:48   #4  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Ich hab es mir noch einmal angeschaut und meine Wahrnehmung ist so geblieben. Seine Frisur so platt iist in diesem und auch in anderen Heften so gezeichnet.
Das schiefe Spidey Gesicht ist wohl im letzten Bild gemeint. Hallo!, ist eine Angst-Vorstellung von Jonah!!
Aber krakelig geinkt verstehe ich immer noch nicht.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 14:29   #5  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
Mein Ausgangspunkt war nicht dieser Leserbrief von vor 35 Jahren. Mir geht's tatsächlich so: Wenn ich das Heft durchblättere, bleibe ich sofort an dieser Seite hängen und denke: Was ist denn hier passiert? Für mich ist die deutlich schlechter gezeichnet als alle anderen - und auch andere ASM-Ausgaben von Ditko.

Aber vielleicht gibt's ja jemanden, der weiß, ob es dafür einen besonderen Grund gibt, oder ob Ditko bloß bei dieser Seite gerade keine Lust hatte...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 11:11   #6  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Das ein Zeichner etwas hastig getuschterte Seiten abliefert, kann viele Gründe haben.
Und wenn du dann den Ablieferungstermin im Genick hast, lieferst du halt einfach ab.
So ist das eben in der Serien-Produktion.

Steve Ditko hat sicher nicht geahnt dass sich da Jahrzehnte später Sammler drüber Gedanken machen warum eine Seite etwas hingefetzter aussieht als die anderen Seiten.

Ergo – wird sich nicht mehr herausfinden lassen, warum Ditko da gefetzt hat. Und ist doch eigentlich auch nicht wichtig, oder? Es ist eben wie es ist.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 13:11   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Diese Antwort ist mir zu einfach.
Das Marvel Universum wird ja seit Jahrzehnten von Fans und Professionellen seziert und hin-/her gewendet. Und Steve Ditko war und ist ein besonderes Untersuchungsobjekt. Gerade in den letzten Jahren erschien da einiges an Sekundär- und Auswahlbänden.
Ich kann daher mir nicht vorstellen, daß Peter L.Opmann der einzige ist, der sich Gedanken zu dieser Spidey-Seite gemacht hat. Irgendwo gibt es sicher auch eine Antwort.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 14:22   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
Kann schon sein, daß G. recht hat. Bin ja selbst auch Comiczeichner (allerdings selten mit Deadline im Nacken - bei mir ist das öfters Unvermögen, gepaart mit Unlust, eine Seite nochmal neu zu zeichnen).

Aber ich dachte auch wie Eymen: Vielleicht hat sich irgendwer mit diesem Heft und dieser Seite schon mal näher beschäftigt und hat irgendwas dazu ausgegraben. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Stan Lee (oder sein damaliger Vorgesetzter) die Seite einfach so durchgewinkt hat, es sei denn, es lagen irgendwelche besonderen Umstände vor.

Aber wenn keiner was weiß - vergeßt den Thread.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 18:10   #9  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Ich habe mir mal Hit Comic 3 rausgeholt. Weil ich hier den s/w Vergleich habe.

Im ersten Bild ist links das TV Gerät zu sehen. Sieht ähnlich aus wie auf Seite 16. Die Haltung von der Spinne an der Wand ist typisch SD.

Das zweite Bild ist auch typisch SD. Es wirkt ungelenkt. Und früher mochte ich seine Zeichnungen auch nicht. Heute denke ich dass es sogar eher an einer möglichen Wirklichkeit dran wäre. Denn die Ungelenktheit passt. Ich finde also dass Bild ist gut.

Das dritte Bild bis fünfte Bild ist grenzwertig. Im dritten Bild sieht Peters rechte Hand aus wie eine Kralle. Jameson ist nur auf diesen Bilder weit hinten gezeichnet. Die Finger filigraner und ohne Fingernägel gezeichnet. Während die Einrichtung normal SD standart ist. Die Porpotionen von Spinnes rechten Arm stimmen nicht - aber ok dass kam bei Steve öfters vor. Trotzdem es könnte sein das Jameson von jemand anderen gezeichnet wurde. Schaut Euch nur mal sämtliche anderen Bilder in dem Heft an. Dann sieht man das Jameson auf diesen drei Bildern anders aussieht.

Bild 6 finde ich gut. Da kann ich kein Niveauabfall erkenne.


Aber dann....sorry die beiden letzten Bilder sind entweder von einem Steve gezeichnet der einen gaaaanz schlechten Tag hatte, oder aus Zeitnot von einem Kind vervollständig worden.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 18:12   #10  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Stan Lee (oder sein damaliger Vorgesetzter) die Seite einfach so durchgewinkt hat, es sei denn, es lagen irgendwelche besonderen Umstände vor.
Vielleicht hat Stan ja selbst die beiden letzten Bilder mit den grusel Spinne Bilder vervollständig.

Ausgraben konnte ich nichts. Aber wenigstens meine Meinung dazu äußern.


Persönliche These: Bild 3-5 und die beiden letzten waren nicht vollständig zuende gezeichnet. Warum auch immer (krank z.B.).
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:28   #11  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
(...)Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß Stan Lee (oder sein damaliger Vorgesetzter) die Seite einfach so durchgewinkt hat, es sei denn, es lagen irgendwelche besonderen Umstände vor. (...)
Da kann ich dir/euch nur die 'The Official Marvel NO-PRIZE-BOOK's empfehlen. Dort macht sich Stan Lee höchstpersönlich drüber lustig, was er so alles durchgewunken hat.

Hab mal in der Nr. 1 geblättert. Hier ein schönes Beispiel von vielen.
In TALES OF SUSPENSE #75 springt Captn A. mit einem Fallschirm ab.
In TALES OF SUSPENSE #75 hat der arme Captn nur noch 30 Minuten zu leben, weil er keinen Fallschirm mehr hat.
Stan Lee kommentiert es höchstpersönlich mit: "Hab ICH das geschrieben... ?"



So ist das eben in der Serien-Produktion. Überall nur unfähiges + schlampiges Personal unterwegs. Bis rauf zum Chef Mr. Lee persönlich.

G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:33   #12  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
(...)
Persönliche These: Bild 3-5 und die beiden letzten waren nicht vollständig zuende gezeichnet. Warum auch immer (krank z.B.).
Das sehe ich auch so wie du. Die Bilder müssen von einem anderen Zeichner getuscht oder besser ablieferungsfertig gemacht worden sein.
In der Regel fängt man als Zeichner/Inker mit den Bildern an, die einem am besten gefallen. Zumindest hab ich das so bei Kollegen oder mir beobachtet. D. h. man zeichnet/tuscht nicht chronologisch von oben nach unten.
Und da bleiben einige Zeichnungen ungetuscht, die dann z. B. in einem Krankheitsfall von jemand anderem fertig gestellt werden.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:36   #13  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.704
"We don't want it good - we want it Tuesday!"
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:37   #14  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Exakt!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 20:34   #15  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
Erstmal Dank an Thetifcat für die genaue Bildbetrachtung. Sooo genau hatte ich gar nicht hingesehen. Aber wenn wir schon in die Details gehen: Schon die an der Wand klebende Spinne im ersten Panel ist mies gezeichnet - die Proportionen stimmen nicht. Genauso im zweiten Panel. Das kann meines Erachtens ein guter Inker aber problemlos ausbügeln.

Und weitere Details: Was sollen diese kleinen Mauersteine im dritten Panel? Sieht aus wie von jemandem gezeichnet, der sowas sonst nicht macht. Der Spiegel an der Wand hinter dem Sessel im vierten Panel ist schief - da denke ich: Das mußte jemand zeichnen, der überhaupt nicht zeichnen kann. Die Jonah-Gesichter im sechsten bis achten Panel halte ich schon für Ditko-esk, wenn ich so sagen darf, aber da hat irgendwer geinkt, der mit seinem Zeichenstil wenig vertraut war.

Überhaupt werden beim Inking fast nur dünne Linien verwendet, und die sind dann oft noch unsicher, ungelenk. Wenn Ditko hier wie sonst auch selbst geinkt hat, dann hat er zumindest vergessen - oder ist nicht dazu gekommen -, da nochmal mit einem endgültigen, stärkeren Strich drüber zu gehen.

Die Geschichte mit Caps fehlendem Fallschirm ist zwar sehr amüsant, aber mit dieser Comicseite nicht zu vergleichen. Hier haben wir es ja nicht mit dem Übergang von einem Heft zum nächsten zu tun, sondern eine Seite fällt mitten im Heft grafisch ab. Auf Seite 4 oder Seite 6 war Ditko zwar auch nicht unbedingt auf der Höhe seiner Kunst, aber eine solche Häufung von Schwächen und Fehlern auf einer Seite gibt es sonst nirgends im Heft und auch in keiner anderen Ausgabe.

Ändert aber nichts daran, daß wir immer noch nicht wissen, ob Steve Ditko hier plötzlich krank (und dann auch plötzlich wieder gesund) wurde, ob die Seite unmittelbar vor Druckbeginn verloren gegangen ist und von einem Aushilfsredakteur auf die Schnelle nachgezeichnet werden mußte oder was sonst passiert sein könnte. Leider konnte man wahrscheinlich den öffentlichkeitsscheuen Ditko selbst nicht fragen. Vielleicht wissen wir auch deshalb nicht, was hier los war.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 21:50   #16  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
(...)
Die Geschichte mit Caps fehlendem Fallschirm ist zwar sehr amüsant, aber mit dieser Comicseite nicht zu vergleichen. (...)
Es dient hier nur als Beispiel dafür, was Stan Lee alles durchgewunken hat, und nicht als Vergleich mit der Ditko-Seite.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 11:13   #17  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Persönliche These: Bild 3-5 und die beiden letzten waren nicht vollständig zuende gezeichnet. Warum auch immer (krank z.B.).
Hallo !
Allso,vielleicht ist meine Ansicht dazu auch zu einfach :
Steve Ditko hat die letzten 3 Bilder absichtlich so gezeichnet weil diese eine verzerrte Abbildung Spidermans in der Vorstellung von Jameson sind, dieser sieht Spiderman so.
( Die ersten 5 Bilder sehen für mich vollkommen " normal " aus ) Stützen würde diese These das Jamesons Gesicht normal gezeichnet ist !

Kann das nicht sein ?
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:42   #18  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Mein Reden
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 14:15   #19  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
Ja, ja, interessant: Manche sehen überhaupt keinen Qualitätsunterschied. Der Erklärung von EC-Fan würde ich aber nicht zustimmen. Die Vorstellung von Jameson ist nur der Hintergrund des letzten Panels.

Jedenfalls bedeutet das, es gibt keine Geschichte der Marvel-Comics, keine Autobiografie von Stan Lee oder irgendeine Interpretation der frühen ASM-Bände, in denen diese Geschichte mal angesprochen wird - beziehungsweise Euch ist sowas nicht bekannt, ja? Ich verfüge leider nur über einen Haufen Zeitungsartikel zum Thema Marvel.

@ G. Nem: War nicht böse gemeint. Sorry, wenn's so ankam.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 18:07   #20  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Ich habe viel Literatur über Spidey / Stan Lee usw., aber diese Seite wurde dort nie angesprochen. Ich nhatte mich nur über Deine Wahrnehmung dieser Seite gewundert. Ich meine es auch wirklich nicht persönlich!! Ich habe da nur eine ganz andere Wahrnehmung. Vielleicht auch, weil ich diese alten Comics so liebe.
Nicht umsonst habe ich keine neuen Marvels mehr im Abo, mit eckigen Gesichtern usw....
So long und Excelsior
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 18:13   #21  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
@ SpideyFan: Keine Sorge, ich halte mich für relativ verträglich und nehme nicht so leicht etwas persönlich. Hatte eben nur gedacht, hier weiß bestimmt jemand, was es mit der ASM-Seite auf sich hat.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 21:35   #22  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Das No-Prize Book hab ich sogar doppelt...
Es ist allerdings kein Buch, sondern ein Comic Book, also ein Heft!

Lesens- und sehenswert auf alle Fälle. Z.B. wenn sich der Hulk in Dr. Don Blake verwandelt!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 22:20   #23  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.517
Jetzt habe ich gedacht, Du schreibst: "Das Thema habe ich doch in Das sagte Nuff # xy ausführlich abgehandelt." Aber Du weißt also auch nicht, warum Steve Ditko einen schlechten Tag hatte?

Wo verwandelt sich denn der Hulk in Don Blake? War das auch mal in einer deutschen Ausgabe zu lesen? Wäre aber nur richtig lustig, wenn die sich nicht bloß mit dem Namen vertan hätten, sondern aus dem Hulk ein blonder Mann mit Arztkittel und Krückstock wird, oder?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 16:08   #24  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo!
Zu Steve Ditko mal eine andere Frage :
In Amazing Fantasy 15 erschien die erste Spiderman-Story ( wie ja allgemein bekannt ).
Diese hat als Kennziffer v-789 (in beiden Teilen ) . In Spiderman 1 folgt die erste Geschichte mit Teil 1v-816, die beiden anderen Teile dieser Story hatten keine Kennziffer mehr. Auch Spiderman vs. Chameleon hat keine Kennziffer ! Ich habe einen Artikel gelesen in dem darüber spekuliert wurde das dieser v-816 Teil wohl ursprünglich noch für Amazing Fantasy 16 von Ditko gezeichnet wurde,weiss dazu jemand etwas ?

Geändert von EC-Fan (17.09.2012 um 16:14 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:54   #25  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Soweit ich weiß, war die erste Story tatsächlich für Amazing Fantasy 16 geplant. Deshalb sind in ASM 1 zwei Geschichten.

Bei "Don Blake" ist tatsächlich nur der Name vertauscht, siehe Abbildung in NUFF 11.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz