Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2015, 17:12   #1  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Standard Gaston Index..

Gibt es irgendwo eine Art "Gaston Index" , der sich über die verschiedenen Auflagen des Carlsen Verlages erstreckt?

Zumindest in Kauka-Pedia sind die Jo-Jo-Scetche fast komplett belegt bzw. teilweise als verändert gekennzeichnet...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 08:04   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Die ausführlichste Einzelauflistung dürfte im "Lexikon der Comics" (Corian-Verlag) zu finden sein.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 23:09   #3  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
http://corian-verlag.de/loseblattsam...c28/index.html

Lose-Blattsamlung für rund 700 CHF.

gibt es da noch eine alternative zu ggf. Online?


Und was genau beutet "dürfte zu finden sein" ... kennst Du den Inhalt, oder spekulierst Du nur?
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 23:16   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.375
Du brauchst wohl aus Bequemheit gleich eine komplette Datei ... für copy&paste.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 05:56   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
@oliver:
Ich habe die Liste seinerzeit für den Verlag überarbeitet. Da sind alle damals verfügbaren Gags eingearbeitet. Auch die Kauka-Sachen soweit möglich, außerdem die Carlsen-Taschenbücher, die Semic, Carlsen-Kiosk und die rote Hardcover-Edition.

Daten sind auf irgendeiner CD-R, die ich spontan garantiert nicht finde. Die Auflistung hat auch ein eigenes System mit chronologischer Nummerierung, die nicht immer mit der von Franquin übereinstimmt, da er sich desöfteren vertan hat. Die Lexikon der Comics-Belege habe ich nach vier Umzügen leider auch nicht mehr, da es ca. zehn oder elf Ordner mit Din A5-Einzelblättern umfasste...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 13:24   #6  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Und was genau beutet "dürfte zu finden sein" ... kennst Du den Inhalt, oder spekulierst Du nur?
Es stimmt, die von Michael Hein begonnene und von jakubkurtzberg um die dt. Veröffentlichungen ergänzte Gaston-Bibliographie im Lexikon der Comics ist die vollständigste Übersicht (auch wenn sie von 1997 bzw. 2003 stammt und die Publikationen der letzten Jahre noch nicht berücksichtigt). Zusammen mit der Franquin-Bibliographie in REDDITION 37, in der eine Zuordnung der Originalalben zu den deutschen Publikationen erfolgt, kann man sich schon ein ziemlich vollständiges Bild machen.

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
gibt es da noch eine alternative zu ggf. Online?
Online wirst du dazu nichts annähernd vollständiges finden. Du kannst aber versuchen, dir die Quellen der o.g. Publikationen zu besorgen:

Presque tout Franquin [Vollständige Liste aller von Franquin fertiggestellter Seiten]

De F van Flater [Zuordnung der einzelnen Seiten zu den Albumveröffentlichungen]

REDDITION 37 [siehe oben; in der Bibliographie werden keine einzelnen Seiten aufgeführt, aber die Zuordnung der Originalalben zu den dt. Alben erfolgt]. Ist vergriffen, gibt es aber digital.
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 23:48   #7  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
http://corian-verlag.de/loseblattsam...c28/index.html

Lose-Blattsamlung für rund 700 CHF. (...)
Ich hätte noch ein (unvollständiges) Ding da: Ca. 5 Ordner, genauen Redaktionsstand müsst' ich nachgucken, Zustand eher dürftig, weil ehemaliges Bibliotheksexemplar, aber wenn jemand Interesse hat...

(Ausserdem müsste ich mir endlich mal die Zeit nehmen, die letzten Ergänzungslieferungen in mein eigenes Exemplar einzuarbeiten... )

Edit: PS: Und die Corian-Web-Seite müsste auch mal aktualisiert werden: SO suggeriert die ja, dass es weiterhin regelmässige Ergänzungslieferungen gäbe. Das Ding is aber eingestellt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz