Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 20:26   #276  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
hast recht, aber vielleicht wenigstens robin hood als kategoriename. robin ist so nichtssagend im ganzen mosaikuniversum...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:31   #277  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Einverstanden. Ich kategorisiere um.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:32   #278  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Und das ganze Nebenuniversum sollten wir lieber "Robin-Hood-Serie" nennen statt "Robin Hood (Serie)", denke ich. Oder meinetwegen bei "Die Abrafaxe und Robin Hood" belassen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 21:52   #279  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
ist gut so - vielen dank!!!
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 01:19   #280  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Fein.

Was anderes: Ich war so frei, die Kategorie "Fest" in "Feste und Spiele" umzubenennen, damit auch solche Artikel wie die Schachpartie von Krishna Ghaunar oder später das Petenga darunter fallen können.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:04   #281  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Wie beim MP-Treffen vereinbart, habe ich nun die Kategorie "Wirtschaft im Mosaik" angelegt. Sie ist eine thematische Kategorie wie z.B. "Theater, Musik und Film" oder "Kriegswesen" und liegt direkt unterhalb der Hauptkategorie. Ich habe ihr die Unterkategorien "Gewerbetreibende", "Geld" und "Firma" zugeordnet. Ersteres gab es ja schon, die beiden anderen habe ich neu erfunden. Unter "Geld" fallen alle Währungen, unter "Firma" alle Wirtschaftsunternehmen. Bei letzteren gibt es noch ein paar Fälle, wo wir Firmen und ihr Tätigkeitsfeld etwas auseinanderklamüsern müssen (Red River Company und Panamabahn vor allem).

Demnächst möchte ich dann auch die thematische Kategorie "Rechtswesen im Mosaik" einführen. Darunter sollen die gelegentlichen Prozesse fallen, die man im Mosaik sieht, diverse Richter/Schöffen/Gefängniswärter sowie Gefängnisse und Gerichte.

Wenn jemandem noch andere Kategorien einfallen, die man "Wirtschaft" bzw. "Rechtswesen" zuordnen könnte, dann nur raus damit.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 08:38   #282  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Wie wäre es denn mit der Kategorie "Kind" für alle Kinder im Mosaik? Das beträfe z.B. den Bub vom Pferde-Hofer und die Orang-Laut-Kinder.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:25   #283  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Gern.

Und "Frau" und "Mann"?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 17:30   #284  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Tilberg
Und "Frau" und "Mann"?
Zu umfangreich, macht imho keinen Sinn.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 14:50   #285  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Oder lieber [[Kinder und Jugendliche]]? Wegen Flori, Marlen, Max, Köhlerliesel...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:39   #286  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich suche noch nach einem griffigen Namen für alle Figuren, die irgendwie etwas mit Justiz zu tun haben: Richter, Anwälte, Gefängniswärter, Henker und so.

Oder lieber gleich zwei Kategorien: "Richter und Anwälte" und "Henker und Kerkermeister"?

Das ganze soll eine Unterkategorie von "Figur" und von "Rechtswesen im Mosaik" werden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:11   #287  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Beim Durchgehen der Gewerbetreibenden haben sich doch eine ganze Menge an Fabrikanten und Großgrundbesitzern angesammelt, die ich nun zu einer eigenen Kategorie zusammengefaßt habe: [[Kategorie:Fabrikanten und Großgrundbesitzer]]. Gehört zusammen mit [[Dienstleister]], [[Handwerker]] und [[Händler]] zur Oberkategorie [[Gewerbetreibende]]. Die Grenzen zu den Handwerkern sind teilweise fließend (vor allem bei den Knödelherstellern), aber damit kann man leben.

Das einzige Gewerbe, das jetzt nch nicht richtig eingeordnet ist, sind die Zeitungsherausgeber. Soviel mehr als bis dato werden das aber eh nicht. Vielleicht noch der Herausgeber der Vossischen Zeitung und der auf dem Neos.

Außerdem nochmal die Frage, ob jemandem eine bessere Bezeichnung für die [[Kategorie:Gedrucktes]] (Bücher, Zeitungen, Landkarten, Briefe, Urkunden, Akten, Tagebücher...) einfällt. "Schriftstück" oder "Schriftliches" wäre eine Idee.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 16:15   #288  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Zitat:
Zitat von Tilberg
Oder lieber gleich zwei Kategorien: "Richter und Anwälte" und "Henker und Kerkermeister"?
Justiz und Vollzug?

Zitat:
Zitat von Tilberg
Außerdem nochmal die Frage, ob jemandem eine bessere Bezeichnung für die [[Kategorie:Gedrucktes]] (Bücher, Zeitungen, Landkarten, Briefe, Urkunden, Akten, Tagebücher...) einfällt. "Schriftstück" oder "Schriftliches" wäre eine Idee.
Schriftgut?

Wobei ich "Gedrucktes" gar nicht so schlecht finde. Besser als die beiden neuen Vorschläge.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 16:35   #289  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Beißt sich nur mit handschriftlichen Sachen; man kann sicher damit leben, aber ein passenderer Begriff wäre schön.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:05   #290  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
"Schriftkram" ??
@Tilberg: übrigens, das Paket ist angekommen, Danke!

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine
Tangentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:10   #291  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Na dann doch lieber "Schriftgut", oder?? - Oder "Schreibkram"...
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 18:15   #292  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
"Alles aus Papier"...

@Tangentus: Das ging ja fix! Dienstag um 16 Uhr in der Post...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 21:13   #293  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
...oder "Papierkram".

Es ist schon gut so, dass sich der Tilberg um die Kategorien kümmert. Wer weiß, wo das sonst hinführen würde.

"Geschriebenes" würde evtl. auch noch gehen.

"Alles aus Papier" erscheint mir zu weit. Das würde auch den Papierkranich aus Japan2 einschließen.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 21:18   #294  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Und die Höhlenmalerei bei den Digedags in Amerika?

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:03   #295  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139



Eine Vogelscheuche sollte nicht mit dem Feuer spielen!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:09   #296  
Flibustier
Mitglied
 
Benutzerbild von Flibustier
 
Beiträge: 37
Könnten die Wandmalereien als Kunstwerke klassifiziert werden - etwa Kunstwerk/Wandmalerei? Entsprechend wären dann (wenn es diese Kategorien noch nicht gibt) Kunstwerk/Skulptur, Kunstwerk/Gemälde, Kunstwerk/Buchmalerei zu unterscheiden.
Flibustier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:25   #297  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Eine Kategorie "Kunstwerk" klingt auf jeden Fall interessant. An welche Kunstwerke denkst du so?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 22:39   #298  
Flibustier
Mitglied
 
Benutzerbild von Flibustier
 
Beiträge: 37
Ich brüte schon eine Weile über Digedags legendären, auf Pordoselene entdeckten Wandbildentwürfen. Außerdem würde sich die Prinzenraub-Säule lohnen und die Ahnenbilder auf dem Runkelstein gehörten ebenfalls zu dieser Gruppe. Ich würde solche Artikel recht erheiternd finden - wenn sie richtig ernst geschrieben sind. Ob Coffins' Schlachtenreportage auch als Kunstwerk - Dichtung? - gelten kann, wäre auch zu überlegen.
Flibustier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 23:12   #299  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Letzteres würde ich eher verneinen, aber mir fallen auf Anhieb noch Runkels Ehrenmal an der kleinaisatischen Küste, sein geplantes Ruhmesbild in Pordoselene, Digedag als Ehrenmameluk, die Skulpturen von Mac Gips, das abstrakte Gemälde in der Großneonischen Raumstation, der Porzellanelefant bei den Orang Laut, die Alakshmi-Medaille, das Götterbild der diamantäugigen Gottheit, die Kali-Skulptur, der erträumte Gobelin mit darniederliegendem Kaiser Leopold, das zerstörte Dogenbild in der Venedigserie und der Eis-Califax ein. Gibt bestimmt noch viel mehr.

[[Kategorie:Kunstwerk]] wäre zunächst eine Unterkategorie von [[Kategorie:Objekt]]. Zum anderen können wir eine weitere thematische Oberkategorie einrichten: [[Kunst im Mosaik]]. Darunter würde dann auch die Figurenkategorie [[Künstler]] fallen.

Bin Feuer und Flamme!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:35   #300  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Flibustier hat heute den ersten Kunstwerk-Artikel geschrieben und ich habe die entsprechende Kategorie angelegt.

Nun böte es sich noch an, die [[Künstler]] etwas zu unterteilen, da dort nun wirklich sehr unterschiedliche Kunstschaffende vereint sind. Als Unterkategorien würden mir vorschweben:

- [[Bildende Künstler]] für Maler, Bildhauer, Fotografen
- [[Dichter und Schreiber]] für Schriftsteller, Poeten, Dramatiker, Journalisten
- [[Musiker]] für Sänger, Komponisten, Musikanten
- [[Gaukler und Schauspieler]] für Schauspieler, Artisten, Puppenspieler und Schausteller
- [[Theater- und Filmleute]] für Regisseure, Maskenbildner etc.

Was haltet ihr davon?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz