Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2010, 11:34   #301  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Boaah! Vielen Dank mal wieder!

Wollte dir vor der Messe noch eine Viel-Glück-Mail schreiben, hab aber nicht gerafft, dass die Buchmesse schon letztes Wochenende war. Da hab ich dir eben was gesimst. Schade, dass du nicht gewonnen hast, schnief.

Aber ne Mail kommt trotzdem noch. Wie waren die kleinen Schweinereien aus Saarbrücken für deinen Nütellä-verwöhnten Gaumen?
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 13:52   #302  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Hey Servalan! Waswiewo?
Nö, einem männlichen Künstlernamen habe ich nicht; mir reicht das, was ich an Namen habe.
Du findest mich im Infoteil; dort teile ich mir mit Martin Jurgeit die Rubrik "Film & DVD". Ich hab meine mehr als vier Buchstaben gefunden; und die Belegexemplare werde ich nicht ohne Grund erhalten haben ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 14:26   #303  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Aaah! Dabei hab ich den Text doch gelesen! Schließlich ist Miyazaki einer meiner Lieblings-Trickregisseure. Aber ich kannte ja nur deinen Vornamen.

Stehe total aufs Wandelnde Schloss und Chihiro (mit Hilfe eines taoistischen Grundverzeichnisses, zugegeben) und Mononoke hab ich ein Dutzend mal gesehen (nur Nausicaä hab ich trotz drei Anläufen nicht bis zum Schluss geschafft).

Na, dann warte ich jetzt gespannt auf die Ponyo-DVD zum Wühltisch-Preis. Hab bisher nur eine Rezension mitgekriegt, und die war wenig euphorisch. Aber bei Miyazaki ist mir das wurscht (außerdem bin ich nicht Heidi-geschädigt, nie gesehen, und stilistisch entsprechend begeistert).

Wo kommt denn dein schöner frankophiler Zweitnamen her, ganz da oben im Norden ist das doch eher untypisch? Im über- oder überübernächsten Band von Dédé heißt eine gaaanz tragische Figur so. Und ein bisschen fies ist sie wohl auch...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:28   #304  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Huch, sehe jetzt erst Deinen Post zur Buchmesse! Danke für Deine SMS, ich war ganz entspannt und insofern war der Nicht-Gewinn überhaupt nicht schlimm.
Uiuiui, die Petit-Fours!!! Noch nie hat so eine Leckerei so lange bei mir gehalten (ich hab noch 2 Stück). Ich teile sie mit grosser Sorgfalt auf und trauere jetzt schon um den letzten Bissen! Merci noch mal!
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 19:18   #305  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Laburrini!!

Die muss man frisch verschlingen, ganz ohne Hamsterangstgefühle!
Das handgemachte Marzipan leidet unter jeder Stunde.
Herrjeh. Ich überleg mir noch, was ich beim nächsten Mal mitbringe. Hier gibts jenseits der Grenze auch gute frz. Hammelwürste, vielleicht gehen die bei dir ja schneller weg...

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir nicht, das mache ich jetzt in deinem Blog .
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 22:25   #306  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Wo kommt denn dein schöner frankophiler Zweitnamen her, ganz da oben im Norden ist das doch eher untypisch?
Ist nicht der Taufname.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 14:39   #307  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hey Mick, hast du die Avatare gekriegt? Nochmal sorry für die Verspätung.

Nicht der Taufname, das macht mich in dieser Kryptik natürlich neugierig. Ich denke bei Madeleines unwillkürlich sofort an Kindheits-Urlaubserinnerungen. Hm, mit Puderzucker und wie immer in Muschelform, lecker datt.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 23:14   #308  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Hier der aktuelle Erik-Beitrag im Messethema zu Köln.

http://www.sammlerforen.net/showthre...755#post334755
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 14:49   #309  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Oh, vielen Dank, Underduck! Da muss ich mich doch glatt mal mit Terminen, Reise und Unterkunft beschäftigen.

Was Saal und Bühne zu bedeuten haben, weiß ich natürlich nicht, war ja noch nie da. Aber das ändert sich wohl bald. Weiß leider immer noch nicht, ob ich was Schönes mitzubringen hab. Aber auch das wird sich ändern, spätestens nächste Woche.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 20:06   #310  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Der Titel für meine Dede #1-Rezension bei textem.de steht fest: Marcinelle Noir
Link folgt demnächst.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 22:58   #311  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Wir hatten noch ein paar Lesezeichen von Euch (Erik, Laburrini, Arne "37") und haben diese in Berlin verteilt. Natürlich haben wir denen auch "live" ein paar Bilder gezeigt. Es waren VIELE dabei, die gesagt haben: "Das werde ich mir auf jeden Fall" ansehen!!!! Das gefällt uns!"

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 10:08   #312  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Servalan: Hey, du schreibst eine Rezension! Bin sehr gespannt. Der Titel ist auf jeden Fall viel versprechend!

In meinem Blog gibts gerade eine Mini-Rezension aus der Saarbrücker Zeitung, über die ich mich sehr gefreut habe: http://www.eriks-deae.de/blog

@ Maxi: Hättste mal in Kölle was gesagt, ich hab noch zwei Kisten mit kostenlosen Deae-Karten...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 13:07   #313  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Sollte dieser Faden nicht mal langsam nach "Comics allgemein" verschoben werden?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 14:59   #314  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ich will aber lieber in der Nachbarschaft von Sarah und David und Arne und allen anderen Zellengenossen bleiben.
Und im Bereich Künstler sind wir hier doch alle richtig.
Wir hatten in Köln gerade das Thema, dass es zurzeit (meist) sowieso noch keine scharfe Trennlinie zwischen Web- und Print-Comics gibt.
In der aktuellen Icom Intern (ich Streber hab schon reingeschaut) ist ein interessanter Ausblick auf die Zukunft des Contents und seiner Aufbereitung für E-Reader (Seite 18).
Wenn es erstmal soweit ist, macht die Trennung Sinn.
Was aber andererseits auch heißt, dass dieser Bereich auch ruhig Print- und Online-Comics heißen könnte.
Denn auch für Sarah und David gilt der aktuelle Claim von MANRoland: We are print.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 15:39   #315  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Kann ich ja verstehen, ist natürlich heimeliger und überschaubarer hier. Aber über eine Umtaufe dieses Unterforums sollte man dann mMn wirklich mal langsam nachdenken. Vielleicht "Neue deutschsprachige Comics und Cartoons" (Untertitel: "Print und Online")?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:02   #316  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
@ Servalan: Hey, du schreibst eine Rezension! Bin sehr gespannt. Der Titel ist auf jeden Fall viel versprechend!

In meinem Blog gibts gerade eine Mini-Rezension aus der Saarbrücker Zeitung, über die ich mich sehr gefreut habe: http://www.eriks-deae.de/blog
Schöne Rezension: Kurz und knackig! Der war damit im Vorteil. Bei langen Rezensionen kann ich mich den Stärken und Schwächen der Werke widmen, und meist ist das kein Problem. Bei Dédé wurde es eines: Der Band ist einfach perfekt*, und so stand ich irgendwann vor der Wahl:
Fange ich an, mein Lob zu wiederholen? - Womit ich mein Urteil schwächen würde. Also, nein.
Fange ich, wie im Seminar über die Details zu dozieren? - Es gibt genügend Leute, die über Spoiler lästern. Also, wieder nein.
Breche ich meine Rezension ab? - Dafür habe ich mich entschieden.

Kennst Du übrigens Beast von Marian Churchland? Was Du mit dem frankobelgischen Comic machst, das gelingt ihr mit den autobiographischen Graphic Novels. Sie interpretiert das Märchen Die Schöne und das Biest neu, mit mehreren Zeitebenen - eine in Carrara im 14. Jahrhundert. Beast ist vierfarbig gedruckt, aber das wirkt auf den ersten Blick nicht so, weil sie unheimlich blasse Grundfarben benutzt. Zunächst scheint, als ob sie einzelne Seiten viragiert (wie im Stummfilmen); aber sie wechselt die Farben auch innerhalb der Seiten.
Der phantastische Inhalt, das ästhetische, ausgereifte Understatement und die Farbdramaturgie verbindet Dich mit Marian Churchland.

*Wo er gedruckt vor Dir lag, wird Dir sicher aufgefallen sein, was Du jetzt besser gemacht hättest. Doch das ist wohl das klassische Künstlerpech!

Geändert von Servalan (15.11.2010 um 18:08 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:00   #317  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
SERVALAAAN! Dédé ist alles andere als perfekt! Überlegs dir nochmal!

Oder war das ein Witz? Du hast doch jetzt nicht wirklich abgebrochen?!

Ich kann außerdem jede (ganz besonders kompetente) Hilfe gebrauchen für die nächsten Bände (für Dédé 2 ist es aber leider schon fast zu spät). Menno, hatte mich so gefreut...

Nein, Beast hab ich immer noch nicht gelesen, es wird von allen Seiten empfohlen. Wenns da tatsächlich Parallelen zu meinem Ansatz gibt, muss ich mir das Ding schnellstmöglich besorgen.

Hm, bin gerade ein bisschen rat- und sprachlos.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:15   #318  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
So perfekt wie die ersten Bände einer Serie halt werden können: Da krankte Astérix ebenso an Problemen wie Tintin. Außerdem wäre es schade, wenn Serie nicht ständig besser werden. Da traue ich Dir noch einiges zu. Was Du da an Mängel hattest, kommt in dieser Traditionslinie als Stärke herüber.
Ab einer gewissen Länge der Serie kann sie dann in Phasen unterteilt werden.

Na ja, das "Abgebrochen" ist vielleicht ein wenig übertreiben: Meine Rezension ist einen Absatz kürzer geworden, als ich eigentlich veranschlagt hatte. Keine Sorge, mehr als zwei dürre Zeilen sind es allemal!
Und unter der Rezension finden sich die Links zu Deinen Webseiten; das sind die Vorteile einer Online-Besprechung.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:31   #319  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
SERVALAAAN! Dédé ist alles andere als perfekt! Überlegs dir nochmal!

Oder war das ein Witz? Du hast doch jetzt nicht wirklich abgebrochen?!
Perfekt in diesem Sinne heißt nicht: "Das Album sei perfekt."
Sondern: Ich kann das Album uneingeschränkt empfehlen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 19:44   #320  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Uff. Gib bitte bescheid, wenn mans lesen kann. Werds dann auch direkt im Blog verlinken.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und ich koloriere weiter an Dédé 2. Es gibt übrigens eine ganz andere Lichtsituation (Sommer statt Herbst, Haute Provence statt Paris) und entsprechend gaaanz andere Farbpaletten.

Hab aber noch keine Farbausdrucke und noch dazu einen neuen Monitor, sodass noch einiges im Unklaren liegt. Aber es ist ja noch jede Menge Zeit.

Aber letztlich muss ich die Entscheidung treffen, ob Dédé ein Farbkonzept hat oder ob jeder Band ein Farbkonzept hat. Das wird schwierig, denn danach gibts eigentlich kein zurück mehr. Das ist der Fluch von Band 2 (unter anderem).
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 21:04   #321  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
In der aktuellen Icom Intern (ich Streber hab schon reingeschaut)
So ist das eigentlich auch gedacht. Die Printausgabe kriegen nur die Leute ohne E-Mail-Account (und Mitglieder, die das Heft extra bestellen).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 21:19   #322  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Ich kann außerdem jede (ganz besonders kompetente) Hilfe gebrauchen für die nächsten Bände (für Dédé 2 ist es aber leider schon fast zu spät). Menno, hatte mich so gefreut...
Dann schicke mir mal eine PN.
Ich meckere auf Deinen Wunsch ausgiebig, bevor der Band gedruckt wird.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 22:13   #323  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Standard Marcinelle Noir

Hier der Link zu meiner Kritik: http://www.textem.de/2159.0.html
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 11:16   #324  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Wow, eine sehr schöne Beleuchtung des Bandes. Mir gefällt auch Dein klarer Schreibstil!
11 von 10 Punkten heisst das am Ende, oder? Das wird den Erik wieder ganz verlegen machen.
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 12:49   #325  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ja, verlegen! Viele Dank für diese ausführliche Betrachtung!
Das erhöht allerdings auch den Druck auf Dédé 2, deswegen bin ich jetzt ganz aufgeregt und hin- und hergerissen.
Ich verlinke die Rezension mal gleich in meinem Blog.

Servalan, Du hast jetzt drei PNs von mir. Bei der ersten hatte ich mich leider bei meiner Mail-Adresse vertippt...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz