Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2022, 11:39   #1  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
gold01 LaLes DC Dark ReRead - Backup

Da man nie weiß was kommt, werde ich hier mal anfangen meinen im alten PaFo gestarteten und im CF vollendeten Thread zu DC Dark zu "sichern".

Wer den an anderer Stelle also bereits mitverfolgt hat, wird hier nicht wirklich neues vorfinden. Aber vielleicht wird ja jemand neu darauf aufmerksam und verspürt dann Lust, diesen Teil des DCU einmal auszuprobieren.

Und es stört sich hoffentlich niemand an etwaigen temporalen Verwirrungen, das Ganze ist über einen etwas längeren Zeitraum hinweg entstanden und ich habe jedenfalls derzeit nicht vor, diesbezüglich Anpassungen vorzunehmen.

Im nächsten Beitrag geht es dann gleich los.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 11:40   #2  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Mit dem Start von DCs Rebirth endete die Ära der New52. Der Reboot nach dem Flashpoint brachte einige Veränderungen mit sich. Darunter solche, die zu gefallen wussten, aber auch solche, die weniger Akzeptanz fanden.

Zu Ersteren gehörte für mich auf jeden Fall die Dark-Sparte, die im Wesentlichen dazu diente bisherige Vertigo-Titel in das "normale" DCU zu überführen und sich dabei dessen fantastischer Seite widmete.

Den Start der Wiedergeburt nahm ich zum Anlass, mir die komplette Dark-Sparte in einem Re-Read zur Brust zu nehmen und meine Gedanken dazu festzuhalten ohne in Spoilerthreads des PaFo bereits Geschriebenes großartig wiederzukäuen (darauf werde ich gelegentlich verlinken).

Wer zu gegebener Zeit seinen Sermon beitragen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Dies soll kein reiner Blog werden sondern durchaus Platz für Diskussionen zu der für mich interessantesten Veränderung der New52 bieten. Wenn ich da mal das Fazit vorziehen darf.

Was Panini herausgebracht hat liegt mir mit Ausnahme eines Heftes zum Resurrection Man (enthalten im ersten Megaband der Suicide Squad) vollständig vor. An hier unveröffentlichtem Material habe ich bis auf die Nullnummer zu DC Universe Presents alles besorgt. Da ist dann auch das eine Heft zum Resurrection Man mit dabei.

Starten will ich das Ganze damit, mir und euch einen Überblick darüber zu verschaffen was DC in dieser Sparte alles veröffentlicht hat. Im Anschluss daran kommt dann die Reading Order.

In den folgenden Zeilen habe ich alle mir bekannten Dark-Serien in alphabetischer Reihenfolge gelistet und die mir hierzu bekannten US-Nummern ergänzt. Darunter folgt jeweils eine Aufstellung der deutschen Publikationen oder alternativ der US-Sammelbände/Einzelhefte wenn es keine deutschen Ausgaben gibt.

Nun gehen wir aber ans Eingemachte:

Animal Man 0, 1-29, Annuals 1+2

- Animal Man #1 (1-6)
- Animal Man #2 (7-11, Annual 1)
- Swamp Thing #2 (12)
- Animal Man #3 (0, 13-18)
- Animal Man #4 (19-23, Annual 2)
- Animal Man #5 (24-29)

Constantine 1-23, Futures End: Constantine 1

- Constantine #1 (1-5)
- Pandora #2 (6-8)
- Justice League Dark #4 (9-10)
- Justice League Dark #5 (11-12)
- Constantine #2 (13-17)
- Constantine #3 (18-23, Futures End: Constantine 1)

Constantine: The Hellblazer 1-13, Convergence: Shazam 2 (II)

- Constantine: The Hellblazer #1 (1-5, Convergence: Shazam 2 (II))
- Constantine: The Hellblazer #2 (6-13)

DC Universe Presents 0, 1-5 (Deadman), 6-8 (Challengers of the Unkown) und 19 (Beowulf)

- US-DC Universe Presents 0 (0)
- US-DC Universe Presents Vol. 1 featuring Deadman & Challengers of the Unknown (1-8)
- US-Sword of Sorcery Vol. 1: Amethyst (19)

Demon Knights 0, 1-23

- Demon Knights #1 (1-7)
- Demon Knights #2 (0, 8-15)
- Demon Knights #3 (16-23)

Dial H 0, 1-15, Justice League 23.3 (Dial E #1)

- Dial H - Bei Anruf Held #1 (0, 1-5)
- Dial H - Bei Anruf Held #2 (6-15)
- Forever Evil Sonderband #4 (Justice League 23.3)

Doctor Fate 1-18, DC Sneak Peak: Doctor Fate 1

- US-Doctor Fate Vol. 1: The Blood Price (DC Sneak Peak: Doctor Fate 1, 1-7)
- US-Doctor Fate Vol. 2: Prisoners of the Past (8-12)
- US-Doctor Fate Vol. 3: Fateful Threads (13-18)

Frankenstein: Agent of S.H.A.D.E. 0, 1-16

- Superagent Frankenstein #1 (1-9)
- Superagent Frankenstein #2 (0, 10-16)

Gotham by Midnight 1-12, Annual 1, DC Sneak Peek: Gotham by Midnight 1

- US-Gotham by Midnight Vol. 1: We Do Not Sleep (1-5)
- US-Gotham by Midnight Vol. 2: Rest in Peace (6-12, Annual 1, DC Sneak Peek: Gotham by Midnight 1)

I, Vampire 0, 1-19

- Ich, der Vampir #1 (1-6)
- Ich, der Vampir #2 (7-12)
- Ich, der Vampir #3 (0, 13-19)

Justice League Dark 0, 1-40, Annuals 1+2, Justice League Dark 23.1 + 23.2, Futures End: Justice League Dark 1

- Justice League Dark #1 (1-6)
- Ich, der Vampir #2 (7-8)
- Justice League Dark #2 (0, 9-13, Annual 1)
- Justice League Dark #3 (14-21)
- Justice League 22 (22)
- Justice League 23 (23)
- Forever Evil #2 (Justice League Dark 23.1)
- Forever Evil Sonderband #2 (Justice League Dark 23.2)
- Justice League Dark #4 (24-26)
- Justice League Dark #5 (27-29)
- Justice League Dark #6 (30-34, Futures End: Justice League Dark 1)
- Justice League Dark #7 (35-40, Annual 2)

Klarion 1-6

- US-Klarion # 1-6

Mystik U 1-3

- US-Mystik U

Resurrection Man 0, 1-12

- US-Resurrection Man Vol. 1 (1-7)
- US-Resurrection Man Vol. 2 (0, 8-12)

Secret Origins 6 (Deadman), 8 (Animal Man), 9 (Swamp Thing), 11 (John Constantine)

- US-Secret Origins Vol. 2: Wonder Woman (6, 8, 9, 11)

Swamp Thing 0, 1-40, Annuals 1-3, Swamp Thing 23.1, Futures End: Swamp Thing 1

- Swamp Thing #1 (1-7)
- Swamp Thing #2 (0, 8-12)
- Swamp Thing #3 (13-18, Annual 1)
- Swamp Thing #4 (19-24, Annual 2)
- Forever Evil Sonderband #4 (Swamp Thing 23.1)
- Swamp Thing #5 (25-31)
- Swamp Thing #6 (32-34, Annual 3, Futures End: Swamp Thing 1)
- Swamp Thing #7 (35-40)

Swamp Thing: The Dead Don´t Sleep 1-6

- Swamp Thing: Die Toten schlafen nicht (1-6)

Sword of Sorcery 0, 1-8

- US-Sword of Sorcery Vol. 1: Amethyst (0, 1-8)

Trinity of Sin 1-6

- US-Trinity of Sin: The Wages of Sin (1-6)

Trinity of Sin: Pandora 1-14, Futures End: Pandora 1

- Pandora #1 - Die Quelle des Bösen (1-3)
- Pandora #2 (4-5)
- Justice League Dark #4 (6-7)
- Justice League Dark #5 (8-9)
- Pandora #3 (10-14, Futures End: Pandora 1)

Trinity of Sin: The Phantom Stranger 0, 1-22, Futures End: Phantom Stranger 1

- Phantom Stranger #1 (0, 1-10)
- Pandora #1 - Die Quelle des Bösen (11)
- Pandora #2 (12-13)
- Justice League Dark #4 (14-15)
- Justice League Dark #5 (16-17)
- Phantom Stranger #2 (18-22, Futures End: Phantom Stranger 1)

Constantine: The Hellblazer, DC Universe presents, Doctor Fate, Gotham by Midnight und die Swamp Thing-Mini sind zwar keine Dark-Serien im engeren Sinne sollen hier aber als direkte Nachfolger anderer Serien bzw. thematisch gut passende Ergänzungen mit einbezogen werden. Dark Universe hätte ich ebenfalls gerne berücksichtigt, aber die kam leider nie über das Planungsstadium hinaus. Dafür schreibt James Tynion IV nun die neue Justice League Dark (und das wahrlich nicht schlecht). Mystic U kam mit reichlich Verzögerung unter dem Titel Mystik U heraus. Das muss ich mir noch besorgen.

Damit komme ich, wenn ich mich nicht vertan habe, auf 365 (!) US-Nummern zzgl. dem ein oder anderen spartenfremden Heft, das im Zuge eines Crossovers Teil einer gemeinsamen Storyline ist. Ich erinnere da ad hoc jeweils 2 Ausgaben Justice League und Justice League of America beim Trinity War, einem Aquaman-Heft bei Swamp Thing, einer Ausgabe der Suicide Squad beim Resurrection Man und einer Ausgabe Men of War bei Frankenstein.

In der Reading Order werde ich dann Dinge wie "Trinity War", "Forever Evil" und "Futures End" versuchen sinnvoll einzubauen. Speziell bei beiden "FE"s werde ich mich aber auf die relevanten Tie-Ins beschränken und diese für sich betrachten. Das dürfte angesichts des Umstandes, dass dies in der Regel vom eigentlichen Event losgelöste Einzelbände mit abgeschlossenen Handlungen sind, am sinnvollsten sein.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 11:49   #3  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Wie weiter vorne angedeutet kommt hier nun die Reading Order. Die will ich in acht Blöcke einteilen und orientiere mich dabei im Wesentlichen an den Veröffentlichungsdaten der US-Ausgaben. Deutsche Publikationen will ich dabei nicht auseinanderziehen. Voranstellen will ich dann noch "Die Suche nach Swamp Thing", die eine Reihe Vertigo-Figuren zurück ins "normale" DCU brachte.

Vorgeschichte

- Brightest Day Epilog: Die Suche nach Swamp Thing

Block 1 - Es war einmal...

- US-Secret Origins Vol. 2: Wonder Woman
- US-DC Universe Presents Vol. 1 featuring Deadman & Challengers of the Unknown
- Justice League Dark #1 - Im Dunkeln
- Ich, der Vampir #1 - Tainted Love
- Animal Man #1 - Die Jagd
- Swamp Thing #1 - Die Auferstehung der Toten
- Superagent Frankenstein #1 - Der Monsterkrieg
- Demon Knights #1 - Sieben gegen die Finsternis
- US-Resurrection Man Vol. 1: Dead Again

Block 2 - Nachgelegt und erste Crossover

- US-Resurrection Man Vol. 2: A Matter of Death and Life (Finalausgabe)
- Ich, der Vampir #2 - Die Vampire erheben sich
- Animal Man #2 - Tier gegen Mensch
- Swamp Thing #2 - Familiäre Fäule
- Dial H - Bei Anruf Held #1 - Neue Verbindung
- US-Sword of Sorcery Vol. 1: Amethyst (Finalausgabe)
- Justice League Dark #2 - Die Bücher der Magie
- Demon Knights #2 - Die Hölle von Avalon

Block 3 - Das halbe Dutzend Finalausgaben wird voll

- Ich, der Vampir #3 - Böses Blut (Finalausgabe)
- Superagent Frankenstein #2 - Monster-Bomben (Finalausgabe)
- Animal Man #3 - Tote Welt: Das Rote Reich
- Swamp Thing #3 - Tote Welt: Das Grüne Reich
- Justice League Dark #3 - Der Tod der Magie
- Dial H - Bei Anruf Held #2 - Scheibenkleister (Finalausgabe)
- Demon Knights #3 - Das Blut des Grals (Finalausgabe)
- Phantom Stranger #1 - Ein Fremder unter uns

Block 4 - Die fünfte Welle kommt, ein Flaggschiff geht

- Animal Man #4 - Zersplitterte Spezies
- Animal Man #5 - Evolution oder Tod! (Finalausgabe)
- Swamp Thing #4 - Der Sämann
- Swamp Thing #5 - Der König ist tot
- Constantine #1 (I - IV) - Der Funke und die Flamme

Block 5 - Im Zeichen des Bösen

- Pandora 1 (I)
- Justice League 21
- Justice League 22 (I)
- Constantine 1 (V)
- Pandora 1 (IV, II)
- Justice League 22 (II)
- Justice League 23 (I)
- Pandora 1 (III)
- Justice League 23 (II)
- Pandora #2 - Herrschaft des Bösen
- Forever Evil #2
- Forever Evil Sonderband #2
- Forever Evil Sonderband #4
- Justice League Dark #4 - Forever Evil - Blight: Hexenkessel
- Justice League Dark #5 - Forever Evil - Blight: Die Waffenschmiede

Block 6 - Auf ins Finale!

- Constantine #2 - Zauberer und andere Scharlatane
- Pandora #3 - Das Licht der Hoffnung (Finalausgabe)
- Phantom Stranger #2 - Der Riss in der Schöpfung (Finalausgabe)
- Justice League Dark #6 - Das verlorene Paradies
- Swamp Thing #6 - Giftpflanzen

Block 7 - Und wenn sie nicht gestorben sind ...

- US-Trinity of Sin: The Wages of Sin (Mini)
- Constantine #3 - Der böse Doppelgänger (Finalausgabe)
- Justice League Dark #7 - Im Bernstein dieses Augenblicks (Finalausgabe)
- Swamp Thing #7 - Der eiserne Frühling (Finalausgabe)
- US-Klarion 1-6

Block 8 - Einen habe ich noch!

- Constantine: The Hellblazer #1 - Abwärts!
- Constantine: The Hellblazer #2 - Dämonen-Pakt! (Finalausgabe)
- US-Doctor Fate Vol. 1: The Blood Price
- US-Doctor Fate Vol. 2: Prisoners of the Past
- US-Doctor Fate Vol. 3: Fateful Threads (Finalausgabe)
- US-Gotham by Midnight Vol. 1: We Do Not Sleep
- US-Gotham by Midnight Vol. 2: Rest in Peace (Finalausgabe)
- Swamp Thing: Die Toten schlafen nicht (Mini)
- Mystik U (Mini).
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 11:50   #4  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Brightest Day - Epilog: Die Suche nach Swamp Thing
(enthält US-Brightest Day Aftermath: The Search for Swamp Thing 1-3)




Autor: Jonathan Vankin
Zeichner: Marco Castiello (1, 3), Renato Arlem (2)



Das war also - wenn man so will - die Vorgeschichte zur DC Dark Schiene. Zumindest versammelt die Geschichte einige Charaktere, die im Zuge dieser eine nicht ungewichtige Rolle spielen werden. Neben Constantine und Swamp Thing sind dies Zatanna, Madame Xanadu und Deadman, die ausnahmslos ihren Weg in die Justice League Dark fanden.

Die Story selbst fand ich etwas wirr erzählt. Obwohl Constantine weiß/zu wissen glaubt, dass Holland wieder lebt, checkt er mit dem von Zatanna herbeigerufenen Deadman erst einmal das Totenreich? Als er dann erneut in die Sümpfe aufbricht tauchen Batman und Superman unabhängig voneinander ebenfalls dort auf? Jedenfalls wirkt der Brite nicht so als wäre das ein gemeinsam geplantes Vorgehen gewesen. In einem Panel taucht noch Deadman auf, trägt aber irgendwie auch nicht viel bei. Irgendwie scheint mir da das ein oder andere entgangen zu sein.

Am Ende hat Constantine noch immer eine wie auch immer geartete Beziehung zum Grün und Holland ist "nur" Mensch. Mit Beginn der New52 hatte sich dieser Status dann geändert. Eine erzählerische Herleitung wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Insofern ist diese Geschichte IMO keine Einleitung der DC Dark Schiene. Aber immerhin holt sie die Vertigo-Figuren in das "normale" DCU.

Auf den redaktionellen Seiten hätte ich mir ein paar Worte zum Autor gewünscht. Der sagt mir nämlich so gar nichts. Die Zeichnungen sind düster und dreckig geraten und passen so gut. Optisches Highlight ist für mich jedoch das Variant Cover der Auftaktnummer, das auch die deutsche Ausgabe ziert. J. G. Jones liefert hier richtig ab.

Christian Endres gerät auf den redaktionellen Seiten ein wenig ins Plaudern und erwähnt passend die neuen Serien Justice League Dark von Peter Milligan und Swamp Thing von Scott Snyder. Zumindest zu letzterer äußerte er Zweifel eine deutsche Veröffentlichung betreffend. Aber das kam ja bekanntlich anders, wie auch bei vielen anderen Serien der Dark Schiene, zu denen man nicht mit einer Veröffentlichung hierzulande rechnen musste. Ganz zu schweigen davon, dass alle auf deutsch gestarteten Serien abgeschlossen wurden!

Gemessen an dem was da noch kam ist dieser Band arg unterdurchschnittlich und guten Gewissens mag ich den nur Komplettisten empfehlen. Zumal der für den Coverpreis kaum noch zu bekommen ist. Teil der New 52 und der Dark Schiene ist er darüber hinaus auch nicht und für deren Verständnis auch nicht erforderlich.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 11:53   #5  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
US-DC Secret Origins Volume 2: Wonder Woman
(enthält US-DC Secret Origins 5-11)


Wie angekündigt will ich den Re-Read mit den vier in Deutschland unveröffentlichten Secret Origins zu Deadman, Animal Man, Swamp Thing und Constantine beginnen, die zusammen mit vielen anderen Geschichten im o. a. TPB gesammelt wurden. Den Anfang mache ich mit

Deadman - Life after Death

Autor: J. M. DeMatteis
Zeichner: Kevin Stokes



J. M. DeMatteis strickt diese Origin um eines seiner Lieblingsthemen - Vergebung. Das gelingt ihm auf 12 Seiten ganz gut und ich bin schon gespannt, wie die Dinge die hier nur angedeutet wurden in DC Universe Presents 1-5 deutlich ausführlicher erzählt werden.

Animal Man

Autor: Jeff Lemire
Zeichner: Travel Foreman



Die Zusammenfassung habe ich recht kurz gehalten, da diese Geschichte mehr oder weniger eine Zusammenfassung der kompletten Animal Man-Serie ist, der ich hier nur ungern vorgreifen will. Am Besten liest man die nach Abschluss der Serie. Schade finde ich, dass panini die Seiten nicht im Abschlussband untergebracht hat. Da hätten die gut reingepasst.

Zu Foremans Zeichnungen muss ich an dieser Stelle nicht viel schreiben. Die passen einfach perfekt zu diesem dem Horror nahen Titel.

The Secret Origin of Swamp Thing

Autor: Charles Soule
Zeichner: Alessandro Vitti



Beim Lesen hatte ich ein Stück weit das Gefühl, die Herren Lemire und Soule haben sich abgesprochen und zweimal dasselbe gemacht. Ihren jeweiligen Run am Animal Man bzw. Swamp Thing kurz zusammenfassen und mit einer kleinen Rahmenhandlung versehen. Fertig ist die geheime Ursprungsgeschichte der Helden. Auch hier wird nichts Neues erzählt und strenggenommen braucht das keiner. Über das Dutzend Seiten als Bonus für die Sammelausgabe #7 hätte ich mich dennoch gefreut.

Constantine

Autor: Ray Fawkes
Zeichner: Richard Isanove



Damit wäre auch hier das Thema leicht verfehlt, aber die Geschichte ist so wohltuend anders erzählt, dass sie mich wunderbar unterhielt und dabei auf ein leicht überraschendes Ende hinarbeitet. Von den hier rezensierten Geschichten hat mir diese mit deutlichem Abstand am Besten gefallen.

Wenn man aber mal ganz ehrlich ist, dann hatte keine der vier Geschichten einen nennenswerten Mehrwert. Dem deutschen Leser ist hier nichts auch nur im Ansatz Wichtiges entgangen, essentiell geht also anders.

Mir bislang unbekannt war der Zeichner Richard Isanove. Das kann einem aber wohl passieren wenn man bei Marvel schon länger raus ist. Hier gefällt er mir wirklich gut.

Weitere im mir vorliegenden TPB enthaltene Origins sind die zu Cyborg, Red Hood (die macht "A Death in the Family" zum Kanon), Mera, Wonder Woman, Sinestro, Flash, Huntress, Superboy, Grayson, Katana, Supergirl, John Stewart, Batgirl, Firestorm, Poison Ivy, Guy Gardner und Black Canary. Die zu Ivy gefiel mir richtig gut und ist mein persönliches Highlight in diesem Trade.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 11:54   #6  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
DC Universe Presents Vol. 1: Deadman & Challengers of the Unknown
(enthält US-DC Universe Presents 1-8)


Deadman

Autor: Paul Jenkins
Zeichner: Bernard Chang



Das war sie jetzt also, die längere Version der ersten Seiten von Deadmans Secret Origin und diese erzählt die Geschichte wie Boston Brand zum Deadman wurde und sich in seiner neuen Existenz von den Fesseln einer Quasi-Gottheit befreit.

Das Ganze wird nicht schlecht erzählt aber wenn ich ehrlich sein soll, dann hat mich Jenkins hier nicht wirklich packen können. Entweder fehlt an der ein oder anderen Stelle der letzte Kick oder für mich Überflüssiges zerstört den ansonsten guten Gesamteindruck. Als Beispiel für Ersteres würde ich das Gespräch mit dem Sohn des Morgens anführen, das man optisch sehr viel surrealer hätte inszenieren können. An der Stelle ist dann aber Bernard Chang vielleicht nicht der richtige Mann, der ansonsten einen soliden Job abliefert. Ein Beispiel für Letzteres wäre dann die IMO "bescheuerte" Rahmenhandlung um den Kriegsveteranen, die ihr Attribut spätestens dann verdient, wenn dieser im Alleingang eine Terrorgruppe hochnimmt. Das war mir too much und zerstörte den ansonsten guten Eindruck von einer Serie, die sich in durchaus positiver Weise auch philosophischen Fragen widmete. Ob die Antworten darauf befriedigen sei mal dahingestellt.

So bleibt unter dem Strich ein durchschnittlich geratener Arc, den ich weder dem Freund des Superhelden-Mainstream noch dem eher anspruchsvolleren Leser empfehlen möchte. Wer wie andi aber gerne etwas aktuelles von seinem seiner Lieblingshelden lesen will, der darf bedenkenlos zugreifen. Einen deutschen Sammelband mit diesen Ausgaben nebst Secret Origin und den Seiten der Nullnummer hätte ich ziemlich sicher gekauft und nicht wieder versetzt.

Challengers of the Unknown

Autor: Dan DiDio
Zeichner: Jerry Ordway



Die Geschichte ist - erwartungsgemäß muss man sagen - etwas weird und wird wohl unvollendet bleiben. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass dieser Faden im Zuge des Convergence-Events, das ich hinsichtlich der Tie-Ins aber auch nur rudimentär kenne, aufgegriffen wurde. Ich fand die Story ganz passabel ohne dass sie mich vom Hocker riss. Den Hintergrund mit der Reality-Show brauchte ich beispielsweise nicht.

Die Zeichnungen waren bestenfalls Durchschnitt und rissen nichts raus. Da mache ich mal einen Haken dran.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:12   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Da man nie weiß was kommt, werde ich hier mal anfangen meinen im alten PaFo gestarteten und im CF vollendeten Thread zu DC Dark zu "sichern".
Und du bist dir wirklich sicher, dass das hier "bei mir" sicher ist?

... jeden Tag versuchen böse Hacker aus dunklen Teilen des Universums unsere armen Server anzugreifen und zu Elli mi Nieren...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 12:35   #8  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Nieren kann man gewinnbringend verkaufen hab ich gehört.

Auf dem Sammler Marktplatz auch?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 14:02   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.423
Auf dem Sammlermarktplatz verkaufen nur die Händler gewinnbringend, da wir keine Provisionen nehmen. Nieren und andere Körperteile, sowie lebende oder tote Lebewesen, oder Militaria sind als Angebot natürlich nicht erlaubt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 14:11   #10  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Dann brauch ich da also gar nicht erst gucken, wenn ich mal ne neue Leber brauche.

- - - - -

Ist übrigens schade, dass manche der tollen DC Dark Sachen nicht mehr so einfach zu bekommen sind (auch auf dem Sammlermarktplatz nicht).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 14:17   #11  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Im Fratzenbuch habe ich kürzlich Justice League Dark 1-7 und Pandora 1-3 für zusammen 350 Euronen gesehen.

Im Prinzip kannst du mir dankbar sein, dass ich dich frühzeitig infiziert habe.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 14:20   #12  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Wenn man es von der Warte sieht hast Du Recht.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 17:32   #13  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
Animal Man ist auch so ne Sache.. Mir fehlt die Nr. 5 und bislang habe ich nur ein Angebot auf amazon für 69 € für den Panini Band gefunden.
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 19:48   #14  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Ich hab die zum Glück alle beim Erscheinungstermin gekauft. Lucky me.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 08:31   #15  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
Jep, Glück gehabt! Hab den AM erst spät für mich entdeckt. Alles andere, was mir von der Dark Schiene gefallen hat, habe ich zum Glück in der Sammlung.
Hatte zuletzt auch einen kleinen Re-Read laufen. Angefangen bei Brightest Day über die Suche nach ST, dann AM 1-4 und zuletzt Swampy 1-7. Das ist schon alles echt guter Stoff! Demnächst mache ich dann vermutlich mit JLD 1-7 weiter und dann noch die beiden PS Bände.
Btw fand ich den Start der neuen JLD Reihe in JL 3 gar nicht verkehrt. Das hat Potenzial! Da bleibe ich dran!
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
animal man, dc dark, hellblazer, justice league dark, swamp thing


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz