Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2021, 11:04   #26  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 141
Hmja das stimmt, Michael Drachstädt ist ihm zumindest äußerlich und vom Alter her ähnlicher. Ich hatte diesen aber gerissener und widerstandsfähiger in Erinnerung als Khali (könnte auch täuschen, inzwischen schon eine Weile her die Luther-Serie). Weshalb er mich dann eben doch eher an Simon erinnert. Aber das könnte sich natürlich wieder ändern.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ähm … doch.
Aber wenn ich mich irre und wir zum ersten Mal in der Mosaikgeschichte einen Sympathieträger bekommen sollten, der zum Schurken mutiert, krieche ich zu Kreuze und erteile Khalil den Ritterschlag.
Hehe. Naja, deine Version ist die wahrscheinlichere. Ich halte es zumindest für möglich, dass er sich noch längere Zeit von Lela einspannen lässt, was interessant genug wäre. Wie ein Kai, der von der Schneekönigin umnachtet ist oder sowas. Könnte man jedenfalls sicher kindergerecht erzählen sowas. Wie dem auch sei, Lela ist zumindest intelligenter als Khali. Das wird kein leichtes Spiel für die Abrafaxe.

Geändert von Max schwalbe (28.12.2021 um 11:17 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 21:17   #27  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 567
Also das Cover zeigt eine dramatische Szene, die sich so im Heft kaum findet. Dort geht es seitenlang um den Elefanten, den Hund, die Süßspeise, ein kleines Mädchen und dann, ja man muss schon bis Seite 47 ausharren, kommt der Verrat auf dieser Seite auch noch kurz dran, wobei die Cover-Szene völlig entschärft aus der Vogelperspektive gezeigt wird und die dramatischen Konsequenzen gar nicht mehr dargestellt, sondern in Textform auf der vorletzten Seite wiedergegeben werden. Ein Zacken schärfer (also so wie es das Cover verheißt) darf es im Heft schon zugehen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 21:54   #28  
Feuerbiber
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Zunächst einmal "Hallo" in die Runde. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Aber das ist nicht die einzige Premiere.
Mosaik Heft 553 ist auch das erst Mosaik Heft, das ich jemals selbst gekauft habe. Ich bin 34 und habe in meiner Kindheit viel Comics gelesen, allen voran die Geschichten in Entenhausen. Mosaik war leider kaum dabei, nur hin und wieder...

Vorgestern bin ich mit meinem Sohn (5 Jahre) durch das lokale Aldi gelaufen und auf dem Zeitschriftentisch häuften sich wie üblich die bunten Hefte in Folie mit den eingeschweißten Gimmicks, die den Blick des Kleinen fingen. Ich nahm jedoch das Mosaik zur Hand, blätterte durch und der Blick auf Seite 16/17 war eine Offenbarung; für mich, aber auch für meinen Sohn. So etwas kannte er aus den Legos, Paw Patrols, Feuerwehrman Sams und anderen Schrottheften nicht. Er vertiefte sich in dieses Wimmelbild und entdeckte so viele Details. Kurz: Das Heft wanderte in den Einkaufswagen und wurde abends zur gute Nacht Lektüre. Doch wie ging die Geschichte los, wie geht sie weiter? 550, 551, 552 sind nun bestellt. Abo ist abgeschlossen.

Mich selbst hat das Heft ebenfalls schwer begeistert und in mir die Lust geweckt, mehr Abenteuer der Abrafaxe zu erleben. Ich habe uns heute daher gebraucht die dicken Sammelbände der Griechenland- Ägypten-, Weltreise und Orient-Express-Serien bestellt.

Das alles hat zwar wenig mit der Geschichte in Heft 553 zu tun und gehört daher sicherlich nur bedingt in diesen Thread, aber dieses Heft wird für mich und meinen Sohn immer ein ganz besonderes sein. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das was kommt.
Feuerbiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 22:01   #29  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 567
Willkommen im Forum, solche Beiträge liest man als ,,Altfan'' gern. Ein bisschen beneide ich Dich darum, dass Du die ganzen alten Mosaik-Welten noch neu entdecken kannst. Da liegt Einiges vor Dir, und es wäre ein besonderes Vergnügen zu lesen wie Du als Erwachsener, gern auch im Vergleich zu Deinem Sohn, diese alten aber auch die neuen Geschichten erstmals erlebst.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 08:12   #30  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Herzlich willkommen und viel Freude am Mosaik! Du wirst von den bestellten Bänden bestimmt nicht enttäuscht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dir die Eldorado/Wido-Wexelgelt-Serie gut gefällt. Die Mosapedia ist übrigens der Anlaufpunkt für alle Fragen zu Bänden, Figuren, den Zeichnern hinter dem Mosaik und allem sonstigen. Auf ins Abenteuer!
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 23:56   #31  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Herzliches willkommen Feuerbiber, hier bei uns im Mosaikforum. Ich hoffe du findest weiteres gefallen am Mosaik und kannst auch evtl. sogar mit deinen Einschätzungen vielleicht hier beitragen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 11:15   #32  
recke14
Mitglied
 
Beiträge: 6
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu beitragen:
Bei der Hanseserie war ich nach der Hälfte raus, zum Schluss alle Hefte am Stück gelesen wars dann doch unterhaltsam. Die Südsee-Serie war dann an Langeweile und Ziellosigkeit nicht mehr zu übertreffen.
Nun also Bagdad... und ich muss sagen, bislang gefällt es mir ausgezeichnet. Mehrere parallel verlaufende Handlungsstränge, schöne Action und wenig vorhersehbar. Hier passt bislang alles.

Negativ aufgefallen sind mir dieses Mal jedoch die Hintergrundfiguren. Schnell hingezeichnet, ohne Liebe für Details. Zudem wechselt bei den Gaunerpärchen zum Beispiel zwischen Seite 42 und 43 der Zeichner. Das stört etwas das ansonsten positive Gesamtbild.
recke14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 17:16   #33  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Was mir auf jeden Fall durch den Kopf geht: Nach vier Heften fühlt sich die Handlung immer noch wie eine Exposition an. Man wartet irgendwie immer noch ein bisschen auf ein wie auch immer geartetes erregendes Moment: den Auftrag, ins Frankenreich zu ziehen; einen zu lösenden Kriminalfall; den Fund einer Schatzkarte; was auch immer. Der Umstand, dass so etwas nach vier Heften noch nicht erfolgt ist, spricht m. E. dafür, dass die Serie insgesamt recht umfangreich werden könnte, jedenfalls umfangreicher als die zuletzt üblichen ein bis zwei Jahre.

(Das soll übrigens in gar keiner Weise negativ verstanden werden! So oder so finde ich jedes Heft dieser Serie bis jetzt interessanter als alles, was die Südsee-Serie zu bieten hatte )
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2022, 23:58   #34  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von recke14 Beitrag anzeigen
zum Schluss alle Hefte am Stück gelesen wars dann doch unterhaltsam.
Das habe ich bei mir auch immer wieder beobachtet, aus dem Abstand einiger Jahre gelesen, vor allem aber zusammenhängend, gewinnen selbst Serien, die ich ursprünglich für schwach gehalten habe.
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 06:35   #35  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Und vorher schon gute wirken noch besser.
Auch ein Grund, weswegen mir die dicken Sammelbände, die komplette Serien enthalten, so gefallen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 09:50   #36  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Und vorher schon gute wirken noch besser.
Auch ein Grund, weswegen mir die dicken Sammelbände, die komplette Serien enthalten, so gefallen.
Deswegen hoffe ich, dass die Redaktion irgendwann mal einen Eldorado/Wido-Sammelband und einen mit der Templerserie herausbringt.
Gibt es eigentlich Daten dazu, wie der Absatz der bisherigen Sammelbände war? Und wie sich das finanziell für den Verlag gelohnt hat? Das Gute an solchen abgeschlossenen Sammelbänden ist ja, dass sie sich gut als Geschenk eignen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 10:18   #37  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Die drei Aldi-Bände waren soweit ich weiß Lizenzen und den Lizenz-Nehmer gibt's wohl nicht mehr. Hab ich zumindest mal gehört. Steinchen hat das dann später mit den beiden Luther-Bänden aufgegriffen und nie fortgeführt. Von daher mutmaße ich, dass das nicht sooo erfolgreich war. Allerdings hat mich gewundert, dass man da die aktuell laufende Serie gleich versammelbandete, statt eine ältere zu publizieren.

Ansonsten kann ich mir so ziemlich jede Serie gut als Einzel(!)band vorstellen. Gern auch mit Abstrichen bei der Papierdicke, um die Dicke des Bandes einigermaßen im Zaum zu halten, damit man bis zu 24 Hefte darin unterbringt.
Bei Wido wird es dahingehend nämlich kritisch. Das waren 28 Hefte, wenn ich mich nicht vertue.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 11:36   #38  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Die 28 Hefte kann man aber schön in zwei Geschichten teilen, die zu einem gewissen Grad sogar jeweils für sich abgeschlossen sind. Die erste (Eldorado - Die Suche nach der Goldenen Stadt) ist zwar mit 17 Heften etwas länger, würde aber genauso kompakt erscheinen wie dier Orientexpress - Band. Und der zweite Teil (Der geheimnisvolle Kristallschädel - Abenteuer auf der "Golden Hind") wäre mit 11 Heften zwar etwas schmaler, aber im Verkaufsregal ein schöner Hingucker, der zum mitnehmen animieren könnte.
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 12:02   #39  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Ja, das stimmt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2022, 21:05   #40  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 141
[offtopic] Ich finde die Sammelbände auch stark, bedauerlich ist nur, dass man ohne Ausnahmen zu machen am 4-Hefte-Format festhält. Zum Verschenken eignen sich die Sammelbände daher leider nur bei den DDR-Ausgaben, als der Beginn einer Geschichte noch relativ zuverlässig mit dem Beginn eines neuen Jahres zusammenfiel.

Geändert von Max schwalbe (04.01.2022 um 21:14 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz