Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 11:13   #26  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Da habe ich mich auch am Kopf gekratzt.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:15   #27  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Soweit ich von Eckart Sackmann weiß, ist "Comic Cuts" überhaupt kein Comicheft, sondern eine Sammlung von Cartoons und Karikaturen. Aber zu irgendeinem halbwegs runden Jubiläum wurde das Teil ausgekramt und medial verbraten.
Ich weiß. Da streiten sich die Gelehrten.
Auch der erste Comicstrip wird ins Rennen geworfen.

Zitat:
Although Ally Soper's Half Holiday can lay claim to being the first real comic, it was with the introduction of Harmsworth's Comic Cuts (3006 issues) on the 17th May 1890 and Illustrated Chips (3003 issues) a few weeks later on the 26th July 1890 that the 'comic-boom' really started. These were the comics that set the benchmark of how comics were to look for the next half a century. But more importantly, these comics and their subsequent imitators were an outlet for the many talented artists and writers that were looking for work. The one overwhelming factor for the success of these two comic-papers was it's price. At just ½d (half-penny) it was half the price of most of the other publications of the time and the public lapped it up. However, newsagents were worried that if these halfpenny papers were successful then no one would buy the penny ones. Harmsworth retorted that if newsagents would not handle halfpenny papers he would appoint his own agents who would. Harmsworth's editorial from the very first issue of Comic Cuts goes some way to explaining how he proposed to make a success of such a low-cost paper and how he hoped "it would grow until it was as well-known as our excellent friends Scraps and Sloper". Notice how the term 'comic' still hadn't been coined, Comic Cuts was considered to be a paper and it wasn't until the following year that the colloquialism comic had become common usage.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:39   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.255
Zitat:
Zitat von was ist was
Die Stunde der ganz großen Comic-Helden schlug dann in den 30er Jahren: 1929 erblickte Popeye das Licht der Welt, ein Jahr später Mickey Mouse und 1938 Donald Duck. Zeitgleich eroberte auch Disneys "Lustiges Taschenbuch" den Markt und löste die billigen Groschenhefte in der Gunst des Lesepublikums ab.
Diese Internetseite Was ist Was befragt mich (underduck) seit Jahren zu aufgelaufenen Comicfragen. Sie leiten mir (als selbsternannten, ungeprüften Comicspezialist) die Anfragen einfach weiter. Bisher hatte sich bei mir auch noch niemand für meine aufwendigen Antworten bedankt. Darum reagiere ich seit 2008 auch nicht mehr.

Wichtig: Der Text zum Zitat stammt nicht von mir!

Da kann also jeder "Hillbilly" seinen Senf abgeben und ungeprüft weiterreichen lasse. Ich denke auch nicht, dass die Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG das Urheberrecht der eingegangenen Antworten groß überprüft.

Und wenn man in der Suche das Suchwort Comic eingibt wird man als Kind wirklich "schlau".
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 11:49   #29  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
Kein Band, sondern aus der Internetseite wasistwas.de

danke
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 12:09   #30  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Da es gerade schön zum Thema passt (da der Text sehr lang ist nur der link)

http://www.titel-magazin.de/modules....ticle&sid=4341

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 22:25   #31  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von rudimobil Beitrag anzeigen
Weiter geht's, gleiche Quelle: Deutsches Lesebuch für Gymnasien; 1974 W. Crüwell Verlag. (...)
................................................
Titel: Leser
von Otto Hesse-Quack
(...)
1968
Deutschland: Hamburger Schulumfrage (Volksschule, 704 Schüler)
Comic-Leser pro Klassenstufe (in Prozent):

Klasse__Jungen__Mädchen
4:______3,4%____77,8%
5:_____97,7%____86,0%
6:_____83,3%____78,2%
7:_____71,8%____62,0%
8:_____72,3%____72,7%
9:_____57,8%____64,4%

Daraus insgesamt: 305 Jungen = 82,4%
________________243 Mädchen = 72,4%
Weißt Du, daß das mit der vierten Klasse bei den Jungen kein Schreibfehler ist? Fehlt da nicht eine Zahl vor den "3,4%"?
Bei der Untersuchung scheint Comiclesen dann eine pubertäre Phase bei den Jungen zu sein, die wesentlich später Spaß am Lesen haben als die Mädchen, dann allerdings in eine Extremphase kommen. Sobald die Hormone dominieren, scheint der Reiz der Bilderliteratur geschwunden sein. Bei den Mädchen sieht der Verlauf stabiler aus, nur: Wo war in den letzten 30 Jahren das weibliche Comicpublikum?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz