Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 13:47   #1  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Standard Heftindexe: Sonderfälle

Liste von RobertK (etwas bearbeitet): Sonderfälle, für die noch entschieden werden muss, wie sie im Heft-Index präsentiert werden (z.B. als eine einzige Geschichte oder als separate Geschichten bzw. ob sie überhaupt aufgelistet werden sollen):




1) Comics, die aus zwei unabhängigen Geschichten zusammengesetzt sind, die aber inhaltlich einen starken Zusammenhang besitzen.

Beispiele:
a) FF Extra 47: Brieffreundschaftlicher Besuch. Zusammenhang: hier ist die zweite Geschichte eine Art Fortsetzung zur ersten, in beiden geht es um den chinesischen Brieffreund von Fix und Foxi. Der erste Teil ist ein Nachdruck, der zweite wurde noch nicht veröffentlicht.


2) Comics, die aus zwei unabhängigen Geschichten zusammengesetzt sind, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, aber durch einen "Überleitungstext" verbunden sind:

Beispiele:
a) FF 4/1979: 1:1 für alle! Zusammenhang: beide Geschichten spielen im Winter
b) FF Extra 52: Nur Plagen mit dem Wagen. Zusammenhang: in beiden Geschichten geht es um Autos
c) Kauka-Comic: Diverse zusammengefasste Gags, z.B. Jo-Jo und Pussi in Kauka Comic 5 (bei Pussi kein thematischer Zusammenhang, Überleitungstext: "Pech für Pussi... Doch etwas später...").


3) Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben und nur durch einen gemeinsamen Titel künstlich verbunden sind (ohne Übergangstext).

Beispiele:
a) FF 4/1977: Jo-Jo: "Mahlzeit..." und "...und prost Erbsensuppe"
b) FF 8/1977: Schnieff und Schnuff: "Der eine demonstriert so..." und "...der andere so"
c) FF 16/1977: Jeweils vier Eddy Erpel-Comics auf einer Seite, zusammengefaßt unter einem gemeinsamen Titel.


4) Poster, die einen vollständigen Comic enthalten.

Beispiele:
a) FF 9/1977: Jo-Jo-Poster
b) Umschlag-Innenseiten von FF Spass


5) Einzelbild-Cartoons mit Sprechblasen (auch Poster)

Beispiele:
a) FF 40/1978: Fix und Foxi-Posterkalender Oktober (vielleicht gibt's auch ein besseres Beispiel, z.B eines mit Sprechblasen...)
b) Kleiner Comic mit Hand und Fuß
c) "Szenen am Kiosk"/"Ohrenschmaus" von Julino
d) 1969/70: Lupo von Italiaander auf S. 2 (wurde gelistet!), ebenfalls einige nur aus einem Bild bestehenden Jo-Jos (ebenfalls gelistet)

6) Bastel-FF-Minis

Beispiele: zahlreich


7) Werbe-Comics von Kauka-Zeichnern (oder Lizenzserien-Zeichnern)

Beispiele:
a) FF 26/1977 S. 3: Kellogg's Frosties-Werbecomic mit Lupo
b) ca. 1970: Milch-Halbseiter von Kara mit FF, Pauli
c) Goldbären- und Hubba Bubba-Comics von Italiaander (wobei erstere jedesmal wechselten, letztere nur alle Jubeljahre...)
d) FF 40/1980 (FF-Bubble Gum-Einseiter von Julino)

8) Zu Werbecomics umgetextete Kauka- bzw. Lizenz-Comics

Beispiele:
a) FF 1/1977 S.2 und FF 2/1977 S.3: Werbung für Schlumpf-Film


9) (Mehrseitige und wechselnde) Werbe-Comics von sonstigen Zeichnern

Beispiele:
a) Käpt'n Nuss
b) Brauner Bär
c) Rickis Abenteuer (Faber-Kastell)


10) Mini-Comics im redaktionellen Teil

Beispiele:
a) Kwak-Kwak's Comic Kino
b) Gifticks in FF 10/1977
c) ab FF 35/1977: Leser-Comics von Julino


11) Sonstige

Beispiele:
a) mehrseitige QRN-Vorschau in FF Extra 1


12) Titel-Sonderfälle

a) Pauli-Geschichte in FF 1/1979:

Pauli: Läßt sich einen Bären aufbinden
oder
Pauli: läßt sich einen Bären aufbinden
oder
Pauli: Pauli läßt sich einen Bären aufbinden
oder
Pauli läßt sich einen Bären aufbinden

b) Dad und Daddy Digger: o.T.
oder einfach nur
Dad und Daddy Digger

Geändert von Brisanzbremse (10.02.2007 um 17:28 Uhr)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:48   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Sammeln wir erstmal. Weitere Problemfälle/Beispiele kann ich jederzeit oben nachtragen.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 22:15   #3  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Sammeln wir erstmal. Weitere Problemfälle/Beispiele kann ich jederzeit oben nachtragen.
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt - wenn wir dann alles haben, dann schreibt jeder seinen Kommentar dazu.

Schreib aber bitte zu jeder Kategorie ein Beispiel dazu (wenn möglich aus 1977-1982, damit ich auch mitreden kann ). Z.B. ist mir immer noch nicht ganz klar, was ihr genau mit den Bastel-FF-Minis meint...

P.S. Meine liebevoll eingefügten Links sind beim Kopieren ins neue Forum verloren gegangen. Falls du also den Artikel nochmal bearbeiten möchtest... (ich darf ja nicht )
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 08:17   #4  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von RobertK
..Z.B. ist mir immer noch nicht ganz klar, was ihr genau mit den Bastel-FF-Minis meint...
Gemeint sind natürlich die "echten" FF-Mini-Bücher (z.B. Pummel/Pony oder Bobo). Es wurden wohl einige als Beilage bei Besonderheiten geindext und nicht im Inhaltsteil. "Bastel" deshalb, weil die echten Minis zum Herausnehmen waren und erst durch eine bestimmte Faltung zum Mini-Comic-Heft wurde. Im Heft selbst konntest Du sie in der Form nicht (oder nur sehr umständlich ) lesen. M.E. gehören sie als vollwertiger Comic im Inhalt gelistet und nicht nur unter den Beilagen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 10:14   #5  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Gemeint sind natürlich die "echten" FF-Mini-Bücher (z.B. Pummel/Pony oder Bobo).
Aha, ok.

Mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen:

12) Titel-Sonderfälle

a) Pauli-Geschichte in FF 1/1979:

Pauli: Läßt sich einen Bären aufbinden
oder
Pauli: läßt sich einen Bären aufbinden
oder
Pauli: Pauli läßt sich einen Bären aufbinden
oder
Pauli läßt sich einen Bären aufbinden
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 12:46   #6  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Da gefällt mir die letzte Variante am besten - hatte das bei den Kauka Comics und den von mir indexierten FF-Extras auch so gemacht:

http://www.kaukapedia.com/index.php/Kauka_Comic_3
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 02:43   #7  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zumindest ist die erste Version schlicht falsch.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 11:23   #8  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Mir persönlich liegt die dritte Variante. Dann haben wir einheitlich die jeweiligen Protagonisten am Anfang und immer den kompletten Titel.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 13:18   #9  
pirg
Comiczeichner
 
Benutzerbild von pirg
 
Ort: Zirl
Beiträge: 113
Ich würde ebenfalls für die dritte Variante votieren - aus denselben Gründen.
pirg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:09   #10  
telemax
Mitglied
 
Benutzerbild von telemax
 
Ort: Hannover
Beiträge: 78
Ich bin auch für die dritte Variante.
telemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:46   #11  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Da muss ich mich wohl der Mehrheit beugen...
Obwohl auch Toon anscheinend Version 4 goutiert:
http://www.kaukapedia.com/index.php/...sgabe_35_Jahre
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:58   #12  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Da muss ich mich wohl der Mehrheit beugen...
Obwohl auch Toon anscheinend Version 4 goutiert:
http://www.kaukapedia.com/index.php/...sgabe_35_Jahre
Also auch ich bin für die dritte Variante. Mit der vierten hätte ich zwar auch leben können (da die Titelfigur durch den Link hervorgehoben wird), aber die dritte ist zwecks Einheitlichkeit eindeutig zu bevorzugen.

Fallen eigentlich noch jemandem Sonderfälle ein? Wenn nein, dann könnten wir ja mit der eigentlichen Abstimmung beginnen (das jetzt war ja ein Frühstart )

@Brisi: kannst du bitte noch ein paar Beispiele dazuschreiben? Z.B. zu 2c), da fallen mir spontan keine Geschichten mit Übergangstext ein.
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 01:24   #13  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Ich habe ein Beispiel für 2c hinzugefügt. Und was die "Titel-Sonderfälle" betrifft, habe ich beim Bearbeiten der 1975/76er Jahrgänge ohne viel nachzudenken ganz automatisch wieder meinen eigenen Kram gemacht, den ihr aber gern nach euren Vorstellungen ändern könnt... Dabei ist mir allerdings ein weiteres "Problem" aufgefallen - hier ein selbst ausgedachtes Beispiel:

Jo-Jo ...knackt Nüsse
vs.
Jo-Jo knackt Nüsse

Kommt beides in den Heften vor.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:06   #14  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Dann möchte ich mal die Abstimmung erföffnen...

Vorneweg: ich würde mich grundsätzlich an folgende Richtlinie halten: wenn der Band ein offizielles Inhaltsverzeichnis hätte, wie hätte das wohl ausgesehen? Hier nun meine Meinung zu den oben aufgelisteten Punkten:

1)
a) Auflistung als eine Geschichte (wie im offiziellen Inhaltsverzeichnis von Extra 47), mit entsprechendem Hinweis in der Anmerkung. Im Inhalts-Text werden die beiden Abschnitte durch einen Zeilenumbruch getrennt. Sofern notwendig kann bei solchen Geschichten für den Übergang "Später..." oder dgl. verwendet werden. Bei dieser Geschichte (der Text stammt von mir) war dies für mich nicht notwendig.

2)
a) wie bei 1a): Auflistung als eine Geschichte mit Hinweis in der Anmerkung. Inhaltsangabe mit Zeilenumbruch beim Übergang, hier habe ich die Teile mit "Später..." verbunden.
b) detto
c) kenne die Beispiele leider nicht, daher keine Meinung


3)
a) Auflistung als getrennte Geschichten, mit den entsprechenden "Titel-Teilen"
b) detto (auch wenn die Titel-Teile einzeln wenig Sinn ergeben)
c) das ist schwierig. Ich würde vorschlagen: Auflistung als eine Geschichte, mit Hinweisen wie "Teil 1:" in der Inhaltsangabe.

4)
a) Ein Grenzfall: Auflistung wie ein Comic, unter dem Titel "Fix und Foxi-Poster", da es eben einen vollständigen Comic enthält.
b) kenne ich leider nicht, daher Enthaltung

5)
a) keine Auflistung, nur kurze Erwähnung unter "Extras/Besonderheiten"
b) sagt mir leider nichts
c) zu "Szenen am Kiosk": Auflistung wie ein normaler Comic unter dem Titel "Lupo: Szenen am Kiosk". "Ohrenschmaus" sagt mir leider nichts.
d) keine Meinung, da mir unbekannt


6) kenne ich zwar nicht, aber wenn es sich um einen vollständigen Comic handelt, dann Auflistung

7)
a) keine Auflistung im Inhaltsverzeichnis (da kein "Vollformat"-Comic), aber kurze Erwähnung unter "Extras/Besonderheiten" (da Comic-historisch relevant)
b) kenne ich nicht, aber wenn es wie ein echter FF-Comic aussieht, dann Auflistung als Comic
c) keine Auflistung (da auf den ersten Blick als Werbung zu erkennen), aber kurze Erwähnung unter Extras/Besonderheiten

noch ein Beispiel [@Brisi: bitte oben einfügen]
d) FF 40/1980 (FF-Bubble Gum-Einseiter von Julino): das würde ich auflisten, da es von einem echten FF-Comic auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden ist.


8)
a) keine Auflistung, meiner Meinung nach auch keine Erwähnung unter "Extras/Besonderheiten" da nicht bedeutsam genug

9)
kenne nur b), meiner Meinung nach keinerlei Erwähnung notwendig

10)
a) kenne ich leider nicht
b) schaut mir lediglich nach einem kurzen Ausschnitt aus einer größeren Geschichte aus - daher keine Auflistung und auch keine sonstige Erwähnung notwendig
c) [@Brisi, bitte oben "ab FF 35/1977" ergänzen] ich würde sagen keine Auflistung, da kein offizieller Comic (und die inhaltliche Qualität der Geschichten nicht ganz an die der Kauka-Comics herankommt ), aber Erwähnung unter "Extras/Besonderheiten"

11) kenne ich leider nicht

12)
a) Habe mittlerweile meine Meinung geändert, bin für die vierte Variante:
Pauli läßt sich einen Bären aufbinden
Begründung: da sich so der Titel absolut orignalgetreu wiedergeben läßt, kann man hier die Einheitlichkeit durchaus opfern.

b) zweiteres, also einfach nur
Dad und Daddy Digger
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 17:46   #15  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Leute erstmal die Kaukapedia mit Inhalt gefüllt haben wollen, bevor es ans Zoffen um die Kleinigkeiten geht...

Was mich betrifft, so habe ich bei den FFs aus den späten 70ern/frühen 80ern erstmal alles nach Gefühl/meinem eigenen Geschmack gemacht, z.B. auch Werbecomics mit Hubba Bubba (von Kauka-Leuten entwickelte Charaktere) und Brauner Bär (immerhin vier Seiten lang) sowie die Julino-Cartoons miteinbezogen. Kann gerne später alles rückgängig gemacht werden, falls als überflüssig empfunden.

Zitat:
12)
a) Habe mittlerweile meine Meinung geändert, bin für die vierte Variante:
Pauli läßt sich einen Bären aufbinden
Begründung: da sich so der Titel absolut orignalgetreu wiedergeben läßt, kann man hier die Einheitlichkeit durchaus opfern.
Mein Reden! Ich hab's auch so gemacht, wobei ich den Serientitel gelegentlich zweimal genannt habe, wenn er im Storytitel ebenfalls vorkam. Beispiel:

LUPO
als Versicherungsvertreter

bzw.

LUPO ...als Versicherungsvertreter

vs.

LUPO: Lupo-Versicherungen? Nein danke!

Manchmal sind in den Heften die drei Pünktchen da, manchmal nicht. Revolutionär finde ich übrigens Wenzels Darstellung: der verzichtet sogar auf den Doppelpunkt, der durch die farbliche Abhebung ja auch durchaus als überflüssig erachtet werden kann.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 18:56   #16  
pirg
Comiczeichner
 
Benutzerbild von pirg
 
Ort: Zirl
Beiträge: 113
Zitat:
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Leute erstmal die Kaukapedia mit Inhalt gefüllt haben wollen, bevor es ans Zoffen um die Kleinigkeiten geht...
Trifft auf jeden Fall auf mich zu

Endgültige Design-Entscheidungen trifft man am besten, wenn der ganze Inhalt einmal steht.
pirg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:00   #17  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Mein Reden! Ich hab's auch so gemacht, wobei ich den Serientitel gelegentlich zweimal genannt habe, wenn er im Storytitel ebenfalls vorkam. Beispiel:

LUPO
als Versicherungsvertreter

bzw.

LUPO ...als Versicherungsvertreter

vs.

LUPO: Lupo-Versicherungen? Nein danke!
Kannst du einen Scan der ersten Seite einstellen?
Hätte gern gesehen wie der Titel im Original dargestellt ist.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:19   #18  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Das Beispiel habe ich mir selbst ausgedacht. LUPO ist der rote Schriftzug, wie er beispielsweise auch bei den Onepagern auf der Rückseite verwendet wird, das andere ist der Storytitel in schwarzer Schrift, mal mit Pünktchen, mal ohne, mal neben dem LUPO-Schriftzug, mal darunter, mal mit Wiederholung des Worts Lupo, mal ohne.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:32   #19  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Ojeh.

Und die "Echtvariante" ?

LUPO (groß oder klein?)

Lupo als Vertreter
... als Vetreter
: als Vetreter

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:43   #20  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Jaja, es ist schon ein Kreuz, eigentlich müsste die Heftserie aus den 80ern ja auch "Lupo UND SEINE FREUNDE" heißen...
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:47   #21  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Manchmal sind in den Heften die drei Pünktchen da, manchmal nicht.
Also wenn die Punkte im Heft drinnen sind, dann gehören sie auf jeden Fall auch in den Titel im Inhaltsverzeichnis. Und umgekehrt natürlich nicht. Mit den Punkten ist das dann aber kein Sonderfall mehr, sondern wie jeder andere Titel zu behandeln (also Pauli: ...macht irgendwas)

Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Revolutionär finde ich übrigens Wenzels Darstellung: der verzichtet sogar auf den Doppelpunkt, der durch die farbliche Abhebung ja auch durchaus als überflüssig erachtet werden kann.
Genauso hatte ich es ja bei Punkt 12) auch gemeint, deshalb habe ich hier zur Verdeutlichung extra den Link eingefügt.

Zitat:
Zitat von pirg
Endgültige Design-Entscheidungen trifft man am besten, wenn der ganze Inhalt einmal steht.
Da hast du wohl den Zwinkersmiley vergessen?
Ist doch deutlich weniger Arbeit, wenn man gleich weiß, was man ungefähr will, als wenn man nachher nochmal alles überarbeiten muß...
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 19:55   #22  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Zitat:
Zitat von RobertK
Genauso hatte ich es ja bei Punkt 12) auch gemeint, deshalb habe ich hier zur Verdeutlichung extra den Link eingefügt.
Nee, ich meinte sowas hier (erste Geschichte):
http://www.kaukapedia.com/index.php/Fix_und_Foxi_43
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 20:58   #23  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
Nee, ich meinte sowas hier (erste Geschichte):
http://www.kaukapedia.com/index.php/Fix_und_Foxi_43
Ach sooo, das ist also die generelle Anwendung der vierten Variante von Punkt 12...
Hmm, also das gefällt mir nicht so sehr, weil die Hervorhebung zwar beim "Pauli läßt sich einen Bären aufbinden"-Beispiel ausreicht, um die Titelfigur zu erkennen, aber bei den Standardfällen sollte es doch eine stärkere Trennung zwischen Titelfigur und Titel geben.
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 07:33   #24  
wenzel
Mitglied
 
Benutzerbild von wenzel
 
Beiträge: 21
Titelwiedergabe wird (fast) immer problematisch sein. Originaltitel Bd 43, S.4 -
Rolf Kauka: FIX und FOXI: Der nächtliche Gast!

So wollen das sicher nur wenige IMMER in ALLEN Inhaltsangaben stehen haben.
1. Eingriff: RK wird eliminiert (oje).
2. Eingriff: Unnötige Majuskeln werden (außer in speziellen Fällen) zu Minuskeln + Standardisierung: [[Fix]] und [[Foxi]]
3. Doppelpunkt? Ich lass ihn weg (Geschmacksfrage).
4. Text: Unnötige (=nicht obligatorische) Majuskeln ---> Minuskeln, aber plus Extras, hier "!".
5. Sollen wir wirklich immer "o.T." schreiben?
6. Problem "Gebundene" Titel, weitere Beispiele zu euren

Bd 56: [[Pauli]], der Maulwurf; Bd 50: [[Hops]] und [[Stops]] beim Fernsehen; Bd 48: [[Pauli]]s Trödlerladen; Bd 34: [[Fix]] und [[Foxi]]: In Ruinen spielt man nicht! (Hier wurde die Schluss-Sentenz als Ersatztitel verwendet + Doppelpunkt?! - nicht von mir) usw usf...
wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 09:33   #25  
wenzel
Mitglied
 
Benutzerbild von wenzel
 
Beiträge: 21
PS Bd 58: Es ging ein Jäger wohl auf die Pirsch... (ohne Standardfiguren)
wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz