Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2022, 10:29   #1  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.525
gold01 Independent Comix Ausstellung Mönchengladbach vom 03.-24.09.2022

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber ich will nochmal darauf hinweisen:

Morgen wird die Gemeinschaftsausstellung von Werken von Heike Anacker (PLOP-Gründerin) und Seiten aus dem Comic "Daphne erstarrt" von Andreas Alt eröffnet.

"Dapne erstarrt, und die kleinen Läspen haben Spaß"; 3. bis 24. September im Zwischenraum Rheydt (das ist die frühere Hauptpassage zwischen Haupt- und Mühlenstraße). Öffnungszeiten: Montags bis freitags 11 bis 17 Uhr, samstags 11 bis 15 Uhr. Besichtigung ist auch nach Vereinbarung möglich: anacker.h@gmx.de
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 21:22   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.525
Kleiner Erlebnisbericht von der Ausstellung:

Gestern ist nun die Ausstellung eröffnet worden. Nach unserer Schätzung waren 30 bis 40 Leute da, um sie sich anzusehen, was keine schlechte Resonanz war.

Die Hauptpassage mitten in Rheydt (was ein Stadtteil von Mönchengladbach ist, früher eine eigene Stadt) ist vorne an der Fußgängerzone mit einem Cafè bestückt, an das noch ein Antiquariat angeschlossen ist. Alle übrigen Läden in der Passage stehen derzeit leer, das heißt, drei von ihnen werden für Kunstausstellungen genutzt. Weil es Zwischennutzungen sind, bis – hoffentlich – wieder ein Geschäft kommt, heißt dieser Bereich „Zwischen-Raum“. Eine der Ausstellungen ist die Comix-Ausstellung.

Der Laden ist grob geschätzt 50 Quadratmeter groß und hat zwei langgestreckte Seitenwände. Auf der einen Seite schlagen die „kleinen Läspen“ Kapriolen, auf der anderen Seite wird ein Ausschnitt aus „Daphne erstarrt“ gezeigt. Obwohl sich die beiden Ausstellungsteile stilistisch wie inhaltlich stark unterscheiden, gab es BesucherInnen, die annahmen, sie seien alle in Kooperation von Heike A. und mir entstanden.

Zur Eröffnung waren etwas mehr als zehn Leute da, die Band Glenn Johnson spielte, und der Betreiber des Cafés hielt eine Einführungsrede. Laut Heike hat er zwar manches an unseren Comix mißverstanden, aber es muß eben jemand zu Beginn reden… Ich kam übrigens erst etwas später dazu, weil ich eine Anfahrt von vier Stunden hatte und nicht schon mitten in der Nacht losfahren wollte. Da war leider auch das Konzert schon vorbei.

Übrigens fand an diesem Tag eine Kunstnacht in Rheydt statt („die Pulsive 2022“), was aber ein zufälliges Zusammentreffen war. Die Hauptpassage war auch keine offizielle Station im Programm. Aber zweifellos profitierte das Café von ihr, wo aus dem Anlaß ein eigens kreierter alkoholfreier Cocktail angeboten wurde. Und ich denke, aus diesem Grund kamen am Abend auch noch ein paar Besucher zu uns. Die Kunstnacht ging bis 3 Uhr (Aftershow-Party an der Theaterbar), aber wir schlossen dann um 22 Uhr zu, weil es sowohl für Heike, die die Ausstellung mit ihrer Lebensgefährtin komplett vorbereitet hatte, als auch für mich ein anstrengender Tag war.

Allgemein zog der „Läspen“-Teil etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich, wohl weil er mehr Vielfalt bietet und auch lustiger wirkt. Teilweise hatte ich aber auch den Eindruck, daß sich Frauen eher Heikes Comix ansehen und Männer eher meine. Jedenfalls haben sich die meisten Leute zumindest einige Minuten lang mit den Exponaten beschäftigt; nur wenige sind nach ein paar flüchtigen Blicken in den Raum wieder verschwunden. Dafür gab es ein paar, die mit uns längere Gespräche über unsere Arbeitsweise, über die Inhalte oder auch über Gott und die Welt geführt haben.

Wie auch oben zu sehen, ist die Ausstellung noch bis 24. September geöffnet. Von Samstag bis Dienstagvormittag ist Heike persönlich in der Ausstellung anzutreffen, an den übrigen Tagen führt der Cafébetreiber Aufsicht. Im Moment überlegen wir, ob wir eine Finissage auf die Beine stellen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2022, 22:53   #3  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.525
So ging's weiter: Ohne Kunstnacht oder andere besondere Veranstaltungen ist der Besucherzustrom in der Ausstellung abgeebbt. Die Organisatorin schrieb mir, es seien pro Tag "ein bis zwei Leute " gewesen. Einmal habe der Betreiber der Passage von einer Gruppe von Besuchern berichtet, die noch kurz vor Ladenschluß auftauchten, aber sich alles noch in Ruhe ansehen konnten. Die Begegnungen im einzelnen klingen jedoch ganz gut: Ein Mann habe sich zum Beispiel die Ausstellung längere Zeit schweigend angesehen, dann auch noch von außen die Schaufensterdekorationen, und beim Gehen den Daumen nach oben gedreht und gelächelt. Zur Eröffnung war Rüdiger Quast da, das sollte ich noch nachtragen. Er ist der Künstler, der das Cover von PLOP # 100 gezeichnet hat. Er wohnt zwar in Mönchengladbach, war aber ziemlich lange da und hat sich mit uns ausführlich unterhalten.

Wer in der Gegend wohnt, sollte mal vorbeischauen. Die Ausstellung in der Hauptpassage in Rheydt geht noch bis 24. September.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2022, 16:57   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.525
Hab' nochmal ein paar Infos zur Ausstellung bekommen.

Die Finissage entfiel; dafür ist die Ausstellung bis 28. September verlängert worden. Und am Ende waren auch noch einige Besucher da, vor allem Bekannte der Organisatorin (aber immerhin!). Sie und der Manager der Passage waren insgesamt zufrieden. Es wurden auch ein paar Comics verkauft, und ein paar Leute waren von den ausgestellten Comics richtig angetan (kann ich teilweise selbst bestätigen).

Insgesamt waren es natürlich wenige Kunstinteressierte, die von unserer Ausstellung etwas mitbekommen haben. Aber wenn die, wie es aussieht, alle angetan waren, haben wir das Ziel erreicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz