Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 21:36   #1  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.070
gold01 Homem-Aranha - Brasiliens Spider-Man tanzt keinen Samba

Es geht weiter mit der Weltreise rund um Spider-Man!

Homem-Aranha – German Fan Edition präsentiert: Der brasilianische Non Canon Spider-Man

Nun, der Titel verrät schon mal einiges, der Band enthält Coimchefte die brasilianische Eigenproduktionen waren. Das ganze umfaßt drei Hefte die begleitend zur TV Ausstrahlung von Spider-Man's Zeichentrickserie erschinen. Laut Vorwort im Jahre 1982, da hat sich aber leider ein kleiner Fehler eingeschlichen, es war 1983, einen genauen Erscheinungsmonat konnte ich aber nicht ermitteln.
Damit ist schonmal klar das uns im Inhalt nichts hochgeistiges erwartet, sondern Kindgerechtes, was ja nichts schlechtes ist.
Heft 1 befasst sich dann mit Spider-Man Entstehungsgeschichte, grob orientiert an Amazing Fantasy 15.
Zeichnerisch gefällt mir das ganze recht gut, der Zeichner versteht sein Handwerk. Was er aber nicht kann ist Spider-Man, entweder kupfert er da gekonnt bei Vorlagen ab oder, wenn er das mal nicht macht, gerät ihm die Figur recht schnell aus den Fugen. Will heißen Spider-Man wird dick und unförmig, das ganze recht häufig abwechseld führt zu einem erstaunlich schnellem Jo Jo Effekt der Körpermaße.
Heft 2 beinhaltet eine Geschichte um eine Zeitreise. Optisch und inhaltlich bekommen wir aber eher eine Mysterystory, fantasievoll das ganze, aber man sollte nicht so über die Machbarkeiten der Handlung nachdenken.
Heft 3 geht dann gleich in eine andere Dimension, da braucht man sich dann über logische Abläufe keine Gedanken machen. Das ganze mutet fast wie eine Dr.Strange Geschicht von Ditko an.
Die dritte Geschichte ist dann meinem Empfinden nach auch die beste im Band.
Nun, meine Meinung nach Lektüre?
Ich hatte freude und bin den Publizisten dankbar für den Band.
Ausserdem werde ich mal schauen das ich die Originalhefte in die Finger bekomme.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 22:22   #2  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Mir hat dieser Band unglaublichen Spass gemacht. Vor allem die zweite und dritte Story fand ich unglaublich abgefahren und habe ständig den Kopf geschüttelt
Wenn Du die Originalhefte besorgst, schau mal, ob Du zumindest die Origin Story zweimal bekommen kannst.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 09:47   #3  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.070
Kann ich machen, komme aber nicht vor nächstes Jahr wieder nach Brasilien und Comics da von anderen besorgen lassen ist letztes Mal leider gründlich schiefgegangen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 16:01   #4  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.028
Ich komme jetzt erst dazu Homem-Aranha zu katalogisieren (gelesen habe ich leider noch nicht) und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Travis Starnes listet die Erscheinungsdaten aller drei Ausgaben für den Januar 1982. Weißt jemand ob das so stimmt oder ob das aufgrund fehlender Daten einfach angenommen wurde? (Da ich nur Jahreszahlen liste, ist der Punkt für mich nicht so mega relevant, aber trotzdem interessant.)
Und für mich viel wichtiger: Die Cover - und somit auch die Titel - sind (leicht) abgewandelt von denen, die hier abgedruckt wurden. Wurden die Comics evtl. irgendwann (von einem anderen Verlag?) reprintet und falls ja: Was ist das Original?
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 16:35   #5  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.028
Hier heißt es, dass
  • #1 im August 1982
  • #2 im Januar 1983
  • #3 im Mai 1983
erschienen sind.

Und bisher habe ich auch nur die Cover gesehen, die abgedruckt wurden und keine wie die verlinkten (wobei das auch an meiner Suchmethode liegen könnte).
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 16:58   #6  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.028
Hier wiederum sind August, September und Oktober 1982 aufgeführt.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 19:10   #7  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.070
Ich kann dir nur ein Link zu meiner bevorzugten Seite bieten die alles in 1983 aber ohne Monat einordnet.

http://guiadosquadrinhos.com/capas/h...visao/ho001100

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 19:28   #8  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.028
Danke, die hatte ich auch gefunden. Irgendwie sind bei meiner Recherche beide Jahreszahlen zu oft aufgetaucht, um sagen zu können: Genau dann müssen die Hefte erschienen sein.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 19:34   #9  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.070
Nach momentaner Planung dauert es noch etwas bis ich mich auf die Jagd nach den Originalheften machen kann, so irgendwo achter Monat nächsten Jahres, mal schauen was im Impressum steht.
Ich hatte das ja auch schon versucht im Netz zu ermitteln nachdem meine Standardseite da so unergiebig war und war dann auch auf die anderen Seiten gestoßen. Allerdings ist meine Standardseite immer recht genau und von daher glaube ich denen mal das alle im gleichen Jahr erschienen, aber Glauben und Wissen sind verschiedene Dinge.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (02.11.2021 um 19:40 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 00:05   #10  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.028
Hier bzw. hier werden nochmal zwei der drei Daten aus Post #5 bestätigt.
Das soll jetzt aber erstmal der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema sein. Sollte jemand noch mehr Infos haben, immer her damit, aber ansonsten bin ich auf Marvel Boys Bericht nächstes Jahr gespannt.

Edit: Ich habe gerade Bilder der Impressen gefunden und da ist #1 mit 1982 sowie #2 und #3 mit 1983 angegeben.

Geändert von Chrisionvision (03.11.2021 um 00:19 Uhr)
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 06:23   #11  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.070
Magst du die Bilder auch verlinken?
Danke!

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 12:43   #12  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.028
Hast ne PN
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 18:24   #13  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.070

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz