Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2021, 16:01   #26  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Die Abrafaxe in der KDVR....

der koreanisch-demokratischen Volksrepublik. (Nordkorea)
Wäre doch mal ein schönes Abenteuer. Vielleicht versteckt sich da ja noch der eine oder andere DDR Protagonist.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 16:18   #27  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Also wir haben zu Gorbi-Zeiten ja früher Witze darüber gemacht, daß Genossen Ausreiseanträge in die Sowjetunion gestellt haben.
Aber N-Korea hatte zumindest in den 80ern selbst für DDR-Bürger schon nichts anziehendes mehr.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 16:44   #28  
MausR
Mitglied
 
Benutzerbild von MausR
 
Beiträge: 657
Zitat:
Zitat von steffen Beitrag anzeigen

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Idee per se nicht so mag, die Abrafaxe über längere Zeit zu trennen. Das hatten wir ja sowohl bei der Hanse als auch jetzt in der Südsee. Das müsste erzählerisch schon sehr gut gemacht sein, dass man als Leser auch nach jeweils einmonatiger Pause noch immer den Überblick hat, wer gerade wo mit welcher Absicht unterwegs ist.
Ich glaube, alle Spekulationen und Zukunftswünsche gehen davon aus, dass es erzählerisch gut gemacht ist.

Siebenjähriger Krieg könnte ich mir gut im Mosaik-Heft vorstellen - von der Weimarer Republik würde ich aber momentan die Finger lassen. Zu dünnes Eis. Höchstens als Nebenprodukt wie einem Album mit anderem Kreativteam.
MausR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:52   #29  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Solche Szenarien hatten wir im alten Forum schon mal diskutiert. Meine Lieblingsvariante hatte glaub Bruno ins Spiel gebracht: Ein Abenteuer während des Siebenjährigen Krieges an den drei Hauptplätzen Europa (mit dem Alten Fritz), Nordamerika (mit Lederstrumpf) und Indien (mit Habichvergessen).
Von mir kam nur die Idee Nordamerika zur Lederstrumpfzeit.
Zitat:
Zitat von Chouette
Mal ganz ohne Quatsch: Wir hatten, wenn ich mich auf die Schnelle nicht verzählt habe, 19 Abrafaxe-Jahrgänge, in denen das Mosaik im Mittelalter unterwegs war, genauer in den gerade mal 350 Jahren zwischen 1170 und 1520.
Wir haben in dieser Epoche Mittel-, Nord-, Süd- und Osteuropa kennengelernt. Westeuropa 60 Jahre später. Außerdem Vorderasien, den nahen Osten, den fernen Osten, sind mit den Faxen durch den Himalaya nach Indien spaziert, und sogar Nordafrika wurde bereist. Dazu Grönland und Nordamerika in der kurzen Wikingerepisode, die um 1000 herum spielte.
Die fünf Runkel-Jahre hab ich sogar noch unterschlagen.


Und es ist ja auch nicht so, dass der Autor der letzten Jahrgänge zu Höchstform aufliefe, wenn es wieder ins Mittelalter geht.
Nö, bitte, bitte nicht schon wieder! Irgendwann ist es wirklich mal gut.
Das Mittelalter hat aber 1000 Jahre zu bieten. Da ist noch soo viel möglich.
Eigentlich nur von der Antike überbietbar.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 19:08   #30  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Nahe Zukunft? So 20 oder 30 Jahre weiter?
So ala Queen-Musical „We Will Rock You“.....
kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass man das umsetzen könnte. Da verbrennt man sich mit Sicherheit die Finger dran. Es hätte aber seinen Reiz.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 08:53   #31  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von MausR Beitrag anzeigen
Ich glaube, alle Spekulationen und Zukunftswünsche gehen davon aus, dass es erzählerisch gut gemacht ist.
Klar! Aber ich meine eben, der Vorschlag "mehrere Handlungsstränge parallel" ist etwas, bei dem man sich sehr leicht verheben und verzetteln kann. Gerade bei einer Fortsetzungsgeschichte, bei der nur einmal im Monat ein neues Kapitel erscheint. Mir wäre es lieber, man hätte zumindest erst mal einen Handlungsstrang, der dafür wirklich spannend und flüssig erzählt würde.



Was mir auch einfiele, was es meines Wissens noch nicht gab: Ein Abenteuer in der Ur- und Frühgeschichte. Die Abrafaxe und die Himmelsscheibe von Nebra, die Abrafaxe treffen Ötzi, so etwas. Bin mir aber unsicher, ob diese Zeiten genug Fülle für ein spannendes Abenteuer böten.
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 09:17   #32  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von steffen Beitrag anzeigen

Was mir auch einfiele, was es meines Wissens noch nicht gab: Ein Abenteuer in der Ur- und Frühgeschichte. Die Abrafaxe und die Himmelsscheibe von Nebra, die Abrafaxe treffen Ötzi, so etwas. Bin mir aber unsicher, ob diese Zeiten genug Fülle für ein spannendes Abenteuer böten.
Ich fürchte, in der gegenwärtige Grundkonzeption würden wir dann jeweils ein Heft lang erfahren, wie man(je nach genauer Zeit) eine Steinaxt anfertigt, eine Hütte baut, einen Höhlenzauber korrekt ausführt oder wie Tauschgeschäfte z. B. Metalle oder Salz gegen Getreide oder Felle abgelaufen sein könnten.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 10:45   #33  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Zitat:
Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Himmelsscheibe von Nebra, die Abrafaxe treffen Ötzi, so etwas. Bin mir aber unsicher, ob diese Zeiten genug Fülle für ein spannendes Abenteuer böten.
Mit dem Krimi hinten dran, wäre das schon eine gute Story. Man könnte die Faxe zeigen wie sie bei der "Hinterlegung-Verlust-Verloren" der Himmelsscheibe dabei waren und mit einem Zeitsprung ins hier und jetzt, die Ausgrabung und Verfolgung der Raubgräber in einer spannenden Krimi-Geschichte beenden.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 10:58   #34  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Die Abrafaxe stellen in der Bronzezeit fest, dass man durch Tanzen um die Himmelsscheibe Zeitreisen unternehmen kann. Damit sie nicht in falsche Hände gerät, vergraben sie sie. Später, ausgangs des 20. Jahrhunderts, befürchten sie, dass sie gefunden werden könnte und graben sie wieder aus. Der Rest ist bekannt.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:01   #35  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Dafür
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:05   #36  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Das wäre zumindest mal die Idee für ein Sonderheft. Vielleicht kann man es ja dem Kultusministerium in Magdeburg schmackhaft machen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:18   #37  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Ich würde das lieber bei Herrn Meller in Halle anfragen. Dem würde die Idee, als Held in einem Comic aufzutauchen, sicher gefallen. Jemand der Archäologie so gut vermarkten kann, wäre für das Mosaik ein idealer Partner.

Mir gefällt die Idee. Sie würde gut zum Konzept und der Regionalität des Mosaiks passen.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 11:24   #38  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Es gibt übrigens Urzeitcomics, die ganz gut sind: Mezolith, Neandertal und das legendäre Tunga.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 13:20   #39  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
Ich würde das lieber bei Herrn Meller in Halle anfragen. Dem würde die Idee, als Held in einem Comic aufzutauchen, sicher gefallen. Jemand der Archäologie so gut vermarkten kann, wäre für das Mosaik ein idealer Partner.

Mir gefällt die Idee. Sie würde gut zum Konzept und der Regionalität des Mosaiks passen.
Nun schreiben wir Halle an oder Steinchen?
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 13:31   #40  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Auf die im Fadentitel gestellte Frage kann es eigentlich nur eine Antwort geben (wie auch schon im gleichlautenden Pendant des verflossenen Forums): Bamsdorf.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 13:55   #41  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
Es gibt übrigens Urzeitcomics, die ganz gut sind: Mezolith, Neandertal und das legendäre Tunga.
Oder so etwas wie "Nuork". Ist zwar eigentlich Postapokalypse, aber der Menschheitsrest lebt auf Steinzeitniveau.

Die Faxe könnten auch mal - aufgrund ihrer einzigartigen Zeitreiseeigenschaften - zu Rettungskobolden der gesamten Menschheit und Koboldheit werden. Muss ja keine Klima- oder Alienapokalypse sinnstiftend wirken, der böse Lennox könnte bspw. ganz aus Versehen fleischfressende Pflanzen oder ein Versteinerungsgas freisetzen.

Überhaupt wären ein paar Fantasyelemente gar nicht so verkehrt. Es gab doch schon Flaschengeister und Zentauren, warum nicht mal ein böser Hexenfluch, der die Faxe ins Land von Mütterchen Jadwiga verbannt. Dort gibts das Gerippe Unsterblich (eigentl. Zauberer Koschtschei), den starken Iwan, den dümmlichen Zaren, die steinerne Blume, Väterchen Frost und ein paar hübsche Mädchen, Bären und Pilze. Ihr wisst schon ...
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 14:30   #42  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.971
Ich fürchte, das wäre für mein prosaisches Gemüt zu viel.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 14:56   #43  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Ich finde auch, für "übernatürliche" Handlungselemente gibt es genügend andere Comics. Für die Zeitsprünge muß es offensichtlich sein (Wobei sich bei den Digedags auch niemals einer drum geschert hat.) aber ansonsten bitte nicht.
Ich weiß noch, wie mir damals schon diese Flaschengeistgeschichte aufgestoßen ist. - OK, mit 15 ist man dafür wahrscheinlich zu alt (oder noch nicht wieder alt genug)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 15:28   #44  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Land von Mütterchen Jadwiga
Mir hat in der Hanseserie die Atmosphäre in Russland sehr gefallen. Das wäre ein Anknüpfungspunkt für eine schöne Story mit schönen Bildern.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 15:37   #45  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
So gehen die Meinungen auseinander. Ich war besonders vom Nowgorod-Strang enttäuscht. Man sah viel zu wenig von der Stadt. Dafür gab es eindeutig zu viele Schneemänner.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 16:18   #46  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Nun schreiben wir Halle an oder Steinchen?
Ich hoffe ja inständig, dass doch irgendjemand vom Verlag auf dieses neue Forum gestoßen ist und aus Interesse mitliest. Eine solch coole Idee wie “die Abrafaxe auf den Spuren der Himmelsscheibe” müsste dieser Person ja sofort auffallen und zur zügigen, begeisterten Umsetzung animieren.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 16:37   #47  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Wenn das so wäre, hätte man wohl kaum das CF geschlossen, sondern fröhlich mit uns diskutiert...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 17:13   #48  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Mitlesen bedeutet nicht mitdiskutieren. Ich denke, irgendjemand beim Verlag wird sich schon dafür interessieren, was man hier so über das Mosaik schreibt. Und eine gute Idee wird sicher auffallen. Ob man uns mag oder nicht.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 17:14   #49  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Die Himmelsscheibe wurde ja 1999 gefunden. Ich hatte schon lange den Wunsch, dass sich die Abrafaxe etwas in Richtung Gegenwart und Zukunft begeben. Als Einstieg wäre das Jahr 1975/1976 sehr lustig, natürlich mit einem Blick auf ihre eigene Geburt. Das wäre dann auch eine passende Gelegenheit das damalige Mosaik-Kollektiv als handelnde Personen in die Hefte zu bekommen.
Die Zeit bis 1999 könnte man sehr gut mit Zeit-Geschichte(n) und Traumbild-Rückblenden zu damaligen Heft-Abenteuern füllen, die freilich keine Kopien sind sondern Abrafaxe zeigt, die mit dem Wissen des 20. Jahrhunderts Zeitreisen an die alten Handlungsorte unternehmen. Die Himmelsscheibe, die ihnen diese Zeitreisen ermöglicht, müssen sie natürlich auch noch 3600 Jahre in der Vergangenheit vergraben damit sich schließlich Geschichte selbst erfüllen kann.
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 18:25   #50  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
Die Himmelsscheibe wurde ja 1999 gefunden. Ich hatte schon lange den Wunsch, dass sich die Abrafaxe etwas in Richtung Gegenwart und Zukunft begeben. Als Einstieg wäre das Jahr 1975/1976 sehr lustig, natürlich mit einem Blick auf ihre eigene Geburt. Das wäre dann auch eine passende Gelegenheit das damalige Mosaik-Kollektiv als handelnde Personen in die Hefte zu bekommen.
Die Faxe in der "Zone"? Nee, bitte nich. Ich habe dem Mosaik immer hoch angerechnet, dass es über 35 Jahre geschafft hat, sich diesbezüglich nicht vereinnahmen zu lassen. Das sollte bitte auch so bleiben, auch wenn Du das natürlich nicht im Sinne einer ostalgischen Verklärung gemeint hast.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz