Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2021, 22:27   #51  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
.... Aber vielleicht wird das Heft noch immer im Home Office hergestellt und die Zeichner schicken halt ihre Arbeiten gleich in die Druckerei, sodass ein interner Abgleich nicht mehr möglich ist. .....
.
Ein Abgleich und Zusammenführen wird es schon geben, aber wenn man sich real nicht wirklich sieht, ist natürlich ungleich schwerer irgendwo zusammenzufinden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 22:33   #52  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Zitat:
Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
...... Wie weiter oben schon erwähnt, mit der Galeone wurde ein Strang der Handlung versenkt, der eigentlich hätte noch gut ausgebaut werden können.

Aber immerhin gibt es einen kleinen Cliffhanger, nämlich um Pitipak herum. Und außerdem wird die Serie bestimmt nicht abgeschlossen werden, ohne dass der Kleine bei seinen Eltern abgeliefert wird.

Ich fürchte, unser aller Hoffnung auf ein schnelles Ende der Serie wird sich nicht erfüllen.
Ansonsten denke ich auch, alles rund um Pitti und die Südseeserie, ist eigentlich auserzählt. Viel kommt da nun auch nicht mehr. Die übliche Zeit einer Serie, ist aber leider noch nicht vorbei. Da gilt es wahrscheinlich noch eine Weile "Durchhalten".
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 03:31   #53  
Seven Janosch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Seven Janosch
 
Ort: Zu Hause
Beiträge: 15
Das aktuelle Heft war ganz gut für die momentane Reihe. Ich hoffe nur das sie bald vorbei ist und danach endlich wieder mal eine spannende Story mit einer überschaubarer Anzahl von Figuren und einem fiesen Bösewicht ala Don Ferando.
Aber wahrscheinlich bekommen wir dann Pitipak 2, der noch mehr "Schabernack" treibt.
Seven Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 21:18   #54  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Um das Thema mal hier fortzusetzen.

Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
Pitipaks Mama.
Das Elternpaar tauchte ja in irgendeinem Heft schon mal auf. Aber weil Du es erwähnst: Nach seinem Papa scheint Piti ja keine Sehnsucht zu verspüren. Sind wir da eventuell einer häuslichen Trägödie auf der Spur?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 21:23   #55  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.162
Ich glaube, dass ist völlig normal. Meine Kinder schreien auch immer nur nach Mama.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 20:50   #56  
Kip Supernova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kip Supernova
 
Ort: Baden Württemberg in der Nähe von Heidelberg
Beiträge: 17
Ich finde das Heft gut gelungen, nur die abweichenden Zeichenstile stellenweise fallen extrem auf. Die Vorbereitungen für die Explosion haben mich entfernt an die Serie "Lost" erinnert, und ich hätte es hier cool gefunden, wenn hinter dem "Fluch" tatsächlich was Reales gesteckt hätte. Ein gefährliches wildes Tier vielleicht.
Die Szene, wo Abfrax die ganze Arbeit macht und der verbale Schlagabtausch mit Brabax fand ich witzig.
Sehr gerne hätte ich noch gesehen, wie die Erschütterung der Explosion das Schiffswrack verschwinden ließ, aber eine entnervte, riesige Muräne, die "Ich wandere aus" denkt - da habe ich laut gelacht. Das war gut!
Dass Pitipak "gekauft" und als "Geschenk für die Enkelin" mitgenommen wurde ... Uff, das ist irgendwie gruselig. Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

Meine "Prognose": Brabax und Abrax kommen auf Ponape an und treffen auf Pitipaks Eltern, und irgendwie bekommen die beiden heraus, dass der "kleine Wirbelwind" vielleicht gar nicht der oder das ist, was er vorgibt zu sein.

Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Kip Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 12:03   #57  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 67
Ich pflichte einfach mal Abe Gunstick bei, dass das durchaus ein graphisch gelungenes Cover ist (wie übrigens einige in letzter Zeit). Mit seinen knalligen Farben hat es mich zudem an das jüngste Caramellen-Cover erinnert.
Inhaltlich spoilert das Motiv leider direkt, dass Brabax' Plan Erfolg hat, und wie der "Feuertanz" erfolgt. Damit wird die ohnehin erwartbare Handlung schon vorhergesagt, ohne auch nur eine Seite aufzuschlagen zu müssen.

Ein Punkt, der hier anscheinend noch nicht angemerkt wurde: Der Fluch von Lamolior scheint sich wohl auf das Raum-Zeit-Kontinuum auszuwirken.
Jedenfalls fand ich den Zeitraffer auf Seite 6 seltsam, an dem binnen einer Seite von Tag 1 auf Tag 3 geschaltet wird.

Die beiden Gruppen verbringen demnach mehrere Tage voneinander getrennt und ohne jegliches Interesse am Wohlergehen der anderen auf dieser angeblich mit einem gefährlichen Fluch beladenen Insel.
Nach "tagelanger mühevoller Arbeit" fällt der Baumfäller-Fraktion plötzlich auf, dass die Abrafaxe und Ukura nicht da sind? Besonders zu kümmern scheint es die sonst eigentlich an Flüche, Zauberei und Geister glaubenden Eingeborenen indes nicht.

Und der schlaue Brabax kommt erst am dritten Tag, nachdem die Pulverfässer aus dem Meer geborgen wurden, auf die Idee, da überhaupt mal reinzugucken? Wäre das nicht das erste, was man nach der Bergung tun würde? Die Fässer hätten schließlich auch komplett leer sein können.
Und - zugegeben, ich bin kein Galeonen-Kanonen-Sprengstoff-Experte - aber dass man pauschal ein Feuerzeug mittenmang im Sprengpulver erwarten würde, scheint mir auch kein besonders naheliegender Gedanke zu sein.

Ich habe ein wenig den Eindruck, die Handlung sollte ursprünglich am Stück spielen, doch hinterher fiel dem Autor ein, dass es etwas unrealistisch ist, wenn alles an nur einem Tag stattfindet, weswegen dieser durch nachträgliche Textformulierungen wie "Am nächsten Tag" und "tagelange Arbeit" auf mehrere Tage gedehnt wurde. Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber auf mich wirkt sowohl graphisch als auch vom "Flow" her alles bis zur Dämmerung auf Seite 12 wie ein einziger Tag.

Nett fand ich die zweite Hefthälfte mit den Rivalitäten zwischen dem alten Mâu und dem machtgeilen Sou, die ja schon vor diesem Heft ihren Anfang nahmen.
Auch die kleine unsympathische Petze, deren Namen (Brutura) wir meines Wissens erstmalig in diesem Heft erfahren, scheint mir ein Novum unter den Figuren zu sein, denn bislang wurden im Mosaik kleine Kinder nicht negativ charakterisiert - oder lässt mich da etwa mein Gedächtnis im Stich?
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 12:52   #58  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.138
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
Ich habe ein wenig den Eindruck, die Handlung sollte ursprünglich am Stück spielen, doch hinterher fiel dem Autor ein, dass es etwas unrealistisch ist, wenn alles an nur einem Tag stattfindet, weswegen dieser durch nachträgliche Textformulierungen wie "Am nächsten Tag" und "tagelange Arbeit" auf mehrere Tage gedehnt wurde. Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber auf mich wirkt sowohl graphisch als auch vom "Flow" her alles bis zur Dämmerung auf Seite 12 wie ein einziger Tag.
Schöne Beobachtung! Klingt nicht unwahrscheinlich.

Es erinnert mich zudem an die unselige Orang-Laut-Serie, wo Autor Dräger nicht merkte, daß er heftelang keinen Zeitumbruch eingebaut hatte. Alles auf der Insel spielt offensichtlich an einem einzigen Tag, was aber der Menge an Handlung und auch der serieninternen Logik komplett widerspricht (am Ende macht sich eine Expedition von Srivijaya auf den Weg, weil man "monatelang" nichts von Tschandra gehört hat).

Hier nun hat es - falls deine Idee stimmt - jemand mitgekriegt, daß das nicht alles an einem Tag spielen kann, dann aber durch die nachträglichen Textanpassungen neue Logikfehler erzeugt. Ich hab sowas auch schonmal erlebt, das ist echt schwierig und man kommt ständig vom Regen in die Traufe.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 14:15   #59  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.787
Nun eine autor(itäre) Struktur würde helfen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 07:48   #60  
Bullitt
Mitglied
 
Benutzerbild von Bullitt
 
Ort: Oberbayern
Beiträge: 336
Habe als Kind nach Amerika und Runkel, die Weltraumserie gelesen und fand´ die Erklärungen auch richtig interessant.
Das "Rückstoßprinzips durch Bhur Yham in Heft 25" Danke dir @Meinrath für die Erinnerung.
Bullitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 08:10   #61  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 356
Schade, dass Brabrax hier im Forum nicht aktiv ist, seine Heftbesprechungen waren immer sehr detailliert.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 11:32   #62  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.072
Da irrst du!

... https://www.sammlerforen.net/member.php?u=187913
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 20:48   #63  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Er liest zumindest noch mit. Vielleicht findet er auch wieder etwas mehr Zeit, um eine entsprechende Heftbesprechungen hier zu schreiben.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz