Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2010, 15:19   #1  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Standard Zusatzinfos zum Nickel-Spezial aus der Sp 217

In den nächsten Tagen werde ich an dieser Stelle einige Informationen einstellen, die mir in der letzten Sp, der Nr. 217, gefehlt haben. Es geht - natürlich - überwiegend um den umfangreichen Helmut-Nickel-Beitrag, der zwar viele Infos enthält, aber einiges habe ich doch vermißt, bzw. wurde offensichtlich vergessen.

Über Ostern habe ich mir die neuste Sp durchgelesen, immer Stück für Stück und war begeistert. Sie wirkt wie aus einem Guß, die Beiträge lesen sich flott, natüüürlich fehlen Informationen, natüüürlich fehlen Comics und natüüürlich müßte die nächste Nummer schon nächsten Monat erscheinen, aber so ist das auch schon in Ordnung. Ich kann Gerhard Försters Begeisterung für dieses gute Teil verstehen und wollte ihm an dieser Stelle für das Magazin danken und beglückwünschen.

Nun aber zu meinen Zusatzbeiträgen:

Gleich zum Anfang steht etwas in der Nickel-Biografie zu den Gründen seines Umzuges nach Berlin. Leider nicht vollständig, denn: warum durfte er in der damaligen SBZ (Sowjetische Besatzungs-Zone) nicht studieren - zu unserem Glück, denn sonst wäre er womöglich in der DDR tatsächlich Veterinär geworden und was das für die westdeutsche Comicszene bedeutet hätte, mag ich mir gar nicht vorstellen. Andererseits hätte Nickel vielleicht am Mosaik mitgearbeitet...
Also, Nickel durfte nicht studieren, weil sein Vater Schulleiter in seinem sächsischen Heimatort war und demzufolge die Familie Nickel zur bürgerlichen Klasse gehörte und damit pauschal erst einmal als reaktionär und revanchistisch eingestuft wurde. Nickel Junior bekam deshalb Sippenhaft aufgebrummt und verschwand Richtung West-Berlin.

Demnächst mehr...jetzt mache ich mich erst einmal ans Einscannen von Bildern zum Thema "D, D & B"!

Geändert von Detlef Lorenz (09.04.2010 um 17:45 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz