Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2021, 15:40   #301  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ja, gerade aktuell ist das eine Katastrophe! Aktuell versuche ich den Schreiner wegen meinen Regalen zu motivieren...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 22:00   #302  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
07:00 Uhr morgens am Samstag den 06.02.2021 geht’s los. Ich heize unten schon mal etwas vor, bereite die Kaffeemaschine vor und lege das Werkzeug sowie die ganzen Komponenten bereit, also Patchfeld, Halterung für die Fritzbox, Fritzbox selbst etc…
Eine kleine Katastrophe hat sich am Vortag angedeutet, da eigentlich schon am Mittwoch der aufgearbeitete Switch ankommen sollte. Habe Freitags dann dreimal mit der doofen Firma telefoniert, keiner konnte mir sagen weshalb bislang nichts verschickt wurde und sie prüfen das bla bla blubb. Am Nachmittag dann noch einen Rückruf von denen erhalten, dass sie ihn jetzt mit Samstagzustellung losschicken und er eigentlich Samstag Vormittag eintrudeln sollte. Ich bin gespannt! Zur Sicherheit hat aber mein Neffe aus seinem Ausbildungsbetrieb einen mitgenommen, den wir im Zweifel übergangsweise nutzen können.

Pünktlich um 08:00 Uhr kamen dann auch fast zeitgleich der Elektriker und mein Neffe, es konnte also losgehen. Nach einer kurzen Lagebesprechung legte der Elektriker erstmal am Netzwerkschrank los mit dem Setzen der Aufputzdoppeldose und dem Einbau der Fritzbox. Mein Neffe baut die Steckdosen und Netzwerkdosen im Nerdroom ein, verkabelt die Licht- und Rollladenschalter, damit ist der vollauf beschäftigt. Ich fange derweil schon mal einen großen Kabelschacht an die Wand beim Netzwerkschrank zu dübeln, die Abschirmung der Netzwerkkabel sauber zurechtzustutzen und mit Kupferklebeband zu umwickeln und – ganz wichtig – eine Ladung Kaffee zu organisieren.

So rannte der Tag wie im Flug davon und natürlich blieb auch das ein oder andere Problemchen nicht aus. Positiv zu vermelden war, dass der Switch und die restlichen Patchkabel tatsächlich gegen Mittag eintrafen. Zuvor war das Weißwurstfrühstück sau lecker und die Hausmacher-Brötchen am Nachmittag fanden ebenso guten Anklang. Allerdings haben diese Idioten mit trotz expliziter Bestellung der Ausführung für Rackmontage den Switch ohne die entsprechenden Haltewinkel geliefert. Naja, nicht lange gefackelt, Stück Edelstahlblech aus der hauseigenen Mini-Werkstatt geschnappt (hatte mein Paps zum Glück noch da), ausgemessen, zwei Streifen zurechtgeflext (Wer keine Flex kennt, das ist ein Winkelschleifer – in diesem Fall mit Trennscheibe). Bohrbild ausgemessen und übertragen, Löcher rein gebohrt und mit ein paar wild gemixten Schrauben aus unserem Restesortiment (und teilweise reichlich Beilagscheiben und Mütterchen zum Längenausgleich) konnten wir doch was zurechtbasteln. Hat aber schon ein Weilchen gedauert. So sehen die beiden Kunstwerke aus und auch wenn die Winkel noch nachgeliefert werden sollten lasse ich das vermutlich einfach so, als Andenken an die glorreiche Arbeit daran.


Am Ende war es ein langer Tag und aufgrund einiger Leichtsinnsfehler menes Neffen und meiner Unfähigkeit die Telefone in der neuen Fritzbox einzurichten müssen wir am Sonntag nochmal ran, aber das Netzwerk funzt in allen Stockwerken und an allen Dosen und nach mehreren Stunden hatte ich gegen 22:30 Uhr auch endlich kapiert wie ich den Mesh-Repeater konfigurieren muss, damit der sein Signal über LAN bekommt, aber die Geräte ins WLAN einbindet. Wie gesagt, ein langer Tag aber alleine im Partyraum kann sich der Vorher-/Nachher-Vergleich doch sehen lassen:



Wie es am Sonntag den 7. Dann weiter ging erfahrt Ihr in der nächsten Episode.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 22:47   #303  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Die Küche also gleich nebenan.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 22:48   #304  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ja, die Partyküche liegt zwischen Partyraum und Nerdroom.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 13:44   #305  
Wild Bill Kelso
Mitglied
 
Benutzerbild von Wild Bill Kelso
 
Ort: Lünen
Beiträge: 1.466
Das ist ja schon autark zu nennen.
Essen, schlafen, zocken, lesen...
Achte drauf, das du nicht irgendwann von deiner Frau als vermisst gemeldet wirst.
Wild Bill Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 13:53   #306  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Ein Dusch-Bad ist da auch noch, (war ja früher unsere Wohnung), von daher ist das wirklich autark.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 20:56   #307  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.645
Das schaut doch alles schon mal richtig geil aus.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 21:49   #308  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441


Bin bis jetzt auch ganz zufrieden, auch wenn es an vielen Stellen mehr Arbeit wurde als geplant oder zumindest gehofft.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 21:49   #309  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Am Sonntag den 07.02. ging es also nochmal ran zur Fehlersuche und Korrektur. Mein Beitrag dazu war recht gering, mein Neffe hat sich um die Steckdosen gekümmert und zwei Telefonate mit meinem Brüderchen haben unsere Telefone wieder zum laufen gebracht, ab jetzt nicht mehr über die Telefondose sondern über DECT. Egal, Hauptsache funzt. Zu diesem Zweck haben wir im Dachgeschoss noch eine zusätzliche Fritzbox (früheres Modell) eingebunden, die erweitert gleichzeitig das DECT und das MESH, somit konnte ich den WLAN/MESH Repeater vom Vortag noch sinnvoller platzieren, jetzt ist die ganze Hütte abgedeckt.

Die paar Lichtschalter nebst Steckdosen im Partyraum, die eigentlich nur ausgetauscht werden sollten, haben mehr Probleme gemacht als gedacht, weil die alten Unterputzdosen nicht tief genug waren, also erstmal die Wand aufgekloppt und ein paar neue eingesetzt (da war zum Glück noch ein Schwung übrig). Allerdings hat die abenteuerliche Verkabelung, die mein Onkelchen da vor 40 Jahren hingebastelt hat, zu massiven Problemen und regelmäßigem Fliegen des FI geführt.

Ein Buddy meines Paps (Elektriker im Ruhestand) hat sich das dann ein paar Tage später angeschaut und gerichtet, läuft jetzt auch alles und an einem Schalter mit Steckdose (an der Außenwand) reichten die alten UP-Dosen aus, mussten also nur fünf neue gesetzt werden. Die hatte mein Paps dann auf die Schnelle schon eingeputzt, sieht ganz brauchbar aus, ist ja nur der Partyraum. Ich habe derweil die Deckenverkleidung wieder hin geschraubt. So weit so gut.

So sieht es jetzt also im Partyraum aus:


Hier nochmal der Netzwerkschrank mit dem Patchfeld und dem Switch:

So also der aktuelle Stand nach der Netzwerk- und Stromaktion. Die ganzen Dosen im Nerdroom sind schon fleißig abgeklebt, genauso wie die Fenster, es kann also gestrichen werden:


Nächste Meldung erfolgt nach dem ersten Anstrich.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 02:55   #310  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ja, gerade aktuell ist das eine Katastrophe! Aktuell versuche ich den Schreiner wegen meinen Regalen zu motivieren...
Wenn der Schreiner irgendwann loslegt, erzähl mir mal welches Dauergewicht pro Regalboden der Handwerker garantiert.

Bei den Regalen aus dem Baumarkt musste ich inzwischen mehrfach umlagern, die Marvel Classic Wälzer liegen mittlerweile auf der Bartheke.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 07:18   #311  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Lag das eher an den Böden selbst (Beschaffenheit/Pressspan), oder an den Halterungen? Wir haben im Wohnzimmer unterm Dach seit 2013 ein Regal, das ist eigentlich ständig überladen, hält aber einwandfrei (war aber auch sehr teuer - also finde ich, das sieht ja jeder immer anders).
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 07:58   #312  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Sowohl als auch, bis jetzt war ich immer zu geizig um mir mal ein Regal für die Wohnung bauen zu lassen.

Mein Vater und ich haben vor 30 Jahren eins für den Keller gebaut, nicht so schön zum anschauen aber pro Fach stark und tief genug für 3 Longboxen.

Da biegt sich nix.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 08:23   #313  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Also ein Regal in der "Gewichtsklasse" wie oben im Wohnzimmer haben wir sonst auch nirgends, das ist halt ein Paschen-Regal (Bibliothekshersteller). Aber rein vom Holz her sollte sich bei dem jetzt geplanten auch nix tun, denn das sind massive Möbelbauplatten mit Echtholzfurnier, da ist kein Pressspan dabei. Ich hoffe nur die Halterungen tragen dann auch entsprechend. Das ist bei dem Paschen Regal genial gemacht, hab ich ja auch selbst aufgebaut, das trägt immens und ist komplett unsichtbar. Das wird beim kleinen Schreiner aber vermutlich etwas anders aufgebaut sein.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 10:16   #314  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Samstag den 13.02.2021
Nachdem wir schon natürlichen, atmungsaktiven Putz für gutes Raumklima benutzt haben, kommt jetzt eine hochwertige Bio-Farbe zum Einsatz, die Comics sollen ja weder stinken noch schimmeln.

Die Decke sowie die beiden Außenwände (Fensterseite und links davon) wurden in Antikweiß getüncht. Ja, der Unterschied ist nicht phänomenal, aber doch merklich, wenn man an den Übergangskanten schaut.

Gestern:
Dank des Heizlüfters war die Farbe gestern schon weitgehend getrocknet, an besagten Wänden konnten also die Schalterabdeckungen montiert werden.


Heute soll es dann mit den beiden roten Wänden weitergehen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 11:09   #315  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Sieht schon gut aus, bin gespannt ob das Rot etwas Wärme reinbringt.

Wie meinte vor Jahren mein Schwager, eins kann man nie genug haben, Steckdosen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 11:30   #316  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.102
Und recht hat Er damit! Unser Familienhaus wurde in den 80ern gebaut. Ist ja garnicht sooo alt, sollte man denken. Ja Pustekuchen! In jedem Raum nur 2 Steckdosen! Und 1 Telefonanschluss und Antennenbuchse im Wohnzimmer.
Ich mag garnicht sagen wieviele Mehrfachsteckdosen und Verlänerungen hier Zeitweise in Betrieb waren. Bei 7 Personen kam da schon was zusammen
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 11:33   #317  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Jede Steckdose kostet Geld und da haben die meisten damals dann gespart.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 11:42   #318  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180

Wär doch eine super Erfindung. Der Generalbaustein der Zukunft aus recyceltem Kunstoff mit genormter Wasserrohr und Steckdoseanschlüssen und einfacher Steckverbindung nach Klemmbausteinvorbild in genormten Farben. Das spart Zement und wenn man umzieht, zerlegt man einfach die alte Hütte in handliche Einzelteile und baut es am neuen Wohnort nach neuen Wünschen wieder flott zusammen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 11:48   #319  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Solche Steine, allerdings ohne Versorgungsleitungen gab es wirklich.
Oder gibt es noch?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 11:51   #320  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Oder ein Tiny House, dann kannst du dir die Steckdosen sparen weil es keinen Platz für die Geräte gibt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 12:06   #321  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
@FrankDrake: Keine Angst, warm wird es da farblich noch reichlich, neben den beiden roten Wänden wird auch der neue Boden und die dunklen Regale für wärmere Farben sorgen.

Wegen den Steckdosen, ja, da hab ich unterm Dach beim Ausbau schon reichlich mehr gesetzt, als mein Paps (oder selbst der Elektriker) empfohlen hätte, aber mich regt das immer auf, wenn man gerade in der Ecke wo es dann irgendwann mal nötig wäre GAR NIX hat. Wobei im Falle des Nerdrooms 17 Steckdosen auf 15m² natürlich schon recht üppig sind...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 12:08   #322  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Das kann ich überbieten und hab da immer noch zu wenig.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 12:12   #323  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Du bist ja auch Stromer, die sind eh alle nicht ganz knusper.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 12:15   #324  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Das sowiso, aber das ist in meinem Heimkino, das hat zwar nur 17m² ist aber bis unter die Decke vollgestopft mit Technik.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 12:16   #325  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
OK, Kino ist ja auch nochmal anders.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Stichworte
comiczimmer, mancave, nerdroom, renovierung, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz