Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 20:56   #1  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Standard Viecher

Da sich der Herr der Tiere ja künftig stärker mit einbringen will, mache ich hier mal ein Thema extra für die Tiere im Mosaik auf.

Als erstes würde ich gerne - Überraschung! - neue Kategorien einführen. Und zwar parallel zu [[K:Tier (Abrafaxe)]] bzw. [[K:Tier (Digedags)]] auch noch extra für einige, häufig anzutreffende Tierarten/-gattungen. [[K: Pferd]], [[K:Vogel]], [[K:Katze]] (samt Groß- und Wildkatzen), [[K:Hund]], [[K:Bär]], [[K:Elefant]] und [[K:Kamel]] fallen mir sofort ein. Was denkt ihr?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 09:55   #2  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Nun... (wie sag ich's meinem Kinde?)... ich gehe mal davon aus, dass ohnehin nur die Tiere einen Artikel bekommen, die eine mehr oder minder tragende Rolle gespielt haben. Grob überschlagen komme ich auf vielleicht drei bis fünf Artikel pro von dir vorgeschlagener Unterkategorie (Bär, Katze, Hund, Elefant). Mit gutem Willen haben wir meinetwegen mal zehn Artikel in einer Kategorie. Mehr wohl kaum. Meines Erachtens braucht es dafür keine eigenen Unterkategorien. [[K:Tier (Digedags)]] resp. Abrafaxe würde mir reichen.
Und falls es doch eigene Kategorien werden sollen, dann hast du natürlich [[K:Wal]] vergessen!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 12:07   #3  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Vögel habe ich mal kurz durchgezählt: Derzeit 30.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 12:13   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hunde: 18, Katzen: 13, Pferde: 11. Dabei sind noch lange nicht alle erfaßt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 17:06   #5  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Hui, doch so viele? Na gut, ich gebe zu, dass mich wohl meine Erinnerung bezüglich der relevanten Viecher im Stich gelassen hat. Na denn will ich mal nicht so sein und die Kategorien absegnen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 00:02   #6  
Herr der Tiere
Mitglied
 
Beiträge: 5
Ich könnte mir das ganze so vorstellen.
Man klickt im Figuren-Portal "Tier" an und sieht zuerst Artikel zu allen relevanten Arten nach dem Muster der schon bekannten Artikel Bär, Geier, Hai etc. und die Unterkategorien Tier (Digedags) und Tier (Abrafaxe). Zu allen Tieren würde ich oder jemand anders einen Überblicksartikel anlegen, in dem die Randfiguren nur erwähnt und mit dem Heft, in dem sie auftreten, verlinkt werden, die handlungsrelevanten zu ihrem eigenen Artikel verlinkt werden. Das bietet für die handlungsrelevanten den Vorteil, dass sie in den Kontext einbezogen werden, da eine kurze zoologische Einführung immer oben drüber steht.
Solche Überblicksartikel stelle ich mir für all die Tierarten vor, von denen wenigstens ein handlungsrelevanter Artgenosse vorkommt, und das sind mehr als man denkt.
Die einzigen Tierarten, für die ich Tilbergs Kategorien-Konzept für angebracht halten würde, sind solche, die dermaßen oft als Randfiguren erscheinen, dass es jedes Maß sprengt, dafür aber auch viele handlungsrelevante Vertreter haben: Pferde, Hunde und (Haus)katzen.
Herr der Tiere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 10:29   #7  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Herr der Tiere
Die einzigen Tierarten, für die ich Tilbergs Kategorien-Konzept für angebracht halten würde, sind solche, die dermaßen oft als Randfiguren erscheinen, dass es jedes Maß sprengt, dafür aber auch viele handlungsrelevante Vertreter haben: Pferde, Hunde und (Haus)katzen.
Da gebe ich dem Herrn der Tiere recht! Für Kamele, Elefanten und andere Exoten lohnt sich eine Kategorie nicht! Wie bei Bären, Rindern, Haien oder Geiern sollten dazu Übersichtsartikel bestehen bleiben und weitere angelegt werden.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 13:17   #8  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Solche kommentierten Listenartikel erfüllen natürlich großteils auch die Überblicksfunktion, wie sie Kategorien bieten würden (mit dem einen Unterschied, daß man sie immer händisch pflegen muß), und bieten darüberhinaus viel mehr Möglichkeiten, das stimmt. Man kann natürlich das eine tun, ohne das andere zu lassen, aber meinethalben stellen wir das mit den artgerechten Kategorien noch mal zurück. Mir kamen einfach die Kategorien [[K:Tier (Abrafaxe)]] und [[K:Tier (Digedags)]] inzwischen zu voll vor, als daß sie noch eine relevante Überblicksfunktion haben könnten.

Der Oberartikel sollte [[Tiere im Mosaik]] heißen, am besten mit Weiterleitung von [[Tier]] aus.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz