Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2015, 01:27   #1  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Standard Illustrierte Klassiker mit unterschiedlicher Werbung

Eine Frage an die" Illustrierte Klassiker" Kenner

Ich habe festgestellt,daß es für das Heft drei (Kit Carson) unterschiedliche Werbeseiten gibt. Ich habe einmal auf der drittletzten Seite die Werbung für die Sheriff Klassiker und einmal mit Tarzanwerbung Erst dachte ich,es würde sich um verschiedene Auflagen handeln,aber laut HLN (138 fünfte Auflage) ist sie gleich. Gibt es noch mehr Hefte der gleichen Auflage mit unterschiedlicher Werbung. War mir bisher nie aufgefallen. Im Guide ist da nichts angegeben.
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 16:47   #2  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Es gibt einige in verschiedenen Varianten bei ansonsten “offiziell“ gleicher Auflage. Das trifft auch auf etliche andere 1950/60er Jahre Comics zu, z.B. Supermann, Tarzan Mondial, Robinson...
Das Problem ist, dass das Interesse für dieses Thema in der Sammlerszene so gering ist, dass es an dokumentierten Beispielen fehlt.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 19:10   #3  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Beim bsv ist vor allem ein Beispiel bekannt, nämlich Tarzan Nr.1, erste Auflage 75 Pfennig. Über die unterschiedliche Werbung in dem Heft scheiden sich die Geister, die einen halten es für eine Zweitauflage, die anderen ( so auch ich ) sind der Meinung, dass es kein größeres Problem war und ist, Hefte einer Auflage mit unterschiedlicher Werbung zu versehen. Würde man da in die Tiefe gehen und weitere Hefte prüfen, würden sich wahrscheinlich auch weitere Beispiele finden...aber wer weiß das schon genau.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 14:57   #4  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard Illustrierte Klassiker Varianten

Den größten Bestand von IK-Ausgaben und auch das Interesse am Vergleich von Varianten(unterschiedliche Werbung, Österreichpreise...) hat meines Wissens Heiner Jahncke. Der hat bereits vor mehr als vier Jahrzehnten den bsv "komplett" gesammelt. Also bereits vor dem Zeitpunkt an dem er sich entschied ein genereller Komplettsammler zu werden.
Nach einer Auskunft von Gerhard Förster bereitet Heiner wohl auch schon seit längerem etwas in die Richtung vor.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 00:45   #5  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Tja,der gute Heiner.. In Fachkreisen auch Heiner "Komplett" genannt.
Den habe ich mal in der alte Romanboutique in Berlin kennengelernt
damals durchwühlten wir Peters Comiclager in der Golzstraße.
(Die berühmten Bestände aus Österreich).Lehninghefte in Z0-1 aus Lagerbeständen des Lehningverlages und besagte Beutecomics,die man
den Ösis vor der Nase weggekauft hatte. Die hatten damals den Trend wohl etwas verpennt!!. Angeblich sind die auf uns heute noch sauer.
Damals hatte ich meine Suchliste noch im Kopf und war ganz erstaunt,
das Heiner einen A5 Ordner mit sich herumschleppte. Auf meine Frage welche Comics er den sammele,antwortete er:“ Ich sammel ALLE deutschen Comics von Anfang bis in die Gegenwart!!! das hat mich so beeindruckt,daß es ich ihm nacheiferte,allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Was danach sehr schnell anwuchs war zwar nicht meine Sammlung dafür allerdings meine Suchliste Immer noch kein A5 Ordner aber ein Notizbuch dick wie ein LTB
dafür aber „handgelettert“!!
Durango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 21:33   #6  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Durango Beitrag anzeigen
...Peters Comiclager in der Golzstraße.
(Die berühmten Bestände aus Österreich).Lehninghefte in Z0-1 aus Lagerbeständen des Lehningverlages und besagte Beutecomics,die man
den Ösis vor der Nase weggekauft hatte. Die hatten damals den Trend wohl etwas verpennt!!. Angeblich sind die auf uns heute noch sauer.
Die Ösi Geschichte war etwas anders: Es wurden Anfang der 1970er regelmäßige "Beutefahrten" nach Wien unternommen, näheres im INCOS Jahrbuch aus Sicht Peter Skodziks, und später den verschlafenen Ösis der deutsche Katalog als Maßstab vorgegeben. Es verließ also viel, viel billiges Material Österreich und musste nach Erwachen der Sammlerszene dort teurer wieder zurückgekauft werden.
Der Sammler der die Deutschen damals zu den guten Quellen führte, der mittlerweile verstorbene Viktor Farkas, wurde eine Zeitlang von den Wiener Comic Sammlern als "Verräter" betrachtet.
War natürlich totaler Quatsch und hat Farkas nicht gejuckt. (Ich hatte mal ein Interview für den Nuff-Blog mit ihm geführt.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz