Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2021, 21:49   #1  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.407
gold01 Frankensteins Monster - Classic Collection

Am 20. April ist es ja endlich so weit, und Frankie stößt in der Gruft von Dracula zum Werewolf by Night, womit die klassischen Monster aus dem Haus der (geklauten) Ideen aus den 70er Jahren alle beisammen wären. Was freu ich mich drauf!

Jetzt ist der Band mit 580 Seiten ja deutlich dünner, und mit 69€ auch günstiger als seine Kollegen. Eine Frage an die Spezis hier: Ist da wirklich alles versammelt, was in die Ära gehört (abgesehen von dem deutschen Lückenfüller bzw. Bindeglied-Heft) oder fehlt da irgendwas?

Hier mal der Inhalt:
Inhalt: The Frankenstein Monster 1-18, Giant-Size Werewolf
2, Marvel Team-Up 36-37, Iron Man 101-102 sowie Material aus
Monsters Unleashed 2, 4, 5-10 & Legion of Monsters 1
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 22:03   #2  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Wenn "Dracula", der Jack Russell Terrier und Frankie ausreichend erfolgreich sind, könnte Panini noch einen Blick auf den "Marvel Horror Omnibus" werfen, in dem Geschichten von Simon "Zombie" Garth, It the Living Colossus, Gabriel the Devil-Hunter, Living Mummy und einigen anderen gesammelt sind. Würde das ganze schön abrunden. Hier vorgestellt von Uncanny Omar.

EDIT:

Zitat:
oder fehlt da irgendwas?
Der allererste Auftritt aus "Menace" # 7. Hier ließe sich allerdings anbringen, dass es noch nicht diese Figur war. Das Heft ist aus den 50ern und dürfte einem anderen Konzept folgen. In der Marvel-Database wird der Auftritt aber dem 616er-Frankie zugeordnet.

Dann hätte man noch "X-Men" # 40 aufnehmen können. Dort treten die Mutanten gegen einen Frankie-Roboter an. Das wäre aber nur so eine Art Bonus gewesen.

In eine ähnliche Kategorie fällt "Silver Surfer" 7. Die kosmische Kühlerfigur, der Hamlet des Universums, der Silberschluchzer bekommt es da mit einem Nachfahren Dr. Frankensteins zu tun, der einen "kosmischen Frankie" präsentiert. Da der aber das Aussehen des Surfers hat, wäre das Heft hier etwas fehl am Platz.

In "Avengers" 131 - 132 und "Giant-Size Avengers" 3 tritt er als Teil der "Legion of the Unliving" gegen die Rächer an. Die werden von Kang ins Feld geführt, da tritt er also eher am Rande auf.

In "Invaders" 31 gibt es eine Nazi-Version von Frankie. Ist also auch nicht per se dieselbe Figur. Ich kann auch nicht sagen, wie groß seine Rolle ist.

Eine kleine Rolle hat er wohl auch in "Thor" 282. Kann sein, dass er da nur durchs Bild hopst. Ist eine Zeitreisegeschichte. Damit haben wir dann das Jahr 1979 erreicht.

Danach kann ich bis 1998 keine nennenswerten Auftritte finden. Ein paar Flashbacks und Cameos.

Geändert von Kain (28.01.2021 um 22:26 Uhr)
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 22:05   #3  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.407
Nein, ich meine, ob da was Frankenstein-mäßiges fehlt, oder ob da von Frankie wirklich alles mit drin ist, auch was Williams damals alles gebracht hat?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 22:09   #4  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Das war nicht darauf bezogen, sondern allgemein. Ich editiere den Beitrag oben gerade.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 22:46   #5  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.407
Super,
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 04:51   #6  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Dazu als Nachschlag, das oben erwähnte X-Men 40 gibt es auch von Panini.



http://www.comicguide.de/series/7643/X%252DMenschen

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 06:45   #7  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.407
Schön, für 35-40€, das verkneif ich mir.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 06:58   #8  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Nein, ich meine, ob da was Frankenstein-mäßiges fehlt, oder ob da von Frankie wirklich alles mit drin ist, auch was Williams damals alles gebracht hat?
Es stand allerdings schon in einer Antwort von Panini dass das eine deutsche Heft von Williams nicht drin ist! (Williams hatte in Deutschland seinerzeit ein Heft zeichnen lassen)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 07:02   #9  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.407
Ja, das hatte ich oben ja selbst schon erwähnt. Das meinte ich mit Lückenfüller- bzw. Bindeglied-Heft.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:54   #10  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Schön, für 35-40€, das verkneif ich mir.
Ganz nette Geschichte, aber auch nicht das was man unbedingt als Ergänzung braucht.
Mal schauen das ich zu dem Heft die Tage mal eine Rezi mache.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:57   #11  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard ohne Frankenstein 26 sinnlos....

Die 26 schuf ja damals die Verbindung zwischen der eingestellten Comic Book Serie "Frankenstein" und der Magazin Serie.
Ohne diese Nummer ist dies keine Komplettausgabe. Kann mir nicht vorstellen, daß es so schwer oder teuer wäre diese Ausgabe in der GA unterzubringen.

Vermutlich hat man es sich einfach gemacht und nur die US GA übersetzt.
Da hätte Panini, gerade bei dem Preis, einen guten Kaufanreiz geben können, zumal die 26 ja auch immer teurer wird.

Bei X-Men 40 hieß es irgendwann mal später auf den US Leserbriefseiten, daß dies nicht der "richtige" Frankenstein wäre. Auch durch die Invaders geisterte ja mal ein Frankenstein.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 11:15   #12  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.720
Es gibt nur einen richtigen Frankenstein und der ist Agent von S.H.A.D.E.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 11:17   #13  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Die Williams 26 zu integrieren dürfte vermutlich schon rechtlich eine Herausvorderung sein und dann währe da noch die Frage nach der Druckvorlage.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 11:18   #14  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.066
@Kal-L
+1
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 11:41   #15  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Die Williams 26 zu integrieren dürfte vermutlich schon rechtlich eine Herausvorderung sein und dann währe da noch die Frage nach der Druckvorlage.
Mich stört überhaupt nicht, dass es diese Ausgabe nicht in den Band schafft. Ich finde es etwas fragwürdig, dass Williams da einfach was reingeklatscht hat, um ehrlich zu sein.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 11:49   #16  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Ich fand das gut, sinnvoll und findig.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 11:54   #17  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Fragwürdig?
Dir ist schon bekannt mit welchen Methoden damals in Deutschland Comics produziert wurden?
Ich finde das zeugte eher vom ernstnehmen dessen was sie da taten, im Gegensatz zu vielen anderen Verlagen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:10   #18  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Das mag sein. Aber sind wir mal ehrlich, die Ausgabe hinterlässt keinerlei Spuren in der Historie der Figur bei Marvel. Was auch immer in dem Heft passiert ist, wird nie in einem Handbook oder dergleichen erwähnt werden. Es wird nie in irgendeiner kommenden Geschichte auf dieses Heft verwiesen werden. Letzten Endes ist das ein Eingriff ins Gesamtwerk von Marvel. Da sollte man sich die Frage stellen, ob der zulässig war. Als ein Zeichen davon, etwas ernst zu nehmen sehe ich das auch nicht an. Eher im Gegenteil. Da hat Williams seinen Lesern nicht zugetraut, mit dem Bruch in der Story klarzukommen.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:19   #19  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Ich lieb die 26. Williams war einfach der FAN Verlag. Sonst hätte die sich nie die Mühe gemacht. Die waren selbst Marvel Fans.
Kain: Wenn Du das Heft so blöd findest - dann sag ich mal - ist der Mexikanische Spider-Man nichts für Dich ;-)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:20   #20  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Davon würde ich ausgehen.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:24   #21  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Marvel Team-Up 36-37 ist mit Spider-Man. Damals im achten DIE SPINNE TB zu lesen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:26   #22  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Gegen Ludwig von Knigge. Eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen ich die Eindeutschung besser finde. Ludwig von Shtupf ist einfach zu dämlich. Was die Amis für einen deutschen Namen halten …
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:27   #23  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Das mag sein. Aber sind wir mal ehrlich, die Ausgabe hinterlässt keinerlei Spuren in der Historie der Figur bei Marvel. Was auch immer in dem Heft passiert ist, wird nie in einem Handbook oder dergleichen erwähnt werden. Es wird nie in irgendeiner kommenden Geschichte auf dieses Heft verwiesen werden.
Wenn sowas ausschlag gebend für dich ist etwas zu lesen, begrenzt du dich da aber ordentlich.
Auch darfst du Hefte nicht bei erscheinen lesen sondern mußt immer erstmal abwarten ob die denn auch relevanz zeigen. Um nicht zu sagen neueres von Marvel brauchst du dann fast garnicht mehr.
Und auch so dürfte es eine riesige Masse an Marvel Heften geben die keine Spuren in der Historie hinterlassen haben und nie wieder irgendwo erwähnt wurden.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:29   #24  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Na ja, das hängt davon ab, wie vollständig sie dann eine Biographie gestalten würden. Aber das hat da halt gar keine Chance.

EDIT:

Davon abgesehen geht es nicht darum, das Heft zu lesen. Es gehört nur einfach nicht in diese Sammlung.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 12:46   #25  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Es gehört nur einfach nicht in diese Sammlung.
Da stimme ich voll zu da dies zwar eine Williams-Ausgabe war aber in einer Frankenstein Nachdruck-Reihe aus den USA einfach nicht rein gehört!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Stichworte
doug moench, frankenstein, frankensteins monster, gary friedrich, mike ploog

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz