Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 11:58   #1  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Standard Horror bsv/Williams

2 Fragen zur Serie HORROR von Williams:


1. wie kommt es, dass die Nr. 64, die auch sehr oft den berühmten "cut" auf dem Titelbild aufweist wie zB. Spinne 61, FV 61 u.a. im Preiskatalog nicht anders gewertet wird als alle andern Nummer im 60er-Bereich?
zu wenig bekannt ?
zu wenig Nachfrage ?

2. existieren von der Nr. 71 zwei Varianten ?
Bei der mir vorliegenden Nummer fehlt im Titelschriftzug "HORROR" die schwarze Umrandung, die bei allen anderen Nummern vorhanden ist.
Wenn mir der Lothar zeigt, wie ich ein Bild beifügen kann, setze ich dies ein.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:39   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Zu 1:
Ich denke, dafür gibt es zuwenig Sammler, die HORROR in "mint" suchen. Die Reihe ist doch eher was zum Lesen. Meine Sammlung z.B. geht durch alle Zustände, Hauptsache komplett. Horror Nr. 64 erschien übrigens im selben Monat wie Rächer Nr. 76, bei dem der Defekt auch bekannt ist.

Zu 2:
Mir ist auch nur die Variante ohne Umrandung bekannt. Vermutlich ist das bei der gesamten Auflage so. Dürfte ein Fehler bei der Filmbelichtung gewesen sein.

http://pelefant.pe.ohost.de/serien/cover/horror71.jpg
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 23:55   #3  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Vemutlich gibt es tatsächlich deutlich weniger Sammler als für Spinne und danach mit großem Abstand die anderen Williams Superhelden. Dennoch gibt es auch hier zustandsbewußte Personen. Die ersten Horror Hefte werden ja auch immer nur für teures Geld versteigert. Oder sind das Fans, die nur die reinen bsv Horror Hefte haben wollen ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meine Erfahrung ist, daß es unglaublich schwer ist, sich die 147 Hefte einzeln zusammen zu suchen, selbst wenn man bis 1-2/2 geht. Die Hefte wurden eben in der Glanzzeit der Williams Phase nicht gesammelt. Wenn man das heute tut, bekommt man nur Hefte die regulär und unvorsichtig gelesen wurden. Spinne und Co. wurden im Gegensatz dazu ja von Beginn an auch gesammelt. Man hat also einen gewissen Bestand, der ordentlich behandelt wurde. Ist nur eine Theorie, aber in den Such- und Verkaufsanzeigen der damaligen Williams Leserseiten spielt Horror auch fast keine Rolle.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 00:02   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Ich fand Horror immer schon klasse. Gesammelt habe ich die Serie aber erst so ab der Jahrtausendwende. Vorher habe ich sie nur gelesen und mich über jedes gruselige Einzelheft gefreut. Der Grundstock kam aus einem Nachlass. Die restlichen Hefte habe ich mir dann nach und nach dazugekauft.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 00:26   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich habe die Serie 1984 zu sammeln begonnen. 144-148 habe ich in unserer Bahnhofsbuchhandlung gekauft und etliche Male gelesen. Dann kam plötzlich nichts mehr.
Frühere Ausgaben in nennenswertem Unfang auf Flohmärkten zusammen zu kriegen: Fehlanzeige! Nach 2 Jahren hatte ich gerade mal 30-40 Stück in gemischten Zuständen zusammen. Ein Heft unter Nr.40 hatte ich noch nicht mal gesehen.
Ende 1994 habe ich aus der Versandliste eines Frankfurter Händler-Sammlers, jetzt mit Laden in Sachsenhausen, die komplette Serie in heutigem (1-2), damals als 0/0-1/1 angeboten, für unglaublich teure 999,- DM gekauft. Sogar das Paketporto musste ich noch obendrauf zahlen. Dafür hatte ich in der Fabrik ordentlich Überstunden zu machen und gut drei Monate bei allem anderen sehr sparsam zu sein.
Aber das war es mir wert. Horror ist bis heute eine meiner absoluten Lieblingsserien, noch vor Williams Spinne und Ehapa Superman.
Das interessante bei der Sammlung war, daß sich der Verkäufer diese selbst zusammengesucht hatte. Die Hefte waren in Hüllen mit Preisaufklebern von Taschen Comics aus Köln und anderen Händlern. Ich weiß nicht, was den Typen geritten hatte, aber kaum war er komplett, hat er die Hefte zum Verkauf angeboten. Und was hat er danach gesammelt: Gespenster Geschichten und Wäscher ...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 01:15   #6  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Also ich fand die HORROR Storys alles andere als gruselig, ganz zu schweigen von den schlappen Gespenster Geschichten. Alles in allem ein ziemlicher Gähnfaktor der natürlich immer der Angst vor der Zensur geschuldet war.

Hethke hat ja mal versucht mit Weird Science die richtig guten Storys von Wallace Wood und Konsorten rauszubringen. Habe es wirklich bedauert das dieses Projekt so schnell wieder verreckt ist.
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 01:27   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
EC ist seit den 50ern unerreicht.
Du hast keine Ahnung : Horror ist klasse !
Gespenster Geschichten sind...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 10:23   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Würdest du uns mal bitte den von dir benutzten Begriff "Ahnung" erläutern, Eymen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 11:16   #9  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
EC ist seit den 50ern unerreicht.
Horror ist klasse !
Gespenster Geschichten sind...
100 %ige Zustimmung

Ich habe vor einigen wenigen Jahren mal eine Posten Gespenster angekauft und wollte sie ob des guten Eindrucks meiner Jugendjahre lesen - fast unmöglich. Wer einmal Horror gelesen hat, wird höchstwahrscheinlich nie wieder ein Gespenster oder Spuk lesen. Gespenster Sammler möchte ich zwar nicht verprellen, aber Hand aufs Herz - lesen tut ihr das Zeug nicht, oder
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 11:35   #10  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
....das könnte wieder einmal eine feurige Endlosdiskussion werden, die ich vielleicht mit dem Satz:
"Jeder sammelt und liest was er mag - Hauptsache ist doch, ihm gefällts" im Keime ersticken" möchte.

Nein - ich bin nicht bei der freiwilligen Feuerwehr
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:27   #11  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
100 %ige Zustimmung
Wer einmal Horror gelesen hat, wird höchstwahrscheinlich nie wieder ein Gespenster oder Spuk lesen.
@underduck: der Hulk hat Ahnung !

Eine Diskussion Horror gegen Gespenster Geschichten ist natürlich aus zweierlei Gründen Unsinn:

1. Weil sich über Geschmack nicht streiten lässt.
und
2. Weil der Bastei Titel den Williams Horror am Kiosk um Längen geschlagen hat. Seltsam, aber so steht es geschrieben...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:12   #12  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
.... eine feurige Endlosdiskussion
... die ich hier auf keinen Fall entfachen möchte

Wie Eymen gepostet hat, spricht die "Lebensdauer" für Gespenster, die allerdings ( paar Postings vorher ) auch fast immer und fast überall erhältlich waren im Gegensatz zur DC Williams Serie.

Das Fazit wurde auch schon vorweggenommen : Wie immer sind auch hier die Geschmäcker verschieden was ich in diesem Beispiel aber nicht ganz nachvollziehen kann
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:24   #13  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a

Eyman Hulk


auch wenn es gelb geschrieben war: im Fussball gilt das als Nachtreten
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:43   #14  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Nun, in unserer Familie wird gern Horror gelesen, gesehen (und, leider, zeitweise auch erlebt).
Ich persönlich lese sehr gerne die Horror Williams-Ausgaben. Meine Frau hingegen schwört auf Gespenster-Geschichten. Ein Leseversuch in Sachen Horror von Williams scheiterte!
Ich differenziere noch ein wenig was die Storys der GG betrifft. So finde ich die Story-Veröffentlichungen von Boris Karloff Est., sowie von Western Publ. durchaus lesenswert. Die Italienischen, türkischen Storys hingegen sind mir dann doch zu einfalltslos(Ausnahmen bestätigen die Regel). Das ist meine ureigenste Meinung!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 14:52   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Horror ist für Genussmenschen - Gespenster Geschichten sind für die Masse!

Im Metal-Bereich wäre Horror Dream Theater und Gespenster Geschichten Manowar.

Für Popmusik fällt mir jetzt nichts passendes ein. Das Bastei-Produkt wäre aber garantiert eine Bohlen-Produktion. Es verkauft sich...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:33   #16  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Zitat:
Zitat von Lou
Also ich fand die HORROR Storys alles andere als gruselig, ganz zu schweigen von den schlappen Gespenster Geschichten. Alles in allem ein ziemlicher Gähnfaktor der natürlich immer der Angst vor der Zensur geschuldet war.
Meinen ersten Horror habe ich mit 9 oder 10 Jahren gelesen, ich weiß noch es war das alte Logo, und konnte danach einige Nächte nicht schlafen. Die Storys haben mich in dem Alter wirklich erschreckt.
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ende 1994 habe ich aus der Versandliste eines Frankfurter Händler-Sammlers, jetzt mit Laden in Sachsenhausen, die komplette Serie in heutigem (1-2), damals als 0/0-1/1 angeboten, für unglaublich teure 999,- DM gekauft.
Ich hatte Horror Ende des letzten Jahrtausends komplett in einem Mint Zustand bis auf die ersten 6 Hefte, die hatte ich irgenwann einmal gebunden für 25 DM erstanden. Der Einzelkauf der Hefte 1-6 in Z 1- hat mich über 400€ gekostet und für das Buch habe ich bei eBay tatsächlich noch 67€ bekommen.

Die Gespenster Geschichten sind auch nicht mein Fall aber immerhin haben so Namenhafte Künstler wie HRW daran mitgewirkt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:35   #17  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Vemutlich gibt es tatsächlich deutlich weniger Sammler als für Spinne und danach mit großem Abstand die anderen Williams Superhelden. Dennoch gibt es auch hier zustandsbewußte Personen. Die ersten Horror Hefte werden ja auch immer nur für teures Geld versteigert. Oder sind das Fans, die nur die reinen bsv Horror Hefte haben wollen ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Du meinst, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, Sammler die NUR die unter BSV erschienen Horror haben wollen!?
Klar solche Sammler kannte ich. Allerdings ist das ziemlich blöde. 1) Geht es dann tatsächlich nur noch um den Verlag und nicht um das publizierte Comics und zweitens habe ich mich bei denen immer gefragt, warum sie dann vollständig die BSV Hit sammeln - dann hätte man konsequenterweise die letzten Nummern auch auslassen müssen, den die wurden ja schon von Williams rausgegeben.

Aber ich denke es ist ein Grund mehr warum die ersten 28 Nummern (richitig) mehr wert sind.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:40   #18  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
EC ist seit den 50ern unerreicht.
Du hast keine Ahnung : Horror ist klasse !
Gespenster Geschichten sind...

Das ist wie Stones vs Beatles oder Star Wars vs Star Trek

Ich mochte immer die Stones und Star Trek lieber....wie Horror. Leider lieber Comicsfreund sind wir in der Minderheit. Die GG haben Horror um einige Nummern überlebt.

Ich sag immer jeder wie er mag. Leider gab es zuwenige die Horror mochten.
Besonders nachdem Die Spinne eingestellt wurde, wurde mir Horror der letzte Anker zu Williams (MAD war damals nicht so mein Ding).
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:41   #19  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
@underduck: der Hulk hat Ahnung !

Eine Diskussion Horror gegen Gespenster Geschichten ist natürlich aus zweierlei Gründen Unsinn:

1. Weil sich über Geschmack nicht streiten lässt.
und
2. Weil der Bastei Titel den Williams Horror am Kiosk um Längen geschlagen hat. Seltsam, aber so steht es geschrieben...

Ich lese ein Thread immer chronologisch und antworte auch so...hätte ich diesmal nicht tun sollen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:43   #20  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Du meinst, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, Sammler die NUR die unter BSV erschienen Horror haben wollen!?
Klar solche Sammler kannte ich. Allerdings ist das ziemlich blöde. 1) Geht es dann tatsächlich nur noch um den Verlag und nicht um das publizierte Comics und zweitens habe ich mich bei denen immer gefragt, warum sie dann vollständig die BSV Hit sammeln - dann hätte man konsequenterweise die letzten Nummern auch auslassen müssen, den die wurden ja schon von Williams rausgegeben.

Aber ich denke es ist ein Grund mehr warum die ersten 28 Nummern (richitig) mehr wert sind.
MMn kann man nur die ersten 6 Nummern unter BSV einordnen. Danach Abteilung Williams usw.......

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:44   #21  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
@frank
@Eymen

...ohne 7 habt Ihr die Sammlung nicht vollständig
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:45   #22  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.140
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
MMn kann man nur die ersten 6 Nummern unter BSV einordnen. Danach Abteilung Williams usw.......

Oh...entweder habe ich es vergessen, oder nicht gewusst, oder bei Jakub nicht richtig gelesen.

Das heißt das Williams erstmal die Hefte wie BSV und dann ende der 20er Nummern auf Williamstypisch umgestellt hat ?!?
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:54   #23  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
@frank
@Eymen

...ohne 7 habt Ihr die Sammlung nicht vollständig

Da mach dir mal keine Sorgen

In welcher Sprache hättest Du die Nr. 7 denn gern? Nicht das ich irgendetwas zu verkaufen hätte

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 16:59   #24  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
@frank
@Eymen

...ohne 7 habt Ihr die Sammlung nicht vollständig
Ich schliesse mich Frank an und füge noch ganz unbescheiden hinzu: Ohne meine Entdeckung Ende 2000 der Nr.7 im Rahmen der Shock Classics hätte auch so mancher heutige Schlaumeier keine Ahnung wo er nach dem Heft suchen soll...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 17:01   #25  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Du meinst, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, Sammler die NUR die unter BSV erschienen Horror haben wollen!?
Klar solche Sammler kannte ich. Allerdings ist das ziemlich blöde.
Bei Horror weiß ich es nicht, das war nur ein Gedanke. Aber bei Tarzan und Korak habe ich es schon mehrfach gehört. Da ergibt es für meinen Geschmack auch einen Sinn.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz