Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2011, 22:37   #1301  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Sicher?

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 22:59   #1302  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
bis jetzt ja
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 14:54   #1303  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Ich denke mal, das du mit den Antares-Einzelbänden sicherlich viel schneller befriedigt sein wirst, sind ja immerhin auch HC.

Wenn ich überlege, wie lange die Aldebaran-GA angekündigt war... (Ich habe irgendwann die Nerven verloren und doch die Einzelbände besorgt.)

Und Antares ist ja nicht mal komplett erschienen!

PS: Leute, die Fischer besser kennen, gehen auch davon aus, dass bei Epsilon keine GA erscheinen wird, insofern hat Martin sicherlich recht.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 18:50   #1304  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Castro von Kleist
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=8971

Einfühlsam, graphisch exzellent!

Kleist gelingt es, nicht eine "dröge" Biographie vorzulegen, sondern eine packende Geschichte, indem er das Leben Castros anhand eines deutschen Journalisten erzählt, der kurz vor dem Sieg Castors nach Kuba kommt (und bleibt).
Von vorne bis hinten spannend, vor allem, da der Wandel Castros deutlich herausgearbeitet wird, indem andere Figuren an den Idealen der Revolution festhalten und sich schließlich enntäuscht und desillusioniert vom kubanischen Sozialismus abwenden.
Wenn man historisch nicht sehr bewandert ist, wird es vielleicht etwas schwierig, da die wichtigsten Stationen anhand geschichtlicher Ereignisse erzählt werden.
Die Situation Kubas in den 30er Jahren, Batista, United Fruit Company, Mafia, Revolution, UNO-Rede, Annäherung an Nikita Crustschov, Schweinebucht, Kuba-Krise, Che, Afrika-Intervention, usw.
So gelingt auch eine ausreichende Distanz zu Castro, der allerdings befremdlicher Weise am Schluß im Epilog auf sein Leben zurückblickt.
288 Seiten (bei einem Preis von 19.90 € zudem sehr günstig) Unterhaltung.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 18:19   #1305  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Es geht noch billiger:

Die Süddeutsche Zeitung Bibliothek bringt 10 neue "Graphic Novels" (ab 4. 2. 12), darunter auch Castro von Kleist für € 14,90!

Nebenbei: Die ersten 10 Bände gibt es im SZ-Shop komplett für € 119,-.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:20   #1306  
Gundel Gaukeley
Mitglied
 
Benutzerbild von Gundel Gaukeley
 
Beiträge: 30
Standard Trilogie "Die Töchter der Aphrodite"

Habe die Trilogie "Die Töchter der Aphrodite" aus dem Verlag "Bunte Dimensionen" im Comicladen meines Vertrauens entdeckt und habe sie mir direkt schenken lassen. Naja, hat doch etwas länger gedauert, bis ich alle drei zusammen hatte! Was mich direkt angesprochen hat, war der Stil der "Klaren Linie" im Zusammenhang mit einer Geschichte im zeitlichen Kontext der 30er Jahre. Es beginnt mit zwei jungen Frauen, die eine Heiratsagentur betreiben. (Klar, deswegen das Interesse; typisch Frau.)
Aber inhaltlich verbindet die Geschichte unterschiedliche Themenstränge miteinander. Familienbeziehungen, Sektenumtriebe, Kriminalistik und natürlich auch eine Liebesgeschichte, bilden eine gelungene und spannende Mischung. Kann nur sagen: absolut lesenswert (nicht nur für Frauen).

PS: Falls Ihr es mal lesen solltet, achtet mal darauf, ob Ihr bekannte Gesichter aus anderen bekannten Comics der "Klaren Linie" entdeckt.
Gundel Gaukeley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 17:16   #1307  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.757
Blog-Einträge: 22
Standard King Aroo Bd.1 - 1950-1952

Köstlich! Skurriler Humor, schräge Phantasie und liebevolle Typisierung der Figuren - daß so etwas überhaupt als Daily Strip veröffentlicht werden konnte...
340 S., s/w, 29,00 € bei Bocola (Reihe wird hoffentlich fortgesetzt)
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:50   #1308  
spike2009
Mitglied
 
Beiträge: 7
Blake und Mortimer - der Fall Francis Blake
klasse !!!

Seit dem Tim und Struppi Revival
(ok, ok, bevor ich gescholten werden, die waren nie wirklich weg)
komme ich gerade wieder auf den Geschmack der alten
"Ligne Claire" comics

Von Yoko Tsuno habe ich mir gerade die alle Sammelbände gekauft.

Habe die natürlich alle, wie die meisten, als kind aus der Bücherei gelesen, und
werde die mir jetzt nach und nach alle nachkaufen.
spike2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 18:14   #1309  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Daddy von Matthias Schultheiss

Das hat eigentlich gar nicht gut gefallen.
Sowohl die Figur des "Junkie-Jesus" als auch die des "Harlekin-Adolf" wirken nicht überzeugend.
Erzählerisch hätte ich auch mehr erwartet.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 17:56   #1310  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Mr. Hyde gegen Frankenstein 1 (Zack 141 - 144)


Jetzt, wo gerade im Zack Teil 2 abgedruckt wird, habe ich mal mit der Lektüre von Teil 1 begonnen - und stoße schon auf Seite 1, letztes Panel, auf einen Übersetzungfehler, heul. Da heißt es:

Zitat:
Die Lebenden können nichts von den Toten lernen; die Toten dagegen unterweisen die Lebenden.
Hä? Wie bitte? Lernen die Lebenden nun nichts von den Toten (erster Satzteil), oder doch (zweiter Satzteil)?

Im Original lautet der erste Satzteil: "Les vivants ne peuvent rien apprendre aux morts". (Siehe die Preview auf BDGest.) "Apprendre" heißt "lernen". "Apprendre à" heißt "lehren". Die korrekte Übersetzung des ersten Satzteils dürfte also lauten: "Die Lebenden können den Toten nichts lehren (oder: beibringen)".

Hoffentlich geht das nicht so weiter ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:51   #1311  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Leider doch.

Auf Seite 8, zweites Panel, betreten drei Herren den Club Windermere. Der ältere Herr sagt: "Sind Sie anderer Meinung, junger Freund?" Das klingt wie eine Fortführung der Ausführungen in dem Textkasten, der Club brauche sich nicht vor dem Grünen Haus in Berlin zu verstecken.

Ist es natürlich nicht. Im Original sagt der Mann: "Ètes-vous contrarié, mon jeune ami?" Er fragt also: "Sind Sie verärgert, junger Freund?"

Verärgert bin ich jetzt auch ein bisschen, zumal die Preview auf BDGest nur neun Seiten umfasst und ich danach dem Übersetzer hilflos ausgeliefert bin ...
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 18:51   #1312  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Memories of Emanon (Tsuruta/Kajio)


Kenji Tsuruta ist einer der wenigen Mangaka, dessen Stil sofort erkennbar ist. Auf deutsch sind von ihm bisher "Spirit of Wonder" und "Forget-me-not" erschienen.

Sein Werk "おもいでエマノン" (Memories of Emanon) beruht auf einer Kurzgeschichte von Shinji Kajio, die 1979 in dem Magazin "SF Adventure" erschien. Sie handelt von einem jungen Mann, der am 24.2.1967 auf einem Schiff in seinen Heimatort zurückfährt. Auf dem Schiff begegnet er einer jungen Frau, die sich Emanon (bitte rückwärts lesen!) nennt und behauptet, dass ihre Erinnerungen bis an den Anbeginn der Menschheitsgeschichte zurückreichen. Biologisch wurde sie zwar erst 1950 geboren. Doch hat ihr ihre Mutter offenbar Erinnerungen vererbt, die drei Milliarden Jahre zurückreichen. Die beiden jungen Leute kommen nunmehr ins Gespräch darüber, was diese Anomalie bedeuten könnte.

Ein interessantes Sujet, das von Tsuruta nahezu perfekt in Bilder umgesetzt wird. Eine deutsche Veröffentlichung wäre sehr wünschenswert, zumal es in Japan bereits eine Fortsetzung unter dem Titel "さすらいエマノン" (Wandering Emanon) gibt.

http://kikyou-blog.up.seesaa.net/image/080601.jpg
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 09:59   #1313  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Es gibt Comics, die kann man immer und immer wieder lesen. Ein solcher Comic ist für mich Superman für alle Zeiten von Tim Sale (Zeichnungen) und Jeph Loeb (Text).

Die deutsche Ausgabe erschien 1999 im Carlsen Verlag in 4 Einzelbänden bzw. als Hardcover-Gesamtausgabe. Letztere habe ich gestern Abend wieder mal gelesen.



Infos im Guide

Ich gebe zu, dass mich damals, beim ersten Lesen, die Zeichnungen sehr irritiert haben, irgendwie passten die nicht zu meinen Erwartungen an einen Superhelden-Comic.

Die Geschichte ist in vier Kapitel geliedert: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Im ersten Kapitel Frühling erzählt Mister Kent von seinem Sohn, den alle nur als Superman kennen, er erzählt wie er ihn fand und mit seiner Frau aufwuchs, und er erzählt vom Loslassenmüssen, davon, dass es irgendwann an der Zeit ist, dass Kinder das Elternhaus verlassen ...

Im zweiten Kapitel Sommer erzählt Lois Lane von dem, was eine gute Reporterin ausmacht und wie sich das Leben geändert hat, seit Superman in Metropolis aufgetaucht ist. Es wird deutlich, dass sie sich zu diesem Mann, den sie in Relation setzt zu ihren früheren Märchenprinz-Träumereien, hingezogen fühlt.

Anders als die Kapitelüberschriten es suggerieren, spielt das Ganze nicht innerhalb eines Jahres, es vergehen vielmehr einige Jahre, ohne das der Zeitraum genauer präzisiert wird.

Im dritten Kapitel Herbst erzählt Lex Luthor von seiner Stadt, seinem Metropolis und davon, wie sehr dieser Held seine Pläne stört, und dass er Alles tun würde, um ihn loszuwerden, was ihm dann auch gelingt, indem er ihn mit dem moralischen Dilemma konfrontiert, dass jede Tat ihre Folgen hat und man manchmal einfach nicht genug tun kann und auch dass seine Folgen hat.

Im Kapitel Winter ist Clark Kent voller Zweifel nach Smallville zurückgekehrt. Lana Lang erzählt von ihrem früheren Freund, der jetzt Superman ist und damit ihre Pläne einer glücklichen Kleinfamilie zerstört hat, der aber immer noch ihr Freund ist und der es braucht Gutes zu Tun, um glücklich zu sein. Das erkennt Clark bei einer Hochwasserkatastrophe um Smallville dann auch und als Superman tut er sein möglichstes um zu helfen. Mit einer guten Titelstory im Gepäck kehrt er nach Metropolis zurück.

Die vier Kapitel sind geschickt miteinander verwoben und bauen aufeinander auf. Erzählt wird von dem Sohn, Mann, Held und Freund, der Superman für die Personen in seiner Nähe ist. Erzählt wird von den Zweifeln, ob das eigene Tun ausreicht.
Erzählt wird eine tolle Geschichte, die ich immer wieder gerne lese.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 11:57   #1314  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Amethyst: Duell der schwarzen Magie
in Superman/Batman 1 und 2/1984



1984/85 veröffentlichte Ehapa in der Reihe "Die großen Phantastic-Comics" die ersten acht Hefte der 12teiligen Maxi-Serie "Amethyst" (hier). Parallel dazu wurden in der Heftreihe "Superman/Batman" zwei Side Stories veröffentlicht - und zwar in den Heften 1 und 2/1984.

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=48219

http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=48220

Die Geschichte "Duell der schwarzen Magie" gehört chronologisch zwischen Die großen Phantastic-Comics 26 und 31. In ihr wird erzählt, wie Amethyst an das magische Wasser gelangt, das sie später in den Alben verwendet. Und die Story wäre trotz bisweilen holpriger Übersetzung ein angenehmes Lesevergnügen, wenn nicht Ehapa drei Seiten aus der Geschichte herausgekürzt hätte. So fehlt bereits ausgerechnet die erste Seite. Auch Seite 3 fehlt, auf der Amethyst ihren ersten Auftritt hat. Das ist sehr bedauerlich, zumal Ehapa gar nicht hätte kürzen müssen, wenn man auf die Inhouse-Werbung verzichtet hätte.

Wer nicht das Original in Legion of Superheroes 298 (hier) besitzt, hat jetzt die Möglichkeit, die fehlenden Seiten im kürzlich erschienenen DC Showcase Amethyst (hier) zu erhalten.

* * * * *

Noch eine Bemerkung zu der Übersetzung in Superman/Batman 1/84. In der Geschichte "Machtkampf der Magier" behauptet Superman auf Seite 16, dass er in der Welt der Magie keine Superkräfte habe. Das ist natürlich Stuss, denn man sieht ihn im folgenden ja durch diese Welt fliegen. Im Original sagt Superman: "There´s an entire world of magic on the other side ... my super-powers might mean nothing there."

Geändert von arne (19.10.2012 um 20:44 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 20:43   #1315  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Das ist die fehlende Seite 3:

http://1.bp.blogspot.com/-Ic7pGdEQc2...600/AMEPRE.jpg

Zum Entstehungsprozess der Geschichte:

Zitat:
It is really a rarity because Ernie used scratchboard to make those 16p!! Yes, scratchboard!! When you use scratchboard, you do not have a blank page in front of you but a black page, and you have to scratch to make white appear!
http://erniecolonunlimited.blogspot.de/2011/11/amethyst-preview.html
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 22:05   #1316  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.757
Blog-Einträge: 22
Standard Alles in Butter

www.allesinbutter.info
Zitat:
Endlich eine Lektüre für Betriebsräte, die Spaß macht. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar der limitierten Auflage.


Reinhard Alff / Wolfgang Däubler
Alles in Butter
Irrwitzige Stories aus dem Alltag
eines Betriebsrats
2012, 109 Seiten, gebunden
€ 14,90
ISBN 978-3-766-3-6178-3
Kein Flop, aber recht simpel gestrickt
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 13:23   #1317  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Gerade eben ausgelesen: Batman - Jim Aparo Collection Band 1. Ein hervorragender Band (nicht nur für die Freunde der nostalgischen Comic-Kunst). Kann den dicken Band nur jedem DC und Batman-Fan wärmstens empfehlen. Jim Aparo ist und bleibt einer der besten Batman-Zeichner aller Zeiten! Hoffentlich lohnt es sich verlegerisch für DC Deutschland/Panini einen Folgenband zu veröffentlichen.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 18:33   #1318  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Lucky Luke 90

Weiterführung im Stil von Morris. Die Daltons auf der Jagd nach der Million. Nette Story, nette Zeichnungen. Amüsant, kein Pflichtkauf. Der Goscinny-Humor fehlt ein bisschen. Ehapas Lettering ist furchtbar und die eingeklebten Seiten im Hardcover wellen sich leicht. 12 EUR dafür sind meiner Meinung nach zuviel, 8 EUR hätten auch gereicht...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 18:35   #1319  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von Alga Beitrag anzeigen
Gerade eben ausgelesen: Batman - Jim Aparo Collection Band 1. Ein hervorragender Band (nicht nur für die Freunde der nostalgischen Comic-Kunst). Kann den dicken Band nur jedem DC und Batman-Fan wärmstens empfehlen. Jim Aparo ist und bleibt einer der besten Batman-Zeichner aller Zeiten! Hoffentlich lohnt es sich verlegerisch für DC Deutschland/Panini einen Folgenband zu veröffentlichen.
Ich hab früher den immergleichen strahlenden Curt Swan überblättert um mir Adams und Aparo reinziehen zu können. Die dunkle Hälfte von Ehapas Superman/Batman gefiel mir als kleiner Bub schon einfach besser.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 01:34   #1320  
Kaschi
Mitglied
 
Beiträge: 89
Überblättert habe ich Superman seinerzeit zwar nicht, aber wenn ich abends hinter unserem Haus in schwindelerregender Höhe vom Kellergeländer auf den brodelnden kriminellen Moloch hinunterblickte, alle Schurken fest im Blick und jederzeit bereit, mich vom Wolkenkratzer auf die Ganoven herabzustürzen, war ich natürlich Batman. Dank Neal Adams und Jim Aparo und anderen (wie ich heute weiß).

Batman faszinierte, Superman nicht.
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 03:05   #1321  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Heute habe ich "Five Ghosts" gelesen: Band 1 of 5. Liest sich recht interessant.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 10:32   #1322  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Legion of Superheroes Sonderband 4

Die Storyline, die in Band 1 begann, endet in einem spannenden, actionreichen Finale. Alles in allem ein toller Band, bei dem das Herz jedes Legion-Fans höher schlägt!

Storm Band 27

In bester Don Lawrence-Tradition führen deVos und Molenaar die Science Fiction-Reihe fort. Schade nur, dass man jetzt wieder eine lange Wartezeit auf Band 28 hat ...
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 22:35   #1323  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 599
Hit Comics 002-005 ... also die mit Marvel-Inhalt...

Recht lustig u.a. Vertipper ohne Ende..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 17:02   #1324  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Du amüsierst dich also über "Vertipper"? Ist das nicht irgendwo der blanke Hohn?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 20:15   #1325  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Das war nicht böse gemeint, die Vorlage war nur unwiderstehlich
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz