Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 16:09   #1526  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
Danke daß du meine Meinung teilst. So langsam nervt mich sein Stil mehr und mehr ( wahrscheinlich so wie Dillon bei Maxi ) und das reguläre Cover der Nr. 1 fand ich einfach nur
Ja, J.R. jr. kommt tatsächlich langsam aber sicher in die Jahre, ein ganz frischer Zeichner wäre wohl auch nicht schlecht gewesen.

Ich habe den dritten Band von Das grosse Spiel gelesen. Da ich schon zu den beiden vorhergehenden Alben etwas geschrieben habe, hier nur eine etwas überarbeitete Fassung meiner Bewertung:
Das Große Spiel
Band 1: Ultima Thule


Band 2: Dunkle Götter


Band 3: Brodelnde Erde


Inhalt: 1945, die Westmächte haben bereits vor vier Jahren den 2. Weltkrieg gewonnen und pflegen einen brüchigen Waffenstillstand mit dem 3. Reich und den Nachfolgern Hitlers. Einzig Russland liegt mit Nazideutschland noch in einem Stellungskrieg vor den Toren Berlins. Dank der materiellen Unterstützung der Westmächte herrscht hier seit Jahren ein Patt, an dem sich beide Seiten zum Gefallen der Alliierten langsam aber sicher aufreiben. Als über einem internationalen Sperrgebiet bei Grönland ein französisches Luftschiff auf geheimnisvolle Weise abstürzt, macht sich das ehemalige Fliegerass Nestor Serge im Auftrag des französischen Geheimdienstes auf den Weg zur Absturzstelle. Dort scheint Nazideutschland ein schreckliches Geheimnis zu hüten…

Seit ich als Jugendlicher zufällig das Buch „Wenn das der Führer wüsste“ von Otto Basil in die Hände bekam und las, war ich fasziniert von fiktiven Geschichtsschreibungen über den Verlauf des 2. Weltkrieges. Der japanische Animethriller „Jin-Roh, die Wolfsbrigade“, den der eine oder andere von Euch vielleicht kennt, ist noch ein weiters gelungenes Beispiel für dieses Genre.

„Das Große Spiel“ vermischt dieses Genre mit esoterischen und okkulten Themenfeldern. Hierbei bedient sich der französische Autor Jean-Pierre Pecau der Grenzwissenschaften und Mythen, der sich die Nazis im Krieg bedienten und um die sich noch heute viele Spekulationen und Diskussionen ranken. Aus diesem reichen Brunnen von Mythen, Legenden und Spekulationen schöpft und verarbeitet er dabei jede Menge Ideen. Bei der fiktiven Darstellung der Ereignisse geht er noch einen Schritt weiter, denn sogar die geistigen Schöpfungen des 1937 verstorbene Horrorautor H.P. Lovecraft werden thematisiert. Auch die Technologie ist verändert, Deutschland verfügt hier über futuristische Düsenjäger, weit moderner im Design als die damaligen Entwicklungen. Sogar die Figur Wernher von Braun ist als Karikatur seiner selbst in der Story mit eingearbeitet worden.

Dass Autor Pecau diese geballte Ladung an okkulten Nazispinnereien etwas überspannt, darüber sollte man sich nicht zu sehr stören. Alles in allem hatte ich es hier ja auch eher mit einer SF- oder Fantasystory zu tun, die sich realer Ereignisse bedient, um sie dann spannend zu einem Comic umzuschreiben. So ein bisschen erinnert es schon fast an Indiana Jones. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz, besonders ab Band 2 gibt es viel über Situationscomic zu lachen.

Die Zeichnungen von Leo Pilipovic zeugen von einem hervorragenden Talent. Sie geben Stadt- und Landschafsimpressionen, Mimiken, Bewegungsdynamik, Flugzeuge, Schiffe hervorragend wieder. Einzig die computerunterstützte Colorierung der Hintergründe stört doch bei dieser im Jahre 1945 spielenden Story.

Negativ aufgefallen sind mir auch einige logische Fehler im Storyablauf und die Tatsache, dass die Hauptfigur Nestor Serge etwas blass rüberkommt, was aber durch die interessanten Nebenfiguren wettgemacht wird. Ich kenne das französische Original natürlich nicht und bin auch dieser Sprache nicht mächtig. Aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Übersetzer nicht immer ganz passend die Dialoge ins Deutsche übertragen hat.

Was allerdings der Titel „Das Grosse Spiel“ mit alledem zu tun hat, das verschließt sich mir bis heute. Denn der klingt nicht nur etwas blöde, sondern sieht in seinem Schriftbild auf dem Cover leider auch etwas trivial aus.

Fazit: Adolf Hitler würden wohl bei solch einer geschichtlichen Entwicklung die Dosenmilch-gegeelten Haare zu Berge stehen, ich hatte dagegen eine gelungene Fantasyunterhaltung und fiktiven Geschichtsunterricht, an der ich meinen Spaß hatte.

Ein Beispiel für eine fantastische Darstellung eines Düsenjägers. Im Original nur ein Konzept von Naziwissenschaftler, das nie realisiert wurde:

im Comic ist diese Wunderwaffe jedoch bereits im Kampfeinsatz für Nazideutschland über Thule (Grönland), siehe auch Cover zu Band 2.

Die drei Bände haben einen abgeschlossenen Storybogen. Ab dem nächsten Band folgt ein neues Abenteuer in Fernost.

Geändert von michidiers (15.05.2011 um 22:02 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 17:32   #1527  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Asterix – Der Seher


Inspiriert durch eine nette kleine Forumsdiskussion über eine Innereien- und Unterleibsbezeichnung (siehe weiter oben) habe ich mir diesen Band aus den hintersten Winkeln meines Dachbodens hervorgekramt. Den besitze ich schon seit meiner Kindheit, entsprechend ramponiert und abgegriffen ist der. Seit einer Ewigkeit hatte ich dieses Album nicht mehr gelesen.

Es ist schon erstaunlich, zu welchen Merkleistungen ein menschliches Kinderhirn in der Lage ist, wenn das zu lernende (im Gegensatz zum Schulstoff) interessant ist. Alle Panels und fast alle Texte waren mir noch immer bekannt und fielen mir wieder ein. Aber ob ich den feinen Goscinny-Humor über die Gutgläubigkeit der Menschen damals auch wohl so verstanden habe, wie heute? Und ob ich die von Uderzo so humoresk dargestellten Gesten und Mimiken, die Wutausbrüche der Figuren auch damals so erkannt habe als 9-jähiger Straßenjunge? Keine Ahnung, aber ich habe mich am Sonntag kaum mehr einbekommen vor Lachen.

Die Szene, als die Bewohner des gallischen Dorfes dem übel stinkendem Qualm aus Miraculix Zaubertrank ausgesetzt sind, ist meine Lieblingsszene. Allen Dörflern wird nach dem Einatmen des Rauches übel. Alleine der Fischhändler Verleihnix scheint der üble Rauch nichts anzuhaben. Das verleitet dem Schmied Automatix zu der Aussage „Ach weißt Du, der mit seinen Fischen…!“. Was folgt, ist die obligatorische Schlägerei unter den Bewohnern.

Und auf DVD gesehen:
Die Päpstin


Von Sönke Wortman

Für hohe Kleriker und Biografien habe ich normalerweise nicht allzu viel übrig. Wenn dann noch beides zusammenfällt, dann winke ich normalerweise gleich ab. Nur auf drängen meiner Mutter (80 Jahre alt!) habe ich mit diesen Film mit ihr dann angeschaut und war echt angenehm überrascht.

Die (auf Tatsachen beruhende?) Geschichte erzählt nach dem Bestseller von Donna W. Cross die Story der weiblichen Fränkin aus armen Verhältnissen mit dem Namen Johanna, die später als Papst Johannes Anglicus im 9. Jahrhundert den heiligen Stuhl besteigt. Ein Skandal, der wohl bis heute nicht geklärt ist, oder besser lieber gar nicht geklärt werden soll.

Eine interessante und gut aufgebaute Story, gute Sets und einer motivierten Johanna Wokalek (Bader Meinhof Komplex, Aimee und Jaguar) als Papst, äh Päpstin Johanna /-es.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 08:45   #1528  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.441
Standard AC/DC - Live at River Plate DVD

Es gibt Leute die sehen mit einer Schuluniform lächerlich aus, Angus Young gehört mit seinen fast 60 Lenzen sicher nicht dazu.
Ich war ja zunächst am überlegen ob mir noch einen weiteren Konzertmitschnitt zulege, 4 sind ja eigentlich genug aber die Black Ice Tour überzeugt, die Jungs lassen es nochmal richtig krachen.
Für alle denen die Konzertkarten zu teuer sind oder die halt, wie ich, zu langsam waren. Ausser den Klassikern wie "Whole Lotta Rosie, Highway to Hell und Let there be Rock" sind auch "Rock´n Roll Train und Black Ice" mit drauf. Fast Live Feeling

10/10 weil es einfach Klasse ist

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:34   #1529  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Frank: Habe ich das richtig verstanden, dass Du beabsichtigt hast, KAten für das Konzert im River Plate Stadion zu kaufen. ????

Hier waren einmal wieder die Rächer an der Reihe:
US Avengers #187

Michelinie/Byrne/Green



„The call of the mountain Thing“

Fortsetzung aus Avengers #186: In den Bergen von Wundagore ist Wanda nach den Ereignissen aus Avengers #186 von dem Wesen Chthon besessen. Sie überwältigt sämtliche Rächer und strebt nun die Weltherrschaft an. Erst in einer letzten Anstrengung gelingt den Rächern die Befreiung mittels eines Zaubers von Wandas Pflegevater Django Maximoff, der aber danach seinen Verletzungen erliegt.

FAZIT: Ein wahrlich gelungenes Wortspiel ist David Michelinie mit dem Storytitel „The call of the mountain Thing“, welches sich auf Edward Griegs Suite “The hall of the mountain king“ nach dem Märchen und Theaterstück „Peer Gynt“ von Heinrich Ibsen bezieht. So ist es nicht verwunderlich, dass die Story in der Bergkulisse auch fast wie ein Märchen rüberkommt. Ein Märchen, das übrigens eine Dramatik enthält, deren Auswirkungen bis in aktuelle Ausgaben der Rächer hineinreicht.

Wer die Möglichkeit bekommen sollte, diesen Storybogen günstig zu erwerben, der sollte zuschlagen.

Hier einmal das Edward Griegs Original „The Hall of the Mountain King“. Achtung Qhrwurmgefahr, ich trällere das Stück jetzt schon geschlagene zwei Stunden nach und bringe hier alle zur Verzweiflung:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dRpzxKsSEZg[/youtube]

Das gibt’s übrigens auch als Metal von Apocalyptica von der CD „Cult“:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zf2aIVKp1OY&NR=1[/youtube]
Das Klassische mag ich aber dann doch weitaus lieber.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:48   #1530  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
... ich trällere das Stück jetzt schon geschlagene zwei Stunden nach und bringe hier alle zur Verzweiflung:
Die befürchten, dass du zum Serienmörder wirst!
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:52   #1531  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Du meinst "M" ?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:54   #1532  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Aah! Ein Cineast!
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:57   #1533  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
(...)
Ich war ja zunächst am überlegen ob mir noch einen weiteren Konzertmitschnitt zulege, 4 sind ja eigentlich genug aber die Black Ice Tour überzeugt, die Jungs lassen es nochmal richtig krachen.
Für alle denen die Konzertkarten zu teuer sind oder die halt, wie ich, zu langsam waren. Ausser den Klassikern wie "Whole Lotta Rosie, Highway to Hell und Let there be Rock" sind auch "Rock´n Roll Train und Black Ice" mit drauf. Fast Live Feeling

10/10 weil es einfach Klasse ist
Fast Live - Auf der Rückfahrt von Düsseldorf, einen Tag nach dem Konzert der Black Ice-Tour, habe ich dann noch mal ACDC Live im Auto gehört - kein Vergleich zum Konzert
For those about to Rock... muss man einfach mit den Kanonen live gehört und gesehen haben.
Mein Tip: Nächstes mal schneller sein! Lohnt sich wirklich!
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 17:13   #1534  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Aah! Ein Cineast!


Jep! Aber diesen bedrückenden Film werden auch wohl fast alle älteren Mitglieder kennen! "M - Eine stadt sucht einen Mörder", einer der wohl berühtesten deutschen Filme. Da pfeifft es der Mörder vor sich hin.

Komischerweise schallt es im Moment auch gerade aus dem Wohnzimmer zu mir nach oben. Meine Freundin gibt gerade Geigenunterricht und die übt es mit einer Schülerin. Fast schon unheimlich...
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 17:14   #1535  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.441
Don´t worry, Basti.

Ich habe Brian Johnson und die Youngs schon 3-Mal live gesehen und ich hoffe das sie noch einmal auf Tour gehen. Brian ist jetzt so alt wie meine Schwiegermutter aber mit ein wenig Bier und Whiskey wird das schon noch klappen.

@Michi

Nein, Buenos Aires lag nicht auf dem Weg

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 18:06   #1536  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
[QUOTE]
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
So, gestern war ich auch einmal wieder mit meinem Sohn im Kino:

THOR (3D)

Gewiss ist Thor filmtechnisch schwerer umzusetzen als Spider-Man oder Daredevil. Allein Asgard ist sicherlich schon eine Herausforderung für sich. Meinen Geschmack traf das Ergebnis allerdings nicht so unbedingt. Auch wenn versucht wurde, ein Asgard im Sinne der Comichistorie zu schaffen, eine etwas morbidere Version im Stil von „Herr der Ringe“ wäre mir doch lieber gewesen. Hochglänzende Plastikrüstungen, ein Kunststoffhammer und Föhnfrisuren machen noch lange keinen nordischen Göttersitz.

Obendrein gab es auch keine echten Nordmänner/Asen/Wikinger zu bewundern, sondern eher eine Multikultitruppe aus Heimdal, Hogun und Co. Warum diese Schauspieler aus äquatorialen Gefilden und nicht vom Polarkreis kommen mussten, verschließt sich mir bei einem nordischen Götterepos etwas.

Ansonsten war das ein nettes Popcornkino mit jeder Menge Action, einer hübschen N. Portman und einen zwar nicht tiefgründigen aber dafür erfrischenden Thor. Ach ja, und der Destroyer war wirklich vom feinsten. Und Clint Bartons Kurzauftritt machte mich auf folgende Filme auch neugierig.

Unverschämte 10,50 € für einen nicht erforderlichen 3-D Effekt haben mir übrigens auch ganz schön wehgetan.

DAS war ganz ganz gaaaaaaannnnz schlecht. Ich kann allen die unbedingt 3-D-Filme sehen wollen - NUR DIE sich anzusehen die als 3-D auch gefilmmt wurden. Thor ist ein ganz brutales Beispiel wie man es nicht machen sollte, nämlich nachträglich auf 3-D aufzublasen. Leider konnte man die Brille nicht absetzen.

Der Film war eine 3. Während ich da gessen habe habe ich in Erinnerung an meine letzten gekauften Williams-Hefte geschwelgt - die ich ende der 70er kaufte. Bevor Die Spinne mit der Nummer 137 eingestellt wurde. Dort wurde als Zweitstory nämlich die Hauptstory des Films verlegt.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 11:46   #1537  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Mein Gratis-Comic-Tag

Ich habe gestern einmal wieder bei meinem Comicladen hier in der oldenburger Fußgängerzone vorbeigeschaut. Da mein Interesse am GCT nicht allzu stark war, bin ich Samstag dort nicht gewesen. Und weil gerade keine Kunden zu bedienen waren, hatten der Inhaber und ich die Zeit für ein kleines Gespräch. Wie er mir erklärte, wurden die GCT-Vergabemodalitäten gegenüber dem Vorjahr wegen damaliger Beschwerden geändert. Damals (2010) gab es erst für jeden vollen 10 Euro Verkaufspreis einen Gratiscomic, was die Gemüter einiger Kunden erregte und zu unangenehmen Debatten im Laden führte.

Nun gab es daher grundsätzlich für jeden Interessierten einen Comic für lau und dann für jede volle 5 Euro Verkaufspreis einen weiteren Gratiscomic. Das Ergebnis war nach Aussage des Inhabers für die Verkäufer schonender für die Nerven des Personals (es meckerte keiner) und die Käufer standen nicht mehr unter dem ärgerlichen Druck, mindestens 10 Euro auszugeben um einem Comic zu ergattern.

Das hat mich doch sehr gefreut und war eine nette Information. Offensichtlich hat sich der Generationswechsel in der Führung des Geschäftes nun tatsächlich langsam aber sicher positiv durchgesetzt. Ich bin wirklich sehr erfreut über diese Entwicklung.

Und ein Heft habe ich auch noch bekommen:
„Orbital“ aus dem Splitter Verlag



Dieser Appetitanreger in Form einer 48-seitigen Leseprobe ist zeichnerisch und erzählerisch wirklich toll angelegt, ist recht spannend und macht Lust auf mehr. Negativ aufgefallen sind mir aber allerdings auch einiges. Die vielen verschiedenen Erzählebenen und Namen verwirren anfangs etwas und die recht statischen Sprechblasen und Panelaufteilungen hätten vielleicht auch etwas spannender angelegt werden können.

Wenn man nur könnte, was man alles möchte…, ja dann würde ich mir diese SF-Serie vielleicht zulegen. Aber wie ja schon gesagt, wenn ich auf, bzw. in:
- meinen Geldbeutel,
- Lesestapel
- Zeit,
schaue, dann lasse ich das lieber erst einmal sein.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 19:16   #1538  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@michiders:
Da ist Dein Comicladen aber im Vergleich zu den meisten anderen (wo es oft 3-5 Gratiscomics ohne irgendeinen Kauf gibt) immer noch sehr knauserig.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 11:35   #1539  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
@michiders:
Da ist Dein Comicladen aber im Vergleich zu den meisten anderen (wo es oft 3-5 Gratiscomics ohne irgendeinen Kauf gibt) immer noch sehr knauserig.
...zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.


Heft-Nr.: 233
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:

Seiten:48
Erscheinungstermin: 1994/10
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Spider-Man Unlimited (I) #2
2) Marvel Poster Book #1
3) The Amazing Spider-Man 30th Anniversary Poster Magazine #1
4) Spider-Man Unlimited (I) #2
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Maximum Carnage 15/15: Gnadenlos
2) Poster - Motiv Venom und Spinne
3) Poster - Motiv Carnage und Spinne
4) Anderer Menschen Träume
Original-Storytitel:
1) Maximum Carnage 14a/14: The hatred, the horror and the hero! Ch.1
2) Pin-Up
3) Pin-Up
4) Maximum Carnage 14b/14: The hatred, the horror and the hero! Ch.2
Zeichnungen:
1) Mark Bagley
2) ?
3) Mark Bagley, Randy Emberlin
4) Ron Lim
Text:
1) Tom DeFalco
2) ohne Text
3) ohne Text
4) Tom DeFalco
Übersetzer:
1) + 4) Michael Nagula
Coverzeichner: Signatur: „A. Saviuk“
Ursprüngl. Coverpreis: 4,00 DM
Inhalt:
1) Fortsetzung aus Magazin #232: Es steht der finale Showdown an. In einem letzten Kampf auf einem Friedhof stehen sich Spidey, Black Cat und ihr unfreiwilliger Partner Venom dem wahninnigen Carnage gegenüber. Carnage, immer noch kampfbereit aber inzwischen psychisch stark mitgenommen, drängt es nun sogar, die Leiche seiner vor Jahren ermordeten Mutter aus ihrem Grab wieder auszubuddeln. Doch die drei Partner können dem wahnsinnigen Treiben des paranoiden Scheusals endlich ein Ende bereiten. Nach getaner Arbeit verdrückt sich Venom wieder in Richtung Frisco, NY hat eine weitere biblische Plage überstanden.
4) Bei einer Premierenfeier für seinen Actionreisser „Buschranger“ mutiert der Schauspieler Dirk Leyden zu dem Energiewesen „Megawatt“. Gut, dass VIP-Gast und Starlet MJ Watson ihren Mann Peter Parker mitgenommen hat, der mit einer wahrlich schauspielreifen Leistung Megawatt die Leviten liest. Wenn auch Megawatt sich verdünnisieren kann und nach Australien abdüst, so hat er doch PR in eigener Sache gemacht. „Buschranger“ avanciert danach zu einem wahren Blockbuster!
Bemerkungen:
1) Puuuh, das wäre endlich geschafft! Über 15 US-Ausgaben musste ich miterleben, wie sich Spinne, Carnage und Co. in einer Endlosschleife gegenseitig die Köpfe einschlugen. Ich habe inzwischen den dunklen Verdacht, dass Marvel USA hier einen Versuch zur Auslotung der Geduld der Leser startete. Der gesamte Plot hätte locker in zwei US-Ausgaben gepasst, so oft wiederholt sich alles und wird durch Splash- und Dopplesplash- Pages künstlich in die Länge gezogen. Panini hat wohl daran getan, diese lange Story bislang nicht zu veröffentlichen, auch wenn es doch ab und an gefordert wird. Nach heutigem Anspruch müsste so etwas nur ein teurer Flop werden. Ich hoffe nur nicht, dass Panini diesen Fehler nun im Zuge der Euphorie eines kommenden neuen Spider-Man Films mit Carnage macht. Neue Leser würde dies nur abschrecken. Allerdings möchte ich die durchweg gelungenen Zeichnungen loben.
2) Ein interessanter Sachartikel: Die Cartoons der Neunziger von Michael Landmann über die Entwicklungen auf dem Marvel Zeichentrickfilmmarkt kommt zum Abdruck.
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1) Redaktionelle Einleitung, Impressum, Nachruf auf den Tod von Jack Kirby – 1 Seite
2) Werbung für FV Taschenbücher – 1 Seite
3) Werbung für Marvel VHS Videokassetten - Rückseite
Auch erschienen in (interne Links):
1) – 4) Erstveröffentlichung in Deutschland
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 09:55   #1540  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Life on Mars – ich bin zufällig gerade mit der 2.Staffel fertig geworden

Staffel 1 + 2




Nach einem schweren Unfall in seinem Dienst für die Polizei Manchester erwacht der Police Officer Sam Taylor gut 30 Jahre in der Vergangenheit im Jahre 1973. Dort nimmt er eher unfreiwillig eine Rolle als 2.Officer im Polizeikommissariat unter dem Leiter Gene Hunt auf. Das Raubein Hunt und seine dilettantische Truppe üben einen Polizeidienst aus, die dem mit modernen Ermittlungsmethoden bewanderten Sam Taylor die Haare zu Berge stehen lassen. Doch trotz der Umstände und dem Willen, wieder ins 21. Jahrhundert zurückzukehren, beginnt es Taylor langsam aber sicher in dieser Zeit zu gefallen. Und das liegt nicht zuletzt ab der tollen 70er Rockmusik…

Nach der zweiten Staffel steht für mich fest: diese englische BBC Serie ist bisher die beste TV- Serie, die ich gesehen habe. Sie besitzt einfach alles, was eine Serie für mich haben sollte: Mystery, Spannung, Kriminalermittlungen. Dazu gibt es jede menge deftigen Humor, ein ausgezeichnetes Casting, Rollenbesetzung und Kameraarbeit. Die Umgebung, Sets und Locations wurden zur Darstellung der Stadt Manchester mit ihren typischen Backsteinbauten der 70er Jahre passend und mit Bedacht gewählt.

Das I-Tüpfelchen ist dann natürlich die zeitgenössische Rockmusik, die immer wieder situationsbedingt eingesetzt wird. Von Sweet über Roxy Musik bis Slade werden alle bekannten Top Hits und sogar die B-Seiten alter Singles gespielt. Und der Fuhrpark aus zeitgenössischen englischen 70er-Autos von Jaguar bis Vauxhall ist ebenfalls mehr als sehenswert. Wenn man dann 5 Polizeibeamte zusammengequetscht und rauchend in einem alten Ford Granada GSI Coupe´ mit Rockmusik aus dem alten Autoradio übers Kopfsteinpflaster der Straßen von Manchester zum nächsten Einsatz an den Backsteinbauten vorbeibrausen sieht, …bessere Szenen hat es wohl nie in Serien gegeben.

Viele Gänsehautelemente sind dann auch da, als Taylor z.B. seine Eltern oder sich selber als Kind trifft. Natürlich haben die Ermittlungen auch immer wieder Auswirkungen auf die Zukunft und somit auch auf Sam Taylors und seinem Körper in unserer Zeit. Einen Teil der Handlung nehmen dann auch immer Mysteryelemente ein. Sam Taylor bekommt Anrufe, Visionen und Fernsehbilder, die ihn darauf hinweisen, dass sein Körper wohl noch in unserer Zeit auf einer Intensivstation liegen könnte. Aber nichts ist, wie es scheint.

Trotz des Kulturschocks und des Unglaubens über die damaligen Polizeimethoden, die Sam Taylor hier erlebt, ist er immer wieder bemüht, moderne Ermittlungsmethoden gegen den Willen der Kollegen einzusetzen. Das bringt immer wieder einen herrlichen Situationshumor, der teilweise recht deftig bis versaut rüberkommt.

Fazit: Für mich die beste Performance von Krimi, Mystery, Humor und Rockmusik, die ich kenne. Staffel 1 ist übrigens schon für laue 10 Euro zu haben.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 11:12   #1541  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo zusammen!
Life on Mars kenne ich nicht werde diese aber mal testen...Sehr überrascht hat mich eine deutsche Serie die auf Sat1 läuft (Diese "Privat-Sender" sehe ich mir gar nicht an, die Reklame geht mir tierisch auf den Zeiger) . Der letzte Bulle , gibt es natürlich auf DVD. Die Serie spielt in Essen und der Hauptdarsteller fällt in den 80er Jahren ins Koma und erwacht 20 Jahre später wieder ( würde mich nicht wundern falls man von der BBC-Serie inspiriert wurde ). Zitat Amazon Kurzbeschreibung :Seine Ermittlungsmethoden sind von gestern, aber erfolgreich. Seine Sprüche sind politisch unkorrekt, aber treffsicher: Mick Brisgau ist "Der letzte Bulle", ein Macho, für den die Zeit irgendwann in den 80ern stehen geblieben zu sein scheint. Kein Wunder: Er lag 20 Jahre im Koma. Doch jetzt ist er zurück. Alles hat sich verändert. Er nicht...Die Serie lebt natürlich durch die Hauptdarsteller,die Musik der 80er und die Atmosphäre. Eine der ganz wenigen deutschen Serien die ich sehr gut finde.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 12:23   #1542  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Der letzte Bulle hat sich inhaltlich sehr an Life on Mars orientiert*; leider kommt sie nicht einmal annähernd an diese heran. Es ist einfach nur eine ganz furchtbare Serie

*Man kann es auch härter ausdrücken

Wen dir Life on Mars gefallen hat solltest du unbedingt auch die "Quasi-Fortsetzung" Ashes to Ashes ansehen. Diesmal ist die Handlung in den frühen 80er angesiedelt. In der letzten Folge der 3. Staffel werden die Handlungsstränge aus Life/Ashes in einer genialen Folge aufgelöst

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 15:20   #1543  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Der letzte Bulle hat sich inhaltlich sehr an Life on Mars orientiert*; leider kommt sie nicht einmal annähernd an diese heran. Es ist einfach nur eine ganz furchtbare Serie
.

Hmmm, da bin ich jetzt auf Life on Mars gespannt ( habe die erste Staffel für 10 Euronen bestellt...) Für eine deutsche Serie finde ich den letzten Bullen nicht schlecht. Die BBC hat ja aber so einige sehr gute Serien gemacht, u. a. Waking the dead. In Deutschland gibt es nur die 2te Staffel auf DVD (Im Auftrag der Toten) . Obwohl das ZDF die ausgestrahlt hat sind auch diese Folgen stark gekürzt. Habe mir dann auch die 1ste Staffel in Englisch gekauft, hier sind englische Untertitel einblendbar.

Geändert von EC-Fan (20.05.2011 um 15:30 Uhr)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 15:44   #1544  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Dies ist ein grundsätzliches Ärgernis der mit der BBC. "Export-Versionen" vieler BBC-Serien werden von der BBC um bis zu 10 Minuten gekürzt; dies triff keider auch auf Life on Mars und Ashes to Ashes zu. Denn Rest gibt dann noch die schwache deutsche Synchro

Solche Serien sollte man nur im Original mit Untertitel genießen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 12:21   #1545  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ashes to Ashes werde ich mir auch noch besorgen, ich bin jetzt ganz schön gespannt darauf. Aber als nächstes habe ich mir die erste Staffel von "Breaking Bad" besorgt, die überall mit guten Kritiken überschüttet wurde.

Life on Mars: Mir sind die Kürzungen nicht aufgefallen, zumindest ich meine, daher dass die Schere recht gut angesetzt worden ist. Ich werde mir die 2. Staffel noch einmal nach und nach mit meinem Sohn anschauen und werde dies jettz auch einmal im Originalton mit englischen Untertiteln versuchen.

Einen Comic habe ich dann auch noch gelesen:

Heft-Nr.: 234
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:

Seiten:48
Erscheinungstermin: 1994/11
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) The Amazing Spider-Man (I) #381
2) The Amazing Spider-Man (I) #382
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Der entfesselte Samson
2) Lodernde Wut
Original-Storytitel:
1) Samson unleashed!
2) Emerald rage!
Zeichnungen:
1) Mark Bagley
2) Mark Bagley
Text:
1) David Michelinie
2) David Michelinie
Autor:
Übersetzer:
1) Mehmet Nehmet
2) Mehmet Nehmet
Coverzeichner: Signatur „Bagley+R.E.´93“
Ursprüngl. Coverpreis: 4,00 DM
Inhalt:
1) + 2): Bei einem Experiment mit Gammastrahlen im städtischen Forschungszentrum wird ein Gammavirus freigesetzt, der sich ausgerechnet in dem Psychologen Doc Samson einnistet. Zum Glück ist Peter Parker als Pressefotograf anwesend und verfolgt den nun außer Rand und Band rasenden Gamma-Samson . Als Samson dann noch auf den Hulk trifft und nach einem Kampf der Virus noch auf den Hulk übergreift, muss Spidey eingreifen und steht wieder einmal zwischen zwei Stühlen. Was Fäuste nicht vermögen, dass schaffen dann zu guter letzt einige beruhigende Worte der Spinne, der beide Streithähne wieder zur Ruhe bringen kann. Derweil hat Tante May einen schrecklichen Verdacht bekommen, dass es sich bei Peters Eltern um zwei Hochstapler handeln könnte und beauftragt heimlich den Privatdetektiv Bernard Scudder mit Nachforschungen…
Bemerkungen:
Außer einigen Beulen, Blauer Augen und jede Menge zerstörte Autos und Gebäude kann diese vor Action strotzende Story bei mir absolut nicht punkten, trotz der ansprechenden Zeichnungen. Interessanter wird es nun bei dem Handlungsfaden um die Eltern von Peter, denn ich kenne die Auflösung tatsächlich nicht.
Oh, und erstmals entdecke ich einen ISBN Code auf dem Cover!
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1) Redaktionelle Einleitung, Impressum, Portrait Peter David – 1 Seite
2) Werbung für FV Taschenbücher – 1 Seite
3) Werbung für Marvel VHS Videokassetten - Rückseite
Auch erschienen in:
1) Erstveröffentlichung in Deutschland
2) Erstveröffentlichung in Deutschland
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:01   #1546  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Aus einem gruseligen Wochenende komme ich:

Hideshi Hino Horror Nr. 3
Black Cat



Hideshi Hino erzählt in diesem Band über uns Menschen. Dabei erzählt er aus der Perspektive und Sicht einer beobachtenden schwarzen Katze drei locker miteinander verbundene Geschichten über den alltäglichen Horror hinter unseren verschlossenen Haustüren.

Unsere in uns bestehenden Sichtweisen führt Hideshi Hino dabei ad absurdum. Wir, die normalerweise eine Schwarze Katze seit Jahrhunderten als Unglücksbringer symbolisieren und die stets als Allegorie für den dunklen Horror herhalten muss, gerade dieses Wesen beschreibt uns Menschen. Dabei beschreibt die Katze die um sie herum geschehenden Vorgänge wie eine gefühlslose Berichterstatterin. Sie erlebt bei ihren menschlichen Gastgebern Ehestreit, Versagens- und Verlustängste mit einer Gefühllosigkeit, die zu den Gefühlen des Lesers bei der Lektüre in einem vollkommenen Missverständnis steht.

Passendere Worte als die folgenden hätten unsere Schwarze Katze dann zum Abschluss nicht einfallen können: „Auf meinen Wegen bin ich vielen Geschöpfen begegnet, und ich muss bekennen, dass es keine rätselhafteren Wesen gibt, als die zweibeinigen Tiere, die sich Menschen nennen. Ich weis, ich werde nie so ganz verstehen, was ihre Herzen bewegt.“

Kurz darauf passiert die Katze zwei Spaziergänger, die sich zur Vorsicht ermahnen, weil schwarze Katzen Pech bringen.

Und weil es so schaurig war, gleich hinterher:


Williams Horror Nr. 130



Mit den Kurzgeschichten:

- Zweimal getötete Leiche,
- Der Geist der Alpen
- Blitz des Feuers (von Dick Ayers)
- Harem der Hölle
- Draculas Tochter

Ansonsten gibt es wieder netten düsteren Horror, der auf Schockeffekte verzichtet, aber mit wohlig gruseligen Geschichten und Zeichnungen, mit einem Schuss Erotik und stets mit einem Twist am Storyende aufwarten kann. Es macht einfach Spaß, diese kleinen Hefte zu lesen, die im oberen Nummernbereich noch immer für einen schlappen Euro zu bekommen sind.

Dazu gibt es zwei Seiten schwarzer Humor, die mich so ganz seltsam an den damaligen Humor aus des MAD-Magazines erinnern...
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 09:47   #1547  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zur Abwechslung gibt es einmal nichts über einen Comic, sondern mein Samstagerlebnis:

Wilhelmshaven ist (k)eine Reise wert! , ....

…aber nur dann wenn auch die Sonne scheint, Inlineskates unter unseren Füssen geschnallt sind und es warm draußen ist. Dann macht es an (nach Aussagen der Stadtwerbung) einzigem Südstrand Deutschlands sogar Spaß sich als Bewohner des 60 km südlicher liegenden Oldenburg dort herumzutummeln. So war es auch am Samstag. Es kam sogar so was ähnliches wie eine Urlaubsstimmung auf. Badegäste tollten in der Nordsee herum, die Strandcafes waren voll. Fahrradfahrer, Wanderer und wir beide (g_m) mit unseren Inlinern machten den Deich unsicher.

Ansonsten macht die Stadt leider seit Jahrzehnten nach Abzug von Gewerbe und Marine eine nie gesehene Abwärtsentwicklung mit. Die Häuser stehen leer, Gewerbe und Bewohner ziehen ab, die Fußgängerzone ist leergefegt und soziale Schieflagen wo man nur hinsieht. Kaiser Wilhelm als Gründer (?) der Stadt würde sich wohl in seinem holländischen Grabe herumdrehen…

Naja, ich hole wieder zu weit aus, der Grund für unseren Besuch war das hier in der Landesbühne Nord in WHV:



Zu Georg Büchners Bühnenstück „Woyczek“ schrieb der US-amerikanische Songwriter, Liedermacher und Sänger die congeniale Musik „Blood Money“ und verwandelt das düstere Schauspiel in eine Art moderne Rockoper. Wer Tom Waits bislang noch nicht gehört hat, der wird erschrocken sein, welch whisky- und zigarilloverrauchte Stimme der besitzt. Da können einem fast die Fußnägel hochklappen, wenn man den hört. Sie klingt wie ein leerer Blecheimer, der von einer alten Saloontreppe heruntergetreten wird. Dazu kommt ein Sound mit einer Mischung aus Jazz, Country, Blues und wütendem Protest voller Dissonanzen und verdrehten Rhythmen. Mann muss es einfach einmal gehört haben. Auch wenn die Gesangsparts hier natürlich von den Theaterschauspielern übernommen werden mussten, blieb aber immer noch viel von der Ursprünglichkeit der Musik erhalten.

Hier einmal eine Hörprobe von diesem amerikanischen „Urvieh“ Tom Waits: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=W9mhsW5aWJM[/youtube]

Wem das windschiefe Gesicht von Tom Waits irgendwie bekannt vorkommen sollte, dem sei gesagt, dass er u.a. im Film „Das Kabinett des Dr. Panassius“ den Teufel und in Jim Jarmuschs Down by Law einen Ausbrecher gespielt hat.

Fazit: Genau so sehens- und hörenswert wie Werner Herzogs Verfilmung „Woyczek“ mit dem personifizierten Wahnsinn Klaus Kinski in der Hauptrolle.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 14:44   #1548  
teddy999baer
Mitglied
 
Beiträge: 2
gold09 Marvel - filme

Zu den Anmerkungen zu "Thor" kann ich nur bestätigen, dass bei den Besetzungen verschiedener Figuren einfach unerklärliche, nicht nachzuvollziehende Fehler gemacht werden.

Man denke nur an den "Kingpin" in Dardevil - oder den Bauerntrampel Kirsten Dunst als das "Top-Model" Mary-Jane - dann noch als Kellnerin ( habe ich in den Comics nicht nachlesen können ) - Tödlich insbesonders die Besetzung Tobey Macguirre als "Spidey" - da gab´s doch wohl bessere Möglichkeiten.

Lobenswert allerdings Alfred Molina als "Doc Ock" -
teddy999baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 14:55   #1549  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
"Rain Dogs" von Tom Waits ist klasse.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 15:53   #1550  
Conan Logan
Mitglied
 
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
(*nüchterner Realismus-Modus an*):
Aber selbst dann würdest Du mit einer Million oder so
Panini kaum die Marvel-Rechte für Deutschland abkaufen können...
Muß man doch gar nicht unbedingt... zu Zeiten von Condor publizierten auch Hethke, Feest, Bastei und vielleicht noch andere Verlage Marvel-Superhelden-Material...

Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen

Die (auf Tatsachen beruhende?) Geschichte erzählt nach dem Bestseller von Donna W. Cross die Story der weiblichen Fränkin aus armen Verhältnissen mit dem Namen Johanna, die später als Papst Johannes Anglicus im 9. Jahrhundert den heiligen Stuhl besteigt. Ein Skandal, der wohl bis heute nicht geklärt ist, oder besser lieber gar nicht geklärt werden soll.
Der "Skandal" ist gar keiner. Die Geschichte beruht auf Legenden und nicht auf Tatsachen. Und es gibt viele Menschen, die die Geschichte in ihrem Sinne (contra Kirche) aufklären wollten, es aber nicht geschafft haben.

Geändert von Conan Logan (24.05.2011 um 16:05 Uhr)
Conan Logan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz