Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2023, 11:34   #201  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Fist of the North Star - Master Edition #2 (HC)



Nachdem Kenshiro sich Kings entledigt hat verschlägt es ihn nach Godland. Ehemalige Red Berets unter der Führung eines fanatischen Colonels haben hier eine Terrorherrschaft errichtet. Tja, sie hielten sich für Stark aber Kenshiro belehrte sie eines besseren und machte sie platt.
Auf dem Weg zurück nach Southern Cross, wo Kenshiro und seine beiden Begleiter Rin und Bat nach Kings Tod vorübergehend ihr Lager aufschlugen, begegnet Ken ein kleines Mädchen.
Dies stammt aus Bats Siedlung und sucht nach Hilfe. Während das kleine Mädchen unseren Freunden ihre Geschichte erzählt werden sie von Gangboss Jackal belauscht. Und dieser macht große Ohren als er hört das in der Siedlung des Mädchens eine große Wasserquelle liegt.
Nun setzen sich Ereignisse in Gang bei denen es am Ende einen tragischen Verlust zu beklagen gilt und Kenshiro gegen seinen wohl bisher gefährlichsten Gegner kämpfen muss.

Nach Band 1 geht es nahtlos gut weiter. Die Zeichnungen sind absolut Top, die Kämpfe übertrieben schön brutal und es gibt dazwischen sogar gefühlvolle Momente die einen anfassen können.
Fazit: 9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 12:36   #202  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Hachette Nr. 268 / RN 228 Spider-Man - Neuanfang




Dieser Band ist für mich eine interessante Reise zurück gewesen. Nach jahrelanger Comic-Abstinenz war ich mit dem Neustart der Spider-Man Serie wieder eingestiegen. Und dieser Band enthält die ersten Ausgaben dieses Neustarts.
Allerdings hielt sich meine Freude darüber in Grenzen denn leider wusste ich ja schon wo das hier gelesene in den nächsten Jahren hinführt.

Peter sucht mit seinem Freund Robby Roberston eine gemeinsame Wohnung. Da sie knapp bei Kasse sind untermieten sie an Fred Mayers, aka. Boomerang. Da ist dann schonmal Konfliktpotential vorgegeben.
Desweiteren hat es Spidey in diesem Band mit Mysterio, Taskmaster, Lizard und einem Tri-Sentinel unter der Kontrolle Mendel Stromms zu tun.
Ausserdem wird hier Kindred eingeführt der für die nächsten Jahre die Haupthandlung bestimmen wird.

Mehr oder genaueres muss man auch nicht wissen. Als Erstleser kann man hier durchaus Begeisterung entwickeln. War bei mir damals jedenfalls so. Jetzt mit dem Abstand der paar Jahre und dem Wissen wo das alles hinführt und was alles geschah ist da aber keine Begeisterung mehr übrig.
Alleine beim auftauchen Kindreds hätte ich den Band am liebsten sofort wieder beiseite gelegt.
Einzig das letzte Panel mit Kraven konnte mir da etwas Freude entlocken denn der Kraven Arc "Beutejagd" war so ziemlich das einzig gute was bei Spider-Man seit dem Neuanfang bis Dato rumkam.

Als Neuleser würde ich dem Band eine 6,5-7/10 geben. Einiges in diesem Band lässt auf tolles für die Zukunft hoffen. Nur leider trat dies nie ein.
Deswegen:
Fazit: 5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 12:00   #203  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Usagi Yojimbo #7 - Gen



Diesmal beginnt der Band mit einem Vorwort Sergio Aragonés´.

In der ersten Geschichte Kitsune lernen wir die Namensgebende Fuchsdame Kitsune kennen. Eine umherwandernde Straßenkünstlerin "die halt tut was man tun muss um über die Runden zu kommen". Sprich, neben ihren Vorführungen auf der Straße entledigt sie auch gerne mal dem einen oder anderen seines Geldbeutels.
So auch Usagi, der dank Kitsune nach dem Besuch einer Gaststätte nun Teller waschen darf.
Bei einem Scharmützel mit einem uns bekannten Gauner aus einer früheren Ausgabe helfen sich Kitsune und Usagi, freunden sich an und gehen wieder ihrer eigenen Wege. Aber nicht bevor Usagi sich revanchiert hat.
Danach gibt es mit Gaki eine kurze und lustige Story aus Usagis Lehrzeit.
Unterbrochenes Ritual schlägt dann wieder ernstere Töne an. Ein Dorf wird vom Geist eines Samurais heimgesucht dessen Seele keine Ruhe findet.
Dann folgt die dreiteilige, namensgebende Geschichte dieses Bands: Gen.
Usagi und "Gen" Gennosuke treffen mal wieder aufeinander. Als beide in einem Gasthaus unterkommen trifft Usagi auf eine alte, verarmte Dame. Es stellt sich heraus das diese mal sehr Wohlhabend war und Gens Vater ihr als Samurai diente. Durch eine Intrige eines gewissen Oda hat der Clan der Dame alles verloren. Wie es der Zufall will begegnet die alte Dame Oda, der es mittlerweile zum Magistraten geschafft hat, und will sich an ihm rächen.
Dies gelingt nicht und sie wird zum Tode verurteilt. Usagi kann das nicht zulassen und will sich für die Dame einsetzen, wird aber selber auch gefangen genommen. Nun liegt es an Gen, der eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben will, die beiden zu befreien.
In Kitsunes Rückkehr treffen Usagi und Gen auf Kitsune. Die hat sich wieder in eine prekäre Lage gebracht. Bei einer ihrer "Aktionen" hat sie einen Brief geklaut der ihr jetzt eine Menge Ärger beschert.
Usagi und Gen helfen ihr. Usagi allerdings mit etwas mehr Unwillen als Gen. Denn Gen kennt Kitsune bis dahin noch nicht.
Die letzte Ino-Geschichte. Usagi und Gen suchen bei schwerem Regen Unterschlupf in einer Hütte. Dort finden sie zu ihrem erstaunen den schwer verwundeten Zito-Ino und seine Freundin vor. Während die beiden die Nacht damit verbringen Ino das Leben zu retten, erfahren sie von seiner Freundin wie sich sein jetziges Leben gestaltet, seit sie ihn das letzte mal trafen.
Am Ende gibt es noch ein kurzes Crossover: Usagi Yojimbo trifft Panda Khan.
Ganz nett. Die beiden treffen sich, kämpfen erst gegeneinander, merken das ein Bösewicht sie ausgetrickst hat und schwupps ist Usagi auch schon wieder in seiner Welt.

Und auch dieser Band ist mal wieder meisterlich gelungen. Ja es klingt schon fast wie eine leiernde Schallplatte aber was soll ich denn machen?
Gut ist einfach gut.
Der Dreiteiler um Gen ist das Higlight. Hier hat es mal wieder alles: Spaß, Trauer, Wut. Emotionen pur.
Auch die beiden Geschichten mit Kitsune sind toll. Die passt gut zu Usagi und Co. und ich denke mal das werden nicht ihre einzigen Auftritte gewesen sein. Hoffe ich jedenfalls.
Das letzte Ritual trumpft dann mit dem japanischen Samurai-Flair auf. Die Geschichte um die Seele die keine Ruhe findet kann einem schon ein wenig Gänsepelle verschaffen.
Die Story um Zito-Ino, dem Schweinekämpfer mit der Holznase, geht einem dann auch nochmal ans Herz.
Tja Leute, es ist wie es ist. Mal wieder beste Arbeit von Meister Sakai.
Fazit: 9,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 12:48   #204  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Swamp Thing: Das Vermächtnis des Grüns - Deluxe Edition



Autor Ram Vs komplette Miniserie eines neuen Swamp Things.

Der Wissenschaftler Levi Kamei, gebürtiger Inder, arbeitet für Prescot Industries (welche mit der uns wohl bekannten Sunderland Corporation fusionierte) und hat in dessen Auftrag in seinem Heimatland Land für den Konzern erworben.
Auf dem Flug zurück in die USA merkt Levi das mit ihm etwas nicht stimmt. Nach und nach stellt sich heraus das Levi der neue Avatar des Grüns ist.
Noch völlig überfordert mit der Situation brauen sich am Horizont aber schon dunkle Wolken zusammen.
Sein Vorgesetzter, Mr. Pilgrim, ist mit dem Swamp Thing sehr vertraut und kommt schnell dahinter was mit Levi los ist. Er engagiert einen gewissen Dr. Woodrue, auch besser bekannt als der Floronic Man, um das Projekt "Holland-Phänomen" zu leiten.
Auf Levi kommt aber noch mehr zu: Sein totgeglaubter Bruder ist ebenfalls mit der Macht des Grün verbunden. Allerdings verfolgt dieser einen anderen Ansatz, nämlich einen eher kriegerischen: Die Erde sollte von der Menschheit befreit werden.
Und als ob das alles noch nicht genug sein sollte, bekommt Levi es noch mit einer uralten Macht zu tun: Dem Geiz.

Es stellt sich ja zu Anfang erst einmal die Frage, hat es denn ein neues Swamp Thing gebraucht?
Die Antwort ist für mich einfach: Nicht unbedingt aber wenn es so gut gemacht ist wie von Ram V dann sag ich dazu nicht nein.
Nicht nur das die Story richtig spannend und gut erzählt ist, nein, Ram V integriert den neuen Swamp Thing Mythos wundervoll in den bereits bestehenden. Alec Holland wird nicht ignoriert, ganz im Gegenteil sogar. Es gibt gar so eine Art Fackelübergabe. Wunderbar gemacht.
Auch weitere Figuren aus der Vergangenheit tauchen hier auf, wie u.a. der schon erwähnte Woodrue oder John Constantine.
Desweiteren gibt es auch Gastauftritte von u.a. Poison Ivy, Peacemaker und Hal Jordan.
Ein weiterer großer Pluspunkt des ganzen sind die wunderbaren Zeichnungen Mike Perkins, die sehr zur Stimmung mit bei tragen.
Im großen und ganzen ist Ram Vs Swamp Thing also ein rundes Ding (Pun intended) geworden und ist jedem Swampy Fan wärmstens ans Herz zu legen.
Fazit: 8,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 15:40   #205  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Den hab ich noch vor mir, ich freu mich drauf
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 19:41   #206  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Das darfst Du auch.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 19:55   #207  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Erst muss noch der gute, alte Moore dran
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 20:45   #208  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Swampie werde ich demnächst auch mal die drei ungelesenen Bände auf dem K2 angehen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:03   #209  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Hauptsache ihr beiden lasst unser Sumpfding nicht zu lange warten und austrocknen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:04   #210  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
Keine Angst, wird schon werden.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:18   #211  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Ich hab es schon geschafft, dass mir eine Kaktee eingegangen ist. Die Hoffnung hängt nicht all zu hoch
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:25   #212  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.523
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:31   #213  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 12:38   #214  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
X-Force #5 - Jagdfieber



Die Ausgabe beginnt damit das das Konzil über das Schicksal Omega Reds entscheidet. Wer sich nicht erinnert: Er hatte gemeinsame Sache mit Colossus´ Bruder Mikahil Rasputin gemacht und u.a. versucht Xavier aus der Existenz der Zeitlinie zu entfernen.
Beast fordert die unwiederbringbare Todesstrafe! Sage hat eine völlig andere Idee: Zusammen mit Deadpool wird er auf eine Mission zum Nordpol geschickt. Dies ist ein Test um zu sehen wer besser für einen Platz bei X-Factor geeignet wäre.
Währenddessen dreht ein Cerebro-Helm durch und tötet auf der Insel Mutanten. Er lutscht ihnen wortwörtlich das Hirn aus und kopiert dadurch die jeweiligen Fähigkeiten. Beim finalen Showdown scheint es so das Kid Omega seine Existenz für den Sieg aufs Spiel gesetzt hat.
Wieder zurück am Nordpol. Kraven findet Deadpools Kopf in den Eingeweiden eines Eisbären ( Wade ging Red bei derem Auftritt auf den Sack, also hat er Wade zerschnetztelt und liegen lassen. Es kam ein Eisbär vorbei und fraß Wade ).
Durch Wade erfährt Kraven von der Unsterblichkeit der Mutanten. Eine Perversion der Natur! Kraven hat ein neues Ziel: Alle Mutanbten müssen sterben. Er schleicht sich mithilfe Deadpools´ Kopf in Krakoa ein und fängt sofort an zu jagen. Natürlich ist seine Hauptbeute Wolverine, der Apex Predator aller Mutanten. Er manipuliert den Schattenraum und nimmt Beast als Geisel und Köder für Wolverine.
Letzten Endes schafft es X-Force Kraven zu besiegen und dieser entkommt.

Das war eine klasse Ausgabe. Ich hab vor einiger Zeit mal gesagt das der moralische Verfall Beasts ihn immer mehr in eine Richtung wandern lässt die an Dark Beast erinnert. Und hier waren wieder mehrere dieser Momente: Zum einen der Anfang als Er ganz klar für die endgültige Todesstrafe Omega Reds plädiert. Zum anderen an einer Stelle wo Er sich in einem Selbstgespräch beschwert das das X-Force Team nur dann Effizient wäre wenn es aus lauter Klonen seiner selbst bestehen würde.
Ein Scherz über den man in diesen Tagen bei ihm nicht mehr lachen kann. Man würde ihm das durchaus zutrauen!
Stark fand ich auch das Omega Red in dieser Ausgabe so präsent war und Er, so wie es scheint, erstmal auch einen Platz im Team gefunden hat. Auch wie Sage, die selber mit Problemen zu kämpfen hat, sich ihm annimmt hat mir gefallen. Und auch Deapool hat super in diese Story gepasst. Ich bin ja meistens nicht so begeistert von ihm wenn er bei den X-Men auftaucht aber hier hat es gut gepasst.
Es gab auch einige Momente die mit dem AXE Event zu tun hatten aber die waren zum Glück nicht wichtig.
Also wie gesagt, mir hat der Band sehr gut gefallen. Weiter so.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 15:22   #215  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Seit Deadpool 2 kann ich das nicht mehr ernst nehmen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:03   #216  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Flash #3 - Wettlauf durchs Multiversum



Die ersten zwei Nummern gehören noch nicht direkt zum Dark Crisis Event.
Wally schnappt sich Wallace und will ihn etwas aufbauen da er Mental in einem kleinen Tief zu hängen scheint. Während die beiden so durch die Welt flitzen treffen sie plötzlich auf Girder, der aus Iron Heights ausgebrochen scheint und eine Bank ausraubt. Als die beiden ihn dort wieder abliefern benimmt sich der neue Direktor Gregory Wolfe merkwürdig. Die beiden versuchen mehr herauszufinden und tatsächlich scheint Wolfe etwas zu planen.
Währenddessen kann Wallys Frau Linda immer schwerer den Fakt verheimlichen das sie selbst seit kurzem Speedster-Kräfte hat. Ihren Kindern fällt es als erstes auf.

Nun zum Dark Crisis Part. Mr. Terrific hat innerhalb der Speedforce ein Signal Barrys geortet. Oder besser gesagt derer Drei. Was erstmal bedeutet das die Chance besteht das die JLA Helden NICHT tot sind. Andererseits bedeutet es auch das man alle drei Signale überprüfen muss um zu erfahren welches der "richtige" Barry ist.
Es bilden sich drei Teams um das zu überprüfen:
1. Max Mercury und Jessie Quick.
2. Wally und Wallace und... naja...
3. Wallys Kinder die sich als Helden beweisen wollen und einfach mal in die Speedforce hopsen. Jay Garrick folgt den beiden. Linda hat dasselbe vor, landet aber woanders.

Max und Jessie landen in einer Dystopie. Dort treffen sie auf einen alten Barry (quasi Old Man Allen ), der auf einer Mission ist etwas an einem bestimmten Ort abzuliefern. Dabei wird er von Endzeit-Punks verfolgt.
Damit ist klar das dieser Barry nicht der Gesuchte ist. Max und Jessie helfen ihm aber trotzdem.
Die Kids landen in einem Central City welches stark Gotham ähnelt. Diese Stadt gehört Night-Flash.
Die Kids werden von einem Kriminellen hinters Licht geführt. Er macht sie glauben Night-Flash wäre der Böse in dieser Welt. Das ganze klärt sich natürlich auf und Jay kommt auch rechtzeitig um mit den Kids wieder in ihr Universum zurückzukehren. Allerdings hat der Kriminelle den Gegenstand, womit man ihnen folgen kann, ergattert. Könnte also sein das man von dem in Zukunft noch etwas hört.
Kommen wir nun zum dritten Barry, der der Echte sein muss. Barry hat sich eine perfekte Welt im Stil des Silver Age erdacht (auch optisch). Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen und jeder der Flash Family der jemals ins Gras biss lebt hier wieder. Diese Existenz will Barry natürlich nicht gehen lassen und so erscheint Wally, als er Barry gegenübertritt, als Reverse-Flash. Es fliegen die Fetzen. Als Barry fast zum finalen Schlag ansetzt erscheint Linda und rettet Wally. Barry erkennt nun was hier los ist und will sich prompt auf die Suche nach den anderen JLA Mitgliedern machen.
Gesagt, getan. Barry macht sich auf die Suche und die Flash Familie ist in ihrer Realität wieder vereint.
Nachdem die Welt durch Wally nun erfahren hat das die JLA wohl nicht tot ist, keimt Hoffnung auf. Es werden ein paar Teams zusammengestellt (JSA, Bat-Family, Flash-Family und Titans) und diversen Kontinenten zugeordnet (Linda hat ihr Superhelden-coming out und bekommt ein Kostüm das Jay etwas emotional werden lässt).
Zum Abschluss gibt es dann einen Einsatz wo Wally, Linda und die Kids der JSA zur Hilfe kommen eine Insel von Nazi-Zombies zu befreien. Dahinter steckt Klarion.

Der Band war sehr kurzweilig muss ich sagen. Auch wenn es sich so lesen sollte das der Inhalt ziemlich verworren ist, so kann ich das beneinen.
Ich lese selber nicht die Flash Serie und hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme etwas nicht zu verstehen, ganz im Gegenteil sogar. Es wird alles sehr gut erklärt.
Auch wenn hier ein Abschnitt eines Events eingeflochten wurde so hat mich der Vibe der Figuren untereinander begeistert. Und zwar in dem Maße das ich am überlegen bin mir die zwei vorherigen Paperbacks zu besorgen und in die aktuelle Flash Serie einzusteigen.
Für den Event ist hier eigentlich nur Relevant das Barry realisiert hat, daß wenn er auf so einer Traumwelt lebt, dann müssen das die anderen totgeglaubten auch und das er sich auf die Suche nach ihnen begibt.
Dennoch ist der Band insgesamt eine spaßige Nummer und bekommt von mir einen
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 13:22   #217  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Usagi Yojimbo #8 - Im Schatten des Todes



Ein bisschen Grün.
Usagi und Gen werden von Ninjas verfolgt. Sie können den Häschern knapp entkommen und treffen auf die Ratte Kakera. Er bietet ihnen eine Unterkunft an und erzählt den beiden das das Dorf in dem Kakera lebt eben von jenen Ninjas bedroht wird und dem Erdboden gleichgemacht werden soll.
Zu dritt werden sie es aber nicht schaffen das Dorf zu verteidigen also beschwört die Ratte einen Zauber auf vier kleine Schildköten und Tadaaa...
die Teenage Mutant Ninja Turtles erscheinen.
Zum Glück kommt es nicht zum obligatorischen Schlagabtausch der Helden, welches bei Crossovern ja üblich ist, denn Leonardo ist Usagi schon ein paar mal begegnet und so kann man sich gleich daran machen zusammen das Dorf zu beschützen.
Nach erfolgreicher Tat schickt Kakera die Turtles wieder in ihre Zeit zurück und auch Usagi und Gen gehen mal wieder getrennte Wege.

Eine tolle Story die Turtles Fans natürlich nochmal Extra freut. Ganz lustig sind manche Nebenbemerkungen, wie das die Turtles Kakera erst für Splinter halten oder anfangs recht schroff mit Gen umgehen. Sie sind es halt nicht gewohnt einem Nashorn zu trauen.

Jizo
Eine sehr rührende Geschichte: Eine Mutter stellt eine Jizo-Figur an einen Wegesrand. Jizos sind Schutzgeister die ermordete Kinder im Jenseits beschützen sollen. Das Kind der Mutter wurde von Banditen an eben jenen Wegesrand ermordet und so stellt sie diese Figur dort auf.
In der Geschichte bleiben wir ständig beim Jizo und erleben was im laufe der Tage auf dem Weg so alles passiert. Der Zufall will es das die Verbrecher ihr gerechtes Urteil bekommen. Am Ende hat man ein kleines Tränchen im Knopfloch.

Shi
Usagi hilft einem Händler vor einer Schlägerbande. Diese scheinen ein Problem mit seiner Herkunft zu haben.
Der Plot der Geschichte ist dieser: Der Magistrat dieser Gegend hat erfahren das es Gold in dem Gebiet gibt wo der Händler wohnt. Um an dieses Gold heranzukommen will er die Dörfler verjagen um dann das Gold zu schürfen. Nur der Magistrat und sein hinterhältiger Bruder wissen von diesem Goldvorkommen.
Usagi geräht hier also mal wieder in eine brenzlige Situation. Die Tochter des Händlers ist Feuer und Flamme für Usagi. Die Mutter hasst ihn sofort da sie einen tiefsitzenden Groll gegen Samurais hegt. Und der Verlobte der Tochter bläst natürlich ins selbe Horn wie die Mutter.
Der Magistrat hat eine Killertruppe namens Shi angeheuert, die sich um das Dorf und jetzt natürlich auch Usagi kümmern sollen.
Usagi kriegt mit das irgendetwas faules abläuft und der Magistrat damit zu tun haben muss.
Für die Dörfler ergibt das natürlich keinen Sinn warum der Magistrat etwas gegen sie haben sollte und die Mutter und der Verlobte schüren daher nur mehr Hass gegen Usagi. Er wolle sie alle hinters Licht führen, anders kann es doch gar nicht sein!
Am Ende regelt die Zwietracht zwischen dem Magistrat und seinem Bruder das ganze von alleine. Usagi kann die Mördertruppe Shi besiegen und zieht wieder seiner Wege, ohne das irgendeiner jeh erfahren hat worum es hier denn wirklich ging.

Stark. Einfach nur stark. Das war mal eine klasse Krimigeschichte. Der Fakt das der Leser zu jedem Zeitpunkt so viel mehr weiss als die Protagonisten trägt ungemein zur Atmosphäre bei.

Die Echsen-Geschichte

Eine reine Bildergeschichte in der sich Usagi einem Rudel Tokages "erwehren" muss. Ganz nett.

Usagis Garten
Eine Geschichte aus Usagis Lehrjahren bei Meister Katsuichi.
Usagi will nicht recht verstehen warum sie als Beschützer des Dorfes ihr eigenes Essen anbauen müssen. Sie bekommen doch alles von den Dörflern!
Katsuichi gibt Usagi ein paar Samen und beauftragt ihn damit ein Beet anzulegen. Sollte er damit Misserfolg haben, müsste er den Meister verlassen.
Natürlich hat Katsuichi vor Usagi eine Lektion zu erteilen.
Quasi im nahtlosen Anschluss folgt die Geschichte Herbst.
Usagi trifft beim Wasserholen auf einen Dämon der die Verkörperung des Herbstes gefangen hat. Usagi schafft es Herbst zu berfreien. Plötzlich vernimmt Usagi die Stimme seines Meisters. Er sei gefallen und Ohnmächtig gewesen. Hat Usagi das alles etwa nur geträumt?

Die erste Story mit dem Beet war toll. Eine typische Meister-gibt-Lehrling- eine-Lektion-fürs-Leben-Geschichte. Hat mir gefallen. Die Herbst-Story war ok.

Schlachtfeld Teil 1 und 2

In der Nähe wo Meister Katsuichi und Usagi leben findet eine große Schlacht statt. Der junge Usagi ist natürlich heiss auf die Action und will am liebsten dabei sein. Die coolen Heldensagen, den Ruhm den die Toten einheimsen, einfach Klasse!
Jaja, denkt sich Meister Katsuichi, dem Kleinen zeig ich mal wie Ruhmreich der Tod auf dem Schlachtfeld ist und führt Usagi am Tag nachdem die Schlacht beendet ist eben über jene Kampfstätte.
Wie erwartet hat dies einen großen Eindruck bei Usagi. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen sich ein kleines Andenken vom Schlachtfeld mitzunehmen. Dies belastet ihn aber so sehr das er es wieder zurückbringen möchte. Dumm nur das er dabei erwischt und für einen Leichenfledderer gehalten wird. Darauf steht der Tot oder mindestens eine abgeschlagene Hand. Usagi wird in letzter Sekunde von zwei auftauchenden Samurais gerettet. Zwei Personen von denen er nicht weiss, daß sie ihm in der Zukunft sehr wichtig sein werden.

Auch das war eine tolle Story. Ganz am Schluss bei den zwei Samurais hatte es etwas Gänsehaut. Das war ein toller Kniff.

Und somit geht wieder mal ein Usagi Band zu Ende an dem man nichts zu mäkeln hat. Mit der Turtles-Story, Shi und Schlachtfeld hat es hier gleich drei Hochkaräter. Dazu dann noch das sehr Traurig-rührende Jizo.
Ich kann es nur sagen: Wer diese Reihe nicht liest ist selber schuld.
Fazit: 9,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2023, 14:00   #218  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
She-Hulk #2 - Gamma-Herzen



Der Band fängt erstmal gleich damit an das Nightcrawler Jen in der Kanzlei aufsucht und ihr den Deal anbietet in Zukunft Krakoa in allen Rechtsangelegenheiten zu vertreten. Mallory, die eigentlich eine "Keine-Metawesen-Politik" fahren wollte, kann da natürlich nicht ablehnen. Und schon tummeln sich wieder verrückte Aufträge. U.a. sucht Victor Mancha Jen auf um seinen Freund vor Gericht zu vertreten: Einen Doombot.
Privat geht es auch Bergauf. Jen hat sich volle Kanne in ihren Mitbewohner Jack of Hearts verliebt. Und dieser erwidert ihre Avancen.
Im letzten Band traf Jen auf April und Mark. Mark hatte Hulk-Ähnliche Kräfte aber war etwas....nun, Dumm.
Jen beschliesst den beiden zu helfen. Großer Fehler! Jen wird von den beiden gefangen genommen.
Es stellt sich heraus das April und Mark hochintelligente Wissenschaftler mit einem Hulk-Fetisch sind. Beide wollten zu Superhulks werden doch das lief schief. Mark wurde zu einem grauen Dumm-Hulk während Aprils Körper auf Kindniveau degenerierte aber ihr Kopf die alte größe beibehielt.
Aprils Arroganz verhindert allerdings das sie sich von jemandem helfen lässt. Ihr Weg ist es sie und Mark mit einer Gammabombe zu reparieren, also zu richtigen Hulks zu machen.
Jack, der Jen gesucht hat, stolpert in dieses Szenario und sieht nur einen Weg die Leben aller Anwesenden zu retten: Er muss versuchen die Gammastrahlung zu absorbieren. Es gelingt. Allerdings nicht ohne Konsequenzen: Mark ist wieder zu einem normalen Menschen geworden, allerdings ist April nun zu einer waschechten Hulk mutiert. Ausserdem ist Jack nun wieder wie früher. Er hat seine Kräfte wieder und dies bedeutet das die kurze Liebe zwischen ihm und Jen nun leider ein Zwangsende finden muss.
Jennifer lässt uns per Vierte-Wand-Bruch auch unmissverständlich verstehen wie ungerecht sie es findet das man ihr immer wieder, wenn sie jemanden gefunden hat, diesen wegschreiben muss.

Eine tolle Fortsetzung zum ersten Band. Das Jen nun Krakoas Anwältin ist, ist naheliegend. Ich hoffe doch sehr das ein paar Mutantenfälle auf uns zukommen. Die Doombot Nebenstory war zum schiessen. Eine absolut witzige Idee die aber durchaus logisch nachvollziehbar ist.
Das die Romanze zwischen Jen und Jack so schnell schon wieder passé sein muss ist schade. Mir hatte das gefallen. Aber so ganz weg ist Jack ja noch nicht, wie man am Ende ahnen konnte.
Und auch gespannt bin ich wie es zumindest mit April weitergeht.
Also insgesamt eine Runde Nummer.
8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 11:31   #219  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Teenage Mutant Ninja Turtles / Usagi Yojimbo - Namazu



Der Band beginnt damit das Usagi ein paar Banditen die Leviten liest. Ein paar Bewohner der Gegend, die dieses Schauspiel verfolgten, weisen Usagi den Weg in eine Höhle. Dort sei jemand der auf ihn wartet. Misstrauisch geht Usagi in besagte Höhle aber das Misstrauen war unbegründet. Trifft er dort auf Sensei Kakera (dem wir, oh Zufall, in der letzten Ausgabe Usagi Yojimbo #8 zum ersten mal begegnet sind).
Dieser hat eine wichtige Mission zu erfüllen. Er muss einen heiligen Stein an einen bestimmten Ort bringen. Sollte ihm dies nicht gelingen wird die Erde von Erdbeben zerrissen.
Zu zweit wird dies aber ein schwieriges Unterfangen denn ihr Gegner ist niemand geringeres als der wahnsinnige Jei. Dieser hat eine kleine Armee zusammengestellt um zu verhindern das Kakera den Stein am Ziel abliefert.
Also beschwört Kakera erneut die Turtles. Doch diesmal ist irgendwas anders. Die Turtles gehen direkt auf Usagi und Kakera los. Es stellt sich heraus das diese Turtles aus einem anderen Universum stammen als die Turtles vom letzten mal. Nun, dieses Missverständnis ist schnell aus dem Weg geschafft und Kakera, Usagi und die Turtles machen sich auf den Weg zur heiligen Stätte.
Dort angekommen wartet bereits Jei mit seiner Privatarmee auf unsere Helden. Es kommt natürlich zu einer entscheidenden Schlacht.

Nun, viel ist an dieser Story ehrlich gesagt nicht drann. Da kann man auch nichts beschönigen. Was mich auch etwas stört ist das die Turtles in dieser Story nicht dieselben sind wie beim letzten Besuch. Das find ich irgendwie schade. Für Fans der Turtles und von Usagi ist dieses Crossover "Nice to have" wie man so schön sagt aber definitiv keine Pflicht.
7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 23:38   #220  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Hachette Nr. 269 / RN 229 Infinity Wars Teil Eins
Hachette Nr. 270 / RN 230 Infinity Wars Teil Zwei




Im Vorgängerband Infinity Countdown hat Gamora einen Teil ihrer Seele im Seelenstein zurückgelassen. Den will Sie nun zurück. Mit allen Mitteln!
Als erstes muss Sie erstmal ihren Papi Thanos ermorden. Dieser begleitet Sie von nun an in einer Art Halluzination und gibt dann und wann seinen Kommentar ab.
Als nächstes müssen die Infinity Steine her und die werden den Trägern natürlich gewaltsam entzogen.
Spider-Man trifft es in einem Panel auf den Punkt: "Gamora tritt das Familienerbe an."
Als das geklappt hat, faltet Gamora das Universum und verschmilzt dadurch die jeweilige Hälfte der Inividuen miteinander. Was zur Folge hat das es Amalgamhelden gibt alá Soldier Supreme oder Iron Hammer.
Dann macht sie sich auf den Weg zur Göttergrube, wird dort aber von Loki und einem von ihm zusammengestellten Superheldenteam konfontiert.
Es kommt zu einem Kampf über mehrere Realitäten den Gamora letzten Endes verliert.
Adam Warlock beseelt die Infinity Steine und diese suchen sich nun selber ihre Träger. Am Ende wird dann angedeutet das Adam Warlock irgendwann dasselbe vorhaben könnte wie Gamora.
Dann gibt es noch zwei Solo Nummern.
In der ersten geht es um Art Douglas, der einst zu Drax transformiert wurde und in der zweiten um einen Typ namens Hector Bautista der der neue Träger des Zeitsteins wird.

Das hier Storiemäßig nicht viel dran ist , oder besser drin, kann man sehen wie kurz diese Rezi bei zwei Bänden geworden ist.
Spidey hat es in dem einen Panel wirklich auf den Punkt gebracht: Im Grunde hat man hier einfach nur Thanos durch Gamora ersetzt um einen gewissen "Uh-Ah"-Faktor" zu erzeugen. Alles was wir hier sehen war irgendwie schon mal da. Nur besser. Auch der Kniff mit Thanos der Gamora ins Ohr zwitschert ist total überflüssig denn es wird Storiemäßig nichts draus gemacht. es ist einfach nur da.
Auch Lokis Einsatz, der im ersten Band so unglaublich wichtig schien, verläuft im zweiten Band in die Nichtigkeit.
Nein diese beiden Bände sind die totale Irrelevanz. Keiner hat sie gebraucht, braucht sie oder wird sie je brauchen. Macht einen Bogen drumm wenn es geht.
Dennoch möchte ich zwei Dinge nicht unerwähnt lassen die mir gefallen haben. Das erste war eine tolle Splash-Page mit Thanos in seinem Thanoskopter. Das war toll.
Das zweite war das Vorwort zum zweiten Band. Das war ein Paradebeispiel wie ein Verkäufer einem Kunden versucht Sche***e zu Gold zu reden.
Ich musste beim lesen wirklich lachen.
Fazit: Sehr gnädige 4,5/10 Da ich die Zeichnungen teilweise echt mochte.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 10:58   #221  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
MoMo - The Blood Taker #8



Gilles trifft auf Relin und es kommt zum Kampf. Mit allergrößter Mühe geht Gilles vorerst aus dieser Begegnung ohne Niederlage heraus da er Relin ein Angebot macht ihm zu helfen. Der versprochene Lohn dafür soll Dante sein, der darüber nachvollziebarerweise gar nicht erfreut ist.
An anderer Stelle haben es Keiko und Cantarella mit Rodolphe und einem seiner Kreaturen zu tun. Unter allergrößter Kraftanstrengung gelingt es Keiko und Cantarella beide zu besiegen.
Gleich darauf geraten sie vom Regen in die Traufe. Croix´s Transformation in Kresnik ist gerade abgeschlossen und sie platzen unverhofft in das Szenario hinein.

Der nächste Band ist, leider schon, die Finalausgabe. Die Figuren wurden hier jetzt also in Position gebracht für dieses große Finale.
Seien wir ehrlich, es wird dort (wie hier auch schon) hauptsächlich nur gekämpft werden.
Großes Storytelling darf man wohl nicht erwarten. Dennoch lasse ich mich gerne überraschen.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 12:31   #222  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Hachette Nr. 271 / RN 231 Fantastic Four - Auf immer und ewig



Kleiner Status-Quo bevor wir beginnen: Reed, Sue und die Kinder sind seit ein paar Monaten verschwunden. Viele halten sie sogar inzwischen für tot. In Wirklichkeit sind sie aber mit einem Team, der Future Foundation, im Multiversum unterwegs. Wo Franklin ständig neue Universen erschafft und die Foundation diese bereist.
Ben und Johnny auf der Erde wissen aber eben nichts davon. Ben ist sogar gewillt sich mit dem unausprechlichen abzufinden. Johnny will davon aber nichts wissen.

Da das Leben weitergehen muss beschliesst Ben einen für ihn sehr wichtigen Schritt: Er mach Alicia einen Heiratsantrag. Sie nimmt ihn an.
Im Multiversum indessen, steht die Future Foundation vor einer Konfrontation mit einem sehr mächtigen Wesen namens Griever. Reed sieht nur eine Chance wie sie gewinnen können. Zu seinem Plan gehört es alle die jemals zu irgendeinem Zeitpunkt Mitglied der F4 waren herbeizurufen.
Das wiedersehen mit Ben und Johnny fällt natürlich emotional aus.
Es gibt Kloppe, Sprüche und einen Sieg.
Danach beschliessen Reed, Sue und die Kinder zur Erde zurückzuckeheren und die Foundation ihr Ding alleine weitermachen zu lassen.
Zurück auf der Erde muss unsere Fantastic Family gleich erstmal ein Problem mit Nachahmern lösen.
Nachdem dies gelöst wurde wird sich nun aber endlich nur um die Familie gekümmert. Sprich, um die Hochzeit.
Alicia bekommt ihren Junggesellinnenabschied mit Hindernissen und Ben bekommt seinen Junggesellenabschied mit Hindernissen. Ben bittet seinen "Schwiegervater" um dessen Segen und es gibt ein paar Rückblenden in eine Zeit vor den F4.
Und am Ende steht dann die Hochzeit selbst. Die, Superheldentypisch, nicht ganz glatt verläuft, aber dennoch ein schönes Happy End findet.


Nicht alles ist hier Gold aber es ist schon mehr Gold als in den meisten anderen Bänden.
Der einzig wirklich schwache Part ist der mit den Nachahmern. Der Damen Jugesellinenabschied war leider auch nicht so prickelnd. Dafür hat mir aber der der Männer gefallen.
Der größte Pluspunkt ist klar das familiäre Gefühl das hier erfolgreich vermittelt und rübergebracht wird. Der Band lässt sich wunderbar weglesen und man hat dabei größtenteils eine gute Zeit. Was braucht man mehr?
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 14:09   #223  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Hachette Nr. 272 / RN 234 Die Rückkehr von Wolverine



Wir werden sofort ins Geschehen geworfen. Ein unter Gedächtnisverlust leidender Wolverine kommt in einem völlig zerstörten Labor zu sich. Dort liegt ein halbtoter Wissenschaftler und verklickert Logan das er sich vor Soteira und Persephone in acht nehmen soll.
Als Logan die zerstörte Einrichtung verlässt gerät er sehr schnell in Kampfhandlungen und verliert das Bewusstsein.
Apropos: Dort sind wir immer mal wieder zu Gast und sehen wie Logan mit den vielen Ichs seiner Persönlichkeit kommuniziert, welche momentan alle hinter Gittern sitzen aber nach und nach freigelassen werden.
Coole Metapher oder? Ok, ich schalte ja schon den Ironie-Knopf aus.
Wieder zu sich gekommen ist da eine Ärztin die Logan darum bittet ihren von Persephone entführten Sohn zu retten.
Der Heldeninstinkt sagt sofort "Yes Ma´am!" und ab geht die Post. Das da was mehr als faul ist weiss der geneigte Leser natürlich, aber unser Logan hat alt noch nicht alle seine Brösel auf der Schallmei. Also kann man es ihm nachsehen.
Natürlich landet Logan auf Soteira wo er sich dann auch kurz gegen ein Team von X-Men erwehren muss, diese aber den Rückzug antreten.
Tja und dann kommt die große Enthüllung das Wolvie von Persephone an der Nase herumgeführt wurde. Logan ist pissed, bringt ihre Wissenschaftler dazu ihre Pläne zu sabotieren und kurzerhand ihre Weltraumstation zum Absturz.
Und das wars dann auch schon. Nächster Stopp: Xavier Institut.

Ich war damals schon kein Fan von Wolverines Tod und bin jetzt auch kein Freund seiner Rückkehr geworden. Also besser gesagt das "Wie". Fing es erst noch interessant an wurde es leider sehr schnell uninspiriert und langweilig. Die Story ist reine Mittelmässigkeit ohne jedwedes Highlight, m.M.n.
Das die Anfangs tollen Zeichnungen dann schon ab dem zweiten Heft merklich gegen dem ersten Heft abkacken hilft der ganzen Misere auch nicht unbedingt. Nein, ich hab mir hier sehr viel mehr erhofft.
Fazit: 5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 12:28   #224  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Hachette Nr. 273 / RN 239 Black Panther vs Deadpool



Die Story beginnt mit einer Verfolgungsjagd zwischen Deadpool und Wrecker. Dabei wird Postbote Willie Lumpkin stark verletzt. Wade hat Schuldgefühle und will ihm helfen. Für ein besonderes medizinisches Verfahren bräuchte man ein Stück Vibranium. Also macht sich Wade auf den Weg nach Wakanda um den Panther um ein Stück Vibranium zu bitten.
Und der geneigte Leser dürfte sich jetzt schon den Rest des Bandes vor dem geistigen Auge vorstellen dürfen. Und liegt damit erstmal sogar richtig.
Die ersten zwei Hefte sind das typische Deadpoolgeblödel das man sich vorher zu 100% schon vorgestellt hat. Und das meine ich nicht Wertend denn manche Leser mögen das ja durchaus.
Der Band macht dann aber dennoch ein paar gar nicht so dumme Sachen zwischen dem ganzen rumgealbere.
T´challa hat eine leichte Sinnkrise was die Zukunft von ihm selbst und dem Black Panther angeht. Als man dann, dank Wade, unbeabsichtigter Weise eine Möglichkeit entdeckt den Tod auszutricksen, wird aus der Sinnkrise sogar etwas wie eine philosophische Grundsatzdiskussion. Ja, immer noch garniert mit etwas Deadpool Humor aber der Versuch ist aller Ehren Wert.

Insgesamt gehört dieser Band also zu den besseren Deadpool Bänden. Wer DP mag wird hier sowieso auf seine kosten kommen. Panther Fans dürfen auch gerne einen Blick riskieren. Auch die Zeichnungen haben mir gefallen. War mal was anderes aber der Stil hat mir zumindest in diesem Rahmen zugesagt.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 17:00   #225  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.465
Hulk - Monsterwahnsinn von Jim Rugg



Cartoonist, Illustrator und Designer Jim Rugg feiert mit diesem überformatigen Band seine Lieblingscomicfigur und dessen über 60 Jahre andauernde Beliebtheit.
Und das macht er so fantastisch wie ich es vorher kaum gesehen hab.
Er erzählt die Geschichte des Hulk von dessen Beginn an nach und vergisst dabei nicht das kleinste Detail. Selbst unser Cracka wird in einem Panel erwähnt.
Die Zeichnungen werden dabei immer der jeweiligen Zeit angeglichen, was einfach so unglaublich gut aussieht. Dazwischen wird das geschehen immer wieder mit wunderbaren Collagen, insgesamt hunderten von Covern (nicht übertrieben) und sogar auf deutsch übersetzte Leserbriefe aus den damaligen Comics geschmückt.
Das Großformat (24,0 x 33,6) war eine goldrichtige Entscheidung. Die verschiedenen Splash-Pages und einige ausgewählte Cover in so einem Format zu bewundern ist einfach nur....Hach!
Ich bin voll des Lobes für dieses grandiose Werk und muss eine unbedingte Kaufempfehlung ausgeben. Der Band ist absolute Pflicht für jeden Hulk Fan.
Fazit: 10/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz