Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2023, 12:51   #7601  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Banausen!
Nein, Auge(n) im Kopf.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 12:53   #7602  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.194
Du kannst doch gar nicht gucken.

Nicht nur deshalb, weiter Gute Besserung!
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 13:40   #7603  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Also, ich bin gerade auch vom Stuhl gefallen.
Preacher ist für mich einer meiner Top10-Comics; mindestens. Und Ennis war in meinen Augen immer am besten, wenn er mit Dillon gearbeitet hat.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 13:48   #7604  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.194
This.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 13:55   #7605  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Ich bestreite nicht, dass die beiden zusammen geniale Comics gemacht haben, aber Dillons Zeichnungen sehen trotzdem nicht so geil aus. Ich stelle mal die These auf, dass der Ennis Hellblazer und Preacher mit einem anderen Zeichner ebenso erfolgreich gewesen wären. Sieht man ja auch an den Boys beispielsweise.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 14:12   #7606  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Das ist natürlich ein "Was wäre, wenn"-Szenario.
Ich kann aber nur für mich sprechen, dass ich "The Boys" irgendwann ermüdend fand (Hefte sind alle verkauft), "Preacher" aber immer wieder von 1 bis 66 durchlesen kann.
Und Dillon ohne Ennis fand ich auch nicht so prickelnd. Das war schon ein großartiges Team.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 14:20   #7607  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Ich fand die Boys durchweg großartig, der Hellblazer hat mir aber noch nen Tacken besser gefallen. Preacher verweilt noch ungelesen auf dem K2.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 14:25   #7608  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Dann leg mal los; dann sehen wir weiter.

Wobei ich sagen muss: Von "Hellblazer" habe ich zu wenige Hefte, als dass ich mich da bislang rangewagt habe.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 14:37   #7609  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.433
Ich hatte es schon woanders geschrieben, auch der Punisher funktioniert bei mir am besten mit dem Team Ennis - Dillon.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 17:53   #7610  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.348
Bei "Welcome back, Frank" vielleicht.


Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich bestreite nicht, dass die beiden zusammen geniale Comics gemacht haben, aber Dillons Zeichnungen sehen trotzdem nicht so geil aus. Ich stelle mal die These auf, dass der Ennis Hellblazer und Preacher mit einem anderen Zeichner ebenso erfolgreich gewesen wären. Sieht man ja auch an den Boys beispielsweise.
Der vermutlich bekannteste Band "Dangerous Habits" wurde ohnehin nicht von Dillon gezeichnet sondern von Will Simpson. Den allerdings auch nicht jeder optisch ansprechend finden muss. Meines Erachtens passt sein dreckiger Stil aber zu Figur und Story.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:20   #7611  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.138
Ich hatte meine Rezi bis Heft 5 geschrieben, Heft 6 und 7 haben mich dann plötzlich mehr abgeholt, die Story war gegenüber der Serie plötzlich total eigenständig und die Zeichnungen wurden entweder besser oder ich habe mich mehr dran gewöhnt. Vielleicht war es auch bei mir dann der Kontrast zu der aus meiner Sicht ziemlich genialen Serie, aber klar, da ich diese zuerst gesehen habe, gehe ich auch nicht mehr unbefangen an dasComic. Mal sehen, ob und wie es für mich weitergeht....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:24   #7612  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Ich hatte meine Rezi bis Heft 5 geschrieben, Heft 6 und 7 haben mich dann plötzlich mehr abgeholt, die Story war gegenüber der Serie plötzlich total eigenständig und die Zeichnungen wurden entweder besser oder ich habe mich mehr dran gewöhnt. ....
An Dillon gewöhnt man sich, war bei mir am Hellblazer dann auch so.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 22:38   #7613  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.493
Bei der TV-Serie bin ich nur bis Folge 2 gekommen. Hat mich gar nicht abgeholt.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 10:32   #7614  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.737
Suicide Squad: Deadshot



Mit US: Suicide Squad Most Wanted: Deadshot & Katana (2016) 1(I), 2(II), 3(I), 4(II), 5(I) & 6 (II)

Trotz des Titels der US Ausgabe kommt Katana nicht vor das lag daran das jede Ausgabe jeweils zwei Geschichten enthielt eine von Deadshot und eine Katana, die jeweils die Plätze getauscht haben, wer mal vorne sein darf. Die Katana Geschichte erschien in Deutschland auch 2017 in einem separaten Band.

Ja der Band ist nicht mehr der neueste doch da er unabhängig ist kann man ihn auch so gut lesen.

Autor: Brian Buccellato / Zeichnungen: Victor Bogdanovic / Tusche: Richard Friend / Farben: Michael Spicer

Floyd Lawton alias Deadshot gilt wohl als eines der besten Killer im DC Universum (hinter Deathstroke natürlich) doch über seine Herkunft weiß man nur anscheinend das seine Eltern ins Kreuzfeuer eines Krieges zwischen Drogen Kartellen und er als einziger überlebt hat. Damals noch ein Kind und ohne Hilfe geriet er nach und nach auf die Schiefe Bahn...

Doch das ist nicht wirklich seine Story, wie hier erzählt wird doch zunächst einmal ist er noch Teil der Task Force X und als solche schickt ihn Waller mit einem neuen, Will Evans auf eine Mission die Tochter eines Drogen Barons zu entführen um an diesen ranzukommen. Doch Lawton will lieber noch etwas privates erledigen, doch eine Wahl hat er nicht, doch lässt er die Mission sausen und macht sich auf zum Haus seiner Eltern...?!

Das er es sich dabei mit einer Frau verscherzt mit der man sich lieber nicht anlegen sollte, Amanda Waller sollte ihm eigentlich klar sein, nur aufhalten lässt er sich davon nicht...

Meinung: Lange habe ich es mir überlegt den Band zu kaufen, jetzt da es günstiger zu haben war habe ich zugegriffen. Und gelohnt hat es sich für mich, da ich bisher nicht viel über seine Herkunft wusste. Doch vor allem auch weil es neben dem tollen Artwork und der rasanten Action auch noch eine spannende und bewegende Story gibt die dem Charakter mehr Raum gibt sich zu entwickeln. Auch wenn es nicht ganz nachvollziehbar ist warum ihm Waller nicht gleich am Anfang den Kopf wegsprengt. Aber egal guter Stoff...

7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 11:53   #7615  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.579
Nordische Mythen und Sagen #3


Der Fischzug von Hymir und Thor: Thor und Tyr brauchen den sagenhaften Bierkessel von Hymir und machen sich auf, diesen zu besorgen.

Der Tod Balders: Loki übertreibt es gewaltig und Balder stirbt.

Die letzten Tage Lokis: Die Götter jagen Loki und wir wissen ja, wie es für ihn endet!

Ragnarök: Das Schicksal der Götter: Die gewaltige Schlacht, die mit dem Ende (oder doch nicht?) der Götter endet.

Schade, dass diese wundervolle Serie nun mit dem dritten Band endet. Alle Sagen sehr gut erzählt, tolle Zeichnungen, hätte für mich noch weitergehen können.

10 von 10 Bierkesseln
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 18:54   #7616  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.987
Heute gab es eine Ultimative Miniserie auf dem Lektürenzettel.

https://www.sammlerforen.net/showpos...&postcount=786

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 10:52   #7617  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.686
John Cullen Murphy: Prinz Eisenherz 1981/1982 Bocola Bd.6

Puh, da sah es in den letzten Bänden eher danach aus, daß der Titelheld sich auf sein baldiges Großvaterdasein einrichtet, maximal noch mal schnell eine Ehe stiftet und die Action seinen Kindern überläßt.
Statt dessen deckt er einen lange zurückliegenden Mordfall auf, versinkt trotzdem in Depressionen, reist deswegen erst in die Alpen und dann nach Thule, muß von dort mitsamt Vater vor einem Usurpator fliehen, dann auch Camelot gegen diesen verteidigen, ihn besiegen, die Heimat befreien, mit der schwangeren Ehefrau via Konstantinopel zu den Nebelinseln reisen, dort ein Wagenrennen gewinnen, die ganze Levante auf der Suche nach Belisar abklappern, die Nebelinseln gegen Invasoren verteidigen...und der Band ist immer noch nicht am Ende! Von den Einzelabenteuern der Söhne mal ganz abgesehen.
Keine Ahnung, was Murphy in diesen Jahren eingenommen hat aber er gönnt dem Leser absolut keine Verschnaufpause und rast nur so durch die Handlung. Nach der Betulichkeit der letzten Bände sicher eine Abwechslung aber ich hoffe, er findet bald wieder ein vernünftiges Maß.
Ansonsten wird es generell düsterer und es werden mit "Der Wanderin" und Kaiser Justininan zwei markante Figuren eingeführt, die wohl noch länger mitspielen werden. Besonders letzterer wird als zwiespältiger Charakter und gefährlicher Gegenspieler geschildert. (Über den zeitlichen Anachronismus sehen wir mal großzügig hinweg. )

Unterm Strich für mich bisher der beste Murphy-Band und aus diesem Grund wird es nächsten Monat auch Band 7 geben.

PS: Manche Dinge ändern sich wohl nie.

Zitat:
Nun betreten sie ein höhlenartiges Amphitheater, wo Hunderte von Schreibern tätig sind. "Tag und Nacht", erklärt der Alte, "notieren sie alle guten Absichten auf der Welt!"
Eisenherz bemerkt, daß ein Schreiber eingeschlafen ist... Der Alte seufzt "Armer Dagobert! Er soll die guten Absichten verzeichnen, die tatsächlich zu Taten werden. Er hat nicht viel zu tun."
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 10:58   #7618  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.579
Asadora #5

Das war wieder mal super spannend, wollte es eigentlich nur vom Stapel auf den Nachttisch legen....und dann durchgesuchtet...

Das "Ding" taucht wieder auf und steuert Land an. Asa muss sich ihm mit Hilfe des jungen Wissenschaftlers Keiichi allein stellen, da Onkel Kasuga "verhindert" ist. Und auch für ihre Freundinnen geht es spannend weiter.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2023, 11:10   #7619  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.316
Blog-Einträge: 3
Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix

Der war mir damals durch die Lappen gegangen. Jetzt habe ich ihn nachgeholt.
Soweit ich mich erinnere, hat Adrenaline starke Anleihen von "How dare you!"-Greta Thunberg, jedenfalls wenn es nach der Presse ging. Mich erinnerte sie eher an eine Pippi Langstrumpf, und der Eindruck verstärkte sich durch die jugendlichen Gallier.
Schwachpunkte waren für mich die blutleeren Pappkameraden Ludvikamadeus und Letitbix. Was mir gefallen hat, war die größere Rolle der Piraten; hoffentlich war das nicht ihre Abschiedsvorstellung ...

7 von 10 Wildschweinen
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 09:59   #7620  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.579
"Ohne Furcht und Tadel" von Neil Gaiman, gezeichnet von Colleen Doran

Da war mal wieder ein Comic der Extraklasse (naja, die Story von Gaiman spielt da auch eine Rolle) und das Artwork von Doran ist für mich ein Augenschmaus.

Mrs. Whitaker findet bei Oxfam einen schönen Becher und es stellt sich heraus, das es der heilige Gral ist. Und schwupps, steht dann Galahad bei seiner Quest vor ihrer Tür und versucht, ihn ihr abzuschwätzen....

Allein schon die Idee, den Gral bei Oxfam zu finden... köstlich! Und das Ende hat mich auch sehr erheitert!

10 von 10 Grals (oder Gralen?)
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2023, 11:01   #7621  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.579
The Witcher Ronin

Hab mich da auch ein weng von der tollen Coverzeichnung anfixen lassen.

Auf jeden Fall spannende Story, Geralt sucht jemand bestimmtes und muss gegen jede Menge Jokai antreten. Am Ende der Story gibt es noch eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Jokais.
Aber das Artwork hat mich dann doch enttäuscht... nee.. das ist gar nicht mein Ding und der Comic/Manga wird nicht bei mir bleiben.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2023, 14:06   #7622  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Schon vor meiner „Augen-Eskapade“ hatte ich noch ein paar Comics und Bücher gelesen, kam aber nicht so dazu entsprechend was zu schreiben. Nachdem dann einige Zeit gar nichts ging, schon gar nicht am Bildschirm, war lesen ein ganz gutes Training, um das Auge wieder auf Spur zu bringen. Bücher waren da erstmal unmöglich, aber Comics mit recht großer Schrift gingen schon. Davon abgesehen war das rechte Auge ja fit, nur das Linke erst blind, dann massiv verschwommen, jetzt noch mittelmäßig unscharf.

Durch die Krankentage nach der Augen-OP blieb in der Firma viel liegen, was wieder dazu führte, dass Bände nicht rezensiert wurden. Deshalb gibt es jetzt erstmal ein paar knackige Kurzmeinungen statt ausführlicher Rezensionen.

Sleeping Beauties – Buch 1



Evie kommt, und sie bringt Aurora mit. Aurora, eine geheimnisvolle Schlafkrankheit, die ausschließlich Frauen befällt, breitet sich über Nacht über den gesamten Globus aus. Die Ladies, die einschlafen „verpuppen“ sich mit einer Art Spinnweben über dem Gesicht und wer versucht sie zu wecken wird in gnadenlosen Gewaltausbrüchen von übermenschlicher Kraft zerfleischt.

Die geheimnisvolle Evie scheint die einzige weibliche Person zu sein, die immun gegen das Phänomen ist. Nach ihrem Auftauchen rammt sie erstmal ein paar Drogendealer durch die Wand, weshalb sie in das Frauengefängnis der Kleinstadt Dooling verfrachtet wird. Noch ahnt niemand, dass sich dort das Schicksal der Menschheit entscheiden wird.

Szenenweise sehr dicht an der Romanvorlage von Owen und Stephen King kommt im Verlauf aber gerade die im Buch so tolle und wichtige Charakterzeichnung deutlich zu kurz. Wo man dem Buch an einigen Passagen Trägheit vorwerfen kann geht hier manches deutlich zu schnell und so findet man kaum Zugang zu den beteiligten Personen. Dazu kommen die Zeichnungen, die meinen Geschmack leider gar nicht treffen. Wo laut Text „wunderschöne“ Frauen einfach unansehnlich aussehen und Details oftmals in Brei verschwinden hilft auch die grandiose und farbenprächtige Kolorierung nicht, um den Gesamteindruck über massives Mittelmaß hinauszuheben. Natürlich will ich dennoch wissen, wie die Geschichte in der Graphic Novel zu Ende erzählt wird, ein paar Zeilen zum zweiten und finalen Band folgen also in Kürze.

5,5-6/10

PS: Was ein “RTN” ist muss mir der Lektor von Splitter mal erklären, ich kenne in dem Zusammenhang nur „ROMAN“.



VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 11:52   #7623  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.679
Simons Cat
Simons Cat, der Zaunkönig
Simons Cat, Kätzchenchaos

Simon Tofields Zeichnungen sind ein pures Vergnügen. Nicht jeder Gag sitzt, aber das muss er auch gar nicht. Das P/L ist allerdings mager. Die Dinger hat man in 20 Minuten durch. Und dafür 12 Euro?

8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 16:40   #7624  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Namibia - Episode 2 (2. Kathy Austin Zyklus)



Gleich zu Beginn des zweiten Bandes tauchen auch in London totgeglaubte Personen auf, die bei Berührung zu Staub zerfallen und sich auflösen. Auch? Ja, mit diesem Phänomen hat es in Namibia auch Kathy Austin zu tun bekommen. Ein weiteres Rätsel geben die jungen Bewohner einiger einheimischer Dörfer auf, die bereits in den 30ern aussehen wie Greise und einem raschen Tod anheimfallen.

Im weiteren Verlauf trifft Kathy auf geflüchtete Nazis, erlebt bei der Exhumierung Hermann Görings eine faustdicke Überraschung und schließlich läuft ein erster, groß angelegter Einsatz auf einer abgelegen und abgeschottet operierenden Einrichtung auf dem Gelände einer alten Mine ins Leere. Doch Kathy Austin wäre nicht Kathy Austin, wenn sie so leicht aufgeben würde. Gemeinsam mit Robert und ihrem „schwierigen“ Kollegen Major Bowley startet sie ein gefährliches Unterfangen, was zu einer unglaublichen Entdeckung führt.

Hach was ist es unterhaltsam! Irgendwo zwischen Groschenroman, Öko-Agenten-Kriegs-Thriller und Science-Fiction warten regelmäßig, und vor allem am Ende, WTF-Momente und Cliffhanger, wie sie früher bei Fortsetzungsfilmen Gang und Gäbe waren. Ein großer, äußerst unterhaltsamer Spaß, wenn auch diesmal enttäuschenderweise ohne Nacktszene der Hauptdarstellerin.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 23:49   #7625  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.502
Sleeping Beauties – Buch 2



Im zweiten Band geht es etwas mehr zur Sache, einfach weil man ja zum Finale kommen muss. Während das Schöne Geschlecht in einer Traum-/Parallelwelt die Chance bekommt neu anzufangen, ohne männliche Einmischung und die dadurch ausgeübte Gewalt und Unterdrückung, versuchen die noch wachen Insassen der Frauenvollzugsanstalt Dooley und einige „gute“ Männer zu beweisen, dass der gewaltbereite Mob vor der Tür nicht das ganze männliche Geschlecht repräsentiert.

An die Zeichnungen habe ich mich mittlerweile halbwegs gewöhnt, die Farbgebung ist teilweise echt toll. Dennoch geht alles viel zu hopplahopp und die Grundprämisse wird leider nicht ansatzweise so schön differenziert ausgearbeitet, wie es im (deutlich umfangreicheren, vielleicht etwas zu umfangreichen) Roman der Fall war. Hier geht alles so schnell, dass am Ende nur: „Frauen klug aber schwach, Männer brutal aber (fast alle) blöde“ hängen bleibt.


Leider nur marginal besser als der erste Band, weshalb sich meine Wertung nicht verbessert. Da habe ich das Buch wirklich deutlich lieber gelesen.

Auch hier gab es, wie schon beim ersten Band, wieder einen kleinen aber offensichtlichen Produktions-Schnitzer. Auf Seite 23 wurden im oberen rechten Panel die beiden rechten Sprechblasen vertauscht. So wie es jetzt dasteht ergibt der Dialog keinen Sinn:


5,5-6/10

VG, God_W.


Falls es wen interessiert, so sah meine kurz zusammengefasste Meinung zum Buch im März diesen Jahres aus:



Sleeping Beauties (Stephen King & Owen King)

Die sogenannte Aurora Krankheit, eine weltweite Pandemie, breitet sich innerhalb weniger Stunden über den gesamten Erdball aus. Was passiert? Ganz einfach, Frauen die einschlafen verpuppen sich in einem Spinnwebartigen Kokon und wachen nicht mehr auf. Wer versucht die Ladies von dem Zeug zu befreien wird von selbigen mit übermenschlichen Kräften attackiert und – teils recht brutal – getötet. Wach bleiben heißt die Devise also für die noch verbliebenen Schönheiten, zumindest möglichst lange, bis vielleicht die Ursache oder gart ein Heilmittel gefunden werden kann.

Als eine äußerst seltsame Lady namens Eve auftaucht und sonderbare Kräfte an den Tag legt wird schnell klar: Aurora ist kein Virus, keine Krankheit und nicht von Menschen geschaffenes. Eher so etwas wie ein übernatürlicher Zustand und auf dem Spiel steht nichts Geringeres als der Fortbestand unserer Gesellschaft, das Überleben der Menschheit, unsere gesamte Existenz – also vor allem die der Männer…

Stephen King und sein jüngerer Sohn Owen treiben hier den „Geschlechterkampf“ auf die absolute Spitze. Die unterschiedliche Physiologie, Psychologie, Denk- und Verhaltensweisen von Männern und Frauen werden geschickt herausgearbeitet und auf die Spitze getrieben. Wäre eine Gesellschaft mit nur einem von beiden Geschlechtern überlebensfähig? Eine spannende Ausgangsidee mit globalen Auswirkungen, deren Story am Ende aber auf eine amerikanische Kleinstadt und vor allem auf des Geschehen innerhalb der Mauern einer Frauenhaftanstalt heruntergebrochen wird. Das wirkt nicht immer logisch und realistisch, weiß aber zu fesseln und baut eine tolle Atmo auf.

Mit dem übernatürlichen Parallelwelten-Plot, der sich zwischendurch entfaltet, kommt sicher nicht jeder klar, das ist dann schon eher Fantasy als Horror oder Thrill. Auch übermäßig viele Stereotypen und vor allem gewalttätige und herrische Männer scheinen die Kleinstädte der USA zu bevölkern, was die Grundprämisse dieses Schauplatzes als „Musterbeispiel“ der Menschheit etwas ad Absurdum führt. Auch einige Längen kann man bei den gut 950 Seiten nicht wegdiskutieren. Trotzdem hatte ich viel Freude mit der Lektüre und werde mir in Kürze mal die Splitter Graphic Novel dazu besorgen, dort fallen die Längen vermutlich weg.

Dass die Kings zur Vorbereitung unter anderem einen Frauenknast besucht haben fand ich schon cool, mich hätte aber mehr interessiert wer von beiden für welche Passagen verantwortlich war, oder wie sie sich die Zusammenarbeit aufgeteilt haben. Darauf wird im Nachwort von Stephen und Owen aber leider nicht eingegangen.

Nach dem klassischen King „Feuerkind“ jetzt also mit „Sleeping Beauties“ ein neuerer Vertreter (2017). Beide gut, beide nicht perfekt, wer an dem Thema Interesse findet sollte aber ruhig mal einen Blick riskieren!

7-7,5/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (06.06.2023 um 23:59 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz