Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2019, 10:39   #1  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
gold01 The Clownprince Of Crime - alles rund um den Joker

Der Joker

Ein nettes Special mit zwei Geschichten rund um unseren Lieblings-DC Schurken.

In der ersten Geschichte trifft der Joker auf die Birds of Prey und wird von diesen ausgetrickst, um einen Anschlag mit Nuklearwaffen auf Gotham zu verhindern.
Die Geschichte lässt sich unter dem Aspekt "belanglos" einordnen. Da bleibt nix hängen. Zeichnerisch top.


In der Zweiten Geschichte wird die erste Begegnung des Jokers mit dem Mann aus Stahl geschildert.
Die Geschichte hat es echt in sich. Superman lässt den Joker psychisch komplett auflaufen und zeigt, dass er dem Irren Massenmörder nicht nur körperlich überlegen ist, tolle Geschichte mit einem umwerfend guten Dialog zwischen den beiden. Jok ist zeichnerisch allerdings Brechreiz pur. Auch wenn es nette Referenzen zu den verschiedenen Jokerdarstellungen gibt, mit dem Typen werde ich nicht warm.

Story 1: 4/10
Zeichnungen 8/10

Story 2: 9/10
Zeichnungen: 3/10

Geändert von Damian (15.12.2019 um 11:16 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 14:37   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Joker: Killer Smile



Mit US: Joker: Killer Smile (2019) 1-3 & Batman: The Smile Killer (2020) 1

Vom Dreamteam Jeff Lemire & Andrea Sorrentino (Gideon Falls)

In diesem unter dem Black Label wie üblich stets überformatigen Band, geht es um den jungen Dr. Ben Arnell den Psychiater des Joker, er ist gerade frisch in Arkham und will den Joker verstehen und heilen, doch die Chefin ist dagegen und gibt ihm zwei Wochen um das Projekt zu beenden. Doch innerhalb kürzester ist es Dr. Arnell der dem Wahnsinn verfällt und zu Gefahr wird für sich und seiner Familie...

Meinung: Um ehrlich zu sein zu Beginn der Story und im weiteren Verlauf ergibt vieles keinen Sinn vor allem die schnelle Wandlung des Doktors, doch nach und nach ergibt alles auf einer besonders erschreckenden Art Sinn, vor allem geht es hier um Wahnsinn und da spielt Zeit keine Rolle. Ein packender Thriller ist Lemire hier in jedem Fall gelungen, auch wenn mir Joker/Harley: Psychogramm des Grauens besser gefallen hat. So hebt sich dieser Band von den üblichen Superhelden Storys ab. 8 von 10 Punkte

Geändert von Kal-L (25.04.2021 um 15:26 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 10:24   #3  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 547
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Joker: Killer Smile

Mit US: Joker: Killer Smile (2019) 1-3 & Batman: The Smile Killer (2020) 1
Danke, das ist die Erklärung. Ich dachte mir schon beim Lesen, das sind doch zwei Stories. Natürlich hätte ich auch auf den Einband bzw. im Impressum nachlesen können.

Ansonsten: Grundsätzlich gut bis sehr gut. Natürlich, wie immer, steckt ein Masterplan dahinter, der beim Joker natürlich völlig aus der Luft gegriffen ist, aber egal. Einzige Schwierigkeit, die ich beim Lesen hatte, was ist nun real und was findet im Geiste statt.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 17:13   #4  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.421
Ich war am Wochenende auch mit dem Joker unterwegs, alter Schwede...

Joker - Killer Smile
https://www.nerdisch-by-nature.de/20...-killer-smile/
Reschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 22:08   #5  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Joker - Killer Smile

Lemire hat bei mir seit seinem herausragendem Animal Men einen Sonderstatus. Und auch hier enttäuscht er mich nicht. Dass vieles Interpretation bleibt und das ende mehr als nur offen ist, gefällt mir sehr gut. Geiles Teil.

9/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 22:41   #6  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Batman: Die drei Joker #1 (von 3)



Mit US: Batman: Three Jokers (2020) #1

Von Geoff Johns & Jason Fabok

Bruce Wayne, Barbara Gordon und Jason Todd mussten schon viel in ihrem Leben durchstehen, Narben die deutliche Spuren auf ihrem Körper hinterlassen haben (und was auf den ersten Seiten in düsteren Bildern gezeigt wird, und auch wem sie diese zu verdanken haben) doch was sie dem Joker zu verdanken haben überschreitet jede Grenze, besonders Jason und Barbara mussten viel erleiden, da hilft es nicht als an einen Tag gleich an drei unterschiedlichen Tatorten Morde begangen wurden, zur gleichen Zeit bei dem dem Clownprinz des Verbrechens gesehen wurde, was unmöglich nur einer begangen haben kann.

Batman hat ja schon länger die Theorie mit den drei Jokern (seit dem Ende des Darkseid Kriegs, und seit er auf dem Möbius Stuhl saß), doch was steckt hinter den drei Jokern? Und seit wann arbeitet er mit anderen zusammen?

Fragen über Fragen die der erste Teil noch nicht in vollem Umfang enthüllt, doch so hält Geoff Johns die Spannung hoch, in dieser düsteren Erzählung, zu dem Faboks Artwork einen gehörigen Anteil beiträgt. Viele Geschichten greift der Autor dabei auf, allen voran natürlich Killing Joke & A Death in the Familie wie das alles am Ende zusammenpasst weiß ich noch nicht, jedoch bin ich nach diesem Hardcover Album angefixt so wie zuletzt bei Doomsday Clock.

9 von 10 Punkte

Geändert von Kal-L (25.04.2021 um 15:29 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 18:49   #7  
Man-At-Arms
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Man-At-Arms
 
Beiträge: 39
Batman: Die drei Joker #1 (von 3)

Langerwarte Geschichte. Bisher allerdings eher ernüchternd und auch ein wenig hölzern erzählt. Für mich noch nicht der große Wurf, weder in Bezug auf den Inhalt noch auf die Erzählung an sich.

Es bleiben noch zwei Ausgaben und ich hoffe dass es am Ende nicht so ist, dass der Hype wieder viel größer war als die Sache an sich.
Man-At-Arms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 09:58   #8  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
Selten so auf eine Mini gefreut, selten so von Johns am Ende enttäuscht worden (Fabok liefert einen Super Job ab)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 14:49   #9  
Käpt'n Kalamari
alleskleinschreiber (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Käpt'n Kalamari
 
Beiträge: 814
sollte man dafür die the batman who laughs serie gelesen haben? und das neueste death metal event?
Käpt'n Kalamari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 17:31   #10  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
Nein liest sich ohne Bezüge zu den genannten Storys, wenn dann gibt es eher Bezüge auf das DC Rebirth Special, Killing Joke und Death in the Family.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 22:23   #11  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.814
Ist ja schonmal interessant, wie das Comic polarisiert. Wenn ich das richtig erinnere, steht es 2:2 bei den Rezis (Holzauge glaub ich auch pro) .

Problem ist auch bei mir, dass ich so ein Comic nicht ohne hohe Erwartungen in die Hand nehmen kann.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 14:40   #12  
Käpt'n Kalamari
alleskleinschreiber (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Käpt'n Kalamari
 
Beiträge: 814
denke nicht das das schlimm ist. wenn man als autor so ein thema in die hand nimmt, sollte man zu 100% sicher sein, das seine story zu überzeugen weiß und sowohl dem character als auch dem batverse mehr als würdig ist. geht halt schließlich auch um den größten DC villain (und wenn nicht sogar um den größten comic villain allgemein) überhaupt.
Käpt'n Kalamari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2021, 17:32   #13  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
Es ist wohl noch ein One-Shot (oder Nachfolgemini) von Johns geplant. Vielleicht kommen dann Antworten die "Three Jokers" einfach nicht liefert.
Solange bleibt die Mini für mich zwar hübsch anzusehen, aber leider einfach belanglos...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 11:36   #14  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Die drei Joker #1 kam gestern bei mir an und ich musste den auch unbedingt gestern noch lesen.
Als Auftakt fand ich den jetzt garnicht so verkehrt. Hat mich sozusagen am Haken (kleines Wortspiel. Cover und so ).
Würde eine 7/10 vergeben.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 19:53   #15  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Die drei Joker #1

Johnstypisch klasse erzählt, aber ich bin kein Fan der Grundidee. Es gibt EINEN Joker, basta. Ich hoffe, das dröselt sich noch irgendwie auf.
Fabok ist wieder erste Sahne.

Geändert von Damian (13.04.2021 um 20:04 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 16:25   #16  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.355
DC Celebration: Joker



Mit US: The Joker 80th Anniversary 100-Page Super Spectacular (2020) 1

Etwas verspätet bringt Panini nun das Jubiläumsspecial zu Jokers 80ten Geburtstag heraus (mittlerweile schon 81), und genau wie sein Pendant zu Catwoman versammelt er neue Shortstorys von unterschiedlichen Künstlern, die da wären...

- Narben (von Scott Snyder & Jock)
- Was kommt am Ende von 'nem Witz? (von James Tynion IV & Mikel Janín)
- Tötet Batman (Gary Whitta, Greg Miller & Dan Mora)
- Willkommen beim Taubencorps (von Denny O' Neil - sein letztes Werk - & José Luis García-López)
- Der innere Kampf (Peter J. Tomasi & Simone Bianchi)
- Ein letztes Lächeln (von Paul Dini & Riley Rossmo)
- Geburtstags-Käfer (von Tom Taylor & Eduardo Risso)
- Keine Helden (von Eduardo Medeiros & Rafael Albuquerque)
- Sühne (von Tony S. Daniel)
- Zwei vielen ins Hornissennest (von Brian Azzarello und Lee Bermejo)

Der Band bietet wie auch bei dem DC Celebration: Catwoman Band eine große Bandbreite von Geschichten ob nun zu Beginn mit einem Psychiater der versucht Opfer des Jokers zu Helfen, und dafür die Konsequenzen tragen muss. Das hat schon was von einer Horror Geschichte.

Gefolgt vom ersten Auftritt von Punchline (wenn man nach US Veröffentlichung geht), etwas was mich nicht sonderlich unterhalten hat, vielleicht auch weil ich mit Punchline nichts anfangen kann.

Weiter geht es mit einer Geschichte in der Batman schon Tod ist, und Lois Lane verkündet der Welt wer Bruce Wayne wirklich war, und die ganze Welt nimmt Anteil, nun bis auf Joker der auf der Trauerfeier steht und sich fragt was er nun machen soll ohne seinen Erzfeind, das Ende wird den Leser überraschen. Mir gefällt es jedenfalls.

Denny O'Neil's letztes Werk spielt dagegen wieder zu seiner Hochzeit und zeigt den Joker bei seinem nächsten Streich, diesmal will er Geiseln retten. Mal was anderes, aber immer für einen Lacher gut.

Dann stellt sich der Joker vor wie er Batman besiegen kann (wenn nicht das Artwork von Bianchi wäre würde das noch gut aussehen), dann soll Joker hingerichtet werden, und bei seinem letzten Gang zum Elektrischen Stuhl kommt ein unerwarteter Gast hinzu, zumindest im Alptraum (das Artwork von Rossmo überzeugt mich zwar nicht, aber die Story ist gut.

Bei der Story Geburtstags-Käfer stimmt das Paket aber vollkommen, das Highlight für mich in dem Joker den kleinen Jungen eines seiner Jungs kennenlernt der von allen als Freak angesehen wird und deshalb zu seinem Geburtstag allein feiert, doch der Clown organisiert eine Party der besonderen Art. Eine bitterböse Geschichte die einfach Spaß macht.

Die letzten Storys drehen sich dann noch um einen jungen Angestellten von Wayne Industries der den Helden spielt, einem Mafia Boss der vorm Joker flieht und eine Geschichte die ich überhaupt nicht verstanden habe die von Azzarello, das Artwork von Bermejo sieht hier auch ganz anders aus aber nicht schlecht.

Insgesamt gibt es dafür 7 von 10 Punkten und für Fans des Clownprince of Crime eine Empfehlung.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 16:19   #17  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 547
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
und eine Geschichte die ich überhaupt nicht verstanden habe die von Azzarello, das Artwork von Bermejo sieht hier auch ganz anders aus aber nicht schlecht.
Bei so etwas frage ich mich immer, wie kann das passieren? Liest das keiner quer? Kann da jeder etwas zusammenschreiben bzw. -zeichnen ohne Prüfung? Oder ist das so etwas wie Wirecard - keiner traut sich bei den Namen/dem Ruf etwas zu sagen?
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 16:55   #18  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
Fand gerade das Metagequatsche (und wie sich Azzarello hier selbst und seine Arbeiten auf die Schaufel nimmt...) recht spaßig.
Einige Wortspiele werden sich auch nicht übersetzen lassen... wie z.B. wenn Two Face beim Kartenspielen "Hit Me" (beim Blackjack = Kartengeben) verlangt und daraufhin
geschlagen wird (ergibt wiederum eine "Punchline") und das zieht sich so durch die Story... (kenne aber nur die US Ausgabe und weiss nicht wie das hier alles gelöst wurde)

Ansonsten spielt Azzarello auch auf den Klassiker "Einer flog über das Kuckucksnest" ("One flew over the Cuckoo's Nest" hier "Two fell in the Hornet's Nest") an
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 21:47   #19  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 622
Die drei Joker will ich unbedingt lesen aber habe es nicht gekauft. Ich kann dieses Albenformat nicht ausstehen. Passt nicht in meine Sammlung; die Grösse macht für mich keinen Sinn ausser für die mit Sehschwäche und der Vergleichsweise teure Preis nur weils so groß ist? Fühlt sich an wie der Wechsel bei Müllermilch vom Becher zur Flasche. Über'n Tisch gezogen. Ich weiß jetzt schon das ich nach einem Sammelband garnicht erst fragen muss.
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 00:46   #20  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.814
Quizfrage:

Der Joker erblickte 1940 das Licht der Welt.
Seid wann steht die große Joker Karte in der Bathöhle?

Die Antwort findet ihr hier:

"Das Batman-Projekt | Kritiken und News zum Dunklen Ritter" https://batmanprojekt.com
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 12:20   #21  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.458
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Insgesamt gibt es dafür 7 von 10 Punkten und für Fans des Clownprince of Crime eine Empfehlung.
Da gehe ich mit. Eventuell würde ich sogar eine 7,5 geben.
Die Geschichte mit dem Jungen der Geburtstag hat war für mich das Highlight. Aber auch Bats "Trauerfeier" war gut gemacht.
Die Story mit Punchline war leider etwas mau muss ich sagen.
Und ich bin froh das ich nicht alleine damit bin Azzarellos Story nicht kapiert zu haben.
Keine Ahnung was er uns da zeigen wollte?
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2021, 13:05   #22  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
DC Celebration: Joker

Unterhaltsamer Band mit sehr gemischten Geschichten. Punchline hätte ich jetzt nicht gebraucht, die ist ätzend und überflüssig.

Aber ansonsten: 8/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 14:48   #23  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 547
Punchline finde ich eine gute und interessante Figur, quasi eine moderne, emanzipierte Harley.
Harley wurde einfach vom Joker verführt, oder hat sich verführen lassen - Kurzfassung: Starker Mann, schwache Frau. Also altes Rollenmodell. Punchline dagegen hat sich bewußt für den Joker/für das Böse entschieden. Für mich also eine zeitgemäße, emanzipierte Interpretation der Harley-Figur. Das hat viel Potenzial.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 23:24   #24  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Joker War Sonderband 1

Eine Zusammenfassung an Stories, deren Serien es nicht über den Teich schaffen.
Belanglos und bis auf die Red Hood Story auch nicht wirklich gut.
Nichts, was man braucht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 19:16   #25  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.431
Die drei Joker #2

Johns geht wohl besonders stark auf die persönlichen Erfahrungen der Batfamily mit dem Joker ein. Wohin das ganze führen soll, ist mir ein Rätsel. Aber unterhaltsam isses allemal und Fabok ist wie immer erst Sahne.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz