Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2024, 13:26   #1  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484




Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2024, 13:39   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Nach langem Drängen der Fans hat sich der BOCOLA durchgerungen, bzw. vernünftige Vorlagen bekommen um Modesty Blaise als Comic im Format und Stil seiner Rip-Kirby-Bücher herauszugeben. Vorliegen tun jetzt die ersten beiden Ausgaben, wobei es die Nummer 2 als Vorzugsausgabe gibt. Der Preis für die regulären Bücher, die die Jahre 1963 bis 1965 umfassen, liegt bei € 29,--, die Vorzugsausgabe kostet € 59,--.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2024, 13:40   #3  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Für genauere Informationen über die charmante aber auch sehr schlagkräftige Hauptperson stelle ich hier den Verlagstext zur Serie ein:

Modesty Blaise wurde von Peter O'Donnell als weibliche Antwort auf James Bond konzipiert. Eine Frau mit sehr bewegter Vergangenheit, die zielstrebig und äußerst mutig, mit unkonventionellen Methoden, schließlich als Chefin eines international agierenden Verbrecherkartells beträchtlichen Reichtum erlangt hat. Später beginnt sie für den britischen Geheimdienst zu arbeiten, fast immer unterstützt von ihrem treuen Gefährten Willie Garvin, und erlebt zahlreiche oft höchst gefährliche Abenteuer.
Neben Romanen und Filmen hat Modesty Blaise ihre erfolgreichsten Auftritte im Comic. Am 13. Mai 1963 erschien in der englischen Tageszeitung The Evening Standard der erste Comicstrip mit Modesty Blaise. Niemand konnte damals ahnen, dass diese Reihe für mehrere Jahrzehnte überaus erfolgreich, mit mehr als 10.000 Strips, veröffentlicht werden würde. Fünf Zeichner illustrierten ihre Abenteuer bis 2001, angefangen mit Jim Holdaway (1963 - 1970), gefolgt von Enrique Badía Romero (1970 - 1978), John M. Burns (1978 - 1979), Patrick Wright (1979 - 1980), und Neville Colvin (1980 - 1986). Danach kehrt Enrique Badía Romero als Zeichner zurück und begleitet die Serie bis zum letzten Strip, der am 11. April 2001 erschienen ist.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2024, 20:06   #4  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.150
Einen sehr fundierten Artikel über Modesty Blasise und derer Enstehung gibt es in der kommenden Sprechblase # 249 / Juli 2024, haben den Artikel gerade eben gelesen.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 22:03   #5  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Um das mal auf deutsch und kürzer zu fassen : die einzigen Dailys, die Foster gezeichnet hat, waren eine Zusammenfassung des ersten Tarzan-Romans und gleichzeitig der erste Tarzan-Comic.

Und in der Tat erschienen sie erstmals auf deutsch in den beiden Mondial - Sonderheften "Kindheit" und "Jugend", die natürlich auch von Hethke nachgedruckt wurden.
Erneut nachgedruckt sind sie dann in "Das Grosse Hal Foster Buch"von Andreas Knigge.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 22:59   #6  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Gut. Die ersten Dailies sind also auf Deutsch erhältlich. Als nächstes dann Maxon. Der war etwas gewöhnungsbedürftig, aber immerhin der erste, der in den Lehning-GBs veröffentlicht wurde. Von dem fehlt so Einiges auf Deutsch. Da hat man sich gescheut, die Kriegs-Strips (gegen Nazis) zu veröffentlichen. Nach so langer Zeit dürfte das aber kein Grund mehr sein, ihn zu unterschlagen.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 00:34   #7  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Na ja, vorher gab es ja etliches bei Mondial von Maxon. Lehning brachte neues, aber wiederholte auch bekanntes Material von Mondial.

Was uns von Maxon komplett fehlt, sind die Romanadaptionen, in denen er den Originalstoff umsetzte - mehr oder weniger gut.

"Maxon" gegen die Nazis? da würde mich interessieren, wann da was erschienen ist
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 05:52   #8  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Das war 1942, Nummern 818 bis 1028. Da kommt auch wieder Zeela, bei uns Tarzeela genannt, ins Spiel. Ich habe mir daher den ANAF-Band von 1989 besorgt.
Kann man googeln mit

ANAF "guerra nella Giungla"

Man kommt dann überwiegend auf italienische Seiten der großen "Lagune" ...
Die Italiener waren recht fit, was die Dailies angeht.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 11:08   #9  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.846
Blog-Einträge: 22
Was für eine Arbeit! Was für ein schönes Ergebnis!!
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 07:16   #10  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zitat:
Zitat von Burma Beitrag anzeigen
Was für eine Arbeit! Was für ein schönes Ergebnis!!
Allerdings!

Mal sehen, wie es dann mit Text aussieht und welche Schriftart benutzt wird.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 10:41   #11  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Seit dem Wochenende habe ich das Buch endlich in den Händen ... und ich muß sagen: es gefällt mir!

Das Format, die Textbearbeitung, die Originalfarben, das Preis-Leitungsverhältnis und nicht zuletzt das Format (da wünscht man sich den Eisenherz aus diesem Verlag hier genau so groß). Bedenken und Einwände wegen der vorhandenen Hethke-Sunday-Reihe werden sich nun bestimmt erübrigen. Ich denke da an die skeptischen Stimmen bei der Herausgabe der oben erwähnten Eisenherz-Reihe, die über die xte Neuauflage dieser Ritterserie den Kopf schüttelten und nun ist die Rittergeschichte eine Erfolgsstory. Für Tarzan kann ich mir einen ähnlichen Effekt vorstellen, zu wünschen wäre es.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 11:14   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.613
... und über den ComicMarktplatz wird der Band auch schon angeboten.

... http://www.comicmarktplatz.de/search...la&search=Los!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 17:22   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.613
... Bitte einen anderen Ton, Herr Eymen.

Ich kann in keinem Beitrag "Rotz" erkennen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:16   #14  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Lance




Das ist der Band 4 von Waren Tuffts Lance, der gerade in der Auslieferung ist.

Sobald ich ihn in den Fingern habe, werde ich darüber berichten.

Lance
Band 4 (Sundays 132-184 / Dailies 277-342)
Warren Tufts
Hardcover-Band (24,5 x 32 cm), 80 Seiten
Vorwort: Uwe Baumann
Übersetzung: Jonas und Uwe Baumann
ISBN 978-3-939625-38-4
17,90 EUR [D] / 18,40 EUR [A] / 29,90 sFr [CH]

Geändert von Detlef Lorenz (22.02.2013 um 13:42 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:40   #15  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Prinz Eisenherz




Mit dem Prinz Eisenherz Band 6, der im März 2013 herauskommen soll, liegt erstmals ein vollständig von John Cullen Murphy gestalteter Abschnitt der „Sage vom Singenden Schwert“ vor: Bis zum Jahrgang 1980 hatte Harold Foster noch die Storys geschrieben und vorgezeichnet, von nun an war Murphy komplett allein verantwortlich.

Originalseiten 2291 - 2394
Großformatiger (23,5 x 32 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der digital restaurierten Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Übersetzung: Wolfgang J. Fuchs
ISBN 978-3-939625-46-9
24,90 EUR [D] / 25,60 EUR [A] / 39,90 sFr [CH]
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:47   #16  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Tarzan





So wird der zweite Tarzan-Sonntagsseiten Band aussehen. Die momentan aktuellen Daten sind unten angegeben und falls es etwas Neues zu berichten gibt, wird darüber berichtet.

Tarzan Sonntagsseiten
Band 2, 1933 - 1934

erscheint im April 2013

Hal Foster

(Originalseiten 95-199)
Großformatiger (26,3 x 35,4 cm) Hardcover-Band, 112 Seiten
erstmals in der restaurierten ursprünglichen Farbversion der US-Sonntagsseiten!
Übersetzung: Barbara Propach
ISBN 978-3-939625-62-9
29,90 EUR [D] / 30,80 EUR [A] / 49,90 sFr [CH]
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:07   #17  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Heute habe ich den 2. Band der Tarzan-Sonntagsseiten bekommen.

Er sieht wieder prachtvoll aus, allein die Größe ist beeindruckend.
Das Preisleistungsverhältnis ist ebenfalls ausgezeichnet, zwei Jahrgänge für 29,90€. Druck- und Farbgebung haben einen hohen Standard, was will man eigentlich mehr?

Ein kürzeres Erscheinungintervall!

Dazu erklärte mir Achim Dressler, der Herausgeber, dass sein bisheriger „Lieferant“ von Zeitungsseiten unvermutet abgesprungen ist. Nun musste sich Achim kurzfristig nach einer neuen Quelle umsehen. Das führte natürlich alles zu Zeitverzögerungen und wird kurzfristig auch nicht besser zu lösen sein. Der dritte Band wird voraussichtlich erst in vier Monaten erscheinen, es sei denn, es ergibt sich in der Beschaffung von Vorlagen, die mit einem vernünftigen Maß an Bearbeitungen druckfertig zu bearbeiten sind, eine neue Bezugsadresse.

Allerdings wollen wir bei allem Mißmut über den langen Herausgabezeitraum doch nicht vergessen, es sind pro Buch immer zwei Jahrgänge enthalten. So gesehen ist das schon ein zweimonatiger Erscheinungsintervall ...

Geändert von Detlef Lorenz (12.04.2013 um 13:47 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 14:38   #18  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.208
Als Bocola 2006 mit Harold Fosters Eisenherz GA anfing hätte ich nie erwartet das diese fertig gestellt wird. Ich wurde eines besseren belehrt und heute stehen auch die Ausgaben von Murphy, Gianni und Yeates bei mir im Regal.

Gerade habe ich die Foster Bände wiedergelesen, 17 Bände, fast 1800 Seiten plus Ergänzungsband, in einer tollen Aufmachung und Qualität.

Man kann nicht anders als sich bei Achim Dressler für dieses Durchhaltevermögen zu bedanken. Aber auch die Übersetzung von Wolfgang J. Fuchs sind fantastisch und machen die Foster Geschichten erst zum perfekten Lesevergnügen.

Jetzt geht es mit den beiden Dell Bänden weiter bevor Murphy an der Reihe ist.

Jeder der Prinz Eisenherz noch nicht kennt, lest die Ausgaben des Bocola Verlages, etwas besseres werdet ihr auf Jahre nicht finden.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 15:35   #19  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.604
Gut, dann kann ich mir ja reinen Gewissens die nächsten Bände zulegen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 15:40   #20  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.208
Natürlich, mein Lieber.

Ich dachte schon anderswo gesagt zu haben das Eisenherz so ziemlich das beste ist was es an Comics oder vielmehr Graphic Novel gibt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 15:51   #21  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.714
@FrankDrake:

Sehr treffend formuliert!

Mir fehlen noch die letzten acht Bände (die Dell-Alben habe ich, weiß aber nicht, ob ich die jemals lesen werde), also alles nach Murphy. Forster war schon sehr genial!
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 15:52   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.613
@FD: Du hast aber schon mitbekommen, dass das Wort "Graphic Novel" nur für Verkaufszwecke im Buchhandel kreiert wurde und solche Teile auch "nur" ganz normale Comics sind...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 17:57   #23  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.208
Darüber kannst Du ja deine eigene Meinung haben, zu Eisenherz passt der Begriff, "gezeichnete oder bebilderte Romane".

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 10:13   #24  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
@FD: Du hast aber schon mitbekommen, dass das Wort "Graphic Novel" nur für Verkaufszwecke im Buchhandel kreiert wurde und solche Teile auch "nur" ganz normale Comics sind...
Na ja, stimmt zum Teil.

Die Einführung des Terminus an sich wird eigentlich Will Eisner zugeschrieben. Er schrieb 1978 vier Kurzgeschichten die er unter dem Titel "Ein Vertrag mit Gott" veröffentlichte. Auf dem Titelbild und im Vorwort bezeichnete er sein Werk als "Graphic Novel".
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz