Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2010, 00:31   #576  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Und wenn es dir hilft, erkläre ich diese beiden Themen hier als offizielles Wiechmann-Forum.
Nö, hilft mir nicht, aber wo Du's grade ansprichst: Ich find das hier im Forum eines nicht mehr existenten Magazins* tatsächlich nicht besonders glücklich aufgehoben - wüsste aber spontan auch nicht, wo's besser positioniert wäre...

*zumal, soweit ich das sehe, die einzige Verbindung zwischen dem Magazin und Wiechmann in einer Interview-Veröffentlichung in einer Ausgabe besteht. Da wär er ja im Grunde schon im Sprechblasen-Forum besser untergebracht... - Oder gibts hier ne Kauka-Unterabteilung? Oder vielleicht wirklich n eigenes?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:09   #577  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Es ist wohl darauf zurückzuführen, dass der ehemalige TREFFER-Herausgeber und Kauka-Spezialist Thomas Schmitt über das eine Interview hinaus weiter ein recht enges Verhältnis zu Peter Wiechmann pflegte.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:59   #578  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.466
Ihr braucht aber wirklich für alles ne Erklärung, oder?

Das Trefferforum gibt es als öffentliches CGN-Info-Forum schon seit mehr als 5 Jahren.

Auch, wenn der Treffer aktuell nicht erscheint, müssen wir dieses Forum ja deshalb nicht schließen oder löschen. Für mich war es schon vor der CGN-Sprechblasenzeit ein guter Platz um aktuelle Infos öffentlich zu präsentieren.

Ihr wollt doch nicht im €rn$t ein eigenes Peter Wiechmann-Forum, oder?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 14:18   #579  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.716
Ein Aufräumen im CGN-Forum wäre vorteilhaft. Es ist etwas unübersichtlich.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 14:56   #580  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.466
Hier im CGN wird eigentlich ständig verbessert und aufgeräumt, Meister Schlimme. Du kannst aber gerne mal dazu im internen Forum Vorschläge machen. Für gute, umsetzbare Vorschläge von fähigen Mitgliedern sind wir immer dankbar.

Im internen ComicGuide-Forum wäre ein prima Platz dafür. Öffentlich möchte ich solche Themen nicht aufarbeiten.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 13:18   #581  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Werner Kersten - ein engagiertes INCOS Mitglied, das die einzige Ausgabe von PANNE herausbrachte - ist schon viele Jahre verstorben.
Das hatte ich befürchtet, wie meine Hinweise auf Geburtsjahr und Alter der Veröffentlichung andeuten sollten, wollte aber -da ich's nicht wusste- den Teufel nicht an die Wand malen...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 15:56   #582  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
...

Mir scheint es eher, als ob wir doch alle gerne über alte Zeiten plaudern
(auch wenn wir dabei eine unterschiedliche Geschichtsschreibung pflegen).

Es grüsst
der Grimm-Jäger
Lieber Eldorado!
Absolut einverstanden: Sprechen wir bei nächster Gelegenheit (in Erlangen?) über alte Zeiten - speziell über ZACK und versuchen dabei die Gräben zwischen Leser und Redakteur zumindest zu überbrücken! Das Kriegsbeil können wir ja an der Kasse parken ...
Mit schönen Grüßen
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 16:11   #583  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Aber zaktuell, Du warst auch nicht gemeint. Es ist doch klar ersichtlich, daß sich Peters Worte nur an diejenigen richten, die im wortwörtlichen Sinn hetzen (wie horst, chillybongo und Co.), und das zum Teil mutigerweise auch noch anonym. Nicht die fairen Kritiker wie zaktuell oder VR Hunter werden verspottet, sondern nur jene Schreiberlinge, die ihr mangelhaftes Selbstbewußtsein ständig dadurch aufpolieren müssen, indem sie andere niedermachen. Und das sind genau diejenigen, die wacker austeilen, aber laut aufheulen, wenn man zurückpfeffert - und das nicht einmal mit ihren Methoden, sondern mit viel Humor.
Lieber Stefan,
danke für die Deine Zeilen! Die sind zwar nicht an mich gerichtet, aber sprechen mir aus dem Herzen!
Vor allem die letzen drei!

Herzliche Grüße, Dein
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 16:47   #584  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
...und ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, lieber Peter, warum Du mehr Energie darauf verwendest, 'Kritiker an Deiner ZACK-Zeit' zu 'verspotten', als damit ihnen mit 'harten Fakten' zu begegnen. Ich hab mir im Zuge der Diskussion 'drüben' nochmal Deine Interviews im Treffer, in 'Comics und mehr', in 'Das war ZACK' und 'Das war Primo' und natürlich auch nochmal die Kauka-Chronik von Dir rausgekramt. Letztere ist so ziemlich das EINZIGE, wo Du Dich zur Sache äusserst. Das aktuelle Interview in ZACK, das eine ganz andere und weitreichendere Plattform bietet, wäre eine ideale Chance gewesen, Deine Sicht der Dinge zu verbreiten statt auf die Chronik zu verweisen, die nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, deutlich niedrigere Auflage hatte und für einen Grossteil der ZACK-Leser nicht verfügbar ist.
Lieber Zaktuell, in dankenswerter Weise hast Du nun so ziemlich alle Quellen aufgelistet, aus denen der Faktendurstige von nun an einen ganz guten Schluck Wissen über das vielschichtige ZACK-Geschehen von anno dazumal saugen kann.

Genau dafür habe ich meine An- & Einsichten schließlich x-mal aus den verschiedensten Betrachtungsperpektiven zu Papier gebracht.

Halten wir also fest: Information über mein ZACK-Intermezzo war mir ein Anliegen und ich habe die ganze Gemengelage in Worte gepackt.
Wer lesen kann, der lese!

Dass nun aber ein Interview im heutigen Nachfolge-ZACK zwangsläufig wieder um Abgehaktes kreisen soll ... das muss ich bitte nicht unbedingt als logisch nachvollziehen müssen.

Dennoch: Du bist herzlich eingeladen, Dich irgendwann zu mir zu setzen, um gezielte Fragen abzuschießen. Ich werde antworten, was das Gedächtnis hergibt.

Obwohl ich - alle ZACKistas mögen es mir bittschön nachsehen -
wichtigere Erinnerungs-Schauplätze als gerade ZACK habe.
primo zum Beispiel! Um nur einen von meinen 35 möglichen Comic-Publikationen zu nennen. Klingt nach Angabe, ist in diesem Zusammenhang aber nur die Verdeutlichung, dass ZACK nicht in meinem beruflichen Mittelpunkt stand.

Mit herzlichen Grüßen
vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 17:54   #585  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.716
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Obwohl ich - alle ZACKistas mögen es mir bittschön nachsehen - wichtigere Erinnerungs-Schauplätze als gerade ZACK habe.
primo zum Beispiel!
Damit kommt man auch nicht weg vom Thema "Zack".
Denn am besten kann man "Primo" beschreiben, wenn man es mit den Zeitgenossen "Zack" und "MV-Comix" vergleicht.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:06   #586  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
(...)

Obwohl ich - alle ZACKistas mögen es mir bittschön nachsehen -
wichtigere Erinnerungs-Schauplätze als gerade ZACK habe.
primo zum Beispiel! (...)
Primo is auch n gutes Stichwort. Wie gut ist denn da Deine Erinnerung oder hast Du dazu noch 'mehr als Erinnerungen', sprich: alte Unterlagen? - Weil: Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich aufgrund der Hefte und mir sonst so vorliegenden Infos mal versucht hab, die genauen Erscheinungsdaten der einzelnen Hefte zu rekapitulieren, was nicht wirklich zusammenpassend gelungen ist. Müsste mal nachgucken, was genau da noch unklar ist, aber wenn Du speziell dazu auch keine Unterlagen oder 'tragfähigen Erinnerungen' hast, kann ich das Suchen nach meinen entsprechenden Ergebnissen auch sparen...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:10   #587  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Lieber Zaktuell, (...) Dennoch: Du bist herzlich eingeladen, Dich irgendwann zu mir zu setzen, um gezielte Fragen abzuschießen. Ich werde antworten, was das Gedächtnis hergibt.
Na Oliver, das ist doch die direkte Einladung zu einem Interview bezüglich Wiechmann + ZACK. Du könntest gezielt alle kritischen Fragen aus dem CF-Gemetzel zusammenstellen und Peter Wiechmann könnte sie aktuell, auch im Vergleich zu seiner PRIMO-YPS-Zeit beantworten. Das komplette Interview könnte man dann hier im Guide veröffentlichen.

Das wäre ein echtes Highlight, finde ich! Also, Zaktuell, mach doch da was!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:07   #588  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Diesbezüglich gilt dasselbe, was ich hier gesagt hab...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 15:28   #589  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell
Diesbezüglich gilt dasselbe, was ich hier gesagt hab... Lehne dankend ab. Hier locker n bissl über alte Zeiten zu plaudern ist mein persönliches Freizeitvergnügen. Schon ein 'Gang ins Archiv' ist zeitraubenderer Aufwand. Aber alles darüber hinaus ist Arbeit. Dafür hätte ich nicht mal dann Zeit, wenn man sie mir ordentlich bezahlen würde.
Dafür verbringst du aber quasi Tag und Nacht im CF. Du bräuchtest ja gar nicht in irgendwelche Archive gehen, sondern nur das ganze "lockere Freizeit-Geplauder" von euch da in Interview-Förmchen gießen.
Tja, leider wieder eine Chance verschenkt.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:33   #590  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Dafür verbringst du aber quasi Tag und Nacht im CF. (...)
Das täuscht...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 00:53   #591  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Da Peter mir ja oben auch ein Gespräch über Zack angeboten hat - vielleicht mach ich das dann stattdessen. Und vielleicht ja tatsächlich in Erlangen.

Auch wenn das jetzt eventuell nicht jeder für eine gute Idee hält
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:11   #592  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Da Peter mir ja oben auch ein Gespräch über Zack angeboten hat - vielleicht mach ich das dann stattdessen. Und vielleicht ja tatsächlich in Erlangen.
Auch wenn das jetzt eventuell nicht jeder für eine gute Idee hält
Ja, mach das! Du hast Peter Wiechmann im CF ja als VOLKER ROBRAHN HUNTER ordentlich ein paar Sachen vor den Latz geknallt, die würde ich in dem Interview dann gerne wieder finden. Bin wirklich auf die Antworten von Wiechmann gespannt.
Zum Beispiel auf deine Feststellung im CF, dass eine Gesamtausgabe seiner Werke wirklich nicht notwendig wären etc. pp.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:57   #593  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Na, das klingt bei Dir jetzt "aus dem Zusammenhang gerissen", wie man so schön sagt, auch wieder etwas negativer und heftiger als es war.

Geschrieben hatte ich das hier:

"Deswegen können wir uns ja auch auf "Honbre" und "Thomas" als die überdurchschnittlichen Arbeiten aus Wiechmanns Werk durchaus einigen und deshalb ist es ja auch gut, dass diese nun eine angemessene Veröffentlichung erfahren.
Eine Wiechmann-Gesamtausgabe wäre allerdings doch zuviel des Guten. "

Man beachte den Grinsekopf am Ende.
Aber keine Sorge, ich werde sicher auch im direkten Gespräch nicht komplett zurückrudern und das dann alles "ganz anders" gemeint haben.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:08   #594  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Auf den "Dietrich von Bern" bin ich noch gespannt. Was zum Anfüttern im letzten "Hombre"-Band zu finden ist, sieht exzellent aus, und wenn sich Peter an die klassische Sage gehalten hat, könnte ich mir gut vorstellen, daß diese fünf Bände à 96 Seiten ebenfalls zu den Sahnestücken aus seinem Werk gehören. So mir nichts, dir nichts, wird Andreas Mergenthaler von Cross Cult sein Okay für eine Neu-Edition nicht gegeben haben ...

Für eine "PW-Gesamtausgabe" halte ich den deutschen Markt für zu klein: Die wacklige "Turi und Tolk"-Ausgabe von Dieter Kalenbach dürfte da ein gutes Beispiel abgeben. Qualität allein genügt nicht: Sie muß auch so überzeugend verkauft werden, daß sie mehr als die nostalgischen Sammler anspricht.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:31   #595  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Nicht nur "Hombre" und "Thomas", sondern eben auch wie Servalan schreibt der "Dietrich von Bern" ganz besonders. Für mich gehören dann auch "Hombre" dazu, sowie "Tex Mex" auf den ich gespannt wäre. Dann "Bens Bande", meiner Meinung nach prima Semi-Funnie-Material ... usw. usf.
Und auch im letzten Punkt gebe ich Servalan recht - Qualität alleine überzeugt nicht, dass muss nicht nur für den nostalgischen Sammler aufbereitet sein. Da gibt´s aber Möglichkeiten.

Der deutschsprachige Markt mit Österreich + Schweiz dabei ist in der Tat schwierig. Ist eigentlich schon mal über eine spanische Ausgabe der Stories nachgedacht worden? Immerhin sind das alles spanische Zeichner. Ich hab allerdings keine Ahnung von der spanischen Sammler-Szene. Das müsste doch aber rauszufinden sein.

Geändert von G.Nem. (09.03.2010 um 22:24 Uhr) Grund: Vergessene Einfügung korrigiert!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:58   #596  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Und auch im letzten Punkt gebe ich Servalan recht - Qualität alleine überzeugt nicht, dass muss für den nostalgischen Sammler aufbereitet sein.
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Qualität allein genügt nicht: Sie muß auch so überzeugend verkauft werden, daß sie mehr als die nostalgischen Sammler anspricht.
Den Sammlermarkt allein halte ich für zu klein für solche Projekte.
"Thomas der Trommler" ist ja ein gutes Beispiel, das sich bei Peter findet: Mit dem Cross Cult-Band ist es ihm gelungen, auch ein jüngeres Publikum anzusprechen - jenseits der YPS-Generationen.
Die Präsentation halte ich dabei für mindestens ebenso wichtig: Wenn das jetzt ein Paperback gewesen wäre, das sich kaum von anderen Alben unterschieden hätte, wäre der Band untergegangen. Die aufwendige Produktion zeigt dem Publikum auch, daß hier ein Werk wertgeschätzt wird. Und dieses Signal kann jenseits der Nostalgie zunächst einmal Neugier wecken, womit die Verführung schon anfängt ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 22:26   #597  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
@ Servalan
Grosses MEA CULPA! für meinen Schreibfehler! Hier muss man echt aufpassen was man schnell mal schreibt, da ist jedes Wort extrem wichtig.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 23:51   #598  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Die aufwendige Produktion zeigt dem Publikum auch, daß hier ein Werk wertgeschätzt wird.
Schön wäre es gewesen, wenn Peter in seiner Zeit als Redakteur auch die Werke anderer wertgeschätzt hätte.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 00:00   #599  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Die 1960er und 1970er Jahre hatten ja generell eher ein anderes Verhältnis zu Comics als heutzutage. Insofern würde ich auch Peter in Schutz nehmen, weil er als Kind seiner Zeit nur begrenzte Möglichkeiten hatte, daran etwas zu ändern respektive zu verbessern.
Bei Volkers Interview könnte das ja als Frage formuliert werden, inwieweit die Gestaltung von Vorgesetzten wie Kauka und dem Koralle/Springer-Verlag festgelegt war und welche Spielräume Peter überhaupt hatte. Im Hintergrund habe ich dabei die mühselige Kampagne des Carlsen-Verlags zur selben Zeit mit den Tim-Büchern, wie die Tim und Struppi-Alben genannt wurden, um sie "als anspruchsvolle Kinderbücher" im Buchhandel durchzusetzen.
In den letzten 30, 40 Jahren hat sich einiges verbessert: Ein Programm wie das von Finix wäre Anfang der 1970er Jahre undenkbar gewesen - mit all seinen positiven wie negativen Bedeutungen ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 00:05   #600  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Ein Programm wie das von Finix wäre Anfang der 1970er Jahre undenkbar gewesen - mit all seinen positiven wie negativen Bedeutungen ...
Es wäre auch unnötig gewesen. Die Zahl der abgebrochenen Alben-Serien war in den 70ern doch sehr überschaubar.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz