Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 19:37   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.137
Standard Petzi [Carlsen Verlag]

Ich hatte eben ein mit Armin Kranz über die höheren Auflagen von Petzi bei Carlsen. Wer kann etwas genaues über die unterschiedlichen Petzi-Auflagen sagen?

Hier die Infoseite aus dem Guide.
Zitat:
Petzi

Originaltitel: Rasmus Klump
Verlag: Illustrationsverlag (Dänemark) / Carlsen Verlag
Erschienen: 1952 - N.N.
Format: Paperback / Heft
Vierfarbig
Genre: Kindercomic
Bemerkungen: Durch mehrere Auflagen existieren verschiedene Formate und Einbände.
Die Bände 1-17 der 1. Auflage sind unnumeriert.
Wie kann ich die höheren Auflagen ohne Jahrgangsangabe unterscheiden?

Ich habe hier z.B. ein Softcover mit der Heftnummer 6 auf der oberen Ecke abgedruckt. HLN auf der Rückseite geht bis Band 18. Es gibt keinen Hinweis auf ein Erscheinungsjahr. Auf Seite 3 steht:

PETZI
Auf der
Schilkröteninsel

von Carla & Vilh. Hansen


Carlsen Verlag
Reinbek bei Hamburg


... mehr steht da nicht!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 11:08   #2  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Wenn Du viel Zeit hast, dann kannst Du ja das hier

http://www.petzi-forschung.de/

durcharbeiten.

albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 11:31   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.137
Viel Zeit habe ich nicht dafür, aber ich habe versucht Stefan Brix zu erreichen. Leider nur der AB oder die Handy-Box.


... er kann mich aber zurückrufen, oder sofort in dieses Forum schauen ... und sich vielleicht unter Stefan Brix registrieren und sich hier melden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 18:50   #4  
Stefan Brix
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Brix
 
Beiträge: 3
Hallo!

Da bin ich nun. - Leider nicht der Messias der Petzi-Auflagen, weil das Thema einfach so schwierig ist.

Ok, da wären natürlich erstmal die Querformate, davon gab es aber nur 6 Episoden und wenige Auflagen.

Die klassische Serie der hochformatigen ca. A5-Ausgabe gab es aber ebenfalls in vielen verschiedenen Variationen, die Hardcover sind wohl die ältesten, dann erschienen Softcover mit gleicher Umschlaggestaltung als zweite Variante und dann verliert sich Spur bis zur Neuauflage mit neuem Text von 1990.

Einige Indizien sind folgende:
"P. auf der Schildkröteninsel" hat heutzutage (und schon seit langer Zeit) die Umschlaggestaltung bei der Petzi auf einem Baum sitzt und ihm der Vogel aus dem letzten Ast entgegenfliegt.
Die frühen Auflagen (also wohl auch die erste Auflage) zeigt Petzi zusammen mit dem Tintenfisch (der auf die Mary aufgepasst hat).

"P. als Bergsteiger" hat heute einen blauen Hintergrund, in der Erstauflage einen gelben (bei ansonsten gleichem Motiv).

Steht auf dem Umschlag
"Text: Carla Hansen
Zeichnungen: Vilhelm Hansen",
dann ist das älter als
"von Carla und Vilh. Hansen"

tja und dann kommen schon die ganz kleinen Details wie zum Beispiel Klappentexte und Hinweise wie "pädagogisch wertvoll, weil ..." (leider sehr selten und solche eine Ausgabe besitze ich nicht, daher weiß ich den genauen Text nicht).

Das alles zu sortieren erfordert wahrscheinlich, alle Ausgaben zu besitzen oder wenigstens zu kennen. Das blieb mir bisher leider versagt.

Petziologische Grüße

Stefan
Stefan Brix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 20:22   #5  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Wenn Du viel Zeit hast, dann kannst Du ja das hier

http://www.petzi-forschung.de/

durcharbeiten.

Danke albert-enzian ,

diese Seite wird mir bei meinem Carlsen-Index noch sehr helfen, da ich die Petzi Ausgaben als Grenzfall mit einarbeite. Da für mich Carlsen als "Comic-Verlag" jedoch erst 1967 mit der Herausgabe der ersten Tim-Bücher (Tim & Struppi) beginnt habe ich die Petzi-Ausgabe eher stiefmütterlich behandelt.
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:25   #6  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
So, jetzt habe ich mal meine 12 Petzis durchgesehen. Da ergibt sich folgendes:

Band 1:
Seite 2 HLN (=höchste Listennummer) bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
vorletzte Seite Impressum 12.Auflage 1974
Rückseite: Abbildung aller 25 Cover

Band 2:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
Seite 4 Impressum 10.Auflage 1975
Rückseite: Abbildung aller 25 Cover

Band 3:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
vorletzte Seite Impressum 7.Auflage 1975
letzte Seite: Abbildung aller 25 Cover
Titelbild und Rückseite bilden ein Bild

Band 4:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
Seite 4 Impressum 9.Auflage 1975
letzte Seite: Abbildung aller 25 Cover
Titelbild und Rückseite bilden ein Bild

Band 5:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
vorletzte Seite Impressum 7.Auflage 1975
letzte Seite: Abbildung aller 25 Cover
Titelbild und Rückseite bilden ein Bild

Band 6:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
Seite 4 Impressum 7.Auflage 1975
Rückseite: Abbildung aller 25 Cover

Band 7:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
vorletzte Seite Impressum 9.Auflage 1975
letzte Seite: Abbildung aller 25 Cover
Titelbild und Rückseite bilden ein Bild

Band 8:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
Seite 4 Impressum 9.Auflage 1975
Rückseite: Abbildung aller 25 Cover

Band 9:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
Seite 4 Impressum 9.Auflage 1975
Rückseite: Abbildung aller 25 Cover

Band 10:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
keine Auflagenangabe
letzte Seite: Abbildung aller 25 Cover
Titelbild und Rückseite bilden ein Bild

Band 11:
Seite 2 HLN bis Band 25 "Petzi und die Trolle"
Seite 3 Impressum 7.Auflage 1974
Rückseite: Abbildung aller 25 Cover

Band 12:
keine Auflagenangabe
Cover und Rückseite bilden ein Bild
Auf Rückseite zusätzlich HLN bis Band18

Das war es auch schon.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:37   #7  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.001
Na wenn ihr zwei Hübschen das nicht schafft, dann will ich den Stefan hier mal mit einem fetten Willkommen im CGN! begrüßen!


... scheint euch wohl entgangen zu sein, dass der Petzi-Seiten-Macher himself hier gelandet ist.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:51   #8  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zum Willkommen einen Pez für den Petz
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 22:47   #9  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Zitat:
Zitat von Lothar
Na wenn ihr zwei Hübschen das nicht schafft, dann will ich den Stefan hier mal mit einem fetten Willkommen im CGN! begrüßen!


... scheint euch wohl entgangen zu sein, dass der Petzi-Seiten-Macher himself hier gelandet ist.
´Tschuldigung Lothar,

ist mir zwischen den beiden Spielen entgangen.

Hallo Stefan , auch von mir ein herzliches Willkommen im CGN.
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 23:45   #10  
Stefan Brix
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Brix
 
Beiträge: 3
Danke für die Grüße und Dank an Lothar, der sich sehr herzlich um mich gekümmert hat!

Vielleicht ein bisschen "Outing" in Sachen Petzi: Jeder hat ja sicher eine eigen Herangehensweise an bestimmte Geschichten und meine war tatsächlich in erster Linie die Geschichte selbst. Deshalb bin ich in Sachen "Auflagen" auch nicht so kompetent wie man das vielleicht erwarten würde.

Für mich hat der Zusammenhang der Petzi-Geschichten bisher im Vordergrund gestanden und nebenbei habe ich einiges zu protokollieren versucht (was aber angesichst der Vielfalt der Produkte immer schwieriger wird). Es geht mir also um die Sortierung der Petzis und dem m.E. genialen unterschwelligen Witz der Story. - Den gibt es in modernen Petzis (aus "Sendung mit der Maus") fast nicht mehr. Nur Per Sandhage und Claes D. Voss haben das verstanden und fortgesetzt (leider ist die deutsche Übersetzung wieder relativ schlecht).

Ach so, woher weiß ich letzteres? - Ich kann ja gar kein dänisch und kenne das Original nicht einmal. Trotzdem solche Aussage! Beispiel: In "P. rettet Prinzessin Nana" steht im Text "... sind sie die Nacht zu Hause" (oder so), zu sehen ist aber in Bild aus der Kajüte der Mary (gemeint ist Mary 1) mit dem Ofen, der in "P. am Nordpol" zu Einsatz kommt.

Vielleicht zeigt das, was mir wichtig ist und wie ich denke. Ich habe hier schon eine Menge Kleinigkeiten dazu gelernt und bin gespannt, was noch zusammengetragen wird ...

Stefan
Stefan Brix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 10:17   #11  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Auch von mir eine Entschuldigung und gleichzeitig ein "Herzliches Willkommen" !!
Ist mir genauso gegangen wie dem Armin, sorry.

albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 11:02   #12  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Hallo Stefan ,

Ich habe mir mit großem Interesse deine Petzi-Seite angesehen. Sehr informativ für mich.

Dabei ist mir aufgefallen, daß zumindest der Petzi Kalender 1972 sowie die Ausgabe "Spiel mit Petzi" (kein Comic !) fehlt. Da ich den Kalender momentan nicht griffbereit habe (Muß ich erst auf dem Speicher raussuchen, kann einige Tage dauern ), mache ich erst einmal Angaben zu dem Spielbuch.

Titel: Spiel mit Petzi
Untertitel: Ein lustiges Spiel- und Bastelbuch für Knaben und Mädchen (Rückseite)
Format: 20,4 cm x 26,9 cm (Softcover)
Verlag: Carlsen Verlag
Bestellnummer: 2101 (40169) (Auflage: 4000 Exemplare)
Jahr: 1969 (Januar 1969 ?)
Seiten: 64
Verkaufspreis: DM 3,--
Text + Zeichnungen: Hansen, Vilh.
Inhalt:
Bemerkungen: laut Werbung auf Seite 54 waren bis dato 19 Petzi-Bücher erschienen. Diese Ausgabe läßt sich wegen der "harten" Bindung und dem Kartonartigen-Umschlag nur sehr schlecht aufschlagen (= Gefahr der Brechung der Bindung), jedoch ist die Bindung besser als die zur gleichen Zeit erschienenen Tim-Bücher.





Ich hätte aber auch noch Fragen in Zusammenhang mit den verschiedenen Petzi-Editionen des Carlsen Verlages. Mir war es nicht möglich, mit Ausnahme von Band 37 (Petzi feiert Weihnachten (1990)) die Übersetzer/Innen zu ermitteln, kannst Du mir da weiterhelfen ?
Laut meinen Unterlagen sind von der Petzi-Edition 1998 24Bände erschienen (1998-2000) weiter gehen meine Unterlagen nicht, sind in dieser Edition auch die Bände 25-36 + 37 erschienen ?

Danke für dein Bemühen im Voraus.

Armin
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 14:43   #13  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Hier habe ich auch noch etwas für alle Petzi-Freunde. 5 Postkarten, die seinerzeit (???) bei Carlsen erschienen sind:

http://www.comic-klaus.de/CGN/PetziPK1.jpg

http://www.comic-klaus.de/CGN/PetziPK2.jpg

http://www.comic-klaus.de/CGN/PetziPK3.jpg

http://www.comic-klaus.de/CGN/PetziPK4.jpg

http://www.comic-klaus.de/CGN/PetziPK5.jpg

Wann die herausgegeben wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis.

albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 14:52   #14  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Petzi lief bei Carlsen wohl NIE unter Comics, oder?? Jedenfalls habe ich in den Carlsen Comics-Ankündigungsblättern von 1985 bis 09/1997 nie die Petzibücher gefunden. Stimmt das so ??

albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 15:56   #15  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Petzi lief bei Carlsen wohl NIE unter Comics, oder?? Jedenfalls habe ich in den Carlsen Comics-Ankündigungsblättern von 1985 bis 09/1997 nie die Petzibücher gefunden. Stimmt das so ??

Das stimmt im Prinzip so.
Um dies zu verstehen muß man sich mit der Verlags- und Publikationsgeschichte des Carlsen Verlages auseinandersetzen. 1952 begann der Verlag mit der Herausgabe der deutschsprachigen Petzi-Bücher. Diese wurden vom Verlag nicht als "Comics" sondern als "Kinderbücher" vermarktet. Dies geschah, da man nicht über die Presseschienen sondern über den Buchhandel seine Prokukte vertreibebn wollte. Nach den Petzi-Bücher erschienen schnell die bekannten Pixis, anschließend begann man mit der Herausgabe von regulären Kinderbüchern.
Erst 1967 begann Carlsen mit der Herausgabe von Comics. Die erste Comic-Serie die erschien war "Tim & Struppi". Diese wurde jedoch unter dem Signum "Tim-Bücher" beworben da man (wohl nicht zu unrecht) den Begriff "Comic" fürchtete. Der Begriff "Comic" war zu dieser Zeit negativ belegt und in Buchhandlungen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Im Erwachsenenbereich), unverkäuflich. Da Carlsen zu diesem Zeitpunkt seine Bücher ausschließlich über den Buchhandel vertrieb wurde der Begriff Comic einfach "ausgeblendet". In dem mir vorliegenden Verlagsprospekt aus dem Jahr 1970 wurden Petzi & Tim als ganz normale Kinderbücher beworben, der Begriff "Comic" taucht überhaubt nicht auf. Das gleiche gilt für einen mir vorliegenden Prospekt (ebenfalls 1970) über die "kleinen Snoopy-Bücher", dort taucht der Begriff Comic/Comic-Strip ebenfalls nicht auf. In den mir vorliegenden Comic-Prospekten (für Endkunden) der Jahre 1974-1979 werden die Petzi-Bücher nicht beworben. Erst in den Prospekten 1980 & 1981 (für Endkunden) werden auch Petzi-Bücher beworben, ab 1982 sind sie aus den Comic Prospekten gänzlich verschwunden.
Das Petzi für Carlsen eine Kinderbuch-Serie und keine Comic-Serie läßt sich nicht nur aus der Tatsache ablesen, daß diese nicht mehr in den Comic-Prospekten beworben wurden, sondern ab 1982 ausschließlich in den Kinderbuchprospekten beworben worden sind. Bis einschließlich 1980 wurden Kinderbücher und Comics in einen gemeinsamen Händlerprospekt beworben. Dies änderte sich jedoch ab 1981. Das Comicprogramm hatte dermassen an Umfang gewonnen, daß sich Carlsen dazu entschlossen hatte die Comic-Sparte "auszugliedern" und eigenständig zu bewerben. Ob dies auch mit dem Aufkommen der ersten ComicFachgeschäfte zu tun hat, kann ich jetzt hier nicht beantworten. Im Frühjahr 1981 gab Carlsen eine Händlervorschau heraus in der zum vorletzten Kinderbücher und Comics gemeinsam in einem Prospekt beworben wurden. Der Clou an diesem Prospekt war, daß man den Comicprospekt (12 Seiten/ Seitenzählung 19-30) aus dem Prospekt herauslösen konnte und seperat verteilen konnte. Der selbe Prospekt wurde auch eigenständig gedruckt (12 Seiten/ ohne Seitenzählung); dies geschah wahrscheinlich um die ComicFachgeschäfte mit einem reinen Comic-Prospekt zu "versorgen". In der Händlervorschau Herbst 1981 wurden letztmalig Kinderbücher und Comics in einem gemeinsamen Prospekt beworben.
Ab 1982 wurden die Petzi-Bücher nur noch in den Kinderbuchprospekten beworben. In einem mir vorliegenden Kinderbuchprospekt (Frühjahr 1984) werden neben den Petzi auch "Tom Puss" & "Globi" beworben, beide Serien sind meines Wissens nach nie in de Comic-Prospekten beworben worden.

Ich Hoffe ich konnte Dir mit meinem Erklärungsversuch helfen.

Eine ausführliche (Und eventuell bebilderte) Aufarbeitung der Carlsen Comic-Prospekte folgt in Anschluß an den Carlsen Index, gehört ja irgentwie sowieso dazu ...
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 16:28   #16  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Armin KranzComic
Ich Hoffe ich konnte Dir mit meinem Erklärungsversuch helfen.
Aber immer!


albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 06:39   #17  
Stefan Brix
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Brix
 
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Armin Kranz
Titel: Spiel mit Petzi
Untertitel: Ein lustiges Spiel- und Bastelbuch für Knaben und Mädchen (Rückseite)

Danke für die Bilder!

Das ist ein ganz tolles und seltenes Buch der Petzi-Serie, das ich leider nicht besitze, ich sah es nur zweimal: einmal bei einem Bekannten, dem ich es nicht abschwatzen wollte (und auch nicht gekonnt hätte) und einmal in einem geschlossenen Laden, der es als ich zu Öffnungszeiten wiederkam, schon verkauft hatte.

Den Kalender von 1972 habe ich. Allerdings ist er wegen des Formates noch nicht gescannt. Überhaupt ist ein Problem der Petzi-Seiten, dass ich im Grunde zu wenig Zeit habe, alles ordentlich zu erfassen. Es fehlen ja noch viele Bilder und auch einige Texte. Das insgesamt schärfste Forschungsergebnis (inhaltlich) ist tatsächlich aus "Petzi en voyage" der Din A4 Carlsen Comics: Seebär raucht die Haare einer Meerjunfrau!

Vorläufig egal. - Zu deiner Frage nach der Übersetzung:
Es gibt ja im Wesentlichen (vermutlich) fünf Versionen der klassischen Reihe: die Texte der Strips, die Querformat-Text, die erste Broschur-Ausgabe (meine Lieblingsvariante), die Mirow-Text (1990) und die aktuelle Ausgabe.

Nur Margret Mirow ist namentlich genannt, sie hat auch die Texte der Sprechblasen-Bücher gemacht. Die Übersetzung (an der ich ja auch schon gemäkelt habe) der Sandhage/Voss-Bücher ist von Leonie Jacobson (ohne Garantie auf die Schreibweise).

Es natürlich ein wenig geschmäcklerisch (fast Reich-Ranicki-haft), wenn man sagt "die Übersetzung ist gut", "die ist schlecht". Trotzdem: Die erste Übersetzung der kleinen Hochformat-Hefte ist die beste. - Und das mit relativ überzeugen Argumenten: 1. Direkte Rede, 2. keine pädagogische Kommentierung (die macht das Bild und muss auch mal offen bleiben dürfen!), 3. Idee der Zeichnungen und Text stimmen überein.

3. ist natürlich am wackeligsten, mir aber gleichzeitig am wichtigsten. Petzi ist kindlicher Anarchist in einer kindlichen Welt. Man ist einander nicht böse, sondern (moralisch) prinzipiell unschuldig. Dabei gleichzeitig neugierig, kreativ. Die Protagonisten treiben einerseits die Handlung voran und sind andererseits (was ja eigentlich ein Widerspruch ist) "schicksalsergeben". - Das ist absolut großartig für ein Kinderbuch. Ich habe mich schon oft gefragt wie die Hansens das hinbekommen haben. Vielleicht muss man auch Däne sein, um das erfinden zu können. Und deshalb - so meine Behauptung - ist das Übersetzen so schwierig. Im Grunde muss man alle Petzis kennen, um nur ein einziges Buch übersetzen zu können. Dänischkenntnisse sind mutmaßlich eher zweirangig. Optimal wären wahrscheinlich ein Deutscher, der seine Sprache beherrscht und alle Petzis kennt und ein Däne, den man fragen kann, der aber nicht mal toll deutsch können muss. - Naja, ein Traum ...
Stefan Brix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 20:40   #18  
forward
Mitglied
 
Beiträge: 3
Hallo, nachdem hier so kompetente Teilnehmer zu finden sind habe ich Mal eine Frage an die Runde.

Ich besitze "PETZI baut ein Schiff" von 1953 ( Hardcover, 48 Seiten ) und finde nirgends einen Hinweis über den Wert dieses Bandes.

Ich darf noch dazu sagen, dass der Rücken verstärkt ist, hinten innen auch gelöst, die Seiten aber alle einwandfrei und vollständig liegen. Nur minimalste kleine Einrisse die niemals in den Text oder bis zu den schönen Bilder reichend.

Wenn jemand Bilder / Fotos davon haben möchte, gerne.

Vielen Dank im voraus.
forward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 21:00   #19  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von forward
Ich besitze "PETZI baut ein Schiff" von 1953 ( Hardcover, 48 Seiten ) und finde nirgends einen Hinweis über den Wert dieses Bandes.
...
Ist es ein Buch im Querformat? Woher hast Du die Jahreszahl?
Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du eine Ausgabe des Illustrationsverlags.
Von 1953 dürfte es eine höhere Auflage sein und wäre in dem von Dir beschriebenen Zustand so mit ca. 35,-- bis 50,-- Euro zu bewerten sein.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 21:11   #20  
forward
Mitglied
 
Beiträge: 3
Hallo, das ging ja schnell.

Es ist im Querformat.

Auf der stabilen, glänzenden Umschlagseite hinten aussen steht unten rechts:

CARLSEN VERLAG GmbH . Hamburg,

Printed in Denmark

Hinten oben steht u.a.:

Die PETZI - Bücher sind die beliebtesten Bilderbücher für Kinder

Bis jetzt erschienen:

PETZI baut ein Schiff ( Grosse Ausgabe )
PETZI trifft Ursula ( Grosse Ausgabe )

Im Herbst 1954 erscheinen:

PETZI in den Pyramiden ( Grosse Ausgabe )
PETZI trifft Mutter Barsch ( Kleine Ausgabe )
PETZI auf Schatzsuche ( Kleine Ausgabe )


( Wegen diesem " 1954 " Verweis gehe ich vom Datum 1953 aus )

Hilft das weiter ?
forward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 19:12   #21  
forward
Mitglied
 
Beiträge: 3
Gibt es außer albert-enzian hier noch weitere Experten ?

Gruß

heinz
forward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 13:24   #22  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Bin kein Experte aber Petzi-Liebhaber!
Der Knuddel-Bär hat mich durch meine Kindheit begleitet. Mutter las immer die Texte vor und ab und an gab es die typischen Pfannenkuchen, dick mit Erdbeermarmelade.
Viele Bücher bekam ich von meinem Onkel und daher ist mir bekannt, daß es anfangs viele unterschiedliche Formate der Petzi-Geschichten gab.
Stefan's Seite hatte ich neulich aufgerufen, da ich auch Petzi-Bücher verkaufe und Infos suchte.
Siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170002005186
und
http://cgi.ebay.de/Petzi-im-Doggerla...QQcmdZViewItem
(Kann mal jemand die Bilder hier hinladen? Dann kann ich auch die Auktionsverweise löschen.)

Übrigens, habe ich Petzi immer "Pehzie" ausgesprochen. Da ich "Pètzi" immer mit dem negativ behafteten Wort "verpetzen" assoziiert habe.

Meine Lieblingsgeschichte ist die, die am Nordpol spielt. Und die mit Pingonesien.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 15:42   #23  
Micha
Mitglied
 
Benutzerbild von Micha
 
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen

Hier die Infoseite aus dem Guide.

Das stimmt SO nicht. Die Erstauflage von Band 17 war auch schon nummeriert.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz