Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2022, 12:05   #6401  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Atzteken fand ich toll, aber die Story ist teilweise nicht nachvollziehbar. Als ob der Übersetzer nicht alles richtig rüber gebracht hat.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 12:09   #6402  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Hatte da auch so meine Schwierigkeiten, bin aber nicht davon ausgegangen, dass es am Übersetzer liegen könnte. Hab den Grund für das Unverständnis dann eher bei mir gesucht...
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 12:21   #6403  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Dass ich immer so viele Rechtschreibfehler finde, liegt ja auch an mir und nicht daran, dass da wer falsch schreibt.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 12:23   #6404  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Schlechter Vergleich.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 17:01   #6405  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Das Geheimnis von Red Hood (Batman Graphic Novel Collection)



Weiter geht die Geschichte von Red Hood und diesmal wird auch erklärt, wie es denn dazu kam, dass derjenige die Maske trägt, der sie jetzt nunmal innehat. Äußerst unterhaltsam, wenn auch ganz schön trashig muss ich sagen. Da werden schon ein paar irrwitzige Figuren und Ideen aufs Tablett gebracht, aber wer bei einem Superheldencomic auf Realismus und Logik pocht ist mit der Lektüre sowieso schlecht beraten. Doch, macht insgesamt Spaß und wie das damals ungenutzte Ende von „Ein Todesfall in der Familie“ von Altmeister Jim Aparo eingeflochten wurde ist noch ein kleines Schmankerl. Der Rest vom Artwork ist guter US-Durchschnitt ohne Ausreißer nach oben oder unten hätte ich mal gesagt.

6,5-7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 17:04   #6406  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Der Killer: Gesamtausgabe 3



Die nächsten drei Alben des Killers liefern im Großen und Ganzen exakt das, was ich mir davon versprochen habe. Spannend, blutig, adrenalinhaltige Action in einer modernen Hochglanzoptik, die mir ein ums andere mal den Atem verschlägt. Die Schauplätze noch exotischer und bildgewaltiger, im Gegenzug wird der eiskalte Zyniker jedoch ein wenig greifbarer und familiärer. Er macht sich selbst angreifbar und zeigt auch seinen Partnern gegenüber freundschaftliche Gefühle. Finde ich persönlich etwas schade, denn der emotionslose Unsympath war mir irgendwie ans Herz gewachsen. Andererseits ist ein wenig Charakterentwicklung sicher kein Fehler. In der Sparte hat Mariano allerdings die Nase vorn – doch nicht jede Entwicklung muss auch zum Positiven hin sein…

Noch immer bärenstark, mir persönlich haben die ersten beiden Zyklen jedoch ein klein wenig besser gefallen.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 14:11   #6407  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Weil wir es gerade in einem anderen Thread davon hatten hier nochmal meine alte Rezi zu Nameless:

Wo Dich niemand schreien hört…



Titel: Nameless

Verlag: Cross Cult (US: Image)

Format: 192 Seiten im kleinformatigen Hardcover

Inhalt: Nameless

Autoren: Grant Morrison

Zeichner: Chris Burnham

Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
Comic-Mastermind Grant Morrison ist zurück. Mit einem okkulten Sci-Fi-Horror-Thriller, der weder vor Maya-Mystizismus noch krassen Splatter-Szenen zurückschreckt.

Okkult-Experte "Nameless" wird auf eine aussichtslose Mission ins All geschickt. Mit einem Team erfahrener Astronauten soll er verhindern, dass der Asteroid Xibalba mit der Erde kollidiert. Doch wie immer ist nichts, wie es scheint und "Nameless" stolpert tiefer und tiefer hinein in ein unmenschliches Experiment. Immer dicht auf seinen Fersen: Eine verschleierte Lady, die ihn in seinen Träumen jagt.

Die großartigen Artworks von Chris Burnham, die direkt aus der Hölle zu kommen scheinen, untermauern die unheilschwangere Grundstimmung, die von Grant Morrisons abgefahrener Story gelegt wird. Ein Muss für Fans von Sci-Fi, Horror und bewusstseinsverändernden Geschichten.



Just my 2 cents:
Nameless. Morrison. Ja, stimmt, aufmerksamen Lesern meines Threads ist vielleicht schon aufgefallen, dass ich schon vor einigen Monaten mal angemerkt hatte, dass ich das Werk gelesen habe und unbedingt mal etwas drüber schreiben muss. So war das auch. Gelesen, verinnerlicht, ein bisschen Recherche zu verschiedenen gefallenen Begriffen betrieben und versucht die zwar faszinierten, aber hoffnungslos verknoteten Gehirnwindungen halbwegs wieder auf Spur zu bringen. Hab eine ganze Menge Gedanken zu dem Teil gehabt, manchmal zogen die mich in die eine Richtung, mal in die Andere und immer war ich mir über meine eigenen Rückschlüsse total im Unklaren. So ist der Band in meinem Rezistapel stetig weiter nach unten gewandert und wurde regelmäßig von „Zugänglicherem“ überholt. Bis ich schließlich beschloss das Ganze noch ein Weilchen sacken zu lassen und mir den mystisch-magisch-okkulten Sci-Fi-Horror-Gehirnwindungsverschwurbler einfach nochmal vorzunehmen. Die Tage war es dann endlich so weit und auch, wenn ich aus der zweiten Sichtung nicht viel geordneter hervorgegangen bin als aus der ersten, so wird es doch Zeit meine Erfahrungen mit Euch zu teilen. Doch eine kleine Anmerkung vorweg: Die müssen keineswegs mit den Erlebnissen oder daraus folgenden Schlüssen irgendeines anderen Lesers von Nameless übereinstimmen, und ich denke, so war das von Mr. Morrison auch gedacht.

Nameless, so nennt sich der „Held“ der Geschichte und wer sich auch nur ganz entfernt ein wenig mit der Materie des Okkulten und Dämonischen auskennt, oder zumindest schon mal mit John Constantine unterwegs war, der weiß, dass Namen Macht über jemanden verleihen. Deshalb war es wohl ein ganz kluger Schachzug von unserem Spezialisten für Okkultes und Magisches sich selbst Nameless zu taufen, denn niemand kennt seinen wahren Namen, und das bietet bekanntlich schonmal einen ganz guten Schutz. Den braucht er auch, denn seine Auftraggeber haben ihn angeheuert um einen antiken Schlüssel aus einem Maya-Tempel zu stehlen, was nicht nur weltliche Probleme mit sich bringt. Doch auch wenn Nameless nicht so cool und kaltschnäuzig wie der Hellblazer daherkommt gelingt es ihm dennoch den Schlüssel erst aus dem Tempel, dann aus einer psychischen Zwischenwelt und schließlich vor Fischköpfigen Monstren zu retten. Wie er dabei plötzlich aus einem abgelegenen Dschungel entkommt, nur mit Unterwäsche bekleidet in einem Stadtbus weiter flüchtet, sich auf einem Boot wiederfindet, von wo aus er ins eiskalte Wasser bugsiert wird, nur um von der wunderschönen Sofia gerettet zu werden, ja das wird erstmal nicht allzu genau erklärt.

Allerdings ist Sofia eine Mitarbeiterin des Milliardenschweren Paul Darius, der eine alte Basis auf der dunklen Seite des Mondes erstehen konnte, und von dort aus die Mission zur Rettung der Welt starten will. Denn auch wenn es bislang kaum jemand weiß steht unser aller Ende kurz bevor. Der Asteroid 626000, auch Xibalba genannt. Der Name ist ganz passend, bezeichneten die Maya doch so ihre Unterwelt, in etwa so wie Dante die Kreise der Hölle beschrieb, und dort werden wir alle landen, sollte der Himmelskörper in 33 Tagen (die Zahl hat sicher auch eine Bedeutung!) auf die Erde treffen. Nameless soll also zu dem Team stoßen, welches die Rettung der Menschheit bewerkstelligen soll, so richtig inklusive ikonischer Szenen wie bei Der Stoff aus dem die Helden sind und dergleichen. Aber wie soll ein Spezialist für Okkultes bei dieser Aufgabe von Nutzen sein? Ganz einfach, der Asteroid ist nicht einfach nur ein Gesteinsklumpen, nein, denn auf seiner Flanke prangt ein mehrere Kilometer großes Symbol, welches gemeinhin das Tor von Az bezeichnet, den Übergang zum Anti-Universum. Das ist zum einen nichts Gutes und zum anderen bei weitem nicht die einzige Besonderheit des mit 80.000 Km/h auf uns zurasenden Brockens.

Also ab ins All (oder in den eigenen Geist?) zu den anderen Helden (bösartigen Viren/Parasiten namens Mensch?) wo unsägliche Schrecken warten (oder warten die in unserer Seele?) zur Rettung der Welt (ihrer vorsätzlichen Vernichtung?) mit Gottes Hilfe (dem wahnsinnigen Kriegsgefangenen?) zum Wohle der Menschheit (deren ewiger Verdammnis?) und für eine blühende Zukunft (in ewig währendem Chaos?).

Ja krass. Was war oder ist denn hier jetzt Masse? Diese vollkommen abgedrehte Tour de Force muss man erstmal sacken lassen. Dann radiert man die ganzen Fragezeichen erstmal weg und macht sich an die erläuternden Ergänzungen, die dem Band durch den Autor selbst beigefügt würden. Da wird uns schon klarwerden, was er dem geneigten Leser damit sagen will. – PLOP – PLOP – PLOP – Sind fast ebenso viele Fragezeichen wieder da, wie wir zuvor beiseitegeschoben hatten. Okay, ganz so schlimm ist es nicht, die Kommentare helfen schon die Ursprünge der Ideen teilweise nachzuvollziehen und bringen ein wenig diesiges Licht in die ein oder andere Szene. Aber ich bin wirklich meilenweit entfernt davon zu behaupten das alles gecheckt zu haben, was mir hier aufgetischt wurde.

Mit dem modernen Begriff der Magie und den okkulten Verbindungen habe ich halt auch gar nichts am Hut. Klar, die Verbindungen zu Lovecraft habe ich schon ausmachen können und sogar den ein oder anderen Begriff aus der Maya-Kultur und deren Mythologie habe ich schon mal gehört. Schließlich habe ich früher auch Baphomets Fluch 2 gezockt ( ). Also gut, das hat nicht wirklich geholfen, aber wir sind ziemlich interessiert an alten Kulturen, Tempeln und Pyramiden. Dementsprechend haben wir in Ägypten schon Einiges besucht und auch in Griechenland viel besichtigt. Sollte alles nach Plan verlaufen sind im kommenden Frühjahr dann einige Maya-Stätten dran und deshalb habe ich vor Kurzem begonnen mich ein wenig in das Thema einzulesen. War hier jetzt nicht ganz verkehrt, beleuchtet aber dennoch nur ein paar winzige Fragmente des hammerharten Mind-Fucks, den Grant Morrison hier abzieht.

Dennoch, oder gerade deshalb, bin ich absolut gefesselt und fasziniert von Nameless, mit seinen Unmengen an verschiedenen Ansätzen und Interpretationsmöglichkeiten. Dazu all die Reminiszenzen, die ich vermutlich nur in Bruchteilen ausmachen konnte, aber wenigstens einen Hauch von Vertrautheit in das so fremd und krank anmutende Stück Literatur einbetten. Da fühlt man sich als würde man in einen der vielen, mit Séancen bestückten Okkult-Schocker in die next Level Variante von Event Horizon versetzt. Ein wilder Ritt zwischen Armageddon oder Deep Impact führt uns zu Parasiten-Aliens, geisteskranken Killern oder Lovecrafts tiefen Wesen. Apropos Lovecraft, auch die großen Alten dürfen nicht fehlen, Anti-Universen (oder doch Tore zur Hölle?) drohen herüber zu schwappen und die These, dass der vom Großteil der Menschheit verehrte Gott (wie auch immer wir ihn nennen mögen) in Wahrheit ein geisteskranker, übermächtiger Kriegsgefangener aus einem unendlich bösen Gegenuniversum ist, ist mein heimlicher Favorit.

Der total abgehobene Flick ist ganz schön harter Tobak und nichts für zarte Gemüter! Chris Burnham bringt Morrisons Visionen mit seinem klaren Strich in sehr detaillierten Bildern auf die randlos bedruckten Seiten. Da wird mit Gore nicht gegeizt und die Texte sind ebenso harter Stoff. Das ist schon heftig, was da alles so abgeht und die Empfehlung auf der Rückseite des Bandes, dass der Comic erst ab 16 Jahren gelesen werden sollte kommt nicht von ungefähr. Andererseits kommen auch sarkastische und lustige Ideen nicht zu kurz. Das sich die Protagonisten selbst in einer Mischung aus Der Exorzist und Apollo 13 gefangen sehen finde ich äußerst sympathisch und, dass es selbst die drei Stooges wieder zu neuen Ehren schaffen feiere ich geradezu. Feiern kann man auch das Buch selbst, dieses ist mit seinen erhabenen Schutzzeichen, die auf den Raumanzügen prangen, dem randlosen Druck und der hochwertigen Bindung nebst tollem Druck ein kleines Schmuckstück im Regal. Alle Cover sind ebenso enthalten wie ein kleines Making of und natürlich der enorm wichtige, fünfseitige Teil mit den Erläuterungen. So kommt die gut 150 Seiten starke Story auf einen Band mit nahezu 200 Seiten, da hat sich Cross Cult nicht lumpen lassen.

Es wurden ja sowohl hier als auch andernorts schon mehrfach Lösungsansätze und Theorien geäußert, was denn da jetzt eigentlich auf diesen gut 150 Seiten passiert ist. Ich will da jetzt auch gar keine ganze Latte von aufzählen, sondern mich einfach auf den Moment beschränken. Meine aktuell für mich am schönsten funktionierende Theorie ist eine vergleichsweise bodenständige (und nach dem nächsten Lesen – was bestimmt passiert – kann die ganz anders aussehen):



Nur meine eigene, aktuelle Interpretation! Und ja, ganz normal bin ich vermutlich auch nicht, aber wer ist das schon? Oder was ist das überhaupt? Ich bin jetzt schon gespannt, wie ich das Ganze nach einem Re-Read sehe und bin froh, dass ich zum Vergleich dann hier nachlesen kann.

Welche junge Dame sich auch immer dazu bereit erklärt, diesen Comic zu lesen und nach dem ersten Durchgang die Kernaussage als Schluss zieht, die Grant Morrison im letzten Satz des Anhangs zum besten gibt, was dieser Erguss der neunten Kunst im Grunde tun soll, der sollte entweder umgehend die Weltherrschaft übergeben, oder zumindest der Nobelpreis (in was auch immer) verliehen werden – oder vielleicht sperrt man Sie am besten für immer in ein dunkles Loch. Dazwischen gibt es nicht viele Möglichkeiten, genau wie bei der Beurteilung von Nameless. Zwischen himmelhochjauchzend und angewiderter Verständnislosigkeit gibt es auch hier kaum Spielraum.

Meine Wertung: 9/10

Lest es oder lasst es, sagt nur nicht ich hätte Euch nicht gewarnt!

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 18:49   #6408  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Doppeltes Spiel (Batman Graphic Novel Collection)



Ein mit immerhin acht Heften ungewöhnlich dicker Band, in dem sich das Who is Who von Gothams Schurkenriege die Klinke in die Hand gibt. Zentrale Frage ist, ob Harvey Dent – ehemals Two-Face, jetzt vermeintlich geheilt – das Vertrauen verdient, welches in ihn gesetzt wurde. Oder ist dieses Vertrauen gar nur vordergründig vorhanden und im Hintergrund spielt Misstrauen die Hauptrolle? Spannende Frage in dem spannenden und auch psychologisch interessanten Band, bei dem die eigentliche Killerjagd über diese fesselnden Aspekte der Figuren beinahe in den Hintergrund rückt.

Batmans „Tages-Detektiv“ Jason Bard ist ein Charakter, von dem ich gerne noch mehr gelesen hätte, aber da kommt wohl nicht mehr viel. Das Artwork ist ein wenig eigen und wirkt, gerade was Gesichter angeht, teilweise etwas leblos und unterkühlt, dann wieder äußerst detailliert und ausdrucksstark. Die Cover sind durch die Bank bombe.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:07   #6409  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Cyrrus / Mil (Andreas)



Archäologische Ausgrabungen und damit einhergehende Mythen faszinieren mich schon sehr lange (ob ein gewisser Dr. Jones daran etwa Anteil hatte?), weshalb wir uns diesbezüglich auch in Griechenland, Ägypten, Schottland und im Oman schon so Einiges angeschaut haben. Wenn das Ganze dann noch mit übernatürlichen Ereignissen wie Zeitreisen oder Außerirdischen verknüpft wird kommt sozusagen der Stargate-Faktor dazu.

Wenn der Autor/Zeichner dann allerdings auch noch Andreas heißt, dann wird aus diesen Zutaten alles Andere als eine Mainstream-Geschichte. In seiner ihm eigenen Art macht sich der Meister das Thema zu Eigen, erzählt mit viel Freiraum und rätselhaften Lücken, die erst viel später (oder nur im eigenen Denken?) geschlossen werden. Faszinierende Bilder aus typischen Andreas-Blickwinkeln, verschiedene Stile, lange, schmale Panels, ob vertikal oder horizontal und Wechsel zwischen S/W und Farbe verbinden sich zu einem absoluten optischen Augenschmaus. Wenn man schließlich am Ende des zweiteiligen Bandes angekommen ist, wird einem Vieles klarer, zumindest wenn man gleich nochmal von vorne beginnt um den Kreis zu schließen. Für mich nahe am Meisterwerk.

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:22   #6410  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Batman und Sohn (Batman Graphic Novel Collection) Batmans Sohn (DC Comics Graphic Novel Collection Band 8)



Hier haben wir eine der Dopplungen, die es zwischen der Batman Collection und der zuvor erschienenen DC-Collection gibt. Ist für Abonnenten von beidem eher unschön, aber bei einer Bats-Collection die doch recht einschneidende Erkenntnis außen vor zu lassen, dass der Dunkle Ritter einen Sohn hat wäre natürlich auch nicht gegangen.

Batman hat also einen Sohn, und wie sollte es anders sein, die Mutter ist Thalia al Ghul, Tochter des Erzschurken Ra’s al Ghul. Wie man sich denken kann, hat der Knirps unter diesen Voraussetzungen eine ganz besondere Erziehung genossen, ist schon vor seinem zehnten Geburtstag zu einem hochgefährlichen Kämpfer und Killer herangereift und ganz nebenbei zum großkotzigsten Arschloch weit und breit. Doch nicht nur mit der Göre und dessen Mutter muss Bruce sich rumschlagen, da gibt es auch noch wildgewordene Batman-Nachahmer, denen er sich annehmen muss, während er ganz nebenbei versucht mit der hübschen Jezebel Jet mal wieder etwas Normalität in sein Privatleben zu bringen. Ein nahezu unmögliches Unterfangen.

Insgesamt kein schlechter Storybogen, zu besten Momenten richtiggehen James-Bond-Like, dazwischen auch mal harte Zweikämpfe und ein paar Überraschungen. Damian, der Knirps, geht mir allerdings gewaltig auf den Senkel, nicht nur wegen seiner vorlauten Art, sondern auch weil seine Entwicklung unglaublich vorhersehbar geschrieben wurde. Mal schauen, ob das noch besser wird, der Junge bleibt mir ja wohl noch ein Weilchen erhalten.

Im Band der DC Comics Graphic Novel Collection gibt es als passende Ergänzung noch das Heft Detective Comics #411 mit Thalias allererstem Auftritt, dafür beinhaltet die Batman Graphic Novel Collection das Heft Batman #664, wo die DC Collection erst wieder bei #665 einsetzt. Bei dem Heft handelt es sich um eine starke Prosa-Story zum Joker (hat also nix mit Damian zu tun, bietet dafür aber eine Menge atmosphärischen Text), die jedoch leider im Style eines billigen Computerspiels bebildert wurde. An der Front also Licht und Schatten.

6,5-7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:29   #6411  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Vandisandi (Hermann)



Abgesehen von einem Jeremiah-Album, welches ich vor einiger Zeit geschenkt bekam, ist das mein erster Band von Hermann Huppen gewesen und der hat mir durchaus gefallen! Das liegt vor allem am Afrika-Setting und an der mysteriösen Hauptperson, dem ehemaligen – ja, was eigentlich? – Kunstdetektiv? Aufspürer seltener Gegenstände? Oder gar Geheimagent? Die Sache mit dem Agrarökonomen kaufe ich ihm auf alle Fälle nicht ab. Auf alle Fälle erwartet den geneigten Leser ein spannendes, undurchsichtiges Abenteuer in den von Korruption gebeutelten Wirren des afrikanischen Kontinents und einem Ende, welches zum Nachdenken anregt und Interpretationsspielraum lässt.

7/10

VG, God_W.


PS: Um mich noch näher mit Hermann zu beschäftigen stehen demnächst die Comanche-Gesamtausgaben an (liegen schon auf dem Lese-K2) und Die Türme von Bos-Maury habe ich auch schon länger auf der Haben-will-Liste. Weiß jemand, ob zu letzteren auch noch ein vierter Band der Integral-Ausgabe folgt? Da fehlen nach den ersten dreien doch noch ein paar Alben, wenn ich mich nicht irre?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:33   #6412  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.206
Die ersten drei Integral-Ausgaben enthalten den ersten Zyklus ohne zwischengeschobenen Nachzügler von 2021. Den gab es da nämlich noch nicht.

Es sind also die ersten zehn Alben und mehr braucht man m.E. nicht zwingend. Kenne die späteren Alben allerdings auch nicht, die jedoch einen neuen Zyklus bilden.

Die Türme von Bos-Maury haben bei mir übrigens einen recht sicheren Platz in den ewigen Top Ten.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 19:49   #6413  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Den "9b" Band würde ich dann beim dritten Integral natürlich mit einschieben, aber es wäre natürlich schon schön, wenn die übrigen 5 Bände auch noch als Integral kommen.

Habe schon öfter gehört, dass die Türme sehr gut sein sollen, an den Falken müssen sie aber erstmal ran kommen. Bin gespannt!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 22:15   #6414  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Wächter von Gotham (Batman Graphic Novel Collection)



Ha! Na das hat doch mal Laune gemacht! Kein bedeutungsschwangerer, aufgeblasener Riesenplot mit pseudoepischen, weltbewegenden Auswirkungen, sondern das was Batman groß gemacht hat. Autor Paul Dini, der Mann hinter der famosen animierten Batman-Serie der 90er Jahre, kredenzt ein Sammelsurium an allenfalls lose verknüpften Fällen, die der Mitternachtsdetektiv zu bewältigen hat. Äußerst stilvoll, spannend und auch humorvoll geht es da zu Wege. Große Stars unter den Superschurken wechseln sich mit Newbies im Geschäft ab und der Riddler als detektivischer Sidekick ist einfach eine hervorragende Besetzung. Eines seiner Abenteuer aus dieser Ära durfte ich in Paninis Anthologie zu Batmans größten Gegnern schon mal bewundern. Hach, es war einfach ein unbeschwertes Vergnügen diesen Band zu genießen, bei dem auch das Artwork einige Highlights vorzuweisen hat! Für alle Fans der klassischen Fledermaus eine absolute Empfehlung.

8-8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 23:25   #6415  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Katzen – Die Hüter der Unsterblichkeit (Gesamtausgabe)



Eine prächtige Gesamtausgabe, die ganze fünf Alben nebst Cover enthält, gedruckt auf griffigem, leicht rauem jedoch reinweißem Papier, gebunden in einem schönen, matten Hardcover. Ein wahrlich toller Band, den Finix hier liefert, doch was sagt der Inhalt?

„Katzen“ ist eine prächtige, groß angelegte Utopie, in der es die Menschheit mal wieder geschafft hat sich selbst abzuschaffen. In der Zivilisation die sich jetzt erhebt sind wir es, die als Tiere gelten, die Katzen scheinen die gebildetsten und mitfühlendsten Geschöpfe zu sein, während die Wölfe mit Vorsicht zu genießen sind, doch es gibt noch viel mehr zu entdecken und schon bald befinden wir uns auf einer großen Reise, einer Odyssee zur Wahrung der Vergangenheit und Rettung der Zukunft.

Eine opulent gezeichnete Geschichte, die zwar das Rad nicht neu erfindet, doch viele bekannte Motive der Science-Fiction mit einigen selteneren Ideen, auch in linguistischer Hinsicht, zu einem neuen, von greifbaren und liebenswerten Charakteren bevölkerten Teppich verwebt, der in den besten Passagen an die beiden ersten „Planet der Affen“ Filme erinnert, auch von der wunderbar dichten Atmosphäre und dem hervorragenden Worldbuiling her. Große Klassiker des Genres, vor denen sich die „Katzen“ nicht verstecken müssen.

Einen perfekten Abschluss hatte man mit dem vierten Album gefunden, weshalb jemand dachte da noch dranhängen zu müssen erschließt sich mir nicht. Man kann den fünften Band sicher lesen und auch da wird, trotz des offensichtlichen Starts eines neuen Zyklus, wieder ein Ende gefunden, welches als solches bestehen bleiben kann. Für mich bestehen die „Hüter der Unsterblichkeit“ jedoch aus vier Alben und das Fünfte sehe ich einfach als freundlichen Bonus von Seiten Finix an die Fans an, lasse ich aber nicht in meine Wertung einfließen, denn auch das Artwork lässt hier leider deutlich nach.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 01:59   #6416  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Die ersten drei Integral-Ausgaben enthalten den ersten Zyklus ohne zwischengeschobenen Nachzügler von 2021. Den gab es da nämlich noch nicht.

Es sind also die ersten zehn Alben und mehr braucht man m.E. nicht zwingend. Kenne die späteren Alben allerdings auch nicht, die jedoch einen neuen Zyklus bilden.

Die Türme von Bos-Maury haben bei mir übrigens einen recht sicheren Platz in den ewigen Top Ten.
Bei mir auch. Tolle Reihe!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 11:36   #6417  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Der Tod und die Stadt (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Detective Comics #827-828 + 831 + 833-834 + 837

Und weiter geht Paul Dinis stilsichere, spannende und spaßige Hatz durch Gotham City. Weiterhin wird eine Vielzahl an „lokalen Stars“ auf die Bühne geführt und auch an Dramatik wird nicht gespart. In der Richtung fand ich die Story um Scarface am stärksten, hätte nicht gedacht, dass man aus der Figur so viel rausholen kann. Der Riddler hat wieder viel humorgeladene Screentime und mit Harley rennt man bei mir eh immer offene Türen ein. Klar, ihr Erfinder kann die leicht irre und hyperaktive Lady am besten handhaben. Den Joker-Twist fand ich ein wenig drüber und das Artwork, abgesehen von den grandiosen Covern, nur guten Durchschnitt, aber das sind nur kleine Kritikpunkte an einem absolut gelungenen Band.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 12:40   #6418  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Lady Mechanika Collector's Edition 3 – La Dama de la Muerte



Lange habe ich mich um die nächsten Bände der mechanischen Lady herumgedrückt, einfach weil es sonst so lange dauert, bis wieder Nachschub eintrudelt! Naja, Band vier liegt jetzt hier und Band fünf ist immerhin für Januar angekündigt, also konnte ich doch guten Gewissens wieder in die wunderbar detailliert gestaltete Steampunk-Welt der Verbrechensbekämpferin mit dem mysteriösen Hintergrund eintauchen.

Der Band erhält zwei Geschichten, bevor wir zur Titelgebenden Story kommen steht mit den „Verlorenen Jungen von West Abbey“ ein gruselig-trauriges Schauermärchen mit einem Hauch von Oliver Twist und Frankenstein auf dem Programm. Tolle Geschichte, wunderbare Stimmung, brachiale Action zum Finale.

„La Dama de la Muerte“ führt die Lady dann nach Mexico, wo eine klassische Westerngeschichte mit Aztekenkult, Geistermythen und lokaler Folklore vermischt werden. Wer wie ich schon Disneys „Coco“ oder den Opener von James Bonds „Spectre“ liebte wird am Eyecatcher-Artwork seine helle Freude haben. Die deftig brutale Geschichte mit dem heimgesuchten Dorf folgt klassischen Western-Motiven, ein Genre welches ebenfalls zu meinen Favoriten gehört. Also ja, ich war von der Lady wieder absolut begeistert. Das ist ein guilty Pleasure? Mir doch egal!

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 15:45   #6419  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Die Auferstehung Ra’s al Ghuls – Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman Annual #26, Robin Annual #7, Batman #670, Robin #168, Nightwing #138

Bekanntlich verderben viele Köche den Brei und so wirkt auch dieses, vermutlich unter Grant Morrisons Federführung entstandene Crossover zumindest optisch extrem unharmonisch. Die unterschiedlichen Zeichner der einzelnen Serien liefern äußerst wechselhafte, teil sogar richtig grottige Arbeit ab, was das Lesevergnügen natürlich etwas trübt.

Erzählerisch wirkt es nicht ganz so zerstückelt, da scheint also jemand (vermutlich Morrison?) einen größeren Plan gehabt zu haben, an den sich alle so halbwegs gehalten haben. Es wird versucht Damian so nach und nach ein klein wenig sympathischer oder zumindest frech-lustig zu gestalten, was bei mir absolut nicht funktioniert, ich kann den kleinen Scheißer nicht leiden. Der Rest ist ein wilder Ritt mit viel Action, etwas Mystizismus und ein paar abgedrehten Ideen. Unterhaltsam aber nicht wirklich packend.

5,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2022, 15:57   #6420  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Lady Mechanika Collector's Edition 4 – Der Uhrwerk-Assassine



Die Lady steht unter Mordverdacht! Denn da tötet jemand mit vergleichbaren Fähigkeiten wie sie. Natürlich glauben wir keine Sekunde, dass sie für die Reihe von Toten verantwortlich zeichnet, doch wer oder was steckt wirklich dahinter?

Trotz Zeichnerwechseln bleibt die Reihe weiterhin ein optischer Hochgenuss, und die streckenweise spannende Mörderhatz ist auch schön inszeniert. Der Schatten, der aus der Vergangenheit eines ihrer engsten Verbündeten in die Gegenwart hineinragt ist allerdings schon ein sehr ausgenudeltes Motiv. Insgesamt ist mir die Geschichte einfach deutlich zu vorhersehbar, zudem könnte sich der rote Faden mit dem Rätsel um die Herkunft der Lady endlich mal ein wenig schneller weiterentwickeln. Also weiterhin toll, aber mit Abzug in der B-Note. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon ungemein auf Band 5 im Januar.

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 10:12   #6421  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.692
Monsieur Vadim (erscheint demnächst bei Bunte Dimension)
Teil 1 von 2

Die Geschichte eines ehemaligen Fremdenlegionärs, der noch einmal einen Auftrag erfüllen muss, um seine drohende Obdachlosigkeit abzuwenden.
Am ehesten kann ich das noch mit dem Film ‚The Expendables‘ vergleichen. Dem Comic gelingt sehr gut die Balance zwischen Action und Humor, in der des öfteren auf das Alter des Protagonisten angespielt wird.


Eine spannende und lustige Geschichte mit sehr guten Zeichnungen. Die deutsche Ausgabe werde ich mir auf jeden Fall auch noch holen.

Geändert von Crackajack Jackson (10.07.2022 um 21:44 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 21:32   #6422  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Die Auferstehung Ra’s al Ghuls – Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman #671, Robin #169, Nightwing #139, Detective Comics #838-840

Wie ich mittlerweile lernen durfte war Grant Morrison keineswegs der Architekt hinter diesem Crossover, sondern eher genervt davon, dass „sein“ Batman Run daran teilnehmen musste. Das kann ich im Großen und Ganzen nachvollziehen. In Sachen Mystizismus, Action und auch beim ein oder anderen Charakter sind ganz coole Ansätze zu erkennen. Ich meine Ninja-Fights, geheimnisumwitterte Klöster in abgelegenen Gebirgsregionen, uralte Feindschaften und ergraute, altersweise Senseis, das hat ja schon irgendwas. Leider ist das Storytelling oftmals haarsträubend, die Dialoge irgendwie zwischen vorhersehbar, dümmlich und pseudointelligentem Geschwurbel angesiedelt. Die Robins agieren äußerst seltsam, die Story wird Cross-Over typisch recht sprunghaft erzählt und das Artwork hat die gleichen Probleme wie beim Vorgängerband. Kann man mal lesen, muss man aber sicher nicht.

4,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 21:40   #6423  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Monster 6

Das geht grandios weiter. Mit einem überraschendem aber wohl unausweichlichem Ende. Interessant auch die Reaktionen darauf.

Bis dahin begegnen dem Leser neuere Bekannte aus dem letzten Band, weitere Überreste des Ostblocks, natürlich wieder Runge und zum Ende treten wieder einige ältere Bekannte auf. Und das "Monster" ist Tenma noch immer mindestens einen Schritt voraus. Außerdem darf er zeigen, wie berechnend und skrupellos er ist.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 22:07   #6424  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.527
Freue mich immer, wenn noch jemand von Monster so begeistert ist wie ich es war.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 22:23   #6425  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Lies "Pluto"!
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz