Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2021, 16:40   #1  
misterm86
Mitglied
 
Beiträge: 22
gold01 DC Veröffentlichungen Sammel-Excel-Liste

Hallo zusammen,

ich erwische mich oft beim Grübeln, welche US Hefte in welchen deutschen Veröffentlichungen erschienen sind.

Meiner Meinung nach gibt es online keine Vernünftige Suche für sowas (zB wenn ich wissen möchte, in welchen Formen "Batman - Detective Comics 689" erschienen ist), zumindest kenne ich keine.

Wenn man den deutschen Titel kennt, bekommt man über Seiten wie Comicguide, Comichunters oder sogar über den Panini-Shop die US-Titel heraus, aber eben nicht umgekehrt.

Ich gehe davon aus, dass schon vor mir jemand auf die Idee gekommen ist, das in einer Excel-Liste zu sammeln, um schnell suchen / filtern zu können. Ob diese Person/en jedoch Ihre Liste ohne Weiteres zur Verfügung stellen wollen, ist natürlich fraglich, da dort sicher viel Arbeit hineingeflossen ist.

Was haltet ihr da von einer "öffentlichen" Datei, die jeder nach Lust und Laune bearbeiten / weiterführen kann? So wäre die Arbeit (die ja im Grunde auch Hobby / Spaß ist) auf diverse Schultern verteilt und jeder sucht sich das aus, worauf er gerade Lust hat.

Hierzu würde mich eure Meinung sehr interessieren, sollte es solche Suchfunktionen auch online bereits geben, wäre ich aber natürlich auch da sehr interessiert, da man sich ja nicht unnötig arbeit machen muss, wenn es das schon im www gibt.

LG

Marc

Geändert von Marvel Boy (04.09.2021 um 17:59 Uhr)
misterm86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 17:22   #2  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich hatte ja im alten Panini Forum schon mal angefangen Arbeiten von anderen zusammenzutragen und zu ergänzen, das ist aus Zeitmangel aber in den Anfängen steckengeblieben.
Wir haben im Forum ein Mitglied das daran arbeitet, hierzu aber dazu noch nichts gepostet hat. Ich hoffe das er hier nochmal was startet.
Ich kenne seine Arbeit und die ist wirklich großartig.
Du darfst hier aber gerne was starten, allerdings funktioniert das nicht in Form einer Tabelle, du müßtest dann selber immer nachtragen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 17:27   #3  
misterm86
Mitglied
 
Beiträge: 22
Ja ich dachte an einer Excel auf einem Googlekonto zB.
Würdest du mir denn deine aktuelle Liste einmal schicken, dann kann ich schauen, was ich davon nutzen kann und müsste nicht bei 0 anfangen
misterm86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 17:40   #4  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich kann dir gleich mal einen Link zum Thread im alten Panini Forum hier reinstellen.
Ich hab das seitdem nicht weiterverfolgt.
Die Listen des Users der gerade dran arbeitet kann ich dir nicht zur Verfügung stellen, der hat da eine Menge arbeit reingesteckt und wird das, so hoffe ich, noch selber veröffentlichen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 17:43   #5  
misterm86
Mitglied
 
Beiträge: 22
Alles klar, danke schon mal
misterm86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 17:45   #6  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Veröffentlichungen mit US Daten:

https://www.paniniforum.de/index.php...in-d/&pageNo=2

Übersicht über deutsche Veröffentlichungen:

https://www.paniniforum.de/index.php...ichungen-in-d/

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 17:58   #7  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Nicht wundern, ich drehe in der Überschrift mal was damit das ganze in der Übersicht besser zu finden ist.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 18:00   #8  
misterm86
Mitglied
 
Beiträge: 22
Danke dir!
misterm86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 18:54   #9  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von misterm86 Beitrag anzeigen
(zB wenn ich wissen möchte, in welchen Formen "Batman - Detective Comics 689" erschienen ist), zumindest kenne ich keine.
Zum Teil findest du diese Informationen auf https://www.comics.org/issue/57680/

Ich bin aber nicht sicher, wie vollständig das Ganze ist.
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 21:17   #10  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.544
Da gucke ich auch immer.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2021, 22:44   #11  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.319
Bei Ehapa sind die inzwischen verdammt gut aufgestellt. Ich hatte mir das für meine Ausgaben noch mühsam zusammensuchen müssen.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 13:57   #12  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Es gibt (in gedruckter Form) die DC-Bibl von Georg Vogt, immerhin über 350 Seiten mit
Gegenüberstellung US - deutsch. Allerdings ist die letzte Ausgabe, die ich habe, von 2007 (3. Auflage). Ich weiß nicht, ob es eine neuere Ausgabe gibt bzw. ob Georg das irgendwie online gestellt hat.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 14:03   #13  
drizzt
Mitglied
 
Benutzerbild von drizzt
 
Beiträge: 102
https://www.comicforum.de/showthread...-zu-Ihren-US-O

https://www.paniniforum.de/index.php...eNo=1&0857a707

Vielleicht treibst du irgendwo noch eine bibl auf. Ist aber schon älter.
drizzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 16:02   #14  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
Hi....
Ich korrespondiere ab und an mit Georg Vogt bzw. wir haben überschneidende Interessen...
Soweit mir bekannt gibt es zur DC-Bibl keine Neuauflage, aber in paar DinA4 Seiten mit Ergänzungen und Korrekturen...
Denn seit etwa 2008 hat Georg ein eigenes Team auf gestellt um alle US-DC Comics neu bzw. "vollständiger" zu erfassen, als alle anderen ihm bekannten DB...
Eventuell sammelt er auch keine Panini-Comics mehr, weil ich von Ihm nur US-Suchlisten und die Information, dass er für die Abgleiche andere deutsch-Sammler zu rate zieht bekam...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 14:05   #15  
misterm86
Mitglied
 
Beiträge: 22
Beim Erstellen einer solchen Liste ist mir was Interessantes aufgefallen, das wird für viele von euch nicht neu sein aber mich interessiert, was es damit auf sich hat:

Die Hethke Bände enden so ca. bei Ausgabe 451 (Batman) bzw. 621 (Detective Comics).
Carlsen hat dann beim Start von Knightfall mit den Ausgaben 491 (Batman) bzw. 659 (DC) weitergemacht.

Das entspricht einer Veröffentlichungs-Lücke (unter Berücksichtigung, dass beide Serien monatlich erschienen sind) von fast 3,5 Jahren!
Carlsen endete mit Ausgabe 510 (Batman) bzw. 677 (DC) und Dino startete mit Ausgabe 519 (Batman) bzw. 687 (DC), was eine Lücke von einem Dreivierteljahr entspricht.

Aber wie kam es zu der riesen Lücke von 3,5 Jahren? Weiß das jemand?
Zeitlich gesehen müsste nach Batman 89 und vor Batmans Rückkehr der Hype doch groß sein, also daran kanns eigentlich nicht gelegen haben.
Hat DC vielleicht zu viele Lizenzgebühren verlangt (vielleicht auch gerade aufgrund des Batman 89 Hypes), was sich damals kein Verlag leisten konnte / wollte? Immerhin hatten Comics damals ja auch einen geringeren Stellenwert in der breiten Öffentlichkeit als heute...
misterm86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 17:59   #16  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 270
Nur kurz nachdem der Ehapa-Verlag 1988 mit dem Batman-Taschenbuch #41 seine vorerst letzte Batman-Veröffentlichung auf den Markt gebracht hatte, übernahmen Carlsen (ab April 1989) und Hethke (ab Oktober 1989) große Teile der DC-Veröffentlichungsrechte für Deutschland und haben diese derart unter sich aufgeteilt, dass sich Carlsen hauptsächlich auf One-Shots, Miniserien und die 1989 neu gestartete US-Serie "Legends Of The Dark Knight" konzentrierte, während bei Hethke die beiden klassischen Heftserien "Batman" und "Detective Comics" im Mittelpunkt standen, d.h. diese waren für Carlsen überhaupt nicht von Interesse und so hatte man - als Hethke sein DC-Programm 1992 einstellte - auch überhaupt nicht die Absicht, die Batman- und Detective Comics-Serien anstelle Hethkes weiterzuführen. Die Knightfall-Saga wurde - ähnlich wie die Story um Doomsday und Supermans Tod - bei Carlsen nur deshalb abgedruckt, weil das ein Event war, von dem man sich große Leserzahlen versprach. Dabei musste man zwangsläufig auch die zugehörigen Batman- und Detective Comics-Ausgaben abdrucken, aber die haben sich auf diese Weise eher zufällig ins Carlsen-Programm "verirrt".

Warum Dino ein paar Hefte nach dem Ende der Carlsen-Titel ausließ, ist mir nicht bekannt. Vermutlich hielt man es einfach nicht für besonders wichtig, nahtlos an Carlsen anzuschließen, und Batman #519 und DC #687 erschien einem damals als guter Einstiegspunkt. Hinzu kommt, dass der Rückstand auf die US-Hefte auch so bereits beträchtlich war (etwa zwei Jahre) und wäre man bei Batman/DC früher eingestiegen als man es getan hat, wäre dieser Rückstand noch größer geworden. (Man hat ja in der Folge gesehen, welchen Aufwand Dino mit Specials und Schubern treiben musste, um diesen Rückstand sukzessive zu verringern.)

Geändert von shaboo (17.09.2021 um 18:15 Uhr)
shaboo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 18:22   #17  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Carlsen hatte damals aus den regulären Batman-Serien lediglich Knightfall veröffentlicht, Dino hatte das Event Zero Hour als Einstiegspunkt genommen und von da ab Batman und Superman laufen lassen. Zu deiner Frage betreffend der großen Lücke zwischen Hethke und Carlsen, die ich mit einer Gegenfrage beantworten möchte, wer hätte die Unzahl von Heften, die sich über die 3,5 Jahre angesammelt haben herausbringen sollen und vor allem wie? Hätte es der Markt in den 90er hergegeben, eine größere Anzahl dicker Sammelbände zu veröffentlichen, um eine lückenlose Ausgabe zu bieten?
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 19:00   #18  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 270
Nein, man ist bei Dino eben nicht mit Zero Hour eingestiegen, sonst hätte es ja keine Lücke zu Carlsen gegeben. Von der Zero Hour gab's bei Dino nur den Sonderband mit den Kernausgaben sowie (bezüglich Batman) die Nullnummern von Batman, Robin und Detective Comics. Unmittelbar daran angeschlossen hätten dann Batman #511 und Detective Comics #678, aber die hat man ja eben übersprungen und ist erst acht bzw. neun Ausgaben später richtig eingestiegen.

Als Hethke 1992 seine DC-Veröffentlichungen beendet hat, hätte es für Carlsen prinzipiell natürlich die Möglichkeit gegeben, die Batman- und Detective Comics- Serien nahtlos von Hethke zu übernehmen (zu diesem Zeitpunkt gab es ja noch keine Lücke), aber daran hatte man eben kein Interesse. Das beschränkte sich, wie gesagt, auf Knightfall, und erst mit dem entstand ja dann überhaupt eine Lücke.

Dabei wäre der Aufwand für Carlsen überschaubar gewesen. Batman/DC erschienen ja nur monatlich, d.h. für Carlsen hätte ein etwa 130-seitiges Paperback pro Quartal (also ganze vier Paperbacks pro Jahr) bereits ausgereicht, um diese Serien zu veröffentlichten, ohne in Rückstand zu geraten. Damals gab es ja Gott sei Dank noch nicht diese völlig absurde Flut von Batman-Veröffentlichungen ...

Geändert von shaboo (17.09.2021 um 19:10 Uhr)
shaboo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 22:05   #19  
misterm86
Mitglied
 
Beiträge: 22
@shaboo Vielen Dank für deine Erklärung

@Alga Wer und wie das hätte veröffentlichen können, und ob das Interesse dafür da war, war ja im Grunde meine Frage
misterm86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 20:33   #20  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 595
in den neueren Sammelbänden zu Knightfall fehlen auch diverse Handlungsbögen (hatte die billig gebraucht erstanden) und das daraus u.a. eine eigenständige Azrael-Serie entsteht (gut 100 Hefte + Annuals) ist hauptsächlich auf Englisch zu lesen...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz