Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch das Frankreich-Abenteuer der Abrafaxe (Hefte 1/1980 - 12/1980) gefallen?
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 2 6,25%
Eine schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 15 46,88%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Serien. 11 34,38%
Hat mir nicht gefallen. 1 3,13%
Eine wirklich schlechte Serie. Ging gar nicht. 0 0%
Furchtbar! Lese ich nie wieder. Alle Hefte werden ins Altpapier entsorgt. 1 3,13%
Ich hab zwar nichts mit Mosaik am Hut, möchte aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 2 6,25%
Teilnehmer: 32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2021, 23:55   #76  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Wenn Dräger im Januar 1990 in Rente ging, dürfte das ja noch nichts mit der Wiedervereinigung zu tun gehabt haben.
Und auch wenn ich Japan I nicht unbedingt für ein Highlight halte, begann mit der Reihe 1989 (also wohl noch durch ihn) doch zumindest eine Rückkehr zu einer gewissen historischen Anlehnung*, wie es sie seit dem Ende der Frankreichserie eigentlich nicht mehr gab. - Puh, da habe ich den Bogen ja wirklich gekriegt.

*Damit meine ich jetzt nicht eine zu große Genauigkeit, sondern, daß man auch ohne die Einführungstexte ungefähr weiß, wo und wann die Handlung spielt und auch immer wieder historische Persönlichkeiten eingebunden werden. Das fehlte irgendwie ab 1981, spätestens ab 1982.
Dräger hatte auch mal in einen Gespräch geäußert, dass er noch einige Zeit in das Jahr 1990 hinein, noch seinen Lohn vom Brötchengeber bekommen hatte. Anschließend hatte er noch die 55er Renten-Reglung im Wendeprozess in Anspruch genommen, so dass er zumindest ohne Einbußen eher in Rente gehen konnte. Allerdings soll trotz alledem seine Rente nicht so hoch gewesen sein, weil er bis 1975, bei Hegen direkt beschäftig war.

Einmahnen hatte er später noch zusätzlich, mit einer ca. 10 % Beteiligung, durch den Verkauf der Mosaik-Digedagsbände. Dazu hatte er mit Hegen nach der Wende eine Vereinbarung geschlossen. Bei der einzigen Kommunikation mit Hegen, erzählte er mal, ging es nur um seine Beteiligung beim Mosaik in den Sammelbänden, bzw. um seine Auszahlung dazu. Weiterführende Kommunikation und einen Austausch darüber hinaus, hat Hannes Hegen bis zu seinen Tod mit Dräger abgelehnt.

Geändert von Udo Swamp (07.07.2021 um 00:01 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 07:09   #77  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Nicht wirklich. Die Geschichte mit der Knödel Fanny war mit dem Heft 8/80 abgeschlossen. Das war gleichzeitig eine Art Epilog zur Kuruzen-Geschichte zuvor. In Paris wird dann noch die Pierrot-Truppe eingeführt, die in den letzten vier Heften nach der Abreise aus Paris noch eine eigene kurze "Serie" hat.

Im Jahrgang 1980 gibt es viele schön erzählte und gezeichnete Hefte. Aber mit dem Begriff "Serie" für den Jahrgang 1980 tue ich mich schwer. Das sind eigentlich zwei Serien die in den Heften 7 und 8 ineinander übergehen.
Hmnjein. Ich sehe die Frankreich-Hefte tatsächlich als eine zusammengehörige Serie. Die vermutlich politischste der Abrafaxe. Grundanliegen war es, das Leid der Bevölkerung ím feudalen Frankreich aufzuzeigen. Erst in der Stadt, dann auf dem Land.
Wenn man nur den Sammelband der Frankreich-Hefte liest, erschließt sich der Zusammenhang besser. Da fällt die Zäsur nach Heft 8/80 gar nicht groß auf.
Dass die Hefte bis dahin ein Epilog zum Kuruzen-Abenteuer sind, ist natürlich richtig. Aber der Serien- oder meinetwegen der Kapitel-Zusammenhang der 80er-Hefte wird schon deutlich.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 09:23   #78  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Ich finde die Darstellung auf Mosapedia recht passend, dernach 1980 komplett noch zur Hauptserie Anno 1704/05 gehört, und Ö/U, Knödel-Fanny und Pierrot jeweils getrennte Kapitel der Serie darstellen. "Frankreich-Serie" kann man 1980 jedenfalls eigentlich nicht nennen, denn die Hälfte der Zeit spielt sie ja in Deutschland.
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 10:22   #79  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Das stimmt zwar, aber Frankreich als Ziel ist ja seit Heft 1/80 klar, insofern passt die Bezeichnung doch irgendwie.
Die Eldorado-Serie (bzw. das Eldorado-Kapitel) spielt ja auch kaum in Eldorado
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 11:38   #80  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Ich finde die Darstellung auf Mosapedia recht passend, dernach 1980 komplett noch zur Hauptserie Anno 1704/05 gehört, und Ö/U, Knödel-Fanny und Pierrot jeweils getrennte Kapitel der Serie darstellen.
Die ist ja auch richtig.
Es kommt halt drauf an, wie kleinteilig man solche großen Serien betrachten mag, wenn man sie bewerten soll. Ganz grob kann man sagen, dass sogar der Erzählstrang von 1/81 bis 12/91 zusammengehört. Einen Zeitsprung gab's in Heft 2/83, der aber komplett in die laufende Rahmenhandlung integriert ist. Auf die Idee, das als eine einzige Serie zu bewerten, würde aber sicherlich keiner kommen.
Andersrum wird's faserig, wenn man jedes kleine Kapitelchen ausklammert und für sich betrachtet. Damit meine ich zum Beispiel das Ende der ersten Mittelalter-Serie, mit den zwei-Hefte-Abenteuern um die Wikinger, die Saurier und die Burg Schleifstein zwischendrin. Das zu unterteilen wäre meines Erachtens nicht zielführend, wenn man eben die erste Mittelalter-Serie als Ganzes bewerten möchte.
Mit Frankreich sehe ich das ähnlich. Natürlich sind es zwei separate Stories, also "Kapitel", wie wir es in der MosaPedia genannt haben. Aber meiner Meinung nach gehören sie zu einem größeren Konzept - wie ich oben schon schrieb, die Unterdrückten des feudalen Frankreichs zu portraitieren. Dass dieses Abenteuer wiederum in den Kontext der 1704/05-Serie gehört, ist selbstverständlich unstrittig.

Geändert von Chouette (12.07.2021 um 16:56 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 11:57   #81  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man die thematisch zu diesem Bereich gehörenden Postings in ein eigenes Thema verschieben.
Schwierig. Wir haben irgendwie immer wieder den Bogen zurück geschlagen und sind wieder beim 80er-Jahrgang gelandet. Zudem gibt's Postings, die sich auf beide Themen beziehen. Ich denke, wir lassen es erst mal und ich gucke in ein paar Tagen mal in Ruhe drüber und entscheide, ob es sinnvoll ist, das auszuklamüsern.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 20:16   #82  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Bei der Unterteilung in Hauptserien und Kapitel haben wir uns in der MP ja auch was gedacht. Erstere sind übergreifend und umfassen üblicherweise mehrere Jahrgänge, letztere dürfen durchaus auch recht kurz sein, wenn sie inhaltlich abgeschlossen sind und deutlich von den Heften davor & danach abgegrenzt werden können.

Das bedeutet natürlich nicht, daß man bei Besprechungen hier im Forum zwingend jedem einzelnen Kapitel, und sei es noch so klein, einen eigenen Thread widmen müßte. Da ist das sinnvolle Zusammenfassen völlig naheliegend. Von daher: alles dufte.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 18:33   #83  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Hoppla, hat sich da bei der Bewertung einer vertippt?

Wenn das ernst gemeint war, müssen wir wohl noch wenigstens eine Kategorie darunter einführen. (" Entsetzlich! Ich hatte Nachts Albträume und habe schließlich für die sichere Entsorgung gezahlt." )
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 19:18   #84  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.167
Da würde mich echt mal interessieren, warum die Serie bei ihm/ihr so schlecht wegkommt.
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 20:50   #85  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.144
Der schreibt selber Romane und hat das Teil sicherlich nicht gelesen.

Entweder hat er zum Spass so deppert abgestimmt, was ich natürlich für eure Statistik nicht gut finde, oder er hat sch in der Zeile vertan.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 23:38   #86  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Aber trotzdem legitim, diese Auffassung. (* Furchtbar! Lese ich nie wieder. Alle Hefte werden ins Altpapier entsorgt.). Allerdings würde ich die Hefte einer Mosaikserie, wenn sie wirklich so schlecht sein sollten, niemals einfach so entsorgen. Ich würde diese trotzdem behalten ....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 06:41   #87  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Der […] hat das Teil sicherlich nicht gelesen.

Entweder hat er zum Spass so deppert abgestimmt, was ich natürlich für eure Statistik nicht gut finde
Na, wenn das so ein Spaßvogel ist, da kann er bestimmt laut lachen, wenn wir mal seine Romane bewerten, ohne sie gelesen zu haben. Zu Chapernack sind wir doch stets bereit.
Was schreibt er denn so, der mile?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 11:28   #88  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.144
Dann schlagt mal als Mosaik-Universum zurück!

... https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=33416
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 11:52   #89  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Hehe, danke. Nun, er hat ja ein paar Vier- und Fünfsternekritiken gesammelt, da verträgt er die Retourkutsche sicherlich ganz relaxt.
Lustig finde ich, dass sich die Leute vor allem auf den „unschlagbaren Preis“ seiner Werke beziehen. Davon träumt jeder Autor.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 19:04   #90  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
Nu komm ich endlich zum Schreiben. Ja das ist eine meiner Lieblingsserien. Note 1 ! Schon damals war ich schwer beeindruckt. Spaß, Spannung, Unheimliches usw. Das monierte schnelle in dieser Geschichte ist doch mal ganz gut im gegensatz zu den Aktuellen Heften. Mir hat da nie etwas gefehlt. Vor allem Heft 6 und dann 9-12 waren richtig gut , wenn ich denn schon Hefte rausheben muß. Heft 6 mit dem Alchemisten und seinen schrägen Plänen hat man bis heute nicht mehr in so einer -Form- erlebt. Sehr schön auch der Markt in Paris ,das ist so herrlich verkommen dargestellt vor allem mit den unschlagbaren Angeboten-köstlich Warum hier einer von FURCHTBAR usw. schreibt ist mir völlig unklar ,das sollte man schon erläutern - zwingend- Mag er vielleicht keine Knödel?
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 19:29   #91  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Da ich an das edle und gute im Menschen glaube, gehe ich (Bis er das selbst widerruft) davon aus, daß er wie bei der Hans-Wurst-Serie eigentlich einen Button weiter unten anklicken wollte und sich vertippt hat. Kann ja mal passieren.
Sollte ich allerdings falsch liegen, gilt: "Das Dich das Bienlein steche!"
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 20:07   #92  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Es gibt in der Stochastik die Sitte, den untersten und den obersten Meßwert in der Durchschnittsbildung je 1x zu ignorieren. Aus gutem Grund!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 23:13   #93  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 137
Wir können ja den Median berechnen als Durchschnittsnote

@Diplomat: Ich fand diese Paris-Szenen auch ganz famos. Es mag etwas enttäuschend für einen DDR-Bürger gewesen sein, der endlich mal das tolle Paris sehen wollte, aber egal, auch im Märchen ist schließlich nicht immer alles zu haben ^^
Das Tempo ist auch nett, allerdings leidet im Pierrot-Kapitel die Figurenentwicklung darunter.

Geändert von Max schwalbe (09.07.2021 um 23:31 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 20:55   #94  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Wir sollten schon bei den üblichen Berechnungsmodus bleiben. Es geht ja immer von sehr gut bis ganz schlecht. Dafür haben wir hier die entsprechenden Abstimmungsmöglichkeiten eingesetzt.

Die schmutzigen Paris-Szenen waren schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem interessant.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 22:51   #95  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.662
Na, bei dem, was bei uns damals manchmal in der Schulspeisung geliefert wurde...
Das Essen war vielleicht nicht ganz so alt, aber dass machte die Grossküche und Anlieferung in den Kübeln fast wett.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:50   #96  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Wir sollten schon bei den üblichen Berechnungsmodus bleiben. Es geht ja immer von sehr gut bis ganz schlecht. Dafür haben wir hier die entsprechenden Abstimmungsmöglichkeiten eingesetzt.
Ganz offensichtliche Troll-Bewertungen fliegen raus. Natürlich kann man auch mit der schlechtesten Auswahlmöglichkeit abstimmen. Aber wenn das jemand tut, der sich noch nie zu irgendeinem Mosaikthema geäußert hat, dann sollte er zumindest mal eine wenigstens halbwegs nachvollziehbare Begründung beifügen, die ihn vom Troll-Verdacht entlastet. Dann zähle ich die Stimme gerne mit.
Wenn wir das einreißen lassen, haben unsere Abstimmungen keinerlei Wert für niemanden nicht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:05   #97  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.144
Man muss die "Gelegenheitstrolle" halt erziehen.

Immer Öffentliche Umfragen erstellen. Des zeigt die Benutzer an, die an der Umfrage teilgenommen haben und wofür diese gestimmt haben. Und das Mitleserabstimmfeld nicht vergessen. Das filtert die Trolle und Ahnungslosen raus.

Userstimmen aus Umfragen löschen geht nicht.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:09   #98  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Immer Öffentliche Umfragen erstellen. Des zeigt die Benutzer an, die an der Umfrage teilgenommen haben und wofür diese gestimmt haben. Und das Mitleserabstimmfeld nicht vergessen. Das filtert die Trolle und Ahnungslosen raus.
Hab ich doch alles gemacht. Aber wer stänkern will, lässt sich davon nicht abhalten.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:14   #99  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.144
mile war sich da gewiss nicht wirklich bewusst drüber, dass eure Umfragen hier einen andere Wertigkeit für euch besitzen.

Viele Umfragen in Foren sind einfach nur Spass. Und wenn ich mir die Abstimmung, die er ausgewählt hat anschaue, kann ich ihn auch noch verstehen.
"Furchtbar! Lese ich nie wieder. Alle Hefte werden ins Altpapier entsorgt."

So würde ich keinen Punkt umschreiben. Das provoziert zum häkchensetzen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 12:41   #100  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
So würde ich keinen Punkt umschreiben. Das provoziert zum häkchensetzen.
Herrje, dass wir uns selber nicht hundertprozentig ernst nehmen, sollte klar sein. Ich kann auch ganz gut schlafen, wenn sich jemand durch so eine Formulierung provoziert fühlt und das klickt. Ich kann aber noch besser schlafen, wenn ich den Kasper dann einfach nicht mitzähle.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz