Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2021, 01:29   #101  
SilverBlade
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 31
@Chouette

Nein, nein alles gut. Sogar eine Wette mit mir selbst gewonnen, Chouette. Ich dachte mir irgendwer wird über Ovid stolpern und damit die mittlerweile übliche Bedeutung kaschieren wollen. Die nicht auf die besagte Keule reduziert oder nur darauf angewandt wird im übrigen, sondern generell eine politisch gefährliche Situation beschreibt. Es freut mich, dass du das warst. Und zum besseren Verständnis für alle und damit nicht der andere Teil des Zitates unterschlagen wird:

Diese Aufforderung, die oft in der Form „Wehret den Anfängen!“ zitiert wird, geht auf das lateinische „Principiis obsta“ des römischen Dichters Ovid in seiner Schrift Remedia amoris (Heilmittel gegen die Liebe) zurück. Sie sollen dem unglücklichen Verliebten helfen, sich wieder zu entlieben. Wenn die Beziehung schon fortgeschritten ist, solle der Verliebte sich an der Geliebten übersättigen, um überhaupt therapierbar zu werden.

„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
„Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“

Das Zitat wird heute zumeist im Plural des Verbs gebraucht, um vor verderblichen Entwicklungen zu warnen – freilich ohne den Ursprung und Ovids ironisch gemeintes Pathos zu kennen.

Also Tilberg als unglücklich Verliebter, der sich entlieben will, indem er sich an meinen Texten übersättigt, auch wenn die Rolle der Geliebten ungewohnt ist, sei es drum, wenn es für Ovid und die Kunst und nur in der Theorie ist. So siehst du das? Faszinierend! Das du mir mal ein Schmunzeln entlocken kannst, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Du hast völlig recht, gegen Ovid und diese Argumentation von dir, da kann man nichts haben. Bring es Tilberg aber bitte schonend bei, dass du das so siehst.
SilverBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 08:14   #102  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Meine Rede seit Jahren. Die Seitenzahlen geben es locker her, auch mal Geschichten in einem halben Jahr zu erzählen. Mich stört dieses starre Schema unglaublich. Immer dann, wenn man flexibel war, wurde es gut.


Das starre Zweijahresschema ermüdet und hat schon fast etwas Bürokratisches. Mal eine Geschichte nur für vier oder sechs Hefte eingeschoben, würde viel mehr Bewegung ins Erzählschema bringen. Gerade Themen wie die Südsee hätten Potenzial für eine kurze Serie gehabt. Über zwei Jahre läuft die Geschichte aber erwartbar ab und Spannung kommt gar nicht erst auf.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 08:49   #103  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
...habe ich dieses Mal ein Interview mit Jens Schubert gefunden...
Recht interessantes Interview. Stand dort auch, von wann es war?

Allerdings finde ich leider auch hier keine plausible Erklärung für den (für mich) riesigen Unterschied in der Anlage der Story zwischen der jetzigen Reihe und denen der Mitte 90er bis Mitte Nuller Jahre.

Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Einblick.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 10:35   #104  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
Vorschlag für eine neue Regel: Alle Beiträge in der Rosmarin-Lounge sind zu feiner Lounge-Musik zu schreiben und zu lesen. Schönes 60er- oder 70er-Jahre-Easy-Listening stimmt alle Beteiligten milde.
Z. B. "The Girl From Ipanema" von Horst Saubert. Entspannt bis zum Pupillenstillstand.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 10:39   #105  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
(Quelle Mosaik Sammelband, Interview Markus Lippold Jens Schubert. Das Interview wurde von mir nicht vollständig wiedergegeben, nur in Auszügen)
Ergänzend zu Nantes Frage ... vielleicht beim nächsten SB-Quellennachweis auch noch die Nummer des Sammelbands (39) dazuschreiben. Erleichtert das Nachschlagen. Danke
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 10:50   #106  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Zitat:
Zitat von SilverBlade Beitrag anzeigen
Sogar eine Wette mit mir selbst gewonnen, Chouette. Ich dachte mir irgendwer wird über Ovid stolpern
Was erwartest du, wenn du bei der kleinsten Gelegenheit Godwins Gesetz befolgst? Dann noch mal ganz deutlich: Lass den Scheiß! Sowas können wir hier wirklich nicht gebrauchen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 11:11   #107  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
@Nante

Konkret stand es nicht da, aber ausgehend vom Erscheinungsjahr des Sammelbandes (2008) und der einen Frage, ob sich das Schreiben heute, von dem vor 15 Jahren, als es noch kein Internet und kaum Computer gab, unterscheidet? Würde ich es auch so um 2005-2008 vermuten.

@Uhrviech

Stimmt, mache ich nächstes Mal, dass habe ich irgendwie vergessen, danke fürs ergänzen! Ich war schon etwas fertig nach dem getippe
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2021, 21:05   #108  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
Z. B. "The Girl From Ipanema" von Horst Saubert. Entspannt bis zum Pupillenstillstand.
Als mir eine freundliche Muse den Begriff "Rosmarin-Lounge" zuhauchte, hörte ich von Youtube "Mid Century Lounge Jazz".

"The Girl From Ipanema" gefällt mir übrigens sehr. Ach, Astrud.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 13:50   #109  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Ab diesem Beitrag wurde es aus: Umfrage Frankreich-Kapitel (1/1980 - 12/1980) abgetrennt und von mir in die Lounge verschoben.



Das sollte mal einer im CF machen und Glasstetter dahinter kommen.

Geändert von underduck (19.07.2021 um 19:49 Uhr)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 14:10   #110  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ok, ich habe auch ,,drüben'' einen Querverweis eingefügt.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 14:27   #111  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Bist du Wahnsinnig?

Wegen Fremdwerbung zu diesem Forum hier ist dort mein Account underduck mit fast 5000 Beiträgen auf Ewigkeit gesperrt worden. Und bei mir waren es nur meine Signaturen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 14:30   #112  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Bist du Wahnsinnig?
Ganz eindeutig...
Aber vielleicht bekomme ich jetzt mildernde Umstände
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 11:56   #113  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ich habe mich mal selbst der Beantwortung meiner Frage gewidmet und für das Ergebnis einen alten Thread im Digedags-Forum reaktviert. Dort gehört das Thema hin, auch wenn es hier eingeleitet wurde. Der Beitrag ist etwas länger geworden, aber vielleicht interessiert es doch den Einen oder Anderen.
Danke - ja dort gehört das Thema hin und es interessiert sicher den Einen oder Anderen im Digedags-Forum.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das sollte mal einer im CF machen und Glasstetter dahinter kommen.
In dieser Aussage kann ich keinen Sinn oder Zusammenhang entdecken. Das Thema läuft dort sein 2010 und Bernd ist es mit Sicherheit komplett Wurst, dass auch hier mal über dieses spezielle Thema geschrieben wurde.

Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ok, ich habe auch ,,drüben'' einen Querverweis eingefügt.
Das dürfte legitim sein, die Erwähnung eines Mosaik-Fanforums (zumal ohne Link) ist in diesem Zusammenhang keine Werbung für ein Fremd-Forum. Es ist nun mal so, dass sich Mosaik-Fans - soweit sie alle 6 Kobolde ins Herz geschlossen haben - in beiden Welten und damit auch in beiden Foren unterwegs sind.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Bist du Wahnsinnig?

Wegen Fremdwerbung zu diesem Forum hier ist dort mein Account underduck mit fast 5000 Beiträgen auf Ewigkeit gesperrt worden. Und bei mir waren es nur meine Signaturen.
Dein Problem mit dem CF oder seinem Administrator hat ja eine Vorgeschichte die inzwischen bereits "volljährig" geworden ist. Natürlich ist das hier dein Forum, mit deinen Regeln. Trotzdem wäre es schön, wenn wir User einen ticken weniger in dieses private Schlachtfeld einbezogen würden.
Die Vorstellung, dass User die in beiden Foren unterwegs künftig sind eine Schere im Kopf haben müssten um keinem auf den Comic-Schlips zu treten, ist für mich mehr als befremdlich.

In diesem Sinne ...

Geändert von Uhrviech (19.07.2021 um 14:25 Uhr)
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 12:44   #114  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Mir tritt hier doch keiner wegen dieser Sache auf den Schlips. Es wäre aber auch fair, wenn der Sachverhalt nicht verdreht wird.

Hier im Sammlerforen.net darf man über andere Comic-Foren schreiben und auch dorthin verlinken. "drüben" darf man es nicht.

Wenn du Belege brauchst, sag bescheid.

Wir können dieses private Schlachtfeld auch gerne mal in einem eigenen Forum aufarbeiten. Ihr würdet euch wundern, wie einseitig das drüben alles ablief und abläuft.

Zurück zum Frankreich-Kapitel (1/1980 - 12/1980)
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 16:37   #115  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich sehe das wie Uhrviech.
Der Sinn und Zweck war ja auch nicht Werbung, sondern Nachverfolgbarkeit. Ein Thema hat sich aus einem anderen ergeben, gehört aber inhaltlich an anderer Stelle aufgegriffen. Es wurde nun gegenseitig querverwiesen, Prost Ihr Beiden.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 18:42   #116  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ok, ich habe auch ,,drüben'' einen Querverweis eingefügt.
Habs gesehen. War halt "nur" ein Verweis und kein Link, oder?.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 18:58   #117  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Genau wie hier, nur ein Verweis, kein Link.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 19:21   #118  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Also wenn ich mir die Smileys hier in Eurer Diskussion anschaue, fällt mir spontan nur dieser Kalauer ein:

"Haben Sie Probleme mit Alkohol?"
"Nein, nur ohne."
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 19:24   #119  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Halt dich raus! ...

... dann bekommst du auch keinen rein!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 19:27   #120  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Gut, zumindest Deine Reaktionszeit hat sich dadurch noch nicht verlangsamt.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 19:34   #121  
Meinrath
Mitglied
 
Benutzerbild von Meinrath
 
Beiträge: 117
Ich dachte, dass wäre die Orange-Rosmarin-Brause, die neulich vom Capitano (nicht zu verwechseln mit einem eventuellen Cap'tano ) vorgestellt wurde.
Meinrath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 20:05   #122  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Schuldet er uns dafür nicht eigentlich noch immer die Geschmacksbeschreibung?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 23:20   #123  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Na, das auf jeden Fall.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 02:19   #124  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass wäre die Orange-Rosmarin-Brause, die neulich vom Capitano (nicht zu verwechseln mit einem eventuellen Cap'tano ) ...
DER war ma' richtich jut!
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 23:49   #125  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.230
Zitat:
Zitat von Wilhelm Bauer Beitrag anzeigen

Das starre Zweijahresschema ermüdet und hat schon fast etwas Bürokratisches. Mal eine Geschichte nur für vier oder sechs Hefte eingeschoben, würde viel mehr Bewegung ins Erzählschema bringen. Gerade Themen wie die Südsee hätten Potenzial für eine kurze Serie gehabt. Über zwei Jahre läuft die Geschichte aber erwartbar ab und Spannung kommt gar nicht erst auf.
Hm, naja, 4 oder 6 Monate laufen natürlich arhythmisch zu den Terminen, an denen der Verlag mit großem Tamtam mit einer neuen Serie aufwarten will. Maßgeblich war da wohl immer die Frankfurter Buchmesse bzw. die Leipziger. D.h., würde man einmal eine 6-Monatsserie machen, müsste man entweder zeitnah eine zweite hinterher schieben, oder längere Zeit eben gegen den Ereignistrend neue Serien starten. Ich kann verstehen, dass das keine Option für den Verlag ist. Aber wir hatten ja schon die Weltreiseserie mit 12 Heften. Die fand ich in dieser Länge kurz und knackig und wäre ein guter Kompromis.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz