Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2023, 11:23   #51  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #297-303
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: D.G. Chichester [#297-303]
Zeichner: Lee Weeks [#297-300], M.C. Wyman [#301-303]
Ausgabentitel:
"Last Rites, Part 1: Passion"/"--"
"Last Rites, Part 2: Turnabout"/"--"
"Last Rites, Part 3: Regicide"/"--"
"Last Rites, Part 4: Long Live The King"/"--"
"Raptor"/"--"
"Nocturnal Hunter"/"--"
"Dark and Deliverance"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Wie erhofft, steigert sich der Autor immens. Der "Last Rites" Vierteiler [#297-300] gefiel mir ausgezeichnet. Wie Matt hier endlich Mal die Initiative ergreift und den Kingpin zu Fall bringt, ist eine Freude mit anzusehen. Dabei greifen sämtliche Teile sehr gut ineinander, Typhoid Mary bekommt hoffentlich die Hife, die sie braucht, SHIELD, die mich sonst eher nerven, sind organisch eingebunden und selbst die zuvor noch konstruierte Hydra Geschichte ergibt nun Sinn. Dazu gefiel mir der tiefe Einblick in den Kingpin, insbesondere der Rückblick in seine Kindheit und die Vanessa Sache erklären seine Motivation. Wirlich toll fand ich die Darstellung von Karen, die sich nicht nur optisch verändert hat, sondern zum ersten Mal eigenständig für sich eintritt und nicht sofort wieder mit Matt zusammenkommt.
Der Dreiteiler um Owl (#301-303) überrascht dann ebenfalls positiv. Bei Nocentis Einzelstory (#264) fand ich die Figur furchtbar platt und altbacken. hier gibt es mit dem tragischen Touch eine viel besser Darstellung, die man nachvollziehen kann. Dazu mochte ich, dass Kingpins Abgang tatsächlich Auswirkungen auf New York hat und nicht alles weiterläuft wie bisher.

Fazit:
Stark
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2023, 10:02   #52  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #304-306
Daredevil Annual #8
Daredevil #307
Nomad (Vol.2) #4
Punisher War Journal #45
Nomad (Vol.2) #5
Daredevil #308
Punisher War Journal #46
Daredevil #309
Nomad (Vol.2) #6
Punisher War Journal #47

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: D.G. Chichester [#304-307], Greg Wright [Annual #8], George Caragonne [Annual #8], Fabian Nicieza [Nomad #4-6], Chuck Dixon [Punisher #45-47]
Zeichner: Ron Garney [#304], Scott McDaniel [#305-306,#308-309], M.C. Wyman [Annual #8], Dan Panosian [Annual #8], Larry Alexander [Annual #8], June Brigman [Annual #8], Rick Parker [#307], Pat Oliffe [Nomad #4-6], John Hebert [Punisher #45-47]
Ausgabentitel:
"34 Hours"/"--"
"Under the Knife"/"--"
"Emergency Procedure"/"--"
"The System Bites, Part 2: Maxed Out"/"--"
"Daredevil Top 10 Villains"/"--"
"Disturbingly Alike"/"--"
"Growing Up"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 1: Blind Openers"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 2: Neon Knights"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 3: The Vegas Idea"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 4: Suicide Kings"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 5: Dealing from the Bottom"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 6: Hot Chrome and Cold Blood"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 7: Cards on the Table"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 8: The Mortal Coil Shuffle"/"--"
"Dead Man's Hand, Part 9: Say Goodbye to Vegas"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Der Einteiler (#304) war ganz nett, aber nichts besonderes. Beim Zweiteiler um den Organhandel (#305-306) hatte die Gegenspielerin zumindest eine nicht so alltägliche Motivation, bleibt aber auch nicht wirklich im Gedächtnis haften, zumindest der Gastauftritt von Spider-Man war positiv.
Die Hauptstory des Annual ist wieder nur eine Teil einer Story, ganz interessant, wie sich der Autor den Cyberspace so vorstellt, aus heutiger Sicht natürlich ziemlicher Quatsch. Ansonsten gibt die Geschichte leider nicht viel her, Deathlok ist nicht gerade mein Lieblingscharakter. Bei den Nebenstorys gefiel mir der Crippler wieder ganz gut, ansonsten vergessenswert.
Der Neunteiler mit dem Crossover zwischen Punisher, Nomad und Daredevil hat mir dann leider überhaupt nicht gefallen. Eigentlich ist das Treffen der Verbrecherbosse ein interessanter Ansatz, aus dem leider nicht viel gemacht wird. In weiten Teilen gibt es nur unmotivierte Klopperei, insbesondere zwischen den drei titelgebenden Figuren wirkte das sehr konstruiert und nur dazu da, um die Seiten zu fällen. Nomad kannte ich vorher nicht, hat mich jetzt allerdings nicht wirklich überzeugt, den Punisher hatte ich hier im Thread ja bereits mehrmals als für mich eher unspannend beschrieben, was sich nicht ändert. Positiv könnte man anmerken, dass die Zeichnungen durchweg ganz passabel sind, rettet die dröge Geschichte aber auch nicht.
Schade, ich hatte mir nach der positiven Rezension letzte Woche mehr erhofft.

Fazit:
Schwach
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 09:56   #53  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #310-311
Marvel Holiday Special 1993

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Glen Herdling [#310-311], Ann Nocenti [Holiday Special]
Zeichner: Scott McDaniel [#310-311], Tom Grindberg [Holiday Special]
Ausgabentitel:
"Devil Ge Rouge"/"--"
"Soul Search"/"--"
"Harvey Teabiscuit's Yule Log"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Der Zweiteiler [#310-311] von Gatsautor Herdling um die Hoodoo Hexe Calypso war mir zu altbacken. Den Nameless One mochte ich schon bei Nocenti nicht, hier wird das Ganze leider nicht besser. Die politische Situation in Haiti zu thematisieren, ist nicht grundsätzlich eine schlechte Idee, aber in meinen Augen zu oberflächlich umgesetzt. Die #310 ist wohl ein Crossover mit Infinity War, den ich aber überhaupt nicht wahrgenommen habe.
Das Holiday Special klingt in der Inhaltszusammenfassung blöd, hat mir aber tatsächlich sehr gut gefallen, nette kleine Einzelstory.

Fazit:
Überflüssig

Daredevil #312-318
Daredevil Annual #9

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: D.G. Chichester [#312-318], Greg Wright [Annual], Glenn Herdling [Annual]
Zeichner: Scott McDaniel [#312-315-#317-318, Annual], Kevin Kobasic [#316], John Heebink [Annual], Andrew Paquette [Annual]
Ausgabentitel:
"Hot Flashes"/"--"
"So Cold It Burns"/"--"
"Shock Treatment"/"--"
"Shock Therapy"/"--"
"Fare Play"/"--"
"Grease Is The Word"/"--"
"Grease Monkeys"/"--"
"Devouring Madness"/"--"
"On The Clock"/"--"
"Ressurections"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Den Zweiteiler um den Brand [#312-313] fand ich wirklich gut. Die Geschichte kommt komplett ohne die typischen Superhelden-Kloppereien aus und es wird tatsächlich nachvollziehbar und interessant ermittelt, bishin zum überraschenden Finale mit der Auflösung.
Der Zweiteiler um Mr. Fears Tochter [#314-315] war dann leider schwächer und kommt nicht über vergessenswerte Standard-Superhelden-Prügelei hinaus. Die Einzelausgabe in der U-Bahn [#316] war wieder gelungen.
Der Zweiteiler um das Fett [#317-318] zeigt wieder eine von Chichester größten Schwächen, indem die Erzählung mit zu viel Figuren überladen wird. Dazu sollte das Ganze wohl witzig sein, was bei mir aber irgendwie nicht ankommt.
Das Annual ist sehr vergessenswert und sowohl Zeichnungen, als auch die Geschichten liegen klar unter dem Niveau der regulären Serie. Insgesamt fehlt diesen Ausgaben ein roter Faden, es gibt quasi keine fortlaufende Erzählung, wenn man ein paar kleinen Szenen mit Kingpin absieht.

Fazit:
Durchwachsen

Geändert von Heatwave19 (07.09.2023 um 14:10 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 11:57   #54  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #319-325
Daredevil: Fall from Grace TPB (zusätzliche Seiten)

Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #26 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: D.G. Chichester
Zeichner: Scott McDaniel
Ausgabentitel:
"Fall From Grace, Prologue: Temptation"/"Höllenfahrt, Prolog: Verdammnis"
"Fall From Grace, Part 1: Desire"/"Höllenfahrt, Teil 1: Begierde"
"Fall From Grace, Part 2: Transgression"/"Höllenfahrt, Teil 2: Sakrileg"
"Fall From Grace, Part 3: Cofrontation"/"Höllenfahrt, Teil 3: Hexenkessel"
"Fall From Grace, Part 4: Confilct"/"Höllenfahrt, Teil 4: Konflikt"
"Fall From Grace, Part 5: Descent"/"Höllenfahrt, Teil 5: Abstieg"
"Fall From Grace, Part 6: Salvation for the Damned"/"Höllenfahrt, Teil 6: Erlösung der Verdammten"



Inhalt:


Meinung:
Grundsätzlich ein interessanter Storyansatz mit wichtigen Entwicklungen, in der Umsetzung war mir das aber zu überfrachtet. Dass endlich Elektras Geschichte weitererzählt wird, fand ich super, dazu mochte ich den Bezug auf Elektra: Assassin. Daredevils neues Kostüm gefällt mir tatsächlich sehr gut, allerdings fand ich es nicht ganz glaubwürdig und sinnvoll, dass er am Ende seine zivile Identität aufgibt.
Man wird hier im Verlaufe der Geschichte mit viel zu vielen Gaststars und Parteien überschüttet, die Hand mit Snakeroot, Erynys und Garret hätte in meinen Augen mehr als gereicht. Venom, Morbius, Siege und der Dämon ziehen das Ganze nur mit unnötigen Kämpfen in die Länge, da wäre es mir lieber gewesen man hätte die Seiten für etwas mehr Tiefe bezüglich Daredevil, Elektra und dem Subplot um die Reporter genutzt, was teilweise etwas zu kurz kommt.
Die Übergänge zwischen den Ausgaben fand ich teilweise sehr irritierend und lückenhaft, vielleicht lag das an den zusätzlichen Seiten aus der gesammelten Ausgabe, die für mich nicht von den regulären Seiten zu unterscheiden waren. McDaniel, der jetzt ja schon eine Weile am Zeichenstift sitzt, trägt auch nicht unbedingt zur Klarheit der Erzählung bei.

Fazit:
Interessante Entwicklungen, aber zu überfrachtet
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:31   #55  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil Annual #10
Daredevil #326-332

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Gregory Wright [Annual #10, #328], Mindy Newell [Annual #10], D.G. Chichester [#326-327,#329-332]
Zeichner: Kris Renkewitz [Annual #10], Sergio Cariello [Annual #10, #328], Scott McDaniel [#326-327,#329-332]
Ausgabentitel:
"Vendettas"/"--"
"Dead End"/"--"
"Tree of Knowledge, Part 1"/"--"
"Tree of Knowledge, Part 2: System Error"/"--"
"Tree of Knowledge, Interlude: Apprehensions"/"--"
"Tree of Knowledge, Part 3: The Chernobyl Packet"/"--"
"Tree of Knowledge, Part 4: Disinformocracy"/"--"
"Tree of Knowledge, Part 5: The Line Faters"/"--"
"Tree of Knowledge, Conclusion: Softwar"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Das Annual war solide. Mir gefiel die enge Verknüpfung zum vorangegangenen Arc, der Gastauftritt von Shang-Chi und der Fokus auf Black Widow in der zweiten Hälfte. Dazu finde ich es gut, dass Elektra nicht gleich wieder verschwindet.
Der Arc um Hydras Cyber-Terrorgruppe hatte dann leider wieder einige Probleme. Erneut überflutet der Autor die Erzählung unnötig mit Gaststars, in diesem Fall aber etwas organischer, als noch bei "Fall from grace", wirklich konstruiert war nur Gambits Auftritt. Unglaubwürdig finde ich, dass jeder den neuen Daredevil für eine andere Person hält. Sollte man das nicht an Stimme, Körperbau und Mimik klar erkennen können? Dazu: Es stirbt ein Held und direkt taucht ein Ersatz mit gleichen Fähigkeiten und Utensilien auf?
Die Idee um die Chancen und Risiken der Digitalisierung hatte grundsätzlich Potential, wirkt aus heutiger Sicht allerdings etwas unbeholfen. Die Terrorgruppe und ihre Mitglieder waren leider vergessenswert, dazu zieht sich das Ganze im Mittelteil insbesondere mit dem Interlude von anderem Autor und Zeichner in meinen Augen zu sehr.
Die Nebenplots um Karen, Garret und Foggy gefielen mir ganz gut, nur die Reduzierung von Elektra auf ihr Heranwanzen an Matt war eher nervig. Die Figur hat deutlich mehr Potential als das. Weiterhin bin ich absolut kein Fan von McDaniels Zeichnungen.

Fazit:
Durchwachsen
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 10:55   #56  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #333-337
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Gregory Wright [#333-337], D.G. Chichester [#334, #336]
Zeichner: Tom Grindberg [#333-337], Scott McDaniel [#334, #336]
Ausgabentitel:
"Fathoms of Humanity, Part 1: Help Unwanted"/"--"
"Fathoms of Humanity, Part 2: Bearing False Witness"/"--"
"Quiet Time"/"--"
"Fathoms of Humanity, Part 3: Not in my Backyard"/"--"
"Fathoms of Humanity, Part 4: Resurrection of Duty"/"--"
"Child Care"/"--"
"Fathoms of Humanity, Part 5: Heart of the Fire"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Grundsätzlich fand ich es gut, mal jemand anderen an Autoren- und Zeichenstift zu sehen. Die Geschichte um die Obdachlosen und die Anschläge ließ sich dann auch ganz gut an, am Ende wurde es mir aber wieder ein bisschen zu bunt, insbesondere mit Deathlok und Blackwulf, vielleicht fehlen mir da aber die Hintergründe. Interessant sind die Entwicklungen um den Kingpin. Die kurzen Teile von Chichester sind dann wohl als Teaser für die Elektra Miniserie gedacht, ziemlich belanglos, aber ich freue mich drauf, den Fokus mal wieder nur auf ihr zu sehen.

Fazit:
OK
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 10:34   #57  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Elektra: Root of Evil #1-4
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: D.G. Chichester
Zeichner: Scott McDaniel
Ausgabentitel:
"Root of Evil, Book 1: The Force of the Killer"/"--"
"Root of Evil, Book 2: Murderer's Bible"/"--"
"Root of Evil, Book 3: Hour of the Wolf"/"--"
"Root of Evil, Book 4: She Who Slays"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Hatte ich mich drauf gefreut, leider überzeugt die Miniserie nicht wirklich. Gut fand ich tatsächlich die Einblicke in Elektras Vergangenheit, insbesondere, was ihre Mutter betrifft, die Handlung in der Gegenwart kann aber leider nicht mithalten.
Die Snakeroot finde ich langweilig. Elektras Idee mit der Gründung eines eigenen Ordens wäre grundsätzlich interessant, aber leider gleingt es nicht, die Mitglieder vernünftig vorzustellen, wodurch der vorhersehbare Tod der Gruppe wenig Eindruck macht. Ebenfalls misslungen sind mal wieder die Zeichnungen, aber zum Glück ist das McDaniels letzte Arbeit am roten Teufel.

Fazit:
Verschenktes Potential
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 12:21   #58  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #338-342
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: D.G. Chichester (als Alan Smithee) [#338-342]
Zeichner: Alexander Jubran [#338-340], Keith Pollard [#341-342]
Ausgabentitel:
"Treachery"/"--"
"Betrayal"/"--"
"Subversion"/"--"
"Duplicity"/"--"
"Malignacy"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Der Fünfteiler ist die letzte Arbeit von Chichester an Daredevil, die unter dem Pseudonym Alan Smithee veröffentlicht wurde. Wie ich im Netz recherchieren konnte, hat Chichester darauf bestanden, nachdem er erfahren hatte, dass Marvel plante, ihn zu feuern.
Gut ist dieser Abschlussarc leider nicht wirklich, da die ganze Geschichte um Krueller deutlich zu konstruiert daherkommt. Dass gerade alle diese Personen in dem Diner sitzen, ist mehr als unglaubwürdig, dazu widerspricht es auch der Continuity, insbesondere, was Glorianna betrifft, die eigentlich erst später nach Amerika kam.
Man merkt auch deutlich, dass ihr Tod hier nur als Schockfaktor dient und Daredevil nicht wirklich aus der Bahn wirft. Schade ist außerdem, dass man hier von Foggy keine Reaktion bekommt, der ja eine Weile mit ihr zusammen war. Am Besten gefiel mir noch die Entwicklung um Kingpin, der sich langsam wieder hocharbeitet. Die Zeichnungen sind eher durchschnittlich.
Chichesters Run würde ich mal wohlwollend durchwachsen nennen, bin nicht gerade traurig, dass er nun weg ist.

Fazit:
Schwacher Abschlussarc für einen nicht wirklich guten Run
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 12:03   #59  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #343-350
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Warren Ellis [#343], J.M. DeMatteis [#344-350]
Zeichner: Keith Pollard [#343], Ron Wagner [#344-347,#350], Cary Nord [#348-349]
Ausgabentitel:
"Recross"/"--"
"Old Soldiers"/"--"
"Inferno, Part 1"/"--"
"Inferno, Part 2"/"--"
"Inferno, Part 3"/"--"
"Purgatorio"/"--"
"Paradiso, Part 1"/"--"
"Paradiso, Part 2"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Auch wenn die Storyline nicht gerade innovativ ist (mal wieder ist Matt psychisch am Ende und mal wieder hilft Stick ihm, da rauszukommen), fand ich sie dank fähigem Autor tatsächlich gut umgesetzt und den Twist um die zwei Daredevils hatte ich so nicht kommen sehen.
Die erste Ausgabe (#343), aus unerfindlichen Gründen von einem anderen Autor geschrieben, fand ich noch eher schwächer und auch das Crossover (#344) mit Punisher und Fury hätte ich jetzt nicht gebraucht, danach wird es aber erfreulich tiefgründig und brisant. Dass Foggy nun zum ersten Mal weiß, dass Matt Daredevil ist, finde ich eine vielversprechende Entwicklung, aus der man noch was machen kann. Die Figur Sir ist eher misslungen, eigentlich ein nicht unspannender Hintergrund, aber man nimmt sich nicht wirklich die Zeit, um sich mit dem Thema vernünftig auseinanderzusetzen.
Karen und Matt wieder als Paar zu sehen, ist ganz schön, ich hoffe nur, dass Karen dadurch nicht ihre Eigenständigkeit verliert, die mir zuvor gut gefallen hat. Vermissen werde ich das schwarz-rote Kostüm, gefiel mir tatsächlich besser, als das klassisch rote.

Fazit:
Trotz kleinen Kritikpunkten wirklich gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 13:28   #60  
Tellyhawk
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 37
Ich lese Daredevil seit Heft 1 im US Original (nein so alt bin ich natürlich nicht, habe es mir nachgekauft) und bin ein wenig irritiert ob des Startpunktes hier. Klar, die ersten 19 Hefte waren jetzt noch nicht die absoluten Kracher, da gab es viel Zang auch zwischen den Künstlern und Stan Lee, hier vor allem das unrühmliche Ausscheiden von Wally Wood, das Gezanke wurde sebst in den Heften ausgetragen, also das hatte alleine zum Teil mehr Unterhaltunswert, als der noch holprige Inhalt.
Aber Gene Colan hat ab Heft 20 wirklich tolle Sachen gemacht. Vor allem sein Artwork war im Vergleich zu anderen Serien mit das Beste damals von Marvel. Vor allem die Panel Aufteilung fand ich schon immer viel besser und für damalige Verhältnisse revolutionär, als bei seinen Kollegen damals. Also die Hefte sollte ein Daredevil Fan schon gelesen haben.
Tellyhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 14:37   #61  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Ich hatte im Fragen Thread vorher nach Meinungen zum Einstiegspunkt gefragt und bin eigentlich recht zufrieden mit dem jetzt gewählten. Selbst so fand ich am Anfang die Storys teilweise etwas angestaubt, wenn ich da bei der #1 starte, hätte ich vermutlich gleich wieder aufgehört.
Ein "richtiger" Daredevil-Fan bin ich aber ja eh (noch) nicht, vielleicht, wenn ich in der Gegenwart ankomme.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 11:02   #62  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #351-358
Deutsche Ausgabe: Marvel Special #4,#9 [nur #353-358]
Nachdruck: --
Autor: John Rozum [#351], Ben Raab [#352], Karl Kesel [#353-357], Joe Kelly [#358]
Zeichner: Shawn McManus [#351-352], Cary Nord [#353-357], Rick Leonardi [#354,#356], Larry Hama [#355], Sal Buscema [#356], Pascual Ferry [#358]
Ausgabentitel:
"Helping Hands"/"--"
"Smoky Mirrors"/"--"
"The Devil's Work"/"Des Teufels Werk"
"Charming Devils"/"Teufelskerle"
"Trial by Fire"/"Feuerprobe"
"Burden of Proof"/"Beweislast"
"Crime and Punishment"/"Verbrechen und Strafe"
"Aftermath"/"Der Tag danach"



Inhalt:


Meinung:
Die erste Ausgabe (#351) ist ein typischer Filler und recht belanglos. Turks Auftritt wäre ein netter Rückbezug auf vergangene Zeiten, wenn man ihn nicht fälschlicherweise als weiß koloriert hätte.
Die #352 ist etwas interessanter. Foggys Verhalten finde ich nachvollziehbar und der Auftritt von Masterminds Tochter schafft für mich nette Bezüge zur X-Men Sparte. Trotzdem bleibt auch dieses Heft nur ein Filler.
Ab der #353 beginnt dann der neue reguläre Autor Karl Kesel. Die neue Ausrichtung mit einem sehr positiven und sprücheklopfende Daredevil empfinde ich als ein bisschen befremdlich, zumal er sich dadurch nur noch sehr wenig von Spider-Man unterscheidet. Nur weil er sein Trauma überwunden hat, muss er in meinen Augen nun nicht seine Ernsthaftigkeit velieren.
Der Plot um Hyde und Eel war ganz solide, noch besser gefallen mir allerdings die privaten Entwicklungen. Rosalind Sharpe bringt mit ihrem unbequemen Charakter ein bisschen Pfeffer in die Erzählung und auch Karens neue berufliche Ambitionen haben Potential.
Die letzte Ausgabe (#358) war dann eine Art Epilog zu Onslaught. Ich mag solche Querverbindungen zu wichtigen Ereignissen in Rest des Marvel Universums und die Abwesenheit der Helden wird clever genutzt, um hier eine kurze Geschichte um Versicherungsbetrug zu erzählen. Dazu wird mit Black Widow eine neuer Plotpunkt aufgemacht, der noch interessant werden könnte.
Die Zeichnungen sind soweit in Ordnung, können mich aber kaum begeistern.

Fazit:
Solide

Geändert von Heatwave19 (02.08.2023 um 07:34 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 15:26   #63  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Zur Info: Die Ausgaben 353 bis 358 sind bei uns in Marvel Special 4 & 9 erschienen. Ich habe die Ausgaben eigentlich ganz gut in Erinnerung, fand den optimistischen Daredevil mal nett zur Abwechslung.

Ins Tal der Tränen gelangen wir ja spätestens in Volume 2 wieder.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 07:34   #64  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Danke für den Hinweis, ist angepasst.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:37   #65  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #359-364
Deutsche Ausgabe: Marvel Special #9 [nur #359-362]
Nachdruck: --
Autor: Karl Kesel [#359-364]
Zeichner: Cary Nord [#359-362,#364], Larry Hama [#359], Gene Colan [#363]
Ausgabentitel:
"The Devil You Know"/"Die längste Nacht"
"Alone Against the Absorbing Man"/"Allein gegen Absorbing Man"
"...Unfinished Business"/"...drängende Fragen"
"Never Look Back"/"Blick nie zurück"
"The City That Never Sleeps"/"--"
"No Rest For The Wicked"/"--"



Inhalt:


Meinung:
Was mir wirklich gefällt, sind die privaten Entwicklungen um Matt und Co. Karens Job beim Radio gibt der Figur eine neue Richtung und Aufgabe, die gut zu ihr passt und Foggy bekommt hier im Zusammenspiel mit seiner leiblichen Mutter deutlich mehr Profil. Rosalind Sharpe ist als Antagonist wirklich klasse und offenbart hier trotz aller Unsympathie interessante Nuancen. Foggy scheint ihr wirklich nicht egal zu sein und auch die sich aufbauende Freundschaft zu Karen bietet einen guten Kontrast zum ständigen Konflikt mit Matt. Gerne mehr sehen würde ich von Black Widow und ihrer Entwicklung nach Onslaught, vermute aber, dass das weiterhin kein unwichtiger Plotpunkt sein wird.
Nicht ganz so gut gefällt mir die Action. Ob gegen Grey Gargoyle, Absorbing Man oder Insomnia, fand ich alles nicht ganz ideal inszeniert, wobei ich mir unsicher bin, ob das an den Zeichnungen liegt, die mir nicht wirklich gefallen oder doch eher am Skript, dass in der Beziehung nicht so viel hergibt. Zumindest das Sprücheklopfen hat sich aber auf ein angenehmes Niveau reduziert, so gefällt mir der positive Daredevil deutlich besser.

Fazit:
Mit Abstrichen gelungen
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 14:49   #66  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #365,#-1,#366-367
Daredevil/Deadpool Annual '97

Deutsche Ausgabe: Marvel DC Crossover #19 (Panini Verlag) [nur das Annual]
Nachdruck: --
Autor: Joe Kelly [#365,#-1,#366-367,Annual]
Zeichner: Cary Nord [#365], Gene Colan [#-1,#366-367], Bernard Chang [Annual]
Ausgabentitel:
"A Question of Trust"/"--"
"A Time To Say Farewell"/"--"
"Prison Without Walls"/"--"
"Cruel & Unusual Punishment"/"--"
"Whomsoever Fights Monsters"/"Wer sich mit Monstern einlässt..."



Inhalt:


Meinung:
Der Autorenwechsel (von Kesel zu Kelly) geht hier sehr geräuschlos über die Bühne und sämtliche Handlungsstränge laufen nahtlos weiter. Die Geschichte um Raxton (#365) gefiel mir ganz gut, zumal die Auseinandersetzung auch mehrere Ebenen mit Mr. Fear, dem Assistenten und den durch das Gas beeinflusste Molten Man hatte.
Die #-1 Ausgabe fand ich dann eher schleppend und nicht wirklich zeitlich in die Continuity passend. Nach meiner Erinnerung war Matt doch noch nichtmal in der Uni, als sein Vater starb, oder liege ich da völlig falsch? In dieser (und in den zwei folgenden Ausgaben) stören mich dazu die Zeichnungen von Colan, die Begeisterung für diesen Künstler konnte ich aber noch nie teilen.
Der Kampf gegen Gladiator und Mr. Fear (#366-367) war mir dann wieder zu generisch und in die Länge gezogen. Die Lösung mit der Gesichtsbedeckung fand ich eher fragwürdig und die Revolte endet mir dann auch zu schnell.
Das Annual überzeugt dann wieder. Die Zeichnungen sind zwar sehr 90er, gefielen mir aber deutlich besser, als derzeit in der regulären Serie. Die Rückkehr von Mary hat mich gefreut und Deadpool kommt erstaunlich vielschichtig daher, nicht wie ein bloßer Clown, wie viele andere Autoren ihn schreiben. Mary mit Daredevils Origin zu verbinden, gelingt ganz passabel und gut, dass das Matt nicht gleich wieder in eine Sinnkrise stürzt. Deadpool mit Mary gehen zu lassen ist natürlich äußerst fragwürdig, mal sehen, wann wir sie wiedersehen.

Fazit:
Ein Auf und Ab

Geändert von Heatwave19 (08.08.2023 um 10:47 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 16:37   #67  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.223
Joe Kelly mochte ich an der JLA. Sei Run ging hierzulande im Veröffentlichungs(format)wirrwar aber wohl ein wenig unter.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 07:53   #68  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Den JLA Run habe ich auch als sehr gut in Erinnerung, genau wie seine Superman Sachen. Sein Run bei den X-Men hat dagegen wenig Eindruck hinterlassen.
Bei Daredevil will ich noch den gesamten Run abwarten.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:29   #69  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Das Annual ist hierzulande übrigens in Marvel DC Crossover 19 erschienen.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:48   #70  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Sehr gut, danke, ist angepasst.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 17:06   #71  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #368-375
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Joe Kelly [#368-375], Ben Raab [#373], Jonathan Barron [#374], Chris Claremont [#375]
Zeichner: Gene Colan [#368,#370], Ariel Olivetti [#369,#371-372,#374-375], Richie Acosta [373], Cary Nord [#375], John Paul Leon [#375], Tom Lyle [#375], Brian Denham [#375], Rick Leonardi [#375]
Ausgabentitel:
"Widow's Kiss, Part 1"/"--"
"Widow's Kiss, Part 2"/"--"
"Widow's Kiss, Conclusion"/"--"
"Fallout"/"--"
"Devil and the Demon"/"--"
"Weight of the World"/"--"
"So little Time to save the World"/"--"
""With a Little Help From My Friends"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Der Dreiteiler um die Widow [#368-370] war solide. Hat mich gefreut, dass der Plotpunkt um ihre Verzweiflung wegen des Verschwindens der Avengers hier logisch aufgelöst wurde. Die russischen Helden kenne ich aus anderen Serien, schön, hier mehr von ihnen zu sehen.
Karen und Matts Beziehungsprobleme fand ich gut nachvollziehbar, Rosalind als unbequeme Freundin von Karen funktioniert auch sehr gut, genau wie Foggys Weiterentwicklung und der erste Auftritt seiner Schwester.
Das Finale um Mr. Fear [#372-375] schließt den Run dann ziemlich rund ab. Weiterhin ist er für mich nicht der stärkste Gegenspieler, aber die Einbeziehung des Serienmörders und Polizisten bringt deutlich mehr Spannung in den Konflikt. Mein Highlight war die Jubiläumsausgabe, die mir auch nochmal zeigt, was mich an dem Run am meisten gestört hat: die Zeichnungen. In der #375 sind diverse Zeichner am Werk und im Vergleich mit Colan, Nord und Olivetti war das eine ganz andere Liga. Die Gerichtsverhandlung ist spannend und mit vielen sinnvollen Gastauftritten gespickt, in meinen Augen ein Paradebeispiel für eine gute Jubiläumsausgabe.
Insgesamt hat mir der Run von Kesel/Kelly tatsächlich gut gefallen, nur die miesen Zeichnungen ziehen das Ganze leider etwas runter.

Fazit:
Gut

Geändert von Heatwave19 (14.08.2023 um 11:28 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 13:22   #72  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Daredevil #376-380
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Scott Lobdell [#376-379], D.G. Chichester [#380]
Zeichner: Cully Hamner [#376,#379], Tom Morgan [#377-378], Lee Weeks [#380]
Ausgabentitel:
"Flying Blind, Part 1"/"--"
"Flying Blind, Part 2"/"--"
"Flying Blind, Part 3"/"--"
"Flying Blind, Part 4"/"--"
"Just One Good Story"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Der Vierteiler von Lobdell (#376-379) hatte einen super interessanten Ansatz mit Daredevil undercover für SHIELD. Nach einem spannenden Auftakt wurde das für mich dann aber leider immer generischer und Kingpin fand ich hier nicht gerade ideal umgesetzt. Dass Matt kurzfristig sein Augenlicht zurückbekam, ergab nicht wirklich Sinn und ärgerlich ist, dass es nicht mal für vier Ausgaben gelingt, einheitliche Zeichnungen zu organisieren.
Mit der #380 kehrt dann Chichester für die letzte Ausgabe der Serie zurück, was ich wirklich nicht gebraucht hätte. Die letztendlich doch recht banale Geschichte wird mit unterschiedlichen Zeitebenen und Versionen der selben Ereignisse viel zu umständlich erzählt. Das Zusammenspiel der Schurken wirkt recht unmotiviert und alle wirken deutlich zu schwach. Ich hoffe, dass mit der neuen Serie die Qualität dann wieder steigt.

Fazit:
Nicht so gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 14:32   #73  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass mit der neuen Serie die Qualität dann wieder steigt.
Das auf jeden Fall. Die 2. Volume ist aus meiner Sicht eigentlich durchgehend sehr gut.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 19:33   #74  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.745
Abgesehen von Shadowland.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 20:14   #75  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Ist ja fairerweise nicht mehr Volume 2, sondern wieder Volume 1.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz