Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 22:21   #26  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
@zaktuell
Wo meiner Meinung nach der gravierende Fehler bei deiner Rechnung liegt: sie geht davon aus, dass bei niedrigerem Preis mehr als dreimal so viele Käufer zugegriffen hätten. Und daran fehlt mir der Glaube.
Ich fürchte eher, der Interessentenkreis wäre egal ob nun um 5, 15 oder 25 Euro ähnlich klein ausgefallen.

Zitat:
Zitat von die erste
Ist schon eine Gratwanderung zwischen alter Solidarität und Ehrlichkeit - ich bitte um Verständnis.
Das haben wir - und ich bin in der Tat der Meinung, dass auch nach Schließung des Hethke-Verlags dessen Geschäftsgeheimnisse Geschäftsgeheimnisse bleiben sollten - schon aus Respekt.

Anders sieht es aber bei Projekten aus, über deren Fortführung diskutiert wird (z.B. Akim), hier hat mehr Transparenz ihren positiven Sinn, weil wir dann nicht im Dunkeln tappen müssen und realistische Überlegungen machen können. Und es kann wohl kaum ein Zweifel bestehen, dass eine solche Fortführung Norbert Hethkes Zustimmung gefunden hätte. Also keine Gewissensbisse.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 22:47   #27  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
(...) ich bin in der Tat der Meinung, dass auch nach Schließung des Hethke-Verlags dessen Geschäftsgeheimnisse Geschäftsgeheimnisse bleiben sollten - schon aus Respekt. (...)
Verständnis für den Zwiespalt hab ich auch, sehe aber nicht, wieso es 'respektlos' wäre, 'Geschäftsgeheimnisse' zu offenbaren, von nem nicht mehr existenten 'Geschäft'. Aber ich halte es auch für unnötig, das auszudiskutieren: Letztlich ist und bleibt es unabhängig aller theoretischen Erörterungen die alleinige Entscheidung der 'Geheimnisträger', ob und wieviel sie preisgeben. Und wie immer diese Entscheidung ausfällt, wir haben sie so zu respektieren.

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
@zaktuell
Wo meiner Meinung nach der gravierende Fehler bei deiner Rechnung liegt: sie geht davon aus, dass bei niedrigerem Preis mehr als dreimal so viele Käufer zugegriffen hätten. Und daran fehlt mir der Glaube.
Ich fürchte eher, der Interessentenkreis wäre egal ob nun um 5, 15 oder 25 Euro ähnlich klein ausgefallen. (...)
Natürlich ist es eine 'Glaubensfrage', aber es gibt mal mindestens EIN Indiz dafür, dass der Preis eine Rolle spielt: Für 15 Euro hat sich der HF nicht gerechnet. Es ist davon auszugehen, dass der neue Preis von 25 Euro so kalkuliert war, DASS sich die Serie rechnet. Hat sie aber wohl trotzdem nicht, sonst wär der HF ja nicht eingestellt worden. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass nach der Preiserhöhung auf 25 Euro mehr Leute abgesprungen sind, als vorher gedacht wurde. Daraus folgt, das der Preis für mehr Leute eine Rolle spielt, als man gedacht hat. In der defacto-Erfahrung bezieht sich das auf die Erhöhung - aber ich denke, dass es auch 'nach unten' Gültigkeit hat. Sprich: So wie bei Preiserhöhung der Käuferkreis (in unerwartetem Ausmass) sinkt, so steigt der Käuferkreis auch bei niedriegerem Preis. - Ob auch in unerwartetem Mass und ob in ausreichendem(!) Mass, das ist letztlich spekulativ, bzw. die eingangs erwähnte 'Glaubensfrage'...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 04:28   #28  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna
und ich bin in der Tat der Meinung, dass auch nach Schließung des Hethke-Verlags dessen Geschäftsgeheimnisse Geschäftsgeheimnisse bleiben sollten - schon aus Respekt.
Gilt das für alle Verlage? Sollen auch die Geschäftsgeheimnisse des Lehning Verlages nicht nur aus Mangel an verfügbren Informationen sondern aus grundsätzlichen Erwägungen heraus auf immer verborgen bleiben?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 07:22   #29  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Volker und ich werden uns bemühen, alles so ehrlich wie irgend möglich zu beantworten. Vieles wissen wir leider wirklich nicht. Volker war ja nicht im Verlag direkt tätig und meine Erkenntnisse der letzten 22 Jahre beruhen auf Telefonaten mit Norbert. Die Sichtung der Verlagsunterlagen hat bei uns mehr Konfusion als Erleuchtung gebracht, da lief so einiges computermäßig durcheinander. Die Auflagenzahlen bei den Büchern schwanken extrem - die ersten Ausgaben hatten von einigen Reihen extrem hohe Auflagen (gewiß durch Euphorie Norberts festgelegt). Als die Serien dann doch nicht so griffen, wurde die Auflage oft halbiert oder gar gedrittelt. So kommt es bei diesen Reihen immer "mittendrin" zu einer Verknappung. Bei der schwarzen Sigurd-Buchreihe fehlen nun schon 7,8,9,10,11 - da haben wir noch einige wenige "heilige" Exemplare, die wir nicht mehr einzeln verkaufen können, weil die für wenige Komplettsätze reserviert sind. Das nur als kleiner Exkurs - hat so nicht wirklich was mit HF zu tun.
Ganz sicher sind wir uns allerdings bei den niedrigen Verkaufszahlen bei Akim, da war Volker im Verlag tätig - uns wäre es wahrlich auch lieber, diese Zahlen wären überzeugender..... aber es wäre hier doch absolut unfair, Leute zur Fortführung dieser Serie zu ermuntern, nur um unseren Verkauf der Lagerbestände zu forcieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 10:53   #30  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Hallo!
Habe mich jetzt auch hier angemeldet (lese halt viel, poste aber wenig in anderen Foren).
Zum Heiteren Fridolin (und eigentlich allen Nachdrucken des Hethke-Verlages) wurde ein Aspekt noch gar nicht berücksichtigt.Der immense Preisverfall!
Jeder konnte (mit ein wenig Mühen) diese auf den Börsen mit erheblichen Rabatt Kaufen.Bei mehr Stabilität des Verkauf-Preises hätte der Verlag diese wohl auch Preisgünstiger Anbieten können......
Es gab mit Sicherheit einige die erstmal abgewartet haben.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 10:57   #31  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich fände es durchaus interessant, Auflagenzahlen zu veröffentlichen. Bei Carlsen stand das (zumindest früher) ja immer im Impressum. Bei Hethke war oft garnicht nachzuvollziehen, warum irgendwelche Bände plötzlich teurer sein sollten als andere. Anhand der Zahlen ließen sich dann auch "realistische" Sammlerpreise berechnen. Nur mal so als Tipp fürs Preisfindungsforum.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 13:20   #32  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
....oh - wenn das so einfach wäre....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 13:22   #33  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
zu EC-Fan: Da hast Du etwas sehr Wahres gelassen ausgesprochen - doch über die "alten Vertriebswege" lassen wir einfach mal Gras wachsen. Haben wir ja schon ausreichend viel dazu geschrieben.

Geändert von die erste (12.05.2008 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 13:47   #34  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ist dies bekannt?



Lieber Comicfreund,

zwei unveröffentlichte Sigurd Piccolos sind aufgetaucht !!!!

Hansrudi Wäscher hat vor einiger Zeit ein in sich abgeschlossenes SIGURD Abenteuer im Piccoloformat gezeichnet, um damit Norbert Hethke zu überraschen. Leider verstarb Norbert für viele unerwartet und so blieben diese Hefte bis dato noch unveröffentlicht. Dieses Sigurd-Abenteuer erstreckt sich über zwei Piccolohefte.

Es handelt sich hierbei vermutlich um das wohl letzte noch unveröffentlichte SIGURD-Abenteuer aus der Feder von Hansrudi Wäscher.

Die Hefte erscheinen als Sonder-Edition zum 80. Geburtstag von Hansrudi Wäscher.

Die Hefte werden als Vorzugsausgabe und limitierte Sammlerausgabe mit zwei verschiedenen Titelbildern aufgelegt.

Erscheinungstermin: Mitte Mai

Lasst euch diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen

Preise:

- Vorzugsausgabe Nr. 1-2 je 8,90 Euro zuzüglich Porto.

- Limitierte Sammlerausgabe mit anderem Titelbild Nr. 1-2 je 8,90 Euro zuzüglich Porto.

Mit einer sofortigen Bestellung sichert ihr euch die vielleicht letzten Piccolos aus der Feder von Hansrudi Wäscher.

Comic-und Romanladen
Sachsenhausen
Stefan Wenzel
Wallstr. 24
60594 Frankfurt/Main
Tel.: 069/66054779
www.comicladen-sachsenhausen.de
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 14:06   #35  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
zwei unveröffentlichte Sigurd Piccolos sind aufgetaucht
...ist hinreichend bekannt.
Wurden bereits auf der Kölner Messe vorgestellt und konnten dort auch bestellt werden.
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 14:53   #36  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zitat:
Zitat von moneybin
...ist hinreichend bekannt.
Wurden bereits auf der Kölner Messe vorgestellt und konnten dort auch bestellt werden.


O.K., O.K! Habs gerad nur aufgeschnappt(bin halt nur Marvelianer)
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:09   #37  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Gilt das für alle Verlage? Sollen auch die Geschäftsgeheimnisse des Lehning Verlages nicht nur aus Mangel an verfügbren Informationen sondern aus grundsätzlichen Erwägungen heraus auf immer verborgen bleiben?
Eine schwierige Frage... Gewissensfragen muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde sagen, im konkreten Falle wäre der moralische Maßstab, im Sinne Norbert Hethkes zu handeln.

@perry
Besser zweimal als keinmal. Aber du machst mir den Mund wässerig. Die Sigurd-Piccolos (3. Serie) 226a-228 sind schon in Wien angekommen, die habe ich. Die beiden Wäscher-Sonderhefte habe ich noch nicht gesichtet. Sollten die nicht ursprünglich erst in Erlangen präsentiert werden?
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 02:51   #38  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.446
Jetzt nochmal fuer einen der es noch nicht so richtig mitgeschnitten hat. Was wurde denn genau an den Buck Danny Storys geaendert?
Stoert das den Gesamteindruck?
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 22:02   #39  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Mich hat es eigentlich nicht gestört, daß in den Nachdrucken andere Buck Danny Geschichten als im Original abgedruckt wurden.
Viel ärgerlicher war für mich die Tatsache, daß die Abonnenten mit der Ankündigung "geködert" wurden bei einem Preis von 25 Euro/Heft könnte die Reihe bis zum Ende kostendeckend durchgezogen werden.
Ich war eines von den gutgläubigen "Schafen" (weil ich mir die Originale nicht leisten konnte/wollte) und habe die 25 Euro/Nachdruck bezahlt, um dann erleben zu müssen, daß nach Einstellung der Nachdrucke die Hefte regelrecht verramscht wurden.......
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 22:16   #40  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.446
Zitat:
Zitat von moneybin
..........daß nach Einstellung der Nachdrucke die Hefte regelrecht verramscht wurden.......

fuer die Auskunft.

Thema verramschen: Deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen mir die Reihe zuzulegen. Ich denke bei 4 Euro pro Stueck kann ich nicht viel falsch machen
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 20:19   #41  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
...es sind aber nur 21 von 54 Ausgaben nachgedruckt worden und die teuren Nummern (ganz hinten) leider nicht
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 16:15   #42  
Volker Hethke
Mitglied
 
Benutzerbild von Volker Hethke
 
Ort: in den Weinbergen
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von moneybin Beitrag anzeigen
Ich war eines von den gutgläubigen "Schafen" (weil ich mir die Originale nicht leisten konnte/wollte) und habe die 25 Euro/Nachdruck bezahlt, um dann erleben zu müssen, daß nach Einstellung der Nachdrucke die Hefte regelrecht verramscht wurden.......
Die Enttäuschung darüber ist sehr gut nachzuvollziehen!
Und genau aus diesem Grunde will ich nicht einen ähnlichen Fehler machen und den Ramschmarkt bedienen.
In meinen aktuellen Backlists habe ich die Preise natürlich ein wenig der "Realität" angepasst und dadurch die Hethke-Ware evtl. für einige Sammler erschwinglicher werden lassen - doch das Ramschsegment möchte ich nicht bedienen.

In einem anderen Beitrag hier wurde verlangt, dass man aus Respekt vor Norbert Verlagsinternas verschweigen sollte.

Sorry - Doris oder auch ich - wir plaudern nicht über Norberts Intimleben

Uns muss auch niemand empfehlen, wie und in welcher Form wir Norbert Respekt zu zollen haben: Das wissen wir wirklich ganz allein und dieses Wissen setzen wir zur Zeit auch in die Tat um.

Apropos Respekt: Nun ist es lang genug her und aus diesem Grunde schreibe ich es jetzt mal.
Regelrecht respektlos fand ich einige Gäste auf der Beerdigung meines Vaters, die nichts anderes im Sinn hatten, als ständig alles zu fotografieren und dann eine zweiseitige "Dokumentation" über die Beerdigung zu bringen - da hört es bei mir nun wiederum auf.
Ich bin nie gefragt worden, ob mir das recht ist - nee: Hauptsache mal wieder ein interessanter Bericht im Blatt - das hat mir wirklich "gestunken".

Was wir an Verlags-Informationen haben (die dann auch gesichert sein müssen) - die geben wir natürlich weiter - die ganze Schreiberei über den Verlag ergäbe doch gar keinen Sinn, wenn man nicht auch etwas deutlicher hinter die Kulissen schaut. Dass Doris - zumindest aus den ersten wichtigen Jahre des Verlages - möglichst alles dokumentiert, was sie noch im Gedächtnis hat, das finde ich völlig richtig - moralisch gehörte ihr der Verlag doch hälftig bis zum Ende, also kann sie auch über alles schreiben

Geändert von Volker Hethke (23.05.2009 um 16:33 Uhr)
Volker Hethke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 07:01   #43  
Volker Hethke
Mitglied
 
Benutzerbild von Volker Hethke
 
Ort: in den Weinbergen
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Hallo!

Zum Heiteren Fridolin (und eigentlich allen Nachdrucken des Hethke-Verlages) wurde ein Aspekt noch gar nicht berücksichtigt.Der immense Preisverfall!
Jeder konnte (mit ein wenig Mühen) diese auf den Börsen mit erheblichen Rabatt Kaufen.Bei mehr Stabilität des Verkauf-Preises hätte der Verlag diese wohl auch Preisgünstiger Anbieten können......
.
Auch wenn Dein Statement inzwischen Geburtstag hatte - so ist es noch immer richtig.
Sorry - bisher war ich hier im Forum nicht aktiv und habe erst jetzt alles mal
"quergelesen".
Ich habe ja nie im Verlag entscheidend mitgearbeitet, doch natürlich habe ich Norbert auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Leider habe ich keine aussagefähige Antwort erhalten
Die Verkaufspolitik des Verlages war für mich (wie für die Sammler) sehr undurchsichtig und Norbert liess sich da nicht in die Karten gucken.
Volker Hethke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:36   #44  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
Bei mehr Stabilität des Verkauf-Preises hätte der Verlag diese wohl auch Preisgünstiger Anbieten können......
Genau DIES ist (und war) der Knackpunkt.
Die meisten Sammler wußten doch genau, daß nahezu alle Ausgaben des Hethke-Verlages früher oder später zu wesentlich günstigeren Preisen auf Börsen oder bei eBay landen würden.
Also hielten sich die Sammler mit dem Kauf bei Norbert zurück und warteten auf den "Ramsch". (Schuß ins eigene Knie)
Ich habe Norbeit auf den Kölner Börsen häufiger auf diesen fatalen Umstand hingewiesen...genützt hat es aber nichts. Da kam immer nur der Standardsatz "Die Ware ist zum Händlerrabatt verkauft worden.
Jeder der die Hefte jetzt weit unter Händlerpreis anbietet macht ein Verlustgeschäft !"
Glauben mochte ich dies nicht mehr......
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 13:08   #45  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Krankheit der Branche

Der Hethke-Verlag war in der Hinsicht nur Teil der Branche, die in die Finger profitgieriger Buchhalter und Unternnehmensberater geriet. Als z.B. Carlsen und Ehapa ihr Sortiment großzügig 'ausgemistet' haben, indem sie Lagerbestände palettenweise zu Ramschläden wie 2001 oder Wohlthat'sche Buchhandlung verschoben haben, habe ich mich auch grün geändert. In den 1990ern war diese Politik besonders heftig und wird wohl auch zahlreiche Interessierte abgeschreckt haben: Die Spekulanten hatten mal wieder 'ne geplatzte Blase und fanden, es stank zum Himmel, daß da was in die Hose gegangen war; und auf der anderen Seite diejenigen, die gute Unterhaltung suchten und von diversen abgebrochenen Serien enttäuscht waren.

Ramschaktionen können sich eigentlich nur die Großen der Branche leisten; Kleinverlage müssen extrem vorsichtig handeln, wenn sie ihre treue (und teure) Kundschaft nicht verprellen wollen. Ihre seltenen (vielleicht alle zehn Jahre?) Lagerbereinigungen müssen sich in engen Grenzen halten und sollten für das Publikum nachvollziehbar sein.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 13:30   #46  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Bei den Großen gibt es noch die Chance, die Ramschaktionen schuldmäßig irgendjemandem in "die Schuhe" zu schieben - doch der Hethke-Verlag war doch bei den kleineren angesiedelt. Vielleicht nicht, was die Umsatzzahlen anbelangt (als der Verlag seinen Zenit erreicht hatte) - doch es herrschte im Entscheidungsbereich die Übersichtlichkeit des Kleinverlages.

Nun - es ist ja inzwischen Verlags-Geschichte und der "Schuss ins Knie" wie Moneybin so schön schreibt, folgte. Aus diesen und vielleicht auch anderen Gründen setzte die Talfahrt ein. Bedauerlich - hätte mMn nicht so kommen müssen.

Aber wie Volker immer so schön sagt: Es war Norberts Verlag, alle Entscheidungen traf er allein - somit auch neben vielen guten etliche unglückliche. Er konnte sich jeden Erfolg, mußte sich aber auch jeden Mißerfolg auf die eigenen Fahnen schreiben.

Wenn ein Kunde dem Verlag treu ist, dann sollte der Verlag auch dem Kunden treu sein. Vielleicht komme ich da mit zoppigen Werten, das macht nichts:
bei solchen Sachen bin ich gerne mal altmodisch
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 14:51   #47  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Ihre seltenen (vielleicht alle zehn Jahre?) Lagerbereinigungen.
Das liegt nicht immer im Spielraum des Verlegers. Wenn die Verträge ausgelaufen sind, bleiben nur Ramsch oder Vernichtung (des eingesetzten Kapitals).

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 15:03   #48  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
@Eckart:

Bei Eigenproduktionen gibt es natürlich einen größeren Spielraum als bei Übersetzungen, die international gehandelt werden. Die großen Comicmärkte wie Japan, USA/Kanada und Frankreich/Belgien geben da auf jeden Fall den Takt vor, bei dem die kleinen Satelliten in ausländischen Märkten leicht mal unter die Räder geraten können. Und Medienmultis wie Bertelsmann/Random House oder Media Participations lassen sich eher von Börsengurus leiten, so daß irrationale (Fehl-)Entscheidungen die Folge sein können.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 15:43   #49  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Das liegt nicht immer im Spielraum des Verlegers. Wenn die Verträge ausgelaufen sind, bleiben nur Ramsch oder Vernichtung (des eingesetzten Kapitals).

eckrt
Ich schreibe nur über den Hethke-Verlag - über andere Verlage kann und will ich mir gar kein Urteil erlauben. Wenn ich da mitreden wollte, würde ich mich selbst überschätzen.

Doch bei Hethke hätte ich mir eine "gesündere" Auflagenpolitik gewünscht:
die Auflage nicht bis zum Maximum ausreizen - lieber klein, aber fein.

Ich weiss, die Versuchungen sind groß, der Fortdruck wird ab einer gewissen Auflage ja extrem günstig. Dem scheint Norbert desöfteren erlegen zu sein - anders sind die enormen Lagerbestände oftmals nicht zu erklären.

Es macht für mich keinen Sinn, im Sammlerbereich z. B. eine 3.000er Auflage zu fahren, wenn realistisch 1.000 Stück abzusetzen sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 15:55   #50  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Druck des Lizenzgebers?

Die Frage wäre dann: Hatte Norbert diese Freiheit, die Auflage eigenmächtig festzusetzen, auch bei Lizenzmaterial z.B. von DC und den Frankobelgiern?
Der klassische Fall eines interkulturellen Mißverständnisses wäre der erste Anlauf von Largo Winch auf dem deutschen Markt: Weil der im frankophonen Raum ein Millionenseller war, wollte der Lizenzgeber den deutschen Verlag (Ehapa) auf eine exorbitante Auflage festnageln. Der deutsche Verlag wollte/konnte/durfte natürlich keinen finanziellen Selbstmord begehen und die Finanzdecke für einen absehbaren Ladenhüter verheizen, so daß die Serie erstmal abgebrochen wurde.
Falls sowas vorgekommen ist, wird das wohl unter Norberts Geschäftsgeheimnisse gefallen sein.

Geändert von Servalan (24.05.2009 um 16:30 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz