Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2023, 08:21   #3451  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.713
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Könnte auch ein zweiter Miller Daredevil sein.
Hmm einen zweiten von Miller wird in den USA zwar im Mai ´24 erneut erscheinen aber Daredevil 226 bis 233 wurde mittlerweile schon mehrfach von Panini gebracht...(Born Again, für mich die beste Daredevil Story überhaupt)
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 08:44   #3452  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.743
Zitat:
Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
1588) Welche Abmessungen haben die 3 bisher erschienen Batman Relief-Hardcover Ausgaben?
Normales Hardcover Format, also wie das der normalen Paperbacks.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 09:23   #3453  
Robelix
Mitglied
 
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
Normales Hardcover Format, also wie das der normalen Paperbacks.
Super, danke. Ich hatte gehofft, dass die das Deluxe Edition Format haben.
Robelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 12:31   #3454  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
1589) Seid ihr auf der Frankfurter Buchmesse? Wenn ja, mit Specials?

Antwort: Frankfurt ist für uns eine Lizenzmesse, wir sind da, aber nicht mit einem Publikumsstand.
Klasse, weil in einem aktuellen Publikumsheft mit Panini (und anderen Verlagen) geworben wird. Ich dachte, da wäre mal wieder was los...

Fährt denn einer der Foristen vielleicht nach Frankfurt? Ich überlege, Freitags hinzugehen.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 12:34   #3455  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Nein, keine Zeit.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 12:42   #3456  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
1593) Die Deluxe Edition Batman Erde 1 kostet 55,-. Mal angenommen die Stückkosten betragen 10,-: Warum bietet man das Produkt nicht stattdessen für zum Beispiel 40,- an, verkauft dann zum Beispiel 2 Exemplare anstatt 1. Dann beträgt der Gewinn aus dem Verkauf nicht mehr 45,-, sondern 60,-!

Geändert von CaptainOats (03.10.2023 um 13:03 Uhr)
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 12:47   #3457  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.410
1594) ist keine Frage, daher hier her verschoben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 12:58   #3458  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
1590 und 1591) Wonder Woman Historia soll nicht erscheinen?! Bisher kam von Back Label ja fast alles und der Titel ist in meinen Augen ein Major Titel.

In der Serie Schwarz Weiß und Blut sind Wolverine, Carnage, Deadpool und Moon Knight erschienen. Die einzige Frau in der Runde soll jetzt ausgelassen werden?

1. Dieser Batman Fetisch ist etwas unschön. Man sollte auch mal über den Tellerand schauen. Dafür muss der Verlag aber auch entsprechendes anbieten.
2. Ob die Einschätzung bezüglich der Verkaufsaussichten eines Charakters das einzige relevante Kriterium sein sollte, sehe ich kritisch. Als Sammler sollte man fairerweise auch die letzte Figur der Serie erwerben können. Wenn Panini immer mehr Stückwerk anbietet dann sinkt bei mir das Vertrauen. Ich persönlich weiche dann eher auf US aus.

Meine Bitte und Anregung an panini: Nicht nur stumpf monetär auf einzelne Titel schauen. Das große Ganze im Blick behalten und sich in den Kunden hineinversetzen.

Das ist nicht nur fair sondern wird sich am Ende auch geschäftlich positiv auswirken.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 13:12   #3459  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 248
Es gibt bei den Schwarz/Weiss/Blut Geschichten ein großes Ganzes? Also dann ist das an mir vorbei gegangen. Ich dachte das waren abgeschlossene Stories ohne einen Bezug.
Red doch mal mit Panini, vielleicht veröffentlichen die das Ganze doch noch, wenn du dich verpflichtest 1000 Exemplare abzunehmen. Wüsste nicht, warum mein Vertrauen in einen Verlag sinken sollte, nur weil die etwas aufs Budget achten.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 13:20   #3460  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.743
Bei Elektra steht ja erstmal aktuell nicht geplant, da steht nicht das es überhaupt nicht kommen wird.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 13:36   #3461  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 293
Ich finde es ebenso normal wie vernünftig, dass man nur das veröffentlicht, von dem man - aufgrund der mittlerweile langjährigen Erfahrung - auch annehmen kann, dass es keine roten Zahlen schreiben wird. Ich denke, das Comic-Superhelden-Business ist in Deutschland ein verdammt hartes Pflaster, und dass es aufgrund steigender Kosten ständig teurer und damit exklusiver wird, macht es Panini auch nicht eben einfacher, ebenso wie der Umstand, dass Manga und Co. bei den Massen den Superhelden längst den Rang abgelaufen haben. Insbesondere, wenn man sich den mehrfachen Tod von DCs Helden bei anderen deutschen Verlagen in der Vergangenheit vor Augen hält (Ehapa, Hethke, Carlsen, Dino), sieht man, dass das kein gutes Umfeld für Experimente irgendwelcher Art ist, und dass man da knallhart kalkulieren und sich den Realitäten stellen muss - und dazu gehört eben auch der "Batman-Fetisch", den sich Panini ja nicht ausgesucht hat.

Für den Sammler mag das im Einzelfall ärgerlich sein, wenn mal Etwas nicht den Weg über den großen Teich zu uns schafft, aber wenn man sich anschaut, dass es Panini nun schon seit über 20 Jahren schafft, ein derart umfangreiches DC-Programm in Deutschland zu pflegen (und auch, wer daran in der Vergangenheit schon gescheitert ist), dann müssen sie schon verdammt viel richtig machen, und dazu gehört sicher auch die Entscheidung, was man eben NICHT veröffentlicht - zumal ich davon ausgehe, dass man sich die in Fällen wie den von dir genannten nicht eben einfach macht.

Ich weiß ja, dass die meisten hier - mich eingeschlossen - ihren inneren Monk haben, aber man sollte vielleicht selber auch um mehr Pragmatismus und weniger Fetischismus bemüht sein, wenn's um die eigene Sammelleidenschaft geht, sprich: halt einfach mal zu einer US-Ausgabe greifen, wenn Panini etwas auslässt. Mehr als durchschnittliches Schulenglisch sollte in den meisten Fällen wirklich nicht nötig sein, um damit mindestens ebenso viel Spaß zu haben wie mit einer deutschen Panini-Fassung.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 13:42   #3462  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.220
Wobei der Batman-Fetisch nun wahrlich kein auf Panini zurückzuführendes Phänomen ist. Der US-Output der jüngeren Vergangenheit war schon arg Gotham-lastig.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 13:47   #3463  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 293
Und dass gefühlt jeder zweite Batman-Comic ein Joker-Comic ist, macht die Sache kein bisschen besser. Als wäre Batmans Schurkengalerie nicht groß genug, um auch abseits der Grinsefratze spannende Geschichten erzählen zu können.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 16:42   #3464  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.769
Zitat:
Zitat von CaptainOats Beitrag anzeigen
1593) Die Deluxe Edition Batman Erde 1 kostet 55,-. Mal angenommen die Stückkosten betragen 10,-: Warum bietet man das Produkt nicht stattdessen für zum Beispiel 40,- an, verkauft dann zum Beispiel 2 Exemplare anstatt 1. Dann beträgt der Gewinn aus dem Verkauf nicht mehr 45,-, sondern 60,-!
Ähm, das erscheint mir zu sehr vereinfacht.

Der Einzelhandel bekommt i.d.R. 30 bis 50% Rabatt beim Einkauf, wovon er leben muss. Die Mehrwertsteuer wäre auch zu beachten. Von dem, was dann übrig bleibt, sind noch Druck, Vertrieb, Lizenzen, Personal usw. vom Verlag zu zahlen. Ein Gewinn von 45 kommt da nie und nimmer raus.

Falls man jetzt denkt, dass Panini die hohen Kosten des Einzelhandels spart, wenn man direkt bei denen bestellt, dann könnte der Gewinn vielleicht etwas höher sein, aber auch dort ist noch eine Firma für den Vertrieb dazwischen.

Aus den AGBs des Panini Shop:
Zitat:
Sie bestellen im Panini Shop bei der Primaneo GmbH & Co. KG, […]. Die Primaneo GmbH & Co KG ist zuständig für die Bestellabwicklung, den ordentlichen Versand der Waren sowie Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Reklamationen und evtl. Rücksendungen. Ihr Vertragspartner ist Panini. Wenn Sie eine Bestellung bei Panini aufgeben, schicken wir Ihnen eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wir nehmen dieses Angebot an, wenn wir Ihnen per E-Mail mitteilen, dass wir die Ware verschickt haben. Über Produkte aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Versandbestätigungs-E-Mail aufgeführt sind, kommt kein Kaufvertrag zu Stande. Der Vertrag kommt mit der Panini Verlags GmbH zu Stande.
Bedenken könnte man auch, dass der dritte Band der Vorausgabe nun auch noch nicht so alt (12/2021) ist, also einige schon zugeschlagen haben dürften.

Abschließend:
Da die Limitierungen der HC-Ausgaben meist zum Ende einer Serie sinken, scheinen die Käufe dann auch abzunehmen. Da sind vermutlich Profis am Werk und die werden kein Interesse haben, Gewinne nicht mitzunehmen.
Harvey Specter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 17:18   #3465  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Interessante Gedankengänge. Einiges sehe ich auch so, anderes eher weniger:
Ich habe konkret von den Stückdeckungs-Beiträgen geredet. Also ohne die Fixkosten. Die sind von dem Volumen unabhängig. Genau das ist der Punkt. Panini und natürlich auch DC/Marvel sollten bestrebt sein, den Markt größer zu machen. Volumen zu erreichen. Wenn stattdessen die Absätze so sind wie sie sind, bzw. noch schlechter werden, werden die Preise immer weiter steigen. Was das Volumen beeinflusst usw.
Die Preise sind jetzt schon grenzwertig.

Natürlich kann der Verlag veröffentlichen was er will. Aber vier von fünf Bänden zu veröffentlichen finde ich nicht nachvollziehbar. Und nein, Story hängt nicht zusammen.

Panini ist übrigens ein weltweiter Konzern. Wonder Woman Historia ist bei Panini Italien bereits erschienen. Eine Übersetzung, viel mehr braucht es nicht.

Und weil hier auf Primaneo hingewiesen wurde: Das ist eine der schlimmsten und schlechtesten Firmen, die ich je erlebt habe. PenQuadrat vorher war top. Aber man hat wohl erneut ausgeschrieben und den Zuschlag an den billigsten Anbieter gegeben. Grotenschlechter Kundenservice und schlechte Verpackung. Zum Glück gibt es Comicshops, die einen tausendmal besseren Job machen.

Der Batman-Fokus kommt aus US, absolut. Aber deshalb sollte man versuchen die Balance zu halten, besonders wenn man so gute Altertnativen zu Hand hat.

Geändert von CaptainOats (03.10.2023 um 17:27 Uhr)
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 17:31   #3466  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Elektra kann ich mir auch auf italienisch hinstellen :-)

https://www.panini.it/shp_ita_it/ele...isbn-it08.html
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 18:16   #3467  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.410
Kurzer, harmloser Hinweis an CaptainOats: So lange bei dir Mitglied (unverifiziert) steht, muss dich hier noch keiner "ernst" nehmen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 20:35   #3468  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 248
Ja Panini arbeitet auch in anderen Ländern. Deswegen laufen aber nicht automatisch auch Sachen bei uns gut, die in anderen Ländern laufen.

Italien hat glaube ich eine viel größere Abnahme an Einzelheften als wir in Deutschland.
Aber das wird Panini schon ganz genau selber wissen, was geht und was nicht. Ich vertraue denen da voll.

Nochmal zu Elektra: ich beobachte den US Markt kein Stück. Wenn du es nicht erwähnt hättest, ich hatte nichts von einem S/W/B Band gewusst. Und da es keinen Zusammenhang gibt interessiert mich der Band auch nicht solange er nicht auf deutsch kommt.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 21:52   #3469  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.743
Wenn ich das richtig sehe gibt es in Italien auf der Website deutlich mehr Daredevil Material, sogar eine Zdarsky Heftserie, Daredevil Masterworks. Und Elektra gehört nunmal in den Bereich des Marvel Universum, und leider verkaufte sich das in den vergangenen Jahrzehnten nicht immer gut.

Deshalb kann man es aus Panini Deutschland sicht verstehen, auch wenn ich ihn gern mal haben möchte. Was sich vielleicht mal ändert, wenn Daredevil im Film Universum ankommt?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 21:54   #3470  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
Die Rechnung bzw. die Formel ist doch ganz einfach: Verzichtet Panini freiwillig auf Geld? Antwort: Sicher nicht. Die werden schon halbwegs wissen was sie tun. Das geht manchmal schief und ebenso wird man manchmal wohl einen Überraschungshit auslassen. Damit müssen dann sowohl Verlag als auch Leser leben. Alles andere ist Hosenlatzgebabbel.
Kain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 12:18   #3471  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Bzgl. "Historia" kann man aber auf die geplante Amazonen Serie hoffen. In den Staaten wurde die Black Label Serie aufgekauft, weil James Gunn die Mini als Inspiration für die kommende Verfilmung genannt wurde.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 14:17   #3472  
Der Läderlappen
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 37
Finde es schade, dass Historia auch wieder im Albenformat und aufgeteilt in drei Bänden erscheint (für 54€). Hätte gerne eine Komplettausgabe gehabt.
Der Läderlappen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 15:24   #3473  
geobueck
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Panini Beitrag anzeigen
1598) Ist es richtig, dass die eiserne Hand 2 satte 59 Euro kosten soll.

Antwort: In der PAVO ist ein Druckfehler, Band 2 wird wie angekündigt 35 € kosten. ABER er kommt nicht mehr dieses Jahr, sondern verzögert sich. Voraussichtlich kommt sogar erst Mytek, bevor es hier weitergeht.
Mytek schau ich mir auch gerne an, danke für schnelle Antwort.
geobueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 15:43   #3474  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.013
Wir haben hier im Fragen an Panini - Panini antwortet-Thema spezielle Regeln. Daher wurde deine Danksagung verschoben.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 18:22   #3475  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von Der Läderlappen Beitrag anzeigen
Finde es schade, dass Historia auch wieder im Albenformat und aufgeteilt in drei Bänden erscheint (für 54€). Hätte gerne eine Komplettausgabe gehabt.
Dass Wonder Woman Historia im Albenformat erscheint, finde ich wiederum gut. Und wenn man Geschmack beweißt, freue ich mich auf drei geile Cover.
Die US Komplett-Version habe ich bereits, gibt es für unter 30 €.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz