Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2020, 00:17   #1  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
In der Sprechblase war dazu ein sehr interessanter Artikel.
Der Abdruck der Originalzeichnungen in den Magazinen ist wesentlich (!) besser.
Es fehlen viele Details. Nichtsdestotrotz sind die Archiv-Bände sehr empfehlenswert.
Zudem kann ich (noch) nicht beurteilen, ob das ab Band 2 besser wurde...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 11:21   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Danke für die Empfehlung mit den Affen, God_W nur leider konnte ich nie was mit diesem Planeten Anfangen. Aber kommen wir zur nächsten Ausgabe...

the Savage Sword of Conan #4 (Februar 1975) mit einem Cover von Boris Vallejo

Auf Deutsch auch schon in Savage Sword of Conan (Sprechblase #27-28), Conan (2002) #2 und The Savage Sword of Conan - Die Sammlung #2 zu finden.

Eiserne Schatten im Mondlicht (Autor: Roy Thomas / Zeichnungen: John Buscema / Tusche: Alfredo Alcala)

Conan hat eine große Niederlage erlitten bei dem alle seine Kameraden abgeschlachtet wurden (das wird allerdings nur im Vorwort erwähnt) irrt er nun durch die Sümpfe auf der Jagd nach dem Hauptmann dieser Truppe. Der sich seinerseits gerade auf der Jagd nach seiner schönen Frau befindet die er immer wieder gedemütigt hat. Conan bekommt seine Rache und Olivia begleitet ihn nun während ihnen die Männer des Hauptmanns verfolgen.

Bis es sie auf eine einsame Insel verschlägt wo sie auf eine imposante Ruine stoßen mit merkwürdigen Statuen. Doch diese Insel verbirgt noch so einges, doch was steckt hinter den Schrecken auf der Insel (und es ist nicht nur das Biest was auf dem Cover zu sehen ist...)

Meinung: Eine erschreckend düstere Geschichte und die Zeichnungen durch die Unterstützung von Alfredo Alcala bringen das beklemmende Gefühl sehr gut rüber, besonders in den Ganzseitigen Seiten. Dazu gibt es häufig wenig Dialog Text, stattdessen ein Erzähler der das ganze mittreißend erzählt.
'
Eine meiner Favoriten von den bisherigen Geschichten, nach der Schwarze Koloss.

Da die Story diesmal mit 45 ziemlich viel Platz einnimmt gibt es diesmal keine Textartikel nur 2 Seiten mit Leserbriefen für die welche Englisch können und noch zwei Werbeseiten. Nur Schade das man sich seitens Marvel nicht entschieden hat die 4 Conan Illustrationen von Richard Corben nachzudrucken
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 15:07   #3  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Da ich gerade so schön drin bin folgt eine weitere Ausgabe...

The Savage Sword of Conan #5 (April 1975) mit einem Cover von John Buscema & Boris Vallejo sieht echt beeindruckend aus.

Auf Deutsch auch schon in Savage Sword of Conan (Sprechblase #22-24), Conan, der Barbar (Hethke) #5, Conan (2002) #6 und The Savage Sword of Conan - Die Sammlung #3 zu finden.

Salome, die HexeAutor: Roy Thomas / Zeichnungen: John Buscema / Tusche: The Tribe (Tony DeZuñiga / Steve Gan / Rudy Mesina / Freddie Fernandez)

Handlung: Taramis die Königin von Khauran wird eines nachts aus ihren Träumen gerissen und dann erscheint in einem Lichtstrahl ihr eigenes Bild, doch dabei handelt es sich um ihre Schwester Salome von der sie nur gehört hat sie sei bei der Geburt gestorben. Doch in Wahrheit wurde sie ausgesetzt wegen des Hexenmals auf ihrer Brust, und nun ist sie gekommen um ihren Platz einzunehmen. Nicht ohne voher ihre Schwester ins tiefste Verlies zu werfen.

Conan der als Hauptmann in ihrer Leibwache diente erkennt als erstes das sie nicht die echte Königin sein kann und Kämpft gegen zahlreiche Männer bevor er fällt um dann ans Kreuz geschlagen zu werden. Kann es da noch ein gutes Ende nehmen, nachdem Salome ein Terrorregime errichtet hat...?

Meinung: Mit jedem Heft versteht es sich Roy Thomas zu steigern, die Geschichten werden ausgefeilter und besser als zuvor, das es mit 55 Seiten noch mehr Seiten hat als zuvor ist ein guter Nebeneffekt da man sich so mehr Zeit nimmt. Was das Artwork anbelangt, das ist klasse gemacht, besonders was die Arbeit der Combo aus Tuschern leistet ist grandios.

Ein wunderbares Abenteuermärchen mit Spannung bis zum letzten, besonders das Kapitel in der Conan am Kreuz hängt ist beeindruckend vor allem vom Text her...

Als Bonus gibt es wieder einen 3 Seitigen Artikel zum Thema Handelswege in Conans Welt, hört sich nicht so spannend an doch man erfährt so auch mehr über die Geschichte der Welt.

Dazu noch zwei Seiten Werbung (Vorschau und Aboanzeige, welche eine große Zeichnung von Gil Kane ziert) und 2 Seiten mit Leserbriefen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:46   #4  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.359
Mir ist eben aufgefallen, dass die Seiten 616 und 617 vertauscht sind. Richtig lesen müssten man also 615, 617, 616, 618 ff. Ob das alle Bände betrifft, ob es ein Fehler von Panini ist oder das aus der US-Ausgabe übernommen wurde weiß ich nicht.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 13:53   #5  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.914
Magst du das im Fehlerthread bitte auch nochmal posten?

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:31   #6  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.102
Hab gerade mal in meinen reingeblättert. Stimmt, der Fehler ist bei mir auch so.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:42   #7  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.359
Hm, hat zufällig jemand die US-Ausgabe? Würde mich schon interessieren, ob das übernommen wurde.

Davon abgesehen ist mir persönlich das ziemlich egal. So lange es nur das eine Mal in dem Band ist kann ich damit gut leben. Zumal man sofort merkt, dass etwas nicht stimmt.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 14:57   #8  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Noch hab ich SSoC #6 nicht gelesen aber gut zu wissen das es den Fehler gibt, vielleicht komme ich ja heute noch zum lesen?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 16:05   #9  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.359
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Hm, hat zufällig jemand die US-Ausgabe? Würde mich schon interessieren, ob das übernommen wurde.
Der Fehler ist übernommen. Nicht nur das. Er war wohl schon in der ursprünglichen VÖ als Magazin dabei. Bei Hachette ist die Seitenfolge übrigens richtig.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 18:42   #10  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Der Fehler ist übernommen. Nicht nur das. Er war wohl schon in der ursprünglichen VÖ als Magazin dabei. Bei Hachette ist die Seitenfolge übrigens richtig.
@ Kain
ist mit der ursprünglichen VÖ als Magazin SSoC #6 gemeint ?

Die Veröffentlichung von "The Sleeper beneath the Sands" in Sprechblase 24 ist in der Veröffentlichung mit SSoC #6 und Hachette 3 in der Seitenreihenfolge identisch. Von daher ist die Seitenreihenfolge in SSoC #6 korrekt.

Alle 3 Ausgaben liegen mir vor ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 18:56   #11  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.359
Es geht um die Geschichte "People of the Dark" aus SSoC # 6. Bei Hachette sind die Seiten richtig sortiert. Im Magazin sind sie, laut der Auskunft eines Bekannten von mir, der das Heft hat, schon in der falschen Reihenfolge gewesen. Ich habe mir das Magazin mal runtergeladen und kann bestätigen, dass die Seiten da ebenfalls in der falschen Reihenfolge sind.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 15:40   #12  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.102
Ich bin bei ssoc 4,jetzt geht's aber erstmal wieder mit einem Marvel Superbänden in die Badewanne.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 15:51   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.575

Sieh an! Schwimmenlernen mit Marvel Superkräften , oder nur einfach Schmökern beim Einweichen ?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 08:33   #14  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.914
Die Story mit dem Seitendreher ist auch schon mal in der Sprechblase 24 veröffentlicht worden. Ob in richtiger Reihenfolge kann ich aber nicht sagen, das Heft fehlt mir.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 14:31   #15  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
SSoC #6 ist in Sprechlase 24 in der korrekten Seitenfolge abgedruckt.

Beide Ausgaben liegen mir vor ...

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 15:21   #16  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.914

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 20:43   #17  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.102
Savage Sword of Conan – Classic Collection Band 1



Mit “Die besten Conan-Geschichten aller Zeiten“ nimmt das Cover den Mund aber ganz schön voll! Über weite Strecken aber vollkommen zu Recht muss ich sagen. Mit dem zumeist (nicht immer!) hervorragenden S/W-Artwork, dem etwas raueren Grundton der Texte (klar, keine Anbindung an den Comic-Code) und der Freizügigeren Gestaltung der Kämpfe, sowohl auf dem Schlachtfeld, als auch in den Schlafzimmern sind die Voraussetzungen für grandiose Abenteuer im Hyborischen Zeitalter besser denn je.

Über weite Strecken pickt sich Roy Thomas dann auch die Sahnestücke unter Robert E. Howards Originalgeschichten um den muskelbepackten Barbaren heraus und adaptiert sie in vorzüglicher Weise, schön dicht an den Vorlagen, etwas abweichend wo es dem Medium Comic oder der Erzählstruktur dient. Also wirklich viele Disziplinen, in denen „Savage Sword“ den vergleichbaren „Conan der Barbar“-Bänden deutlich überlegen, oder zumindest auf Augenhöhe gegenübersteht. Einen ganz dicken Vorteil haben meines Erachtens aber auch die Farbbände zu bieten, wenn man sich mal an die Zeittypisch kräftige Kolorierung gewöhnt hat: Sie bieten eine einzige, große, zusammenhängende Saga um das Leben des Cimmeriers. Dadurch fühlen sie sich mehr wie ein echtes Abenteuer an, das man zusammen mit dem Krieger durchlebt, statt „nur“ wie einzelne Episoden aus Lagerfeuererzählungen. Das war natürlich nicht zu vermeiden, wollte Roy Thomas in Savage Sword doch auch viele Ereignisse aufgreifen, die erst spät in Conans Werdegang stattfinden.

Beide Reihen haben somit meines Erachtens ihre Berechtigung. Für einen ersten Band steht „Savage Sword“ deutlich stärker da als der erste „Barbar“-Omnibus, nachdem ich aber schon drei Bände mit dem „bunten“ Conan unterwegs war fühle ich mich dort mittlerweile mindestens genauso wohl, wenn nicht sogar eine Spur wohler. Wer sich, wie in „Savage Sword of Conan“ geboten, hauptsächlich für Adaptionen der Original-Stories von Howard interessiert, dem seien auf jeden Fall noch wärmstens die Franko-Belgischen Alben des Splitter Verlags ans Herz gelegt, da sind ebenfalls absolute Highlights versteckt.

8/10

Welchen Conan findet Ihr am besten und warum?

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 05:33   #18  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.914
Savage macht mir am meisten Spaß, dadarf der Conan so richtig den Barbaren rauslassen. Die Farbserie ist aber natürlich auch dicht auf, keine Frage.
Von den Frankobelgiern kenne ich nur das gratis Heft, das war enttäuschend, vermutlich weil der US Barbar für mich das Maß aller Barbarendinge ist.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:18   #19  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.359
"Savage Sword" gefolgt von Marvels "Conan the Barbarian". Die Sachen von "Dark Horse" habe ich nie gelesen. Von den FBs kenne ich nur das Gratis-Heft. Aber ich habe noch zwei Alben ungelesen rumfliegen.

Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Savage macht mir am meisten Spaß, dadarf der Conan so richtig den Barbaren rauslassen. Die Farbserie ist aber natürlich auch dicht auf, keine Frage.
Von den Frankobelgiern kenne ich nur das gratis Heft, das war enttäuschend, vermutlich weil der US Barbar für mich das Maß aller Barbarendinge ist.
Nun ja, das lag sicher auch an der Vorlage. Die ist alles andere als eine typische "Conan"-Story. Der Cimmerier ist da sogar eher eine Nebenfigur. Im Grunde hast Du hier eine Art Western (die Indianer greifen das Fort an und man wartet auf die Kavallarie). Das war eine Fingerübung für die Richtung, in die REH sich offensichtlich bewegen wollte. Auch ohne seinen frühzeitigen Freitod wären wohl nicht mehr viele Geschichten mit dem Barbaren erschienen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 08:09   #20  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.102
Die Dark Horse Sachen sagten Dir auch nicht zu?

Das Gratis Heft war vielleicht nicht der ideale Vorzeigeband für den F/B-Conan. Ich empfehle Ymirs Tochter oder Natohk, der Zauberer.

Ach, und hatte ich schon erwähnt, dass die Conan Serie mit Ralf Möller jetzt auf Prime kostenlos abrufbar ist? (Für die Masochisten unter Euch )
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:38   #21  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.926
Von den Sachen, die ich kenne, gefielen mir die Dark Horse-Sachen, die bei Panini kamen durchweg gut.

Das klassische Zeug kenne ich allerdings kaum. Vol. 2 von Conan der Barbar dürfte ich hier noch haben soweit es bei Panini kam und die alten Splitter-Alben. That´s it.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:48   #22  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.359
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Von den Sachen, die ich kenne, gefielen mir die Dark Horse-Sachen, die bei Panini kamen durchweg gut.

Das klassische Zeug kenne ich allerdings kaum. Vol. 2 von Conan der Barbar dürfte ich hier noch haben soweit es bei Panini kam und die alten Splitter-Alben. That´s it.

Na ja, Volume 2. Das war eine Reihe von Miniserien.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:59   #23  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.914
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Die Dark Horse Sachen sagten Dir auch nicht zu?

Das Gratis Heft war vielleicht nicht der ideale Vorzeigeband für den F/B-Conan. Ich empfehle Ymirs Tochter oder Natohk, der Zauberer.

Ach, und hatte ich schon erwähnt, dass die Conan Serie mit Ralf Möller jetzt auf Prime kostenlos abrufbar ist? (Für die Masochisten unter Euch )
Dark Horse hab ich mir gespaart, im warsten sinne des Wortes, da gab es anderes das ich von dem Geld lieber gekauft habe.

Die Möller Serie hab ich auf DVD stehen. Es gibt schlechteres, aber sie ist natürlich eindeutig ein Kind ihrer Zeit.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 10:26   #24  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.674
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Dark Horse hab ich mir gespart, im warsten sinne des Wortes, da gab es anderes das ich von dem Geld lieber gekauft habe.
Die ersten drei Bände von Busiek (der vierte hat nur noch wenig von Busiek) sind hier allerdings richtig, richtig gut!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:59   #25  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.102
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
...Das klassische Zeug kenne ich allerdings kaum...
Na das kannst Du ja jetzt mit den fetten Classic Bänden schön ändern.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz