Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2004, 13:47   #1  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
gold05 Was gehört alles in den Comic Guide hinein?

Hi,

ich bin mmer noch nicht schlauer, welche Titel in den Guide kommen und welche nicht. Ich würde ja auf großzügiges Vorgehen plädieren, da der Platz ja nicht sonderlich beschränkt ist. Bitte um sachdienliche Hinweise von den CG-Verantwortlichen mit der Lizenz zum Einstellen neuer Daten.
vcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 15:05   #2  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Hallo Veit,

also das ist wirklich nicht so kompliziert, wie Du vielleicht meinst...
Generell gelten erst einmal diese Kriterien (auch hier nachzulesen):

- Der Comic ist in deutscher Sprache und nach 1945 erschienen
- Der Comic ist bzw. war in gedruckter Form erhältlich
- Der Comic muss zumindest semiprofessionellem Standard entsprechen
- Es handelt sich um Bildbände oder Fachliteratur über Comics (Sekundärliteratur)
Nicht in die Datenbank nehmen wir Fan-Comics, Online-Comics und Publikationem mit nur sehr geringem Comicanteil auf.

Bei Grenzfällen tendiere ich im Zweifelsfall eher dazu, lieber einen Titel mehr als einen weniger in die Datenbank aufzunehmen. Ein entsprechender Vermerk, daß es sich um einen Grenzfall handelt (und warum) wäre dann aber sicherlich sinnvoll.

Nachtrag: Die Frage ist natürlich, was ist ein Grenzfall und was nicht? Wir hatten vor längerer Zeit in unserem CF-Forum ja schon ein mal die Diskussion, was ist eigentlich ein Comic.
Zu einem echten Ergebnis sind wir da aber auch nicht gekommen, wenn ich mich recht erinnere...
So gesehen ist sicherlich auch die Einstufung als "Grenzfall" meistens subjektiv.

Geändert von ComicGuide (20.06.2004 um 15:35 Uhr) Grund: Ergänzung um den Nachtrag
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 18:17   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
@comicguide
Wo finde ich die Diskussion?

Habe folgenden "Comic" bei mir gefunden (auch noch nicht im Guide):
"Bolek und Lolek" aus dem Domowina Verlag , Bautzen
Mir liegt leider nur der Band "Die Tiere der Serengeti" vor.
In dem Heft wird eine Geschichte mit BuL erzählt, ergänzt von viele Bildern.
Ob es sich bei den Comics um adaptierte Zeichentrickfilme handelt kann ich nicht sagen.
Es ist also kein "normaler " Comic mit Sprechblase etc.
Erinnert mehr an die Prinz Eisenherz aus dem "Badischer Verlag"
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 18:28   #4  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
http://www.ddr-comics.de/bolek.htm
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 19:06   #5  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Das sind eindeutig keine Comics - sondern (auch wenn Hefte) eher den Bilderbüchern zuzuordnen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 20:04   #6  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
@comicguide
Wo finde ich die Diskussion?
http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=49581
http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=52326
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=45069
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 22:41   #7  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Wow!!!
Soviel "literatisches" zu einer "einfachen" Frage
Habe zwar schon etliche Bücher und Artikel die sich mit/zum Thema befassen gelesen, aber in der geballten Form ...uff
Wo soll man anfangen und wo aufhören
Es ist wirklich interessant was so eine Frage an Pro und Kontra bringt und wie die Meinungen auseinandergehen.
Bloß, bringt es uns weiter in der Definition was in den Guide kommen kann/soll?

@ scheuch
Wie definierst du dann die Ausgaben des "Badischer Verlag"?
Comic oder nicht?

PS
Sollte diese Diskussion an dieser Stelle weitergeführt werden?
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 23:02   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.069
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
... PS
Sollte diese Diskussion an dieser Stelle weitergeführt werden?

... Richtig! Darum habe ich das "neue" Thema abgesägt und neu betitelt!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 23:34   #9  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ zwergpinguin --- Ich sammele u.a. DDR-Comics - daher meine Einschätzung zu den Bolek & Lolek Ausgaben, nur anhand der Bilder kannst Du die Geschichte nicht nachvollziehen & der Text ist zu lang! - Das sind eindeutig KEINE Comics!

[meine Meinung]
-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 23:10   #10  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
Ich möchte diese Frage aber noch mal von einer anderen Seite aufziehen, da nicht zu erwarten ist, dass wir hier die Frage lösen, was eigentlich ein Comic ist.
Ich sehe ein Werk wie den ComicGuide als ein stark Nutzer bzw. Sammler bezogenes Medium, das sogar noch den großen Vorteil gegenüber Printmedien hat, nahezu keinen Mengenbeschränkungen unterworfen zu sein. Ist es daher nicht unbedingt sinnvoll insbesondere von den Zeichnern, die sowie so im Guide stehen, auch weitere Werke aufzunehmen, die möglicherweise der Grenzfallregelung unterworfen wären? Bin ich beispielsweise Fan vom spanischen Zeichner Daniel Torres, dann nutze ich doch den Guide, um einen Überblick seines Schaffens zu gewinnen, in der stillen Hoffnung, vielleicht doch etwas zu entdecken, das ich noch nicht kenne. Daher würde ich mich (persönlich) doch freuen, auch auf Veröffentlichungen zu stoßen, die mir bislang unbekannt waren - selbst wenn es nach der reinen Lehre keine Comics sind. Daher würde ich auch bei Leuten wie Ole Könnecke (bisher nur mit "Dr. Dodo schreibt ein Buch") die Grenzfälle zwischen Comic/Bilderbuch/großzügig illustrertem/illustriertem Buch (wie die Lola-bücher) reinstellen und hätte auch keine Scheu, auf Illustrationen in Büchern fremder Autoren zu verweisen.
vcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 23:51   #11  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Wie ich weiter oben schon sagte, bin ich im Zweifelsfall eher dafür, lieber einen Datensatz mehr als weniger in die Datenbank aufzunehmen. Insofern wären die Grenzfälle ja dann auf jeden Fall schon mal abgedeckt und im Guide enthalten.
Etwas anderes ist es allerdings, wenn z.B. ein Comic-Texter auch Romane als Autor schreibt. Dann ist der Texter zwar als Person in der alphabetischen Namensliste im Guide enthalten, die Romane sind aber natürlich nicht im Guide enthalten (und werden es auch zukünftig nicht sein).
Geplant ist aber, im Comic Guide zukünftig auch Biographien von Zeichnern und Textern mitaufzunehmen. Innerhalb dieser Biographien könnten dann natürlich auch alle Nicht-Comic-Arbeiten aufgeführt werden, allerdings eben nicht als umfassenden Datensatz, sondern "nur" im Rahmen der Biographie.
Damit wäre dann das o.g. Roman-Beispiel auch erledigt, oder?

Leider haben wir bisher aber keine Autoren zum Schreiben dieser Biographien...

Wer also Interesse hat hier mal den Anfang zu machen, möge sich bitte bei mir melden (info (at) comicguide.de). Noch ist die Auswahl groß und jeder kann sich seine Lieblingszeichner und -texter noch aussuchen.
Die Biographien müssen übrigens keine Romane sein (im eigentlichen Sinne des Wortes), sondern können auch mal aus einem 3-Zeiler bestehen oder eben auch aus einem längeren Text. Das ist natürlich ganz davon abhängig, wie umfangreich das Schaffen des jeweiligen Künstlers bisher war.

Also: Freiwillige vor...
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 23:07   #12  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Sollten wir nicht noch im "Kopf" die Gesamtanzahl der erschienen Bände mit angeben?

Wenn es Varianten, verschieden Auflagen etc. bei einer Serie gibt, ist es nicht immer leicht die Gesamtanzahl der erschienenen Hefte rauszukriegen.
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 07:43   #13  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
mMn eine gute Idee

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 09:31   #14  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
Aber pflegeintensiv und damit störanfällig.
vcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 09:43   #15  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
bei abgeschlossenen Serien aber einfach möglich - oder?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 19:58   #16  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Scheuch hats erfasst.
Sollte nur für abgeschlossenen Serien gelten.
Ansonsten droht - siehe vcb
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 18:36   #17  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
Habe einen Grenzfall:

Der "Comic" "Tales of the unexpected" (1996 Schlütersche) ist eine Englisch-Deutsch Lernhilfe bzw. Unterrichtsmaterial.
Soll sowas in den Guide?
Ist vielleicht nicht ganz uninteresant, da der Zeichner Marti schon für Primo, Yps, FF und eine Reihe weiterer Serien gezeichnet hat.
langhaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:20   #18  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
Immer großzügig, vor allem, wenn der Zeichner eh schon im Guide verzeichnet ist - hoffentlich hat er sich in seinem Werk nicht verzeichnet! (;
vcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 23:55   #19  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Bei Angabe des "Formates" möchte ich folgende Ergänzunge anregen:

Bei Pb sollte ergänzt werden – "geleimt" [im Gegensatz zur gebundenen Ausgabe]

Als neues Format:
"Buch" – gebundene Ausgabe (HC oder SC)
und „Heft Doppel Piccolo“- z.B. Peters seltsame Reise

Bei der Angabe „Heft Kleinformat“ handelt es sich wohl um Serien wie "Brik" "Ivanhoe" etc. (Bei Brik bitte Angabe im Guide berichtigen)
Darum im "cg_writers_guide" die Angabe "Heft Kolibri-Format" noch mit einfügen (wird im Guide schon verwendet).

Die Größenangaben HxB (cm) sollte mit angegeben werden, da bei einigen Serien es innerhalb einer Auflage oder bei höheren Auflagen zu Größenänderung gekommen ist und da ja auch den Angabe Heft, Tb, Pb etc. keine eindeutige Größe zugeordnet ist. Wie groß ist z.B. das "Überformat"?
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 22:10   #20  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
Von Schwermetall und U-Comix gab es Sammelbände, die immer drei Ausgabe beinhalteten - gehören diese Bände in den Guide? Habe sie nämlich nicht gefunden!
vcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 22:26   #21  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Sammelbände werden in der Regel dann nicht aufgenommen, wenn sie lediglich aus Remittenden (unverkauften Exemplaren) bestehen, die gebunden und mit einem neuen Umschlag versehen wurden. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Inhalt eines bestimmten Sammelbandes nicht in allen Fällen völlig identisch ist (viele Sammelbände enthalten trotz des gleichen aüßeren Umschlags unterschiedliche Inhalte, je nach dem welche Restbestände verarbeitet wurden).
Trotz dieser Angabe im Guide, bin ich der Meinung, dass die SB mit aufgeführt werden sollten. SB gehören nun mal mit zur Serie. Von den "neuen" Titelbildern ganz zu schweigen.
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 22:55   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.069
Zitat:
Zitat von vcb
Von Schwermetall und U-Comix gab es Sammelbände, die immer drei Ausgabe beinhalteten - gehören diese Bände in den Guide? Habe sie nämlich nicht gefunden!
Habe dein PN gelesen und an StefanGuide weitergeleitet. Es stellte sich heraus, dass er da schon seit Februar an der gleichen Stelle "bohrt". Leider passierte da aber nicht viel.


... Er klemmt sich aber wieder dahinter und spricht das Thema nochmal mit Oli Schneider an.

Meinst du mit Sammelbänden die Sonderbände/Sammelbände? Diese halbdicken Telefonbücher? Da hab ich auch noch etliche in ungelesenen Zuständen im Archiv.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 23:28   #23  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
Ich meine diese Dinger hier
Schwermetall-Sammelband Nr. 23
mit den Heftserien: Nr. 107-109
Heft Nr. 1o7 mit Comics von: Paul Gillon, Chris Scheuer, Serpieri, Andreas, Denis Sire, Chevalier/Segur, u.v.a.
Heft Nr. 108 mit Comics von: Paul Gillon, Chris Scheuer, Serpieri, Denis Sire, Chevalier/Segur, u.v.a.
Heft Nr. 109 mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Claes & Nolane, Serpieri, Denis Sire, Chevalier/Segur, Mazan, u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 24
mit den Heftserien: Nr. 110-112
Heft Nr. 11o mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Chris Scheuer, Moebius, Giraud/Bati, Chevalier/Segur, u.v.a.
Heft Nr. 111 mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Chris Scheuer, Serpieri, Giraud/Bati, u.v.a.
Heft Nr. 112 mit Comics von: Philipp Bertrand, Harm Bengen, Paul Gillon, Chris Scheuer, Serpieri, Giraud/Bati, u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 25
mit den Heftserien: Nr. 113-115
Heft Nr. 113 mit Comics von: Philipp Bertrand, Harm Bengen, Beroy, Chris Scheuer, Giraud/Bati, u.v.a.
Heft Nr. 114 mit Comics von: Philipp Bertrand, Harm Bengen, Segura/Ortiz, Chris Scheuer, Beroy, Giraud/Bati, u.v.a.
Heft Nr. 115 mit Comics von: Philipp Bertrand, Harm Bengen, Segura/Ortiz, Chris Scheuer, Beroy, Giraud/Bati, Andreas u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 26
mit den Heftserien: Nr. 116-118
Heft Nr. 116 mit Comics von: Philipp Bertrand, Harm Bengen, Segura/Ortiz, Beroy, Fretet, Charles Burnes, u.v.a.
Heft Nr. 117 mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Harm Bengen, Alex Varenne, Segura/Ortiz, Andreas, u.v.a.
Heft Nr. 118 mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Beroy, Alex Varenne, Mattotti, Andreas, u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 27
mit den Heftserien: Nr. 119-121
Heft Nr. 119 mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Alex Varenne, Serpieri, Mandrafina/Trillo, u.v.a.
Heft Nr. 120 mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Serpieri, Alex Varenne, Segura/Ortiz, Mandrafina/Trillo, Mattotti, u.v.a.
Heft Nr. 121 mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Serpieri, Alex Varenne, Mandrafina/Trillo, Mattotti, u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 28
mit den Heftserien: Nr. 122-124
Heft Nr. 122 mit Comics von: Paul Gillon, Richard Corben, Alex Varenne, Claeys/Nolane, Charles Burns, Mandrafina/Trillo, Prado/Luna u.v.a.
Heft Nr. 123 mit Comics von: Philipp Bertrand, Paul Gillon, Serpieri, Richard Corben, Claeys/Nolane, Mandrafina/Trillo, Chris Scheuer u.v.a.
Heft Nr. 124 mit Comics von: Philipp Bertrand, Serpieri, Richard Corben, Claeys/Nolane, Prado/Luna, Mattotti u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 29
mit den Heftserien: Nr. 125-127
Heft Nr. 125 mit Comics von: Serpieri, Richard Corben, Claeys/Nolane, Prado/Luna, Mandrafina/Trillo u.v.a.
Heft Nr. 126 mit Comics von: Serpieri, Richard Corben, Claeys/Nolane, Mandrafina/Trillo, Chevalier/Segur u.v.a.
Heft Nr. 127 mit Comics von: Richard Corben, Claeys/Nolane, Mandrafina/Trillo, Beb Deum/Dionnet, Prado u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 30
mit den Heftserien: Nr. 128-130
Heft Nr. 128 mit Comics von: Chevalier/Segur, Beb Deum/Dionnet, Richard Corben, Claeys/Nolane, Prado/Luna, u.v.a.
Heft Nr. 129 mit Comics von: Gimenez/Trillo, Alex Varenne, Moebius, Bernet/Trillo, Chevalier/Segur u.v.a.
Heft Nr. 130 mit Comics von: Gimenez/Trillo, Alex Varenne, Moebius, Chevalier/Segur, Bernet/Trillo u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 31
mit den Heftserien: Nr. 131-133
Heft Nr. 131 mit Comics von: Gimenez/Trillo, Chevalier/Segur, Alex Varenne, Bernet/Trillo, Moebius u.v.a.
Heft Nr. 132 mit Comics von: Gimenez/Trillo, Martin Frei, Alex Varenne, Gibson/Giger, Bernet/Trillo u.v.a.
Heft Nr. 133 mit Comics von: Gimenez/Trillo, Alex Varenne, H.R. Giger, Chris Scheuer, Serge Clerc, Bernet/Trillo u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 32
mit den Heftserien: Nr. 134-136
Heft Nr. 134 mit Comics von: Gimenez/Trillo, Segura/Ortiz, Alex Varenne, Bernet/Trillo u.v.a.
Heft Nr. 135 mit Comics von: Serpieri, Miller/Darrow, Gimenez/Trillo, Segura/Ortiz, Alain Fretet, Bernet/Trillo u.v.a.
Heft Nr. 136 mit Comics von: Serpieri, Miller/Darrow, Segura/Ortiz, Wieland/Wardinsky u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 33
mit den Heftserien: Nr. 137 - 139
Heft Nr. 137 mit Comics von: Frank Miller und Geof Darrow; Philippe Bertrand, Serpieri, Serge Clerc u.v.a.
Heft Nr. 138 mit Comics von: Frank Miller und Geof Darrow; Philippe Bertrand, Segura & Ortiz; Andreas u.v.a.
Heft Nr. 139 mit Comics von: Frank Miller und Geof Darrow; Philippe Bertrand, Michael Musal; Andreas u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 34
mit den Heftserien: Nr. 140 - 142
Heft Nr. 140 mit Comics von: Frank Miller und Geof Darrow; Philippe Bertrand, Andreas, Wieland/Wardinski u.v.a.
Heft Nr. 141 mit Comics von: Frank Miller und Geof Darrow; Harm Bengen, Philippe Bertrand, Andreas u.v.a.
Heft Nr. 142 mit Comics von: Harm Bengen, Philippe Bertrand, Segura/Ortiz, Andreas u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 35
mit den Heftserien: Nr. 143 -145
Heft Nr. 143 mit Comics von: Prado, Beltran, Altuna, de Felipe, Andreas, Harm Bengen u.v.a.
Heft Nr. 144 mit Comics von: Cartier, de Felipe, Harm Bengen, Segura/Ortiz u.v.a.
Heft Nr. 145 mit Comics von: Cartier, de Felipe, Harm Bengen, Geier/Robi, Pontiac u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 36
mit den Heftserien: Nr. 146 - 148
Heft Nr. 146 mit Comics von: Cartier, de Felipe, Harm Bengen, Geier/Robi, Pontiak u.v.a.
Heft Nr. 147 mit Comics von: Cartier, Hagenow, Geier/Robi, Pontiac u.v.a.
Heft Nr. 148 mit Comics von: Cartier, Leistner, Andreas, Geier/Robi, Pontiac u.v.a
Schwermetall-Sammelband Nr. 37
mit den Heftserien: Nr. 149-151
Heft Nr. 149 mit Comics von: Frank Miller und Geof Darrow, Cartier, Leistner, Andreas, Geier/Robi, u.v.a.
Heft Nr. 150 mit Comics von: Frank Miller und Geof Darrow; Paul Gillon, Andreas, u.v.a. und Serpieri-Jubiläumsposter
Heft Nr. 151 mit Comics von: Frank Miller und Geof Darrow; de Felipe, Christian Gorny, Paul Gillon, u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 38
mit den Heftserien: Nr. 152-154
Heft Nr. 152 mit Comics von: Paul Gillon, Chevalier & Segur, Roland Warzecha, de Felipe, Frank Miller und Geof Darrow, u.v.a.
Heft Nr. 153 mit Comics von: Paul Gillon, Chevalier & Segur, Roland Warzecha, de Felipe, Frank Miller und Geof Darrow, u.v.a.
Heft Nr. 154mit Comics von: Paul Gillon, Chevalier & Segur, Roland Warzecha, de Felipe, Frank Miller und Geof Darrow, u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 39
mit den Heftserien: Nr. 155-157
Heft Nr. 155 mit Comics von: Paul Gillon, Chevalier & Segur, Roland Warzecha, Frank Miller und Geof Darrow, Igor Vilagos u.v.a.
Heft Nr. 156 mit Comics von: Charyn & Frezzato, Chevalier & Segur, Roland Warzecha, Segura & Ortiz, u.v.a.
Heft Nr. 157mit Comics von: Charyn & Frezzato, Chevalier & Segur, Roland Warzecha, Igor Vilagos, u.v.a.
Schwermetall-Sammelband Nr. 40
mit den Heftserien: Nr. 158 - 160
Heft Nr. 158 mit Comics von: Charyn & Frezzato, Frank Miller, Mazan, Gimenez & Dal Pra u.v.a.
Heft Nr. 159 mit Comics von: Charyn & Frezzato, Frank Miller, Mazan, Gimenez & Dal Pra u.v.a.
Heft Nr. 160 mit Comics von: Charyn & Frezzato, Frank Miller, Mazan, Oleg Yudin, Gimenez & Dal Pra u.v.a.


U-Comix-Sammelband Nr. 34
mit den Heftserien: Nr. 129 - 131
Heft Nr. 129 mit Comics von: Stefan Atzenhofer, Edika, Maester, Sieber, Binet u.v.a.
Heft Nr. 130 mit Comics von: Stefan Atzenhofer, Felix, Margerin, Binet, Carali, Kiefersauer u.v.a.
Heft Nr. 131 mit Comics von: Boogaard & Schippers, Eric Cartier, Edika, Peter Bagge, Maester, Margerin u.v.a.

U-Comix-Sammelband Nr. 35
mit den Heftserien: Nr. 132 - 134
Heft Nr. 132 mit Comics von: Edika, Cartier, Binet, Hewlett & Martin, Peter Bagge, Gerry u.v.a.
Heft Nr. 133 mit Comics von: Lobo, Cartier, Edika, Binet, Bagge, Sieber, Asylum u.v.a.
Heft Nr. 134 mit Comics von: Sieber, Yann/Bodart, Edika, Bagge, Maester u.v.a.
U-Comix-Sammelband Nr. 36
mit den Heftserien: Nr. 135-137
Heft Nr. 135 mit Comics von: Bagge, Edika, Sieber, Maester, Yann & Bodart, Veyron u.v.a.
vcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 23:28   #24  
langhaar
Mitglied
 
Benutzerbild von langhaar
 
Ort: Köln
Beiträge: 596
@Lothar
Die Sonderbände sind noch was anderes als die Sammelbände.
langhaar ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz