Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2009, 14:26   #126  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich sag ganz generell mal: In den letzten Hethke-Jahren lief der Preiskatalog ein wenig auf Autopilot und es gab da längst nicht mehr so viele Sekundärartikel oder "Marktreport-Spezial" wie zu Beginn des Jahrzehnts.

Erst mit dem 2009er hat die Schlagzahl mit neuen Autoren und auch deutlich mehr Abbildungen wieder deutlich angezogen. Das gilt sogar noch mehr für den 2010er, das schon mal vorab, bevor Du ihn dann zum nächsten Verfallsdatum im November 2010 vermutlich günstig abgreifen kannst.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:42   #127  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.188
Der Preiskatalog gehört für mich einfach zur Vorweihnachtszeit. Das kann jeder machen wie er will, ich kaufe ihn auf jeden Fall. Diesmal lese ich das ganze unter dem Weihnachtsbaum, habe mir aber sagen lassen das es in Richtung Krägermann geht
Und ob ich das ganze nächstes Jahr billiger bekomme ist mir egal, ich sammele ja auch keine alten Otto Kataloge.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 14:52   #128  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
..., ich sammele ja auch keine alten Otto Kataloge.
In diesem Forum würde mich das auch nicht mehr überraschen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 15:08   #129  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Mit alten QUELLE-Katalogen käme man jetzt vielleicht ganz gross raus!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 15:15   #130  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.188
Das hatte ich mir aufgrund der Situation wohlweislich verkniffen
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 15:52   #131  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Galgenhumor...is auch Humor

Geändert von die erste (22.11.2009 um 06:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 16:09   #132  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
auch da gibts schöne Stücke für die Sammlung: http://cgi.ebay.de/Original-Aquarell...item414a84ed6e
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 21:11   #133  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.528
1 Jahr nach Rückkehr der Antiquariatspreise im ComicGuide möchte ich doch mal bemerken, daß es bisher noch keine echte Beschwerde über unsere Preise gegeben hat.

Darauf möchte ich virtuell auch mal kurz mit Preismod bonixus und unseren fleissigen Helfern anstossen!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 07:54   #134  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.188
Um das Thema mal wieder anzustossen, wie wäre es den nun endlich mit der Aufnahme der Sammelbände in den regulären CG?
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 10:20   #135  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.528
Jetzt drängel mal nicht so! ... Man merkt ja richtig, daß du aktuell doitschen Heimatboden unter den Füßen hast.

Bevor der neue ComicGuide nicht da ist, werden weder Sammelbände, noch Werbecomics oder Vorkriegscomics in den Guide einziehen.

Warum? Es geht einfach nicht!
Die aktuelle Software fliegt uns ja teilweise schon bei der wöchentlichen Aktualisierung um die Ohren.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 10:36   #136  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.188
Schön, das wenigstens die Bereitschaft zum Einpflegen der Sammelbände schon mal da ist.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:43   #137  
Poe
Mitglied
 
Beiträge: 2
Standard Comic-Preise

Ich sammel seit 35 Jahren Comics.
Nach und nach habe ich mir eine Sammlung angelegt mit ca. 3.500-4.000 Heften/Alben/TB-s.
Meine Erwartungshaltung, dass ich nach vielen Jahren mehr Geld bekomme als ich investiert habe, wurde nicht nur nicht erfüllt, sondern zudem auch erheblich gedämpft.
Ich will den Comic-Katalog als solches nicht anprangern, weil er wichtig und sinnvoll ist als Basis für den Comic-Handel (sei es von Privat zu Privat, oder was auch immer).
Vielmehr prangere ich die fehlende Objektivität an .
Fakt ist, dass
- niemand mehr die Comic-Preise bezahlt
- der Sammlerkreis schrumpft
- die Händler auf ihren vollen Lägern sitzen
- viele Titel nicht mehr angefragt werden und somit der alte Comicpreis
nicht mehr stimmen kann.

Beachtet man den klassischen Grundsatz, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen (und nicht was das beim Konkurrenten kostet), so ist das Angebot unbestreitbar größer als die Nachfrage. Interessanterweise steigt aber der Preis im Preiskatalog.

Fazit:
Die Händler halten seit Jahren die Preise künstlich zu hoch.

mfg.
Poe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:04   #138  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Das stimmt ja so pauschal schon mal nicht:

Hier hat zB jemand deutlich mehr bezahlt, als ursprünglich mal investiert wurde:
http://cgi.ebay.de/Dan-Cooper-der-Te...item335f55d9bc

Und das deckt sich sogar ziemlich genau mit dem Additionspreis im Guide:
http://www.comicguide.de/index.php/c...y=short&id=927
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:38   #139  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.528
Ich glaube mal, Poe prangert nicht die Preise im Comic Guide an, sondern schimpft über den gedruckten Comic Preiskatalog.

Unser Forum ist aber nicht der richtige Platz um über den Katalog des Herrn Polland zu schimpfen. Mit dem gedruckten Katalog haben unsere Webseiten nichts zu tun und wünschen hier auch ausdrücklich keine Kontaktlinks!

Bei uns im ComicGuideNET kann jeder versierte Sammler an der Preispolitik der Antiquariatspreise im Comic Guide teilnehmen und diese (wenn nötig) mit in die richtige Richtung verändern.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 09:45   #140  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Poe Beitrag anzeigen
Vielmehr prangere ich die fehlende Objektivität an .
Erstaunlich, denn Objektivität ist genau das, was deinem Beitrag fehlt. Du haust hier deine subjektiven Pauschalaussagen zu "Angebot und Nachfrage" raus, erwähnst aber nicht mal, um welches Sammelgebiet es dir eigentlich geht. Wenn man für seine Sammlung nicht das bekommt, was man erwartet hat, kann das an vielen Faktoren liegen - aber bestimmt nicht am Katalog.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 09:51   #141  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.528
Wir reden hier im Thema eigentlich nur über die Guide-Preise. Nicht über die Preise eines "fremden" Kataloges. Ich bitte die freundlichst zu beachten.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:13   #142  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Also ich sprach von Guide-Preisen und dass andere vom 'fremden' Katalog sprechen, ist (bisher) nur ne Annahme von Dir.

Letztlich ist aber egal, von welchen Preisen man spricht. Erstens sind die wohl kaum so sehr weit auseinander (im Guide aber aktueller) und zweitens ging es ja um die pauschale Enttäuschung, dass die Rechnung Comic-Sammlung = Kapitalanlage nicht aufgegangen wäre und das ist in dieser Pauschalität eben so nicht richtig (egal ob Guide oder anderer Katalog, massgeblich dafür sind tatsächlich bezahlte Preise und die findet man zB bei der Bucht, wie von mir verlinkt). Und drittens: Selbst WENN die Pauschalität stimmen WÜRDE, so wären die Preise (egal ob in Guide oder Print) nicht die URSACHE dafür, denn die Preisermittlung ist ja im Wesentlichen eine Beschreibung tatsächlicher Verkaufsergebnisse, ergo beschreibend, nicht normierend.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 11:44   #143  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.528
Sorry, zaktuell, daß ist hier nicht egal!

Wir sprechen hier im Thema natürlich nur von den Preisen im ComicGuide. Die Preise des Kataloges aus Wien interessieren uns hier nicht. Wenn Poe hier von Preisen spricht meint er mMn zu 100% den gedruckten Katalog.
Zitat:
Zitat von Poe
Beachtet man den klassischen Grundsatz, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen (und nicht was das beim Konkurrenten kostet), so ist das Angebot unbestreitbar größer als die Nachfrage. Interessanterweise steigt aber der Preis im Preiskatalog.
Unsere Preise steigen nur, wenn man es hier im Forum bespricht. Und dabei würde natürlich auch Poe angehört und berücksichtigt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 12:13   #144  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Sorry, zaktuell, daß ist hier nicht egal! (...)
Für die Aussage in Poes Posting IST es egal, weil... s.o.
Wenn es HIER nicht egal ist, empfehle ich Ausgliederung der Beiträge 137ff.
Oder gleich löschen, denn mir deucht, der 'Stein des Anstosses' fällt so in die Kathegorie typischer Ein-Post-Anmeldungen, dass es überhaupt keinen Sinn macht, wenn wir uns hier darüber egal wie ereifern, wenn der Anstossgeber selbst längst wieder weg und auf Nimmerwiedersehn verschwunden ist.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 13:50   #145  
Poe
Mitglied
 
Beiträge: 2
Standard ich nochmal

Also ich möchte niemandes Arbeit schlecht machen, ganz im Gegenteil.
Auch die Resonanz halte ich für sehr postiv, aber auf Einzelaussagen werde und möchte ich mich nicht rechtfertigen, weil es nicht zweckdienlich ist.

Dieses Forum ist dafür da, über Sammlerpreise zu beratschlagen. Und weil ich SAMMLER bin, poste ich hier. Und von Sammler zu Sammler kann ich nur sagen, dass die von mir erzielten Verkaufspreise nicht annähernd mit denen irdendeines Preiskataloges übereinstimmen, sondern dem GRUNDE nach deutlich niedriger sind. MEIN Erfahrungswert ist 1/4 vom Katalogpreis.

Deshalb bitte ich die Personen, die maßgeblichen Einfluss haben auch mal darüber nachzudenken, ob die bisherige Entscheidungsfindung richtig war/ist.
Poe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 14:55   #146  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Hallo Poe,
mir scheint, es gibt bei Dir noch immer ein Verständnisproblem.
Zur Klarstellung:
Es gibt den gedruckten Polland-Preiskatalog (ex-Hethke), bei dessen Erstellung dieses Forum hier nicht mitwirkt. Ganz im Gegenteil: Eben weil die allermeisten Forenmitglieder der Meinung waren und sind, dass dass die dort abgedruckten Sammlerpreise zu einem großen Teil nicht der Realität entsprechen, arbeiten wir an eigenen Sammlerpreisen.
Die findest Du im Deutschen Comic Guide.
Wenn Du dich also darüber beklagst, dass Du beim Verkauf von Comics nicht die abegdruckten Preise erzielst, dann sind wir hier die falschen Ansprechpartner.
Wenn Du dagegen der Meinung sein solltest, dass die Preise im Guide hier zu hoch oder dort zu niedrig sein sollten, dann kannst du Deine Meinung gerne hier kundtun.

Übrigens: Der Erfolg von Geldanlagen hängt auch immer mit dem Einkaufspreis zusammen! Wer zu HethkePolland-Preisen einkauft und später bei Ebay verkauft, der wird immer in die Röhre schauen.

Geändert von bonixus (10.08.2010 um 15:29 Uhr)
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 15:00   #147  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.528
Danke, bonixus, ich hoffe das hilft!
Zitat:
Zitat von bonixus Beitrag anzeigen
Übrigens: Der Erfolg von Geldanlagen hängt auch immer mit dem Einkaufspreis zusammen! Wer zu Hethke-Preisen einkauft und später bei Ebay verkauft, der wird immer in die Röhre schauen.
Schreib lieber Polland-Preise. Sonst fühlt sich vielleicht Volker und die liebe Doris noch angesprochen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 20:10   #148  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Poe Beitrag anzeigen
Ich sammel seit 35 Jahren Comics.
"Hethke"-Preise eingekauft!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 21:19   #149  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@Poe:

Es gibt in der Tat Comics für die man zu bestimmten Zeiten oder an einem bestimmten Ort vielleicht nur 1/4 des Listen-Preises bekommt, egal welchen man nun zum Maßstab nimmt.

Als simple Verallgemeinerung lässt sich das aber definitiv nicht halten.
Es gibt mindestens vier gängige Verkaufswege
(Händler-Ladengeschäft, Händler-Versandlisten, Onlineverkauf (z.B. Ebay oder Comic-Marktplatz) oder auch die Comicbörsen.

Überall erreicht man unterschiedliches Publikum und erzielt unterschiedliche Preise,
lassen sich diese oder jene Hefte besser oder schlechter verkaufen.
Und für nicht wenige Titel erzielt man in entsprechenden Zuständen mühelos Katalog- oder Guide-Preise oder sogar mehr.
Jeder größere Händler könnte die mühelos eine Liste mit Comics erstellen, für die er mit Kußhand weit mehr als 50% Katalogpreis zahlen würde, wenn sie ihm denn mal angeboten werden würden.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Auch wenn Du nun "35 Jahre Comics gesammelt" hast,
heißt das natürlich nicht zwangsläufig, dass das nun alles Material ist,
dass wie selbstverständlich im Preis steigen muss,
denn so funktioniert das nicht.
Wenn es sich etwa zu 90% um gängige Massenware handelt,
dann ist die Nachfrage in der Tat nicht allzu groß.
Warum sollte sie es auch sein?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:00   #150  
eelobrian
Mitglied
 
Beiträge: 1
Hallo, habe heute ein Exemplar des Titels "Ost West Dialog" Band 3 von Peter Engl, erschienen1992 im Verlag "Edition Kunst der Comics" in meinem Fundus gefunden. Habe dann mal im Comic Guide geschaut um einen Preis dafür herraus zu kriegen und dort keine Information gefunden. Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen auch bezüglich der ersten beiden Bände ?


gruß: Jörg
eelobrian ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz