Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2022, 20:38   #1  
wow!
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 46
gold01 Mosaik Heft 554 "Im Reich des Kalifen"

Das...

...Heft kam gestern, da hatte ich aber anderes zu tun. Allerdings hätte es mir gestern wohl ebenso wenig gefallen, wie heute. Zuviel "Gwaff" und "Krock" und "Bong" für meinen Geschmack. Aber immerhin gibt es nun ggf. den Schatz, der diese Serie prägen könnte.

Kann insofern noch werden, falls die bescheuerte Gertrud ein Auslaufmodell werden sollte.

UNVEU
wow! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 21:07   #2  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Leider noch nicht bekommen, aber das Cover und die Vorgucker sehen interessant aus. Mal abwarten und dann sehen ....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 23:26   #3  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Bei mir war es auch schon da, komisch, die werden immer schneller.
Aber egal, der Titel erinnert mich irgendwie an die jüngsten Afghanistan-Taliban-Bilder...
Ansonsten sind die Hefte eingetütet, was sie sicher auch bleiben werden.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 01:41   #4  
Faxikarl
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 69
Also mich hat das Titelbild spontan an "Sohle mit Ohren" erinnert.

Inhaltlich geht es im Heft rasant zu, aber für meinen Geschmack ist die Handlung diesmal zu slapsticklastig.
Ich finde außerdem, solche Turbulenzen wie die um Gertrud sollten lieber dazu beitragen, die Abrafaxe tiefer in Schwierigkeiten zu stürzen, anstatt bestehende Schwierigkeiten unerwartet in Wohlgefallen aufzulösen (wie diesmal leider geschehen) - vor allem, wenn die Lösung maßgeblich verblödeten Wachen und verrückten Tieren und weniger eigenem Zutun zu verdanken ist.

Sei's drum. Wenigstens Quecksilber-Ali und der siebenfarbige Smaragd am Ende sorgen für einen Hauch von Cliffhanger.
Und die Heftrückseite könnte glatt Sindbads zweiter Reise entsprungen sein.
Faxikarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 12:10   #5  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Faxikarl Beitrag anzeigen
Also mich hat das Titelbild spontan an "Sohle mit Ohren" erinnert.
Dito!

Mir gefiel an der Handlung, wie hervorragend Lela planen kann, da paßt wirklich alles zueinander.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 12:40   #6  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
She got you on your knees …


Geändert von underduck (21.01.2022 um 12:46 Uhr) Grund: kzdlbg
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 16:38   #7  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Ich habe das Heft (natürlich wieder mal ) zwar noch nicht.
Aber das Cover gefällt mir schon sehr gut. Vor allem Euphemios ist wundervoll gelungen. Wenn er so agiert, wie er hier dargestellt ist, gibt es vielleicht wirklich mal einen "richtig bösen" Widersacher.

Nur Dschaffar wirkt mit dem steifen Bart ein wenig wie ein erzgebirgischer Nussknacker.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 17:40   #8  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Spitzen-Link ... auch wenn ich erst einmal schnallen musste, was Erics Layla mit dem Heft zu tun haben könnte
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 17:30   #9  
Feuerbiber
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 4
Leider ist es bei mir noch nicht angekommen.
Das Cover gefällt mir aber schon sehr.
Feuerbiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 10:16   #10  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Ich muss sagen, mir hat das Heft sehr gefallen!

Mir geht auch Gertrud nicht auf den Keks, ich muss immer noch schmunzeln, wenn sie n paar Bösewichte, oder Türen weg boxt.. Da darf es auch mal ein wenig WRUMP GRRRRR GWAFF machen Es hielt sich noch in Grenzen.

Die Franken sind nicht die tumben Dödel
Euphemios wird seiner Rolle als gewiefter Intrigant gerecht.

Die Bäckerstory verschiebt sich wohltuend zum Nebenschauplatz und geht in Lela's Abzockimperium auf

Apropos! Lela ist echt Spitze! Ich mag die Frau, wenn die noch ein wenig so weiter macht, bzw. sich noch etwas steigert, hat die für mich das Potential eines weiblichen Don und ich vergebe solche Wertschätzung bestimmt nicht leichtfertig!

Ihr fehlt vielleicht das optisch Schurkische, aber sie hat es wirklich Faustdick hinter den Ohren und ist wirklich durchtrieben, wandlungsfähig und skrupellos um zu bekommen was sie will, da steht sie dem Meister in nichts nach, finde ich!

Das die Wachen sich so leicht haben ins Bockshorn jagen lassen, geschenkt, ich bin da eher gespannt was es mit dem Smaragden auf sich hat?

Das Vorschaubild hat wirklich etwas von Sindbad, oder wirkt einem Traum entsprungen, ich bin gespannt.. Hatte ich lange nicht mehr.

Geändert von Bimmelbahn (23.01.2022 um 10:23 Uhr)
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 16:19   #11  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Finde auch, mit Gertrud kommt man schnell an die nervliche Belastungsgrenze, vor allem wenn man (Haus-)Hunde insgesamt so wenig leiden kann wie ich. Aber, es bleibt kompakt, geht in Ordnung!

Ja, ein bisschen viel Slapstick, sehe ich auch so. Aber die Rahmenhandlung und Figurenentwicklung funktioniert, das ist gut. Die erste Mission wird mit diesem Heft abgeschlossen, die zweite tut sich am Ende dann auch schon langsam auf. Ein gutes Heft das auch wieder Lust auf mehr macht, ohne zu viel vorwegzunehmen. Und ja, ich musste auch sofort an Sindbad denken als ich das Heft umdrehte. Mal sehen ob es da deutliche Parallelen geben wird.

Zeichnerisch passt wieder mal die hohe, statisch wirkende Detailtiefe nicht so richtig zu den sehr dynamischen Momenten im Heft. Das will nicht so richtig miteinander, vor allem beim Elefanten. Etwas anders auf Seite 13-15, dort wurden der weiße Rahmen beiseitegelassen und die Statik reduziert. Das funktioniert eindeutig besser so, würde ich meinen. Solchen Szenen würde bestimmt noch mehr räumliche Verzerrung gut stehen. Insgesamt vermitteln die Bilder wieder viele schöne Eindrücke, auch wenn es leider weder Panoramabild noch ganzseitige Panels gibt.

Noch eine kleine logische Frage die sich mir auf S. 16 stellte: Mich wundert, dass Dschaffar A) noch nie was von Lela und ihrer Bande gehört hat oder B) bereits in ihren korrupten Fängen hängt. Beides irgendwie nicht so ganz glaubhaft.

Geändert von Max schwalbe (25.01.2022 um 16:38 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 20:46   #12  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Von mir gibt es auch für das aktuelle Heft fast nur Lob ( Ausnahme ist tatsächlich das etwas lahme Titelbild - Euch allen ging es ja ähnlich mit dem Vergleich zur Nr. 376, das ist doch etwas schade, zumal es im Heft ja reichlich titelwürdige Szenen gegeben hätte)
Ansonsten bin ich mit der Entwicklung der Geschichte vollauf zufrieden, alle Stränge werden bedacht, das Heft ist witzig und auch spannend und zeichnerisch kann ich jetzt auch nichts aussetzen. Von mir aus kann es so weiter gehen...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2022, 20:59   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
So, heute war es dann auch bei mir im Kasten.
Wegen der Rübe erst mal nur ein etwas hastiges Durchlesen.
Die Handlung war wieder alles andere als langweilig und was lobendes über die Figur der Lela geschrieben wurde, kann ich bestätigen.
Nur was sie eigentlich mit der Töle will, kapuere ich nicht ganz. In ihrem Revier herrscht sie auch so unangefochten, gegen die Garde des Kalifen hilft es ihr im Ernstfall nicht und bei Beutezügen eingesetzt würde es sie sofort verraten.
Was also? Ich kann mir höchstens vorstellen, daß es noch konkurrierende Banden gibt und da wäre Gertrud wirklich eine Mordswaffe.
Ach ja, Euphemios macht seinem Namen wirklich alle Ehre.

Nachtrag:
"Das sind ja Gesandte unserer Brüder aus den fränkischen Wäldern! Willkommen in der Zivilisation!"

Geändert von Nante (26.01.2022 um 22:01 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 13:04   #14  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 68
Auf der Rückseite könnte man meinen, das wäre Quecksilber-Ali, der da augenscheinlich vom Geier geholt wird. Aber ist er das auch? Ähnlichkeit hat er schon mit ihm!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 13:08   #15  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich hätte mir unter dem Titel ,,Im Reich des Kalifen'' sicher keinen Berg Kissen unter einem Baldachin vorgestellt, aber das ist echt witzig.
Die drei Figuren sind recht farbenfroh, dass die Farbpalette bei den Abbassiden nicht ganz so breit war, ist im folgenden Artikel nachzulesen. Schwarz war eine dominierende Farbe und Gelb war für die Ungläubigen reserviert.

https://www.abbasidstudies.org/abbasids/clothing/
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 18:55   #16  
HptmF
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Navector Caruso Beitrag anzeigen
Auf der Rückseite könnte man meinen, das wäre Quecksilber-Ali, der da augenscheinlich vom Geier geholt wird. Aber ist er das auch? Ähnlichkeit hat er schon mit ihm!
Zumindest der"Geier" scheint Ähnlichkeit mit dem Reisenvogel Roch zu haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Roch
HptmF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 19:01   #17  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Denke ich auch. Wahrscheinlich geht es um die Herkunft des großen Edelsteins.
Und der Mann auf dem Bild hat auch einen ganz anderen Bart.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 11:17   #18  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Habe das Heft nun auch gelesen, eine sehr kurzweilige Geschichte. Der Lela-Strang ist etwas anspruchsvoller als der nachfolgende Klamauk, aber solange es eine Kombination bleibt, ist alles gut. Die Rückseite verheißt, dass es mal etwas abwechslungsreicher für den Hintergrundzeichner wird. Die Kolorierung gefällt mir hier nicht wirklich, sie ist dagegen sehr stimmig auf den ersten Seiten im nächtlichen Bagdad.
Das Figuren-Ensemble ist wirklich toll, da gibt es bisher keinen Ausreißer. Die prächtige doppelseitige Zeichnung zum Islam im Mittelteil würde ich gern mal ohne Text bestaunen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 15:30   #19  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Ich denke nicht das Lela den Hund aus einem praktischen Grund möchte, sondern nur weil es ein imposantes Tier mit "Charakter" ist, dass es in der Region kein zweites Mal gibt!

So etwas bedeutet Status, noch dazu genauso wenig zu zähmen und unberechenbar (mal abgesehen von Süßigkeiten) wie sie selbst
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 20:06   #20  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Die prächtige doppelseitige Zeichnung zum Islam im Mittelteil würde ich gern mal ohne Text bestaunen.
Nun, zumindest den Teil rechts unten kannst Du in Heft 5/1981 sehr gut betrachten.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 20:39   #21  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Nun, zumindest den Teil rechts unten kannst Du in Heft 5/1981 sehr gut betrachten.
Ja, stimmt, ist wohl eher eine Collage als ein komplett neues Wimmelbild.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 13:51   #22  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ja, stimmt, ist wohl eher eine Collage als ein komplett neues Wimmelbild.
Ja, das ist eine Collage aus der Nordafrika/Don-Ferrandoserie (links unten der Sklavenmarkt mit der Inkaprinzessin) und der Orientexpressserie.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2022, 14:02   #23  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.699
Danke für den Tipp. Hätte ich sonst wohl nicht so rasch gefunden, da hier "Prominente" als Suchhilfe fehlen.

Geändert von Nante (29.01.2022 um 14:09 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 00:10   #24  
Brabrax
Mitglied
 
Benutzerbild von Brabrax
 
Ort: Thüringen
Beiträge: 56
Das Heft kann ich eigentlich in einem Satz charakterisieren: so muss Comic sein, Figuren in Bewegung, Handlung in Bewegung, auf weitere Hefte verweisende Handlungsbögen , Auflösung von Teilkonflikten, ja, so geht Comic. Auch der Zeichenstil ist wieder sehr kontinuierlich, die Sparsamkeit im Strich der Gesichter wird konsequent durchgehalten. Es scheint so, als habe sich die Redaktion berappelt. Und das nun schon einige Hefte. Das macht Hoffnung, das macht Mut.

Leider sind es auch der „Kleinigkeiten“ weniger geworden: das Wandregal hinten links in der Bäckerei (ab Seite 7) wechselt permanent die darauf stehenden Gefäße. Ein wenig versöhnt wird man durch das Porträt, das auf Seite 7 noch fest hängt, aber auf Seite 8 zu fallen beginnt und auf der Seite unten selbst unten auf dem Boden liegt. Und das Bett des Sultans ist noch auf Seite 42 in seiner Grundform rechteckige, auf Seite 50 hingegen rund.

Und dann wäre da noch auf Seite 9 unten rechts eine kleine Nebenszene, bei der ein Paket vom Dach heruntergeworfen wird. Und auf Seite 36 oben die Straße der Besten mit deren Bildern an Palmen. Vermutlich die Diener des Monats ;-)
Brabrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 08:01   #25  
Wilhelm Bauer
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 60
Ich finde das neue Heft auch wieder kurzweilig, farbenfroh und amüsant. Man glaubt gar nicht, dass es schon das fünfte Heft der neuen Serie ist. Kein Vergleich zur langatmigen Vorgängerserie. Zwar gehen einem langsam die Baklava auf den Keks, aber im nächsten Heft scheint es ja aus Bagdad hinaus zu gehen, wenn man der Rückseite trauen kann.
Wilhelm Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz