Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2022, 19:27   #2301  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.702
Schade dass dann von der Gegenseite immer nur die Rassismuskeule kommt. Oder das Todschlagargument, dass die Hautfarbe keine Rolle spielen würde. Stimmt, tut sie nicht, aber warum macht man es dann?
Also ein wirkliches schlüssiges Argument hat die Gegenseite nicht.
Ich sehe viele schwarze Darsteller wirklich gerne. Sam Jackson und Denzel Washington um nur stellvertetend 2 von sehr vielen zu nennen. Oder für die holde Weiblichkeit (damit sich keiner ausgeschlossen fühlt) nenne ich Zoe Saldana.
Fishburne fand ich als Perry White (gnihihi) klasse. Bin ich ein Rassist?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 19:36   #2302  
Nero
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Fun Fact: es ist immer nur blackwashing. Immer. Es wird nie ein Weißer durch einen ostasiatischen Typus besetzt um Diversität zu zeigen. DAS mein lieber Herr ist Rassismus in Reinkultur.
Ich stelle folgende These auf warum das so ist: Hollywood-Produzenten glauben, dass brandneue, schwarze Originalfiguren, die ihre eigene Mythologie erschaffen, nicht genug Zuschauer anziehen. Also benutzen sie bewährte IPs von weißen Menschen mit weißer Mythologie und ändern einfach die Rasse. Unter dem Deckmantel des Progressivismus wird das dann als Diversität bezeichnet. In Wahrheit trauen sie schwarzen Originalfiguren nicht zu, dass sie für sich alleine stehen können. Und die Wokeisten klatschen und finden das ganz toll.
Nero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:11   #2303  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.533
Zitat:
Zitat von Vartox Beitrag anzeigen
Die Diskussion wird es leider immer wieder geben, weil man fast schon zwanghaft Diversity in die Welt schreien will. Auf der einen Seite hab ich da noch nicht mal was dagegen. Wenn man Nebenfiguren anders anlegt, sag ich meist auch Schwamm drüber. Aber das man das auch gerne mal bei den Hauptfiguren macht, hat auf mich nur eine Wirkung. Das ich mit den Kopf schüttel.
Mir ist klar, dass dies beim normalen Kinogänger wahrscheinlich gar keine Rolle spielt, gerade wenn der Film sogar gut wird. Aber es ist allerdings auch eine klare Botschaft an die langjährigen Fans der Figur. Nämlich das sie egal sind und wenn sie dagegen vor gehen und sich daran stören, sie auch noch als unflexible ewiggestrige angesehen werden.
Nur sollte man dann auch sehen, dass eben auch das Diskriminierend ist. Denn diese Leute wollen eigentlich nur eines. Eine stimmige Umsetzung ihrer geliebten Figur. Das ist weder etwas dummes noch eine eingefahrene Denkweise. Denn immerhin sind es auch die Leute, die diese Figur durch ihre Käufe jahrzehnte lang am leben gehalten haben.
Darüber sollten die Diversity Schreier (und die Studios) auch mal bedenken
Prima zusammengefasst Vartox!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:26   #2304  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Ich bin vollkommen auf Eurer Seite.
Etwas nachdenkliches, was ich selber mal gelesen habe. Es gibt eine ganz bekannte Figur, die whitegewasht - gibt es das Wort überhaupt -wurde: Jesus. Nach seiner Heimat zu urteilen, müßte er ein arabisches Aussehen haben. Doch unser Bild durch Hollywood oder sonstige Kirchenbilder geprägt, haben daraus eine gänzlich weiße Person gemacht.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:32   #2305  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.337
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
wäre es endlich mal Zeit für einen White Panther der für Wakanda kämpft
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich bin für Iko Uwais.
Und auf Nummer sich zu gehen, hat Iko sogar das "wais" schon im Namen.


Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:33   #2306  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,
@ Vartox , wie Jean-Luc ja schon erwähnt hat.


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:37   #2307  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,
@ Thomas, vielleicht hat Jesus sich auch viel im Schatten aufgehalten und war deshalb so weiß ?
Gab ja mal ne Zeit wo weiß = von höheren Rang bedeutete

Aber ansonsten hast du Recht, aus der Region wo Jesus herkommt müßte er "Dunkler" sein.



Geändert von Fauntleroy (25.04.2022 um 20:57 Uhr)
Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:48   #2308  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Na gut, das ist aber ein ganz anders Thema und wenn man länger drüber nachdenkt wird es auch echt kompliziert.

Wenn ich mich recht erinnere steht in der Bibel "Gott schuf den Menschen nach seinem Abbild", also muss Gott ja weiss sein, dachten sich zumindest die Weissen. Und was haben sich die Schwarzen gedacht und die mit einer Hautfarbe irgendwo dazwischen ? Welche Hautfarbe hatte jetzt Gott wirklich ? Ist er sowas wie ein göttliches Chamäleon ? Ich denke mit Religion kommen wir hier nicht weiter
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:57   #2309  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Doch genau das ist Religion: "Gott schuf den Menschen nach seinem (inneren/seelischen/emotionalen) Abbild" Die Bibel darf man niemals wörtlich nehmen, man muß sie im übertragenen Sinne lesen.


Geändert von underduck (12.09.2022 um 00:58 Uhr) Grund: kzdlbg
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:57   #2310  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,
stimmt...und Religion gehört hier auch zu den Verbotenen Themen.
Eine Weise Entscheidung des Herrn underduck, sonst würde er mit dem Löschen und Sperren nicht hinterher kommen


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:59   #2311  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Eine weiße oder schwarze Entscheidung? Womit wir wieder beim Thema wären.


Geändert von underduck (12.09.2022 um 00:58 Uhr) Grund: kzdlbg
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 21:07   #2312  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,
Öhm...ich hatte nix mit Farbe im Sinn und wenn ich es richtig Lese, habe ich Weise geschrieben


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 21:39   #2313  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.421
Die armen gelöschten Weisen von God_W. sollten dringend wieder hergestellt werden...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 21:50   #2314  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.533
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 22:58   #2315  
Nero
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Aaaaaand here we go again.... Menschen nur nach Ihrer Hautfarbe beurteilen und der festen Überzeugung sein dass das dann kein Rassismus ist.
Ich hab gelesen, dass WB für die Rolle gezielt nach einem "Poc"-Schauspieler gesucht hat und demzufolge weiße Schauspieler kategorisch ausschloss.

Wer beurteilt hier nach Hautfarbe?
Nero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 23:58   #2316  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.702
Macht Warner ja in der letzten Zeit andauernd.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 07:23   #2317  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.224
Nur ein kurzer Einwand von mir. Gott schuf den Menschen m. E. nach seiner Vorstellung, so wie er sein sollte. Das hat mit einer ihm gleichenden Optik so gar nichts zu tun, womit sich das Problem mit der Hautfarbe auch gar nicht stellt/stellen sollte.

Gerade im Hinblick auf Jesus, das Ebenbild Gottes, wird recht deutlich ausgesagt, dass sich diese Ebenbildlichkeit nicht auf Äußerlichkeiten bezieht.

Constantine mit einer PoC zu besetzen ist kompletter Unfug.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 08:00   #2318  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Constantine IST Gott

(und soll so bleiben wie er ist , andererseits wenn ich an Keanu Reeves denke )

Geändert von user13 (26.04.2022 um 08:10 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 08:20   #2319  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Mir nicht. Und deine Heuchelei kannst du dir stecken. Bezeichnend, dass du nicht auf den Rest eingehst. Und entlarvend.
Ich kann dir da echt nicht folgen, ich habe keine Ahnung wo du da Heuchlerei siehst. Und auf was soll ich denn in einem Beitrag eingehen? Ja ich habe es verstanden, du fühlst dich missverstanden weil die ganzen woken Menschen dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Und das macht dich wütend. Aber so ist das halt nunmal im Leben, es wird immer Menschen mit anderen Meinungen geben als deine und du wirst immer auf einen gewissen Widerstand stoßen aber das macht noch keine Meinungsdiktatur. Das weißt du natürlich selbst, und dennoch verwendest du den Begriff. Also auf was soll ich denn Bitte eingehen?

Und ich weiß nicht wie du immer auf deine "Rassismuskeule als Totschlagargument" kommst. Der einzige der sagt er sei ein Rassist bist du gerade selbst. Das einzige was ich sage ist: Wenn du einen Film oder eine Serie nicht anschaust weil dir die Hautfarbe der Schauspieler nicht passt (The Batman willst du ja aus dem gleichen Grund nicht sehen), dann ist das ein rassistischer Grund einen Film nicht zu sehen. Macht dich das zu einem Rassisten? Keine Ahnung aber du scheinst ja der festen Überzeugung zu sein so oft wie du es wiederholst. Ich kenne dich nicht.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 08:47   #2320  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.533
Da steckt so viel Nonsens in dem Post, das ist mir zu doof drauf einzugehen und mich damit zu beschäftigen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 09:09   #2321  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Da steckt so viel Nonsens in dem Post, das ist mir zu doof drauf einzugehen und mich damit zu beschäftigen.
Zum Glück hat es für den Kommentar doch noch gereicht. Ich wäre tatsächlich enttäuscht gewesen wenn er mir erspart geblieben wäre.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 10:14   #2322  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Da steckt so viel Nonsens in dem Post, das ist mir zu doof drauf einzugehen und mich damit zu beschäftigen.
Ich sehe in dem Post sehr viel Sinnvolles, nachdem ich mir Eure unschön geführte "Diskussion" in Ruhe zu Gemüte geführt habe.
Auch wenn ich (für mich) in der Sache zu einem anderen Ergebnis käme, entdecke ich viele aggressive und der Angelegenheit nicht dienliche Töne bei Damian und (Überraschenderweise) Dir.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 10:39   #2323  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.224
Knackpunkt dürfte dieser Satz sein:
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Das einzige was ich sage ist: Wenn du einen Film oder eine Serie nicht anschaust weil dir die Hautfarbe der Schauspieler nicht passt (The Batman willst du ja aus dem gleichen Grund nicht sehen), dann ist das ein rassistischer Grund einen Film nicht zu sehen.
Der ist Unfug weil er mit keiner Silbe darauf eingeht weshalb die Hautfarbe "nicht passt". Das hat nämlich nichts damit zu tun, dass man (generell) keine PoC sehen will, was in der Tat rassistisch wäre.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 10:46   #2324  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Ich komme (wie erwähnt) auch zu einem anderen Ergebnis als epin3phrin, finde aber Ton und Lexik in den Erwiderungen nahezu unerträglich.
So kann man nicht argumentieren.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 10:49   #2325  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.224
Der Sprung von "Du verhältst dich rassistisch." zu "Du bist Rassist." ist halt für viele ein sehr kurzer, da reagiert man schon einmal unfreundlich wenn man es in letzterer Alternative versteht. Und meist werden beide Aussagen ja durchaus synonym verwendet.

Sind aber beides unschöne Standards in der heutigen Diskussionskultur.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz