Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Epsilon

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 16:51   #26  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Nein, meiner Meinung nach hat Herr Fischer die nicht mehr verdient.

Denn niemand bestreitet doch die Probleme und allgemein schwierige Situation eines Kleinverlegers, aber leider erweist er sich beimThema Ankündigungen und leere Versprechungen als komplett unbelehrbar und beratungsresistent, wie ein Blick auf die aktuelle Epsilon-Homepage beweist.
Während andere, deutlich größere Verlage uns heutzutage pro Monat meist mit 2-5 Alben erfreuen, will uns das Ein-Mann-Unternehmen EPSILON tatsächlich glauben machen, dass es im Monat Dezember 18 (!!) und im Oktober sogar 25 (!!!) neue Titel veröffentlichen wird.

Ich verspreche hiermit, dass ich mein Ladenschaufenster einen Monat komplett mit den neuen Epsilon-Titeln dekorieren werde, wenn auch nur DIE HÄLFTE davon tatsächlich zum angegebenen Zeitpunkt erscheint. Allerdings sehr ich keinerlei Gefahr, diesen Wetteinsatz auch tatsächlich leisten zu müssen, da jeder weiß dass er selbst das nicht schaffen wird.

Nach allen bisherigen Erfahrungen sind diese neuen Ankündigen nicht etwa einfach "optimistisch" sondern ein verlegerischer Amoklauf und eine Veralberung und Provokation aller potentiellen Händler und Kunden.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 13:01   #27  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Meine Ankündigungen basieren auf zweimonatlichen Fortsetzungen aller Serien. Das ist das, was die Kunden wollen. Der Optimismus bezieht sich darauf, dass der Handel mitspielt. Würden alle Händler meine Backlist vorrätig halten, hätte ich genug Umsatz, um auch Mitarbeiter bezahlen und alle Termine einhalten zu können.

Würde der Handel nicht mitspielen, würde auch zuverlässigen Verlagen schnell die Puste ausgehen. Wenn weniger bestellt und mehr gefordert wird, passt das nicht zusammen. Denn was nicht da ist, wird auch nicht gekauft. Nur auf Nachfrage bestellen, funktioniert auch nicht. Denn Nachfrage bedeutet für Kunden danach Ausschau halten. Wenn das Gesuchte nicht da ist, wird eben was anderes gekauft. Das Angebot im Handel ist ausschlaggebend für den Erfolg.

Kurios wird es dann, wenn von Neuerscheinungen, die tatsächlich kommen, weniger bestellt wird, weil sich andere Titel verzögern. Das ist dann nur die Ursache für weitere Verzögerungen. Wer weniger bestellt, kann von mir nicht mehr Investitionen fordern, zu denen der Handel nicht bereit oder in der Lage ist.

Besonders "witzig" ist ja, dass wir hier nicht über das Vertrauen in die Komplettierung von Serien reden, sondern nur über Erscheinungstermine! Niemand kann mir mangelndes Engagement vorwerfen oder eine Absicht von Einstellungen von Serien unterstellen. Wenn aber Verzögerungen zum Anlass genommen werden nichts mehr oder weniger zu kaufen, werden damit solche Einstellungen nur provoziert. Nur um das klar zu stellen: Ich weigere mich strikt, irgendeine begonnene Serie einzustellen! Denn alle Serien, die ich mache sind toll, und es gibt auch für alle eine Nachfrage, auch wenn nicht jedem alles gefällt.

Was wurde auf den großen Verlagen rumgehackt, als sie Serien einstellen mussten. Aber was sollen sie machen, wenn der Handel nichts mehr abnimmt? Was der Buchhandel vorgemacht hat, scheint der Fachhandel jetzt nachzumachen: Weniger Nachfrage -> weniger Angebot. Folge? -> weniger Nachfrage!
Ich bin immer offen für Vorschläge, wie man die Nachfrage erhöht. Das ist im Interesse aller Beteiligten. Eine Reduzierung des Angebotes gehört auf jeden Fall nicht dazu.

Ich habe ein großes vielfältiges Programm. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas Interessantes dabei. Auf Messen erlebe ich immer großen Zuspruch und viele neue Interessenten. Wenn diese potentiellen Kunden die Titel dann aber im Handel nicht finden, verpufft der ganze Einsatz.
So ein Messestand kostet für vier Tage mehr als eine Ladenmiete im ganzen Monat. Und ich kann den potentiellen Kunden nicht mal sagen, wo sie die Alben und Bücher bekommen können, und muss ihnen dann erklären, dass man beim Händler danach fragen muss!

Selbstkritik in allen Ehren, aber so funktioniert kein Geschäft. Ich habe Verständnis für jede Skepsis. Wenn dann trotzdem bestellt wird, habe ich nichts dagegen. Doch was wird gefordert? Ich soll weniger ankündigen? Das geht wohl konform mit der Strategie: Weniger Angebot gleich mehr Umsatz!?
Die Kunden wollen wissen, wann was kommt. Wenn ich ankündige "Fortsetzung kommt 2010 oder so", will das doch auch keiner hören.

"Da kaufe ich lieber Splitter Alben" ist sicher auch kein Weg, die Zuverlässigkeit meiner Ankündigungen zu erhöhen. Und selbst die können von ihren "Bestsellern" nicht leben. Würden alle Verlage, die von Comics nicht leben können, ihren Laden dichtmachen, könnten die Händler sehen, wo sie ihre Ware herkriegen.

Doch vergessen wir nicht den Anfang dieser Diskussion: Die Meldung von erschienenen Neuerscheinungen! Reaktion: Freude? Nein: Kritik an Ankündigungen noch nicht erschienener Titel! Danke!
Ich motiviere mich jetzt mit dem Ladenschaufenster mit Epsilon-Titeln. Denn das will ich sehen!
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 13:21   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.099
Zitat:
Zitat von Mark O. Fischer
... Ich habe ein großes vielfältiges Programm. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas Interessantes dabei. Auf Messen erlebe ich immer großen Zuspruch und viele neue Interessenten. Wenn diese potentiellen Kunden die Titel dann aber im Handel nicht finden, verpufft der ganze Einsatz.
So ein Messestand kostet für vier Tage mehr als eine Ladenmiete im ganzen Monat. Und ich kann den potentiellen Kunden nicht mal sagen, wo sie die Alben und Bücher bekommen können, und muss ihnen dann erklären, dass man beim Händler danach fragen muss!...
Lieber Mark,
wir haben es bisher jedem kleineren Verlag (mit dem wir Kontakt haben) angeboten, seine Comics auch über den ComicMarktplatz kostenlos direkt anzubieten. Damit möchte der Deutsche Comic Guide die kleineren Verlage unterstützen.

Aktuell gibt es im ComicMarktplatz 219 Angebote mit Epsilon-Titeln davon sind 50 Neuware-Angebote von dir. Wenn ein Kunde also mal nicht weiss wo er bestellen soll, dann schick ihn doch einfach zum ComicMarktplatz.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 17:34   #29  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Hallo Mark !

Ich danke für die ausführliche Antwort. Aber ich glaube, wir reden doch irgnbedwie aneinander vorbei. Wie schon gesagt besteitet niemand die grossen Probleme und kleineren Problemchen, die ein Verlag wie EPSILON nun mal hat und Du hast ja auch im Laufe der Jahre viele schöne Alben veröffentlicht, die es sonst sicher nicht auf Deutsch geben würde.

Aber wenn Du doch all diese oben genannten Erfahrungen gemacht hast und genau weißt, wie es läuft und der Handel halt nicht so mitspielt wie Du es gern hättest oder nötig wäre, dann muss man das doch zur Kenntnis nehmen. Und nicht einfach davon ausgehen die Voraussetzungen wären anders und eine offizielle Vorschau veröffentlichen die reines Wunschdenken ist ("wenn alle mitspielen").

Kein Verlag kann in diesem Markt monatlich 15-25 Albentitel francobelgischer Prägung veröffentlichen. Kein großer und auch kein kleiner. Warum Du das ignorierst und damit wissentlich Kunden und Händler verärgerst, begreife ich einfach nicht.
So extrem macht das kein anderer Verlag und Du willst offensichtlich dabei bleiben. Dann wirst Du mit Kritik und Spott statt Freude bei Deinen Ankündigungen weiterhin leben müssen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:01   #30  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Noch ein Nachtrag.
Zitat von Dir:
"Auf Messen erlebe ich immer großen Zuspruch und viele neue Interessenten".

Na ja. Abgesehen davon, dass klar sein sollte, dass nur ein Bruchteil von den Leuten, die auf solchen Messen mal ireinschaut und Interesse signalisiert dann später auch tatsächlich kauft:
Ich stand letztes Jahr (2007) drei Tage lang direkt gegenüber Deinem Stand auf der Leipziger Buchmesse. Und die allermeiste Zeit war da im Vergleich zu den meisten anderen Ständen überhaupt gar Nichts los und Du und die ältere Dame, (von der ich annehme, dass es Deine Mutter ist) saßen mit recht ausdruckslosem Gesicht herum. Wenn Du DAS also "großen Zuspruch" nennst, fallen mir auch dazu wieder die Begriffe "realitätsfern" und "Wunschdenken" ein.

P.S. Auf besagter Messe fragte ich Dich nach den ersten Ausgaben der "Bob Morane" --Gesamtausgabe, welche bis dahin schon mehrfach verschoben wurden . Die Antwort war dass diese jetzt gleich als Nächstes dran seien, ganz bestimmt im folgenden Monat. Die Messe war im März, die Alben erschienen dann im Oktober.
Schließen wir also den Beitrag wie er begann, mit einem Zitat von Dir:
"Die Kunden wollen wissen, wann was kommt." So ist es.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:29   #31  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Mark O. Fischer
Auf Messen erlebe ich immer großen Zuspruch und viele neue Interessenten. Wenn diese potentiellen Kunden die Titel dann aber im Handel nicht finden, verpufft der ganze Einsatz.
So ein Messestand kostet für vier Tage mehr als eine Ladenmiete im ganzen Monat. Und ich kann den potentiellen Kunden nicht mal sagen, wo sie die Alben und Bücher bekommen können, und muss ihnen dann erklären, dass man beim Händler danach fragen muss!
Nach den von Dir seit Jahren in verschiedenen Formaten angekündigten "Anita Bomba" kann ich meinen Händler so oft fragen wie ich will, die kann er mir nicht zaubern.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 11:57   #32  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von ELDORADO
die allermeiste Zeit war da im Vergleich zu den meisten anderen Ständen überhaupt gar Nichts los
Für 2007 mag das stimmen, ist alles relativ. 2008 war schon deutlich mehr los. Insbesondere das große Interesse an Aria, die auf allen Messen zuvor weitgehend ignoriert wurde, fand ich sehr erfreulich. Da geht doch noch was...

Es stimmt leider auch, dass nicht jeder Interessent später auch tatsächlich kauft, aber das ist eben das Problem: Aus den Augen, aus dem Sinn. Nur wenn der Handel all das, was ich auf den Messen präsentiere, auch anbietet und die Interessenten es dort wiederentdecken, kann die Werbung funktionieren. Denn so optimistisch, dass alle Interessenten gleich in den Laden laufen und alles bestellen, bin selbst ich nicht.
Ein Handel, der nur auf Nachfrage bestellt, beraubt sich selbst des Umsatzes. Es gibt zwei Gruppen, die nicht zueinander finden: Die potentiellen Kunden, die im Handel nach für sie interessanten Titeln Ausschau halten, und die Händler, die diese Titel nur bestellen, wenn jemand danach fragt.
Von diesem Nachfrage-Umsatz muss ich alle Neuerscheinungen finanzieren. Die meisten Kunden ticken aber anders. Die Mehrheit des potentiellen Umsatzes geht uns also allen verloren oder eben an die Verlage, deren Titel ausgestellt werden.

Zitat:
Zitat von ELDORADO
Auf besagter Messe fragte ich Dich nach den ersten Ausgaben der "Bob Morane" --Gesamtausgabe, welche bis dahin schon mehrfach verschoben wurden . Die Antwort war dass diese jetzt gleich als Nächstes dran seien, ganz bestimmt im folgenden Monat. Die Messe war im März, die Alben erschienen dann im Oktober.
Band 1 musste nachgedruckt werden, weil die erste Auflage ein Fehldruck war (zwei Seiten doppelt, eine fehlte). Das war eine neue Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte. Das führte zu der verzögerten Auslieferung, die dann auch weitere nach sich zieht, weil ich den Umsatz der Neuerscheinungen brauche, um weitere zu finanzieren. Der Grund für die Verzögerung ist dann vielleicht vielen Kunden nicht bekannt oder schnell vergessen oder interessiert auch nicht. Beim Kunden kommt dann nur an: Verzögerung. Ist dann eben mein Pech und mein Fehler...
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 13:31   #33  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Auslage im Fach- / Buchhandel

Ich habe mich seinerzeit, also vor ca. 10 Jahren, für den Comic-Kauf auch in erster Linie vom vorhandenen Angebot inspirieren lassen. Mit einem immer kleiner werdenden Angebot im Buchhandel werden natürlich weniger "Neueinsteiger oder Gelegenheitskäufer" gewonnen. Bei den Comichändlern konnte ich einen solchen Rückgang bislang nicht beobachten. Natürlich haben sie nicht das gesamte Programm von anno dazumal auch vollständig im Programm, aber Neuerscheinungen und mäßig alte Titel sind eigentlich präsent. Und bei einer Serie, die ihm gefällt, kommt der Kunde dann schon auf die Idee, nach den älteren Titeln zu fragen. Ich bin in deinem Verlagsprogramm auf ganze 9 Einzeltitel oder Kleinserien gekommen, die davon nicht profitieren (Servais nicht mitgezählt), du solltest von diesen Effekt also sehr gut profitieren.

Werbemaßnahmen

Ich würde statt eines dicken Jahresprospekts lieber mehr auf Flyer setzen, die demnächst *sicher* erscheinende Titel ankündigen und diese über den Grossisten an den Fachhandel verteilen lassen. So etwas wird leichter weitergegeben als ein dicker Prospekt, ist aktueller und man bleibt als Verlag "im Gespräch". Vielleicht auch einmal über andere Goodies zum Weitergeben (Postkarten, Kugelschreiber, Lesezeichen, ...)

Wer deine Webseite gefunden hat, ist ja bereits "auf dem richtigen Weg". Trotzdem könnte man über eine Umgestaltung nachdenken. Dein Verlagsprogramm "versteckt" sich abgesehen von den Neuerscheinungen unscheinbar oben links in einem Menu und auch der Downloadbereich ist eher versteckt und etwas lieblos (besser wären da z.B. anklickbare Coverbilder) und ein graphischer Direktlink oben auf der Hauptseite. Wie wär's denn, wenn die Besucher deiner Webseite die Alben nach einem Punktesystem bewerten könnten.

Erlangen und die beiden Büchermessen sind eine schöne Möglichkeit, sich als Verlag zu präsentieren. In Erlangen hattest du mit Standort in der kleinen Halle (wieder) Pech, da ist deutlich weniger los als in der Haupthalle. Schau dir doch beim nächsten Mal an, wie man an anderen Ständen auf Interessenten zugehen und lass dich davon ein wenig inspirieren.

Arbeitsaufwand

Es wurde viel über Geld geredet aber wie hoch ist für dich eigentlich der Arbeitsaufwand für ein Album? Ich schätze jetzt mal:
  • Lizenzverhandlungen - ca. 2 Stunden (Mailverkehr, Vertrag durchlesen und unterschreiben, Rechnung bezahlen, ...)
  • Übersetzung - wenn vergeben ca 1 Stunde (für Mailverkehr, Album zuschicken etc.), ansonsten ca. 20 Stunden
  • Lettering - wenn vergeben ca 1 Stunde (Mailverkehr, Daten zuschicken) - ansonsten vielleicht 15 Stunden?
  • Layout - je nach Qualität der Druckvorlage und notwendige Nacharbeiten ca. 15 bis 20 Stunden?
  • EDIT: Überprüfung von Plots, Aushängern und Proofs der Druckerei

Summa Summarum kann ein Album ohne Übersetzung schon eine Woche Arbeit gut ausfüllen und als Zack-Chefredakteur wirst du wahrscheinlich die Hälfte der Zeit mit dem neuen Magazin beschäftigt sein. Auch wenn du Übersetzung und Lettering in Auftrag gibst, können pro Monat rein zeitlich und ambitioniert gerechnet 4 Alben erscheinen. Es sei denn du gibst auch noch das Layout ab...

Geändert von mschweiz (06.07.2008 um 12:18 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 16:16   #34  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von mschweiz
Erlangen und die beiden Büchermessen sind eine schöne Möglichkeit, sich als Verlag zu präsentieren. In Erlangen hattest du mit Standort in der kleinen Halle (wieder) Pech, da ist deutlich weniger los als in der Haupthalle.
Das Pech waren die fehlenden Neuerscheinungen. Doch dafür lief es eigentlich ganz gut. Über den Umsatz in Erlangen kann ich mich im Vergleich zu den Buchmessen, wo mehr geguckt als gekauft wird, eigentlich nicht beklagen. Mein Programm ist inzwischen so groß, dass immer irgendwas geht. Man muss es nur anbieten.

Die Webseite erfüllt ihren Zweck, lässt sich aber sicher noch verbessern.
Ein Freund von Flyern bin ich nicht. Mit diesen herumfliegenden Zetteln kann ich als Sammler wenig anfangen. Ein Halbjahreskatalog plus Anzeigen in ZACK sind eigentlich optimal. Ich muss nur den Worten auch Taten folgen lassen, damit die Werbung ihr Ziel nicht verfehlt.

Die Rechnung des Arbeitsaufwands scheint stimmig, auch wenn ich das nicht messe. Ich habe aber oft festgestellt, dass das Redigieren ebenso zweitaufwändig ist als wenn ich gleich selbst lettere. Da niemand umsonst arbeitet, muss ich abwägen, was ich abgeben kann.
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 19:01   #35  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Sorry - Marcus, aber bei diesen Zeitaufwänden fehlt mal wieder ein Bereich, der immer wieder gerne untergeht.

Macht man es vernünftig - und möchte z.B. einen Fehldruck wie bei der Bob Morane - Gesamtausgabe # 1 vermeiden, lässt man sich von der Druckerei, Plots, Aushänger und Proofs erstellen, die es natürlich zu bearbeiten gilt.

Das macht normalerweise ein Produktionsleiter - und es kostet seine Zeit. Kann ich dir gerne mal mailen, wieviel Zweit und Geld es bei unseren Alben benötigt!

Das Problem ist doch aber auch nicht ob irgendein Verlag 3,4 oder 5 Alben im Monat bringt, sondern das man seine Planungen möglichst einhält.
Nur so kann ein Händler verlässlich planen und der Kunde Kontinuität erhalten.

Andererseits verstehe ich auch Marks Argumentation, daß ein Kleinverlag mehr braucht, als "abgezählte" Bestellungen von den Händlern. Aber bevor man sich im Kreise dreht - man kann nur das anbieten was auf dem Markt präsent ist.

Ich finde Marks Programmankündigungspolitik genauso enttäuschend wie das Verhalten einiger Händler, die sich kein bisschen bemühen, mal etwas mehr als die übliche Werbung für ihr zu verkaufendes Produkt zu machen.
Ja es geht schon so weit, daß sich einige Händler gar nicht erst die kostenlosen Flyer, die man ihnen anbietet, in ihrem Laden auslegen?

Ich habe es live miterlebt, was eine schöne Verkaufswerbung ausmacht, dazu gehört auch gute Beratung, dekoratives Schaufenster usw.

Aber alles geht nur wenn die Ware auch kommt - und Mark sei mir nicht böse - aber hier taucht bei dir immer wieder ein hausgemachtes Problemchen auf - was du locker und leicht vermeiden könntest - ohne das du irgendwelche Kritik einstecken müsstest.

Das Zauberwort heisst - reduzierte Ankündigungen - und eine Programmvorschau, die du im Griff hast!
Wo liegt denn dein Problem, wenn du einfach nur die Titel ankündigst, die ganz sicher kommen - und andere erstmal unterminiert lässt?

Es verlangt doch niemand von dir die Aussage, daß du zur Buchmesse 25 Titel rausbringst. Du weisst doch ganz genau das dies kaum zu schaffen ist - selbst für grössere Verlage wie deiner.
Warum setzt du dich dort selbst so unter Druck?

Ich habe mich übrigens sehr gefreut, daß nun gleich 4 Alben darunter 2 Gesamtausgaben in so kurzer Zeit bei dir erschienen. Doch dafür loben kann ich dich nun leider auch nicht - da sie schon lange überfällig waren.

Nimm doch einfach mal etwas Dampf aus dem Kessel - und versuche dich mit deinen besser verkäuflichen Serien erstmal etwas zu konsolidieren - dann zieht auch der Handel wieder mit.

Ich kann mich erinnern das Ekki vom T3 in Frankfurt letztes Jahr zu gerne ein grosses Leo-Schaufenster für dich dekoriert hätte - es fehlte schlicht am neuen Material. Ich hoffe das du von den Vorveröffentlichungen im ZACK profitierst - mir fehlt dazu der Glaube - ich befürchte eher ein Minderverkauf der Alben die komplett im ZACK veröffentlicht wurden, lasse mich aber dahingehend gerne überraschen.

Werbetechnisch kann man zwar viel generieren - aber alles kostet auch wirklich viel Geld - und Messen sind dabei mit am teuersten.
Hier muss auch mal ein Kosten/Nutzen Verhältnis kalkuliert werden und man kann nicht jedem Kleinverleger abverlangen, daß er ständig irgendwelche Werbemassnahmen trifft.
Ich finde hier liegt enorm Potenzial in der deutschen Szene brach - da es kaum abgesprochene Werbemassnahmen zwischen Verleger und Handel gibt.

Anstatt Euch hier die Köpfe einzuschlagen, solltet ihr auch mal konstruktive Vorschläge einbringen, wie man das Problem gemeinsam lösen könnte.


Wenn ich Eure Statements so lese - sind neben allen richtigen Aspekten - auch viele Schuldzuweisungen gegeneinander.
Das bringt dem deutschen Markt mit Abstand am wenigsten!

Geändert von hipgnosis (04.07.2008 um 19:07 Uhr)
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 20:35   #36  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Im Druck: Rubine 10!
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 21:40   #37  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
klasse marcus
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 20:47   #38  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von mschweiz
Im Druck: Rubine 10!
Und jetzt auch Die Unsterblichen Band 5, der die Serie zum Abschluss bringt.
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 11:43   #39  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
In Druck:
Rubine 10
Die Unsterblichen 5
Der Feind 2
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:45   #40  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von hipgnosis
Das Zauberwort heisst - reduzierte Ankündigungen - und eine Programmvorschau, die du im Griff hast!
http://www.epsilongrafix.de/modules....article&sid=55
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:54   #41  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Tja, schaut also so aus als hätte ich damit meine Wette aus Beitrag 26 für den Oktober bereits gewonnen und brauche keinen Platz im Schaufenster freihalten

Nicht das ich die neue Verteilung von rund 10 Titeln pro Monat für deutlich realistischer halte.

Ach, was solls.....
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 19:12   #42  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Übersicht und Links:

Zur Frankfurter Buchmesse:

Als erstes wird nach der Frankfurter Buchmesse der dritte Teil der Feind Triologie erscheinen.

@ELDORADO Du könntest ja "anteilig" dekorieren

Geändert von mschweiz (11.09.2008 um 19:39 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:14   #43  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
@Marcus

weißt du wann Pittje Pit 3 kommen wird?

gruß
Martin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 18:11   #44  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Der neue Katalog, der zur Frankfurter Buchmesse 2008 erscheint, steht jetzt zum Download (71,45 MB, 32 Seiten A4 komplett in Farbe) bereit.

Geändert von Mark O. Fischer (25.09.2008 um 12:43 Uhr)
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:16   #45  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Lern doch endlich, wie man kleinere PDF erstellt. Die von dir erstellten Teile sind 10 mal so groß wie normal.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 19:33   #46  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bei DER Download Größe habe ich nicht mal daran gedacht, auf den Link zu klicken...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 11:01   #47  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ja, nicht jeder hat eine 100 MBit Leitung

Geändert von mschweiz (25.09.2008 um 12:22 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 13:26   #48  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Neu: Die Alben werden im Katalog nach ihrer bisheriger Beliebtheit (Verkaufszahlen) geordnet. Bei Epsilon neu gestartete oder weitergeführte Serien in Planung sind rot gekennzeichnet (außer ehemaligen Speed-Titeln, die Epsilon bereits in seinem Portfolio hat).
  1. Aldebaran und Betelgeuze (jeweils GA angekündigt) / Antares 1 (angekündigt)
  2. Franka (Bände 7,8,9,20 in Vorbereitung)
  3. Golden City (Band 7 in Vorbereitung, erster Zyklus von Band 1 bis 6)
  4. Rubine (Band 11 wird gerade gezeichnet)
  5. Tödliches Wiegenlied (abgeschlossen)
  6. Kenya (Bände 4 und 5 in Vorbereitung)
  7. Bob Morane GA (5 und 6 in Vorbereitung)
  8. Pittje Pit (3 und 4 in Vorbereitung)
  9. Mär der Ringe (Einzelband)
  10. Arthur (Bände 3 bis 5 in Vorbereitung, Band 2 erscheint zur Frankfurter Buchmesse 2008)
  11. Kati (Eromix, 2 Bände erschienen)
  12. Aria (10, 14 in Vorbereitung)
  13. Eromix-Reihe von Noe (3 in Vorbereitung)
  14. Tosca (Einzelband)
  15. Der Feind (3 in Vorbereitung)
  16. Die Unsterblichen (alle 5 Bände erschienen)
  17. Servais-Reihe (die fehlenden 3 Titel in Vorbereitung)
  18. Eromix: Lesyamina (Band 1 erschienen)
  19. Anita Bomba (1 bis 3 in Vorbereitung, Band 1 auch bei Speed erschienen)
  20. Das unsichtbare College (2, 3 in Vorbereitung)
  21. Hiram Lowatt & Placido (2 in Vorbereitung) (Band 1 = Der Hop-Frog Aufstand)
  22. Jonas Blondal (Einzelband)
  23. Sinkha (2 in Vorbereitung)
  24. Butterfly in the Air (3, 4 in Vorbereitung)
  25. Schwarze Oliven (2, 3 in Vorbereitung)
  26. Harry Cover (Einzelband)
  27. Asanghia (Einzelband)
  28. Berlin (2, 3 in Vorbereitung) (Band 1 = Die sieben Zwerge)
  29. A.K.A. (Einzelband)
  30. Claire (2 bis 4 in Vorbereitung)
  31. Spacecraft (keine weiteren Ankündigungen)
  32. Damian & Alexander (1 in Vorbereitung)
  33. Monika Morell (5 bis 7 in Vorbereitung, die ersten 4 Alben erschienen bei Carlsen)
  34. John Lord (1 und 2 in Vorbereitung)
  35. Golden Cup (1 bis 3 in Vorbereitung)
  36. Altor (1 bis 3 in Vorbereitung)
  37. Dan Cooper GA (3 und 4 in Vorbereitung)
  38. Lieblingssünden (1 in Vorbereitung)
  39. Sophia (1 und 2 in Vorbereitung)
  40. Cross Fire (1 und 2 in Vorbereitung)
  41. Alkandoor (1 in Vorbereitung)
  42. Mäx (1 in Vorbereitung)
  43. Eromix: von Sandford und Norman (1 und 2 in Vorbereitung, s.w.)

Geändert von mschweiz (07.10.2008 um 13:59 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 09:57   #49  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Im Februar erscheint "Der Feind 3" und damit der Abschlussband dieser Geschichte.
- In Auslieferung!

Geändert von mschweiz (06.02.2009 um 00:04 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:34   #50  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Im März erscheint Monika Morell 5 (die ersten vier Alben erschienen bei Carlsen) und das erste Album der neuen Serie Mäx (vgl. Zack)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Epsilon

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz